Commit 3fd8425a authored by Jakob Schmidt's avatar Jakob Schmidt
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.png zu .jpg in den Busoni-Schönberg-Briefen

parent a290d352
......@@ -218,7 +218,7 @@
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<subst>
......@@ -332,7 +332,7 @@
<reg>erlauben,</reg>
</choice>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
<pb n="2" facs="1903-09-10-sb_2.png"/> Sie zu fragen, ob Sie sie nicht
<pb n="2" facs="1903-09-10-sb_2.jpg"/> Sie zu fragen, ob Sie sie nicht
einmal<del rend="strikethrough">
<gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/>
</del>
......@@ -470,7 +470,7 @@
<hi rend="spaced-out">Berlin</hi>
</placeName>
</stamp>) </note>
<pb n="3" facs="1903-09-10-sb_3.png"/> ob an der Sache auch etwas dran ist, noch <lb/>
<pb n="3" facs="1903-09-10-sb_3.jpg"/> ob an der Sache auch etwas dran ist, noch <lb/>
<choice>
<orig>Keiner</orig>
<reg>keiner</reg>
......@@ -567,7 +567,7 @@
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......
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<dateline rend="align(right)">
......
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<lb/>Antwort zu erhalten und empfehle mich in dieser
<lb/>Erwartung
......
......@@ -125,7 +125,7 @@
</handDesc>
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<addrLine>An Herrn Arnold Schönberg.</addrLine>
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<salute rend="align(center)">Verehrter:</salute>
......
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<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. Orchester Abend 1903,29 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
......@@ -229,7 +229,7 @@
schon früher zu arbeiten begonnen hat, und
</p>
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<pb n="2" facs="1903-12-16-sb_3.jpg"/>
<p>
fortzusetzen<note resp="#jakob.schmidt" type="ed_w_2003" subtype="major">
<bibl>Bei <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „fortzuführen“.</note> gedenkt.
......@@ -255,9 +255,9 @@
<note type="stamp" place="margin-left" resp="#sbb_st_red"><stamp rend="align(center)"><supplied reason="illegible">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>)</supplied></stamp></note>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
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......
......@@ -130,7 +130,7 @@
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<note place="top" resp="#major_hand" rend="underline">nachsenden</note>
......@@ -150,7 +150,7 @@
<addrLine><del rend="strikethrough" resp="#post">Flottwellstraße</del></addrLine>
</address>
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<note type="stamp" place="top-left" rend="majuscule" resp="#author_addr_st1">
<stamp rend="align(center)">
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<text>
<body>
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<dateline rend="align(right)">
<date when-iso="1909-07-13">13.7. 1909</date>
......@@ -348,7 +348,7 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
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dort schon Erfüllung zu sehen vermag, wo
<lb/>die Ledernheit noch nicht einmal Ver
......@@ -419,7 +419,7 @@
<lb/>ja technisch kaum von besonderer Schwierig
<lb break="no"/>keit. Aber ihr Vortrag erfordert Glauben und
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<pb n="3" facs="1909-07-13-sb_3.jpg"/>
Überzeugung. Deshalb wende ich mich
<lb/>an Sie – das andere bringt ja bald
......@@ -476,7 +476,7 @@
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......
......@@ -121,7 +121,7 @@
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<note type="stamp" place="top-center" rend="majuscule" resp="#lc_st_red">
<stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp>
......@@ -148,7 +148,7 @@
<addrLine><choice><sic><placeName ref="#l0081">Nieder-Oesterreich</placeName></sic><corr><placeName ref="#l0081">Niederösterreich</placeName></corr></choice>.</addrLine>
</address>
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<address rend="align(center)">
<addrLine>Abs. F. Busoni</addrLine>
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<note place="top-right" rend="print italics align(center)">
<address>
......@@ -279,7 +279,7 @@
<corr>interessieren</corr></choice>
<lb/>mich intensiv und ich
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<pb n="2" facs="1909-07-16-bs_3.jpg"/>
bitte, Ihre gute Absicht
<lb/>zu verwirklichen, indem
......@@ -304,7 +304,7 @@
<lb/>Kreise mitfühlender
<lb/>Freunde verschenken.
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Haben Sie einen Verleger<note resp="#ullrich.scheideler">Schönberg stand seid Juli 1903 beim Berliner Verlag Dreililien unter Vertrag
(dieser Vertrag war bis 1. Juli 1908 befristet und wurde zweimal um je ein Jahr verlängert).
......@@ -332,7 +332,7 @@
<signed rend="align(center)">Ferruccio Busoni</signed>
<dateline rend="align(right)"><date when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</date></dateline> <!-- Punkt fehlt -->
</closer>
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</text>
......
......@@ -127,7 +127,7 @@
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<address>
<addrLine>Herrn
......@@ -140,7 +140,7 @@
<date when-iso="1909-07-20">20 VII <supplied reason="incomplete" cert="high">09</supplied></date>)
</stamp>
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<note type="stamp" place="top-left" resp="#author_addr_st1">
<stamp rend="align(center) majuscule">
......@@ -232,7 +232,7 @@
<text>
<body>
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<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">[1]</note>
......@@ -303,7 +303,7 @@
<lb/>Sie wirkt; ihr Wirkungskreis mag beschränkt sein;
<lb/>aber sie wirkt; auf jene, die gleichgestimmt
<pb n="2" facs="1909-07-20-sb_2.png"/>
<pb n="2" facs="1909-07-20-sb_2.jpg"/>
sind. Auf jene, die <unclear reason="illegible" cert="high">ein</unclear> Aufnahmsorgan
<lb/>das unserem Absendungsorgan entspricht. Wie
......@@ -353,7 +353,7 @@
<reg>herausgeben</reg>
</choice>
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<pb n="3" facs="1909-07-20-sb_3.jpg"/>
<choice><sic>mußte</sic><corr>musste</corr></choice>.<note resp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführungen von <rs ref="#w0031">Streichquartett Nr. 1</rs> (<date when-iso="1907-02-05">1907</date>) und <rs ref="#w0024">Nr. 2</rs> (<date when-iso="1908-12-21">1908</date>) hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs ref="#w0024">Streichquartetts Nr. 2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#b0011">Eybl 2004</ref>, S. 22&#8239;ff.</bibl>). <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem <quote>„insceniert[en]“</quote> Skandal eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName ref="#p0045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. <bibl><ref target="#b0011">Eybl 2004</ref>, S. 266</bibl>). Vor diesem Hintergrund und angesichts der schleppenden Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName ref="#p0044">Marschalk</persName> an <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>), weigerte sich der <orgName ref="#o0006">Dreililien-Verlag</orgName>, das Werk zu drucken, weshalb <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> das <rs ref="#w0024">Quartett</rs> im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> im Selbstverlag publizierte (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 66</bibl>).</note>
Damit habe ich wohl alle Beziehungen
......@@ -392,7 +392,7 @@
<note type="stamp" rend="bottom-center" resp="#sbb_st_blue"><stamp>Nachlaß <persName ref="#p0017">Busoni</persName></stamp></note>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">[2]</note><!-- gehört nach oben! -->
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</div>
</body>
......
......@@ -178,7 +178,7 @@
<body>
<div type="transcription">
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<opener>
<salute rend="align(center)">Sehr verehrter Herr Schönberg!</salute>
......@@ -207,7 +207,7 @@
<lb/>keine Überraschung – <choice><abbr>d.&#8239;i.</abbr><expan>das ist</expan></choice>: ich <choice><sic>wußte</sic><corr>wusste</corr></choice>
<lb/><choice><orig>beiläufig</orig><reg>beiläufig,</reg></choice> was ich zu erwarten hatte.
<pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.png"/>
<pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.jpg"/>
Es war mir <choice><sic>demgemäss</sic><corr>demgemäß</corr></choice> <choice><sic>selbstverständlich</sic><corr>selbstverständlich,</corr></choice>
<lb/>dass ich mit einer <choice><sic>subjectiven</sic><corr>subjektiven</corr></choice>, eigenartigen
......@@ -239,7 +239,7 @@
<lb/>Instrument<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> man kann ihm nicht
<lb/>genug nachhelfen.</p>
<pb n="3" facs="1909-07-26-bs_3.png"/>
<pb n="3" facs="1909-07-26-bs_3.jpg"/>
<p>Ich habe <rs ref="#w0019">Ihre Stücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> nun den fünften Tag
<lb/>bei mir <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> habe mich täglich mit ihnen
......@@ -267,7 +267,7 @@
<lb/>
<notatedMusic place="block left">
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<desc><persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>, <rs ref="#w0019">op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 40</desc>
</notatedMusic>
......@@ -278,7 +278,7 @@
<notatedMusic place="block right">
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<desc><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs ref="#w0032">Bearbeitung von <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 47</desc>
</notatedMusic><note resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung
<!-- Werkindex-Link? Bezug unklar, zusammenführen mit nächster Anmerkung? -->
......@@ -291,7 +291,7 @@
<note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="bottom-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
<pb n="4" facs="1909-07-26-bs_4.png"/>
<pb n="4" facs="1909-07-26-bs_4.jpg"/>
<p>Ich werde aber die Sachen noch
<lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz <choice><sic>in&#8217;s</sic><corr>ins</corr></choice> Blut
......
......@@ -133,7 +133,7 @@
<accMat>
<pb n="4" facs="1909-07-31-sb_2.png"/>
<pb n="4" facs="1909-07-31-sb_2.jpg"/>
<address>
<addrLine>Herrn <choice><sic>Ferrucio</sic><corr>Ferruccio</corr></choice> Busoni</addrLine>
......@@ -159,7 +159,7 @@
<note place="top-left" resp="#pen_unknown">30</note>
<pb n="5" facs="1909-07-31-sb_2.png"/>
<pb n="5" facs="1909-07-31-sb_2.jpg"/>
<note type="stamp" place="top-left" resp="#author_addr_st1">
<stamp rend="align(center) majuscule">
......@@ -263,7 +263,7 @@
<body>
<div type="transcription">
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<pb n="1" facs="1909-07-31-sb_1.jpg"/>
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
<subst>
......@@ -296,7 +296,7 @@
<lb/>ist wohl nur dann leicht möglich, wenn der
<lb/><choice><sic>Accord</sic><corr>Akkord</corr></choice> lang genug liegt. Da aber, wie
<pb n="2" facs="1909-07-31-sb_1.png"/>
<pb n="2" facs="1909-07-31-sb_1.jpg"/>
mir scheint, der Klaviersatz mehr auf
<lb/>das Nacheinander seiner
......@@ -328,7 +328,7 @@
<p>Ich hoffe nun, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie mir bald wieder
<lb/>Nachricht geben. Insbesondere bin ich
<pb n="3" facs="1909-07-31-sb_3.png"/>
<pb n="3" facs="1909-07-31-sb_3.jpg"/>
sehr begierig zu erfahren, ob Ihnen <rs ref="#w0019">die
<lb/>Stücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> gefallen und was <choice><sic>Sie</sic><corr>sie</corr></choice> Ihnen sagen.
......
......@@ -213,7 +213,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-08-02-bs_1.png"/>
<pb n="1" facs="1909-08-02-bs_1.jpg"/>
<opener>
<note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="top-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
......@@ -289,7 +289,7 @@
<lb/>Halten Sie meine Offenheit <choice><orig>zu Gute</orig><reg>zugute</reg></choice> oder
<lb/>mich für beschränkt – gleichviel.</p>
<pb n="2" facs="1909-08-02-bs_2.png"/>
<pb n="2" facs="1909-08-02-bs_2.jpg"/>
<p>Wenn Sie auf vierstimmige gehaltene
<lb/><choice><orig>Accorde</orig><reg>Akkorde</reg></choice> – in ungünstiger Lage – das Zeichen
......@@ -300,7 +300,7 @@
<notatedMusic place="inline">
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<graphic width="337px" height="150px" url="1909-08-13-sb_13_kex_1.png"/>
<graphic width="337px" height="150px" url="1909-08-13-sb_13_kex_1.jpg"/>
<desc><persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>, <title ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</title>, <rs ref="#w0113">Nr.&#8239;2</rs>, Takt 11&#8239;f.</desc>
</notatedMusic>
Ausführungen <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName>
......@@ -351,7 +351,7 @@
<lb/>allgemein genannten <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>laviervirtuosen
<lb/>im Auge. Dagegen muss <hi rend="underline">ich</hi> mich wieder
<pb n="3" facs="1909-08-02-bs_3.png"/>
<pb n="3" facs="1909-08-02-bs_3.jpg"/>
wehren, denn ich
<subst><del rend="overwritten">mir</del><add place="across">bin</add></subst>
......
......@@ -143,7 +143,7 @@
<accMat>
<pb n="17" facs="1909-08-13-sb_17_env.png"/>
<pb n="17" facs="1909-08-13-sb_17_env.jpg"/>
<address>
<addrLine>Herrn</addrLine>
......@@ -152,7 +152,7 @@
<addrLine><placeName ref="#l0072">Viktoria-Luise-Platz 11</placeName></addrLine>
</address>
<pb n="18" facs="1909-08-13-sb_18_env.png"/>
<pb n="18" facs="1909-08-13-sb_18_env.jpg"/>
<address>
<addrLine>Absender:</addrLine>
......@@ -299,7 +299,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1909-08-13-sb_1.png"/>
<pb n="1" facs="1909-08-13-sb_1.jpg"/>
<opener>
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
......@@ -373,7 +373,7 @@
<lb/>Vertrauen zu erschüttern. Im Gegen
<lb break="no"/>t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil, dieses hat sich vermehrt, seit ich
<pb n="2" facs="1909-08-13-sb_2.png"/>
<pb n="2" facs="1909-08-13-sb_2.jpg"/>
in persönliche Berührung mit Ihnen gekommen
<lb/>bin. Das Gefühl, das ich von Ihrer Wesens
......@@ -442,7 +442,7 @@
<lb/>zu einem modernen Klavierst<choice><orig>y</orig><reg>i</reg></choice>l gelegt
<lb/>zu haben. Es mag das anmaßend klingen,
<pb n="3" facs="1909-08-13-sb_3.png"/>
<pb n="3" facs="1909-08-13-sb_3.jpg"/>
aber, da ich es geglaubt habe, kann nichts
<lb/>mich hindern<choice><orig/><reg>,</reg></choice> es auch zu sagen. Und ich
......@@ -466,7 +466,7 @@
<lb/>Ähnlichkeit mit <subst><del rend="strikethrough">dem</del><add place="above">ihrem</add></subst> Orchesterstil hat.
<lb/>Das sieht man sogar, finde ich, bei
<pb n="4" facs="1909-08-13-sb_4.png"/>
<pb n="4" facs="1909-08-13-sb_4.jpg"/>
<persName ref="#p0010">Mozart</persName> und <persName ref="#p0001">Beethoven</persName>. Alle, denen
<lb/>der Ausdruck das <choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>ichtigste war, haben
......@@ -505,7 +505,7 @@
<lb/>von Orchestermusik.</p>
<p>Dagegen scheint mir nun auch Ihr
<pb n="5" facs="1909-08-13-sb_5.png"/>
<pb n="5" facs="1909-08-13-sb_5.jpg"/>
<note type="shelfmark" place="top" rend="align(left)" resp="#archive">B II, 4549</note>
......@@ -520,7 +520,7 @@
<notatedMusic place="inline">
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<desc><persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>, <title ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</title>, <rs ref="#w0113">Nr.&#8239;2</rs>, Takt 11&#8239;f.</desc>
</notatedMusic>
......@@ -545,7 +545,7 @@
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<desc><persName ref="#p0023">Arnold Schönberg</persName>, Ausschnitt aus einer nicht ermittelten Komposition</desc>
</notatedMusic>
......@@ -563,7 +563,7 @@
<lb/>verwendet sie nicht so wie ich.
<lb/>Ich meine in diesen Fällen immer
<pb n="6" facs="1909-08-13-sb_6.png"/>
<pb n="6" facs="1909-08-13-sb_6.jpg"/>
ein sehr ausdrucksvolles, aber sehr
<lb/>weiches
......@@ -585,7 +585,7 @@
<notatedMusic place="inline">
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<graphic width="62px" height="38px" url="1909-08-13-sb_5_ex_2.jpg"/>
<desc>Portamentobezeichnung in Notenschrift</desc>
</notatedMusic>
......@@ -618,7 +618,7 @@
<lb break="no"/>nungen noch den einen Hinterge
<lb break="no"/>danken: <choice><orig>d</orig><reg>D</reg></choice>as Klavier wird sicher
<pb n="7" facs="1909-08-13-sb_7.png"/>
<pb n="7" facs="1909-08-13-sb_7.jpg"/>
in nicht allzu langer Zeit imstande sein<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>all das auszuführen, was <add place="above">uns an</add> ihm heute
......@@ -657,7 +657,7 @@
<stamp rend="align(center)">(Deutsche<lb/>Staatsbibliothek<lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced-out"></hi>Berlin</placeName>)</stamp>
</note>
<pb n="8" facs="1909-08-13-sb_8.png"/>
<pb n="8" facs="1909-08-13-sb_8.jpg"/>
<p>Nun mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich Ihnen zum Schlusse noch
<lb/>sagen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich mich unendlich gefreut
......@@ -684,7 +684,7 @@
<lb/>sogar sicher noch nicht in <rs ref="#w0114">dem dritten</rs>,
<lb/>das dieser Tage fertig wird. Einige
<pb n="9" facs="1909-08-13-sb_9.png"/>
<pb n="9" facs="1909-08-13-sb_9.jpg"/>
<note type="shelfmark" place="top" rend="align(left)" resp="#archive">B II, 4549</note>
<note type="foliation" place="top-right" rend="circle">3</note>
......@@ -722,7 +722,7 @@
<lb/>ansehen)<choice><orig/><reg>,</reg></choice> um was es sich mir handelt.</p>
<p>Ich strebe an: Vollständige
<pb n="10" facs="1909-08-13-sb_10.png"/>
<pb n="10" facs="1909-08-13-sb_10.jpg"/>
Befreiung von allen Formen.
<lb/><seg rend="indent-2"><choice><orig>v</orig><reg>V</reg></choice>on allen <subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="chars" reason="overwritten"/></del><add place="across">S</add></subst>ymbolen
......@@ -746,7 +746,7 @@
<lb/><seg rend="indent-2"><hi rend="underline">kurz</hi> sein.</seg>
<lb/>Knapp! <choice><orig>i</orig><reg>I</reg></choice>n zwei Noten: nicht
<pb n="11" facs="1909-08-13-sb_11.png"/>
<pb n="11" facs="1909-08-13-sb_11.jpg"/>
bauen, sondern <soCalled rend="dq-du"><hi rend="underline" n="2">ausdrücken</hi></soCalled>!!</p>
<p>Und das Resultat, das ich
......@@ -769,7 +769,7 @@
die irgend<choice><orig> </orig><reg/></choice>eine aufsteigende
<lb/>Blutwelle, irgend<choice><orig> </orig><reg/></choice>eine Sinnes<add place="inline"><pc>=</pc></add> oder
<pb n="12" facs="1909-08-13-sb_12.png"/>
<pb n="12" facs="1909-08-13-sb_12.jpg"/>
Nerven<choice><orig><pc>=</pc>R</orig><reg>r</reg></choice>eaktion aufzeigt, möchte
<lb/>ich in <del rend="strikethrough">M</del> meiner Musik haben.</p>
......@@ -798,7 +798,7 @@
<note type="shelfmark" place="bottom-left" resp="#archive">Poststempel: <handShift resp="#pencil3"/><add place="above">13. od.</add> <handShift/>18.8.09 <handShift resp="#pencil3"/>(?)</note>
<pb n="13" facs="1909-08-13-sb_13.png"/>
<pb n="13" facs="1909-08-13-sb_13.jpg"/>
<note type="shelfmark" place="top" rend="align(left)" resp="#archive">B II, 4549</note>
<note type="foliation" place="top-right" rend="circle">4</note>
......@@ -874,7 +874,7 @@
<title ref="#w0023">Kammersymphonie für 15 Soloinstrumente op. 9</title>.
</note>
<pb n="14" facs="1909-08-13-sb_14.png"/>
<pb n="14" facs="1909-08-13-sb_14.jpg"/>
und unaufgeführten Werke in unheimlicher
<lb/>Weise. Obwohl ich nicht so viel schreibe, als
......@@ -904,7 +904,7 @@
<lb/>Ihr Urteil über <choice><orig>über</orig><reg/></choice> das neue Stück
<lb/>und wie Sie sich zur Frage meines
<pb n="15" facs="1909-08-13-sb_15.png"/>
<pb n="15" facs="1909-08-13-sb_15.jpg"/>
Klavierstils nun stellen werden.</p>
<p>Ich empfehle mich Ihnen aufs <choice><orig>h</orig><reg>H</reg></choice>erzlichste
......@@ -930,7 +930,7 @@
<stamp>Nachlaß Busoni</stamp>
</note>
<pb n="16" facs="1909-08-13-sb_16.png"/>
<pb n="16" facs="1909-08-13-sb_16.jpg"/>
</div>
</body>
......
......@@ -186,7 +186,7 @@
<body>
<div type="transcription">
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<pb n="1" facs="1909-08-20-bs_1.jpg"/>
<opener>
<note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="top-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
......@@ -249,7 +249,7 @@
<lb/>so will es mir scheinen.</p>
<pb n="2" facs="1909-08-20-bs_2.png"/>
<pb n="2" facs="1909-08-20-bs_2.jpg"/>
<p>Zumal in <hi rend="underline">harmonischer</hi>
......@@ -315,7 +315,7 @@