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Kommentar zu Kretzschmars Blamage

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heißt Professor <persName ref="#p0152">Kret<supplied reason="omitted">z</supplied>schm<del rend="strikethrough">e</del>ar</persName>
<lb/>in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>, der sich mit seinem zweiten Thema in der
<lb/><rs ref="#p0009">Brahm<supplied reason="omitted">s</supplied></rs>’schen Passacaglia (<title ref="#w0208">e<choice><orig> moll </orig><reg>-Moll-</reg></choice><choice><abbr>Symph.</abbr><expan>Symphonie</expan></choice></title>) unsterblich blami<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt
<lb/>hat.
<!-- vermutlich etwas aus dem "Führer durch den Konzertsaal"? -->
<lb/>hat.
<note resp="#christian.schaper">
In <persName ref="#p0152">Hermann Kretzschmars</persName> <title ref="#b0073">Führer durch den Konzertsaal</title>
wird (unverändert über die zahlreichen Auflagen hinweg) bei der Erläuterung des Schlusssatzes von
<persName ref="#p0009">Brahms’</persName> <title ref="#w0208">4. Sinfonie</title>
die erste zum thematischen Grundbass hinzutretende, eher periphere Melodie
zum <q>Hauptthema</q> hypostasiert <bibl>(<ref target="#b0073">Kretzschmar 1898</ref>, <ref type="ext" target="https://archive.org/stream/fhrerdurchdenco09kretgoog#page/n663/mode/2up">S.&#8239;650</ref>)</bibl>.
</note>
Es ko<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>t i<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>er darauf heraus, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> derjenige, der
<lb/>Profession von der Sache macht, nicht die <hi rend="undeline">Sache</hi> liebt<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>sondern den <hi rend="underline">Erwerb</hi>. Da fällt mir die reizende <choice><abbr>franz.</abbr><expan>französische</expan></choice>
......
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