Commit 2f95085f authored by christian's avatar christian

Schönberg ohne facs-Angaben, angepasste Bildlinks, vergessene Umschlag-pbs

parent 0a36eee6
......@@ -137,7 +137,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1903-09-10-sb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
<subst>
......@@ -228,7 +228,7 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
<pb n="2" facs="1903-09-10-sb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough">
<gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/>
......@@ -336,7 +336,7 @@
</stamp>
</note>
<pb n="3" facs="1903-09-10-sb_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
ob an der Sache auch etwas dran ist, noch
<lb/><choice><orig>K</orig><reg>k</reg></choice>einer gekommen ist.
......@@ -428,7 +428,7 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
<pb n="4" facs="1903-09-10-sb_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
</div>
</body>
......
......@@ -127,7 +127,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1903-09-14-bs.jpg"/>
<pb n="1"/>
<opener>
<dateline rend="right align(left)">
......
......@@ -140,7 +140,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1903-09-20-sb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive" rend="rotate(-90)"><del xml:id="del_sig" rend="strikethrough">Mus.ep. OrchesterAbend 1903, 27 (Busoni-Nachl. B II)</del>
</note>
......@@ -195,7 +195,7 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
<pb n="2" facs="1903-09-20-sb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
Antwort zu erhalten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und empfehle mich in dieser
<lb/>Erwartung
......@@ -221,13 +221,13 @@
</stamp>
</note>
<pb n="3" facs="1903-09-20-sb_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Seite 3 des Bogens]</note>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
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<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Seite 4 des Bogens, vacat]</note>
......
......@@ -80,7 +80,7 @@
</handDesc>
<accMat>
<pb n="2" facs="1903-10-14-bs_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<fw type="postcard" place="top-left">Postkarte</fw>
......@@ -190,7 +190,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1903-10-14-bs_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<opener>
<salute rend="align(center)">Verehrter:</salute>
......
......@@ -139,7 +139,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1903-12-16-sb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
<subst>
......@@ -209,7 +209,7 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
<pb n="2" facs="1903-12-16-sb_3.jpg"/>
<pb n="2"/>
fortzusetzen
......@@ -245,11 +245,11 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
<pb n="3" facs="1903-12-16-sb_2.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
<pb n="4" facs="1903-12-16-sb_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
......
......@@ -79,7 +79,7 @@
<handNote xml:id="post_pen" scope="minor" medium="pencil" scribe="postman">Hand eines Postbediensteten, der die Adresse mit Bleistift ergänzt hat</handNote>
</handDesc>
<accMat>
<pb n="5" facs="1909-07-13-sb_5_env.jpg"/>
<pb n="5"/>
<note type="stamp" place="margin-right" resp="#post">
<stamp xml:id="post_abs" rend="round border align(center)">
......@@ -99,7 +99,7 @@
<addrLine rend="align(center)"><del rend="strikethrough" resp="#post_pen">Flottwellstraße</del></addrLine>
</address>
<pb n="6" facs="1909-07-13-sb_6_env.jpg"/>
<pb n="6"/>
<note type="stamp" place="top" resp="#schoenberg_addr_st1">
<stamp rend="align(center) majuscule" resp="#schoenberg_addr_st1">
......@@ -208,7 +208,7 @@
<text type="letter">
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-07-13-sb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<opener>
<dateline rend="align(right)">
<date when-iso="1909-07-13">13.7.<choice><orig> </orig><reg/></choice>1909</date>
......@@ -266,7 +266,7 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
<pb n="2" facs="1909-07-13-sb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
dort schon Erfüllung zu sehen vermag, wo
<lb/>die Ledernheit noch nicht einmal Ver
......@@ -314,7 +314,7 @@
<lb/>ja technisch kaum von besonderer Schwierig
<lb break="no"/>keit. Aber ihr Vortrag erfordert Glauben und
<pb n="3" facs="1909-07-13-sb_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
Überzeugung. Deshalb wende ich mich
<lb/>an Sie – das andere bringt ja bald
......@@ -353,7 +353,7 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
<pb n="4" facs="1909-07-13-sb_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
<subst>
......
......@@ -75,7 +75,7 @@
</handDesc>
<accMat>
<pb n="5" facs="1909-07-16-bs_5_env.jpg"/>
<pb n="5"/>
<note type="stamp" place="top-center" resp="#lc_st_red">
<stamp rend="round majuscule small">* The * Library * of * Congress *</stamp>
......@@ -96,7 +96,7 @@
<addrLine><choice><sic><placeName key="E0500081">Nieder-Oesterreich</placeName></sic><corr><placeName key="E0500081">Niederösterreich</placeName></corr></choice>.</addrLine>
</address>
<pb n="6" facs="1909-07-16-bs_6_env.jpg"/>
<pb n="6"/>
<address rend="align(center)">
<addrLine>Abs. <persName key="E0300017">F. Busoni</persName></addrLine>
......@@ -181,7 +181,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-07-16-bs_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<fw place="top-right" rend="print italic align(center)">
<address>
......@@ -228,7 +228,7 @@
<lb/>mich intensiv<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und ich
<pb n="2" facs="1909-07-16-bs_3.jpg"/>
<pb n="2"/>
bitte, Ihre gute Absicht
<lb/>zu verwirklichen, indem
......@@ -248,7 +248,7 @@
<lb/>Kreise mitfühlender
<lb/>Freunde verschenken.
<pb n="3" facs="1909-07-16-bs_2.jpg"/>
<pb n="3"/>
Haben Sie einen Verleger<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
......@@ -277,7 +277,7 @@
<dateline><date when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</date>.</dateline>
</closer>
<pb n="4" facs="1909-07-16-bs_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Rückseite von Textseite 2 (Seite 4 des Bogens), vacat]</note>
</div>
......
......@@ -80,7 +80,7 @@
</handDesc>
<accMat>
<pb n="5" facs="1909-07-20-sb_5_env.jpg"/>
<pb n="5"/>
<note type="stamp" resp="#post" place="top-right">
<stamp xml:id="post_abs" rend="round border majuscule align(center)">
......@@ -97,7 +97,7 @@
<addrLine rend="align(center)"><placeName key="E0500072">Viktoria<pc>=</pc>Luise-Platz 11</placeName></addrLine>
</address>
<pb n="6" facs="1909-07-20-sb_6_env.jpg"/>
<pb n="6"/>
<note type="stamp" place="top" resp="#schoenberg_addr_st1">
<stamp rend="align(center) majuscule">
......@@ -193,7 +193,7 @@
<text type="letter">
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-07-20-sb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top-left" resp="#arch_black">
<del xml:id="del_sig" rend="strikethrough">Mus.ep. A. Schönberg 8 (Busoni Nachl. <handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#arch_black"/>)</del>
......@@ -271,7 +271,7 @@
<lb/>Sie wirkt; ihr Wirkungskreis mag beschränkt sein;
<lb/>aber sie wirkt; auf jene, die gleichgestimmt
<pb n="2" facs="1909-07-20-sb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
sind. Auf jene, die <unclear reason="illegible" cert="high">ein</unclear> Aufnahmsorgan besitzen,
<lb/>das unserem Absendungsorgan entspricht. Wie
......@@ -324,7 +324,7 @@
sehr lag, im Selbstverlag heraus<choice><orig> </orig><reg/></choice>geben
<pb n="3" facs="1909-07-20-sb_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">[2]</note>
......@@ -364,7 +364,7 @@
<note type="stamp" rend="bottom-center" resp="#sbb_st_blue"><stamp>Nachlaß <persName key="E0300017">Busoni</persName></stamp></note>
<pb n="4" facs="1909-07-20-sb_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Rückseite von Textseite 3, vacat]</note>
......
......@@ -132,7 +132,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-07-26-bs_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<opener>
<salute rend="align(center)">Sehr verehrter <persName key="E0300023">Herr Schönberg</persName>!</salute>
......@@ -175,7 +175,7 @@
<lb/>keine Überraschung – d. i.: ich wu<choice><orig>ß</orig><reg>s</reg></choice>te
<lb/>beiläufig<choice><orig/><reg>,</reg></choice> was ich zu erwarten hatte.
<pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
Es war mir demgemä<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> selbstverständlich <choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>dass ich mit einer subje<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>tiven, eigenartigen
......@@ -201,7 +201,7 @@
<lb/>Instrument<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> man kann ihm nicht
<lb/>genug nachhelfen.</p>
<pb n="3" facs="1909-07-26-bs_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
<p>Ich habe <rs key="E0400019">Ihre Stücke</rs> nun den fünften Tag
<lb/>bei mir <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> habe mich täglich mit ihnen
......@@ -239,7 +239,7 @@
<cell>
<notatedMusic>
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<desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Klavierstück op. 11 Nr.&#8239;2</title>, T. 40</desc>
</notatedMusic>
</cell>
......@@ -251,7 +251,7 @@
<cell>
<notatedMusic>
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<graphic width="123px" height="69px" url="D0100009_3_ex_2.png"/>
<desc><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs key="E0400032">Bearbeitung von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> op. 11 Nr.&#8239;2</rs>, T. 47</desc>
</notatedMusic>
......@@ -269,7 +269,7 @@
</p>
<pb n="4" facs="1909-07-26-bs_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<p rend="indent-first">Ich werde aber die Sachen noch
<lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz in<choice><orig></orig><reg/></choice>s Blut
......
......@@ -82,7 +82,7 @@
<accMat>
<pb n="3" facs="1909-07-31-sb_2.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="annotation" place="top-left" resp="#post_red" rend="large">30</note>
......@@ -214,7 +214,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-07-31-sb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top-center" resp="#archive">
<subst>
......@@ -282,7 +282,7 @@
<p rend="indent-first">Ich hoffe nun, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie mir bald wieder
<lb/>Nachricht geben. Insbesondere bin ich
<pb n="2" facs="1909-07-31-sb_3.jpg"/>
<pb n="2"/>
sehr begierig zu erfahren, ob Ihnen <rs key="E0400019">die
<lb/>Stücke</rs>
......
......@@ -135,7 +135,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-08-02-bs_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<opener>
<note type="stamp" resp="#lc_st_red" place="top-right"><stamp rend="round majuscule small">* The * Library * of * Congress *</stamp></note>
......@@ -186,7 +186,7 @@
<lb/>Halten Sie meine Offenheit <choice><orig>zu Gute</orig><reg>zugute</reg></choice> oder
<lb/>mich für beschränkt – gleichviel.</p>
<pb n="2" facs="1909-08-02-bs_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<p>Wenn Sie auf vierstimmige gehaltene
<lb/>A<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>orde – in ungünstiger Lage – das Zeichen
......@@ -195,7 +195,7 @@
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.:
<notatedMusic place="inline">
<ptr target="nb/D0100012_13_kex_1.xml"/>
<graphic width="337px" height="150px" url="1909-08-13-sb_13_kex_1.png"/>
<graphic width="337px" height="150px" url="D0100012_13_kex_1.png"/>
<desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.</desc>
</notatedMusic>
Ausführungen <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> zur Nutzung und Interpretation der von <persName key="E0300017">Busoni</persName> beanstandeten Zeichensetzungen finden sich im <ref type="E010001" target="#D0100012">nachfolgenden Brief</ref>.</note>
......@@ -231,7 +231,7 @@
<lb/>allgemein genannten <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>laviervirtuosen
<lb/>im Auge. Dagegen muss <hi rend="underline">ich</hi> mich wieder
<pb n="3" facs="1909-08-02-bs_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
wehren, denn ich
<subst><del rend="overwritten">mir</del><add place="across">bin</add></subst>
......
......@@ -89,7 +89,7 @@
<accMat>
<pb n="17" facs="1909-08-13-sb_17_env.jpg"/>
<pb n="17"/>
<address>
<addrLine>Herrn</addrLine>
......@@ -98,7 +98,7 @@
<addrLine rend="align(right)"><placeName key="E0500072">Viktoria-Luise-Platz 11</placeName></addrLine>
</address>
<pb n="18" facs="1909-08-13-sb_18_env.jpg"/>
<pb n="18"/>
<note type="annotation" resp="#major_hand" place="left">Absender:</note>
......@@ -218,7 +218,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-08-13-sb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<opener>
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
......@@ -284,7 +284,7 @@
<substJoin target="#delSig #addSig"/>
<pb n="2" facs="1909-08-13-sb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
in persönliche Berührung mit Ihnen gekommen
<lb/>bin. Das Gefühl, das ich von Ihrer Wesens
......@@ -331,7 +331,7 @@
<lb/>zu einem modernen Klavierst<choice><orig>y</orig><reg>i</reg></choice>l gelegt
<lb/>zu haben. Es mag das anmaßend klingen,
<pb n="3" facs="1909-08-13-sb_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
aber, da ich es geglaubt habe, kann nichts
<lb/>mich hindern<choice><orig/><reg>,</reg></choice> es auch zu sagen. Und ich
......@@ -356,7 +356,7 @@
<lb/>Ähnlichkeit mit <subst><del rend="strikethrough">dem</del><add place="above">ihrem</add></subst> Orchesterstil hat.
<lb/>Das sieht man sogar, finde ich, bei
<pb n="4" facs="1909-08-13-sb_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<persName key="E0300010">Mozart</persName> und <persName key="E0300001">Beethoven</persName>. Alle, denen
<lb/>der Ausdruck das <choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>ichtigste war, haben
......@@ -391,7 +391,7 @@
<p rend="indent-first">Dagegen scheint mir nun auch Ihr
<pb n="5" facs="1909-08-13-sb_5.jpg"/>
<pb n="5"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#major_hand" rend="circle">2</note>
......@@ -401,7 +401,7 @@
<lb/>die Bezeichnung &lt; &gt; über liegende
<lb/>A<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>orde machen.
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.: <notatedMusic place="inline"><ptr target="nb/D0100012_13_kex_1.xml"/> <graphic width="337px" height="150px" url="1909-08-13-sb_13_kex_1.png"/> <desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.</desc> </notatedMusic></note>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.: <notatedMusic place="inline"><ptr target="nb/D0100012_13_kex_1.xml"/> <graphic width="337px" height="150px" url="D0100012_13_kex_1.png"/> <desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.</desc> </notatedMusic></note>
</p>
......@@ -421,7 +421,7 @@
<notatedMusic place="inline">
<ptr target="nb/1909-08-13-bs-nb1.xml"/>
<graphic width="101px" height="53px" url="1909-08-13-sb_5_ex_1.png"/>
<graphic width="101px" height="53px" url="D0100012_5_ex_1.png"/>
<desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, Ausschnitt aus einer nicht ermittelten Komposition</desc>
</notatedMusic>
......@@ -437,7 +437,7 @@
<lb/>verwendet sie nicht so wie ich.
<lb/>Ich meine in diesen Fällen immer
<pb n="6" facs="1909-08-13-sb_6.jpg"/>
<pb n="6"/>
ein sehr ausdrucksvolles, aber sehr
<lb/>weiches
......@@ -454,7 +454,7 @@
<notatedMusic place="inline">
<ptr target="nb/1909-08-13-bs-nb2.xml"/>
<graphic width="62px" height="38px" url="1909-08-13-sb_5_ex_2.png"/>
<graphic width="62px" height="38px" url="D0100012_5_ex_2.png"/>
<desc>Portamentobezeichnung in Notenschrift</desc>
</notatedMusic>
......@@ -479,7 +479,7 @@
<lb break="no"/>nungen noch den einen Hinterge
<lb break="no"/>danken: Das Klavier wird sicher
<pb n="7" facs="1909-08-13-sb_7.jpg"/>
<pb n="7"/>
in nicht allzu langer Zeit imstande sein<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>all das auszuführen, was <add place="above">uns an</add> ihm heute
......@@ -513,7 +513,7 @@
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName key="E0500029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName></stamp>
</note>
<pb n="8" facs="1909-08-13-sb_8.jpg"/>
<pb n="8"/>
<p rend="indent-first">Nun mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich Ihnen zum Schlusse noch
<lb/>sagen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich mich unendlich gefreut
......@@ -539,7 +539,7 @@
<lb/>sogar sicher noch nicht in <rs key="E0400114">dem dritten</rs>,
<lb/>das dieser Tage fertig wird. Einige
<pb n="9" facs="1909-08-13-sb_9.jpg"/>
<pb n="9"/>
<note type="shelfmark" place="top" rend="align(left)" resp="#archive">B II, 4549</note>
......@@ -575,7 +575,7 @@
<p rend="indent-first">Ich strebe an: Vollständige
<pb n="10" facs="1909-08-13-sb_10.jpg"/>
<pb n="10"/>
Befreiung von allen Formen.
<lb/><seg rend="indent-2"><choice><orig>v</orig><reg>V</reg></choice>on allen <subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">S</add></subst>ymbolen
......@@ -606,7 +606,7 @@
<lb/><seg rend="indent-2"><hi rend="underline">kurz</hi> sein.</seg>
<lb/>Knapp! <choice><orig>i</orig><reg>I</reg></choice>n zwei Noten: nicht
<pb n="11" facs="1909-08-13-sb_11.jpg"/>
<pb n="11"/>
bauen, sondern <soCalled rend="dq-du"><hi rend="underline" n="2">ausdrücken</hi></soCalled>!!</p>
......@@ -637,7 +637,7 @@
die irgend<choice><orig> </orig><reg/></choice>eine aufsteigende
<lb/>Blutwelle, irgend<choice><orig> </orig><reg/></choice>eine Sinnes<add place="inline"><pc>=</pc></add> oder
<pb n="12" facs="1909-08-13-sb_12.jpg"/>
<pb n="12"/>
Nerven<choice><orig><pc>=</pc>R</orig><reg>r</reg></choice>eaktion aufzeigt, möchte
<lb/>ich in <del rend="strikethrough">M</del> meiner Musik haben.</p>
......@@ -669,7 +669,7 @@
<note type="shelfmark" place="bottom-left" resp="#archive">Poststempel: <handShift resp="#pencil3"/><add place="above">13. od.</add> <handShift/>18.8.09 <handShift resp="#pencil3"/>(?)</note>
<pb n="13" facs="1909-08-13-sb_13.jpg"/>
<pb n="13"/>
<note type="shelfmark" place="top" rend="align(left)" resp="#archive">B II, 4549</note>
<note type="foliation" place="top-right" rend="circle" resp="#major_hand">4</note>
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<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Neben <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gehörten zu den bis dahin ungedruckten Werken auch die <title key="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op.&#8239;8</title> und die <title key="E0400023">Kammersymphonie für 15 Soloinstrumente op.&#8239;9</title>.</note>
<pb n="14" facs="1909-08-13-sb_14.jpg"/>
<pb n="14"/>
und unaufgeführten Werke in unheimlicher
<lb/>Weise. Obwohl ich nicht so viel schreibe, als
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<lb/>Ihr Urteil über <choice><sic>über</sic><corr/></choice> das neue Stück
<lb/>und wie Sie sich zur Frage meines
<pb n="15" facs="1909-08-13-sb_15.jpg"/>
<pb n="15"/>
Klavierstils nun stellen werden.</p>
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<stamp>Nachlaß Busoni</stamp>
</note>
<pb n="16" facs="1909-08-13-sb_16.jpg"/>
<pb n="16"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Seite 4 des dritten Bogens, vacat]</note>
......
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<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-08-20-bs_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<opener>
<note type="stamp" resp="#lc_st_red" place="top-right"><stamp rend="round majuscule small">* The * Library * of * Congress *</stamp></note>
......@@ -182,7 +182,7 @@
<lb/>so will es mir scheinen.</p>
<pb n="2" facs="1909-08-20-bs_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<p>Zumal in <hi rend="underline">harmonischer</hi>
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hochschätzender</salute>
<signed rend="align(right)"><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
<pb n="3" facs="1909-08-20-bs_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
<dateline rend="inline rotate(225)">
<date when-iso="1909-08-20">20. <choice><abbr>Aug.</abbr><expan>August</expan></choice> 1909</date>
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