Commit 294f7e14 authored by christian's avatar christian
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Foliierung, Durchsicht bis Anfang Seite 7

parent bc2065cf
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<pb n="4" facs="1909-08-24-sb_4.jpg"/>
wollen im Werke eines andern sich selbst, <hi rend="underline">durchaus
<lb/>sich selbst</hi> finden. Und das geht eben nicht. Es gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt
<lb/>sich selbst</hi> finden. Und das geht eben nicht. Es gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt
<lb/>keine Kunst, die ganz der Eine <choice><orig>ist</orig><reg>ist,</reg></choice> der sie geschaffen<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>und gleichzeitig <add place="above"><hi rend="underline">ganz</hi></add> der Andere<choice><orig/><reg>,</reg></choice> der sie genießt. Einer
<lb/>mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> nachgeben<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und ich glaube, es mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> das der
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<pb n="5" facs="1909-08-24-sb_5.jpg"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#major_hand" rend="circle">2</note>
auf<choice><orig/><reg>,</reg></choice> wenn die Impressionisten anfangen<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>die Dinge so zu malen, wie sie <hi rend="underline">scheinen</hi><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>und nicht so<choice><orig/><reg>,</reg></choice> wie sie <hi rend="underline">sind</hi>.</p>
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<lb/>geht zumindest immer fast alles schon Errun
<lb break="no"/>gene zum Teufel: scheinbar wenigstens;
<lb/>denn <del rend="strikethrough">ich</del> in der Tat ist es doch drin; aber
<lb/>auf eine <del rend="strikethrough">A</del>andre Art<choice><orig>.</orig><reg> </reg></choice><del rend="strikethrough">xxxxxxxxx</del>
<lb/>(das auseinanderzusetzen würde zu weit
<lb break="no"/>führen)<choice>
<orig/>
<reg>.</reg></choice></p>
<lb/>auf eine <del rend="strikethrough">A</del> andere Art<choice><orig>.</orig><reg> </reg></choice><del rend="strikethrough">ist es doch drin</del>
<lb/>(Das auseinanderzusetzen würde zu weit<choice>
<orig><lb break="no"/></orig><reg> </reg></choice>führen<choice><orig/><reg>.</reg></choice>)</p>
<p rend="indent-first">Und nun: Ich mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> sagen, ich habe eigent
<lb break="no"/>lich auf mehr verzichtet, als auf einen Klavier
<lb break="no"/>klang, als ich <choice><orig>begann</orig><reg>begann,</reg></choice> meiner Natur ganz
<lb break="no"/>lich auf mehr verzichtet<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als auf einen Klavier
<lb break="no"/>klang, als ich begann<choice><orig/><reg>,</reg></choice> meiner Natur ganz
<lb/>zu folgen und <hi rend="underline">solche</hi> Musik zu schreiben.
<lb/>Ich finde, wenn man verzichtet auf eine
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<lb/>von einer Höhe de<del rend="strikethrough">s</del><add place="above">r</add> <del rend="strikethrough">Könnens</del> Vollendung, wie sie in
<lb/>den letzten Jahrzehnten von <persName key="E0300009">Brahms</persName>, <persName key="E0300006">Wagner</persName>
<lb/>und anderen auch Modernen erreicht wurde – dann
<lb/>kommt Einem das <choice><orig>bißchen</orig><reg>bisschen</reg></choice> Klavierklang
<lb/>kommt <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>inem das bis<choice><orig/><reg>s</reg></choice>chen Klavierklang
<lb/>sogar als recht wenig vor. Und ich behaupte:
<lb/><note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">5</note>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">5</note>
<pb n="6" facs="1909-08-24-sb_6.jpg"/>
Man mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> die geheimnisvollen Wunder
<lb/>unser tonalen Harmonik, ihre unerhört
<lb/>unser<supplied reason="omitted">er</supplied> tonalen Harmonik, ihre unerhört fein
<lb/>ausgewogenen architektonischen Werte und
<lb/>Ihre <choice><orig>Kabbalistischen</orig><reg>kabbalistischen</reg></choice> mathematischen so begriffen
<lb/>und bewundert, angestaunt haben, wie <hi rend="underline">ich</hi>
<lb/>um, wenn man auf <del rend="strikethrough">S</del>sie Verzicht leistet
<lb/>zu fühlen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> man ihrer nicht mehr bedürfed,
<lb/>anderen Mitteln gebietet: dagegen erscheinen
<lb/>ihre kabbalistischen mathematischen so begriffen
<lb/>und bewundert, angestaunt haben<choice><orig>,</orig><reg/></choice> wie <hi rend="underline">ich</hi><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>um, wenn man auf <del rend="strikethrough">S</del>sie Verzicht leistet,
<lb/>zu fühlen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> man, ihrer nicht mehr bedürfend,
<lb/>anderen Mitteln gebietet. Dagegen erscheinen
<lb/>klangliche Fragen, deren Reiz kaum im
<lb/>selbem Maße der Ewigkeit angehört<del rend="strikethrough">en</del>,
<lb/>selbem Maße der Ewigkeit angehör<subst><del rend="strikethrough">en</del><add place="across">t</add></subst>,
<lb/>als Kleinigkeiten.</p>
<p rend="indent-first">Trotzdem aber stehe ich auch in dieser
<lb/>Frage auf einem Standpunkt, der es ab
<lb break="no"/>solut nicht nötig <choice><orig>hat</orig><reg>hat,</reg></choice> für den eines
<lb break="no"/>solut nicht nötig hat<choice><orig/><reg>,</reg></choice> für den eines
<lb/>Verzichtenden, Verlierenden angesehen
<lb/>zu werden. Sähen Sie meine neuen
<lb/><rs key="E0400020">Orchestersachen</rs>, so könnten Sie auch an
<lb/>denen <del rend="strikethrough">sehen</del><add place="above">bemerken</add>, wie ich mich deutlich abwende
<lb/>von dem vollen „Götter- und <choice><orig>Uebermenschen-</orig><reg>Übermenschen-</reg></choice>
<lb/>Klang“ des <persName key="E0300006">Wagner</persName>schen Orchesters. Wie alles
<lb/>zu werden. Sähen Sie <rs key="E0400020">meine neuen
<lb/>Orchestersachen</rs>, so könnten Sie auch an
<lb/>denen <subst><del rend="strikethrough">sehen</del><add place="above">bemerken</add></subst>, wie ich mich deutlich abwende
<lb/>von dem vollen <soCalled rend="dq-du">Götter<pc>=</pc> und <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>bermenschen<pc>=</pc>
<lb break="no"/>Klang</soCalled> des <persName key="E0300006">Wagner</persName><choice><orig/><reg></reg></choice>schen Orchesters. Wie alles
<lb/>zarter dünner wird. Wie gebrochene
<lb/>Farbentöne stehen, wo sonst helle, leuchtende
<note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">6</note>
<pb n="7" facs="1909-08-24-sb_7.jpg"/>
<note type="shelfmark" place="align-top-left" resp="#archive">
<idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4550</idno></note>
<note type="shelfmark" place="align-top-left" resp="#archive"><idno type="D-B">B II, 4550</idno></note>
waren. Wie meine ganze Orchestertechnik
<lb/>einen Weg geht, der geradezu das <choice><orig>Gegentheil</orig><reg>Gegenteil</reg></choice>
<lb/>von dem zu werden scheint, der vorher be
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<lb/>Was er <hi rend="underline">nicht <choice><orig>thut</orig><reg>tut</reg></choice></hi>, ist nicht: was
<lb/>er <hi rend="underline">nicht kann</hi> sondern, was er <hi rend="underline">nicht</hi> will.</p>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">7</note>
<pb n="8" facs="1909-08-24-sb_8.jpg"/>
......@@ -528,10 +531,13 @@
<lb/>gefällt und die wirklich beweist, wie dieselben
<lb/>Ideen in derselben Zeit, gleichzeitig in ver
<lb break="no"/>schiedenen Köpfen auftauchen. Ich bin insbe
<note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">8</note>
<pb break="no" n="9" facs="1909-08-24-sb_9.jpg"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#major_hand" rend="circle">3</note>
sondere mit Ihrer Konstatierung sehr einver
<lb break="no"/>standen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> schon jede Notation überhaupt
<lb/>Transkription ist. Ich habe schon vor Jahren
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<lb break="no"/>wärtig sagen, ohne da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> sie es als eine
<lb/>allzustarke Kritik ansehen dürfen.
<lb/>Denn Ihre Bearbeitung kann mich ja
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">9</note>
<pb n="10" facs="1909-08-24-sb_10.jpg"/>
......@@ -625,8 +632,6 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">11</note>
<pb n="12" facs="1909-08-24-sb_12.jpg"/>
<persName key="E0300009">Brahms</persName> stelle) auf die Beine helfen <choice><orig>sollte</orig><reg>sollte,</reg></choice>
......@@ -658,11 +663,9 @@
<note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">12</note>
<pb break="no" n="13" facs="1909-08-24-sb_13.jpg"/>
<note type="foliation" place="top-right">[4]</note>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#major_hand" rend="circle">4</note>
fange stehen da ein paar kräftige Sätze,
<lb/>von zwingender Logik und hervorragender Schärfe
......@@ -698,8 +701,6 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">13</note>
<pb n="14" facs="1909-08-24-sb_14.jpg"/>
<p>Ich glaube aber, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> derartige Notierungs
......@@ -731,8 +732,6 @@
<note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">14</note>
<pb n="15" facs="1909-08-24-sb_15.jpg"/>
Taktarten freier von Motivwiederholungen
......@@ -764,7 +763,6 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">15</note>
<pb n="16" facs="1909-08-24-sb_16.jpg"/>
durch das <choice><orig>Bewußtsein</orig><reg>Bewusstsein</reg></choice> hervorgerufen ist.</p>
......@@ -800,10 +798,9 @@
<note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">16</note>
<pb break="no" n="17" facs="1909-08-24-sb_17.jpg"/>
<note type="foliation" place="top-right">[5]</note>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#major_hand" rend="circle">5</note>
schaffenden Künstler nur als eine Art
<lb/><choice><orig>Halb=Kretin</orig><reg>Halbkretin</reg></choice> vorstellen kann; und
......@@ -830,8 +827,6 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">17</note>
<pb n="18" facs="1909-08-24-sb_18.jpg"/>
es nicht berechtigt, wenn man sich so weit außer
......@@ -860,7 +855,6 @@
<note type="foliation" place="bottom-left" resp="#archive">18</note>
<pb n="19" facs="1909-08-24-sb_19.jpg"/>
Sie sind mir nicht bös über meine Offenheit
......@@ -894,8 +888,6 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">19</note>
<pb break="no" n="20" facs="1909-08-24-sb_20.jpg"/>
kription für Klavier allein, in Ihre Konzerte
......
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