Commit 2332d61b authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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Korrekturlesung

parent dfe7fbad
......@@ -315,7 +315,7 @@
<lb/>auch der Eindruck besser. </p>
<p>Ich freue mich sehr, daß Sie sich die Mühe<note resp="#christian.schaper" type="ed_w" subtype="major"><bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <quote>„Muse“</quote>.</note> der
<lb/>Durchsicht nehmen wollen, auch wenn eine Auf
<lb/>führung daraus nicht resultieren sollte. Wertvoll
<lb break="no"/>führung daraus nicht resultieren sollte. Wertvoll
<lb/>wäre es allerdings für mich im hohen Grade, endlich
<lb/>mit einer großen<note resp="#christian.schaper" type="ed_w" subtype="minor"><bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>: <quote>„grossen“</quote>.</note> Sache herauszukommen – ob ich
<lb/>Ihnen das aber auch zumuten darf, weiß<note resp="#christian.schaper" type="ed_w" subtype="minor"><bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>: <quote>„weiss“</quote>.</note> ich wirklich
......
......@@ -353,7 +353,7 @@
<lb/><choice><sic>im</sic><corr>in</corr></choice> <subst rend="overwritten"><del>g</del><add>d</add></subst>er üblichen Bedeutung &#8211; allzu sehr
<lb/>schmeichelt. Das hoffe ich Ihnen am besten
<lb/>zu bezeugen durch einige andere Klavierstücke,
<lb/>die <choice><sic>&#8211; ich weißt nicht wann,</sic><corr>&#8211; ich weiß nicht wann &#8211;</corr></choice> fertig <add rend="across">w</add>erden.<note resp="#maximilian.furthmüller">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs ref="#w0038">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs ref="#w0039">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName ref="#p0047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs ref="#w0019">Drei Stücken op. 11</rs> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 126&#8239;f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs ref="#w0019">Stücke op. 11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#b0033">Brinkmann 1975</ref>, S. 104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch Nr. 3 der <rs ref="#w0019">Stücke op. 11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 108</bibl>).</note></p>
<lb/>die &#8211; ich weiß nicht <choice><sic>wann,</sic><corr>wann &#8211;</corr></choice> fertig <add rend="across">w</add>erden.<note resp="#maximilian.furthmüller">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs ref="#w0038">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs ref="#w0039">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName ref="#p0047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs ref="#w0019">Drei Stücken op. 11</rs> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 126&#8239;f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs ref="#w0019">Stücke op. 11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#b0033">Brinkmann 1975</ref>, S. 104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch Nr. 3 der <rs ref="#w0019">Stücke op. 11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 108</bibl>).</note></p>
<p>Ich hoffe nun, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie mir bald wieder
<lb/>Nachricht geben. Insbesondere bin ich
......
......@@ -321,23 +321,21 @@
</subst>
</note>
<note type="foliation" place="top-right" rend="circle">1.</note>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#major_hand" rend="circle">1.</note>
<note place="top" rend="align(left)" resp="#author_addr_st1">
<stamp rend="align(left) majuscule" resp="#author_addr_st1">
<address>
<addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
<addrLine><delSpan rend="crossedout" spanTo="delAddr02"/>&#8239;&#8239;<placeName ref="#l0002">Wien</placeName>&#8239;&#8239;</addrLine>
<addrLine>IX. Liechtensteinstrasse 68/70<anchor resp="delAddr02"/></addrLine>
</address>
</stamp>
<add resp="addAddr02">
<address>
<addrLine><placeName ref="#l0040">Steinakirchen am Forst</placeName>
<lb/><choice><sic>N. Oesterr</sic><corr>Niederösterreich</corr></choice></addrLine>
</address>
</add>
</note>
<stamp rend="align(left) majuscule" resp="#author_addr_st1">
<address>
<addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
<addrLine><delSpan rend="crossedout" spanTo="delAddr02"/>&#8239;&#8239;<placeName ref="#l0002">Wien</placeName>&#8239;&#8239;</addrLine>
<addrLine>IX. Liechtensteinstrasse 68/70<anchor resp="delAddr02"/></addrLine>
</address>
</stamp>
<add resp="addAddr02">
<address>
<addrLine><placeName ref="#l0040">Steinakirchen am Forst</placeName>
<lb/><choice><sic>N. Oesterr</sic><corr>Niederösterreich</corr></choice></addrLine>
</address>
</add>
<note type="stamp" place="center" resp="#sbb_st_red">
<stamp rend="align(center)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced_out"></hi>Berlin</placeName>)</stamp>
......@@ -391,7 +389,7 @@
<lb/>Weniges mehr Freude machen, als, <hi rend="underline">wie</hi>
<lb/>Sie es <choice><sic>thun</sic><corr>tun</corr></choice>.</p>
<p>Aber, wie gesagt: sachlich glaube ich,
<lb/>haben Sie nicht recht.</p>
<lb/>haben Sie<choice><orig>,</orig><reg/></choice> nicht recht.</p>
<p>Ich hoffe, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie es erkennen werden.
<lb/>Ich bin ja allerdings kein Klavierspieler
<note resp="#theresa.menard"><persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> musikalische Ausbildung begann im Alter von acht Jahren, als er begann Geige zu spielen. Ein wenig später kam das Cello hinzu.
......@@ -417,7 +415,7 @@
<lb/>die Vorzüge meines Klavierstils vielleicht
<lb/>auch mehr in dem bestehen, was ich
<lb/><hi rend="underline">nicht</hi> mache, als in dem was ich Neues
<lb/>bringe, so scheint mir <choice><sic>doch</sic><corr>doch,</corr></choice> als
<lb/>bringe, so scheint mir doch, als
<lb/>ob eines deutlich gewonnen wäre:
<lb/>ich glaube, von jenem Stil, den ich
<lb/>nenne den <choice><sic>„Clavier<hi rend="underline">auszug=</hi>Stil"</sic><corr>„Klavier<hi rend="underline">auszug</hi>-Stil"</corr></choice>
......@@ -435,7 +433,7 @@
<lb/><hi rend="underline" n="3">komponiert</hi> haben, unter Berücksichtigung <!-- dreifach unterstrichen -->
<lb/>der Erfordernisse, der Bedürfnisse des
<lb/>Instrumentes. Das Komponieren steht im
<lb/><choice><sic>vordergrund</sic><corr>Vordergrund</corr></choice>; das Instrument wird
<lb/>Vordergrund; das Instrument wird
<lb/>berücksichtigt. Nicht umgekehrt.</p>
<p>In diesem Sinne, meine ich, könnte
<lb/>man Beziehungen zwischen einem moder<lb break="no"/>nen
......@@ -724,7 +722,7 @@
<pb n="14" facs="1909-08-13-sb_14.png"/>
und unaufgeführten Werke) in unheimlicher
und unaufgeführten Werke in unheimlicher
<lb/>Weise. Obwohl ich nicht so viel schreibe, als
<lb/>ich könnte, habe ich doch nicht weniger als
<lb/>9 fertige ungedruckte <choice><sic>größten theils</sic><corr>größtenteils</corr></choice> umfang<lb break="no"/>reichere
......
......@@ -289,24 +289,35 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-08-24-sb_1.png"/>
<note type="stamp" place="top-right" resp="#archive">
<stamp rend="align(center)">(Deutsche
<lb/>Staatsbibliothek
<lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced_out">Berlin</hi></placeName>)</stamp>
</note>
<note type="stamp" place="top-left" resp="#archive">
<stamp rend="align(center) majuscule">Arnold Schönberg
<lb/><del rend="strikethrough">IX. Liechtensteinstraße 69/70</del></stamp>
<add place="margin-right-vertical"><idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II,4550</idno></add>
<add place="bottom"><del><idno type="stabi.berlin"> rend="strikethrough">Mus. ep.1.Schönberg 11 (Busoni Nachl.B II)</idno></del></add>
<add place="margin-top-left">24/8.1909</add>
<lb/>derzeit: <placeName ref="#l0037">Steinakirchen am Forst</placeName></note>
<opener>
<dateline rend="align(right)">24/8.1909</dateline>
<stamp rend="align(left) majuscule">
<address rend="align(center)">
<addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
<addrLine><delSpan rend="verticalStrike" spanTo="delAddr01"/>&#8239;&#8239;<placeName ref="#l0002">Wien</placeName>&#8239;&#8239;</addrLine>
<addrLine>IX. Liechtensteinstraße 68/70<anchor xml:id="delAddr01"/></addrLine>
</address>
</stamp>
<add xml:id="addAddr01">
<address>
<addrLine>derzeit: <placeName ref="#l0040">Steinakirchen am Forst</placeName></addrLine>
</address>
</add>
<note type="foliation" place="margin-right" resp="#major_hand" rend="circle">1</note>
<note type="stamp" place="margin-right" resp="#archive">
<stamp rend="align(center)">(Deutsche
<lb/>Staatsbibliothek
<lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced_out">Berlin</hi></placeName>)
</stamp>
</note>
<salute rend="align(center)">Sehr verehrter Herr Busoni,</salute>
</opener>
<p> ich <choice>
<sic>muß</sic>
<corr>muss</corr>
......@@ -348,11 +359,12 @@
<lb/>bringt. Ich hoffe, Sie nehmen diese Sache nunmehr
<lb/>nur von dieser Seite und Ihre Verstimmung
<lb/><del rend="strikethrough">ist</del> aus diesem Grund <add place="above">ist</add> aus der Welt geschafft.</p>
<p>Nun aber bitte ich Sie recht sehr,<del rend="strikethrough">b</del> mir
<p>Nun aber bitte ich Sie recht sehr,<del rend="strikethrough">b</del> mir
<note type="shelfmark" place="bottom" resp="#archive">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus. ep. A. Schönberg 11 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
<add><idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II,4550</idno></add>
<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 11 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
<add place="margin-right-vertical-down"><idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4550</idno></add>
</subst>
</note>
......@@ -415,7 +427,7 @@
<sic>daß</sic>
<corr>dass</corr>
</choice> <rs ref="#w0019">meine Komposition</rs> <hi rend="underline">unvollkommen</hi> ist.
<lb/>Und ich kann doch unmöglich, derjenigen Öffent
<lb break="no"/>lichkeit, der ich den Glauben beibringen
<lb/>will, <rs ref="#w0019">mein Stück</rs> sei <hi rend="underline">gut</hi>, <hi rend="underline">gleichzeitig</hi> zeigen
......@@ -428,13 +440,13 @@
<lb/>nicht einmal, wenn ich es selbst glaubte.
<lb/>In diesem Fall muss ich mein Stück ent
<lb break="no"/>weder vernichten, oder es <hi rend="underline">selbst umarbeiten</hi>.</p>
<p>Nun aber – Sie verzeihen meine rückhaltslose Offenheit, wo ich Ihnen die
<p>Nun aber – Sie verzeihen meine rückhaltslose Offenheit, wo ich Ihnen die
<lb/>Ihre nicht übelnehme – <hi rend="underline">ich glaube es absolut</hi>
<lb/><hi rend="underline">nicht</hi>. Ich bin fest überzeugt, dass Sie diesem
<lb/>Stücken Unrecht <choice>
<orig>thun</orig>
<reg>tun</reg>
</choice>. Ich bin fest überzeugt, <choice>
<lb/>Stücken Unrecht <choice>
<orig>thun</orig>
<reg>tun</reg>
</choice>. Ich bin fest überzeugt, <choice>
<sic>daß</sic>
<corr>dass</corr>
</choice>
......@@ -445,25 +457,25 @@
<pb n="4" facs="1909-08-24-sb_4.png"/>
<lb/> wollen im Werke eines andern sich selbst, <hi rend="underline">durchaus</hi>
<lb/> <hi rend="underline">sich selbst</hi> finden. Und das geht eben nicht. Es <choice>
<orig>giebt</orig>
<reg>gibt</reg>
</choice>
<lb/> keine Kunst, die ganz der Eine <choice>
<orig>ist</orig>
<reg>ist,</reg>
</choice> der sie geschaffen
<lb/> und gleichzeitig <add place="above"><hi rend="underline">ganz</hi></add> der <choice>
<orig>Andre</orig>
<reg>Andere,</reg>
</choice> der sie genießt. Einer
<lb/> <choice>
<orig>muß</orig>
<reg>muss</reg>
</choice> <choice>
<orig>nachgeben</orig>
<reg>nachgeben,</reg>
</choice> und ich glaube, es <choice>
<lb/> <hi rend="underline">sich selbst</hi> finden. Und das geht eben nicht. Es <choice>
<orig>giebt</orig>
<reg>gibt</reg>
</choice>
<lb/> keine Kunst, die ganz der Eine <choice>
<orig>ist</orig>
<reg>ist,</reg>
</choice> der sie geschaffen
<lb/> und gleichzeitig <add place="above"><hi rend="underline">ganz</hi></add> der <choice>
<orig>Andre</orig>
<reg>Andere,</reg>
</choice> der sie genießt. Einer
<lb/> <choice>
<orig>muß</orig>
<reg>muss</reg>
</choice> <choice>
<orig>nachgeben</orig>
<reg>nachgeben,</reg>
</choice> und ich glaube, es <choice>
<sic>muß</sic>
<corr>muss</corr>
</choice> das der
......@@ -482,7 +494,7 @@
<orig>anders</orig>
<reg>anders,</reg>
</choice> aber nicht reicher werde.</p>
<p>Ich glaube nicht an den <hi rend="underline">neuen Wein</hi>, den
<p>Ich glaube nicht an den <hi rend="underline">neuen Wein</hi>, den
<lb/> man in alte Schläuche füllt. Ich habe in der
<lb/> Kunstgeschichte die entgegengesetzte Beobachtung
<lb/> gemacht:</p>
......@@ -711,7 +723,7 @@
<lb/>gefällt und die wirklich beweist, wie dieselben
<lb/>Ideen in derselben Zeit, gleichzeitig in ver
<lb break="no"/>schiedenen Köpfen auftauchen. Ich bin insbe
<note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">8</note>
<note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">8</note>
<pb break="no" n="9" facs="1909-08-24-sb_9.png"/>
......@@ -727,7 +739,7 @@
<orig>Aenderungen</orig>
<reg>Änderungen</reg>
</choice> bei <persName ref="#p0001">Beethoven</persName><note resp="#ullrich.scheideler">Mahler hat insbesondere die Instrumentation von Beethovens
7. und 9. Symphonie retuschiert.</note>. </p>
7. und 9. Symphonie retuschiert.</note>. </p>
<p>Aber das ist doch auch noch eine andere
<lb/>Sache: Ob man Beethovens <add place="above">zweifellos</add> <hi rend="underline">veraltete</hi> Instrumenten
<lb break="no"/>behandlung und Instrumentation verbessert
......@@ -904,14 +916,14 @@
</note>.</p>
<p>Für die Vierteltöne hatte ich mir seiner
<lb break="no"/>zeit folgende Notation erdacht:</p>
<lb/>
<notatedMusic place="block left">
<ptr target="nb/1909-08-24-sb_13-nb1.xml"/>
<graphic width="149px" height="45px" url="1909-08-24-sb_13_ex_1.png"/>
<desc>Vierteltonbezeichnung mit mathematischen, von den eigentlichen Notenköpfen ausgefüllten Größer-als- bzw. Kleiner-als-Zeichen.</desc>
</notatedMusic>
<ab type="caption" rend="align(right)">&lt; und &gt; Zeichen
<lb/>aus der Mathematik</ab>
<lb/>
<notatedMusic place="block left">
<ptr target="nb/1909-08-24-sb_13-nb1.xml"/>
<graphic width="149px" height="45px" url="1909-08-24-sb_13_ex_1.png"/>
<desc>Vierteltonbezeichnung mit mathematischen, von den eigentlichen Notenköpfen ausgefüllten Größer-als- bzw. Kleiner-als-Zeichen.</desc>
</notatedMusic>
<ab type="caption" rend="align(right)">&lt; und &gt; Zeichen
<lb/>aus der Mathematik</ab>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">13</note>
......
......@@ -281,7 +281,7 @@
<lb/>höchst eigenartiger,
ja seltsamer, jedoch –
<lb/>wie seine Briefe darlegen – <choice>
<orig>zielbewußster</orig>
<orig>zielbewußter</orig>
<reg>zielbewusster</reg>
</choice> Geist.
<lb/>Die Stücke <choice>
......@@ -352,10 +352,16 @@
<choice>
<abbr>H.</abbr>
<expan>Härtel</expan>
</choice></orgName>, welches noch einiges <lb/>hinzufügt, um ihre
Verleger-Neugier zu er- <lb break="no"/>wecken. - Das Vorwort lautet: <note
type="stamp" place="bottom-right" resp="#archivist"> </note>
<pb n="2" facs="1909-08-26-bs_2.png"/> "In<note resp="#ullrich.scheideler">Der späteren Ausgabe von Busonis "Konzertmäßiger Interpretation" von Schönbergs Klavierstück
</choice></orgName>, welches noch Einiges <lb/>hinzufügt, um ihre
Verleger-Neugier zu er- <lb break="no"/>wecken. - Das Vorwort lautet:
<note type="stamp" place="bottom-right" rend="majuscule" resp="#lc_st_red">
<stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp>
</note>
<pb n="2" facs="1909-08-26-bs_2.png"/>
"In<note resp="#ullrich.scheideler">Der späteren Ausgabe von Busonis "Konzertmäßiger Interpretation" von Schönbergs Klavierstück
op. 11 Nr. 2 lag eine abweichende Vorbemerkung bei, die wie folgt lautete: "Diese Komposition fordert vom Spieler die
verfeinerteste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, "schwebenden", empfundenen Vortrag; ein liebevolles Sichversenken
in seinen Inhalt, dessen Interpret - rein als Klaviersetzer - hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet Ferruccio Busoni".</note> einer kleinen <rs ref="#w0043">Schrift</rs>, welche sich
......@@ -373,7 +379,7 @@
ausgestrichen. </p>
<p>
<lb/>"In dieser Komposition erblickte der Heraus- <lb break="no"/>geber den
Ansatz zu einer späteren tonkunst. <lb/>"Die Wiedergabe fordert vom Spieler die
Ansatz zu einer späteren Tonkunst. <lb/>"Die Wiedergabe fordert vom Spieler die
ver- <lb break="no"/>"feinerteste Anschlags u. Pedalkunst; einen <lb/>"intimen,
improvisierten "schwebenden", <lb/>"empfundenen Vortrag; ein liebevolles
<lb/>"sich-Versenken in ihren Inhalt, dessen <lb/>"Interpret - lediglich als
......
......@@ -268,20 +268,24 @@
<add rend="margin-right" resp="#pencil2"> <idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II,4546</idno></add>
</subst>
</note>
<opener>
<byline>
<stamp>
<persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>
<placeName ref="#l0002">Wien</placeName>, XIII.,
<del><add place="below">IX. LIECHENSTEINSTRASSE 68/70
</add></del>
<date when-iso="1909-08-27"/>
<stamp rend="majuscule align(left)">
<address rend="align(center)">
<addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
<addrLine><delSpan xml:id="delAddr02" rend="crossed-out" spanTo="delAddr02end"/>&#8239;&#8239;<placeName ref="#l0002">Wien</placeName>&#8239;&#8239;</addrLine>
<addrLine>IX. Liechtensteinstraße 68/70<anchor xml:id="delAddr02end"/></addrLine>
</address>
</stamp>
<address>
<addrLine>Steinakirchen am Forst Nied. Oesterr.</addrLine>
</address>
<add xml:id="addAddr02">
<address>
<addrLine><placeName ref="#l0040">Steinakirchen am Forst</placeName> <choice><orig>Nied. Oesterr.</orig><reg>Nieder-Österreich</reg></choice></addrLine>
</address>
</add>
<substJoin target="delAddr02 addAddr02"/>
</byline>
<salute rend="inline">Sehr geehrter Herr Busoni,</salute>
<salute rend="inline">Sehr verehrter Herr Busoni,</salute>
</opener>
<p>meinen allerherzlichsten
<lb/>Dank für Ihre sehr liebenswürdige Bemühung.
......@@ -302,8 +306,7 @@
<choice>
<sic>folgendes</sic>
<corr>Folgendes</corr>
</choice>
, das Sie
</choice>, das Sie
<lb/>vielleicht interessieren wird, und die Kürze
<lb/>motiviert: Ich habe ein neues <title ref="#w0022">Werk</title> ange
<lb break="no"/>fangen; etwas fürs Theater; was ganz Neues.
......@@ -326,6 +329,22 @@
</salute>
<signed rend="align(inline)">Arnold Schönberg</signed>
</closer>
<note type="stamp" place="bottom" resp="#sbb_st_red">
(<stamp rend="align(center) upside-down">
Deutsche
<lb/>Staatsbibliothek
<lb/>
<placeName ref="#l0029">
<hi rend="spaced_out">Berlin</hi>
</placeName>
</stamp>)
</note>
<note type="stamp" place="bottom-right" resp="#sbb_st_blue">
<stamp>Nachlaß Busoni</stamp>
</note>
</div>
</body>
</text>
......
......@@ -235,13 +235,13 @@
<lb break="no"/>laut meiner Zuschrift an <hi rend="underline"><orgName ref="#o0002">B. &amp; H.</orgName></hi> mit-
<lb break="no"/>theilte. Es hat sich, wie Sie sehen - und
<lb/>als ob ich <del rend="strikethrough">ihn</del>es geahnt hätte - ein Misver-
<lb break="no"/>ständnis, durch anscheinend <hi rend="underline">flüchtiges</hi>
<lb/>durchlesen (in <origPlace ref= "l0007">Leipzig</origPlace>), gebildet. -
<lb break="no"/>ständnis, durch anscheinend flüchtiges
<lb/>durchlesen (in <origPlace ref= "l0007">Leipzig</origPlace>), gebildet.
</p>
<p>
- Was wünschen Sie, dass ich thue?
<lb/>- Mit Ihren Anweisungen erbitte ich
<lb/>den <origPlace ref= "l0007">Leipziger</origPlace> Brief zurück. -
Was wünschen Sie, dass ich thue?
<lb/> Mit Ihren Anweisungen erbitte ich
<lb/>den <origPlace ref= "l0007">Leipziger</origPlace> Brief zurück.
</p>
<closer>
<salute rend="align(center-right)">
......@@ -249,7 +249,7 @@
<lb/>Ihr
</salute>
<signed rend="align(center-right)"><persName ref="#p0017"><hi rend="underline">Ferruccio Busoni</hi></persName></signed>
<dateline rend="align(left)">29. - Aug. - 09</dateline>
<dateline rend="align(left)">29. Aug 09.</dateline>
</closer>
</div>
</body>
......
......@@ -122,6 +122,8 @@
scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="author_addr_st1" scope="minor" medium="violet_ink"
scribe="author" scribeRef="#p0023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNote xml:id="dating" scope="minor" medium="pencil"
scribe="unknown">unbekannte Hand, die mit leichtem Bleistift die Datierung ergänzt hat</handNote>
</handDesc>
<accMat>
......@@ -215,29 +217,26 @@
<pb n="1" facs="1909-10-06-sb_1.png"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">[1]</note>
<note type="shelfmark" place="right" resp="#pencil">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus. ep. A. Schönberg 12 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
<add place="margin-left-vertical"><idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II,4551</idno></add>
</subst>
<note type="shelfmark" resp="#archive" place="top-left">
<add><idno type="stabi.berlin">Mus. Nachl. F. Busoni B II,4551</idno></add>
</note>
<note place="center" resp="#author_addr_st1">
<stamp rend="align(left) majuscule" resp="#author_addr_st1">
<address>
<addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
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<addrLine><hi rend="underline"><placeName ref="#l0077">IX. Liechtensteinstrasse 68/70</placeName></hi></addrLine>
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<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">[1]</note>
<note type="dating" place="right" resp="#dating">
<date when-iso="1909-10-06"><choice><sic>6/10. 1909</sic><reg>6.10.1909</reg></choice></date>
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<addrLine>Arnold Schönberg</addrLine>
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<salute rend="inline">Sehr verehrter Herr <persName ref="#p0017">Busoni</persName>,</salute>
</opener>
......@@ -263,7 +262,11 @@
immer am reinen Formalen im Ver<lb break="no"/>
kehr. Ich habe noch nie Jemandem eine <lb/>
<hi rend="underline">„warme“</hi> Höflichkeit sagen können <lb/>
und versuche das auch nie. Meine Sympathie <lb/>
und versuche das auch nie. Meine Sympathie <lb/>
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<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus. ep. A. Schönberg 12 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
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......@@ -305,7 +308,7 @@
dankend mitteilen, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich bei <orgName ref="#o0002">Breitkopf <lb/>
und Härtel</orgName> nicht verlegen darf. Ich wollte <lb/>
Ihnen nicht früher darüber schreiben, denn <lb/>
es sah lange Zeit so aus, als ob <unclear><del rend="strikethrough"><hi rend="underline">es nichts</hi></del></unclear><lb/>
es sah lange Zeit so aus, als ob <unclear><del rend="strikethrough"><hi rend="underline">ich mich</hi></del></unclear><lb/>
mit der <orgName ref="#o0004">Univ. Ed</orgName> nichts werden sollte und <lb/>
da wollte ich mich nicht zwischen zwei <lb/>
Stühle setzen. Außerdem <choice><sic>wußte</sic><corr>wusste</corr></choice> ich nicht, <lb/>
......@@ -322,22 +325,22 @@
mit neuen Sachen von mir machen.<note resp="#ullrich.scheideler">Das Konzert fand am 13. Januar 1910 statt. Auf dem Programm stand u. a. die Uraufführung der
Drei Klavierstücke op. 11 (Interpretin: Etta Werndorff) sowie der George-Lieder op. 15.</note> <lb/>
Ließe sich das nicht machen, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> <hi rend="stacked">wenn man</hi> <lb/>
das in die <choice><sic>nähe</sic><corr>Nähe</corr></choice> ihres Konzerts verlegte, Sie
das in die <choice><sic>nähe</sic><corr>Nähe</corr></choice> Ihres Konzerts verlegte, Sie
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eventuell die <title ref="#w0019">3 Klavierstücke</title> spielten? Ich <lb/>
bin nämlich zu <subst><del rend="strikethrough"><unclear>neu</unclear></del><add place="across">be</add></subst>gierig, Sie von Ihnen zu <lb/>
hören und das wäre ja eine Gelegenheit.<!-- noch klären, ob ein Busoni-Konzert in Wien im Dez. 1909 stattgefunden hat --> <lb/>
Allerdings, wenn Sie sie für ihr eigenes <lb/>
Allerdings, wenn Sie sie für Ihr eigenes <lb/>
Konzert angesetzt <choice><unclear cert="high">hätten</unclear><unclear cert="low">hatten</unclear></choice>, wäre mir das <lb/>
noch lieber, denn ich bin viel lieber mit <lb/>
dem regelmäßigen Publikum in Ver<lb break="no"/>
bindung als mit dem außerordentlichen.
bindung, als mit dem außerordentlichen.
</p>
<p>
Nun noch eine Bitte: <orgName ref="#o0004">Die Universal <lb/>
Edition</orgName>, die diese <title ref="#w0019">Klavierstücke</title> <lb/>
Edition</orgName>, die diese <title ref="#w0019">drei Klavierstücke</title> <lb/>
auch bringen will, möchte vorher von Ihnen <lb/>
eine Zusage haben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie sie öffentlich <lb/>
spielen.<note resp="#ullrich.scheideler">Vermutlich hat Busoni Schönbergs Klavierstücke op. 11 nie öffentlich gespielt.</note> Ich selbst hätte auch gerne diese <lb/>
......
......@@ -227,13 +227,13 @@
<lb/>scheinbares Schweigen ist ein
<lb break="no"/>fach dadurch erklärt, dass
<lb/>mein letzter Brief an Sie ver
<lb break="no"/>loren gegangen ist. Schade.
<lb break="no" n="2"/>loren gegangen ist. Schade.
<lb/>Er enthielt die <choice><sic>Mittheilung</sic><corr>Mitteilung</corr></choice>,
<lb/>dass <orgName ref="#o0002">Br. + H.</orgName> sich für Ihre
<lb/><rs ref="#w0019">Stücke</rs> <choice><sic>interessirt</sic><corr>interessiert</corr></choice>, (das Schrei
<lb break="no"/>ben der Firma war beigege
<lb break="no" n="2"/>ben der Firma war beigege
<lb break="no"/>ben) dass aber das <choice><sic>Misver
<lb break="no"/>ständnis</sic><corr>Missverständnis</corr></choice> eingetreten war,
<lb break="no" n="2"/>ständnis</sic><corr>Missverständnis</corr></choice> eingetreten war,
<lb/>dass <orgName ref="#o0002">Br. + H.</orgName> glaubten, die
<lb/>Stücke seien meine <choice><sic>Trans
<lb break="no"/>scriptionen</sic><corr>Transkriptionen</corr></choice>. Ich sagte Ihnen
......@@ -268,12 +268,12 @@
</p>
<pb n="3" facs="1909-10-07-bs_3.png"/>
<p>
Unter den 871 <add place="above">(!)</add>eingesandten
Unter den 871 <add place="above">(!)</add> eingesandten
<lb/><choice><sic>Clavierstücken</sic><corr>Klavierstücken</corr></choice> für das
<lb/><hi rend="underline">Signale-Preisausschreiben</hi>
<lb/>glaubte ich, <hi rend="underline">Sie</hi> in einem
<lb/>Prael. + Fuge zu "erkennen".
<lb/><add place="margin-left">(?)</add>Jedenfalls kommt das
<lb/><add place="margin-left">(?)</add> Jedenfalls kommt das
<lb/>Stück in die engere Wahl.
</p>
<p>
......@@ -293,9 +293,9 @@
<pb n="4" facs="1909-10-07-bs_4.png"/>
wo nur von Ihnen
<lb/>die Rede ist, oder die
<lb/>die Gelegenheit einer solchen
<lb/>Gelegenheit einer solchen
<lb/>Rede geschaffen werden
<lb/>kann. -
<lb/>kann.
</p>
<closer>
<salute>
......@@ -311,7 +311,7 @@
<p>NB. Ihre Stücke haben
<lb/>mich auf <del rend="strikethrough"><unclear reason="illegible"></unclear></del>die Idee einer
<lb/>neuen <hi rend="underline">„Clavier-Notenschrift“</hi>
<lb/>gebracht, die - wie ich glaube -
<lb/>gebracht, die wie ich glaube
<lb/>ein „Fund“ ist.<note resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist der "Versuch einer organischen Klavier-Noten-Schrift", der 1910 bei Breitkopf und Härtel im Druck erschien.</note></p>
</postscript>
</div>
......
......@@ -211,7 +211,7 @@
</note>
<opener>
<dateline rend="align-right"><date when-iso="1911-09-16"><choice><orig>16</orig><reg>16.</reg></choice> <choice><abbr>Sept.</abbr><expan>September</expan></choice> 1911.</date></dateline>
<dateline rend="align(right)"><date when-iso="1911-09-16"><choice><orig>16</orig><reg>16.</reg></choice> <choice><abbr>Sept.</abbr><expan>September</expan></choice> 1911.</date></dateline>
<salute rend="align-center">Mein verehrter Freund,</salute>
</opener>
<p>ich komme eben zurück
......
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