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<lb break="no"/>len möchte. Möge sie auch in di<supplied reason="omitted">e</supplied>sem
<lb/>Format Ihre Sympat<choice><sic>h</sic><corr/></choice>athie finden, wie
<lb/>am ersten Tage, noch als <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>opistenprodu<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>t.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0017">Busoni</persName> hatte <persName ref="#p0024">Schenker</persName> zwischen <date from-iso="1897" to-iso="1898">1897 und 1898</date> bei der Konzeption der <title ref="#w0252">Fantasie op. 2</title> beraten (vgl. u.&#8239;a. <ref type="letter" subtype="busoni-schenker" target="#1897-06-0226-bs">Brief von <date when-iso="1897">1897</date></ref><!-- evtl. Aktualisieren -->) und bei der Vermittlung eines Verlegers geholfen (vgl. u.&#8239;a. <ref type="letter" subtype="busoni-schenker" target="#1898-05-05-sb">Brief vom <date when-iso="1898-05-05">5. Mai 1898</date></ref>). Zum Dank widmete ihm <persName ref="#p0024">Schenker</persName> das Werk (vgl. <ref type="letter" subtype="busoni-schenker" target="#1898-05-06-bs">Brief vom <date when-iso="1898-05-06">6. Mai 1898</date></ref>).</note>
<lb/>Wie leid t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ut es mir, dass ich Ihre <lb/><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>on<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>erte in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> nicht hören kann!<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0017">Busoni</persName> spielte am <date when-iso="1898-10-29">29. Oktober</date>, <date when-iso="1898-11-05">5.</date>, <date when-iso="1898-11-12">12.</date> und <date when-iso="1898-11-19">19. November 1898</date> einen Konzertzyklus mit dem Titel <soCalled rend="dq-du">Historische Konzerte</soCalled> in der <placeName ref="#l0326">Berliner Singakademie</placeName>. Im Rahmen dieser Abende spielte <persName ref="#p0017">Busoni</persName> 3 oder 4 Klavierkonzerte pro Konzert, unter vielen anderen Komponisten von <persName ref="#p0012">Bach</persName>, <persName ref="#p0010">Mozart</persName> und <persName ref="#p0013">Liszt</persName><!-- Referenz Programmhefte -->. Die Konzerte stellten ebenso beim Publikum wie auch beider Presse einen gewaltigen Erfolg dar und waren für <persName ref="#p0017">Busonis</persName> Stellung in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> äußerst förderlich (<bibl><ref target="#b0023">Weindel 2015</ref>, S. 837&#8239;f.</bibl>).</note> Aber
<lb/>Wie leid t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ut es mir, dass ich Ihre <lb/><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>on<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>erte in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> nicht hören kann!<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0017">Busoni</persName> spielte am <date when-iso="1898-10-29">29. Oktober</date>, <date when-iso="1898-11-05">5.</date>, <date when-iso="1898-11-12">12.</date> und <date when-iso="1898-11-19">19. November 1898</date> einen vierteiligen Konzertzyklus in der <placeName ref="#l0326">Berliner Singakademie</placeName>. Im Rahmen dieser Abende kamen 3 oder 4 Klavierkonzerte pro Konzert zur Aufführung, unter vielen anderen Komponisten von <persName ref="#p0012">Bach</persName>, <persName ref="#p0010">Mozart</persName> und <persName ref="#p0013">Liszt</persName> (<bibl>Busoni-Nachl. E 1898, 7 A</bibl>). Die Konzerte stellten ebenso beim Publikum wie auch beider Presse einen gewaltigen Erfolg dar und waren für <persName ref="#p0017">Busonis</persName> Stellung in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> äußerst förderlich (<bibl><ref target="#b0023">Weindel 2015</ref>, S. 837&#8239;f.</bibl>).</note> Aber
<lb/>Sie selbst haben es mir unmöglich
<lb/>gemacht, denn Sie spielen nicht in
<lb/>einer Woche, sondern in mehreren:
<lb/><choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>ie sollte ich, armer Teufel, di<supplied reason="omitted">e</supplied> vi<supplied reason="omitted">e</supplied>len
<lb/>Wochen in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> aushalten?<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0024">Schenkers</persName> Übersiedlung nach <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> <date when-iso="1884">1884</date> war bereits lediglich durch ein Stipendium möglich gewesen; nach dem Tod des Vaters <date when-iso="1887">1887</date> musste <persName ref="#p0024">Schenker</persName> trotz heftiger Armut für die mittlerweile ebenfalls nach <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> gezogene vierköpfige Familie aufkommen (<bibl><ref target="#b0079">Federhofer 1985</ref>, S. 4&#8239;ff.</bibl>), was durch das Erteilen von Klavierunterricht gelang und worin eine Tätigkeit als Musikschriftsteller Entlastung bot (<bibl><ref type="ext" subtype="sdo" target="#http://www.schenkerdocumentsonline.org/documents/correspondence/DLA-69.930-10.html">Brief von <persName ref="#p0024">Schenker</persName> an <persName ref="#p0182">Halm</persName> vom <date when-iso="1922-09-25">25. September 1922</date></ref></bibl>).</note> Ich
<lb/>Wochen in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> aushalten?<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0024">Schenkers</persName> Übersiedlung nach <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> <date when-iso="1884">1884</date> war bereits lediglich durch ein Stipendium möglich gewesen; nach dem Tod des Vaters <date when-iso="1887">1887</date> musste <persName ref="#p0024">Schenker</persName> trotz heftiger Armut für die mittlerweile ebenfalls nach <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> gezogene vierköpfige Familie aufkommen (<bibl><ref target="#b0079">Federhofer 1985</ref>, S. 4&#8239;ff.</bibl>), was durch das Erteilen von Klavierunterricht gelang und worin eine Tätigkeit als Musikschriftsteller Entlastung bot (<bibl><ref type="ext" subtype="sdo" target="#DLA-69.930-10">Brief von <persName ref="#p0024">Schenker</persName> an <persName ref="#p0182">Halm</persName> vom <date when-iso="1922-09-25">25. September 1922</date></ref></bibl>).</note> Ich
<lb/>vertröste mich auf <placeName ref="#l0002">Wien</placeName>, wo ich Sie
<lb/>bald wiedersehe.<note resp="#maximilian.furthmüller"><!-- Programmheft Wien 1898 --></note></p><closer><salute rend="inline"><unclear reason="illegible" cert="high">Herz</unclear>lichste <lb/>Grü<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e an Sie <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Ihre hochgeschätzte
<lb/>bald wiedersehe.<note resp="#maximilian.furthmüller">Vermutlich eine Anspielung auf einen Klavierabend <persName ref="#p0017">Busonis</persName> am <date when-iso="1898-06-06">6. Dezember 1898</date> im <placeName ref="#l0002">Wiener</placeName> <placeName ref="#l0312">Bösendorfer-Saal</placeName>. Auf dem Programm standen u.&#8239;a. Werke von <persName ref="#p0009">Brahms</persName>, <persName ref="#p0159">Weber</persName> und <persName ref="#p0137">Chopin</persName> (<bibl>Busoni-Nachl. E 1898,9</bibl>).</note></p><closer><salute rend="inline"><unclear reason="illegible" cert="high">Herz</unclear>lichste <lb/>Grü<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e an Sie <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Ihre hochgeschätzte
<lb/><rs ref="#p0059">Frau Gema<choice><orig/><reg>h</reg></choice>lin</rs> <hi rend="sup">von</hi> Ihrem</salute> <signed><choice><abbr>H</abbr><expan>Heinrich</expan></choice> Schenker</signed>
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