Commit 571d5f06 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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Querverweise mit Editionsnr. als type, auch für Entwurf Namensänderung

parent a2f61aee
......@@ -143,7 +143,7 @@ Briefwechsel mit Hans Huber E010002 D0100101–
Briefwechsel mit Heinrich Schenker E010003 D0100051–D0100084
Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst E010004 (N.N.)
Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst E010004 D0200001–D0200002
-----------------------------------------------------------------------------------
......@@ -1095,24 +1095,24 @@ Beispiele:
Beispiele:
```xml
<ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#1903-09-10-sb">Ihr Brief</ref> hat mich
<ref type="E010001" target="#D0100001">Ihr Brief</ref> hat mich
<lb/>erfreut und auf <rs key="E0400012">Ihre Partitur</rs> recht neugierig gemacht.
```
```xml
<note resp="#christian.schaper">
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Busoni spinnt die <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie in
<ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#1903-09-14-bs">seiner Antwort</ref>
<ref type="E010001" target="#1903-09-14-bs">seiner Antwort</ref>
unter Verweis auf <title key="E0400035">Siegfried</title> fort.
</note>
```
```xml
<note resp="#christian.schaper">
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Vgl. in Busonis <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>
den <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907" n="17">Abschnitt über Notation und Transkription</ref>
(<ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907" n="17">S.&#8239;17–19</ref>
der <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907">Erstausgabe</ref>).
den <ref type="E010004" target="#D0200001" n="17">Abschnitt über Notation und Transkription</ref>
(<ref type="E010004" target="#D0200001" n="17">S.&#8239;17–19</ref>
der <ref type="E010004" target="#D0200001">Erstausgabe</ref>).
</note>
```
......@@ -1193,7 +1193,7 @@ Beispiele:
Beispiele:
```xml
<note resp="#maximilian.furthmüller">
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
<persName key="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date>
(<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S. 27</bibl>) auf eine Reise nach
<placeName key="E0500086">Florenz</placeName> und <persName key="E0500085">Mailand</persName>
......@@ -1204,7 +1204,7 @@ Beispiele:
```xml
Ich habe dasselbe
<note resp="#christian.schaper" type="ed_w" subtype="major">
<note type="commentary" subtype="ed_diff_major" resp="#christian.schaper">
<bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>die Mappe</q>.
</note>
......@@ -1214,7 +1214,7 @@ gestern an Ihre Adresse abgeschickt.
```xml
Nun zu <rs key="E0400019">den beiden Stücken</rs>: sie
<note resp="#christian.schaper" type="ed_t_1977" subtype="minor">
<note type="commentary" subtype="ed_diff_minor" resp="#christian.schaper">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> fälschlich: <q>Sie</q>.
</note>
......@@ -3343,7 +3343,7 @@ Beispiel:
<pubPlace key="E0500145">Triest</pubPlace>
<publisher><orgName key="E0600017">C. Schmidl &amp; Co.</orgName></publisher>
<date when-iso="1907" type="firstprint-single"/>
<note>Erstdruck als Einzelausgabe<ptr type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907"/></note>
<note>Erstdruck als Einzelausgabe<ptr type="E010004" target="#D0200001"/></note>
</imprint>
<imprint>
<pubPlace key="E0500145">Triest</pubPlace>
......@@ -3355,10 +3355,10 @@ Beispiel:
<pubPlace key="E0500007">Leipzig</pubPlace>
<publisher><orgName key="E0600018">Insel-Verlag</orgName></publisher>
<date when-iso="1916" type="revision"/>
<note>Zweite Ausgabe<ptr type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916"/></note>
<note>Zweite Ausgabe<ptr type="E010004" target="#D0200002"/></note>
</imprint>
</monogr>
<note type="ed-ref"><ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf-synopt">Synopse der Ausgaben 1907 und 1916</ref></note>
<note type="ed-ref"><ref type="E010004" target="#entwurf-synopt">Synopse der Ausgaben 1907 und 1916</ref></note>
</biblStruct>
```
......
......@@ -97,9 +97,9 @@
</imprint>
</monogr>
<note type="event">Enthält drei zuvor unveröffentlichte frühe Briefe <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName>
(<ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100001">10. September 1903</ref>,
<ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100003">20. September 1903</ref> und
<ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100005">16. Dezember 1903</ref>).</note>
(<ref type="E010001" target="#D0100001">10. September 1903</ref>,
<ref type="E010001" target="#D0100003">20. September 1903</ref> und
<ref type="E010001" target="#D0100005">16. Dezember 1903</ref>).</note>
<note type="event">Die Edition reklamiert für sich: „Die Wiedergabe ist mit dem Wortlaut,
der Orthographie und Interpunktion der handschriftlichen Autographe identisch […].“,
„Der originale Zeilenfall wurde nicht übernommen, die Absatzbildungen entsprechen jedoch der originalen Vorlage.“ (S. 315).
......@@ -1123,7 +1123,7 @@
<surname>Stuckenschmidt</surname>
</editor>
<title level="m" key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>
<title level="m" type="sub">Faksimile einer <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916">Ausgabe von 1916</ref> mit den handschriftlichen Anmerkungen von <persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></title>
<title level="m" type="sub">Faksimile einer <ref type="E010004" target="#D0200002">Ausgabe von 1916</ref> mit den handschriftlichen Anmerkungen von <persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></title>
<title level="m" type="sub">Im Anhang Transkription der Anmerkungen und Nachwort</title>
<idno type="DNB">740444832</idno>
<imprint>
......@@ -1175,7 +1175,7 @@
<title level="s">Taschenbücher zur Musikwissenschaft</title>
<biblScope unit="volume">145</biblScope>
</series>
<note type="event">Kritische und kommentierte Neuausgabe der <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916">Fassung von 1916</ref> nebst Kollation der Abweichungen von der <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907">Fassung 1907</ref>.</note>
<note type="event">Kritische und kommentierte Neuausgabe der <ref type="E010004" target="#D0200002">Fassung von 1916</ref> nebst Kollation der Abweichungen von der <ref type="E010004" target="#D0200001">Fassung 1907</ref>.</note>
</biblStruct>
<biblStruct xml:id="E0800046">
......@@ -1231,7 +1231,7 @@
<biblScope unit="volume">127</biblScope>
</series>
<note type="event">Erstveröffentlichung der Briefe <persName key="E0300017">Busonis</persName> an <persName key="E0300125">Huber</persName>
nebst Kurzkommentierung und einem Anhang mit den Programmen der in den Briefen erwähnten Konzerte. Ohne die Gegenbriefe Hubers und ohne diplomatischen Anspruch; nur bedeutendere Abweichungen werden in <ref type="letter" subtype="E010002" target="#">unserer Edition</ref> berichtet.</note>
nebst Kurzkommentierung und einem Anhang mit den Programmen der in den Briefen erwähnten Konzerte. Ohne die Gegenbriefe Hubers und ohne diplomatischen Anspruch; nur bedeutendere Abweichungen werden in <ref type="E010002" target="#">unserer Edition</ref> berichtet.</note>
</biblStruct>
<biblStruct xml:id="E0800048">
......
......@@ -223,7 +223,7 @@
des jeweiligen Programms veranstaltete, um moderner Musik
ein unvoreingenommenes Forum zu bieten.
Zu den Mitgliedern des 19-köpfigen Vorstands gehörten u. a.
<persName key="E0300053">Alban Berg</persName> (auch Verfasser des <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100041" n="5">Vereinsprospekts</ref>),
<persName key="E0300053">Alban Berg</persName> (auch Verfasser des <ref type="E010001" target="#D0100041" n="5">Vereinsprospekts</ref>),
<persName key="E0300033">Anton Webern</persName> (Erster Vortragsmeister),
<persName key="E0300120">Paul Pisk</persName> (Sekretär <date when-iso="1918/1919">1918/19</date>),
<persName key="E0300121">Josef Rufer</persName> (Sekretär <date when-iso="1919/1921">1919–1921</date>),
......
......@@ -916,7 +916,7 @@
<pubPlace key="E0500145">Triest</pubPlace>
<publisher><orgName key="E0600017">C. Schmidl &amp; Co.</orgName></publisher>
<date when-iso="1907" type="firstprint-single"/>
<note>Erstdruck als Einzelausgabe<ptr type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907"/></note>
<note>Erstdruck als Einzelausgabe<ptr type="E010004" target="#D0200001"/></note>
</imprint>
<imprint>
<pubPlace key="E0500145">Triest</pubPlace>
......@@ -928,10 +928,10 @@
<pubPlace key="E0500007">Leipzig</pubPlace>
<publisher><orgName key="E0600018">Insel-Verlag</orgName></publisher>
<date when-iso="1916" type="revision"/>
<note>Zweite Ausgabe<ptr type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916"/></note>
<note>Zweite Ausgabe<ptr type="E010004" target="#D0200002"/></note>
</imprint>
</monogr>
<note><ptr type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf-synopt"/>Synopse der Ausgaben 1907 und 1916</note>
<note><ptr type="E010004" target="#entwurf-synopt"/>Synopse der Ausgaben 1907 und 1916</note>
</biblStruct>
<biblStruct xml:id="E0400044">
......
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xml:id="entwurf1907">
<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xml:id="D0200001">
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
......
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xml:id="entwurf1916">
<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xml:id="D0200002">
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
......
......@@ -467,7 +467,7 @@
Walküre</title> von <persName key="E0300006">Richard Wagner</persName>
(I. Akt, 2. Szene, Siegmund: <q>Ein starkes Jagen auf uns /
stellten die Neidinge an</q>), dort wie hier zugleich anklingend an <soCalled>Neider</soCalled>.
Busoni spinnt die <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie in <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100002">seiner Antwort</ref> unter Verweis
Busoni spinnt die <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie in <ref type="E010001" target="#D0100002">seiner Antwort</ref> unter Verweis
auf <title key="E0400035">Siegfried</title> fort.
</note>
......
......@@ -150,7 +150,7 @@
<salute rend="align(center)">Sehr geehrter Herr.</salute>
</opener>
<p><ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100001">Ihr Brief</ref> hat mich
<p><ref type="E010001" target="#D0100001">Ihr Brief</ref> hat mich
<lb/>erfreut, <del rend="strikethrough">u.</del> interessiert <add rend="inline"><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf</add>
<lb/><del rend="strikethrough">mich</del> <rs key="E0400012">Ihre Partitur</rs> recht
<lb/>neugierig gemacht. Deshalb
......@@ -159,7 +159,7 @@
<lb/>sehr dankbar. Vielleicht
<lb/>gelingt’s mir, ein neuer
<lb/>Siegfried,
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Mit der auf Schönbergs <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus „feuerumzäumtem“ Schlaf; <title key="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft Busoni an die Anspielung „Neidinge“ (<title key="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100001">Schönbergs Anfrage</ref> an.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Mit der auf Schönbergs <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus „feuerumzäumtem“ Schlaf; <title key="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft Busoni an die Anspielung „Neidinge“ (<title key="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <ref type="E010001" target="#D0100001">Schönbergs Anfrage</ref> an.</note>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<note type="commentary" resp="#christian.schaper"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (163)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (147)</bibl> fälschlich mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
<lb/>die <rs key="E0400012">Ihr Werk</rs> <choice><orig>unzugaenglich</orig><reg>unzugänglich</reg></choice>
<lb/>macht, zu durchschreiten und
......
......@@ -52,7 +52,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> hat <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> <ref type="letter" subtype="E010001" target="#1903-07-13-bs">zuvor</ref> erhalten und durchgesehen;
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> hat <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> <ref type="E010001" target="#1903-07-13-bs">zuvor</ref> erhalten und durchgesehen;
kann keine Aufführung zusagen; aber die von <persName key="p">Schenkers</persName> <title key="E0400016">Syrischen Tänzen</title> in <rs key="E0400017">Schönbergs Orchestrierung</rs>.</summary>
<!-- zu diskutieren ist, ob und wo Aufführung zustande kam -->
<msItem>
......
......@@ -262,7 +262,7 @@
<lb/>noch <choice><orig>weiter führen</orig><reg>weiterführen</reg></choice>. Orchesterwerke, die nur
<lb/>in solchen Konzerten auf ein geeignetes
<lb/>Publikum rechnen <choice><orig>können</orig><reg>können,</reg></choice> hätte ich ja einige.
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Zu diesem Zeitpunkt lagen neben <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> (vgl. die <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100001">Briefe vom <date when-iso="1903-09-10">10.</date></ref> und <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100003"><date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>) an Orchesterwerken bereits vor: <title key="E0400023">Kammersymphonie op. 9</title> in der
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Zu diesem Zeitpunkt lagen neben <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> (vgl. die <ref type="E010001" target="#D0100001">Briefe vom <date when-iso="1903-09-10">10.</date></ref> und <ref type="E010001" target="#D0100003"><date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>) an Orchesterwerken bereits vor: <title key="E0400023">Kammersymphonie op. 9</title> in der
Originalfassung für 15 Solo-Instrumente (1906), <title key="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8</title> (<date from-iso="1903" to-iso="1905">1903–1905</date>) und die <date from-iso="1909-05" to-iso="1909-07-01">zwischen Mai und Anfang Juli 1909</date> fertiggestellten ersten drei der <title key="E0400030">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>.</note>
<lb/>Aber ich denke weniger <choice><orig>daran,</orig><reg>daran</reg></choice> als an etwas
<lb/>wesentlich leichter Realisierbares. Ich habe
......
......@@ -164,7 +164,7 @@
eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>,
welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q>
(Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>).
<persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100010">Brief
<persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief
vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> scheint ihn am Tag seiner Abreise erreicht zu
haben (vgl. <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 27</bibl>).
Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen;
......@@ -242,7 +242,7 @@
Ausführungen <persName key="E0300023">Schönbergs</persName>
zur Nutzung und Interpretation der von <persName key="E0300017">Busoni</persName>
beanstandeten Zeichensetzungen finden sich im
<ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100012">nachfolgenden Brief</ref>.
<ref type="E010001" target="#D0100012">nachfolgenden Brief</ref>.
</note>
<subst><add place="above">setzen</add></subst><choice><orig/><reg>,</reg></choice> so bedeutet das eine Absicht, die
......@@ -280,7 +280,7 @@
<lb/>von <q rend="dq-uu-straight">Klangsinn in der üblichen Bedeutung</q>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><persName key="E0300017">Busoni</persName> bezieht sich auf den
<ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100010">vorhergehenden Brief</ref> <persName key="E0300023">Schönbergs</persName>
<ref type="E010001" target="#D0100010">vorhergehenden Brief</ref> <persName key="E0300023">Schönbergs</persName>
vom <date when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</date> (das Zitat ebd. auf S. 2).</note>
<lb/>sprechen, so haben Sie – bei mir – den
......
......@@ -770,8 +770,8 @@
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">
Vgl. die Briefe vom
<ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100007" n="3"><date when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</date> (S. 3)</ref>
und <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100009" n="4"><date when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</date> (S. 4)</ref>.</note>
<ref type="E010001" target="#D0100007" n="3"><date when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</date> (S. 3)</ref>
und <ref type="E010001" target="#D0100009" n="4"><date when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</date> (S. 4)</ref>.</note>
Ja, das wäre
<lb/>mir sehr recht; ich hätte es sehr <choice><orig>nöthig</orig><reg>nötig</reg></choice>, denn
......
......@@ -661,9 +661,9 @@
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Vgl. in Busonis <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>
den <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907" n="17">Abschnitt über Notation und Transkription</ref>
(<ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907" n="17">S. 17–19</ref>
der <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1907">Erstausgabe</ref>).
den <ref type="E010004" target="#D0200001" n="17">Abschnitt über Notation und Transkription</ref>
(<ref type="E010004" target="#D0200001" n="17">S. 17–19</ref>
der <ref type="E010004" target="#D0200001">Erstausgabe</ref>).
</note>
die mir außerordentlich
......
......@@ -291,7 +291,7 @@
<lb/>ist nur Schuld, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie etwas Unverbindliches
<lb/>gesagt haben, was man mir als etwas Verbindliches
<lb/>mitgeteilt hat. Sie sagem mir ja manches an
<lb break="no"/>dre Verbindliche in Ihrem <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100031">Brief</ref> und halten damit
<lb break="no"/>dre Verbindliche in Ihrem <ref type="E010001" target="#D0100031">Brief</ref> und halten damit
<lb/>sorgfältig die Grobheit ein, die Sie mir eigent
<lb break="no"/>lich sagen wollen. Sie müssen mir also erlau
<lb break="no"/>ben auch das für unverbindlich zu nehmen.
......@@ -312,7 +312,7 @@
<lb/>Packmaterial aufbewahre, den wirklichen
<lb/>Inhalt, aber, die eingehüllte Grobheit, dort,
<lb/>wo ich mir derartiges merke. Und Sie
<lb/>erlauben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich den Inhalt Ihres <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100031">Briefes</ref>
<lb/>erlauben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich den Inhalt Ihres <ref type="E010001" target="#D0100031">Briefes</ref>
<lb/>hier kurz anmerke: die Zurückweisung
<lb/>meiner Anmaßung, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich Ihr Vorgesetzter
<lb/>sein will, als <choice><sic>Ausfluß</sic><corr>Ausfluss</corr></choice> meiner lebhaften
......
......@@ -57,7 +57,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary>Busoni weist das „Polemisieren“ in Schönbergs <ref type="letter" subtype="E010001" target="#1912-07-28-bs">vorherigem Brief</ref> unter Anspielung auf dessen Kontroverse mit <persName key="E0300032">Leopold Schmidt</persName> zurück.</summary>
<summary>Busoni weist das „Polemisieren“ in Schönbergs <ref type="E010001" target="#1912-07-28-bs">vorherigem Brief</ref> unter Anspielung auf dessen Kontroverse mit <persName key="E0300032">Leopold Schmidt</persName> zurück.</summary>
<msItem>
<!-- EXPLIZIT GENANNTES DATUM
<docDate><date when-iso="0000-00-00"/></docDate> -->
......
......@@ -55,7 +55,7 @@
<summary>
<persName key="E0300023">Schönberg</persName> bittet um Rücksendung eines „vor mehr als 10 Wochen“
geschickten Manuskripts (vmtl. „Friedenssicherung“,
siehe den <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100039">vorhergehenden Brief</ref>).
siehe den <ref type="E010001" target="#D0100039">vorhergehenden Brief</ref>).
</summary>
<msItem>
<incipit>darf ich Sie bitten mir mitzuteilen</incipit>
......@@ -161,7 +161,7 @@
</opener>
<p>darf ich Sie bitten mir mitzuteilen,
<lb/>ob Sie ein Manuskript<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist vermutlich das „Friedenssicherung“ überschriebene Manuskript,
das dem <ref type="letter" subtype="E010001" target="#D0100039">Brief vom 30. Januar 1917</ref> beilag.</note>, <choice>
das dem <ref type="E010001" target="#D0100039">Brief vom 30. Januar 1917</ref> beilag.</note>, <choice>
<sic>daß</sic>
<corr>das</corr>
</choice> ich Ihnen vor mehr als 10
......
......@@ -55,7 +55,7 @@
<summary>
<persName key="E0300125">Huber</persName> gibt Rückmeldung bezüglich der Planung der Klaviernachmittage
sowie deren Programmgestaltung und spricht seine Anerkennung für die Fuge <persName key="E0300017">Busonis</persName>
aus, die er mit dem <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100101">letzten Brief</ref> erhalten hat.
aus, die er mit dem <ref type="E010002" target="#D0100101">letzten Brief</ref> erhalten hat.
</summary>
<msItem>
<docDate>
......@@ -180,7 +180,7 @@
<note type="commentary" resp="#juliane.imme">
Bei der Fuge, die <persName key="E0300125">Huber</persName> mit dem
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100101">vorherigen Brief
<ref type="E010002" target="#D0100101">vorherigen Brief
<persName key="E0300017">Busonis</persName></ref> erhalten hat, handelt es
sich vermutlich um die <title key="E0400018">Fantasia contrappuntistica</title>.
</note>
......
......@@ -143,7 +143,7 @@
<note type="commentary" resp="#juliane.imme">
Der Brief wurde vermutlich am <date when-iso="1910-09-16">16. September 1910</date> (Freitag) verfasst.
In jeder Hinsicht ist der
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100104">
<ref type="E010002" target="#D0100104">
Brief vom <date when="1910-09-17">17. September 1910</date>
</ref>
als Antwortbrief zu betrachten.
......@@ -215,7 +215,7 @@
<note type="commentary" resp="#juliane.imme">
Gemeint ist vermutlich der dritte Klavierabend am <date when="1910-09-17">17. September 1910</date> anlässlich
des Meisterkurses am <orgName key="E0600020"><placeName key="E0500097">Basler</placeName> Konservatorium</orgName> (vgl. den
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100101">
<ref type="E010002" target="#D0100101">
Brief vom <date when="1910-09-17">19. Juli 1910</date>
</ref>).
</note>
......@@ -274,7 +274,7 @@
<lb/><persName key="E0300161">Saint<pc>=</pc>Saëns</persName>.
<note type="commentary" resp="#juliane.imme">
Gemeint ist vermutlich <title key="E0400212">Portraits et souvenirs</title>; vgl. auch den <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100104">folgenden Brief</ref>.
Gemeint ist vermutlich <title key="E0400212">Portraits et souvenirs</title>; vgl. auch den <ref type="E010002" target="#D0100104">folgenden Brief</ref>.
</note>
</p>
</postscript>
......
......@@ -235,7 +235,7 @@
<note type="commentary" resp="#juliane.imme">
Das Buch (vermutlich <title key="E0400212">Portraits et souvenirs</title>) erhielt <persName key="E0300017">Busoni</persName> mit
<persName key="E0300125">Hubers</persName> <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100103">vorigem Brief</ref>.
<persName key="E0300125">Hubers</persName> <ref type="E010002" target="#D0100103">vorigem Brief</ref>.
</note>
hat mich nicht
......
......@@ -263,10 +263,10 @@
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Reflexionen über <soCalled>Tiefe des Gefühls</soCalled> sind als
<ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916" n="29">neuer Abschnitt</ref> in die
<ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916">zweite Ausgabe</ref> des
<ref type="E010004" target="#D0200002" n="29">neuer Abschnitt</ref> in die
<ref type="E010004" target="#D0200002">zweite Ausgabe</ref> des
<title key="E0400043">Entwurfs einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title> eingegangen. Vgl. auch den
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100126">Brief Busonis an Huber vom 27. April 1916</ref>.
<ref type="E010002" target="#D0100126">Brief Busonis an Huber vom 27. April 1916</ref>.
</note>
<!--
......
......@@ -326,7 +326,7 @@
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
<persName key="E0300144">Karl Nef</persName> ist der Autor der in Rede stehenden Konzertrezension; vgl. die Kommentierung des
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100105">vorherigen Briefs</ref>.
<ref type="E010002" target="#D0100105">vorherigen Briefs</ref>.
</note>
hat
......@@ -375,7 +375,7 @@
<note type="commentary" resp="#juliane.imme">
Gemeint sind <persName key="E0300017">Busonis</persName> Ausführungen zur <soCalled>deutschen Tiefe</soCalled> in der Musik
aus dem <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100105">vorhergehenden Brief</ref> (Tiefe hier als dritte Dimension).
aus dem <ref type="E010002" target="#D0100105">vorhergehenden Brief</ref> (Tiefe hier als dritte Dimension).
</note>
geschei<choice><orig>d</orig><reg/></choice>t <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice>
......
......@@ -169,7 +169,7 @@
<lb/>zum Mittagessen eine Flasche Neuenburger
<lb/>heraufgeholt. – <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>brigens hat mir Ihr
<lb/>Progra<choice><abbr></abbr><expan>mm</expan></choice>buch
<note type="commentary" resp="#juliane.imme">Mit seinem <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100113">Brief vom <date when-iso="1915-12-10">10. Dezember 1915</date></ref> schickte <persName key="E0300017">Busoni</persName> ein Buch zu seinen <placeName key="E0500097">Baseler</placeName> Programmen.</note>
<note type="commentary" resp="#juliane.imme">Mit seinem <ref type="E010002" target="#D0100113">Brief vom <date when-iso="1915-12-10">10. Dezember 1915</date></ref> schickte <persName key="E0300017">Busoni</persName> ein Buch zu seinen <placeName key="E0500097">Baseler</placeName> Programmen.</note>
den <choice><orig>Son̅tag</orig><reg>Sonntag</reg></choice> Nachmittag auch
<lb/>bedeutend verkürzt. Was mir noch unbeka<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice>t
<lb/>war,
......
......@@ -198,7 +198,7 @@
<lb/>an dem <rs key="E0400232">Quintett</rs> studierender
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
Am <date when-iso="1916-02-08">8. Februar 1916</date> fand eine Aufführung von <persName key="E0300125">Hubers</persName> <title key="E0400232">Quintett op. 125</title> im Rahmen eines Kammermusikabends der <orgName key="E0600021">Allgemeinen Musikgesellschaft Basel</orgName> statt, bei welcher <persName key="E0300017">Busoni</persName> den Klavierpart übernehmen sollte (<bibl><ref target="#E0800047">Refardt 1939</ref>, S. 12</bibl>). Vgl. hierzu auch die Briefe vom <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100117"><date when-iso="1916-01-20">20. Januar</date></ref> sowie vom <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100119"><date when-iso="1916-02-14">14. Februar 1916</date></ref>.
Am <date when-iso="1916-02-08">8. Februar 1916</date> fand eine Aufführung von <persName key="E0300125">Hubers</persName> <title key="E0400232">Quintett op. 125</title> im Rahmen eines Kammermusikabends der <orgName key="E0600021">Allgemeinen Musikgesellschaft Basel</orgName> statt, bei welcher <persName key="E0300017">Busoni</persName> den Klavierpart übernehmen sollte (<bibl><ref target="#E0800047">Refardt 1939</ref>, S. 12</bibl>). Vgl. hierzu auch die Briefe vom <ref type="E010002" target="#D0100117"><date when-iso="1916-01-20">20. Januar</date></ref> sowie vom <ref type="E010002" target="#D0100119"><date when-iso="1916-02-14">14. Februar 1916</date></ref>.
</note>
</salute>
......
......@@ -135,7 +135,7 @@
</opener>
<p rend="indent-first">
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100120">Ihren Brief</ref>, reichen Inhalts, genoss ich.
<ref type="E010002" target="#D0100120">Ihren Brief</ref>, reichen Inhalts, genoss ich.
<lb/>Sie haben wohl <persName key="E0300090">Nietzsche</persName> persönlich ge
<lb break="no"/>kannt? Aber darüber <hi rend="underline">sprechen</hi> wir uns,
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Sie sollen sich nicht gezwungen
......@@ -156,7 +156,7 @@
Ob neben dem Wortspiel mit den Nachnamen des Ehepaars
<persName key="E0300131">Ilona Durigo</persName> /
<persName key="E0300141">Othmar Schoeck</persName>
(vgl. den <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100120">Brief vom 16. Februar 1916</ref>)
(vgl. den <ref type="E010002" target="#D0100120">Brief vom 16. Februar 1916</ref>)
auch <q>Geckli</q> eine solche Anspielung bedeutet,
war nicht zu ermitteln.
</note>
......
......@@ -161,7 +161,7 @@
<lb/>gern nach <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> geko<choice><abbr></abbr><expan>mm</expan></choice>en;
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">
Da <persName key="E0300129">Volkmar Andreae</persName> zum Militärdienst eingezogen wurde, bot er <persName key="E0300017">Busoni</persName> an, für ihn die Abonnementkonzerte Nr. 3–6 in der laufenden Saison der <orgName key="E0600024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName> zu leiten, was <persName key="E0300017">Busoni</persName> annahm (<bibl><ref target="#E0800058">Willimann 1994</ref>, S. 11</bibl>). Die Konzerte sollten im <date when-iso="1916-02/1916-04">Februar, März und April</date> in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> stattfinden (<bibl><ref target="#E0800058">ebd.</ref>, S. 49</bibl>). Da <persName key="E0300125">Huber</persName> für den zweiten Abend des ersten Abonnementkonzerts am <date when-iso="1916-02-22">22. Februar</date> (<bibl><ref target="#E0800058">ebd.</ref></bibl>) sein Kommen angekündigt hatte (<ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100120">Brief vom <date when-iso="1916-02-16">16. Februar</date></ref>), ergibt sich aus der Absage dieser <q>morgigen</q> Verabredung eine Datierung des vorliegenden Briefs auf den <date when-iso="1916-02-21">21. Februar 1916</date>.</note>
Da <persName key="E0300129">Volkmar Andreae</persName> zum Militärdienst eingezogen wurde, bot er <persName key="E0300017">Busoni</persName> an, für ihn die Abonnementkonzerte Nr. 3–6 in der laufenden Saison der <orgName key="E0600024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName> zu leiten, was <persName key="E0300017">Busoni</persName> annahm (<bibl><ref target="#E0800058">Willimann 1994</ref>, S. 11</bibl>). Die Konzerte sollten im <date when-iso="1916-02/1916-04">Februar, März und April</date> in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> stattfinden (<bibl><ref target="#E0800058">ebd.</ref>, S. 49</bibl>). Da <persName key="E0300125">Huber</persName> für den zweiten Abend des ersten Abonnementkonzerts am <date when-iso="1916-02-22">22. Februar</date> (<bibl><ref target="#E0800058">ebd.</ref></bibl>) sein Kommen angekündigt hatte (<ref type="E010002" target="#D0100120">Brief vom <date when-iso="1916-02-16">16. Februar</date></ref>), ergibt sich aus der Absage dieser <q>morgigen</q> Verabredung eine Datierung des vorliegenden Briefs auf den <date when-iso="1916-02-21">21. Februar 1916</date>.</note>
allein es
<lb/>ist mir wegen der Proben in <placeName key="E0500186" rend="latin">Bern</placeName> zu
......
......@@ -162,7 +162,7 @@
<lb/>womit der Wert<choice><orig>h</orig><reg/></choice> ausgedrückt sein soll, den ich
<lb/>jenem beilege. Seien Sie dafür bedankt! –
</p>
<p rend="indent-first">Über <mentioned rend="dq-du">Tiefe</mentioned> hatte ich <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916" n="29">einen
<p rend="indent-first">Über <mentioned rend="dq-du">Tiefe</mentioned> hatte ich <ref type="E010004" target="#D0200002" n="29">einen
<lb/>Abschnitt</ref> für die neue Ausgabe meines <title rend="dq-uu" key="E0400043">Entwurfes</title>
<lb/>abgefasst, dessen Sinn darin gipfelt, dass
<lb/>mit <hi rend="underline">Tiefe</hi> (in
......@@ -177,7 +177,7 @@
<lb/>(also <soCalled rend="dq-uu">tief</soCalled> in sie hineindringen) bedeute Tiefe.
<lb/>Was die Innerlichkeit anlangt, so habe
<lb/>ich auch diesem Begriffe
<ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916" n="27">einen
<ref type="E010004" target="#D0200002" n="27">einen
neuen Abschnitt</ref>
<lb/>gewidmet. –
......@@ -185,8 +185,8 @@
Der gemeinte Abschnitt ist insofern nicht ohne Weiteres ersichtlich,
als von <soCalled>Innerlichkeit</soCalled> in keiner Fassung des
<title key="E0400043">Entwurfs</title> die Rede ist; vermutlich bezieht sich
<persName key="E0300017">Busoni</persName> auf den für die <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916">zweite Ausgabe</ref>
hinzugefügten <ref type="essay" subtype="entwurf" target="#entwurf1916" n="27">Abschnitt <quote source="#entwurf1916">Gefühl ist eine moralische Ehrensache</quote></ref>.
<persName key="E0300017">Busoni</persName> auf den für die <ref type="E010004" target="#D0200002">zweite Ausgabe</ref>
hinzugefügten <ref type="E010004" target="#D0200002" n="27">Abschnitt <quote source="#entwurf1916">Gefühl ist eine moralische Ehrensache</quote></ref>.
</note>
Aristokratisch ausgedrückt aber
......
......@@ -228,7 +228,7 @@
<note type="objdesc" resp="#till.erik.sawallisch">[Rückseite von Textseite 1]</note>
<note type="commentary" resp="#till.erik.sawallisch">
Entwurf des <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100128">Antwortbriefs vom 3. Mai 1916</ref>. Die Entzifferung ist vor allem anhand der abgeschickten Reinschrift möglich, der Text weicht allerdings offenbar teilweise ab.
Entwurf des <ref type="E010002" target="#D0100128">Antwortbriefs vom 3. Mai 1916</ref>. Die Entzifferung ist vor allem anhand der abgeschickten Reinschrift möglich, der Text weicht allerdings offenbar teilweise ab.
</note>
<note type="annotation" place="bottom-left" rend="upside-down" resp="recipient">
......
......@@ -208,7 +208,7 @@
bringen werden, was wir vermögen.
<note type="commentary" resp="#till.erik.sawallisch">
Im <ref type="letter" subtype="E010002" target="#1916-09-04">Brief vom Vortag</ref> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> um ein Monatshonorar für die vier von <persName key="E0300125">Huber</persName> beantragten Konzertabende gebeten.
Im <ref type="E010002" target="#1916-09-04">Brief vom Vortag</ref> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> um ein Monatshonorar für die vier von <persName key="E0300125">Huber</persName> beantragten Konzertabende gebeten.
</note>
<lb/>Sie brauchen also nur den leisesten
......
......@@ -238,7 +238,7 @@
<note type="commentary" resp="#thea.olivia.beger">
Der endgültige Programmentwurf befindet sich im
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#1916-11-22-bh">Brief vom 22.11.1916</ref>.
<ref type="E010002" target="#1916-11-22-bh">Brief vom 22.11.1916</ref>.
</note>
</head>
......@@ -264,7 +264,7 @@
<persName key="E0300137">Chopin</persName>-<rs key="E0400125">Etüden</rs>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Vgl. <persName key="E0300017">Busonis</persName> Nennung von <persName key="E0300137">Chopins</persName> <title key="E0400125">Etüden op. 10</title> im <ref type="letter" subtype="E010002" target="#1916-11-16-bh">vorherigen Brief</ref>.
Vgl. <persName key="E0300017">Busonis</persName> Nennung von <persName key="E0300137">Chopins</persName> <title key="E0400125">Etüden op. 10</title> im <ref type="E010002" target="#1916-11-16-bh">vorherigen Brief</ref>.
</note>
</item>
<item>
......
......@@ -165,7 +165,7 @@
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
<persName key="E0300125">Hubers</persName> Aufsatz <title><persName key="E0300013">Liszt</persName><persName key="E0300017">Busoni</persName></title> (vgl. <persName key="E0300125">Hubers</persName>
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#1916-12-26-hb">Postkarte vom 26. Dezember 1916</ref>). Offenbar hat <persName key="E0300125">Huber</persName> den Text an <persName key="E0300017">Busoni</persName> gesandt; ein zugehöriger Brief ist nicht im Busoni-Nachlass überliefert.
<ref type="E010002" target="#1916-12-26-hb">Postkarte vom 26. Dezember 1916</ref>). Offenbar hat <persName key="E0300125">Huber</persName> den Text an <persName key="E0300017">Busoni</persName> gesandt; ein zugehöriger Brief ist nicht im Busoni-Nachlass überliefert.
</note>
(nach
......
......@@ -273,7 +273,7 @@
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Ob das Konzert stattgefunden hat, ist – wie auch ein genaueres Programm – unbekannt;
offenbar war es bis Anfang 1918 nicht dazu gekommen (vgl. Hubers
<ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100177">Brief vom <date when-iso="1918-01-15">15. Januar 1918</date></ref>).
<ref type="E010002" target="#D0100177">Brief vom <date when-iso="1918-01-15">15. Januar 1918</date></ref>).
</note>
<p rend="indent-first">
......@@ -294,7 +294,7 @@
<lb/><choice><orig>A</orig><reg>Ä</reg></choice>ußerungen
<note type="commentary" resp="#hannah.fiedrowicz">
Vgl. den <ref type="letter" subtype="E010002" target="#D0100143" n="2"> vorherigen Brief</ref>,
Vgl. den <ref type="E010002" target="#D0100143" n="2"> vorherigen Brief</ref>,
in dem sich <persName key=