Commit 335f4c99 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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parent b5c8780c
......@@ -655,7 +655,7 @@
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......
......@@ -221,7 +221,7 @@
<bibl><ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (316)</bibl> fälschlich: „syrische“.</note>
Tänze</title>
<lb/>ich für Orchester setze,
<note resp="#christian.schaper">Details der Auftragsvergabe sind u.&#8239;a. dem <ref type="sdo" target="#OJ-14-15_1">Brief Schönbergs</ref> vom <date when-iso="1903-09-12">12.9.1903</date> an <persName ref="#p0024">Heinrich Schenker</persName> zu entnehmen.</note>
<note resp="#christian.schaper">Details der Auftragsvergabe sind u.&#8239;a. dem <ref type="ext" subtype="sdo" target="#OJ-14-15_1">Brief Schönbergs</ref> vom <date when-iso="1903-09-12">12.9.1903</date> an <persName ref="#p0024">Heinrich Schenker</persName> zu entnehmen.</note>
entnahm ich,
<choice>
<orig>daß
......
......@@ -354,7 +354,7 @@
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„ging“</quote>.</note></sic>
<corr>ging</corr></choice> es ja ganz erträglich. Aber jetzt geht es
<lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName ref="#p0044">Marschalk</persName>, Leiter des <orgName ref="#o0006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 55</bibl>), wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier die Werke op.&#8239;<rs ref="#w0026">1</rs>, <rs ref="#w0027">2</rs>, <rs ref="#w0028">3</rs>, <rs ref="#w0029">4</rs>, <rs ref="#w0030">6</rs> und <rs ref="#w0031">7</rs> erschienen (<bibl><ref target="#b0009">Döll 1984</ref>, S. 201&#8239;f.</bibl>). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="asc" target="#12412">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="asc" target="#12407">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op.&#8239;<rs ref="#w0012">5</rs>, <rs ref="#w0025">8</rs> und <rs ref="#w0023">9</rs> zu drucken, weshalb <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> im <date when-iso="1910-07">Juli 1910</date> einen Vertrag mit <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> (<orgName ref="#o0004">Universal Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#b0010">Krämer 2015</ref>, S. 650&#8239;f.</bibl>).</note>, so <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
<lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName ref="#p0044">Marschalk</persName>, Leiter des <orgName ref="#o0006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 55</bibl>), wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier die Werke op.&#8239;<rs ref="#w0026">1</rs>, <rs ref="#w0027">2</rs>, <rs ref="#w0028">3</rs>, <rs ref="#w0029">4</rs>, <rs ref="#w0030">6</rs> und <rs ref="#w0031">7</rs> erschienen (<bibl><ref target="#b0009">Döll 1984</ref>, S. 201&#8239;f.</bibl>). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12407">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op.&#8239;<rs ref="#w0012">5</rs>, <rs ref="#w0025">8</rs> und <rs ref="#w0023">9</rs> zu drucken, weshalb <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> im <date when-iso="1910-07">Juli 1910</date> einen Vertrag mit <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> (<orgName ref="#o0004">Universal Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#b0010">Krämer 2015</ref>, S. 650&#8239;f.</bibl>).</note>, so <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
<lb/>ich letzthin <unclear reason="illegible" cert="high">mein</unclear>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
......@@ -368,7 +368,7 @@
<pb n="3" facs="1909-07-20-sb_3.png"/>
<choice><sic>mußte</sic><corr>musste</corr></choice>.<note resp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführungen der beiden Streichquartette Nr. <rs ref="#w0031">1</rs> und <rs ref="#w0024">2</rs> am <date when-iso="1907-02-05">5. Februar 1907</date> bzw. <date when-iso="1908-12-21">21. Dezember 1908</date> hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und durch demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs ref="#w0024">Streichquartetts Nr. 2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#b0011">Eybl 2004</ref>, S. 22&#8239;ff.</bibl>). <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem Skandal jedoch eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName ref="#p0045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. hierzu: <bibl><ref target="#b0011">Eybl 2004</ref>, S. 266</bibl>), worauf hier das Wort <quote>„insceniert“</quote> anspielen mag. Vor diesem skandalträchtigen Hintergrund und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <ref type="asc" target="#12412">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>), weigerte sich der <orgName ref="#o0006">Dreililien-Verlag</orgName>, das Werk zu drucken, weshalb <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> das <rs ref="#w0024">Quartett</rs> im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 66</bibl>).</note>
<choice><sic>mußte</sic><corr>musste</corr></choice>.<note resp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführungen der beiden Streichquartette Nr. <rs ref="#w0031">1</rs> und <rs ref="#w0024">2</rs> am <date when-iso="1907-02-05">5. Februar 1907</date> bzw. <date when-iso="1908-12-21">21. Dezember 1908</date> hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und durch demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs ref="#w0024">Streichquartetts Nr. 2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#b0011">Eybl 2004</ref>, S. 22&#8239;ff.</bibl>). <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem Skandal jedoch eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName ref="#p0045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. hierzu: <bibl><ref target="#b0011">Eybl 2004</ref>, S. 266</bibl>), worauf hier das Wort <quote>„insceniert“</quote> anspielen mag. Vor diesem skandalträchtigen Hintergrund und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>), weigerte sich der <orgName ref="#o0006">Dreililien-Verlag</orgName>, das Werk zu drucken, weshalb <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> das <rs ref="#w0024">Quartett</rs> im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 66</bibl>).</note>
Damit habe ich wohl alle Beziehungen
<lb/>gegen diesen <rs ref="#o0006">Verlag</rs> gelöst, höchstens jene der
<lb/>Dankbarkeit nicht, die ich ihm noch für sein
......
......@@ -572,7 +572,7 @@
<lb/>Hinsicht näher, in anderer aber wieder
<lb/>weitab geführt, von dem was ich
<lb/>schon für erreicht hielt
<note resp="#theresa.menard">Im Sommer <date when-iso="1909">1909</date> vollendete <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> die <title ref="#w0013">fünf Orchesterstücke op. 16</title>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Atonalität <bibl><ref target="#b0032">Krones 2005</ref> S. 79</bibl>.
 Zeitgleich mit dem Briefwechsel <persName ref="#p0017">Busonis</persName> <date when-iso="1909">1909</date>, war <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> auch mit <persName ref="#p0022">Richard Strauss</persName> in Kontakt, um diesen für die Aufführung der <rs ref="#w0013">Orchesterwerke</rs> mit dem <orgName ref="#o0007">Berliner Philharmonischen Orchester</orgName> zu gewinnen. Auch dieses Vorhaben führte zu keinem Erfolg, erst <date when-iso="1912">1912</date> wurde das <rs ref="#w0013">Werk</rs> schließlich aufgeführt (vgl. <bibl><ref type="asc" target="#6583">Brief von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> an <persName ref="#p0022">Richard Strauss</persName> vom <date when-iso="1909-07-14">14.7. 1909</date></ref></bibl> und <bibl><ref type="asc" target="#6584">Brief vom <date when-iso="1909-07-28">28.7.1909</date></ref></bibl>).
<note resp="#theresa.menard">Im Sommer <date when-iso="1909">1909</date> vollendete <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> die <title ref="#w0013">fünf Orchesterstücke op. 16</title>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Atonalität <bibl><ref target="#b0032">Krones 2005</ref> S. 79</bibl>.
 Zeitgleich mit dem Briefwechsel <persName ref="#p0017">Busonis</persName> <date when-iso="1909">1909</date>, war <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> auch mit <persName ref="#p0022">Richard Strauss</persName> in Kontakt, um diesen für die Aufführung der <rs ref="#w0013">Orchesterwerke</rs> mit dem <orgName ref="#o0007">Berliner Philharmonischen Orchester</orgName> zu gewinnen. Auch dieses Vorhaben führte zu keinem Erfolg, erst <date when-iso="1912">1912</date> wurde das <rs ref="#w0013">Werk</rs> schließlich aufgeführt (vgl. <bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#6583">Brief von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> an <persName ref="#p0022">Richard Strauss</persName> vom <date when-iso="1909-07-14">14.7. 1909</date></ref></bibl> und <bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#6584">Brief vom <date when-iso="1909-07-28">28.7.1909</date></ref></bibl>).
</note>.</p>
<p>Greifbar ist es vielleicht noch
<lb/>nicht. Vielleicht brauche ich noch
......
......@@ -275,14 +275,14 @@
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (185)</bibl> fälschlich: <quote>„Verehrter“</quote>.</note></sic>
<corr>Verehrter</corr></choice> Herr Busoni,</salute>
</opener>
<p>ich erfuhr, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie sich für die <choice><sic>Ueber<lb break="no"/>siedlung</sic><corr>Über<lb break="no"/>siedlung</corr></choice> nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>, die man mit mir <choice><sic>vor hat</sic><corr>vorhat</corr></choice>, interessieren.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Überlegung, <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> zu verlassen und nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> zu ziehen, ist besonders vor dem Hintergrund der letzten Monate zu betrachten. Seine wirtschaftliche Situation war trotz des Zuwachses von Schülern und wachsender Bekanntheit alles andere als gesichert, was besonders anlässlich des Aufenthalts in <placeName ref="#l0065">Berg</placeName> erneut ersichtlich wurde. Darüber hinaus blieb ihm die erhoffte Professur an der <orgName ref="#o0011">Wiener Akademie</orgName>, vermutlich aus antisemitischen Gründen, zunächst verwehrt (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 128&#8239;ff.</bibl>). Von <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> erhoffte er sich eine wesentliche Besserung der pekuniären Nöte und besonders die Möglichkeit, Anerkennung (vgl. <bibl><ref target="#b0028">Weber 1995</ref>, S. 60</bibl>) sowie neue Wege zur künstlerischen Entwicklung zu finden (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 60&#8239;ff.</bibl>). Die Bekanntschaft mit <persName ref="#p0067">Kandinsky</persName> und <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName>, sowie der Tod <persName ref="#p0047">Mahlers</persName> mögen die Entscheidung ebenfalls beeinflusst haben (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 133&#8239;f.</bibl>). Dabei scheint <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> lange fest mit einer Rückkehr nach <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> gerechnet zu haben (<bibl><ref type="asc" target="#7933">Brief von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> an <persName ref="#p0068">Bopp</persName> vom <date when-iso="1911-08-22">22. August</date></ref></bibl>). Die endgültige Entscheidung fiel erst aufgrund des erfolgreichen <ref target="https://archive.org/stream/Pan1910-111.jgnr.1-22?ui=embed#page/n784/mode/1up' width='480px' height='430px">Aufrufs</ref> im <orgName ref="#o0005">Pan</orgName> (vgl. Kommentierung des <ref target="#1911-09-16-bs">Briefes vom <date when-iso="1911-09-16">16. September</date></ref>) (<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 105</bibl>). Dass <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hier eine Art passive Formulierung wählt, mag auf die vorangegangenen Bemühungen seiner <placeName ref="#l0029">Berliner</placeName> Unterstützer &#8211; z.B. durch <persName ref="#p0028">Clark</persName> (<bibl>vgl. <ref type="asc" target="#20358">Brief von <persName ref="#p0028">Clark</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-06-09">9. Juni 1911</date></ref></bibl>) &#8211; anspielen.</note>
<p>ich erfuhr, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie sich für die <choice><sic>Ueber<lb break="no"/>siedlung</sic><corr>Über<lb break="no"/>siedlung</corr></choice> nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>, die man mit mir <choice><sic>vor hat</sic><corr>vorhat</corr></choice>, interessieren.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Überlegung, <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> zu verlassen und nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> zu ziehen, ist besonders vor dem Hintergrund der letzten Monate zu betrachten. Seine wirtschaftliche Situation war trotz des Zuwachses von Schülern und wachsender Bekanntheit alles andere als gesichert, was besonders anlässlich des Aufenthalts in <placeName ref="#l0065">Berg</placeName> erneut ersichtlich wurde. Darüber hinaus blieb ihm die erhoffte Professur an der <orgName ref="#o0011">Wiener Akademie</orgName>, vermutlich aus antisemitischen Gründen, zunächst verwehrt (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 128&#8239;ff.</bibl>). Von <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> erhoffte er sich eine wesentliche Besserung der pekuniären Nöte und besonders die Möglichkeit, Anerkennung (vgl. <bibl><ref target="#b0028">Weber 1995</ref>, S. 60</bibl>) sowie neue Wege zur künstlerischen Entwicklung zu finden (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 60&#8239;ff.</bibl>). Die Bekanntschaft mit <persName ref="#p0067">Kandinsky</persName> und <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName>, sowie der Tod <persName ref="#p0047">Mahlers</persName> mögen die Entscheidung ebenfalls beeinflusst haben (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 133&#8239;f.</bibl>). Dabei scheint <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> lange fest mit einer Rückkehr nach <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> gerechnet zu haben (<bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#7933">Brief von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> an <persName ref="#p0068">Bopp</persName> vom <date when-iso="1911-08-22">22. August</date></ref></bibl>). Die endgültige Entscheidung fiel erst aufgrund des erfolgreichen <ref target="https://archive.org/stream/Pan1910-111.jgnr.1-22?ui=embed#page/n784/mode/1up' width='480px' height='430px">Aufrufs</ref> im <orgName ref="#o0005">Pan</orgName> (vgl. Kommentierung des <ref target="#1911-09-16-bs">Briefes vom <date when-iso="1911-09-16">16. September</date></ref>) (<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 105</bibl>). Dass <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hier eine Art passive Formulierung wählt, mag auf die vorangegangenen Bemühungen seiner <placeName ref="#l0029">Berliner</placeName> Unterstützer &#8211; z.B. durch <persName ref="#p0028">Clark</persName> (<bibl>vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#20358">Brief von <persName ref="#p0028">Clark</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-06-09">9. Juni 1911</date></ref></bibl>) &#8211; anspielen.</note>
<lb/>Da jetzt durch ein unglückseliges Ereignis zu <choice><sic>diese</sic><corr>dieser</corr></choice> Angelegenheit
<lb/>ein beschleunigendes Element hinzugetreten ist, das eine
<lb/>Situation erzeugt hat, zu deren Entwirrung eine starke Hand
<lb/>nötig ist, wende ich mich an Sie.</p>
<p>Ich kann Ihnen die ganze Geschichte nicht erzählen; sie
<lb/>ist zu lang und zu unglaublich. Ich sage morgen alles
<lb/><persName ref="#p0041">Fried</persName>, der Ihnen <subst><del rend="overwritten">B</del><add place="across">b</add></subst>erichten wird.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0041">Fried</persName>, der mit <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> und <persName ref="#p0017">Busoni</persName> bekannt war und sich stark für eine Förderung ihrer Werke einsetzte (<bibl><ref target="#b0025">Schmidt 2002</ref>, Sp. 130</bibl>), stand bereits im <date when-iso="1911-07">Juli</date> und <date when-iso="1911-08">August</date> mit <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> bezüglich einer möglichen Übersiedlung nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> in Kontakt (vgl. Briefe <persName ref="#p0041">Frieds</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <ref type="asc" target="#20877"><date when-iso="1911-07-06">6.</date></ref>, <ref type="asc" target="#20881"><date when-iso="1911-07-11">11.</date></ref> und <ref type="asc" target="#20882"><date when-iso="1911-07-26">26. Juli</date></ref> sowie <ref type="asc" target="#20885"><date when-iso="1911-08-23">23. August</date></ref>). Am <date when-iso="1911-08-31">31. August</date> traf <persName ref="#p0041">Fried</persName> <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> in <placeName ref="#l0034">München</placeName>, wo dieser <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName> kennenlernte (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 130</bibl>). <persName ref="#p0041">Fried</persName> scheint demnach direkt im Anschluss nach <persName ref="#l0029">Berlin</persName> zurückgekehrt zu sein; mit <persName ref="#p0017">Busoni</persName> stand er gewiss aufgrund der bevorstehenden Aufführung der <rs ref="#w0033">Turandot-Musik</rs> (<bibl><ref target="#b0016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 37</bibl>) in enger Verbindung (vgl. hierzu Kommentierung des Briefes vom <ref target="#1911-09-19-sb"><date when-iso="1911-09-19">19. September 1911</date></ref>).</note> Die Hauptsache ist
<lb/><persName ref="#p0041">Fried</persName>, der Ihnen <subst><del rend="overwritten">B</del><add place="across">b</add></subst>erichten wird.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0041">Fried</persName>, der mit <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> und <persName ref="#p0017">Busoni</persName> bekannt war und sich stark für eine Förderung ihrer Werke einsetzte (<bibl><ref target="#b0025">Schmidt 2002</ref>, Sp. 130</bibl>), stand bereits im <date when-iso="1911-07">Juli</date> und <date when-iso="1911-08">August</date> mit <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> bezüglich einer möglichen Übersiedlung nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> in Kontakt (vgl. Briefe <persName ref="#p0041">Frieds</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <ref type="ext" subtype="asc" target="#20877"><date when-iso="1911-07-06">6.</date></ref>, <ref type="ext" subtype="asc" target="#20881"><date when-iso="1911-07-11">11.</date></ref> und <ref type="ext" subtype="asc" target="#20882"><date when-iso="1911-07-26">26. Juli</date></ref> sowie <ref type="ext" subtype="asc" target="#20885"><date when-iso="1911-08-23">23. August</date></ref>). Am <date when-iso="1911-08-31">31. August</date> traf <persName ref="#p0041">Fried</persName> <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> in <placeName ref="#l0034">München</placeName>, wo dieser <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName> kennenlernte (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 130</bibl>). <persName ref="#p0041">Fried</persName> scheint demnach direkt im Anschluss nach <persName ref="#l0029">Berlin</persName> zurückgekehrt zu sein; mit <persName ref="#p0017">Busoni</persName> stand er gewiss aufgrund der bevorstehenden Aufführung der <rs ref="#w0033">Turandot-Musik</rs> (<bibl><ref target="#b0016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 37</bibl>) in enger Verbindung (vgl. hierzu Kommentierung des Briefes vom <ref target="#1911-09-19-sb"><date when-iso="1911-09-19">19. September 1911</date></ref>).</note> Die Hauptsache ist
<lb/>folgendes: Ein mit mir im selben Hause in <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> wohnender
<lb/>Unmensch, der zweifellos wahnsinnig ist (was sich aber
<lb/>vorderhand ärztlich nicht konstatieren <choice><sic>läßt)</sic><corr>lässt),</corr></choice> bildet sich
......@@ -375,7 +375,7 @@
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (186)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (186)</bibl> fälschlich: <quote>„hätten“</quote>.</note> durch Freunde auf
<lb break="no"/>gebracht und nur so war es mir <choice><sic>möglich</sic><corr>möglich,</corr></choice>
<lb/>vom <date when-iso="1911-08-04">4. August</date> bis jetzt hier zu leben.<note resp="#maximilian.furthmüller">Der überraschende und ausgedehnte Aufenthalt in <placeName ref="#l0065">Berg</placeName> hatte die finanziellen Mittel <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> überstiegen. Kurzfristig organisierte <persName ref="#p0033">Webern</persName> eine Summe von 1000 Kronen, zu denen er selbst, <persName ref="#p0053">Berg</persName>, <persName ref="#p0040">Jalowetz</persName>, <persName ref="#p0058">Horwitz</persName> und <persName ref="#p0057">Stein</persName> jeweils 200 Kronen beitrugen. <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> erhielt die Summe am <date when-iso="1911-08-18">18. August</date> (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 46</bibl>). Außerdem wandte sich <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> an <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> mit der dringenden Bitte, ihm kurzfristig 1500 Kronen zur Verfügung zu stellen (<bibl><ref type="asc" target="#6698">Brief von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> an <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> vom <date when-iso="1911-07-23">23. Juli 1911</date></ref></bibl>). Dieser versprach unter Auflagen, 1000 Kronen auszuhändigen (<bibl><ref type="asc" target="#23512">Brief von <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-07-25">25. Juli 1911</date></ref></bibl>); <persName ref="#p0061">Cassirer</persName> versprach dieselbe Summe, <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hatte 2000 gefordert (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 130</bibl>). Des weiteren ging ein Gesuch an <persName ref="#p0069">Bahr</persName>, mithilfe von Mäzenen 6000 Kronen im Jahr bereitzustellen (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.a.), 2007</ref>, S. 56</bibl>).</note></p>
<lb/>vom <date when-iso="1911-08-04">4. August</date> bis jetzt hier zu leben.<note resp="#maximilian.furthmüller">Der überraschende und ausgedehnte Aufenthalt in <placeName ref="#l0065">Berg</placeName> hatte die finanziellen Mittel <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> überstiegen. Kurzfristig organisierte <persName ref="#p0033">Webern</persName> eine Summe von 1000 Kronen, zu denen er selbst, <persName ref="#p0053">Berg</persName>, <persName ref="#p0040">Jalowetz</persName>, <persName ref="#p0058">Horwitz</persName> und <persName ref="#p0057">Stein</persName> jeweils 200 Kronen beitrugen. <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> erhielt die Summe am <date when-iso="1911-08-18">18. August</date> (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 46</bibl>). Außerdem wandte sich <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> an <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> mit der dringenden Bitte, ihm kurzfristig 1500 Kronen zur Verfügung zu stellen (<bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#6698">Brief von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> an <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> vom <date when-iso="1911-07-23">23. Juli 1911</date></ref></bibl>). Dieser versprach unter Auflagen, 1000 Kronen auszuhändigen (<bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#23512">Brief von <persName ref="#p0039">Hertzka</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-07-25">25. Juli 1911</date></ref></bibl>); <persName ref="#p0061">Cassirer</persName> versprach dieselbe Summe, <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> hatte 2000 gefordert (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 130</bibl>). Des weiteren ging ein Gesuch an <persName ref="#p0069">Bahr</persName>, mithilfe von Mäzenen 6000 Kronen im Jahr bereitzustellen (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.a.), 2007</ref>, S. 56</bibl>).</note></p>
<p><choice><sic>Anfangs</sic><corr>Anfang</corr></choice> September <choice>
<unclear cert="low"><choice><sic><hi rend="underline">mußte</hi></sic><corr><hi rend="underline">musste</hi></corr></choice></unclear>
<unclear cert="high"><choice><sic><hi rend="underline">müßte</hi></sic>
......
......@@ -232,7 +232,7 @@
</note>
Gestern erschien im
<lb/><orgName ref="#o0005">Pan</orgName> unser Aufruf.<note resp="#maximilian.furthmüller">Am <date when-iso="1911-09-16">16. September 1911</date> erschien in der Kunst- und Literaturzeitschrift <orgName ref="#o0005">Pan</orgName> (1. Jahrgang <date when-iso="1911">1911</date>, 22. Heft) ein <ref target="https://archive.org/stream/Pan1910-111.jgnr.1-22?ui=embed#page/n784/mode/1up' width='480px' height='430px">Artikel</ref>, der einen Umzug von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> in Aussicht stellte. Der Beitrag wirbt um potenzielle Schüler sowie generell um Unterstützer <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName>. Von <persName ref="#p0017">Busoni</persName>, <persName ref="#p0041">Fried</persName>, <persName ref="#p0054">Schnabel</persName>, <persName ref="#p0028">Clark</persName> und <persName ref="#p0042">Kerr</persName> unterzeichnet, gibt der Aufruf Aufschluss über einen bereits existierenden Kreis von namhaften Unterstützern <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> (<bibl><ref target="#b0027">Kerr (u.&#8239;a.), 1911</ref>, S. 741</bibl>). Der Brief <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> an <persName ref="#p0062">Karl von Wiener</persName> vom <date when-iso="1911-09-21">21. September 1911</date> erweist zudem, dass <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Überlegungen, nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> zu ziehen, erst durch den öffentlichen Aufruf sowie dessen Erfolg konkretisiert und maßgeblich beeinflusst wurden (<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 105</bibl>). Der Aufruf erschien ebenfalls am <date when-iso="1911-09-17">17. September</date> in der Wiener Zeitung <orgName ref="#o0013">Die Zeit</orgName> (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 67</bibl>) und wurde darüber hinaus an diverse Fachzeitschriften und Zeitungen im In- und Ausland verschickt (<bibl><ref type="asc" target="#20362">Brief von <persName ref="#p0028">Clark</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-09-18">18. September</date></ref></bibl>).</note>
<lb/><orgName ref="#o0005">Pan</orgName> unser Aufruf.<note resp="#maximilian.furthmüller">Am <date when-iso="1911-09-16">16. September 1911</date> erschien in der Kunst- und Literaturzeitschrift <orgName ref="#o0005">Pan</orgName> (1. Jahrgang <date when-iso="1911">1911</date>, 22. Heft) ein <ref target="https://archive.org/stream/Pan1910-111.jgnr.1-22?ui=embed#page/n784/mode/1up' width='480px' height='430px">Artikel</ref>, der einen Umzug von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> in Aussicht stellte. Der Beitrag wirbt um potenzielle Schüler sowie generell um Unterstützer <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName>. Von <persName ref="#p0017">Busoni</persName>, <persName ref="#p0041">Fried</persName>, <persName ref="#p0054">Schnabel</persName>, <persName ref="#p0028">Clark</persName> und <persName ref="#p0042">Kerr</persName> unterzeichnet, gibt der Aufruf Aufschluss über einen bereits existierenden Kreis von namhaften Unterstützern <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> (<bibl><ref target="#b0027">Kerr (u.&#8239;a.), 1911</ref>, S. 741</bibl>). Der Brief <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> an <persName ref="#p0062">Karl von Wiener</persName> vom <date when-iso="1911-09-21">21. September 1911</date> erweist zudem, dass <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Überlegungen, nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> zu ziehen, erst durch den öffentlichen Aufruf sowie dessen Erfolg konkretisiert und maßgeblich beeinflusst wurden (<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 105</bibl>). Der Aufruf erschien ebenfalls am <date when-iso="1911-09-17">17. September</date> in der Wiener Zeitung <orgName ref="#o0013">Die Zeit</orgName> (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 67</bibl>) und wurde darüber hinaus an diverse Fachzeitschriften und Zeitungen im In- und Ausland verschickt (<bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#20362">Brief von <persName ref="#p0028">Clark</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-09-18">18. September</date></ref></bibl>).</note>
<!-- Ich habe versucht auf den Aufruf zu verlinken, hier aber wie besprochen zur Ergänzung eine Reihe von Möglichkeiten wie auf den Aufruf verlinkt werden könnte:
- Gefunden in: Pan 1910-11, 1.Jg, Nr. 1-22 S. 741; Erster Jahrgang No. 22 (16. September 1911)
- Link zum Heft: https://archive.org/stream/Pan1910-111.jgnr.1-22#page/n752/mode/1up
......
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<lb/>Sie nicht darauf <choice><sic>Einfluß</sic><corr>Einfluss</corr></choice> nehmen?<note resp="#maximilian.furthmüller">Wenig später, am <date when-iso="1911-10-27">27. Oktober 1911</date>, wurde die von <persName ref="#p0017">Busoni</persName> <date when-iso="1905">1905</date> komponierte <rs ref="#w0033">Musik zu Gozzis &#8222;Turandot&#8220;</rs> im Rahmen einer Neuproduktion des Stücks am <orgName ref="#o0009">Deutschen Theater</orgName> aufgeführt (<bibl><ref target="#b0029">Boeser (u.&#8239;a.), 1984</ref>, S. 332</bibl>), am Pult stand <persName ref="#p0041">Oskar Fried</persName> (<bibl><ref target="#b0016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 37</bibl>). <persName ref="#p0017">Busoni</persName> muss in dieser Zeit also in regem Austausch mit <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName> gestanden haben.</note> <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName> war
<lb/>bis dahin sehr dafür! Und ich hoffe bestimmt, wenn
<lb/>er noch von <choice><sic>Ihnen,</sic><corr>Ihnen</corr></choice> dazu angeregt wird, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> er mich
<lb/>en<gap reason="strikethrough" atMost="1" unit="char"/>gagiert.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0043">Reinhardt</persName>, den <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> kurz zuvor am <date when-iso="1911-08-31">31. August</date> in <placeName ref="#l0034">München</placeName> durch Vermittlung von <persName ref="#p0041">Fried</persName> kennengelernt hatte (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 53</bibl>), leitete seit <date when-iso="1905">1905</date> u.&#8239;a. das <orgName ref="#o0009">Deutsche Theater</orgName> und bezog, neben seiner Tätigkeit als Opernregisseur (<bibl><ref target="#b0015">Fleischmann 1984</ref>, S. 279</bibl>), musikalische Elemente auf innovative Weise in das Sprechtheater mit ein (<bibl><ref target="#b0014">Langer 2005</ref>, Sp. 1531</bibl>). Die geplante Zusammenarbeit musste <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName> jedoch bereits am <date when-iso="1911-09-23">23. September 1911</date> wieder beenden, da er eine Umsetzung der Werke in einem Sprechtheater für undurchführbar hielt (<bibl><ref type="asc" target="#22383">Telegramm von <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-09-23">23. September 1911</date></ref></bibl>).</note> &#8211; Sie brauchen keine Sorge zu haben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
<lb/>en<gap reason="strikethrough" atMost="1" unit="char"/>gagiert.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0043">Reinhardt</persName>, den <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> kurz zuvor am <date when-iso="1911-08-31">31. August</date> in <placeName ref="#l0034">München</placeName> durch Vermittlung von <persName ref="#p0041">Fried</persName> kennengelernt hatte (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 53</bibl>), leitete seit <date when-iso="1905">1905</date> u.&#8239;a. das <orgName ref="#o0009">Deutsche Theater</orgName> und bezog, neben seiner Tätigkeit als Opernregisseur (<bibl><ref target="#b0015">Fleischmann 1984</ref>, S. 279</bibl>), musikalische Elemente auf innovative Weise in das Sprechtheater mit ein (<bibl><ref target="#b0014">Langer 2005</ref>, Sp. 1531</bibl>). Die geplante Zusammenarbeit musste <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName> jedoch bereits am <date when-iso="1911-09-23">23. September 1911</date> wieder beenden, da er eine Umsetzung der Werke in einem Sprechtheater für undurchführbar hielt (<bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#22383">Telegramm von <persName ref="#p0043">Reinhardt</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-09-23">23. September 1911</date></ref></bibl>).</note> &#8211; Sie brauchen keine Sorge zu haben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
<lb/>ich kein guter Dirigent bin. Ich bin ganz <choice><sic>gewiß</sic><corr>gewiss</corr></choice> sogar
<lb/>ein hervorragender!<note resp="#maximilian.furthmüller">Diese Beteuerung erstaunt nicht vor dem Hintergrund, dass <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> im <date when-iso="1905-01">Januar 1905</date>, anlässlich der Uraufführung von <rs ref="#w0012">&#8222;Pelleas und Melisande&#8220;</rs>, zum ersten Mal ein großes Ensemble dirigiert hatte. Die Passage weist gleichzeitig hinaus auf das Jahr <date when-iso="1912">1912</date>, in dem sich <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Betätigung engültig auf das Dirigieren ausweitete (<bibl><ref target="#b0013">Schmidt 2005</ref>, Sp. 1585&#8239;ff.</bibl>). So leitete er auf Einladung von <persName ref="#p0046">Zemlinsky</persName> eine Aufführung von <rs ref="#w0012">&#8222;Pelleas und Melisande&#8220;</rs> am <date when-iso="1912-02-29">29. Februar 1912</date> in <placeName ref="#l0009">Prag</placeName>, welche großen Anklang fand (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 149&#8239;f.</bibl>). Durch den Zuwachs an europäischer Berühmtheit <date when-iso="1912">1912</date> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 154</bibl>) dirigierte <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> in den nächsten Jahren u.&#8239;a. in <placeName ref="#l0115">Amsterdam</placeName>, <placeName ref="#l0047">London</placeName> und <placeName ref="#l0116">St. Petersburg</placeName> (<bibl><ref target="#b0013">Schmidt 2005</ref>, Sp. 1588</bibl>).</note> Warum sollte ich es nicht sein, da
<lb/>ich imstande bin, meine Sachen <hi rend="underline">einzustudieren</hi>!!!
......@@ -343,7 +343,7 @@
<p>Was nun weiter meine <choice><sic>Uebersiedlungsm<supplied reason="illegible">ö</supplied>glichkeiten</sic><corr>Übersiedlungsm<supplied reason="illegible">ö</supplied>glichkeiten</corr></choice>
<lb/>anbelangt, so rechne ich sehr auf die Mitwirkung der
<lb/>in Aussicht gestellten <choice><sic>Mäcene</sic><corr>Mäzene</corr></choice>.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0028">Clark</persName> hatte kurz zuvor die Wichtigkeit von Mäzenen für einen erfolgreichen Umzug nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> unterstrichen (<bibl><ref type="asc" target="#20358">Brief von <persName ref="#p0028">Clark</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-06-09">9. Juni</date></ref></bibl>). Neben <persName ref="#p0061">Cassirer</persName>, der sich bereits im <date when-iso="1911-07">Juli</date> bereiterklärt hatte, 1000 Mark zur Verfügung zu stellen, und Hertzka, der (unter Auflagen) 1500 Kronen bereitstellen wollte (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 130</bibl>), ist als Mäzen der Bankier <persName ref="#p0080">Arnhold</persName> zu nennen; dieser hatte sich im <date when-iso="1912-01">Januar 1912</date> bereiterklärt, 1000 Mark für eine Aufführung der <rs ref="#w0042">&#8222;Gurrelieder&#8220;</rs> zu geben (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 154</bibl>). Für den eigentlichen Umzug wurden 2000 Mark gespendet (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 136</bibl>). Der Plan, im <date when-iso="1911-09">September</date> durch <persName ref="#p0069">Bahr</persName> einen Fond einzurichten und aus diesem jährlich eine Summe von 6000 Kronen zu beziehen, konnte nicht durchgeführt werden - der Fond erhielt aber mehrere Spenden (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 56</bibl>). Zudem hat <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vermutlich indirekt durch die Freundschaft <persName ref="#p0017">Busonis</persName> mit dem Bankier <persName ref="#p0079">Sobernheim</persName> profitiert, indem <persName ref="#p0079">Sobernheim</persName> beispielsweise für eine Aufführung von <rs ref="#w0041">&#8222;Pierrot lunaire&#8220;</rs> in <persName ref="#p0017">Busonis</persName> <rs ref="#l0072">Wohnung</rs> 3000 Mark zur Verfügung stellte (<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 108</bibl>).</note> Und da setze ich meine große
<lb/>in Aussicht gestellten <choice><sic>Mäcene</sic><corr>Mäzene</corr></choice>.<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0028">Clark</persName> hatte kurz zuvor die Wichtigkeit von Mäzenen für einen erfolgreichen Umzug nach <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> unterstrichen (<bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#20358">Brief von <persName ref="#p0028">Clark</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1911-06-09">9. Juni</date></ref></bibl>). Neben <persName ref="#p0061">Cassirer</persName>, der sich bereits im <date when-iso="1911-07">Juli</date> bereiterklärt hatte, 1000 Mark zur Verfügung zu stellen, und Hertzka, der (unter Auflagen) 1500 Kronen bereitstellen wollte (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 130</bibl>), ist als Mäzen der Bankier <persName ref="#p0080">Arnhold</persName> zu nennen; dieser hatte sich im <date when-iso="1912-01">Januar 1912</date> bereiterklärt, 1000 Mark für eine Aufführung der <rs ref="#w0042">&#8222;Gurrelieder&#8220;</rs> zu geben (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 154</bibl>). Für den eigentlichen Umzug wurden 2000 Mark gespendet (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 136</bibl>). Der Plan, im <date when-iso="1911-09">September</date> durch <persName ref="#p0069">Bahr</persName> einen Fond einzurichten und aus diesem jährlich eine Summe von 6000 Kronen zu beziehen, konnte nicht durchgeführt werden - der Fond erhielt aber mehrere Spenden (<bibl><ref target="#b0021">Brand (u.&#8239;a.), 2007</ref>, S. 56</bibl>). Zudem hat <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vermutlich indirekt durch die Freundschaft <persName ref="#p0017">Busonis</persName> mit dem Bankier <persName ref="#p0079">Sobernheim</persName> profitiert, indem <persName ref="#p0079">Sobernheim</persName> beispielsweise für eine Aufführung von <rs ref="#w0041">&#8222;Pierrot lunaire&#8220;</rs> in <persName ref="#p0017">Busonis</persName> <rs ref="#l0072">Wohnung</rs> 3000 Mark zur Verfügung stellte (<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 108</bibl>).</note> Und da setze ich meine große
<lb/>Hoffnung auf Sie. Ein Wort von einem <choice><sic>Mann,</sic><corr>Mann</corr></choice> wie <choice><sic>Sie</sic><corr>Ihnen</corr></choice>, <choice><sic>der</sic><corr>der,</corr></choice>
<lb/>wie ich selbst sehen konnte, mit Recht so verehrt wird, <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice>
<lb/>sicher genügen.</p>
......
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<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0003" href="entities/b0003.html">Weindel 2003</a> (316) fälschlich: „syrische“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Details der Auftragsvergabe sind u. a. dem <a xmlns="" href="http://www.schenkerdocumentsonline.org/documents/correspondence/OJ-14-15_1.html">Brief Schönbergs</a> vom 12.9.1903 an <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Heinrich Schenker</a> zu entnehmen.
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Details der Auftragsvergabe sind u. a. dem <a xmlns="" href="http://www.schenkerdocumentsonline.org/documents/correspondence/OJ-14-15_1">Brief Schönbergs</a> vom 12.9.1903 an <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Heinrich Schenker</a> zu entnehmen.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......@@ -691,7 +691,7 @@
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0003" href="entities/b0003.html">Weindel 2003</a> (316) fälschlich: „syrische“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Details der Auftragsvergabe sind u. a. dem <a xmlns="" href="http://www.schenkerdocumentsonline.org/documents/correspondence/OJ-14-15_1.html">Brief Schönbergs</a> vom 12.9.1903 an <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Heinrich Schenker</a> zu entnehmen.
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Details der Auftragsvergabe sind u. a. dem <a xmlns="" href="http://www.schenkerdocumentsonline.org/documents/correspondence/OJ-14-15_1">Brief Schönbergs</a> vom 12.9.1903 an <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Heinrich Schenker</a> zu entnehmen.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......
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<div class="editor-notes">
<h2><i class="fa fa-info-circle"></i> Kommentare
</h2>
<p><a class="editor-note" count="12">12. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Im Sommer 1909 vollendete Schönberg die <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">fünf Orchesterstücke op. 16</a>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke Schönbergs Atonalität <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0032" href="entities/b0032.html">Krones 2005</a> S. 79.
 Zeitgleich mit dem Briefwechsel Busonis 1909, war Schönberg auch mit <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0022" href="entities/p0022.html">Richard Strauss</a> in Kontakt, um diesen für die Aufführung der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">Orchesterwerke</a> mit dem <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0007" href="entities/o0007.html">Berliner Philharmonischen Orchester</a> zu gewinnen. Auch dieses Vorhaben führte zu keinem Erfolg, erst 1912 wurde das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">Werk</a> schließlich aufgeführt (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="6583" href="entities/6583.html">Brief von Schönberg an <a class="entity-link" data-ref="p0022" href="entities/p0022.html">Richard Strauss</a> vom 14.7. 1909</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="6584" href="entities/6584.html">Brief vom 28.7.1909</a>).
<p><a class="editor-note" count="12">12. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Im Sommer 1909 vollendete Schönberg die <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">fünf Orchesterstücke op. 16</a>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke Schönbergs Atonalität <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0032" href="entities/b0032.html">Krones 2005</a> S. 79.
 Zeitgleich mit dem Briefwechsel Busonis 1909, war Schönberg auch mit <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0022" href="entities/p0022.html">Richard Strauss</a> in Kontakt, um diesen für die Aufführung der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">Orchesterwerke</a> mit dem <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0007" href="entities/o0007.html">Berliner Philharmonischen Orchester</a> zu gewinnen. Auch dieses Vorhaben führte zu keinem Erfolg, erst 1912 wurde das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">Werk</a> schließlich aufgeführt (vgl. <a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=6583">Brief von Schönberg an <a class="entity-link" data-ref="p0022" href="entities/p0022.html">Richard Strauss</a> vom 14.7. 1909</a> und <a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=6584">Brief vom 28.7.1909</a>).
</note>
</p>
......@@ -1449,7 +1449,7 @@
<div class="editor-notes">
<h2><i class="fa fa-info-circle"></i> Kommentare
</h2>
<p><a class="editor-note" count="12">12. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Im Sommer 1909 vollendete Schönberg die <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">fünf Orchesterstücke op. 16</a>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke Schönbergs Atonalität <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0032" href="entities/b0032.html">Krones 2005</a> S. 79.
 Zeitgleich mit dem Briefwechsel Busonis 1909, war Schönberg auch mit <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0022" href="entities/p0022.html">Richard Strauss</a> in Kontakt, um diesen für die Aufführung der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">Orchesterwerke</a> mit dem <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0007" href="entities/o0007.html">Berliner Philharmonischen Orchester</a> zu gewinnen. Auch dieses Vorhaben führte zu keinem Erfolg, erst 1912 wurde das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">Werk</a> schließlich aufgeführt (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="6583" href="entities/6583.html">Brief von Schönberg an <a class="entity-link" data-ref="p0022" href="entities/p0022.html">Richard Strauss</a> vom 14.7. 1909</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="6584" href="entities/6584.html">Brief vom 28.7.1909</a>).
<p><a class="editor-note" count="12">12. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Im Sommer 1909 vollendete Schönberg die <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">fünf Orchesterstücke op. 16</a>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke Schönbergs Atonalität <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0032" href="entities/b0032.html">Krones 2005</a> S. 79.
 Zeitgleich mit dem Briefwechsel Busonis 1909, war Schönberg auch mit <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0022" href="entities/p0022.html">Richard Strauss</a> in Kontakt, um diesen für die Aufführung der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">Orchesterwerke</a> mit dem <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0007" href="entities/o0007.html">Berliner Philharmonischen Orchester</a> zu gewinnen. Auch dieses Vorhaben führte zu keinem Erfolg, erst 1912 wurde das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0013" href="entities/w0013.html">Werk</a> schließlich aufgeführt (vgl. <a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=6583">Brief von Schönberg an <a class="entity-link" data-ref="p0022" href="entities/p0022.html">Richard Strauss</a> vom 14.7. 1909</a> und <a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=6584">Brief vom 28.7.1909</a>).
</note>
</p>
......
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Schönbergs. Von Busoni, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0041" href="entities/p0041.html">Fried</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0054" href="entities/p0054.html">Schnabel</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0042" href="entities/p0042.html">Kerr</a> unterzeichnet, gibt der Aufruf Aufschluss über einen bereits existierenden Kreis
von namhaften Unterstützern Schönbergs in <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0027" href="entities/b0027.html">Kerr (u. a.), 1911</a>, S. 741). Der Brief Schönbergs an <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0062" href="entities/p0062.html">Karl von Wiener</a> vom 21. September 1911 erweist zudem, dass Schönbergs Überlegungen, nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> zu ziehen, erst durch den öffentlichen Aufruf sowie dessen Erfolg konkretisiert und
maßgeblich beeinflusst wurden (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 105). Der Aufruf erschien ebenfalls am 17. September in der Wiener Zeitung <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0013" href="entities/o0013.html">Die Zeit</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0021" href="entities/b0021.html">Brand (u. a.), 2007</a>, S. 67) und wurde darüber hinaus an diverse Fachzeitschriften und Zeitungen im In- und Ausland
verschickt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="20362" href="entities/20362.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 18. September</a>).
verschickt (<a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=20362">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 18. September</a>).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
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Schönbergs. Von Busoni, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0041" href="entities/p0041.html">Fried</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0054" href="entities/p0054.html">Schnabel</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0042" href="entities/p0042.html">Kerr</a> unterzeichnet, gibt der Aufruf Aufschluss über einen bereits existierenden Kreis
von namhaften Unterstützern Schönbergs in <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0027" href="entities/b0027.html">Kerr (u. a.), 1911</a>, S. 741). Der Brief Schönbergs an <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0062" href="entities/p0062.html">Karl von Wiener</a> vom 21. September 1911 erweist zudem, dass Schönbergs Überlegungen, nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> zu ziehen, erst durch den öffentlichen Aufruf sowie dessen Erfolg konkretisiert und
maßgeblich beeinflusst wurden (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 105). Der Aufruf erschien ebenfalls am 17. September in der Wiener Zeitung <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0013" href="entities/o0013.html">Die Zeit</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0021" href="entities/b0021.html">Brand (u. a.), 2007</a>, S. 67) und wurde darüber hinaus an diverse Fachzeitschriften und Zeitungen im In- und Ausland
verschickt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="20362" href="entities/20362.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 18. September</a>).
verschickt (<a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=20362">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 18. September</a>).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni dürfte hiermit wohl die Unterzeichner des Aufrufs im <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0005" href="entities/o0005.html">Pan</a> gemeint haben.
......
......@@ -156,14 +156,6 @@
</dd>
<h2>Erwähnte Orte</h2>
<ul>
<li><span><a href="entities/l0117.html" data-ref="l0117">
Rheingaustraße 16
Friedenau
Berlin
52.472062 13.321171
</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0115.html" data-ref="l0115">Amsterdam</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0068.html" data-ref="l0068">Bayern</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0065.html" data-ref="l0065">Berg</a></span></li>
......@@ -171,6 +163,7 @@
<li><span><a href="entities/l0047.html" data-ref="l0047">London</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0034.html" data-ref="l0034">München</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0009.html" data-ref="l0009">Prag</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0117.html" data-ref="l0117">Rheingaustraße 16</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0116.html" data-ref="l0116">Sankt Petersburg</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0069.html" data-ref="l0069">Starnberg</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0072.html" data-ref="l0072">Viktoria-Luise-Platz 11</a></span></li>
......@@ -471,7 +464,7 @@
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="15">15. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0043" href="entities/p0043.html">Reinhardt</a>, den Schönberg kurz zuvor am 31. August in <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0034" href="entities/l0034.html">München</a> durch Vermittlung von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0041" href="entities/p0041.html">Fried</a> kennengelernt hatte (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0021" href="entities/b0021.html">Brand (u. a.), 2007</a>, S. 53), leitete seit 1905 u. a. das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0009" href="entities/o0009.html">Deutsche Theater</a> und bezog, neben seiner Tätigkeit als Opernregisseur (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0015" href="entities/b0015.html">Fleischmann 1984</a>, S. 279), musikalische Elemente auf innovative Weise in das Sprechtheater mit ein (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0014" href="entities/b0014.html">Langer 2005</a>, Sp. 1531). Die geplante Zusammenarbeit musste <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0043" href="entities/p0043.html">Reinhardt</a> jedoch bereits am 23. September 1911 wieder beenden, da er eine Umsetzung der Werke in einem Sprechtheater für undurchführbar
hielt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="22383" href="entities/22383.html">Telegramm von <a class="entity-link" data-ref="p0043" href="entities/p0043.html">Reinhardt</a> an Schönberg vom 23. September 1911</a>).
hielt (<a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=22383">Telegramm von <a class="entity-link" data-ref="p0043" href="entities/p0043.html">Reinhardt</a> an Schönberg vom 23. September 1911</a>).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="16">16. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Diese Beteuerung erstaunt nicht vor dem Hintergrund, dass Schönberg im Januar 1905, anlässlich der Uraufführung von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">„Pelleas und Melisande“</a>, zum ersten Mal ein großes Ensemble dirigiert hatte. Die Passage weist gleichzeitig
......@@ -537,7 +530,7 @@
<div class="editor-notes">
<h2><i class="fa fa-info-circle"></i> Kommentare
</h2>
<p><a class="editor-note" count="20">20. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> hatte kurz zuvor die Wichtigkeit von Mäzenen für einen erfolgreichen Umzug nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> unterstrichen (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="20358" href="entities/20358.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 9. Juni</a>). Neben <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0061" href="entities/p0061.html">Cassirer</a>, der sich bereits im Juli bereiterklärt hatte, 1000 Mark zur Verfügung zu stellen, und Hertzka, der (unter
<p><a class="editor-note" count="20">20. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> hatte kurz zuvor die Wichtigkeit von Mäzenen für einen erfolgreichen Umzug nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> unterstrichen (<a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=20358">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 9. Juni</a>). Neben <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0061" href="entities/p0061.html">Cassirer</a>, der sich bereits im Juli bereiterklärt hatte, 1000 Mark zur Verfügung zu stellen, und Hertzka, der (unter
Auflagen) 1500 Kronen bereitstellen wollte (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 130), ist als Mäzen der Bankier <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0080" href="entities/p0080.html">Arnhold</a> zu nennen; dieser hatte sich im Januar 1912 bereiterklärt, 1000 Mark für eine Aufführung der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0042" href="entities/w0042.html">„Gurrelieder“</a> zu geben (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 154). Für den eigentlichen Umzug wurden 2000 Mark gespendet (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 136). Der Plan, im September durch <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0069" href="entities/p0069.html">Bahr</a> einen Fond einzurichten und aus diesem jährlich eine Summe von 6000 Kronen zu beziehen,
konnte nicht durchgeführt werden - der Fond erhielt aber mehrere Spenden (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0021" href="entities/b0021.html">Brand (u. a.), 2007</a>, S. 56). Zudem hat Schönberg vermutlich indirekt durch die Freundschaft Busonis mit dem Bankier <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0079" href="entities/p0079.html">Sobernheim</a> profitiert, indem <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0079" href="entities/p0079.html">Sobernheim</a> beispielsweise für eine Aufführung von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0041" href="entities/w0041.html">„Pierrot lunaire“</a> in Busonis <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0072" href="entities/l0072.html">Wohnung</a> 3000 Mark zur Verfügung stellte (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 108).
</note>
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</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="11">11. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0043" href="entities/p0043.html">Reinhardt</a>, den Schönberg kurz zuvor am 31. August in <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0034" href="entities/l0034.html">München</a> durch Vermittlung von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0041" href="entities/p0041.html">Fried</a> kennengelernt hatte (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0021" href="entities/b0021.html">Brand (u. a.), 2007</a>, S. 53), leitete seit 1905 u. a. das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0009" href="entities/o0009.html">Deutsche Theater</a> und bezog, neben seiner Tätigkeit als Opernregisseur (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0015" href="entities/b0015.html">Fleischmann 1984</a>, S. 279), musikalische Elemente auf innovative Weise in das Sprechtheater mit ein (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0014" href="entities/b0014.html">Langer 2005</a>, Sp. 1531). Die geplante Zusammenarbeit musste <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0043" href="entities/p0043.html">Reinhardt</a> jedoch bereits am 23. September 1911 wieder beenden, da er eine Umsetzung der Werke in einem Sprechtheater für undurchführbar
hielt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="22383" href="entities/22383.html">Telegramm von <a class="entity-link" data-ref="p0043" href="entities/p0043.html">Reinhardt</a> an Schönberg vom 23. September 1911</a>).
hielt (<a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=22383">Telegramm von <a class="entity-link" data-ref="p0043" href="entities/p0043.html">Reinhardt</a> an Schönberg vom 23. September 1911</a>).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="12">12. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Diese Beteuerung erstaunt nicht vor dem Hintergrund, dass Schönberg im Januar 1905, anlässlich der Uraufführung von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">„Pelleas und Melisande“</a>, zum ersten Mal ein großes Ensemble dirigiert hatte. Die Passage weist gleichzeitig
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<div class="editor-notes">
<h2><i class="fa fa-info-circle"></i> Kommentare
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<p><a class="editor-note" count="14">14. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> hatte kurz zuvor die Wichtigkeit von Mäzenen für einen erfolgreichen Umzug nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> unterstrichen (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="20358" href="entities/20358.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 9. Juni</a>). Neben <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0061" href="entities/p0061.html">Cassirer</a>, der sich bereits im Juli bereiterklärt hatte, 1000 Mark zur Verfügung zu stellen, und Hertzka, der (unter
<p><a class="editor-note" count="14">14. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> hatte kurz zuvor die Wichtigkeit von Mäzenen für einen erfolgreichen Umzug nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> unterstrichen (<a xmlns="" href="http://schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=20358">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 9. Juni</a>). Neben <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0061" href="entities/p0061.html">Cassirer</a>, der sich bereits im Juli bereiterklärt hatte, 1000 Mark zur Verfügung zu stellen, und Hertzka, der (unter
Auflagen) 1500 Kronen bereitstellen wollte (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 130), ist als Mäzen der Bankier <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0080" href="entities/p0080.html">Arnhold</a> zu nennen; dieser hatte sich im Januar 1912 bereiterklärt, 1000 Mark für eine Aufführung der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0042" href="entities/w0042.html">„Gurrelieder“</a> zu geben (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 154). Für den eigentlichen Umzug wurden 2000 Mark gespendet (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 136). Der Plan, im September durch <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0069" href="entities/p0069.html">Bahr</a> einen Fond einzurichten und aus diesem jährlich eine Summe von 6000 Kronen zu beziehen,
konnte nicht durchgeführt werden - der Fond erhielt aber mehrere Spenden (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0021" href="entities/b0021.html">Brand (u. a.), 2007</a>, S. 56). Zudem hat Schönberg vermutlich indirekt durch die Freundschaft Busonis mit dem Bankier <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0079" href="entities/p0079.html">Sobernheim</a> profitiert, indem <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0079" href="entities/p0079.html">Sobernheim</a> beispielsweise für eine Aufführung von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0041" href="entities/w0041.html">„Pierrot lunaire“</a> in Busonis <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0072" href="entities/l0072.html">Wohnung</a> 3000 Mark zur Verfügung stellte (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 108).
</note>
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<h2>Erwähnte Orte</h2>
<ul>
<li><span><a href="entities/l0029.html" data-ref="l0029">Berlin</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0130.html" data-ref="l0130">Stern'sches Konservatoriom</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0130.html" data-ref="l0130">Sternsches Konservatorium</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0058.html" data-ref="l0058">Villa Lepcke</a></span></li>
<li><span><a href="entities/l0056.html" data-ref="l0056">Zehlendorf</a></span></li>
</ul>
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