<lb/>gern nach <placeNameref="#l0132">Zürich</placeName><choice><abbr>gekom̅en</abbr><expan>gekommen</expan></choice>; allein es
<lb/>gern nach <placeNameref="#l0132">Zürich</placeName><choice><abbr>gekom̅en</abbr><expan>gekommen</expan></choice>;<noteresp="#maximilian.furthmüller">Da <persNameref="#p0129">Andreae</persName> zum Militärdienst eingezogen wurde, bot dieser <persNameref="#p0017">Busoni</persName> an, für ihn die Abonnementkonzerte Nr. 3-6 in der laufenden Saison der <orgNameref="#o0024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName> zu übernehmen, was <persNameref="#p0017">Busoni</persName> annahm (<bibl><reftarget="#b0058">Willimann 1994 </ref>, S. 11</bibl>). Diese Konzerte sollten im <datewhen-iso="1916-02">Februar</date>, <datewhen-iso="1916-03">März</date> und <datewhen-iso="1916-04">April</date> in <placeNameref="#l0132">Zürich</placeName> stattfinden (<bibl><reftarget="#b0058">Willimann 1994 </ref>, S. 49</bibl>). <persNameref="#p0125">Huber</persName> hatte <persNameref="#p0017">Busoni</persName> im <reftype="letter"subtype="busoni-huber"target="#1916-02-16-hb">Brief vom <datewhen-iso="1916-02-16">16. Februar</date></ref> sein Kommen angekündigt, und zwar für den zweiten Abend des ersten Abonnementkonzerts am <datewhen-iso="1916-02-22">22. Februar</date>. Infolge seiner Absage dieser <quoterend="dqdu">morgigen</quote> Verabredung ergibt sich eine Datierung des Briefs auf den <datewhen-iso="1916-02-21">21. Februar 1916</date>.</note> allein es
<lb/>ist mir wegen den Proben in <placeNameref="#l0186">Bern</placeName> zu
<lb/><rsref="#w0156">meiner Oper</rs> nicht möglich!<noteresp="#maximilian.furthmüller"></note>–</p><!-- Refardt, S. 14
Möglicherweise "die schöne Belinda"? w0156 Uraufführung am 2.4. in Bern; Stuckenschmidt, was war in Zürich? Andere Briefwechsel?-->
<lb/><rsref="#w0156">meiner Oper</rs> nicht möglich!<noteresp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführung von <persNameref="#p0125">Hubers</persName> Oper <titleref="#w0156"rend="dq-du">Die schöne Belinda</title> erfolgte am <datewhen-iso="1916-04-02">2. April 1916</date> am <orgNameref="#0033">Stadttheater Bern</orgName> (<bibl><reftarget="#b0059">Refardt 1944</ref>, S. 123</bibl>).</note>–</p>
<prend="indent-first">Zu der Premiere lade ich Sie lieber nicht
<p>Und <placeNameref="#l0020">Rom</placeName>& das schöne <placeNameref="#l0013">Italien</placeName>?</p><!-- Briefwechsel mit Galston, S. 145!!!!, Williams S. 51 -->
<p>Und <placeNameref="#l0020">Rom</placeName>& das schöne <placeNameref="#l0013">Italien</placeName>?<noteresp="#maximilian.furthmüller"><persNameref="#p0017">Busoni</persName> hatte bereits am <datewhen-iso="1916-03-03">3.</date> und <datewhen-iso="1916-03-03">5. März</date> Konzerte in <placeNameref="#l0020">Rom</placeName> mit <orgNameref="#o0034"><soCalledrend="dq-du">Santa Caecilia</soCalled></orgName> zu dirigieren. Im Rahmen des zweiten Konzerts bracht er sein <titleref="#w0233"rend="dq-du">Rondo arlecchineso für Orchester</title> zur Uraufführung (<bibl><reftarget="#b0060">Beaumont 1987</ref>, S. 232</bibl>). <persNameref="#p0017">Busoni</persName> reiste jedoch direkt wieder zurück, sodass er am <datewhen-iso="1916-03-06">6. März</date> wieder in <placeNameref="#l0132">Zürich</placeName> eintraf (<bibl><reftarget="#b0038">Weindel 1999</ref>, S. 253 f.</bibl>).</note></p>
<closerrend="indent-first"><salute>Mit den allerherzlichsten Grüßen