Commit 2631a709 authored by christian's avatar christian
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<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> vermutet den Verlust <ref type="E010001" target="#D0100017">seines vorherigen Briefes</ref>, teilt dessen Inhalt und seine Bitte um Anweisungen erneut mit; meint beim Preisausschreiben der <title key="E060067">Signale für die musikalische Welt</title> eine Einsendung <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> erkannt zu haben; lehnt <q>aus verschiedenen, leider <choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>onventionellen Gründen</q> eine Aufführungszusage der <title key="E0400019">Klavierstücke op.&#8239;11</title> ab, fühlt sich durch diese aber zu einer <q>neuen <rs rend="dq-du underline" key="E0400324"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier-Notenschrift</rs></q> angeregt.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> vermutet den Verlust <ref type="E010001" target="#D0100017">seines vorherigen Briefes</ref>, teilt dessen Inhalt und seine Bitte um Anweisungen erneut mit; meint beim Preisausschreiben der <title key="E0600067">Signale für die musikalische Welt</title> eine Einsendung <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> erkannt zu haben; lehnt <q>aus verschiedenen, leider <choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>onventionellen Gründen</q> eine Aufführungszusage der <title key="E0400019">Klavierstücke op.&#8239;11</title> ab, fühlt sich durch diese aber zu einer <q>neuen <rs rend="dq-du underline" key="E0400324"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier-Notenschrift</rs></q> angeregt.</summary>
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<docDate><date when-iso="1909-10-07"/></docDate>
<incipit>mein scheinbares Schweigen ist einfach dadurch erklärt</incipit>
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<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> sagt erneute Durchsicht seiner <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs> von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <title key="E0400113">Klavierstück op.&#8239;11 Nr.&#8239;2</title> zu; wiederholt seine Kritik an dessen Klaviersatz sowie an einer Passage aus <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Vorwort-Entwurf; begrüßt separate Publikation der <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs>; übersendet seine <title key="E040018">Fantasia contrappuntistica</title>.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> sagt erneute Durchsicht seiner <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs> von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <title key="E0400113">Klavierstück op.&#8239;11 Nr.&#8239;2</title> zu; wiederholt seine Kritik an dessen Klaviersatz sowie an einer Passage aus <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Vorwort-Entwurf; begrüßt separate Publikation der <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs>; übersendet seine <title key="E0400018">Fantasia contrappuntistica</title>.</summary>
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<docDate><date when-iso="1910-07-18"/></docDate>
<incipit>Ich werde <rs key="E0400113">Ihr ?<pc>=</pc>Stück</rs> noch einmal durchnehmen</incipit>
......
......@@ -170,7 +170,7 @@
<lb/>über Ihre Mitt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilung, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie den
<lb/>die<choice><orig>ß</orig><reg>s</reg></choice>jährigen Meister<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>urs übernehmen
<lb/>wollen. Für die flori<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rende Zukunft
<lb/><rs key="E06000202">unserer Schule</rs> hoffe ich aus diesem Kontakte
<lb/><rs key="E0600202">unserer Schule</rs> hoffe ich aus diesem Kontakte
<lb/>das Allerschönste! –</p>
<p rend="indent-first">Man ne<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice>t <placeName key="E0500097">Basel</placeName> die goldene
......
......@@ -253,10 +253,10 @@
<lb/>mich hier eines Auftrags zu entle
<lb break="no"/>digen. </p>
<p>Der <q rend="dq-du"><orgName key="E0600005">Pan</orgName></q>
bittet Sie, ihm <note type="commentary" resp="#E0300418">Im Jahrgang <date when-iso="1911">1911 </date>wurde der <q rend="dq-du"><orgName key="E060005">Pan</orgName></q> von <persName key="E0300452">Wilhelm Herzog</persName> und <persName key="E0300061">Paul Cassirer</persName> herausgegeben.</note>
bittet Sie, ihm <note type="commentary" resp="#E0300418">Im Jahrgang <date when-iso="1911">1911 </date>wurde der <q rend="dq-du"><orgName key="E0600005">Pan</orgName></q> von <persName key="E0300452">Wilhelm Herzog</persName> und <persName key="E0300061">Paul Cassirer</persName> herausgegeben.</note>
die
<lb/>Ehre Ihrer Mitarbeiterschaft <note type="commentary" resp="#E0300418"><persName key="E0300017">Busoni</persName> veröffentlichte nachfolgend in der Zeitschrift <q rend="dq-du"><orgName key="E060005">Pan</orgName></q>, in der <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/Pan1910-111.jgnr.1-22#page/n693/">Ausgabe des <date when-iso="1911-08-16">16. August 1911 </date></ref>, einen Aufsatz mit dem Titel <q rend="dq-du"><title key="E0800">Routine</title></q>. Der Text wurde <date when-iso="1916">1916</date>, inhaltlich nahezu identisch, jedoch an vielen Stellen umformuliert, in die <ref type="E010004" target="#D0200002" n="31">2. Ausgabe (Seite 31 ff.)</ref> von <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400043" rend="dq-du">Entwurf einer neuen Ästhetik der neuen Tonkunst</title> übernommen. </note> zu
<lb/>Ehre Ihrer Mitarbeiterschaft <note type="commentary" resp="#E0300418"><persName key="E0300017">Busoni</persName> veröffentlichte nachfolgend in der Zeitschrift <q rend="dq-du"><orgName key="E0600005">Pan</orgName></q>, in der <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/Pan1910-111.jgnr.1-22#page/n693/">Ausgabe des <date when-iso="1911-08-16">16. August 1911 </date></ref>, einen Aufsatz mit dem Titel <q rend="dq-du"><title key="E0800">Routine</title></q>. Der Text wurde <date when-iso="1916">1916</date>, inhaltlich nahezu identisch, jedoch an vielen Stellen umformuliert, in die <ref type="E010004" target="#D0200002" n="31">2. Ausgabe (Seite 31 ff.)</ref> von <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400043" rend="dq-du">Entwurf einer neuen Ästhetik der neuen Tonkunst</title> übernommen. </note> zu
<lb/>schenken. Und er bittet Sie, ihm
<lb/>gerade solche Ihrer Ansichten
<lb/>und Äu<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erungen zur Verfügung
......
......@@ -180,7 +180,7 @@
<p>Soeben habe ich mit
<lb/>grö<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>tem Entzücken
<lb/>im <q rend="dq-du"><orgName key="E0600117">März</orgName></q> Ihre Worte
<lb/>vom <hi rend="majuscule">Anfang</hi> <note type="commentary" resp="#E0300418"><persName key="E0300017">Busoni</persName> veröffentlichte in der Zeitschrift <q rend="dq-du"><orgName key="E0600117">März</orgName></q> einen Aufsatz mit dem Titel <q rend="dq-du">Neuer Anfang</q>, in der Ausgabe des <date when-iso="1913-04-05"> 5.April 1913</date>; 1. Heft, 7. Jahrgang, geleitet von <persName key="E03000518">Wilhelm Herzog</persName>. Eine Druckausgabe dieser Veröffentlichung ist in <persName key="E0300017">Busoni</persName>s Nachlass in den <ref type="ext" target="http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN835037479">Bearbeitungen</ref> (S.45, ff.) seines <q rend="dq-du"><title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title></q> zu finden. <persName key="E0300017">Busoni</persName> übernahm demnach seinen Aufsatz in die <ref type="E010004" target="#D0200002" n="34">2. Ausgabe (Seite 34 ff.)</ref> seines <title key="E0400043" rend="dq-du">Entwurfs einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>.</note> gelesen.
<lb/>vom <hi rend="majuscule">Anfang</hi> <note type="commentary" resp="#E0300418"><persName key="E0300017">Busoni</persName> veröffentlichte in der Zeitschrift <q rend="dq-du"><orgName key="E0600117">März</orgName></q> einen Aufsatz mit dem Titel <q rend="dq-du">Neuer Anfang</q>, in der Ausgabe des <date when-iso="1913-04-05"> 5.April 1913</date>; 1. Heft, 7. Jahrgang, geleitet von <persName key="E0300518">Wilhelm Herzog</persName>. Eine Druckausgabe dieser Veröffentlichung ist in <persName key="E0300017">Busoni</persName>s Nachlass in den <ref type="ext" target="http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN835037479">Bearbeitungen</ref> (S.45, ff.) seines <q rend="dq-du"><title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title></q> zu finden. <persName key="E0300017">Busoni</persName> übernahm demnach seinen Aufsatz in die <ref type="E010004" target="#D0200002" n="34">2. Ausgabe (Seite 34 ff.)</ref> seines <title key="E0400043" rend="dq-du">Entwurfs einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>.</note> gelesen.
<lb/>Das Herrlichste, wenn ein Mensch
<lb/>schreibt, ist sicherlich, wenn
<lb/>ein Anderer sich in diesen Worten
......
......@@ -231,7 +231,7 @@
<lb/>wichtige Idee für die <orgName key="E0600069" rend="dq-du">Wei<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en Blätter</orgName>
<lb/>vorzuschlagen, bei der Sie die Hauptsache sind.
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300126">Rubiner</persName> hatte in den <orgName key="E0600069">Weißen Blättern</orgName> bereits im <date when-iso="1916-05">Mai 1916</date> einen Text über <persName key="E030017">Busoni</persName> mit dem Titel <title key="E0800134">Tröster</title> publiziert; als Beiträge <persName key="E0300017">Busonis</persName> erschienen dort <title key="E0800135">Das Wandbild</title> und das <rs key="E0800136">Libretto</rs> zur Oper <title key="E0400218">Doktor Faust</title> erst im Jahr <date when-iso="1918">1918</date>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300126">Rubiner</persName> hatte in den <orgName key="E0600069">Weißen Blättern</orgName> bereits im <date when-iso="1916-05">Mai 1916</date> einen Text über <persName key="E0300017">Busoni</persName> mit dem Titel <title key="E0800134">Tröster</title> publiziert; als Beiträge <persName key="E0300017">Busonis</persName> erschienen dort <title key="E0800135">Das Wandbild</title> und das <rs key="E0800136">Libretto</rs> zur Oper <title key="E0400218">Doktor Faust</title> erst im Jahr <date when-iso="1918">1918</date>.</note>
<lb/>Ich werde also an einem dieser Nachmittage,
<lb/>wenn Sie nichts dagegen haben, vorsprechen.</p>
......
......@@ -276,7 +276,7 @@
Publikum
<lb/>nicht heimlich Sekt kommen <lb/> lässt, um zum Schluss diese <lb/> heitere
Trunkenheit zur Wirklich <lb break="no"/>keit zu machen. Diesen <title
key="E04001332">Arlecchino</title>
key="E0400133">Arlecchino</title>
<lb/>stelle ich mir vor: im <hi rend="underline">wirklichen</hi> <lb/> Theater, im
italienischen. Keine <lb/> kunstgewerblichen Dynamitdeko <lb break="no"/>rationen, sondern normale, <lb/>fast zu normale, <choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>onventionelle, <lb/>fast witzig vor <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>onvention. <lb/>Der Zuschauerraum nicht feierlich <lb/>verdunkelt wie
bei <title key="E0400011">Tristanno <lb/>ed Isotta</title>,
......
......@@ -306,7 +306,7 @@
<p rend="indent-first"> Ich traf <persName key="E0300358">Wolfgang Hartmann</persName>, <note type="commentary"
resp="#E0300378">
<persName key="E0300358">Hartmann</persName> gehörte zu <persName key="E030017">Busonis</persName>
<persName key="E0300358">Hartmann</persName> gehörte zu <persName key="E0300017">Busonis</persName>
<placeName key="E0500132">Zürcher</placeName> Freundeskreis <bibl>(<ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S.&#8239;45&#8239;f.)</bibl>.</note> <lb/>er fragte nach Ihnen, sehr bedrückt, <lb/> keine
Antwort auf einen Brief <note type="commentary" resp="#E0300378">Folgende Brief ist bis jetzt noch nirgendwo aufgetaucht</note>
<lb/> erhalten zu haben. <hi rend="underline">Was</hi>
......
......@@ -272,7 +272,7 @@
<lb/>mit, dass Sie das Konzert in
<lb/><placeName key="E0500097">Basel</placeName> abgesagt hätten.
<note type="commentary" resp="#E0300388"><persName key="E0300017">Busoni</persName> musste krankheitsbedingt einen Klavierabend am <date when-iso="1918-02-25">25. Februar 1918</date> absagen, bei dem Werke von <persName key="E03000001">Beethoven</persName>, <persName key="E0300137">Chopin</persName> und
<note type="commentary" resp="#E0300388"><persName key="E0300017">Busoni</persName> musste krankheitsbedingt einen Klavierabend am <date when-iso="1918-02-25">25. Februar 1918</date> absagen, bei dem Werke von <persName key="E0300001">Beethoven</persName>, <persName key="E0300137">Chopin</persName> und
<persName key="E0300013">Liszt</persName> erklingen sollten, vgl. die Kommentierung des <ref type="E010002" target="#D0100179">Briefes
<persName key="E0300017">Busonis</persName> an <persName key="E0300125">Huber</persName> vom <date when-iso="1918-03-02">2. März 1918</date></ref>.</note>
......@@ -403,7 +403,7 @@
<lb/>man dann aber in <placeName key="E0500015">Deutschland</placeName>
<lb/>und <placeName key="E0500091"><choice><orig>Oe</orig><reg>Ö</reg></choice>sterreich</placeName> die Irredenta
<note type="commentary" resp="#E0300388">Die Irredenta (ital. die Unerlösten) sind diejenigen Gebiete, in denen vor dem Ersten Weltkrieg ein Großteil der Bevölkerung italienischsprachig war, die aber nicht Teil des Königreichs <placeName key="E05000013">Italien</placeName> waren (so z.&#8239;B. das <placeName key="E0500439">Trentino</placeName> und <placeName key="E0500440">Istrien</placeName>, die zum Kaiserreich <placeName key="E0500091">Österreich</placeName> gehörten). Zu den italienischen Kriegszielen gehörte die Annexion dieser Gebiete.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300388">Die Irredenta (ital. die Unerlösten) sind diejenigen Gebiete, in denen vor dem Ersten Weltkrieg ein Großteil der Bevölkerung italienischsprachig war, die aber nicht Teil des Königreichs <placeName key="E0500013">Italien</placeName> waren (so z.&#8239;B. das <placeName key="E0500439">Trentino</placeName> und <placeName key="E0500440">Istrien</placeName>, die zum Kaiserreich <placeName key="E0500091">Österreich</placeName> gehörten). Zu den italienischen Kriegszielen gehörte die Annexion dieser Gebiete.</note>
<lb/>für Unsinn erklärt?! Gegenüber
<lb/>diesem Vorbild ist doch der Irre
......
......@@ -221,7 +221,7 @@
<p rend="indent-first">Das ist der Dichtung wertvollster, unver<lb break="no"/>gänglicher Kern, der noch schie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> blühen
<lb/>wird, wenn der Mensch als Durchschnitt
<lb/>so weit stehen wird, wie <persName key="E0300124">Goethe</persName> damals
<lb/> als Einziger in <placeName key="E050015">Deutschland </placeName>— wo heute
<lb/> als Einziger in <placeName key="E0500015">Deutschland </placeName>— wo heute
<lb/>vereinzelte <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nicht genug Entschlossene stehen.
</p>
<p rend="indent-first">Prophetisch enthält <title key="E0400107">Faust II</title> auch Vieles;<note type="commentary" resp="#E0300378">Für Busoni spielt der philosophische Aspekt der Faust-Thematik eine wichtige Rolle.
......
......@@ -57,7 +57,7 @@
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<summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> offenbart, dass gegen seine Ängste und psychischen Nöte nur <persName key="E0300340">seine Frau</persName>, ihm helfen kann; <persName key="E0300126">Rubiner</persName> denkt über Wegbegleiter und Fremde verschiedensten Interlekts und Berufs nach; momentane negative Beurteilung <persName key="E03">Hubers</persName>; Wirkungskraft von Werken; größtes ungelüftetes (Schuld daran ist seine Abhägigkeit von den Naturwissenschaften) Geheimnis in <persName key="E03">Goethes</persName> <title key="E0400431">Faust</title>: "Die Mütter"; Prinzip der unfreien Natur versus des freien Willens; Einteilung typischer Vertreter des freien Willens (<persName key="E0300010">Mozart</persName>, <persName key="E0300017">Busoni</persName>) und der unfreien Natur(<persName key="E0300001">Beethoven</persName>, <persName key="E0300006">Wagner</persName>, <persName key="E0300021">(Debussy)</persName>); Hofft auf baldiges Treffen mit<persName key="E0300017">Busoni</persName></summary>
<summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> offenbart, dass gegen seine Ängste und psychischen Nöte nur <persName key="E0300340">seine Frau</persName>, ihm helfen kann; <persName key="E0300126">Rubiner</persName> denkt über Wegbegleiter und Fremde verschiedensten Interlekts und Berufs nach; momentane negative Beurteilung <persName key="00125">Hubers</persName>; Wirkungskraft von Werken; größtes ungelüftetes (Schuld daran ist seine Abhägigkeit von den Naturwissenschaften) Geheimnis in <persName key="E0300124">Goethes</persName> <title key="E0400431">Faust</title>: "Die Mütter"; Prinzip der unfreien Natur versus des freien Willens; Einteilung typischer Vertreter des freien Willens (<persName key="E0300010">Mozart</persName>, <persName key="E0300017">Busoni</persName>) und der unfreien Natur(<persName key="E0300001">Beethoven</persName>, <persName key="E0300006">Wagner</persName>, <persName key="E0300021">(Debussy)</persName>); Hofft auf baldiges Treffen mit<persName key="E0300017">Busoni</persName></summary>
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<docDate><date when-iso="1918-04-22"/>22. April 1918</docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1918-04-23"/>Locarno</docDate>
......@@ -466,7 +466,7 @@
<lb/>(unfreien, fatalistischen) Natur.
<lb/>(Immer von den Werten geredet.) &#8211;
<lb/><persName key="E0300414">Corneille</persName> las ich, weil er die allerstrengste Form
<lb/><persName key="E03...">Calder<choice><orig>o</orig><reg>ó</reg></choice>n</persName> kenne ich, trotz der
<lb/><persName key="E0300386">Calder<choice><orig>o</orig><reg>ó</reg></choice>n</persName> kenne ich, trotz der
<lb/>grauenhaften Übersetzungen, sehr
<lb/>gut. Ich darf ihn jetzt nicht
<lb/>lesen, es ist zuviel mir verwandtes
......
......@@ -220,7 +220,7 @@
<lb/>weil es mir unerlässlich erschien,
<lb/>da<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> <gap reason="erasure" extent="1" unit="char"></gap> meine <choice><orig>o</orig><reg>O</reg></choice>perndichtung
<lb/> unter neutraler Flagge — also
<lb/>durch die <placeName key="E050092">Schweiz</placeName> — hinaus
<lb/>durch die <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName> — hinaus
<lb/>segelte. <seg rend="space-above">- Eine Veröffentlichung</seg>
<lb/>des <title key="E0400133">Arlecchino</title> müsste mit
<lb/> <orgName key="E0600002">Breitkopf <choice><orig>x</orig><reg>&amp;</reg></choice> Härtel</orgName> (so<choice><orig> </orig><reg></reg></choice> weit dies
......
......@@ -60,7 +60,7 @@
<summary>
<persName key="E0300126">Rubiner</persName> schlägt Busoni Aufführung
<title key="E0400133">Arlecchinos</title> zur Rückkehr nach
<placeName key="E050029">Berlin</placeName> vor; <persName
<placeName key="E0500029">Berlin</placeName> vor; <persName
key="E0300126">Rubiner</persName> erzählt von der Bearbeitung seines
Werkes <title key="...">Aladdin</title>; </summary>
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......
......@@ -51,7 +51,7 @@
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<summary> <persName key="E0300017">Busoni</persName> drückt seine Freude über die Fertigstellung von dem Drama <title key="E0300">Die Gewaltlosen</title> von <persName key="E0300126">Rubiner</persName> aus.</summary>
<summary> <persName key="E0300017">Busoni</persName> drückt seine Freude über die Fertigstellung von dem Drama <title key="E0300316">Die Gewaltlosen</title> von <persName key="E0300126">Rubiner</persName> aus.</summary>
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<docDate><date when-iso="1919-07-11"/></docDate>
<incipit>Nun darf ich Ihnen, mit Ihren eigenen</incipit>
......
......@@ -85,7 +85,7 @@
<note type="stamp" place="top-center" resp="#post">
<stamp xml:id="post_abs" rend="round border majuscule align(center)">
<placeName key="E050047">LONDON</placeName> W.I.
<placeName key="E0500047">LONDON</placeName> W.I.
<lb/> 7 PM
<lb/><date when-iso="1919-11-06">6 NOV19</date>
......@@ -130,7 +130,7 @@
</accMat>
</physDesc>
<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E050047">London</origPlace> am <origDate when-iso="1919-11-06">6. November 1919</origDate> verfasst.</origin>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500047">London</origPlace> am <origDate when-iso="1919-11-06">6. November 1919</origDate> verfasst.</origin>
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</sourceDesc>
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<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="E0300017">Busoni, Ferruccio</persName>
<date when="1919-11-06"/>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2643743" key="E050047">London</placeName>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2643743" key="E0500047">London</placeName>
</correspAction>
<correspAction type="received">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner, Ludwig</persName>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2950159" key="E050029">Berlin</placeName>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2950159" key="E0500029">Berlin</placeName>
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<correspContext>
<ref type="previous" target="#D0100337"/>
......
......@@ -80,7 +80,7 @@
</handDesc>
<accMat>
<pb n="7" facs="D0100341_7.jpg"/>
<note type="annotation" place="top" resp="#autor" rend="underline"><placeName key="E050015" xml:lang="en">Germany</placeName></note>
<note type="annotation" place="top" resp="#autor" rend="underline"><placeName key="E0500015" xml:lang="en">Germany</placeName></note>
<note type="stamp" place="top-center" resp="#post">
<stamp xml:id="post_abs" rend="round border majuscule align(center)">
<placeName key="...">ST.JOHNS WOOD</placeName> N.W. 8
......@@ -154,11 +154,11 @@
<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="E0300017">Busoni, Ferruccio</persName>
<date when="1919-11-29"/>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2643743" key="E050047">London</placeName>
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</correspAction>
<correspAction type="received">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner, Ludwig</persName>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2950159" key="E050029">Berlin</placeName>
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</correspAction>
<correspContext>
<ref type="replyTo" target="#D0100340"/>
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<lb/>Bestürmte gewesen wäre; nun er
<lb break="no" rend="after:-"/>scheint die Lage so, als ob ich
<lb/>den Verlag um Etwas bäte. Diese
<lb/>Interpretation muss ich ablehnen. <note type="commentary" resp="#E0300378">Hier kann die Rede von dem Verlag <orgName key="E06000115">Harmonie</orgName> oder <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName> sein, für den <persName key="E0300126">Rubiner</persName> zu der Zeit arbeitet.</note>
<lb/>Interpretation muss ich ablehnen. <note type="commentary" resp="#E0300378">Hier kann die Rede von dem Verlag <orgName key="E0600115">Harmonie</orgName> oder <orgName key="E0600079">Kiepenheuer</orgName> sein, für den <persName key="E0300126">Rubiner</persName> zu der Zeit arbeitet.</note>
</p>
<p rend="indent-first"> — In meinem Sinne landen
......
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<lb/>Symphoniker</q> sprechen, wie es in
<lb/>Ihrem Aufsatz über Kammersymphonien
<note type="commentary" resp="#E0300377">Es ist nicht eindeutig festzustellen, auf welche Schrift <persName key="E030017">Busoni</persName> sich bezieht. Möglicherweise ist der Abschnitt über <persName key="E0300023">Schönberg</persName> aus <persName key="E0300111">Bekkers</persName> <title key="E0400346" rend="dq-du">Neue Musik</title> gemeint. Möglich ist jedoch auch ein Verweis auf <persName key="E0300111">Bekkers</persName> <rs key="E0400368">Buch</rs> über <persName key="E0300001">Beethoven</persName> <bibl>(vgl. <ref target="E0800018">Weindel 2006</ref>, S. 218)</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300377">Es ist nicht eindeutig festzustellen, auf welche Schrift <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich bezieht. Möglicherweise ist der Abschnitt über <persName key="E0300023">Schönberg</persName> aus <persName key="E0300111">Bekkers</persName> <title key="E0400346" rend="dq-du">Neue Musik</title> gemeint. Möglich ist jedoch auch ein Verweis auf <persName key="E0300111">Bekkers</persName> <rs key="E0400368">Buch</rs> über <persName key="E0300001">Beethoven</persName> <bibl>(vgl. <ref target="E0800018">Weindel 2006</ref>, S. 218)</bibl>.</note>
<lb/>Ihnen entschlüpfte: ich erlaube mir
<lb/>nicht, Sie zu kritisieren, aber ich litt
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<lb/>Wiedereroberung der Heiterkeit
<lb/>(Serenitas): nicht die Mundwinkel
<lb/><persName key="E0300001">Beethovens</persName>, und auch nicht das
<lb/><q rend="dq-uu-straight">befreiende Lachen</q> Zarathustra<choice><orig></orig><reg/></choice>s, <note type="commentary" resp="#E0300377">Das <q rend="dq-du">befreiende Lachen Zarathustras</q> findet sich in <persName key="E0300090">Friedrich Nietzsches</persName> Dichtung <title key="E04000349" rend="dq-du">Also sprach Zarathustra</title> in dem Abschnitt <soCalled rend="dq-du">Von den höheren Menschen</soCalled>.</note>
<lb/><q rend="dq-uu-straight">befreiende Lachen</q> Zarathustra<choice><orig></orig><reg/></choice>s, <note type="commentary" resp="#E0300377">Das <q rend="dq-du">befreiende Lachen Zarathustras</q> findet sich in <persName key="E0300090">Friedrich Nietzsches</persName> Dichtung <title key="E0400349" rend="dq-du">Also sprach Zarathustra</title> in dem Abschnitt <soCalled rend="dq-du">Von den höheren Menschen</soCalled>.</note>
<lb/>sondern das Lächeln des <hi rend="underline">Weisen</hi>, der
<lb/><add place="margin-left">Gottheit.</add> &#8211; Und <hi rend="underline">Absolute</hi> Musik. Nicht Tiefsinn,
<lb/>und Gesinnung, und Metaphysik;
......
......@@ -307,7 +307,7 @@
</dateline>
<postscript>
<p>Sehen Sie wirklich nach
<lb/><placeName key="E05">Wien</placeName>? Mir eine sehr
<lb/><placeName key="E0500002">Wien</placeName>? Mir eine sehr
<lb/>angenehme Perspective
<lb/>de<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice> ich hätte dann Hoffnung
<lb/>Sie häufiger zu sehen.</p></postscript>
......
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<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
</stamp>
</note>
<addrLine rend="huge underline align(right)">.<placeName key="E05E0500132">Zürich</placeName>.</addrLine>
<addrLine rend="huge underline align(right)">.<placeName key="E0500132">Zürich</placeName>.</addrLine>
<addrLine rend="space-above huge align(center)"><placeName key="E0500495"><del rend="strikethrough" hand="#unknown_2">Untere</del> <del rend="strikethrough" hand="#unknown_2">Zäune, 7</del></placeName>.</addrLine>
</address>
......
......@@ -173,7 +173,7 @@
<lb/><q rend="dq-uu">Fünfzigsten</q> gefeiert
<note type="commentary" resp="#E0300361">
Aus Anlass von <persName key="E030017">Busonis</persName> 50.&#160;Geburtstag war ein ausführlicher <bibl><ref target="#E0800216">Artikel</ref></bibl>
Aus Anlass von <persName key="E0300017">Busonis</persName> 50.&#160;Geburtstag war ein ausführlicher <bibl><ref target="#E0800216">Artikel</ref></bibl>
von <persName key="E0300433">Rudolf Cahn-Speyer</persName> erschienen, der <persName key="E0300017">Busoni</persName> vor allem
als Komponisten und Denker würdigte. (<orgName key="E0600014">Allgemeine Musik-Zeitung</orgName>, Art. vom <date when-iso="1916-03-31">31.03.1916</date>)
</note>
......
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