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Abkürzungen und Rechtschreibung bearbeitet

parent b20e88ea
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<fileDesc> <fileDesc>
<titleStmt> <titleStmt>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber <title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber
<!-- DATUM DES BRIEFS -->
<lb/>(ORT, 14. April 1916)</title> <lb/>(Zürich, 14. April 1916)</title>
<principal> <principal>
<persName ref="#christian.schaper"> <persName ref="#christian.schaper">
<forename>Christian</forename> <forename>Christian</forename>
...@@ -39,9 +39,9 @@ ...@@ -39,9 +39,9 @@
<respStmt> <respStmt>
<resp>Prepared by</resp> <resp>Prepared by</resp>
<!-- NAME DES CODIERERS --> <!-- NAME DES CODIERERS -->
<persName ref="max.mustercodierer"> <persName ref="sebastian.schade">
<forename> <!-- VORNAME --> </forename> <forename> Sebastian </forename>
<surname> <!-- NACHNAME --> </surname> <surname> Schade </surname>
</persName> </persName>
</respStmt> </respStmt>
<respStmt> <respStmt>
...@@ -96,7 +96,7 @@ ...@@ -96,7 +96,7 @@
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="0000-00-00"/></docDate> <docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="0000-00-00"/></docDate>
<!-- POSTSTEMPEL VOM --> <!-- POSTSTEMPEL VOM -->
<docDate resp="#post" sameAs="#post_rec"><date when-iso="0000-00-00"/></docDate> <docDate resp="#post" sameAs="#post_rec"><date when-iso="0000-00-00"/></docDate>
<incipit><!-- INCIPIT DES BRIEFS --></incipit> <incipit>ich danke für die nachsichtige</incipit>
</msItem> </msItem>
</msContents> </msContents>
<physDesc> <physDesc>
...@@ -251,14 +251,14 @@ ...@@ -251,14 +251,14 @@
<correspAction type="sent"> <correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011">Ferruccio Busoni</persName> <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011">Ferruccio Busoni</persName>
<!-- ABSENDEDATUM --> <!-- ABSENDEDATUM -->
<date when="0000-00-00"/> <date when="1916-04-14"/>
<!-- <!--
ORT-ID BEI GEONAMES SUCHEN: ORT-ID BEI GEONAMES SUCHEN:
AUF http://www.geonames.org/advanced-search.html ORT EINGEBEN, AUF http://www.geonames.org/advanced-search.html ORT EINGEBEN,
IM SUCHERGEBNIS AUF DIE GRAFIK HINTER DER ORDNUNGSZAHL (GANZ VORNE) KLICKEN, IM SUCHERGEBNIS AUF DIE GRAFIK HINTER DER ORDNUNGSZAHL (GANZ VORNE) KLICKEN,
ZAHL AUS DER URL KOPIEREN ZAHL AUS DER URL KOPIEREN
--> -->
<placeName ref="http://www.geonames.org/ID_DES_ORTES">ORT</placeName> <placeName ref="http://www.geonames.org/2657896">Zürich</placeName>
</correspAction> </correspAction>
<correspAction type="received"> <correspAction type="received">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469">Hans Huber</persName> <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469">Hans Huber</persName>
...@@ -293,6 +293,82 @@ ...@@ -293,6 +293,82 @@
<div type="transcription"> <div type="transcription">
<pb n="1" facs="xxxx.png"/> <pb n="1" facs="xxxx.png"/>
<opener> <salute>Lieber Doktor<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> verehrtester Freund,</salute> </opener>
<p>ich danke für die nachsichtige
<lb/>Aufnahme meiner Bedenken zum
<lb/>Bellinda-Text. Diese bezogen sich
<lb/>nicht auf den Stoff, sondern auf
<lb/>die Worte <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> dichterische Gestaltung.
<lb/>Ich habe ja immer behauptet
<lb/>(<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wiederhole) dass die Voraussetzungen
<lb/>des Dramas andere sind, als die der
<lb/>Oper, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> dass der gemeinsame Begriff
<lb/> Theater
<lb/>diese beiden vereint, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> also verwechselt.
<lb/>Darum steht mir die Zauberflöte
<lb/>als Musterbeispiel da; darum
<lb/>hatte ich in Rom einen über
<lb break="no"/>zeugenden (zum <choice><abbr>Theil</abbr><expan>Teil</expan></choice> ergreifenden)
<lb/>Eindruck von einem _ _ Marionetten=
<lb break="no"/>Theater, worauf eine kostbare
<lb/>kl.kom.Oper des <choice><abbr>20-jähr.</abbr><expan>20-jährigen</expan></choice> Rossini
<lb/>dargestellt und gesungen wurde!
<lb/>(“L’occasione fa il ladro”.)
<pb n="2" facs="xxxx.png"/>
Zu meinem geplanten Musikdrama(?)
<lb/>habe ich, der Dichtung, eine Einleitung
<lb/>in “Oktaven” (um den Klavierspieler
<lb/>nicht ganz zu verleugnen) verfasst,
<lb/>darinnen folgende Zeilen figurieren: </p>
<p>Die Bühne zeigt vom Leben die Geberde
<lb/>Un-Echtheit steht auf ihrer Stirn gezeigt,
<lb/>auf dass sie nicht zum Spiegel-Zerrbild werde
<lb/>als “Zauberspiegel” wirk' sie schön <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> echt.
<lb/>Gebt zu, dass sie das Wahre nur <choice><abbr>entwerthe</abbr><expan>entwerte</expan></choice>
<lb/>Dem Unglaubhaften wird sie ihr gerecht
<lb/>Und wenn ihr sie als Wirklichkeit belachtet,
<lb/>zwingt sie zum Gruß, als reines Spiel betrachtet.</p>
<p>M In dieser Form allein ruft sie nach Tönen,
<lb/>Musik steht dem Gemeinen abgewandt,
<lb/>ihr Körper ist die Luft, ihr Klingen Sehnen,
<lb/>sie schwebt: das Wunder ist ihr Heimathland
<lb/>D’rum hielt ich Umschau unter allen Jenen,
<lb/>die mit dem Wunder wirkten Hand in Hand:
<lb/>ob gut, ob böse; ob verdammt, ob selig,
<lb/>sie zieh’n mich an mit Macht unwiderstehlich.</p>
<p>Sie sehen, wir sind einer Meinung!
<pb n="3" facs="xxxx.png"/>
Ich freue mich zu hören,
<lb/>dass ich Lügen gestraft worden
<lb/>durch Wirkung <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Erfolg ihres
<lb/>Werkes, freue mich darüber
<lb/>allerherzlichst. </p>
<p>Die “indianische” besitze
<lb/>ich nur in einem <choice><abbr>StudienEx.</abbr><expan>Studienexemplar</expan></choice>,
<lb/>dessen ich vorläufig für die
<lb/>Basler Aufführung <choice><abbr>benöthige</abbr><expan>benötige</expan></choice>.
<lb/>Dann sollen sie es haben,
<lb/>da Sie ein so sehr freundliches
<lb/>Interesse danach bekunden.</p>
<p><lb/>Zum neuen Werke,
<lb/>dem Gletscher_Aufstieg,
<lb/>wünsch ich alles Erhabende.</p>
<closer><salute>Seien Sie verehrungsvoll
<lb/>gegrüsst
<lb/>von Ihrem herzlichergebenen</salute>
<lb/><signed>F.Busoni</signed>
<lb/><dateline>Zürich , am 14. April 1916.</dateline></closer>
</div> </div>
</body> </body>
......
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