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parent 33692f09
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<p rend="indent-first">Und wenn:
<lb/><hi rend="underline">Notation</hi>
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (175)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (167)</bibl>: <quote> Notation </quote> ohne Hervorhebung.</note>
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (175)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (167)</bibl>: <quote>Notation</quote> ohne Hervorhebung.</note>
= Transkription = <hi rend="underline">Unvollkommenheit</hi><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/><seg rend="align(center)">so ist doch auch:</seg>
<lb/><hi rend="underline">Transkription</hi>
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (175)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (167)</bibl>: <quote> Transkription </quote> ohne Hervorhebung.</note>
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (175)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (167)</bibl>: <quote>Transkription</quote> ohne Hervorhebung.</note>
= Notation = <hi rend="underline">Unvollko<choice><orig></orig><expan>mm</expan></choice>enheit</hi>.
<lb/>Denn wenn a = b und b = c<choice><orig/><reg>,</reg></choice> so ist auch
......@@ -634,12 +634,20 @@
<p rend="indent-first">Wozu also die eine Unvollkommenheit
<lb/>durch die andere ersetzen.</p>
<p rend="indent-first">Wozu <subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">je</add></subst>ne <choice><orig>eliminieren</orig><reg>eliminieren,</reg></choice> die – vielleicht
<p rend="indent-first">Wozu <subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">je</add></subst>ne eliminieren<choice><orig/><reg>,</reg></choice> die <choice><unclear cert="high"/><unclear cert="low"></unclear></choice>
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (175)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (167)</bibl>: <quote></quote></note>
vielleicht
<lb/><subst><del rend="strikethrough">ihren</del><add place="above">den</add></subst> Reiz <add place="above">eines Werkes</add> ausmacht, und diese dafür
<lb/>substituieren, die ihm einen ihm fremden
<lb/><choice><orig>giebt</orig><reg>gibt</reg></choice>.</p>
<lb/>substituieren, die ih<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">m</add></subst> einen ih<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">m</add></subst> fremden
<lb/>gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt.</p>
<p rend="indent-first">Gehört<add>en</add> nicht zum <choice><orig>Eigenthümlichen</orig><reg>Eigentümlichen</reg></choice>
<p rend="indent-first">Gehör<subst><del rend="strikethrough">t</del><add place="across">en</add></subst>
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (175)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (167)</bibl>: <quote>Gehörten</quote></note>
nicht zum Eigent<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ümlichen
<lb/>einer Persönlichkeit auch deren Fehler
<lb/>dazu? Wirken diese, wenn schon nicht
<lb/>als schön, so doch wenigstens als Kontraste,
......@@ -647,38 +655,48 @@
<lb/>anderen Farben deutlich abheben?</p>
<p rend="indent-first">Ich habe oft daran gedacht, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> man
<lb/><rs key="E0300008">Schumanns</rs> Symphonien (den Sie wie ich meine
<lb/><rs key="E0300008">Schumanns</rs> Symphonien (den Sie<choice><orig/><reg>,</reg></choice> wie ich meine<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>sehr unterschätzen
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Die Stelle, auf die <persName key="E0300023">Schönberg</persName> hier Bezug nimmt, findet sich in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <rs key="E0400043">Schrift</rs> in einem Abschnitt, in dem dieser die Festlegung vergangener Komponisten auf die Regeln und Formen der jeweiligen Zeit kritisiert, und meint, dass die bis dato einzig wahre und freie Musik in <quote>Vorspielen und Übergängen</quote> (<bibl><ref target="#E0400043">Busoni 1907</ref> S. 9</bibl>) zu finden sei: <quote>Selbst einen so viel kleineren <persName key="E0300008">Schumann</persName> ergreift, an solchen Stellen Etwas von dem Unbegrenzten dieser Pan-Kunst […]</quote> (<bibl><ref target="#E0400043">ebd.</ref></bibl>).&#x2028; An anderer Stelle heißt es: <quote>Im Übrigen muten die meisten Klavier-Kompositionen <persName key="E0300001">Beethovens</persName> wie Transcriptionen vom Orchester an; die meisten <persName key="E0300008">Schumann’schen</persName> Orchesterwerke wie Übertragungen vom Klavier – und sind’s in gewisser Weise auch.</quote> (<bibl><ref target="#E0400043">ebd.</ref> S. 18</bibl>).</note>und den ich heute <hi rend="underline">weit über</hi>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Vgl. in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhektik der Tonkunst</title> den Passus zu <quote>Vorspielen und Übergängen</quote> als der bis dato einzig wahren und freien Musik (<ref type="E010004" target="#D0200001" n="9">Ausgabe 1907, S. 9</ref>): <quote>Selbst einen so viel kleineren <persName key="E0300008">Schumann</persName> ergreift, an solchen Stellen Etwas von dem Unbegrenzten dieser Pan-Kunst</quote>. An anderer Stelle heißt es: <quote>Im Übrigen muten die meisten Klavier-Kompositionen <persName key="E0300001">Beethovens</persName> wie Transcriptionen vom Orchester an; die meisten <persName key="E0300008">Schumann’schen</persName> Orchesterwerke wie Übertragungen vom Klavier – und sind’s in gewisser Weise auch.</quote> (<ref type="E010004" target="#D0200001" n="18">ebd., S. 18</ref>).</note>
und den ich heute <hi rend="underline">weit über</hi>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">11</note>
<pb n="12" facs="1909-08-24-sb_12.jpg"/>
<persName key="E0300009">Brahms</persName> stelle) auf die Beine helfen <choice><orig>sollte</orig><reg>sollte,</reg></choice>
<persName key="E0300009">Brahms</persName> stelle) auf die Beine helfen sollte<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>indem man ihre
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (176)</bibl> fälschlich: <quote>Ihre</quote></note> Instrumentation verbesserte.
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (176)</bibl> fälschlich: <quote>Ihre</quote></note>
Instrumentation verbesserte.
<lb/>Ich war mir auch um alles Theoretische daran ganz
<lb/>klar. Heuer im Sommer habe ich mich ein
<lb/>wenig selbst damit <choice><orig>befaßt</orig><reg>befasst</reg></choice> und – habe
<lb/>den Mut dazu verloren. Denn ich sehe zu
<lb/>genau, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> stets mit dem was <gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/> <choice><orig>mißlungen</orig><reg>misslungen</reg></choice>
<lb/>ist, etwas sehr Eigenartiges gemeint war
<lb/>und ich habe nicht den <choice><orig>Mut</orig><reg>Mut,</reg></choice> einen nicht ganz
<lb/>genau, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> stets mit dem<choice><orig/><reg>,</reg></choice> was <gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/> mi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>lungen
<lb/>ist, etwas sehr Eigenartiges gemeint war<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>und ich habe nicht den Mut<choice><orig/><reg>,</reg></choice> einen nicht ganz
<lb/>zur <subst><del rend="overwritten"><gap atMost="2" unit="char" reason="strikethrough"/></del><add place="across">W</add></subst>irklichkeit gelangenden <hi rend="underline">interessanten</hi>
<lb/><hi rend="underline">Einfall</hi> durch einen <hi rend="underline">sicheren"</hi> Klang zu
<lb/><hi rend="underline">Einfall</hi> durch einen <soCalled rend="dq-du"><hi rend="underline">sicheren</hi></soCalled> Klang zu
<lb/>ersetzen. Und mehr kann die Phantasie
<lb/>eines Anderen an einem wirklichen Kunstwerk
nicht leisten! — </p>
<lb/>nicht leisten! —</p>
<p rend="indent-first">Rein technisch = musikalisch möchte ich
<p rend="indent-first">Rein technisch<pc>=</pc>musikalisch möchte ich
<lb/>Sie nun nur noch fragen, ob Sie nicht
<lb/>vielleicht ein zu langsames Tempo <choice><orig>genom̅en</orig><reg>genommen</reg></choice> <!--Eigentlich ist genom&#773;en nicht falsch, aber ich wusste es nicht besser zu codieren als mit sic -->
<lb/>vielleicht ein zu langsames Tempo geno<choice><abbr></abbr><expan>mm</expan></choice>en
<lb/>haben. Das könnte ja viel ausmachen. Oder
<lb/>zu wenig
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (176)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (168)</bibl>: <quote> <hi rend="spaced-out">wenig</hi></quote> fälschlich mit Hervorhebung.</note> rubato. Ich bleibe niemals im
<lb/>Takt! <choice><orig>niemals</orig><reg>Niemals</reg></choice> im Tempo! — </p> <!-- auch möglich: <choice><orig>Takt!</orig><reg>Takt!,</reg> niemlas im Tempo! -->
<p rend="indent-first">Ihr „<title key="E0400043">Entwurf einer neuen Aesthetik der
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (176)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (168)</bibl>: <quote> <hi rend="spaced-out">wenig</hi></quote> fälschlich mit Hervorhebung.</note>
<choice><orig>r</orig><reg>R</reg></choice>ubato. Ich bleibe niemals im
<lb/>Takt! <choice><orig>n</orig><reg>N</reg></choice>iemals im Tempo! —</p>
<p rend="indent-first">Ihr „<title key="E0400043">Entwurf einer neuen <choice><orig>Ae</orig><reg>Ä</reg></choice>sthetik der
<lb/>Tonkunst</title>" gefällt mir vor allem durch seine
<lb/>Kühnheit außerordentlich. Insbesondere im An
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<lb/>von zwingender Logik und hervorragender Schärfe
<lb/>der Beobachtung. <choice><orig>Ueber</orig><reg>Über</reg></choice> Ihre Ideen mit
<lb/>den Dritteltönen
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Idee von der Zukunft der Musik beinhaltet unter anderem eine Erweiterung des Tonraumes. In seinem Entwurf einer neuen Aesthetik der Tonkunst heißt es: „<quote>Der Drittelton pocht schon seit einiger Zeit an die Pforte, und wir überhören noch immer seine Meldung.</quote>“ (<bibl><ref target="#E0400043">Busoni 1907</ref> S. 28 f.</bibl>). Im Nachlass <persName key="E0300017">Busonis</persName> finden sich Skizzen zur dieser Thematik, mit der <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich nach eigenen Angaben bereits seit circa <date when-iso="1906">1906</date> befasst (vgl. <bibl><ref target="#E0800037">Weindel 2006 [1922]</ref> S. 118</bibl>).&#x2028; <!-- Ist es möglich das bisher unveröffentlichte Skizzenmaterial dem Leser zur Verfügung zu stellen?: Aufzeichnungen zu Tonsystem und Skalen (Mus.Nachl.F.Busoni C I,82) --></note>habe ich, allerdings auf
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><persName key="E0300017">Busonis</persName> Idee von der Zukunft der Musik beinhaltet unter anderem eine Erweiterung des Tonraumes. In seinem Entwurf einer neuen Aesthetik der Tonkunst heißt es: „<quote>Der Drittelton pocht schon seit einiger Zeit an die Pforte, und wir überhören noch immer seine Meldung.</quote>“ (<bibl><ref target="#E0400043">Busoni 1907</ref> S. 28 f.</bibl>). Im Nachlass <persName key="E0300017">Busonis</persName> finden sich Skizzen zur dieser Thematik, mit der <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich nach eigenen Angaben bereits seit circa <date when-iso="1906">1906</date> befasst (vgl. <bibl><ref target="#E0800037">Weindel 2006 [1922]</ref> S. 118</bibl>). <!-- Ist es möglich das bisher unveröffentlichte Skizzenmaterial dem Leser zur Verfügung zu stellen?: Aufzeichnungen zu Tonsystem und Skalen (Mus.Nachl.F.Busoni C I,82) --></note>habe ich, allerdings auf
<lb/>andere Weise auch schon viel nachgedacht. Ich
<lb/>dachte aber mehr an Vierteltöne, <del rend="strikethrough">sind</del> bin <add place="above">aber</add> <subst><del rend="overwritten"><gap atLeast="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">je</add></subst>tzt
<lb/><add place="above">der</add> Ansicht, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> diese Sache auf einem anderen
......@@ -898,7 +916,7 @@
<lb/>die Stücke auch spielen wollen. Denn
<lb/>daran liegt mir selbstverständlich auch
<lb/>enorm viel
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><quote><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, den <rs key="E0300017">er</rs> intensiv zur Kenntnis nimmt, hat er öffentlich nie gespielt.</quote>“ (<bibl><ref target="#E0800031">Ermen 1996</ref> S. 43</bibl>).&#x2028; Das einzige Werk, das <persName key="E0300017">Busoni</persName> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> zu Aufführung bracht waren <persName key="E0300024">Heinrich Schenkers</persName> <title key="E0300016" corresp="E0400017">Syrische Tänze</title>, die <persName key="E0300023">Schönberg</persName> <date when-iso="1903">1903</date> für das Orchester <rs key="E0400017">uminstrumentiert</rs> hatte. <!-- Vgl. Fußnote Brief 1903 --></note>.</p>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><quote><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, den <rs key="E0300017">er</rs> intensiv zur Kenntnis nimmt, hat er öffentlich nie gespielt.</quote>“ (<bibl><ref target="#E0800031">Ermen 1996</ref> S. 43</bibl>). Das einzige Werk, das <persName key="E0300017">Busoni</persName> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> zu Aufführung bracht waren <persName key="E0300024">Heinrich Schenkers</persName> <title key="E0300016" corresp="E0400017">Syrische Tänze</title>, die <persName key="E0300023">Schönberg</persName> <date when-iso="1903">1903</date> für das Orchester <rs key="E0400017">uminstrumentiert</rs> hatte. <!-- Vgl. Fußnote Brief 1903 --></note>.</p>
<p rend="indent-first">Noch etwas Eigentümliches zum <choice><orig>Schluß</orig><reg>Schluss</reg></choice>:
<lb/>Ehe ich <rs key="E0400019">diese Klavierstücke</rs> komponiert
......
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