<notetype="event">Enthält drei zuvor unveröffentlichte frühe Briefe <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName> an <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>
<notetype="event">Enthält drei zuvor unveröffentlichte frühe Briefe <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName> an <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>
(<reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100001">10. September 1903</ref>,
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<reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100003">20. September 1903</ref> und
<reftype="E010001"target="#D0100003">20. September 1903</ref> und
<reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100005">16. Dezember 1903</ref>).</note>
<reftype="E010001"target="#D0100005">16. Dezember 1903</ref>).</note>
<notetype="event">Die Edition reklamiert für sich: „Die Wiedergabe ist mit dem Wortlaut,
<notetype="event">Die Edition reklamiert für sich: „Die Wiedergabe ist mit dem Wortlaut,
der Orthographie und Interpunktion der handschriftlichen Autographe identisch […].“,
der Orthographie und Interpunktion der handschriftlichen Autographe identisch […].“,
„Der originale Zeilenfall wurde nicht übernommen, die Absatzbildungen entsprechen jedoch der originalen Vorlage.“ (S. 315).
„Der originale Zeilenfall wurde nicht übernommen, die Absatzbildungen entsprechen jedoch der originalen Vorlage.“ (S. 315).
...
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<surname>Stuckenschmidt</surname>
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</editor>
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<titlelevel="m"key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>
<titlelevel="m"key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>
<titlelevel="m"type="sub">Faksimile einer <reftype="essay"subtype="entwurf"target="#entwurf1916">Ausgabe von 1916</ref> mit den handschriftlichen Anmerkungen von <persNamekey="E0300023">Arnold Schönberg</persName></title>
<titlelevel="m"type="sub">Faksimile einer <reftype="E010004"target="#D0200002">Ausgabe von 1916</ref> mit den handschriftlichen Anmerkungen von <persNamekey="E0300023">Arnold Schönberg</persName></title>
<titlelevel="m"type="sub">Im Anhang Transkription der Anmerkungen und Nachwort</title>
<titlelevel="m"type="sub">Im Anhang Transkription der Anmerkungen und Nachwort</title>
<idnotype="DNB">740444832</idno>
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<titlelevel="s">Taschenbücher zur Musikwissenschaft</title>
<titlelevel="s">Taschenbücher zur Musikwissenschaft</title>
<biblScopeunit="volume">145</biblScope>
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<notetype="event">Kritische und kommentierte Neuausgabe der <reftype="essay"subtype="entwurf"target="#entwurf1916">Fassung von 1916</ref> nebst Kollation der Abweichungen von der <reftype="essay"subtype="entwurf"target="#entwurf1907">Fassung 1907</ref>.</note>
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<notetype="event">Erstveröffentlichung der Briefe <persNamekey="E0300017">Busonis</persName> an <persNamekey="E0300125">Huber</persName>
<notetype="event">Erstveröffentlichung der Briefe <persNamekey="E0300017">Busonis</persName> an <persNamekey="E0300125">Huber</persName>
nebst Kurzkommentierung und einem Anhang mit den Programmen der in den Briefen erwähnten Konzerte. Ohne die Gegenbriefe Hubers und ohne diplomatischen Anspruch; nur bedeutendere Abweichungen werden in <reftype="letter"subtype="E010002"target="#">unserer Edition</ref> berichtet.</note>
nebst Kurzkommentierung und einem Anhang mit den Programmen der in den Briefen erwähnten Konzerte. Ohne die Gegenbriefe Hubers und ohne diplomatischen Anspruch; nur bedeutendere Abweichungen werden in <reftype="E010002"target="#">unserer Edition</ref> berichtet.</note>
Walküre</title> von <persNamekey="E0300006">Richard Wagner</persName>
Walküre</title> von <persNamekey="E0300006">Richard Wagner</persName>
(I. Akt, 2. Szene, Siegmund: <q>Ein starkes Jagen auf uns /
(I. Akt, 2. Szene, Siegmund: <q>Ein starkes Jagen auf uns /
stellten die Neidinge an</q>), dort wie hier zugleich anklingend an <soCalled>Neider</soCalled>.
stellten die Neidinge an</q>), dort wie hier zugleich anklingend an <soCalled>Neider</soCalled>.
Busoni spinnt die <persNamekey="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie in <reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100002">seiner Antwort</ref> unter Verweis
Busoni spinnt die <persNamekey="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie in <reftype="E010001"target="#D0100002">seiner Antwort</ref> unter Verweis
<notetype="commentary"resp="#christian.schaper">Mit der auf Schönbergs <titlekey="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persNamekey="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus „feuerumzäumtem“ Schlaf; <titlekey="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft Busoni an die Anspielung „Neidinge“ (<titlekey="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100001">Schönbergs Anfrage</ref> an.</note>
<notetype="commentary"resp="#christian.schaper">Mit der auf Schönbergs <titlekey="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persNamekey="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus „feuerumzäumtem“ Schlaf; <titlekey="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft Busoni an die Anspielung „Neidinge“ (<titlekey="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <reftype="E010001"target="#D0100001">Schönbergs Anfrage</ref> an.</note>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<notetype="commentary"resp="#christian.schaper"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (163)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (147)</bibl> fälschlich mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<notetype="commentary"resp="#christian.schaper"><bibl><reftarget="#E0800004">Theurich 1977</ref> (163)</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800005">Theurich 1979</ref> (147)</bibl> fälschlich mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
<summary><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hat <titlekey="E0400012">Pelleas und Melisande</title> von <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName><reftype="letter"subtype="E010001"target="#1903-07-13-bs">zuvor</ref> erhalten und durchgesehen;
<summary><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hat <titlekey="E0400012">Pelleas und Melisande</title> von <persNamekey="E0300023">Schönberg</persName><reftype="E010001"target="#1903-07-13-bs">zuvor</ref> erhalten und durchgesehen;
kann keine Aufführung zusagen; aber die von <persNamekey="p">Schenkers</persName><titlekey="E0400016">Syrischen Tänzen</title> in <rskey="E0400017">Schönbergs Orchestrierung</rs>.</summary>
kann keine Aufführung zusagen; aber die von <persNamekey="p">Schenkers</persName><titlekey="E0400016">Syrischen Tänzen</title> in <rskey="E0400017">Schönbergs Orchestrierung</rs>.</summary>
<!-- zu diskutieren ist, ob und wo Aufführung zustande kam -->
<!-- zu diskutieren ist, ob und wo Aufführung zustande kam -->
<lb/>noch <choice><orig>weiter führen</orig><reg>weiterführen</reg></choice>. Orchesterwerke, die nur
<lb/>noch <choice><orig>weiter führen</orig><reg>weiterführen</reg></choice>. Orchesterwerke, die nur
<lb/>in solchen Konzerten auf ein geeignetes
<lb/>in solchen Konzerten auf ein geeignetes
<lb/>Publikum rechnen <choice><orig>können</orig><reg>können,</reg></choice> hätte ich ja einige.
<lb/>Publikum rechnen <choice><orig>können</orig><reg>können,</reg></choice> hätte ich ja einige.
<notetype="commentary"resp="#christian.schaper">Zu diesem Zeitpunkt lagen neben <titlekey="E0400012">Pelleas und Melisande</title> (vgl. die <reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100001">Briefe vom <datewhen-iso="1903-09-10">10.</date></ref> und <reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100003"><datewhen-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>) an Orchesterwerken bereits vor: <titlekey="E0400023">Kammersymphonie op. 9</title> in der
<notetype="commentary"resp="#christian.schaper">Zu diesem Zeitpunkt lagen neben <titlekey="E0400012">Pelleas und Melisande</title> (vgl. die <reftype="E010001"target="#D0100001">Briefe vom <datewhen-iso="1903-09-10">10.</date></ref> und <reftype="E010001"target="#D0100003"><datewhen-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>) an Orchesterwerken bereits vor: <titlekey="E0400023">Kammersymphonie op. 9</title> in der
Originalfassung für 15 Solo-Instrumente (1906), <titlekey="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8</title> (<datefrom-iso="1903"to-iso="1905">1903–1905</date>) und die <datefrom-iso="1909-05"to-iso="1909-07-01">zwischen Mai und Anfang Juli 1909</date> fertiggestellten ersten drei der <titlekey="E0400030">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>.</note>
Originalfassung für 15 Solo-Instrumente (1906), <titlekey="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8</title> (<datefrom-iso="1903"to-iso="1905">1903–1905</date>) und die <datefrom-iso="1909-05"to-iso="1909-07-01">zwischen Mai und Anfang Juli 1909</date> fertiggestellten ersten drei der <titlekey="E0400030">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>.</note>
<lb/>Aber ich denke weniger <choice><orig>daran,</orig><reg>daran</reg></choice> als an etwas
<lb/>Aber ich denke weniger <choice><orig>daran,</orig><reg>daran</reg></choice> als an etwas
<lb/>ist nur Schuld, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie etwas Unverbindliches
<lb/>ist nur Schuld, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie etwas Unverbindliches
<lb/>gesagt haben, was man mir als etwas Verbindliches
<lb/>gesagt haben, was man mir als etwas Verbindliches
<lb/>mitgeteilt hat. Sie sagem mir ja manches an
<lb/>mitgeteilt hat. Sie sagem mir ja manches an
<lbbreak="no"/>dre Verbindliche in Ihrem <reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100031">Brief</ref> und halten damit
<lbbreak="no"/>dre Verbindliche in Ihrem <reftype="E010001"target="#D0100031">Brief</ref> und halten damit
<lb/>sorgfältig die Grobheit ein, die Sie mir eigent
<lb/>sorgfältig die Grobheit ein, die Sie mir eigent
<lbbreak="no"/>lich sagen wollen. Sie müssen mir also erlau
<lbbreak="no"/>lich sagen wollen. Sie müssen mir also erlau
<lbbreak="no"/>ben auch das für unverbindlich zu nehmen.
<lbbreak="no"/>ben auch das für unverbindlich zu nehmen.
...
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<lb/>Packmaterial aufbewahre, den wirklichen
<lb/>Packmaterial aufbewahre, den wirklichen
<lb/>Inhalt, aber, die eingehüllte Grobheit, dort,
<lb/>Inhalt, aber, die eingehüllte Grobheit, dort,
<lb/>wo ich mir derartiges merke. Und Sie
<lb/>wo ich mir derartiges merke. Und Sie
<lb/>erlauben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich den Inhalt Ihres <reftype="letter"subtype="E010001"target="#D0100031">Briefes</ref>
<lb/>erlauben, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich den Inhalt Ihres <reftype="E010001"target="#D0100031">Briefes</ref>
<lb/>hier kurz anmerke: die Zurückweisung
<lb/>hier kurz anmerke: die Zurückweisung
<lb/>meiner Anmaßung, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich Ihr Vorgesetzter
<lb/>meiner Anmaßung, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich Ihr Vorgesetzter
<lb/>sein will, als <choice><sic>Ausfluß</sic><corr>Ausfluss</corr></choice> meiner lebhaften
<lb/>sein will, als <choice><sic>Ausfluß</sic><corr>Ausfluss</corr></choice> meiner lebhaften
<summary>Busoni weist das „Polemisieren“ in Schönbergs <reftype="letter"subtype="E010001"target="#1912-07-28-bs">vorherigem Brief</ref> unter Anspielung auf dessen Kontroverse mit <persNamekey="E0300032">Leopold Schmidt</persName> zurück.</summary>
<summary>Busoni weist das „Polemisieren“ in Schönbergs <reftype="E010001"target="#1912-07-28-bs">vorherigem Brief</ref> unter Anspielung auf dessen Kontroverse mit <persNamekey="E0300032">Leopold Schmidt</persName> zurück.</summary>
Gemeint ist vermutlich <titlekey="E0400212">Portraits et souvenirs</title>; vgl. auch den <reftype="letter"subtype="E010002"target="#D0100104">folgenden Brief</ref>.
Gemeint ist vermutlich <titlekey="E0400212">Portraits et souvenirs</title>; vgl. auch den <reftype="E010002"target="#D0100104">folgenden Brief</ref>.