Commit 20df10c4 authored by christian's avatar christian
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parent 707c8938
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<bibl>(<author><persName key="E0300088">Riemann</persName></author>, <title>Musiklexikon</title>)</bibl>
</cit>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Sub voce <q>Temperatur</q>; Busoni zitiert die <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/musiklexikon00riemgoog#page/n1159/mode/2up">5. Auflage (1900), S. 1124</ref>.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Sub voce <q>Temperatur</q>; Busoni zitiert die <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/musiklexikon00riemgoog#page/n1159/mode/2up">5. Auflage (1900), S.&#8239;1124</ref>.</note>
<p>So haben wir durch <persName key="E0300011">Andreas Werkmeister</persName>, diesem Werk
<lb break="no"/>meister in der Kunst, das <soCalled rend="dq-du">Zwölfhalbtonsystem</soCalled> mit lauter un
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<p>In seinem Buche <title key="E0400054" rend="dq-du">Jenseits von Gut und Böse</title>
<lb/>spricht <persName key="E0300090">Nietzsche</persName>:</p>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Das Zitat umfasst den gesamten <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/jenseitsvongutu00nietgoog#page/n233/mode/2up">Abschnitt Nr. 255</ref>. Busonis Zitierpraxis (bzw. die des Verlages) folgt in Orthographie und Interpunktion den bis 1906 verfügbaren Ausgaben recht frei; wir weisen nur bedeutendere Abweichungen von der <rs key="E0400054">Erstausgabe</rs> nach.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Das Zitat umfasst den gesamten <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/jenseitsvongutu00nietgoog#page/n233/mode/2up">Abschnitt Nr.&#8239;255</ref>. Busonis Zitierpraxis (bzw. die des Verlages) folgt in Orthographie und Interpunktion den bis 1906 verfügbaren Ausgaben recht frei; wir weisen nur bedeutendere Abweichungen von der <rs key="E0400054">Erstausgabe</rs> nach.</note>
<quote>
<p><anchor subtype="quoteStart" type="delimiter" rend="dq-du"/>Gegen die deutsche Musik halte ich mancher
......
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<origin>Textgrundlage von <date when-iso="1906">1906</date> von Busoni hauptsächlich <date when-iso="1914">1914</date> überarbeitet. Gedruckt <origDate when-iso="1916">1916</origDate> in <placeName key="E0500178">Altenburg</placeName>; erschienen im <orgName key="E0600017">Insel-Verlag</orgName> zu <placeName key="E0500007">Leipzig</placeName> als Nr. 202 der Insel-Bücherei.</origin>
<origin>Textgrundlage von <date when-iso="1906">1906</date> von Busoni hauptsächlich <date when-iso="1914">1914</date> überarbeitet. Gedruckt <origDate when-iso="1916">1916</origDate> in <placeName key="E0500178">Altenburg</placeName>; erschienen im <orgName key="E0600017">Insel-Verlag</orgName> zu <placeName key="E0500007">Leipzig</placeName> als Nr.&#8239;202 der Insel-Bücherei.</origin>
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<div type="dedication"><ab rend="align(center)">Dem Musiker in Worten
<lb/><persName key="E0300086">Rainer Maria Rilke</persName>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Die Aufnahme des <hi rend="italic">Entwurfs</hi> als Nr. 202 in die äußerst erfolgreiche <soCalled>50-Pfennig-Reihe</soCalled> des <orgName key="E0600018">Insel-Verlags</orgName> geht auf die Vermittlung <persName key="E0300086">Rainer Maria Rilkes</persName> zurück, mit dessen <title key="E0400116">Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke</title> die Reihe die Insel-Bücherei 1912 begründet worden war. Vgl. den Brief des Verlegers <persName key="E0300123">Anton Kippenberg</persName> an Busoni vom <date when-iso="1914-03-13">13. März 1914</date> (<idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2550</idno>).</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Die Aufnahme des <hi rend="italic">Entwurfs</hi> als Nr.&#8239;202 in die äußerst erfolgreiche <soCalled>50-Pfennig-Reihe</soCalled> des <orgName key="E0600018">Insel-Verlags</orgName> geht auf die Vermittlung <persName key="E0300086">Rainer Maria Rilkes</persName> zurück, mit dessen <title key="E0400116">Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke</title> die Reihe die Insel-Bücherei 1912 begründet worden war. Vgl. den Brief des Verlegers <persName key="E0300123">Anton Kippenberg</persName> an Busoni vom <date when-iso="1914-03-13">13. März 1914</date> (<idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2550</idno>).</note>
<lb/>verehrungsvoll und freundschaftlich
<lb/>dargeboten</ab>
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<note place="bottom" n="1"><p>Eine Einleitung <rs key="E0300017">des Verfassers</rs> zu einem Berliner Konzerte vom
<lb/><date when-iso="1910-11">November 1910</date>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Drittes Nikisch-Konzert, <date when-iso="1910-11-07">7. November 1910</date>; Busoni spielte <persName key="E0300001">Beethovens</persName> <title key="E0400108">Fünftes Klavierkonzert</title> und <persName key="E0300013">Liszts</persName> <title key="E0400109">Rhapsodie espagnole</title>; siehe Programm-Buch, S. 23–28, Busoni-Nachlass E 1910, 7.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Drittes Nikisch-Konzert, <date when-iso="1910-11-07">7. November 1910</date>; Busoni spielte <persName key="E0300001">Beethovens</persName> <title key="E0400108">Fünftes Klavierkonzert</title> und <persName key="E0300013">Liszts</persName> <title key="E0400109">Rhapsodie espagnole</title>; siehe Programm-Buch, S.&#8239;23–28, Busoni-Nachlass E 1910, 7.</note>
enthielt u. a. die folgenden Sätze: <q rend="dq-du">Um das Wesen
<lb/>der <soCalled rend="sq-du">Bearbeitung</soCalled> mit einem entscheidenden Schlage in der Schätzung
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<lb/>brauchbar intonieren.</quote>
<bibl>(<author><persName key="E0300088">Riemann</persName></author>, <title>Musiklexikon</title>)</bibl>
</cit>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Sub voce <q>Temperatur</q>; Busoni zitiert die <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/musiklexikon00riemgoog#page/n1159/mode/2up">5. Auflage (1900), S. 1124</ref>.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Sub voce <q>Temperatur</q>; Busoni zitiert die <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/musiklexikon00riemgoog#page/n1159/mode/2up">5. Auflage (1900), S.&#8239;1124</ref>.</note>
<p>So haben wir durch <persName key="E0300011">Andreas Werkmeister</persName>, diese<choice><orig>m</orig><reg>n</reg></choice> Werkmeister in
<lb/>der Kunst, das <soCalled rend="dq-du">Zwölfhalbtonsystem</soCalled> mit lauter unreinen, aber leidlich
......@@ -2116,7 +2116,7 @@
<p>In seinem Buche <title key="E0400054" rend="dq-du">Jenseits von Gut und Böse</title> sagt
<lb/><persName key="E0300090">Nietzsche</persName>:</p>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Das Zitat umfasst den gesamten <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/jenseitsvongutu00nietgoog#page/n233/mode/2up">Abschnitt Nr. 255</ref>. Busonis Zitierpraxis (bzw. die des Verlages) folgt in Orthographie und Interpunktion den bis 1906 verfügbaren Ausgaben recht frei; wir weisen nur bedeutendere Abweichungen von der <rs key="E0400054">Erstausgabe</rs> nach.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Das Zitat umfasst den gesamten <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/jenseitsvongutu00nietgoog#page/n233/mode/2up">Abschnitt Nr.&#8239;255</ref>. Busonis Zitierpraxis (bzw. die des Verlages) folgt in Orthographie und Interpunktion den bis 1906 verfügbaren Ausgaben recht frei; wir weisen nur bedeutendere Abweichungen von der <rs key="E0400054">Erstausgabe</rs> nach.</note>
<quote>
<p><anchor subtype="quoteStart" type="delimiter" rend="dq-du"/>Gegen die deutsche Musik halte ich mancherlei Vorsicht
......
......@@ -18,8 +18,7 @@
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</titleStmt>
<publicationStmt>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der
Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
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<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 163</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 147 (Brief), S. 60 f. (Kommentar)</bibl>
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<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 147 (Brief), S. 61–63 (Kommentar)</bibl>
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<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 147 f. (Brief), S. 63–65 (Kommentar)</bibl>
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<lb/>wesentlich leichter Realisierbares. Ich habe
<lb/><rs key="E0400019">zwei Klavierstücke</rs>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Es handelt sich um die ersten beiden von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <rs key="E0400019">Drei Klavierstücken op. 11</rs>; Nr. 1 und 2 waren im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> entstanden, Nr. 3 wurde am <date when-iso=" 1909-08-07">7. August 1909</date> beendet.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Es handelt sich um die ersten beiden von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <rs key="E0400019">Drei Klavierstücken op. 11</rs>; Nr.&#8239;1 und 2 waren im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> entstanden, Nr.&#8239;3 wurde am <date when-iso=" 1909-08-07">7. August 1909</date> beendet.</note>
(mehrere andere sind ange
<lb break="no"/>fangen,
<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Neben den <rs key="E0400019">Drei Klavierstücken op. 11</rs> lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr <date when-iso="1909">1909</date> zuordnen; <bibl>vgl. <ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S. 116–118</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Neben den <rs key="E0400019">Drei Klavierstücken op.&#8239;11</rs> lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr <date when-iso="1909">1909</date> zuordnen; <bibl>vgl. <ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S.&#8239;116–118</bibl>.</note>
ihre Fertigstellung wurde durch <rs key="E0400020">eine
<lb/>andere Arbeit</rs>
......
......@@ -48,7 +48,7 @@
</altIdentifier>
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<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> bekundet Interesse an <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <rs key="E0400019">Klavierstücken (op. 11,1–2)</rs>; betont die Rolle des <q><soCalled>mitarbeitenden</soCalled> Publikums</q> bei musikalischer Reproduktion; erkundigt sich nach <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Verleger.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> bekundet Interesse an <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <rs key="E0400019">Klavierstücken (op.&#8239;11,1–2)</rs>; betont die Rolle des <q><soCalled>mitarbeitenden</soCalled> Publikums</q> bei musikalischer Reproduktion; erkundigt sich nach <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Verleger.</summary>
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<docDate><date when-iso="1909-07-16"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1909-07-16"/></docDate>
......@@ -122,8 +122,8 @@
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<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 149 (Brief), S. 66 (Kommentar)</bibl>
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......@@ -213,14 +213,14 @@
<lb/>finden in der nächsten Sai
<lb break="no" rend="after:-"/>son <hi rend="underline">nicht</hi> statt
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte <date when-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persName key="E0300037">Hermann Wolff</persName> im <placeName key="E0500074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgName key="E0600007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <date when-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><ref target="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S. 96 ff.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte <date when-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persName key="E0300037">Hermann Wolff</persName> im <placeName key="E0500074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgName key="E0600007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <date when-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><ref target="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S.&#8239;96 ff.</bibl>).</note>
– (ich hatte
<lb/>bereits an Ihre <rs key="E0400023">Kammer
<lb break="no" rend="after:-"/>symphonie</rs> gedacht) –;
<lb/>die <rs key="E0400019">Klavierstücke</rs>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs key="E0400019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
interessi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren
......
......@@ -135,8 +135,8 @@
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<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 165 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 149 ff. (Brief), S. 66 (Kommentar)</bibl>
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......@@ -311,7 +311,7 @@
es ja ganz erträglich. Aber jetzt geht es
<lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir,
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName key="E0300044">Marschalk</persName>, dem Leiter des <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet <bibl>(<ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 55)</bibl>, wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier <rs key="E0400026">op. 1</rs>, <rs key="E0400027">op. 2</rs>, <rs key="E0400028">op. 3</rs>, <rs key="E0400029">op. 4</rs>, <rs key="E0400030">op. 6</rs> und <rs key="E0400031">op. 7</rs> erschienen <bibl>(<ref target="#E0800009">Döll 1984</ref>, S. 201 f.)</bibl>. Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12407">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke <rs key="E0400012">op. 5</rs>, <rs key="E0400025">op. 8</rs> und <rs key="E0400023">op. 9</rs> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im <date when-iso="1909-10">Oktober 1909</date> einen ab <date from-iso="1910-07">Juli 1910</date> gültigen Vertrag mit <persName key="E0300039">Hertzka</persName> (<orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#E0800010">Krämer 2015</ref>, S. 650 f.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName key="E0300044">Marschalk</persName>, dem Leiter des <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet <bibl>(<ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;55)</bibl>, wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier <rs key="E0400026">op. 1</rs>, <rs key="E0400027">op. 2</rs>, <rs key="E0400028">op. 3</rs>, <rs key="E0400029">op. 4</rs>, <rs key="E0400030">op. 6</rs> und <rs key="E0400031">op. 7</rs> erschienen <bibl>(<ref target="#E0800009">Döll 1984</ref>, S.&#8239;201 f.)</bibl>. Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12407">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke <rs key="E0400012">op. 5</rs>, <rs key="E0400025">op. 8</rs> und <rs key="E0400023">op. 9</rs> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im <date when-iso="1909-10">Oktober 1909</date> einen ab <date from-iso="1910-07">Juli 1910</date> gültigen Vertrag mit <persName key="E0300039">Hertzka</persName> (<orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#E0800010">Krämer 2015</ref>, S.&#8239;650 f.</bibl>).</note>
so da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
<lb/>ich letzthin <subst><del rend="overwritten"><unclear reason="overwritten" cert="high">ein</unclear></del><add place="across">mein</add></subst> <rs key="E0400024">Quartett</rs>, an dessen Veröffentlichung
......@@ -320,7 +320,7 @@
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>hatte</quote>.</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführungen von <rs key="E0400031">Streichquartett Nr. 1</rs> (<date when-iso="1907-02-05">1907</date>) und <rs key="E0400024">Nr. 2</rs> (<date when-iso="1908-12-21">1908</date>) hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs key="E0400024">Streichquartetts Nr. 2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#E0800011">Eybl 2004</ref>, S. 22 ff.</bibl>). <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem <quote>insceniert[en]</quote> Skandal eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName key="E0300045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. <bibl><ref target="#E0800011">Eybl 2004</ref>, S. 266</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführungen von <rs key="E0400031">Streichquartett Nr.&#8239;1</rs> (<date when-iso="1907-02-05">1907</date>) und <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> (<date when-iso="1908-12-21">1908</date>) hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs key="E0400024">Streichquartetts Nr.&#8239;2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#E0800011">Eybl 2004</ref>, S.&#8239;22 ff.</bibl>). <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem <quote>insceniert[en]</quote> Skandal eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName key="E0300045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. <bibl><ref target="#E0800011">Eybl 2004</ref>, S.&#8239;266</bibl>).</note>
sehr lag, im Selbstverlag heraus<choice><orig> </orig><reg/></choice>geben
......@@ -330,7 +330,7 @@
mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te.
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Vor dem Hintergrund der Skandal-Uraufführungen und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) weigerte sich der <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName>, das <title key="E0400024">Zweite Streichquartett</title> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> es im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 66</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Vor dem Hintergrund der Skandal-Uraufführungen und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) weigerte sich der <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName>, das <title key="E0400024">Zweite Streichquartett</title> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> es im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;66</bibl>).</note>
Damit habe ich wohl alle Beziehungen
<lb/>gegen <rs key="E0600006">diesen Verlag</rs> gelöst, höchstens jene der
......
......@@ -75,8 +75,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 166 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 141 ff. (Brief), S. 67 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;166 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;141 ff. (Brief), S.&#8239;67 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -148,7 +148,7 @@
<lb/>erkennen geglaubt habe. Ich kenne
<lb/>von Ihnen ein Quartett,
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Streichquartett <rs key="E0400031">Nr. 1</rs> oder <rs key="E0400024">Nr. 2</rs> gemeint ist. Die Vermutung, <persName key="E0300017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <date when-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr. 1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen <bibl>(<ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 66 f.)</bibl>, geht insofern fehl, als <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgName key="E0600010">Wiener Konservatorium</orgName> erst im <date when-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S. 159</bibl>; <bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr. 1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <date when-iso="1907">1907</date> im <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veröffentlicht worden, das <rs key="E0400024">Streichquartett Nr. 2</rs> hingegen erst im Laufe des <date when-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Streichquartett <rs key="E0400031">Nr.&#8239;1</rs> oder <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> gemeint ist. Die Vermutung, <persName key="E0300017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <date when-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen <bibl>(<ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;66 f.)</bibl>, geht insofern fehl, als <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgName key="E0600010">Wiener Konservatorium</orgName> erst im <date when-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;159</bibl>; <bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S.&#8239;31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <date when-iso="1907">1907</date> im <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veröffentlicht worden, das <rs key="E0400024">Streichquartett Nr.&#8239;2</rs> hingegen erst im Laufe des <date when-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note>
Lieder<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
......@@ -158,14 +158,14 @@
<lb/>seinerzeit hatte ich eine Partitur von
<lb/><title key="E0400012">Pelleas <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Melisande</title> in Händen.
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> bereits <date when-iso="1903">1903</date> <rs key="E0400012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rs key="E0400017">Instrumentierung</rs> von <persName key="E0300024">Schenkers</persName> <rs key="E0400016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. den <ref target="#D0100001">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. den <ref target="#D0100003">Brief vom <date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persName key="E0300023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgName key="E0600008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Partitur zurückforderte (vgl. den <ref target="#D0100005">Brief vom <date when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; siehe auch <bibl><ref target="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S. 101 f.</bibl>). <persName key="E0300017">Busoni</persName> scheint sich daran offenbar nicht mehr erinnert zu haben.</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> bereits <date when-iso="1903">1903</date> <rs key="E0400012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rs key="E0400017">Instrumentierung</rs> von <persName key="E0300024">Schenkers</persName> <rs key="E0400016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. den <ref target="#D0100001">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. den <ref target="#D0100003">Brief vom <date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persName key="E0300023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgName key="E0600008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Partitur zurückforderte (vgl. den <ref target="#D0100005">Brief vom <date when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; siehe auch <bibl><ref target="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S.&#8239;101 f.</bibl>). <persName key="E0300017">Busoni</persName> scheint sich daran offenbar nicht mehr erinnert zu haben.</note>
Die
<lb/><rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300024">Schenker<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName> <rs key="E0400016">Tänzen</rs>
<lb/>(die ich in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> zur
Aufführung brachte)
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte die <rs key="E0400016">Syrischen Tänze</rs> von <persName key="E0300024">Schenker</persName> in der <rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im Rahmen des dritten Konzerts der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> aufgeführt <bibl>(<ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S. 332 f.)</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte die <rs key="E0400016">Syrischen Tänze</rs> von <persName key="E0300024">Schenker</persName> in der <rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im Rahmen des dritten Konzerts der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> aufgeführt <bibl>(<ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;332 f.)</bibl>.</note>
<lb/>bewies den bewunderungswürdigen Orchester<choice>
<orig>-<lb break="no"/>V</orig>
......@@ -240,7 +240,7 @@
<notatedMusic>
<ptr target="nb/D0100009-nb1.xml"/>
<graphic width="150px" height="69px" url="1909-07-26-bs_3_ex_1.png"/>
<desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Klavierstück op. 11 Nr. 2</title>, T. 40</desc>
<desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Klavierstück op. 11 Nr.&#8239;2</title>, T. 40</desc>
</notatedMusic>
</cell>
<cell><p>um das
......@@ -252,10 +252,10 @@
<notatedMusic>
<ptr target="nb/D0100009-nb2.xml"/>
<graphic width="123px" height="69px" url="1909-07-26-bs_3_ex_2.png"/>
<desc><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs key="E0400032">Bearbeitung von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> op. 11 Nr. 2</rs>, T. 47</desc>
<desc><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs key="E0400032">Bearbeitung von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> op. 11 Nr.&#8239;2</rs>, T. 47</desc>
</notatedMusic>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung von <rs key="E0400032"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Bearbeitung</rs> leicht verändert – wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 67</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung von <rs key="E0400032"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Bearbeitung</rs> leicht verändert – wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;67</bibl>).</note>
</cell>
</row>
</table>
......@@ -265,7 +265,7 @@
<lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und
<lb/>gar nicht Ihren Absichten.
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs> des <rs key="E0400113">Klavierstücks op. 11 Nr. 2</rs> durch <persName key="E0300017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription sowie um eine mögliche Publikation der Werke. Vgl. hierzu die Briefe bis einschließlich <ref type="E010001" target="#D0100022"><date when-iso="1910-07-18">18. Juli 1910</date></ref>, zu <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Äußerungen zur Kompositionstechnik v. a. die Briefe vom <ref type="E010001" target="#D0100012"><date when-iso="1909-08-13">13. August 1909</date></ref>, <ref type="E010001" target="#D0100014"><date when-iso="1909-08-24">24. August 1909</date></ref> und <ref type="E010001" target="#D0100020"><date when-iso="1910-07-03">3. Juli 1910</date></ref>.</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs> des <rs key="E0400113">Klavierstücks op. 11 Nr.&#8239;2</rs> durch <persName key="E0300017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription sowie um eine mögliche Publikation der Werke. Vgl. hierzu die Briefe bis einschließlich <ref type="E010001" target="#D0100022"><date when-iso="1910-07-18">18. Juli 1910</date></ref>, zu <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Äußerungen zur Kompositionstechnik v. a. die Briefe vom <ref type="E010001" target="#D0100012"><date when-iso="1909-08-13">13. August 1909</date></ref>, <ref type="E010001" target="#D0100014"><date when-iso="1909-08-24">24. August 1909</date></ref> und <ref type="E010001" target="#D0100020"><date when-iso="1910-07-03">3. Juli 1910</date></ref>.</note>
</p>
......
......@@ -156,8 +156,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 167 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 143 f. (Brief), S. 68 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;167 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;143 f. (Brief), S.&#8239;68 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -275,7 +275,7 @@
<lb/>zu bezeugen durch einige andere Klavierstücke,
<lb/>die – ich weiß nicht wann<choice><orig>,</orig><reg></reg></choice> fertig <subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">w</add></subst>erden.
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs key="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs key="E0400039">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName key="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs key="E0400019">Drei Stücken op. 11</rs> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs key="E0400019">Stücke op. 11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S. 104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde demnach nur noch <rs key="E0400114">Nr. 3</rs> der <rs key="E0400019">Stücke op. 11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 108</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs key="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op.&#8239;19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs key="E0400039">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName key="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs key="E0400019">Drei Stücken op.&#8239;11</rs> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S.&#8239;104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde demnach nur noch <rs key="E0400114">Nr.&#8239;3</rs> der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;108</bibl>).</note>
</p>
......@@ -293,7 +293,7 @@
<lb/>Vielleicht ist es Ihnen möglich<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mir von Ihrer
<lb/>Reise aus zu schreiben.
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <date when-iso="1909-08-02"/>2. August 1909 (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S. 27</bibl>) auf eine Reise nach <placeName key="E0500086">Florenz</placeName> und <persName key="E0500085">Mailand</persName> (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S. 190</bibl>). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S. 125</bibl>). Es ist nicht ersichtlich, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> darüber informiert sein konnte.</note>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <date when-iso="1909-08-02"/>2. August 1909 (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S.&#8239;27</bibl>) auf eine Reise nach <placeName key="E0500086">Florenz</placeName> und <persName key="E0500085">Mailand</persName> (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;190</bibl>). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S.&#8239;125</bibl>). Es ist nicht ersichtlich, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> darüber informiert sein konnte.</note>
</p>
<closer>
......@@ -323,7 +323,7 @@
<substJoin target="#delAddr02 #addAddr02"/>
<note type="stamp" place="center" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName></stamp>
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
</note>
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#sbb_st_blue">
......
......@@ -145,7 +145,7 @@
<p>Ich erhalte <ref type="E010001" target="#D0100010">Ihren Brief</ref> rechtzeitig genug<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>um ihn noch beantworten zu können.
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><ref target="#0038">Weindel 1999</ref> S. 107</bibl> und <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 30</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><ref target="#0038">Weindel 1999</ref> S.&#8239;107</bibl> und <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S.&#8239;30</bibl>).</note>
</p>
......@@ -254,7 +254,7 @@
habe. Trotzdem <subst><del rend="strikethrough">das</del><add place="above">es</add></subst> meine <hi rend="underline">Privat<choice><orig>-<lb break="no"/>S</orig><reg><lb break="no"/>s</reg></choice>ache</hi>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Inwieweit <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine <rs key="E0400032">Uminstrumentierung</rs> tatsächlich als Privatsache ansah, lässt sich nicht genau feststellen. In einem Brief von <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom <date when-iso="1909-08-06">6. August 1909</date> heißt es: <q>Auch <rs key="E0400032">das paraphrasierte <persName key="E0300023">Schönberg</persName>-Stück</rs> wird wohl bald gedruckt; es interessiert mich auch sehr.</q> <bibl>(<ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 29)</bibl>. Offenbar rechnete <persName key="E0300017">Busoni</persName> fest mit einem Einverständnis <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> zur Veröffentlichung seiner <rs key="E0400032">Paraphrase</rs>.</note>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Inwieweit <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine <rs key="E0400032">Uminstrumentierung</rs> tatsächlich als Privatsache ansah, lässt sich nicht genau feststellen. In einem Brief von <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom <date when-iso="1909-08-06">6. August 1909</date> heißt es: <q>Auch <rs key="E0400032">das paraphrasierte <persName key="E0300023">Schönberg</persName>-Stück</rs> wird wohl bald gedruckt; es interessiert mich auch sehr.</q> <bibl>(<ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S.&#8239;29)</bibl>. Offenbar rechnete <persName key="E0300017">Busoni</persName> fest mit einem Einverständnis <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> zur Veröffentlichung seiner <rs key="E0400032">Paraphrase</rs>.</note>
bleibt, so durfte ich <choice><sic>Sie</sic><corr>sie</corr></choice> Ihnen nicht ver
<lb break="no" rend="after:-"/>schweigen, mögen Sie mir auch zürnen.</p>
......
......@@ -59,7 +59,7 @@
</choice>
</docDate>
<docDate>
<seg>Der Poststempel (Absender) ist unvollständig, die Ziffernformung deutet aber eher auf den <date when-iso="1909-08-13">13.</date> als den <date when-iso="1909-08-18">18. August 1909</date> hin. Der erste Teil des Briefs entstand offenbar noch vor Fertigstellung von <rs key="E0400114">op. 11 Nr. 3</rs> (<date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date>), das Postscriptum danach; möglicherweise hat <persName key="E0300023">Schönberg</persName> den Versand mit Blick auf die zehntägige Abwesenheit <persName key="E0300017">Busonis</persName> aufgeschoben. <persName key="E0300017">Busonis</persName> <ref type="E010001" target="#D0100013">Antwort vom <date when-iso="1909-08-20">20. August</date></ref> schließt eine Datierung auf den <date when-iso="1909-08-18">18. August</date> allerdings nicht aus.</seg>
<seg>Der Poststempel (Absender) ist unvollständig, die Ziffernformung deutet aber eher auf den <date when-iso="1909-08-13">13.</date> als den <date when-iso="1909-08-18">18. August 1909</date> hin. Der erste Teil des Briefs entstand offenbar noch vor Fertigstellung von <rs key="E0400114">op.&#8239;11 Nr.&#8239;3</rs> (<date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date>), das Postscriptum danach; möglicherweise hat <persName key="E0300023">Schönberg</persName> den Versand mit Blick auf die zehntägige Abwesenheit <persName key="E0300017">Busonis</persName> aufgeschoben. <persName key="E0300017">Busonis</persName> <ref type="E010001" target="#D0100013">Antwort vom <date when-iso="1909-08-20">20. August</date></ref> schließt eine Datierung auf den <date when-iso="1909-08-18">18. August</date> allerdings nicht aus.</seg>
</docDate>
<incipit>vor <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>llem: Sie t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un mir sicher Unrecht.</incipit>
</msItem>
......@@ -245,7 +245,7 @@
</byline>
<note type="stamp" place="center" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName></stamp>
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
</note>
<salute rend="indent-first">Sehr verehrter <persName key="E0300017">Herr Busoni</persName>,</salute>
......@@ -510,7 +510,7 @@
<lb/>sollte.</p>
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName></stamp>
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
</note>
<pb n="8" facs="1909-08-13-sb_8.jpg"/>
......@@ -551,7 +551,7 @@
<lb/>weitab geführt<choice><orig>, von dem</orig><reg> von dem,</reg></choice> was ich
<lb/>schon für erreicht hielt.
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Im Sommer <date when-iso="1909">1909</date> vollendete <persName key="E0300023">Schönberg</persName> die <title key="E0400013">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Atonalität. <persName key="E0300023">Schönberg</persName> nahm <date when-iso="1909">1909</date> auch mit <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> Kontakt auf, konnte ihn aber nicht für die Aufführung der <rs key="E0400013">Orchesterstücke</rs> mit dem <orgName key="E0600007">Berliner Philharmonischen Orchester</orgName> gewinnen. Erst <date when-iso="1912">1912</date> wurde das <rs key="E0400013">Werk</rs> schließlich aufgeführt (vgl. die Briefe von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> an <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> vom <ref type="ext" subtype="asc" target="#6583"><date when-iso="1909-07-14">14. Juli 1909</date></ref> und <ref type="ext" subtype="asc" target="#6584"><date when-iso="1909-07-28">28. Juli 1909</date></ref>).</note>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Im Sommer <date when-iso="1909">1909</date> vollendete <persName key="E0300023">Schönberg</persName> die <title key="E0400013">Fünf Orchesterstücke op.&#8239;16</title>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Atonalität. <persName key="E0300023">Schönberg</persName> nahm <date when-iso="1909">1909</date> auch mit <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> Kontakt auf, konnte ihn aber nicht für die Aufführung der <rs key="E0400013">Orchesterstücke</rs> mit dem <orgName key="E0600007">Berliner Philharmonischen Orchester</orgName> gewinnen. Erst <date when-iso="1912">1912</date> wurde das <rs key="E0400013">Werk</rs> schließlich aufgeführt (vgl. die Briefe von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> an <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> vom <ref type="ext" subtype="asc" target="#6583"><date when-iso="1909-07-14">14. Juli 1909</date></ref> und <ref type="ext" subtype="asc" target="#6584"><date when-iso="1909-07-28">28. Juli 1909</date></ref>).</note>
</p>
......@@ -664,7 +664,7 @@
</closer>
<note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName></stamp>
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
</note>
<note type="shelfmark" place="bottom-left" resp="#archive">Poststempel: <handShift resp="#pencil3"/><add place="above">13. od.</add> <handShift/>18.8.09 <handShift resp="#pencil3"/>(?)</note>
......@@ -710,13 +710,13 @@
<lb/>mir sehr recht; ich hätte es sehr nöt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ig, denn
<lb/>mit meinem bisherigen Verleger
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> war seit dem <date when-iso="1903-06-27">27. Juni 1903</date> beim <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> unter Vertrag, der von <persName key="E0300044">Max Marschalk</persName> geleitet wurde. In den sieben Vertragsjahren erschienen hier die Liedersammlungen <rs key="E0400026">op. 1</rs>, <rs key="E0400027">op. 2</rs>, <rs key="E0400028">op. 3</rs> und <rs key="E0400030">op. 6</rs> sowie das Streichsextett <title key="E0400029">Verklärte Nacht op. 4</title> und das <title key="E0400031">Streichquartett Nr. 1 op. 7</title>. Da der <rs key="E0600006">Verlag</rs> aufgrund <q>finanzieller Bedenken</q> (<bibl><ref target="#E0800010">Krämer 2015</ref> S. 639</bibl>) bei anderen Werken mit der Herausgabe zögerte, u. a. der symphonischen Dichtung <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title>, war <persName key="E0300023">Schönberg</persName> auf der Suche nach einem neuen Verleger (<bibl><ref target="#E0800010">ebd.</ref>, S. 639 f.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> war seit dem <date when-iso="1903-06-27">27. Juni 1903</date> beim <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> unter Vertrag, der von <persName key="E0300044">Max Marschalk</persName> geleitet wurde. In den sieben Vertragsjahren erschienen hier die Liedersammlungen <rs key="E0400026">op. 1</rs>, <rs key="E0400027">op. 2</rs>, <rs key="E0400028">op. 3</rs> und <rs key="E0400030">op. 6</rs> sowie das Streichsextett <title key="E0400029">Verklärte Nacht op.&#8239;4</title> und das <title key="E0400031">Streichquartett Nr. 1 op. 7</title>. Da der <rs key="E0600006">Verlag</rs> aufgrund <q>finanzieller Bedenken</q> (<bibl><ref target="#E0800010">Krämer 2015</ref> S. 639</bibl>) bei anderen Werken mit der Herausgabe zögerte, u. a. der symphonischen Dichtung <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title>, war <persName key="E0300023">Schönberg</persName> auf der Suche nach einem neuen Verleger (<bibl><ref target="#E0800010">ebd.</ref>, S. 639 f.</bibl>).</note>
ist ja
<lb/>ohnehin nichts mehr für mich zu machen.
<lb/>Dagegen häufen sich meine ungedruckten
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Neben <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gehörten zu den bis dahin ungedruckten Werken auch die <title key="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8</title> und die <title key="E0400023">Kammersymphonie für 15 Soloinstrumente op. 9</title>.</note>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Neben <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gehörten zu den bis dahin ungedruckten Werken auch die <title key="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op.&#8239;8</title> und die <title key="E0400023">Kammersymphonie für 15 Soloinstrumente op.&#8239;9</title>.</note>
<pb n="14" facs="1909-08-13-sb_14.jpg"/>
......@@ -761,7 +761,7 @@
</closer>
<note type="stamp" place="center" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out"/>Berlin</placeName></stamp>
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
</note>
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#sbb_st_blue">
......
......@@ -125,8 +125,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 79</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 173 f. (Brief), S. 85 f. (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;79</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;173&#8239;f. (Brief), S.&#8239;85&#8239;f. (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......
......@@ -73,8 +73,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. ###</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. ### (Brief), S. ### (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;###</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;### (Brief), S.&#8239;### (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......
......@@ -84,8 +84,8 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 180 </bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 175 (Brief), S. 87 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;180 </bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;175 (Brief), S.&#8239;87 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
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</msDesc>
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cember</sic><corr>Dezember</corr></choice> in <placeName key="E0500002">Wien</placeName> sind. Nun woll<hi rend="sub">en</hi> der
<lb/>Tonkünstler-Verein und der Verein
<lb/>für Kunst und Kultur einen Abend
<lb/>mit neuen Sachen von mir machen.<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Das Konzert fand am 13. Januar 1910 statt. Auf dem Programm stand u. a. die Uraufführung der Drei Klavierstücke op. 11 (Interpretin: Etta Werndorff) sowie der George-Lieder op. 15.</note>
<lb/>mit neuen Sachen von mir machen.<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Das Konzert fand am 13. Januar 1910 statt. Auf dem Programm stand u. a. die Uraufführung der Drei Klavierstücke op.&#8239;11 (Interpretin: Etta Werndorff) sowie der George-Lieder op.&#8239;15.</note>
<lb/>Ließe sich das nicht machen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> <hi rend="stacked">wenn man</hi>
<lb/>das in die <choice><sic>nähe</sic><corr>Nähe</corr></choice> Ihres Konzerts verlegte, Sie
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<lb/>Edition</orgName>, die diese <title key="E0400019">drei Klavierstücke</title>
<lb/>auch bringen will, möchte vorher von Ihnen
<lb/>eine Zusage haben, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie sie öffentlich
<lb/>spielen.<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Vermutlich hat <persName key="E0300017">Busoni</persName> <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstücke op. 11 nie öffentlich gespielt.</note> Ich selbst hätte auch gerne diese
<lb/>spielen.<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Vermutlich hat <persName key="E0300017">Busoni</persName> <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstücke op.&#8239;11 nie öffentlich gespielt.</note> Ich selbst hätte auch gerne diese
<lb/><choice><sic>Gewißheit</sic><corr>Gewissheit</corr></choice>, die mir große Freude
<lb/>machte. Darf ich Sie um eine derartige
<lb/>Erklärung sehr bitten.
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</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 181</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 176 (Brief), S. 90 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;181</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;176 (Brief), S.&#8239;90 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
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<lb/>erwartete: ob ich die
<lb/><rs key="E0400019">drei Originalstücke</rs> (mit
<lb/><hi rend="underline">oder</hi> ohne meine Bear
<lb break="no"/>beitung)<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist <persName key="E0300017">Busonis</persName> "Konzertmäßige Interpretation" von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstück op. 11 Nr. 2.</note> nun an <orgName key="E0600002">Br
<lb break="no"/>beitung)<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist <persName key="E0300017">Busonis</persName> "Konzertmäßige Interpretation" von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstück op.&#8239;11 Nr.&#8239;2.</note> nun an <orgName key="E0600002">Br
<lb/>+ H.</orgName> senden sollte.</p>
<p rend="indent-first">
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</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. ###</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. ### (Brief), S. ### (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S.&#8239;###</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S.&#8239;### (Brief), S.&#8239;### (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
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</msDesc>
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<salute rend="indent-first">Sehr geehrter Herr <persName key="E0300017">Busoni</persName>,</salute>
</opener>
<p rend="inline">die Absicht meines
<lb/>Verlegers, meine <title key="E0400019">Klavier-Stücke</title> und Ihre Transkription<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist <persName key="E0300017">Busonis</persName> "Konzertmäßige Interpretation von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstück op. 11 Nr. 2.</note> <!-- Schönberg-Center: Transcription -->
<lb/>Verlegers, meine <title key="E0400019">Klavier-Stücke</title> und Ihre Transkription<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist <persName key="E0300017">Busonis</persName> "Konzertmäßige Interpretation von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Klavierstück op.&#8239;11 Nr.&#8239;2.</note> <!-- Schönberg-Center: Transcription -->
<lb/>des einen mit einem Vorwort von Ihnen<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Die letztlich bei der Universal-Edition veröffentlichte Fassung der Transkiption enthält eine knappe Vorbemerkung, die wie folgt lautet: "Diese Komposition fordert vom Spieler die verfeinerteste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, "schwebenden", empfundenen Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret - rein als Klaviersetzer - hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet <persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>".</note> und einer <!-- Schönberg-Center: Vortwort -->
<lb/>Entgegnung von mir zu veröffentlichen,<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Transkription, die eine knappe Vorbemerkung enthält, erschien schließlich separat.</note>
<choice>
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