<idnotype="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
</altIdentifier>
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<handDesc>
<handNotexml:id="major_hand"scope="major"medium="black_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNotexml:id="author_schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNotexml:id="schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNotexml:id="archive"scope="minor"medium="pencil"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat</handNote>
<handNotexml:id="arch_red"scope="minor"medium="red_pen"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
<notetype="commentary"resp="#christian.schaper">Es handelt sich um die ersten beiden von Schönbergs <rskey="E0400019">Drei Klavierstücken op. 11</rs>; Nr. 1 und 2 waren im <datewhen-iso="1909-02">Februar 1909</date> entstanden, Nr. 3 wurde am <datewhen-iso=" 1909-08-07">7. August 1909</date> beendet.</note> (mehrere andere sind ange
<lbbreak="no"/>fangen,
<notetype="commentary"resp="#ullrich.scheideler">Neben den drei Klavierstücken op. 11 lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr 1909 zuordnen, vgl. Band 4 der Reihe B der Arnold Schönberg Gesamtausgabe, hrsg. von R. Brinkmann, Mainz, Wien 1975, S. 116–118</note>
<notetype="commentary"resp="#ullrich.scheideler">Neben den drei Klavierstücken op. 11 lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr 1909 zuordnen, vgl. Band 4 der Reihe B der <persNamekey="E0300023">Arnold Schönberg</persName> Gesamtausgabe, hrsg. von R. Brinkmann, Mainz, Wien 1975, S. 116–118</note>
ihre Fertigstellung wurde durch <rskey="E0400020">eine
<lb/>andere Arbeit</rs>
<notetype="commentary"resp="#christian.schaper">An den <rskey="E0400020">Fünf Orchesterstücken op. 16</rs> arbeitete Schönberg von Mai bis August 1909.</note>
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<notetype="shelfmark"place="top"resp="#archive">
<subst>
<delrend="strikethrough"><idnotype="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6</idno> (Busoni-Nachl. <handShiftnew="#arch_red"/>B II<handShiftnew="#archive"/>)</del>
<addplace="below"><idnotype="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4545</idno></add>
<addplace="below"><idnotype="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4545</idno></add>
<idnotype="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4547</idno>
<idnotype="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4547</idno>
<altIdentifier>
<institution>Kalliope-Verbund</institution>
<idnotype="kalliope">DE-611-HS-736303</idno>
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</objectDesc>
<handDesc>
<handNotexml:id="major_hand"scope="major"medium="black_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNotexml:id="author_schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNotexml:id="schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNotexml:id="archive"scope="minor"medium="pencil"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat</handNote>
<handNotexml:id="arch_black"scope="minor"medium="pencil"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Bleistift vorgenommen hat</handNote>
<handNotexml:id="arch_red"scope="minor"medium="red_pen"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
<summary><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> bestätigt den Erhalt der von <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> zugesandten Klavierwerke <rskey="E0400019">op. 11,1–2</rs> und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander.</summary>
<summary><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> bestätigt den Erhalt der von <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName> zugesandten Klavierwerke <rskey="E0400019">op. 11,1–2</rs>; bringt pianistische Einwände vor.</summary>
<msItem>
<docDate><datewhen-iso="1909-07-26"/></docDate>
<incipit>Ich empfing Ihre Stücke und den begleitenden Brief</incipit>
<idnotype="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4549</idno>
<idnotype="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4549</idno>
<altIdentifier>
<idnotype="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
</altIdentifier>
...
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</objectDesc>
<handDesc>
<handNotexml:id="major_hand"scope="major"medium="black_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNotexml:id="author_schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
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<handNotexml:id="archive"scope="minor"medium="pencil"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Bleistift vorgenommen hat</handNote>
<handNotexml:id="archive_red"scope="minor"medium="red_pen"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
<handNotexml:id="pencil2"scope="minor"medium="pencil"scribe="archivist2">Hand des Archivars, der mit Bleistift die erste Signatur durchgestichen und durch eine neue ersetzt hat</handNote>
<lb/>Sie t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un mir sicher <subst><delrend="overwritten">u</del><addplace="across"><choice><orig>U</orig><reg>u</reg></choice></add></subst>nrecht. Aber es scheint,
...
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<saluterend="align(left)"> Mit vielen hochachtungsvollen
<handNotexml:id="major_hand"scope="major"medium="black_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNotexml:id="author_schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNotexml:id="schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNotexml:id="archive"scope="minor"medium="pencil"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat</handNote>
<handNotexml:id="arch_black"scope="minor"medium="pencil"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
<notetype="commentary"resp="#christian.schaper">Der von Busoni am 26. August 1909 an Breitkopf & Härtel verfasste Brief ist vollständig abgedruckt in: Ferruccio Busoni im Briefwechsel mit seinem Verlag Breitkopf & Härtel, hrsg. von Eva Hanau, Leipzig etc. 2012, Bd. 1, S. 340.</note>
<notetype="commentary"resp="#christian.schaper">Der von Busoni am 26. August 1909 an Breitkopf & Härtel verfasste Brief ist vollständig abgedruckt in: <persNamekey="E0300017">Ferruccio Busoni</persName> im Briefwechsel mit seinem Verlag Breitkopf & Härtel, hrsg. von Eva Hanau, Leipzig etc. 2012, Bd. 1, S. 340.</note>
</p>
<p> Ich citiere an <hirend="underline"><orgNamekey="E0600002"><choice>
<abbr>Br.</abbr>
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"In
<notetype="commentary"resp="#ullrich.scheideler">Der späteren Ausgabe von Busonis "Konzertmäßiger Interpretation" von Schönbergs Klavierstück op. 11 Nr. 2 lag eine abweichende Vorbemerkung bei, die wie folgt lautete: "Diese Komposition fordert vom Spieler die verfeinerteste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, "schwebenden", empfundenen Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret – rein als Klaviersetzer – hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet Ferruccio Busoni".</note>
<notetype="commentary"resp="#ullrich.scheideler">Der späteren Ausgabe von Busonis "Konzertmäßiger Interpretation" von Schönbergs Klavierstück op. 11 Nr. 2 lag eine abweichende Vorbemerkung bei, die wie folgt lautete: "Diese Komposition fordert vom Spieler die verfeinerteste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, "schwebenden", empfundenen Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret – rein als Klaviersetzer – hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet <persNamekey="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>".</note>
einer kleinen <rskey="E0400043">Schrift</rs>, welche sich
<lb/>"vornimmt, breiteren Anschauungen einen <lb/>"Weg zu bahnen, findet sich
<idnotype="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4551</idno>
<idnotype="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4551</idno>
<altIdentifier>
<idnotype="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 12 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
</altIdentifier>
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@@ -74,7 +74,7 @@
<handNotexml:id="archive"scope="minor"medium="pencil"scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNotexml:id="author_schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNotexml:id="schoenberg_addr_st1"scope="minor"medium="violet_ink"scribe="author"scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNotexml:id="dating"scope="minor"medium="pencil"scribe="unknown">unbekannte Hand, die mit leichtem Bleistift die Datierung ergänzt hat</handNote>