Commit 235fcc31 authored by Juhuhle's avatar Juhuhle
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parent 60b40b28
......@@ -2976,7 +2976,8 @@
<biblStruct xml:id="w0179">
<analytic>
<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>Mazeppa</title>
<title>Etüde Nr. 4 d-Moll</title>
<title type="sub">Mazeppa</title>
<idno type="wcat">S 139</idno>
<idno type="wcat">R 2b</idno>
<idno type="no">4</idno>
......@@ -2993,7 +2994,8 @@
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<analytic>
<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>Harmonies du soir</title>
<title>Etüde Nr. 11 in Des-Dur</title>
<title type="sub">Harmonies du soir</title>
<idno type="wcat">S 139</idno>
<idno type="wcat">R 2b</idno>
<idno type="no">11</idno>
......@@ -3011,7 +3013,9 @@
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<analytic>
<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>Appassionata</title>
<title>Etüde Nr. 10 f-Moll</title>
<title type="sub">Presto molto agitato</title>
<title type="epit" subtype="pop">Appassionata</title>
<idno type="wcat">S 139</idno>
<idno type="wcat">R 2b</idno>
<idno type="no">10</idno>
......@@ -3028,7 +3032,8 @@
<biblStruct xml:id="w0182">
<analytic>
<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>Feux follets</title>
<title>Etüde Nr. 5 B-Dur</title>
<title type="sub">Feux follets</title>
<idno type="wcat">S 139</idno>
<idno type="wcat">R 2b</idno>
<idno type="no">5</idno>
......@@ -3046,12 +3051,12 @@
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<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>Andante capriccioso</title>
<title>Etüde Nr. 2 Es-Dur</title>
<idno type="wcat">S 141</idno>
<idno type="wcat">R 3b</idno>
<idno type="no">2</idno>
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<monogr sameAs="#w0155">
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<date when-iso="1851" type="composed"/>
</imprint>
......@@ -3066,13 +3071,13 @@
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<analytic>
<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>La campanella</title>
<title>Etüde Nr. 3 gis-Moll</title>
<idno type="wcat">S 141</idno>
<idno type="wcat">R 3b</idno>
<idno type="no">3</idno>
<idno type="GND">300093373</idno>
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<monogr sameAs="#w0155">
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<date when-iso="1851" type="composed"/>
</imprint>
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<biblStruct xml:id="w0187">
<analytic>
<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>Ungarische Rhapsodien No. 13 A-Dur</title>
<title>Ungarische Rhapsodien Nr. 13 A-Dur</title>
<idno type="wcat">S 244</idno>
<idno type="no">13</idno>
<idno type="GND">30009499X</idno>
......
......@@ -259,7 +259,7 @@
<title ref="#w0203">Mephisto-Walzer (<persName ref="#p0013">Franz Liszt</persName>)</title>.
</item>
</list>
<bibl>(<ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 5, 46).</bibl>
<bibl>- <ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 5, 46.</bibl>
</note>
<lb/>(oder Abende) habe ich mit
......
......@@ -333,9 +333,9 @@
<pb n="4" facs="1910-09-17-bh_4.jpg"/>
brauchen wir eine <hi rend="undeline">neue
<lb/>Literatur</hi> und ein <hi rend="undeline">bereichertes
<lb/>Instrument</hi>. Während die
brauchen wir eine <hi rend="undeline">neue</hi>
<lb/><hi rend="undeline">Literatur</hi> und ein <hi rend="undeline">bereichertes</hi>
<lb/><hi rend="undeline">Instrument</hi>. Während die
<lb/>Orgelbauer fast an jedem
<lb/>neuen Instrument Vervoll
<lb break="no"/>kommnungen und neue
......
......@@ -235,7 +235,7 @@
<lb/><persName ref="#p0017">Busoni</persName>, <title ref="#w0014">Konzert für Klavier und Orchester in C-Dur mit Männerchor</title>
(Leitung: <persName ref="#p0017">Busoni</persName>, Klavier: <persName ref="#p0031">Petri</persName>,
Chor: <orgName ref="#o0028"><placeName ref="#">Basler</placeName> Liedertafel</orgName>).
<lb/><bibl>(<ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 46)</bibl>
<lb/><bibl>- <ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 46.</bibl>
</note>
- aber ich
<lb/>kann so gut verstehen! Alles
......@@ -304,7 +304,7 @@
Schlagzeug. Durch die solistische Mitwirkung des Klaviers sind entschieden neue Klangwirkungen gewonnen. Deutsche Tiefe muß man in dem
<title ref="#w0014">Concerto</title> nicht suchen, aber es ist echt italienisch sinnenfreudige Musik. [...]
</quote>
<lb/><bibl>(<ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 7)</bibl>
<lb/><bibl>- <ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 7.</bibl>
</note>
<!-- Widerspruch zwischen Konzertprogramm und Kritik? Gem. Refardt sind Bach und Chopin
......@@ -332,7 +332,7 @@
<hi rend="underline">Deutsch</hi>, ausgesprochen
<lb/>deutsche Art - wie sie
<lb/>bei <persName ref="#p0001">Beethoven</persName>, <persName ref="#p0010">Mozart</persName> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/><persName ref="#p0012">Bach</persName> <del rend="strikethrough">in</del> <hi rend="underline">über</hi>grenzt wird -
<lb/><persName ref="#p0012">Bach</persName> <del rend="strikethrough">in</del> <hi rend="underline" n="2">über</hi>grenzt wird -
<pb n="3" facs="1910-10-12-bh_3.jpg"/>
......
......@@ -334,14 +334,14 @@
<p rend="indent-first">
Ja diese deutsche Schulweisheit! Der Lehrer
<lb/>dieses Skribenten in den
<orgName ref="#o0019"><choice><abbr>B.&#8239;<subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add>N.</add></subst></abbr><expan>Basler Nachrichten</expan></choice></orgName>
<orgName ref="#o0019"><choice><abbr>B.&#8239;<subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">N.</add></subst></abbr><expan>Basler Nachrichten</expan></choice></orgName>
heißt Professor <choice><unclear reason="illegible" cert="medium">Kretschm<del rend="strikethrough"><gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/></del>ar</unclear><unclear reason="illegible" cert="low">Kretschmear</unclear></choice>
<!-- Wer ist Kretschmar? Vielleicht <persName ref="#p0152">Kretzschmar</persName>? -->
<!-- Wo/warum hat er sich blamiert? -->
<lb/>in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>, der sich mit seinem zweiten Thema in der
<lb/><rs ref="#p0009">Brahm</rs>’schen Passacaglia (<title ref="#w0208"><choice><orig>e moll</orig><reg>e-Moll</reg></choice> <choice><abbr>Symph.</abbr><expan>Symphonie</expan></choice></title>) unsterblich <choice><orig>blamirt</orig><reg>blamiert</reg></choice>
<lb/>hat. Es <choice><orig>kom&#773;t</orig><reg>kommt</reg></choice> <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> darauf heraus, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> derjenige, der
<lb/>Profession von der Sache macht, nicht die <hi rend="undeline">Sache</hi> liebt <choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>Profession von der Sache macht, nicht die <hi rend="undeline">Sache</hi> liebt<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>sondern den <hi rend="underline">Erwerb</hi>. Da fällt mir die reizende <choice><abbr>franz.</abbr><expan>französische</expan></choice>
<lb/>Anekdote ein, die <persName ref="#p0167">Schopenhauer</persName> irgendwo erzählt
<note resp="#juliane.imme">
......@@ -381,11 +381,11 @@
<p rend="indent-first">
Die Angelegenheit mit <persName ref="#p0144">Dr. Nef</persName> hat
<lb/>unter Umständen ein Nachspiel, da Letzterer sich
<lb/>mit solcher Unart dem <unclear><choice><orig>Urtheile</orig><reg>Urteil</reg></choice></unclear> unseres Präsidiums
<lb/>mit solcher Unart dem <choice><orig>Urtheile</orig><reg>Urteil</reg></choice> unseres Präsidiums
<lb/>entgegenstellte, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> Herr His die Sache nicht auf sich
<!-- Genauere Datails zum Sachverhalt sind nicht bekannt. -->
<lb/>beruhen lassen will. <persName ref="#p0144"><choice><abbr>N.</abbr><expan>Nef</expan></choice></persName> ist unser angestellter Lehrer,
<lb/>der <add place="above"><choice><orig>überdieß</orig><reg>überdies</reg></choice></add> dem Institute zu allen Danke verpflichtet sein
<lb/>der <add place="above"><choice><orig>überdieß</orig><reg>überdies</reg></choice></add> dem Institute zu allem Danke verpflichtet sein
<lb/>soll. -
</p>
......@@ -404,7 +404,7 @@
<note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">ep. 18</idno></del>
<add place="inline"><idno type="D-B">B II, 2245</idno></add>
<add place="inline"><idno type="D-B"> B II, 2245</idno></add>
</subst>
</note>
......
......@@ -124,7 +124,7 @@
</physDesc>
<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0200">Vitznau</origPlace>
vermutlich am <origDate when-iso="1910-09-16">16. September 1910</origDate> verfasst.</origin>
vermutlich am <origDate when-iso="1910-09-16" cert="medium">16. September 1910</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
<surrogates>
......@@ -258,7 +258,8 @@
nirgends für die Dauer niederzulassen. [...] Der Künstler steht allein. Werfen ihn die Ereignisse
in den Schoß der Gesellschaft, so schafft seine Seele sich inmitten des unharmonischen Treibens eine
undurchdringliche Einsamkeit, zu der selbst die Menschenstimme keinen Eingang mehr findet.
</quote><bibl> (<ref target="#b..."><!-- Refardt 1939 !--></ref>, S. xx).</bibl></cit>
</quote>
<lb/><bibl>- <ref target="#b..."><!-- Refardt 1939 !--></ref>, S. xx.</bibl></cit>
</note>
<lb/>So ungefähr schreibt <persName ref="#p0013">Liszt</persName> in einem <choice><unclear cert="high">Brief</unclear><unclear cert="low">Briefe</unclear></choice> an <persName ref="#p0162">George
<lb/>Sand</persName> <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> er hat insofern recht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> man sich die
......
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