Commit 4520d7d3 authored by christian's avatar christian

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parent 3562a8ed
......@@ -2167,7 +2167,7 @@
<forename>Franz</forename>
<surname>Liszt</surname>
</author>
<title level="m" key="E0900005">Tagebuch eines Wanderers</title>
<title level="m" key="E0400434">Tagebuch eines Wanderers</title>
<editor key="E0300232">
<forename>José</forename>
<surname>Vianna</surname>
......@@ -4251,7 +4251,7 @@
<forename>Frank</forename>
<surname>Möbus</surname>
</author>
<title level="m">Who ist Who in <persName key="E0300124">Goethe</persName> <title key="E090010">Faust?</title></title>
<title level="m">Who is who in <persName key="E0300124">Goethes</persName> <title key="E0400431">Faust</title>?</title>
<idno type="DNB">95638790X</idno>
<imprint>
<pubPlace>Leipzig</pubPlace>
......@@ -4696,7 +4696,7 @@
<idno type="PPN">508654637</idno>
<idno type="BVB">BV007760004</idno>
<date when-iso="1916">1916</date>
<note>enthaltene Werke: Fantasia; <title key="E0400307">Preludio, Fuga e Fuga figurata</title> (Nr. 2 aus <title key="E0900009">An die Jugend</title>);
<note>enthaltene Werke: Fantasia; <title key="E0400307">Preludio, Fuga e Fuga figurata</title> (Nr. 2 aus <title key="E0400429">An die Jugend</title>);
<title key="E0400376">Capriccio über die Abreise des vielgeliebten Bruders</title>; Fantasie, Adagio und Fuge c-Moll;
<title key="E0400395">Choralvorspiel und Fuge über ein <persName key="E0300012">Bach</persName>sches Fragment (der <q>Fantasia contrappuntistica</q> kleine Ausgabe)</title>;
<title key="E0400018">Fantasia contrappuntistica</title></note>
......
......@@ -49,7 +49,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> hat <persName key="E0300023">Schönberg</persName> ein Exemplar des <title key="E0400047">Entwurfs einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title> zugesandt; qualifiziert das von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> übersandte <rs key="E0400114">dritte Klavierstück</rs> als <q>ohne neue Seiten</q>; nennt das <q>Lakonische</q> und <q>Asketische</q> des Klaviersatzes eine <q>Manier</q> und <q>unnütze[n] Verzicht</q>; schlägt vor, das <rs key="E0400113">zweite Klavierstück</rs> mit einer eigenen <q><rs key="E0400032">Paraphrasierung</rs></q> im Rahmen seiner Reihe <title key="E0900009">An die Jugend</title> drucken zu lassen und <persName key="E0300023">Schönberg</persName> das Honorar zu überlassen.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> hat <persName key="E0300023">Schönberg</persName> ein Exemplar des <title key="E0400047">Entwurfs einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title> zugesandt; qualifiziert das von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> übersandte <rs key="E0400114">dritte Klavierstück</rs> als <q>ohne neue Seiten</q>; nennt das <q>Lakonische</q> und <q>Asketische</q> des Klaviersatzes eine <q>Manier</q> und <q>unnütze[n] Verzicht</q>; schlägt vor, das <rs key="E0400113">zweite Klavierstück</rs> mit einer eigenen <q><rs key="E0400032">Paraphrasierung</rs></q> im Rahmen seiner Reihe <title key="E0400429">An die Jugend</title> drucken zu lassen und <persName key="E0300023">Schönberg</persName> das Honorar zu überlassen.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1909-08-20"/></docDate>
<incipit><ref type="E010001" target="#D0100012">Ihr letzter Brief</ref> ist ein interessantes Dokument</incipit>
......@@ -250,13 +250,13 @@
<lb/>heutzutage rascher. Was ich jetzt vorbringe, ist
<lb/>ein bescheidener Vorschlag: Der Verleger <persName key="E0300072">Zimmer
<lb break="no"/>mann</persName> beginnt eine Serie Hefte meiner Redaktion
<lb/>zu publi<choice><orig>ciren</orig><reg>zieren,</reg></choice> welche den Titel führen: <soCalled rend="dq-du"><rs key="E0900009">an die Jugend</rs></soCalled><choice><orig/><reg>.</reg></choice>
<lb/>zu publi<choice><orig>ciren</orig><reg>zieren,</reg></choice> welche den Titel führen: <soCalled rend="dq-du"><rs key="E0400429">an die Jugend</rs></soCalled><choice><orig/><reg>.</reg></choice>
<lb/>Die ersten drei im Drucke befindlichen Hefte ent
<lb break="no"/>halten von mir Eigenes <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Bearbeitetes.
<note type="commentary" resp="#E0300317"><cit> <quote>Der Jugend gehört meine Liebe und soll fortan gehören.</quote> <bibl>(<ref target="#E0800035">Weindel 2006</ref>, S. 39)</bibl> </cit>, schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName> <date when-iso="1909">1909</date> <!-- wo genau? --> kurz nach Vollendung der vier herausgegeben Hefte <title key="E0900009">An die Jugend</title>. Bei den darin enthaltenen Stücken handelt es sich nicht um einen Zyklus, sondern um eine Sammlung von Bearbeitungen verschiedener kurzer Klavierwerke, mit welchen <persName key="E0300017">Busoni</persName> einen Bogen schlägt von <persName key="E0300012">Bach</persName> (<title key="E0400307">Preludio, Fuga e Fuga figurata</title>) über <persName key="E0300010">Mozart</persName> (<title key="E0400308">Giga, Bolero e Variazione</title>) bis <persName key="E0300081">Paganini</persName> (für <persName key="E0300017">Busoni</persName> der <q><persName key="E0300013">Liszt</persName> des Geigenspiels</q>, <title key="E0400040">Introduzione, Capriccio (Paganinesco) e Epilogo</title>). Diese vier galten <persName key="E0300017">Busoni</persName> als Inbegriff von Weiterentwicklung und Erneuerung der Musik (und daher von <soCalled>Jugend</soCalled>). Mit Eigenkompositionen <rs key="E0400205">im ersten</rs> und einem Epilog <rs key="E0400040">im vierten Heft</rs> stellt sich <persName key="E0300017">Busoni</persName> in eine Reihe mit seinen Vorbildern. Öffentlich gespielt hat er allerdings nur Heft 2–4 ohne Epilog (vgl. <bibl><ref target="#E0800039">Bernds 2004</ref>, S. 77–87</bibl>, und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 77 f.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300317"><cit> <quote>Der Jugend gehört meine Liebe und soll fortan gehören.</quote> <bibl>(<ref target="#E0800035">Weindel 2006</ref>, S. 39)</bibl> </cit>, schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName> <date when-iso="1909">1909</date> <!-- wo genau? --> kurz nach Vollendung der vier herausgegeben Hefte <title key="E0400429">An die Jugend</title>. Bei den darin enthaltenen Stücken handelt es sich nicht um einen Zyklus, sondern um eine Sammlung von Bearbeitungen verschiedener kurzer Klavierwerke, mit welchen <persName key="E0300017">Busoni</persName> einen Bogen schlägt von <persName key="E0300012">Bach</persName> (<title key="E0400307">Preludio, Fuga e Fuga figurata</title>) über <persName key="E0300010">Mozart</persName> (<title key="E0400308">Giga, Bolero e Variazione</title>) bis <persName key="E0300081">Paganini</persName> (für <persName key="E0300017">Busoni</persName> der <q><persName key="E0300013">Liszt</persName> des Geigenspiels</q>, <title key="E0400040">Introduzione, Capriccio (Paganinesco) e Epilogo</title>). Diese vier galten <persName key="E0300017">Busoni</persName> als Inbegriff von Weiterentwicklung und Erneuerung der Musik (und daher von <soCalled>Jugend</soCalled>). Mit Eigenkompositionen <rs key="E0400205">im ersten</rs> und einem Epilog <rs key="E0400040">im vierten Heft</rs> stellt sich <persName key="E0300017">Busoni</persName> in eine Reihe mit seinen Vorbildern. Öffentlich gespielt hat er allerdings nur Heft 2–4 ohne Epilog (vgl. <bibl><ref target="#E0800039">Bernds 2004</ref>, S. 77–87</bibl>, und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 77 f.</bibl>).</note>
<soCalled rend="sq-uu"><rs key="E0900009">An
<soCalled rend="sq-uu"><rs key="E0400429">An
<lb/>die Jugend</rs></soCalled> soll bedeuten, dass sich die Publikation
<lb/>an die neue Genera<choice><orig>- </orig><reg/></choice>tion wendet. Würden Sie
<lb/>sich mit der Idee versöhnen können, dass
......
......@@ -951,10 +951,10 @@
<p rend="indent-first">Vielleicht finden Sie einen Ausweg,
<lb/>eine Erklärung, die es mir möglich
<lb/>macht<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <rs key="E0400113">mein Stück</rs><choice><orig>,</orig><reg/></choice> in <rs key="E0900009">Ihren Heften</rs> zu
<lb/>macht<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <rs key="E0400113">mein Stück</rs><choice><orig>,</orig><reg/></choice> in <rs key="E0400429">Ihren Heften</rs> zu
<lb/>veröffentlichen.
<note type="commentary" resp="#E0300317">Keines von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <title key="E0400019">Drei Klavierstücken op.&#8239;11</title> wurde in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0900009">An die Jugend</title> veröffentlicht. Sie erschienen <date when-iso="1910">ein Jahr später</date> bei der <orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName>, wo zwei bis drei Wochen danach <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs> von <rs key="E0400113">op. 11 Nr. 2</rs> veröffentlichte. <persName key="E0300023">Schönberg</persName> nahm dies kritisch zur Kenntnis, war sich jedoch zugleich bewusst, <quote>was es heißt, von einem bedeutenden <rs key="E0300017">Pianisten</rs> so ernst genommen zu werden</quote> <bibl>(<ref target="#E0800031">Ermen 1996</ref>, S.&#8239;74)</bibl>. <persName key="E0300017">Busoni</persName> schrieb zu <rs key="E0400032">seiner Bearbeitung</rs>: <q>Diese Komposition fordert vom Spieler die verfeinertste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, <soCalled>schwebenden</soCalled> Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret – rein als Klaviersetzer – hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet.</q> <bibl>(<ref target="#E0800018">Weindel 2006</ref>, S.&#8239;125)</bibl></note>
<note type="commentary" resp="#E0300317">Keines von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <title key="E0400019">Drei Klavierstücken op.&#8239;11</title> wurde in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400429">An die Jugend</title> veröffentlicht. Sie erschienen <date when-iso="1910">ein Jahr später</date> bei der <orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName>, wo zwei bis drei Wochen danach <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine <rs key="E0400032">Bearbeitung</rs> von <rs key="E0400113">op. 11 Nr. 2</rs> veröffentlichte. <persName key="E0300023">Schönberg</persName> nahm dies kritisch zur Kenntnis, war sich jedoch zugleich bewusst, <quote>was es heißt, von einem bedeutenden <rs key="E0300017">Pianisten</rs> so ernst genommen zu werden</quote> <bibl>(<ref target="#E0800031">Ermen 1996</ref>, S.&#8239;74)</bibl>. <persName key="E0300017">Busoni</persName> schrieb zu <rs key="E0400032">seiner Bearbeitung</rs>: <q>Diese Komposition fordert vom Spieler die verfeinertste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, <soCalled>schwebenden</soCalled> Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret – rein als Klaviersetzer – hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet.</q> <bibl>(<ref target="#E0800018">Weindel 2006</ref>, S.&#8239;125)</bibl></note>
</p>
<p rend="indent-first">Oder aber: vielleicht
......
......@@ -264,7 +264,7 @@
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300053">Alban Berg</persName>,</hi> Op. 1, <hi rend="spaced-out"><title key="E0400057">Sonate für
Klavier</title></hi>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300021">Claude Debussy</persName>,</hi> zwei Liederzyklen: <hi rend="spaced-out"><title key="E0400059">Proses lyriques</title></hi>
<lb/>(zweimal) und <hi rend="spaced-out"><title key="E0900003">Fêtes galantes</title></hi> (zweimal); <hi rend="spaced-out">Trois <lb/><title key="E0400061">Nocturnes pour orchestre</title></hi>, arr. für zwei
<lb/>(zweimal) und <hi rend="spaced-out"><title key="E0400430">Fêtes galantes</title></hi> (zweimal); <hi rend="spaced-out">Trois <lb/><title key="E0400061">Nocturnes pour orchestre</title></hi>, arr. für zwei
Klaviere <lb/>zu vier Händen von <persName key="E0300107">Maurice <hi rend="spaced-out">Ravel</hi></persName>
(zweimal);</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300095">Josef Hauer</persName>,</hi>
......
......@@ -193,7 +193,7 @@
<lb/>bleiben! Die Etüden, die Rhapsodien,
<lb/>die italienischen Trans<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>riptionen, –
<lb/><title key="E0400131" rend="dq-uu"><hi rend="underline">Italie</hi></title> und der wundersame <hi rend="underline">dritte</hi>
<lb/>Band der <title key="E0900002" xml:lang="fr">Années de <choice><orig>P</orig><reg>p</reg></choice><choice><sic>é</sic><corr>è</corr></choice>lerinage</title>. –
<lb/>Band der <title key="E0400432" xml:lang="fr">Années de <choice><orig>P</orig><reg>p</reg></choice><choice><sic>é</sic><corr>è</corr></choice>lerinage</title>. –
<lb/>Man könnte, mit ebensolchem Rechte,
<lb/>das <choice><orig>n</orig><reg>N</reg></choice>ämliche um <persName key="E0300001">Beethoven</persName> bedauern;
<lb/>aber hier gilt es nicht, ihn (sozusagen)
......
......@@ -182,7 +182,7 @@
<lb/>dieses Motto der Stadt <placeName key="E0500352">Lyon</placeName>
<lb/>gilt heute der ganzen Welt.
<lb/>Das <persName key="E0300013">Liszt</persName>’sche <rs key="E0900005">Album d’un
<lb/>Das <persName key="E0300013">Liszt</persName>’sche <rs key="E0400434">Album d’un
<lb/>voyageur</rs> beginnt damit,
<note type="commentary" resp="#E0300314">Das Motto gehört zum ersten Stück <title key="E0400261">Lyon</title> des ersten Buchs <title key="E0400141">Impressions et poésies</title>. <persName key="E0300013">Liszt</persName> hatte Ende <date when-iso="1837-07">Juli 1837</date> in <placeName key="E0500352">Lyon</placeName> ein Konzert zugunsten der aufständischen Seidenweber gegeben <bibl>(<ref target="#E0800088">Altenburg 2004</ref>, Sp. 210)</bibl>.</note>
......
......@@ -198,9 +198,9 @@
<lb/>bereits drei Perioden durchgemacht: stie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> mich
<lb/>erst ab, feuerte mich zur Begeisterung an, <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nun beginne ich seine Schwächen peinlicher
<lb/>zu empfinden. – Aber mit seinem
<lb/>einzigen <title key="E0400236" rend="dq-du">Traumspiel</title> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> den <title key="E0900007" rend="dq-du">Kammerspielen</title>
<lb/>einzigen <title key="E0400236" rend="dq-du">Traumspiel</title> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> den <title key="E0400436" rend="dq-du">Kammerspielen</title>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Unter der Gattungsbezeichnung <title key="E0900007">Kammerspiele</title> verfasste <persName key="E0300195">Strindberg</persName> zwischen <date when-iso="1907/1909">1907 und 1909</date> einen Zyklus von Werken: <title key="E0400237">Wetterleuchten</title>, <title key="E0400238">Die Brandstätte</title>, <title key="E0400239">Gespenstersonate</title>, <title key="E0400240">Der Scheiterhaufen</title>, <title key="E0400241">Fröhliche Weihnacht</title> sowie die Fragment gebliebene <title key="E0400242">Toten-Insel</title>. 20 weitere Werke sollten folgen. <persName key="E0300195">Strindbergs</persName> Absicht war es, die intime Gattung der Kammermusik auf dramatische Werke zu übertragen, etwa durch Konzentrierung ihrer Motivik und Ausgestaltung (<bibl><ref target="#E0800074">Paul 1979</ref>, S. 87 f.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Unter der Gattungsbezeichnung <title key="E0400436">Kammerspiele</title> verfasste <persName key="E0300195">Strindberg</persName> zwischen <date when-iso="1907/1909">1907 und 1909</date> einen Zyklus von Werken: <title key="E0400237">Wetterleuchten</title>, <title key="E0400238">Die Brandstätte</title>, <title key="E0400239">Gespenstersonate</title>, <title key="E0400240">Der Scheiterhaufen</title>, <title key="E0400241">Fröhliche Weihnacht</title> sowie die Fragment gebliebene <title key="E0400242">Toten-Insel</title>. 20 weitere Werke sollten folgen. <persName key="E0300195">Strindbergs</persName> Absicht war es, die intime Gattung der Kammermusik auf dramatische Werke zu übertragen, etwa durch Konzentrierung ihrer Motivik und Ausgestaltung (<bibl><ref target="#E0800074">Paul 1979</ref>, S. 87 f.</bibl>).</note>
<lb/>hat er nach <persName key="E0300197">Schiller</persName>, und nach <persName key="E0300198">Ibsen</persName>, wieder
<lb/>einmal dem Theater eine neue Physiognomie
......
......@@ -148,7 +148,7 @@
<cell>
<list>
<head rend="align(center)">I</head>
<item><persName key="E0300012">Bach</persName> <rs key="E0900004">6 <choice><abbr>Pr<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>l.</abbr><expan>Präludien</expan></choice></rs></item>
<item><persName key="E0300012">Bach</persName> <rs key="E0400433">6 <choice><abbr>Pr<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>l.</abbr><expan>Präludien</expan></choice></rs></item>
<item><title key="E0400191">Toccata <subst><del rend="overwritten">18</del><add place="across">C</add></subst><choice><orig> </orig><reg>-</reg></choice>Dur</title></item>
<item><note type="commentary" subtype="ed_diff" resp="#E0300314">Bei <bibl><ref target="#E0800047">Refardt 1939</ref> (22)</bibl> ungekennzeichnet ergänzt: <q><persName key="E0300001">Beethoven</persName></q></note><rs key="E0400152">op.&#8239;111</rs></item>
<item><persName key="E0300159">Weber</persName>
......
......@@ -257,7 +257,7 @@
<p><persName key="E0300012">Bach</persName><choice><orig>a</orig><reg>-A</reg></choice>bend: Jedenfalls die <title key="E0400149">Goldberg<pc>-</pc>
<lb break="no"/>Variationen</title>, <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>bertragung eines
<lb/>Orgelwerkes, <title key="E0900004"><choice><abbr>wohltemp.</abbr><expan><choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>ohltemperiertes</expan></choice> <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier</title>
<lb/>Orgelwerkes, <title key="E0400433"><choice><abbr>wohltemp.</abbr><expan><choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>ohltemperiertes</expan></choice> <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier</title>
<lb/>jedenfalls auch die <rs key="E0400145">Abreise</rs> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> die
<lb/><title key="E0400150"><choice><orig>c</orig><reg>C</reg></choice>hromatische Fantasie</title>, die ich z. B.
<lb/>außerordentlich gern einmal von
......
......@@ -180,8 +180,8 @@
<p rend="indent-first">Wunderbar tröstlich ist mir die Tatsache,
<lb/> dass im <title key="E0400218">Faust</title> ein bedeutender Teil <supplied reason="omitted">die</supplied>
<lb rend="inline"/>Bearbeitung
<lb/>ist. Indisches Drama, Puppenspiel <note type="commentary" resp="#E0300378"> <persName key="E0300017">Busonis</persName> Anmmerkung über das Puppenspiel bezieht sich im <title key="E090010">Faust</title> auf unterschiedliche Art und Weise auf den Puppenspiel-Topos .
<lb/>Erstens beruht das Drama <title key="E090010">Doktor Faust</title> von <persName key="E0300124">Goethe</persName> ursprunglich auf dem <title key="E0400322"></title>Puppenspiel von <persName key="E0300356">Karl Simrock</persName>.
<lb/>ist. Indisches Drama, Puppenspiel <note type="commentary" resp="#E0300378"> <persName key="E0300017">Busonis</persName> Anmmerkung über das Puppenspiel bezieht sich im <title key="E0400431">Faust</title> auf unterschiedliche Art und Weise auf den Puppenspiel-Topos .
<lb/>Erstens beruht das Drama <title key="E0400431">Doktor Faust</title> von <persName key="E0300124">Goethe</persName> ursprunglich auf dem <title key="E0400322"></title>Puppenspiel von <persName key="E0300356">Karl Simrock</persName>.
<lb/>Zweitens erscheint das Puppenspiel als ein Motiv in <persName key="E0300017">Busonis</persName>Komposition. Mehr dazu:<bibl><bibl><ref target="E0800016">Stukenschmidt 1967, S. 101.</ref></bibl></bibl></note>, <persName key="E0300215">Dante </persName>
<note type="commentary" resp="#E0300378">Der Gedanke an <persName key="E0300215">Dante</persName>ist an der Stelle nicht zufällig: <persName key="E0300017">Busoni</persName>setzt sich bereits im Jahr <date when="1913">1913</date>mit dem Dante-Stoff auseinander.
<lb/> So erwähnt er in einem Brief an seine Frau <persName key="E0300059">Gerda Busoni</persName> das geplante Werk.
......@@ -228,7 +228,7 @@
<lb/>Vor allem im Vorspiel II präsentiert sich Busoni als <q rend="dq-du">Ästhetiker</q>, der nach <q rend="dq-du">Geistigem</q> strebt. Vgl.<bibl><bibl><ref target="E0800185">Debusmann 1949, S. 28—29.</ref></bibl></bibl></note>
<lb/>der heutige Gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>industrielle mit seinem rück
<lb break="no"/>sichtlos durchgeführten gro<choice><reg>ß</reg><orig>ss</orig></choice>en Plane ist z.B.
<lb/> in dem alten <title key="E0900010">Faust</title> bereit geschaut <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> festgenagelt.</p>
<lb/> in dem alten <title key="E0400431">Faust</title> bereit geschaut <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> festgenagelt.</p>
<p rend="indent-first">Mit allen diesen durchhaus <soCalled rend="dq-du">modern</soCalled>
<lb/>empfundenen bedeutsamen Momenten,
......@@ -282,9 +282,9 @@
<lb/> von 20–30 Jahren den <title key="E0400107">II Faust </title> <hi rend="underline">lebendig</hi>
<lb/>begreif<gap atLeast="1" unit="char" reason="erasure"></gap>en könne; das Merkmal des
<lb/>gro<choice><reg>ß</reg><orig>ss</orig></choice>en Dichterwerkes aber ergibt dies
<lb/>wiederung aus der unleugbaren Tat<lb break="no"/>sache, dass <title key="E090010"></title>Faust im einzelnen <hi rend="underline">jedem</hi>
<lb/>wiederung aus der unleugbaren Tat<lb break="no"/>sache, dass <title key="E0400431"></title>Faust im einzelnen <hi rend="underline">jedem</hi>
<lb/> <hi rend="underline">Alter</hi> etwas gibt, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> keinem das
<lb/> Ganze. <note type="commentary" resp="#E0300378">Siehe dazu ein Abschnitt über Busonis <q rend="dq-du">Sehnsucht</q> nach <persName key="E0300124">Goethes</persName><title key="E090010">Faust </title>.<bibl><ref target="#E0800184">Busoni 1926</ref>, S. 35.</bibl></note>
<lb/> Ganze. <note type="commentary" resp="#E0300378">Siehe dazu ein Abschnitt über Busonis <q rend="dq-du">Sehnsucht</q> nach <persName key="E0300124">Goethes</persName><title key="E0400431">Faust </title>.<bibl><ref target="#E0800184">Busoni 1926</ref>, S. 35.</bibl></note>
</p>
<closer>
<dateline rend="align(left)">Geneve. 21. April
......
......@@ -57,7 +57,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> offenbart, dass gegen seine Ängste und psychischen Nöte nur <persName key="E0300340">seine Frau</persName>, ihm helfen kann; <persName key="E0300126">Rubiner</persName> denkt über Wegbegleiter und Fremde verschiedensten Interlekts und Berufs nach; momentane negative Beurteilung <persName key="E03">Hubers</persName>; Wirkungskraft von Werken; größtes ungelüftetes (Schuld daran ist seine Abhägigkeit von den Naturwissenschaften) Geheimnis in <persName key="E03">Goethes</persName> <title key="E0900010">Faust</title>: "Die Mütter"; Prinzip der unfreien Natur versus des freien Willens; Einteilung typischer Vertreter des freien Willens (<persName key="E0300010">Mozart</persName>, <persName key="E0300017">Busoni</persName>) und der unfreien Natur(<persName key="E0300001">Beethoven</persName>, <persName key="E0300006">Wagner</persName>, <persName key="E0300021">(Debussy)</persName>); Hofft auf baldiges Treffen mit<persName key="E0300017">Busoni</persName></summary>
<summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> offenbart, dass gegen seine Ängste und psychischen Nöte nur <persName key="E0300340">seine Frau</persName>, ihm helfen kann; <persName key="E0300126">Rubiner</persName> denkt über Wegbegleiter und Fremde verschiedensten Interlekts und Berufs nach; momentane negative Beurteilung <persName key="E03">Hubers</persName>; Wirkungskraft von Werken; größtes ungelüftetes (Schuld daran ist seine Abhägigkeit von den Naturwissenschaften) Geheimnis in <persName key="E03">Goethes</persName> <title key="E0400431">Faust</title>: "Die Mütter"; Prinzip der unfreien Natur versus des freien Willens; Einteilung typischer Vertreter des freien Willens (<persName key="E0300010">Mozart</persName>, <persName key="E0300017">Busoni</persName>) und der unfreien Natur(<persName key="E0300001">Beethoven</persName>, <persName key="E0300006">Wagner</persName>, <persName key="E0300021">(Debussy)</persName>); Hofft auf baldiges Treffen mit<persName key="E0300017">Busoni</persName></summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1918-04-22"/>22. April 1918</docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1918-04-23"/>Locarno</docDate>
......@@ -365,12 +365,12 @@
<placeName key="E0500183">LOCARNO</placeName>,<hi rend="sub-center-small">...........</hi><hi rend="bold"/><milestone unit="section"/>
</fw>
<p>Von jeher war das an meisten Anziehende
<lb/>in <title key="E0900010">Faust</title> und was ich stets von vornherein
<lb/>in <title key="E0400431">Faust</title> und was ich stets von vornherein
<lb/><soCalled rend="dq-du">verstand</soCalled>: Die Mütter. Die vollkommenen
<lb/>Erneuerungs- <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Wandlungsquellen der Menschen,
<lb/>und jede<choice><orig>r</orig><reg>s</reg></choice> neu<choice><orig></orig><reg>en</reg></choice> Lebenszustand<choice><orig></orig><reg>s</reg></choice> gewisserma<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en!
<lb/>unter einer neuen Gottheit stehend. Dass
<lb/>man kein <title key="E0900010">Faust</title> nach dem <soCalled rend="dq-du">Verstehen</soCalled>
<lb/>man kein <title key="E0400431">Faust</title> nach dem <soCalled rend="dq-du">Verstehen</soCalled>
<lb/>fragt, habe ich stets als ungerecht und
<lb/>spie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>ig empfunden.Es ist gar<choice><orig></orig><reg> </reg></choice>nichts zu
<lb/><soCalled rend="dq-du">verstehen</soCalled>, wenn man nur jede Figur als
......@@ -378,7 +378,7 @@
<lb/>ein paar <hi rend="underline">Privatscherze</hi> <persName key="E0300124">Goethes</persName> ausgenommen).
<lb/>Habe mich stets geweigert, einen Faustkommen
<lb break="no"/>tar zu lesen. &#8211; Meine Frage an Sie betraf
<lb/>auch gar<choice><orig></orig><reg> </reg></choice>nicht das <hi rend="underline">Verstehen</hi> des <title key="E0900010">Faust II</title>,
<lb/>auch gar<choice><orig></orig><reg> </reg></choice>nicht das <hi rend="underline">Verstehen</hi> des <title key="E0400431">Faust II</title>,
<lb/>sondern sein Ziel auf der Erde, seinen
<lb/>Welt-Sinn, seine nachwirkende Produktiv
<lb break="no"/>kraft. Was denken Sie <hi rend="underline">davon</hi>? Es g<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>bt
......@@ -390,7 +390,7 @@
<lb/>ein Werk wie <persName key="E0300215">Dantes</persName> <hi rend="underline">nachwirkende</hi>, heraus
<lb/><add place="inline">aus sich wirkende</add> Schöpferkraft bis auf die spätesten
<lb/>Zeiten haben wird (die nur historisch
<lb/>veralteten Details zählen nicht), <title key="E0900010">Faust II</title>
<lb/>veralteten Details zählen nicht), <title key="E0400431">Faust II</title>
<lb/>aber nicht, wohl aber viel Kleineres von <persName key="E0300124">Goethe</persName>.</p>
<pb n="5" facs="D0100322_5.jpg"/>
<note type="stamp" place="top" resp="#archive">
......
......@@ -51,7 +51,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> dankt <persName key="E0300017">Busoni</persName> für dessen lebenskluge Offenbarung der <q>Doppelseite</q> von <persName key="E0300124">Goethes</persName> <title key="E0900010">Faust</title> (<q>dichterische Pyramide <hi rend="underline">und</hi> Kunstgriff</q>); sieht in der <title key="E0400340">Missa solemnis</title> <persName key="E0300001">Beethovens</persName> opus summum; meldet die Ankunft <persName key="E0300340">seiner Frau</persName> zur Unterstützung am Schlussakt des Dramas <title key="E0400316">Die Gewaltlosen</title>.</summary>
<summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> dankt <persName key="E0300017">Busoni</persName> für dessen lebenskluge Offenbarung der <q>Doppelseite</q> von <persName key="E0300124">Goethes</persName> <title key="E0400431">Faust</title> (<q>dichterische Pyramide <hi rend="underline">und</hi> Kunstgriff</q>); sieht in der <title key="E0400340">Missa solemnis</title> <persName key="E0300001">Beethovens</persName> opus summum; meldet die Ankunft <persName key="E0300340">seiner Frau</persName> zur Unterstützung am Schlussakt des Dramas <title key="E0400316">Die Gewaltlosen</title>.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1918-04-27"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1918-04-27"/></docDate>
......@@ -226,9 +226,9 @@
<lb/>dichterische Pyramide <hi rend ="underline">und</hi> Kunstgriff!
<lb/>Dieses, mein sehr teuerer Freund,
<lb/>ist wohl das <hi rend ="underline">wirkliche</hi> <hi rend ="underline">Geheimnis</hi>
<lb/>des ganzen <title key="E0900010">Faust</title>, und von <!-- Faust insgesamt als Werkreihe erfassen -->
<lb/>des ganzen <title key="E0400431">Faust</title>, und von <!-- Faust insgesamt als Werkreihe erfassen -->
<pb n="2" facs="D0100324_2.jpg"/>
hier aus muss <rs key="E0900010">das ganze
hier aus muss <rs key="E0400431">das ganze
<lb/>Werk</rs> gesehen werden. Jeder
<lb/>Vers &#8211; an den ich früher
<lb/>vielleicht mit <hi rend ="underline">nur</hi> <choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>sthetischen
......@@ -286,7 +286,7 @@
<lb/>Zustand <soCalled rend="dq-du">nur</soCalled> <hi rend="underline">schildern!</hi>)</p>
<milestone unit="section" style="—" rend="align(center)"/>
<p>Was wiederum Ihre mir gegebene Lösung
<lb/>des <title key="E0900010">Faust</title> betrifft: Ja, so ist nun
<lb/>des <title key="E0400431">Faust</title> betrifft: Ja, so ist nun
<lb/>einmal unsere Beschaffenheit. Die
<lb/>umfangreichsten Reduktion<supplied reason="omitted">en</supplied>, voll tiefster
<lb/>Bewunderung, jahrelang auf mich
......@@ -296,7 +296,7 @@
<lb/>von einem innerlich Wissenden,
<lb/>schmilzt mich!</p>
<p>Ich bin über Sie, über mich, über Ihre
<lb/>Güte<choice><orig>,</orig><reg/></choice> und über den <title key="E0900010">Faust</title> froh!</p>
<lb/>Güte<choice><orig>,</orig><reg/></choice> und über den <title key="E0400431">Faust</title> froh!</p>
<milestone unit="section" style="—" rend="align(center)"/>
<p><persName key="E0300340">Meine Frau</persName> kam endlich, nach langem
<lb/>Drängen. Manches wird mir in diesen
......
......@@ -305,7 +305,7 @@
<lb/><seg rend="indent">Ihre Nahrückung des</seg>
<lb/>Faust
<note type="commentary" resp="#E0300389"><persName key="E0300017">Busoni</persName> und <persName key="E0300126">Rubiner</persName> tauschten sich mit Blick auf <persName key="E0300017">Busonis</persName> entstehende Oper <title key="E0400218">Doktor Faust</title> mehrfach zum Faust-Stoff und zu <persName key="E0300124">Goethes</persName> <title key="E0900010">Faust</title> aus, besonders bezüglich des Themas <mentioned>Wille</mentioned>, das auch das zentrale Motiv von <persName key="E0300126">Rubiners</persName> Drama <title key="E0400316">Die Gewaltlosen</title> ist.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300389"><persName key="E0300017">Busoni</persName> und <persName key="E0300126">Rubiner</persName> tauschten sich mit Blick auf <persName key="E0300017">Busonis</persName> entstehende Oper <title key="E0400218">Doktor Faust</title> mehrfach zum Faust-Stoff und zu <persName key="E0300124">Goethes</persName> <title key="E0400431">Faust</title> aus, besonders bezüglich des Themas <mentioned>Wille</mentioned>, das auch das zentrale Motiv von <persName key="E0300126">Rubiners</persName> Drama <title key="E0400316">Die Gewaltlosen</title> ist.</note>
hat sich in diesen Wochen
<lb/>in mir bestätigt, gestärkt, ist
......
......@@ -145,7 +145,7 @@
<p>ich danke herzlich für <ref type="E010006" target="#D0100410">Ihre spontanen Zeilen</ref>
<lb/>sowie auch für die durch <orgName key="E0600002"><choice><abbr>B. u H.</abbr><expan>Breitkopf &amp; Härtel</expan></choice></orgName> veranla<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te
<lb/>Zusendung vom <rs key="E0400136">2. Teil</rs> des <rs key="E0900004">Wohltemperierten</rs>.
<lb/>Zusendung vom <rs key="E0400136">2. Teil</rs> des <rs key="E0400433">Wohltemperierten</rs>.
<note type="commentary" resp="#E0300314">In <persName key="E0300017">Busonis</persName> <rs key="E0400397">Ausgabe</rs>.</note>
......
......@@ -177,7 +177,7 @@
<lb/>sehr beglückt. – Andere Werke sollen
<lb/>Ihnen gern nachgeschickt werden;
<note type="commentary" resp="#E0300388">Anscheinend wurden <persName key="E0300111">Bekker</persName> noch weitere Bände aus der <bibl><ref target="#E0800178"><persName key="E0300012">Bach</persName>-Ausgabe</ref></bibl> zugesandt, darunter fälschlicherweise der von <persName key="E0300017">Busonis</persName> Mitarbeiter <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> bearbeitete <bibl><ref target="#E0800178" n="9">Band 9</ref></bibl> <bibl>(<ref target="#E0800050">Hanau 2012</ref>, S.&#8239;756)</bibl> . <persName key="E0300111">Bekker</persName> bezog sich in seinem Artikel vom <date when-iso="1921-06-11">11. Juni 1921</date> jedoch nur auf die ersten zwei Bände, die <persName key="E0300017">Busonis</persName> <bibl><ref target="#E0800178" n="1/2">Ausgabe</ref></bibl> des <title key="E0900004">Wohltemperierten Klaviers</title> enthalten (vgl. <bibl><ref target="#E0800174">Bekker 1921</ref>, S.&#8239;1f.)</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300388">Anscheinend wurden <persName key="E0300111">Bekker</persName> noch weitere Bände aus der <bibl><ref target="#E0800178"><persName key="E0300012">Bach</persName>-Ausgabe</ref></bibl> zugesandt, darunter fälschlicherweise der von <persName key="E0300017">Busonis</persName> Mitarbeiter <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> bearbeitete <bibl><ref target="#E0800178" n="9">Band 9</ref></bibl> <bibl>(<ref target="#E0800050">Hanau 2012</ref>, S.&#8239;756)</bibl> . <persName key="E0300111">Bekker</persName> bezog sich in seinem Artikel vom <date when-iso="1921-06-11">11. Juni 1921</date> jedoch nur auf die ersten zwei Bände, die <persName key="E0300017">Busonis</persName> <bibl><ref target="#E0800178" n="1/2">Ausgabe</ref></bibl> des <title key="E0400433">Wohltemperierten Klaviers</title> enthalten (vgl. <bibl><ref target="#E0800174">Bekker 1921</ref>, S.&#8239;1f.)</bibl>.</note>
<lb/>für das geäußerte Interesse danke
<lb/>ich Ihnen erkenntlichst.</p>
......
......@@ -247,7 +247,7 @@
<lb/>gut besprochen wurde.<note type="commentary" resp="#E0300390">Hier ist die zweite Ausgabe von 1916 gemeint.</note></p>
<p rend="indent-first">Merkwürdigerweise hat
<lb/>noch niemand um den <rs key="E0400136">II
<lb/>T<choice><orig>h</orig><reg></reg></choice>eil</rs> des <title key="E0900004"><choice><abbr>wohlt.</abbr><expan>wohltemerierten</expan></choice> Clavieres</title><note type="commentary" resp="#E0300390"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hat Werke Bachs für den Verlag <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName> editiert und herausgegeben </note> sich
<lb/>T<choice><orig>h</orig><reg></reg></choice>eil</rs> des <title key="E0400433"><choice><abbr>wohlt.</abbr><expan>wohltemerierten</expan></choice> Clavieres</title><note type="commentary" resp="#E0300390"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hat Werke Bachs für den Verlag <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName> editiert und herausgegeben </note> sich
<lb/>gekümmert, das manches
<lb/>enthält, was in der <title key="E0400043"><choice><orig>Ae</orig><reg>Ä</reg></choice>sthetik</title>
<lb/>nicht kam<choice><orig>m</orig><reg></reg></choice> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Gelegenheit
......
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