Commit 58a59375 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

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parent 34ba7a29
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<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> vermutet den Verlust <ref type="E010001" target="#D0100017">seines vorherigen Briefes</ref>, teilt dessen Inhalt und seine Bitte um Anweisungen erneut mit; meint beim Preisausschreiben der <orgName key="E0600067">Signale für die musikalische Welt</orgName> eine Einsendung <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> erkannt zu haben; lehnt <q>aus verschiedenen, leider <choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>onventionellen Gründen</q> eine Aufführungszusage der <title key="E0400019">Klavierstücke op.&#8239;11</title> ab, fühlt sich durch diese aber zu einer <q>neuen <rs rend="dq-du underline" key="E0400324"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier-Notenschrift</rs></q> angeregt.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> vermutet den Verlust <ref type="E010001" target="#D0100017">seines vorherigen Briefes</ref>, teilt dessen Inhalt und seine Bitte um Anweisungen erneut mit; meint beim Preisausschreiben der <orgName key="E0600067">Signale für die musikalische Welt</orgName> eine Einsendung <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> erkannt zu haben; lehnt <q>aus verschiedenen, leider <choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>onventionellen Gründen</q> eine Aufführungszusage der <title key="E0400019">Klavierstücke op.11</title> ab, fühlt sich durch diese aber zu einer <q>neuen <rs rend="dq-du underline" key="E0400324"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier-Notenschrift</rs></q> angeregt.</summary>
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<docDate><date when-iso="1909-10-07"/></docDate>
<incipit>mein scheinbares Schweigen ist einfach dadurch erklärt</incipit>
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<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;181</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;176&#8239;f. (Brief), S.&#8239;90–94 (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004"/>, S.181</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005"/>, S. 176 f. (Brief), S.90–94 (Kommentar)</bibl>
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......@@ -169,7 +168,7 @@
<lb/>dass ich Ihre Order
<lb/>erwartete: ob ich die
<lb/><rs key="E0400019">drei Originalstücke</rs> (mit
<lb/><add place="inline margin-left"><hi rend="underline">oder</hi> </add> ohne <rs key="E0300017">meine Bear
<lb/><add place="margin-left"><hi rend="underline">oder</hi></add> ohne <rs key="E0300017">meine Bear
<lb break="no"/>beitung</rs>) nun an <orgName key="E0600002"><choice><abbr>Br.
<lb/>+ H.</abbr><expan>Breitkopf
<lb/><choice><orig>+</orig><reg>&amp;</reg></choice> Härtel</expan></choice></orgName> senden sollte.</p>
......@@ -199,14 +198,14 @@
<lb/><orgName key="E0600067" rend="underline">Signale</orgName>-<hi rend="underline">Preisausschreiben</hi>
<lb/>glaubte ich, <hi rend="underline">Sie</hi> in einem
<lb/><choice><abbr>Prael. +</abbr><expan>Pr<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>ludium und</expan></choice> Fuge zu <soCalled rend="dq-uu">erkennen</soCalled>.
<lb/><add place="inline margin-left">(?)</add> Jedenfalls kommt das
<lb/><add place="margin-left">(?)</add> Jedenfalls kommt das
<lb/>Stück in die engere Wahl.
</p>
<p rend="indent-first">
Nun lese ich in <ref type="E010001" target="#D0100018">Ihrem Briefe</ref>
<lb/>von der Vereinbarung mit
<lb/>der <orgName key="E0600004"><choice><abbr>U.&#8239;E.</abbr><expan>Universal-Edition</expan></choice></orgName> und freue mich
<lb/>der <orgName key="E0600004"><choice><abbr>U.E.</abbr><expan>Universal-Edition</expan></choice></orgName> und freue mich
<lb/>auch darüber herzlichst.
</p>
......
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<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800047"/>, S.6</bibl>
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......@@ -244,12 +243,12 @@
</subst>
</del>
nicht
<lb/><add place="inline margin-left">an</add> <soCalled rend="dq-uu">Wunder</soCalled> zu glauben.
<lb/><add place="margin-left">an</add> <soCalled rend="dq-uu">Wunder</soCalled> zu glauben.
<lb/><persName key="E0300013">Liszt</persName> wirkte durch den
<lb/>Kon<del rend="strikethrough">s</del>trast mit seinen Vor
<lb break="no"/>gängern<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und <persName key="E0300161">Saint-Sa<choice><orig>e</orig><reg>ë</reg></choice>ns</persName>
<lb/><subst>
<add place="inline margin-left">berichtet</add>
<add place="margin-left">berichtet </add>
<del rend="strikethrough">spricht</del>
</subst> darüber seine
<lb/><soCalled rend="dq-du">Jugend</soCalled>-Eindrücke aus der
......@@ -268,7 +267,7 @@
<lb/>neuen Instrument Vervoll
<lb break="no"/>kommnungen und neue
<lb/>Einrichtungen anbringen,
<lb/><add place="inline margin-left">hat</add>
<lb/><add place="margin-left">hat</add>
<subst>
<del rend="overwritten">ist</del>
<add place="across">sich</add>
......
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......@@ -102,7 +101,7 @@
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<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800047"/>, S.&#8239;27 f.</bibl>
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......@@ -222,7 +221,7 @@
<lb/>sogar düster<choice><orig>,</orig><reg/></choice> wirkt. Am wenigsten
<lb/>in <placeName key="E0500014">Frankreich</placeName>, aber drückend in
<lb/><subst>
<add place="inline margin-left">Ober</add>
<add place="margin-left">Ober</add>
<del rend="strikethrough">Mittel</del>
</subst>italien (<placeName key="E0500237">Modena</placeName>, <placeName key="E0500136">Verona</placeName>!)<choice><orig/><reg>.</reg></choice>
<lb/>(Das kommt vielleicht davon, dass
......
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......@@ -77,7 +76,7 @@
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<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800047"/>, S.&#8239;32</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800047"/>, S.32</bibl>
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......@@ -155,7 +154,7 @@
<!-- wer sind Oben und Unten? -->
<note type="commentary" resp="#E0300329">Am <date when-iso="1917-06-14">14. Juni</date> telegrafierte <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName>: <quote>Zum Verlagserwerb Ihrer Opern [<title key="E0400133">Arlecchino</title> und <title key="E0400153">Turandot</title>] bereit. Um Ihnen freie Bahn zu schaffen, sind wir einverstanden, mit Rücksicht auf bessere Zustände Aufführungen für die Kriegszeit in feindlichen Ländern unsererseits durch Sie als Autor zu vergeben. Brief folgt.</quote> (<bibl><ref target="#E0800050"/>, S.&#8239;242</bibl>) Der längere Brief wurde noch <date when-iso="1917-06-14">am selben Tag</date> geschrieben, <persName key="E0300017">Busoni</persName> reagierte jedoch erst am <date when-iso="1917-06-27">27. Juni</date> darauf.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300329">Am <date when-iso="1917-06-14">14. Juni</date> telegrafierte <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName>: <quote>Zum Verlagserwerb Ihrer Opern [<title key="E0400133">Arlecchino</title> und <title key="E0400153">Turandot</title>] bereit. Um Ihnen freie Bahn zu schaffen, sind wir einverstanden, mit Rücksicht auf bessere Zustände Aufführungen für die Kriegszeit in feindlichen Ländern unsererseits durch Sie als Autor zu vergeben. Brief folgt.</quote> (<bibl><ref target="#E0800050"/>, S.242</bibl>) Der längere Brief wurde noch <date when-iso="1917-06-14">am selben Tag</date> geschrieben, <persName key="E0300017">Busoni</persName> reagierte jedoch erst am <date when-iso="1917-06-27">27. Juni</date> darauf.</note>
<p rend="indent-first">Mittlerweile sind auch die
<lb/><orgName key="E0600067" rend="dq-uu">Signale</orgName> in die <rs key="E0300084" rend="dq-uu">Pfütze</rs> getreten.
......@@ -189,7 +188,7 @@
<lb/>zu wollen, die mir nicht einleuchtet.
<lb/>(Vielleicht belehren <hi rend="underline">Sie</hi> mich darüber<choice><orig>).</orig><reg>.)</reg></choice>
<lb/>Hingegen ist der Versuch anregend,
<lb/><add place="inline margin-left">den </add> Faust <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> den Buchdrucker <persName key="E0300164">Fust</persName> in
<lb/><add place="margin-left">den</add> Faust <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> den Buchdrucker <persName key="E0300164">Fust</persName> in
<!-- auch Johann Georg Faust erfassen? -->
<lb/>eine Person zu gießen – wobei sie
<lb/>sich vom Don Juan eher noch entfernt.
......
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<fileDesc>
......@@ -132,7 +131,7 @@
<lb/>3–4
<lb/><date when-iso="1916-02-05">5·II
<lb/>1916</date>
<lb/><hi rend="majuscule">Briefvers</hi>d&#803;
<lb/><hi rend="majuscule">Briefvers</hi>ḍ
</stamp>
</note>
......@@ -230,9 +229,9 @@
<lb/>die Freundschaft, zu der ich
<lb/>mein ganzes Zutrauen besitze,
<lb/>werde ich dagegen glauben
<lb/>bis zum <abbr xml:lang="la" rend="latin">R.&#8239;I.&#8239;P.</abbr>! –
<lb/>bis zum <abbr xml:lang="la" rend="latin">R. I. P.</abbr>! –
<note type="commentary" resp="#E0300314">Lat. <q>requiescat in pace</q>: Ruhe in Frieden (i.&#8239;e.: bis zum Tode).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314">Lat. <q>requiescat in pace</q>: Ruhe in Frieden (i.e.: bis zum Tode).</note>
</p>
<p rend="indent-first">
......@@ -246,7 +245,7 @@
<pb n="2"/>
Schule ist lieb <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> zeugt von
<lb/>großem <hi rend="latin">edu<subst><del rend="overwritten strikethrough">ti</del><add><choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice></add></subst>ativen</hi> Si<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice>e,
<lb/>großem <hi rend="latin">edu<subst><del rend="overwritten strikethrough">ti</del><add><choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice></add></subst>ativen</hi> Si<choice><abbr>n̅</abbr><expan>nn</expan></choice>e,
<lb/>den ich in dieser subtilen, feinen
<lb/>Art nicht bei Ihnen gesucht
<lb/>hätte. Sie mü<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>en <add place="above">jedenfalls</add> vorzügliche
......@@ -259,7 +258,7 @@
<p rend="indent-first">
Nach <placeName key="E0500132">Zurigo</placeName>
<lb/>ka<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice> ich leider nicht ko<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>en;
<lb/>ka<choice><abbr>n̅</abbr><expan>nn</expan></choice> ich leider nicht ko<choice><abbr>m̅</abbr><expan>mm</expan></choice>en;
<!-- was sollte in Zürich geschehen?
-->
......@@ -276,7 +275,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300314"><date when-iso="1916-02-07">7. Februar 1916.</date></note>
einen <choice><abbr>sogen.</abbr><expan>sogenannten</expan></choice> Vortrags
<lb break="no"/>abend angesetzt haben, ka<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice>
<lb break="no"/>abend angesetzt haben, ka<choice><abbr>n̅</abbr><expan>nn</expan></choice>
<pb n="3"/>
......@@ -284,7 +283,7 @@
ich absolut nicht weg! Das
<lb/>Unglück scheint mir – mit Aus
<lb break="no"/>nahme des Zusa<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>enseins mit
<lb break="no"/>nahme des Zusa<choice><abbr>m̅</abbr><expan>mm</expan></choice>enseins mit
<lb/>Ihnen <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <persName key="E0300129" rend="latin">Andreae</persName> – nicht so
<lb/>gewaltig zu sein! –
</p>
......@@ -293,10 +292,10 @@
Also am <date when-iso="1916-02-07">Montag<choice><orig> </orig><reg/></choice>abend</date>
<lb/><choice><orig>4.35</orig><reg>4:35 Uhr</reg></choice> wird Sie Konzertmeister
<lb/><persName key="E0300193" rend="latin">Hirt</persName> an der Bahn begrüßen<choice><orig>.</orig><reg/></choice> (ich
<lb/>ka<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice> nicht ko<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>en). Ich glaube, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
<lb/>ka<choice><abbr>n̅</abbr><expan>nn</expan></choice> nicht ko<choice><abbr>m̅</abbr><expan>mm</expan></choice>en). Ich glaube, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
<lb/>er die Probe
<note type="commentary" resp="#E0300314">Zu <persName key="E0300125">Hubers</persName> <title key="E0400232">Quintett op.&#8239;125</title>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314">Zu <persName key="E0300125">Hubers</persName> <title key="E0400232">Quintett op.125</title>.</note>
auf 6 Uhr angesetzt
<lb/>hat. Etwa 8½ Uhr werde ich Sie
......@@ -311,9 +310,9 @@
dafür willig! Auf Ihre Interpretation
<lb/>freue ich mich riesig! Auch darin bin ich
<lb/>nicht einmal <soCalled rend="dq-du">Meister</soCalled>: de<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice> ich freue
<lb/>nicht einmal <soCalled rend="dq-du">Meister</soCalled>: de<choice><abbr>n̅</abbr><expan>nn</expan></choice> ich freue
<lb/>mich über jede Auslegung meiner
<lb/>Stücke, we<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice> dieselbe von einem
<lb/>Stücke, we<choice><abbr>n̅</abbr><expan>nn</expan></choice> dieselbe von einem
<lb/>warm fühlenden Künstler ausgeht! –
<lb/><date when-iso="1916-02-08">Dienstags</date> erwarten wir Sie also
<lb/>nach der Probe zu einem kurzen <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice>
......@@ -329,12 +328,12 @@
<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te ich
<lb/><persName key="E0300264" rend="latin">His-Schlumberger</persName> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <rs key="E0300267">Frau</rs>, <persName key="E0300132" rend="latin">Suter</persName> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <rs key="E0300268">Frau</rs><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/><add place="inline margin-left">Prof<choice><orig/><reg>.</reg></choice></add> <persName key="E0300266" rend="latin">Speiser-Sarasin</persName> <add place="above"><choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <rs key="E0300157">Frau</rs></add>, Reiter <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> Frau <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <persName key="E0300193" rend="latin">Hirt</persName>
<lb/><add place="margin-left">Prof<choice><orig/><reg>.</reg></choice></add> <persName key="E0300266" rend="latin">Speiser-Sarasin</persName> <add place="above"><choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <rs key="E0300157">Frau</rs></add>, Reiter <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> Frau <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <persName key="E0300193" rend="latin">Hirt</persName>
<!-- wer sind Reiter und seine Frau? -->
<lb/>zu Ihnen einladen; ich glaube, die
<lb/>ganze <rs key="E0500097">Stadt</rs> wäre geko<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>en. Solche
<lb/>ganze <rs key="E0500097">Stadt</rs> wäre geko<choice><abbr>m̅</abbr><expan>mm</expan></choice>en. Solche
<lb/>Wunder haben Sie gewirkt!
<lb/><foreign xml:lang="la" rend="latin">Vivat sequens</foreign>!
......
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<teiHeader>
<fileDesc>
......@@ -155,11 +154,11 @@
<lb/>begleitet<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> wie stark hat mich der Stil Ihres Lebens <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/>Ihrer Kunst begeistert, als gehörte ich zu denjenigen Menschen,
<lb/>die ihre Jugend erst im Alter erleben! Dieser Zweispalt,
<lb/>der sich in meiner Krankheit i<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>er mehr herauskehrte, war
<lb/>der Grund meines Schweigens. Das scheinbare Verkü<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>ern
<lb/>der sich in meiner Krankheit i<choice><abbr>m̅</abbr><expan>mm</expan></choice>er mehr herauskehrte, war
<lb/>der Grund meines Schweigens. Das scheinbare Verkü<choice><abbr>m̅</abbr><expan>mm</expan></choice>ern
<lb/>der geistigen Fakultäten oder das Mühsamwerdende im
<lb/>Ausdrucke verkü<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>erten meine Liebe zu brieflichen
<lb/>Mitt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilungen. Und so lebte ich bereits von Eri<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice>erungen
<lb/>Ausdrucke verkü<choice><abbr>m̅</abbr><expan>mm</expan></choice>erten meine Liebe zu brieflichen
<lb/>Mitt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilungen. Und so lebte ich bereits von Eri<choice><abbr>n̅</abbr><expan>nn</expan></choice>erungen
<lb/>oder von der Vergangenheit, welch’ letztere so schön
<lb/>wirkt, weil ihr, um nur eins zu erwähnen, das
<lb/>Element der Furcht bereits entzogen ist. –</p>
......@@ -168,7 +167,7 @@
<pb n="2"/>
<add place="inline margin-left">Sie </add>etwas mit sich herausnehmen, welches zu meinem
<add place="margin-left">Sie </add>etwas mit sich herausnehmen, welches zu meinem
<lb/>stärksten Glauben gehört: nämlich die <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>berzeugung
<lb/>an Ihre <hi rend="underline">allererste Stellung</hi> im jetzigen Musikleben.
<lb/>Jede unangenehme Episode des neuen Lebens <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> der
......
......@@ -108,7 +108,7 @@
<addrLine><placeName key="E0500002">Wien</placeName>, <rs key="E0500379">III.</rs> <placeName key="E0500378">Reisnerstr<supplied reason="omitted">.</supplied> 38</placeName>.</addrLine>
</address>
<note type="stamp" place="margin(right)" resp="#post">
<note type="stamp" place="margin-right" resp="#post">
<stamp rend="align(center)" xml:id="post_rec">(Bestellt<lb/>vom<lb/>Postamte 50<lb/><date when-iso="1903-09-10"><hi rend="spaced-out">10<supplied reason="omitted">.</supplied>9.03</hi></date><lb/>12 <gap reason="low-ink" atLeast="3" unit="number"/> N. *)</stamp>
</note>
......
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xml:id="D0100404">
<teiHeader>
<fileDesc>
......@@ -74,7 +73,7 @@
<pb n="8" facs="D0100404_8.jpg"/>
<address rend="medium">
<address rend="medium">
<!-- leider war es mir nicht möglich, alle drei Stempel auf einer Höhe zu platzieren-->
<addrLine rend="underline">Dr. <persName key="E0300017">F. Busoni</persName></addrLine>
<addrLine><placeName key="E0500189"><choice><abbr>Scheuchzerst.</abbr><expan>Scheuchzerstraße</expan></choice> 36</placeName></addrLine>
......@@ -106,7 +105,7 @@
<address rend="large">
<address rend="large">
<addrLine>Herrn <persName key="E0300111" rend="huge">Paul Bekker</persName>;</addrLine>
<addrLine><add rend="huge">Redaktion</add> der</addrLine>
......@@ -223,34 +222,34 @@
</dateline>
<lb/><salute rend="indent-first"><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Sehr verehrter Herr <persName key="E0300111">Paul Bekker</persName>,</salute>
</opener>
<p rend="align(justify)"><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>ich habe Ihren Aufsatz <choice><orig>=</orig><corr></corr></choice> <title key="E0800170"><soCalled rend="dq-du">Impotenz</soCalled> – oder
<lb/>Potenz</title>?<choice><orig>=</orig><reg></reg></choice> mit <choice><orig>Theilnahme</orig><reg>Teilnahme</reg></choice> und Sympathie
<p rend="align(justify)"><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>ich habe Ihren Aufsatz <choice><orig>=</orig><corr/></choice> <title key="E0800170"><soCalled rend="dq-du">Impotenz</soCalled> – oder
<lb/>Potenz</title>?<choice><orig>=</orig><reg/></choice> mit <choice><orig>Theilnahme</orig><reg>Teilnahme</reg></choice> und Sympathie
<lb/>gelesen;
<note type="commentary" resp="#E0300377"><persName key="E0300111">Bekkers</persName> Artikel, eine Antwort auf <persName>Hans Pfitzners</persName> Schrift <title key="E0800187" rend="dq-du">Die neue Ästhetik der musikalischen Impotenz &#8211; ein Verwesungsproblem?</title>, war wenige Tage zuvor in der <orgName>Frankfurter Zeitung</orgName> erschienen.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300377"><persName key="E0300111">Bekkers</persName> Artikel, eine Antwort auf <persName>Hans Pfitzners</persName> Schrift <title key="E0800187" rend="dq-du">Die neue Ästhetik der musikalischen Impotenz ein Verwesungsproblem?</title>, war wenige Tage zuvor in der <orgName>Frankfurter Zeitung</orgName> erschienen.</note>
für manches darin Gesagte bin
<lb/>ich Ihnen herzlich zu Dank verpflichtet.
<lb/>– Wenngleich <persName key="E0300084">Pfitzner</persName> meine T<choice><orig>h</orig><reg></reg></choice>eilnahme
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Sympathie nicht ebenso wecken kann &#8211;
<lb/>er wünscht diese auch nicht &#8211;<choice><orig/><reg>,</reg></choice> so kann ich
<lb/>– Wenngleich <persName key="E0300084">Pfitzner</persName> meine T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilnahme
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Sympathie nicht ebenso wecken kann
<lb/>er wünscht diese auch nicht <choice><orig/><reg>,</reg></choice> so kann ich
<lb/>den Zweifel nicht ganz überwinden, dass
<lb/>zwischen ihm und dem<choice><orig></orig><reg>,</reg></choice> was er bekämpft<choice><orig></orig><reg>,</reg></choice>
<lb/>Mis<choice><orig></orig><reg>s</reg></choice>verständnisse bestehen;
<lb/>zwischen ihm und dem<choice><orig/><reg>,</reg></choice> was er bekämpft<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>Mis<choice><orig/><reg>s</reg></choice>verständnisse bestehen;
<note type="commentary" resp="#E0300377">Bereits in einer früheren Replik, dem <title rend="dq-du" key="E0800115">Offenen Brief an <persName key="E0300084">Hans Pfitzner</persName></title>, wirft <persName key="E0300017">Busoni</persName> <persName key="E0300084">Pfitzner</persName> vor, dessen Kritik beruhe vornehmlich auf Missverständnissen.</note>
nicht nur
<lb/>glaube ich, dass wir alle &#8211; die es
<lb/>ehrlich meinen &#8211; das Beste, das möglichst
<lb/>Vollkommene in der Musik erstreben &#8211;
<lb/>glaube ich, dass wir alle die es
<lb/>ehrlich meinen das Beste, das möglichst
<lb/>Vollkommene in der Musik erstreben
<lb/>eine gemeinsame Eigenschaft, die jede
<lb/>Gegnerschaft aufheben müsste &#8211;<choice><orig/><reg>,</reg></choice> sondern
<lb/>Gegnerschaft aufheben müsste <choice><orig/><reg>,</reg></choice> sondern
<lb/>ich glaube ferner, dass es wohl Unter
<lb break="no"/>schiede in den heutigen Kompositionsver
<lb break="no"/>suchen gibt &#8211; namentlich Unterschiede
<lb/>der Begabung! &#8211;<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <subst><del rend="striketrough">dass</del> <add place="above">nicht</add></subst> aber Klüfte, die
<lb/>sie trennen: ich glaube<choice><orig></orig><reg>,</reg></choice> dass sie mitsamt
<lb break="no"/>suchen gibt namentlich Unterschiede
<lb/>der Begabung! <choice><orig/><reg>,</reg></choice> <subst><del rend="striketrough">dass</del> <add place="above">nicht</add></subst> aber Klüfte, die
<lb/>sie trennen: ich glaube<choice><orig/><reg>,</reg></choice> dass sie mitsamt
<lb/>einander ähnlicher sind, als wir ver
<lb break="no"/>muten<choice><orig>,</orig><reg/></choice> oder uns einreden.
......@@ -259,10 +258,10 @@
<note type="pagination" place="top-right" resp="#archive" rend="large">2</note>
(Anders steht es mit dem Unterscheid
<lb/>der Gesinnung &#8211; &#8211; &#8211; &#8211;)</p>
<p><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Zu jeder Zeit gab es &#8211; es muss gegeben
<lb/>haben &#8211; Künstler, <subst><add place="above">die</add><del rend="striketrough">die</del><add place="above"> an</add></subst> der letzten
<lb/>Tradition sich klammerten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und solche<choice><orig></orig><reg>,</reg></choice>
<lb/>der Gesinnung – – – –)</p>
<p><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Zu jeder Zeit gab es es muss gegeben
<lb/>haben Künstler, <subst><add place="above">die</add><del rend="striketrough">die</del><add place="above"> an</add></subst> der letzten
<lb/>Tradition sich klammerten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und solche<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>die sich von ihr zu befreien suchten.
<lb/>Dieser Dämmerungszustand scheint
<lb/>mir der stabile zu sein; <choice><orig>Morgenröthen</orig><reg>Morgenröten</reg></choice>
......@@ -274,7 +273,7 @@
<lb/>Experimenten <del rend="strikethrough">sind</del> ist eine ständige
<lb/>Begleiterin der Evolutionen: bizarre
<lb/>Nachäffung hervorspringender Gesten
<lb/><choice><orig>Jener</orig><reg>jener</reg></choice><choice><orig></orig><reg>,</reg></choice> die <choice><orig>Etwas</orig><reg>etwas</reg></choice> gelten; Trotz oder
<lb/><choice><orig>Jener</orig><reg>jener</reg></choice><choice><orig/><reg>,</reg></choice> die <choice><orig>Etwas</orig><reg>etwas</reg></choice> gelten; Trotz oder
<lb/>Rebellion, <choice><orig>Satyre</orig><reg>Satire</reg></choice>, oder Narrheit.
<lb/>In den letzten 15 Jahren <del rend="strikethhrough">war</del> ist
<lb/><choice><orig>D</orig><reg>d</reg></choice>erartiges wieder dichter aufgetreten;
......@@ -289,8 +288,8 @@
<note type="pagination" place="top-right" resp="#archive" rend="large">3</note>
Aber das Allgemein<choice><orig>-</orig><reg/></choice>werden
<lb/>der Übertreibung &#8211; womit heute
<lb/>bereits der Anfänger debüti<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt &#8211;
<lb/>der Übertreibung womit heute
<lb/>bereits der Anfänger debüti<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt
<lb/>weist auf die <hi rend="underline">Beendigung</hi> eines
<lb/>solchen Abschnittes; und der nächste
<lb/>Schritt, den der Widerspruch fördernd
......@@ -303,13 +302,13 @@
<lb/>Experimente: ihre Hineintragung
<lb/>in feste und schöne Formen.</p>
<p rend="indent-first"><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Diese Kunst wird alt und neu
<lb/>zugleich sein &#8211; zuerst. Dahin steuern
<lb/>wir &#8211; glücklicherweise &#8211; bewusst und
<lb/>zugleich sein zuerst. Dahin steuern
<lb/>wir glücklicherweise bewusst und
<lb/>unbewusst, willig oder mitgerissen.</p>
<p>&#8211; <note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Diese Kunst soll aber &#8211; um
<p> <note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Diese Kunst soll aber um
<lb/>in ihrer Neuheit rein zu erstehen,
<lb/>um dem Historiker wirklich ein
<lb/>Ergebnis zu bedeuten &#8211; <add place="above" rend="small">auf</add> mehreren
<lb/>Ergebnis zu bedeuten <add place="above" rend="small">auf</add> mehreren
<lb/>Voraussetzungen basieren, die
<lb/>heute noch nicht völlig erkannt sind.
......@@ -317,7 +316,7 @@
<pb n="4" facs="D0100404_4.jpg"/>
<note type="pagination" place="top-right" resp="#archive" rend="large">4</note>
Als eine der wichtigsten<choice><orig></orig><reg>,</reg></choice> von diesen
Als eine der wichtigsten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> von diesen
<lb/>noch nicht erfassten Wahrheiten
<lb/>empfinde ich den Begriff der
<lb/><hi rend="underline">Einheit</hi> in der Musik. Ich meine
......@@ -336,7 +335,7 @@
<lb/>wird. Ändern sie den Text, so <choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>ndert
<lb/>sich scheinbar auch die Musik. <del rend="strikethrough">Sie
<lb/>können aus eine</del> Nehmen Sie den
<lb/>Text ganz fort, so bleibt &#8211; illusorisch &#8211;
<lb/>Text ganz fort, so bleibt illusorisch
<lb/>ein symphonischer Satz: Fügen Sie
<lb/>Worte zu einem Streichquartett<choice><orig> </orig><reg>-</reg></choice>Satz,
<lb/>so entsteht eine <choice><orig>o</orig><reg>O</reg></choice>pernszene. Spielen
......@@ -361,13 +360,13 @@
<lb/>unter dem Eindrucke, dass Sie sich
<lb/>mit dieser Terminologie <persName key="E0300084">Pfitzner</persName>
<lb/>näher stellten, als Sie sicherlich
<lb/>beabsichtigten. &#8211;</p>
<lb/>beabsichtigten. </p>
<p rend="indent-first"><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Zur <soCalled rend="dq-uu-straight">jungen Klassizität</soCalled> rechne
<lb/>ich noch den definitiven Abschied
<lb/>vom Thematischen und das Wieder-
<lb break="no"/>Ergreifen der Melodie &#8211; nicht im
<lb break="no"/>Ergreifen der Melodie nicht im
<lb/>Sinne eines gefälligen Motives in
<lb/>der guten Lage eines Instrumentes &#8211;
<lb/>der guten Lage eines Instrumentes
<lb/>sondern der Melodie als Beherrscherin
<lb/>aller Stimmen, aller Regungen,
<lb/>als Trägerin der Idee und <hi rend="underline">Erzeugerin</hi>
......@@ -378,25 +377,25 @@
<note type="pagination" place="top-right" resp="#archive" rend="large">6</note>
(nicht kompliziertesten) Polyphonie.</p>
<p rend="above"><lb/><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Ein <choice><orig>d</orig><reg>D</reg></choice>rittes &#8211; nicht minder <choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>ichtiges &#8211;
<p rend="above"><lb/><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Ein <choice><orig>d</orig><reg>D</reg></choice>rittes nicht minder <choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>ichtiges
<lb/>ist die Abstreifung des <soCalled rend="dq-uu-straight">Sinnlichen</soCalled>
<lb/>und das Entsagen dem Subjektivismus<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
<lb/>(der Weg zur Objektivität &#8211; das
<lb/>(der Weg zur Objektivität das
<lb/>Zurücktreten des Autors gegenüber
<lb/>dem Werke &#8211; ein rein<note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add place="above">ig</add></note>ender Weg,
<lb/>ein harter Gang, eine Feuer<choice><orig></orig><reg>-</reg></choice> und
<lb/>dem Werke ein rein<note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add place="above">ig</add></note>ender Weg,
<lb/>ein harter Gang, eine Feuer<choice><orig/><reg>-</reg></choice> und
<lb/>Wasserprobe)<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <del rend="strikethrough">damit die</del> die
<lb/>Wiedereroberung der Heiterkeit
<lb/>(Serenitas): nicht die Mundwinkel
<lb/><persName key="E0300001">Beethovens</persName>, und auch nicht das
<lb/><q rend="dq-uu-straight">befreiende Lachen</q> Zarathustra<choice><orig></orig><reg/></choice>s, <note type="commentary" resp="#E0300377">Das <q rend="dq-du">befreiende Lachen Zarathustras</q> findet sich in <persName key="E0300090">Friedrich Nietzsches</persName> Dichtung <title key="E0400349" rend="dq-du">Also sprach Zarathustra</title> in dem Abschnitt <soCalled rend="dq-du">Von den höheren Menschen</soCalled>.</note>
<lb/>sondern das Lächeln des <hi rend="underline">Weisen</hi>, der
<lb/><add place="margin-left">Gottheit.</add> &#8211; Und <hi rend="underline">Absolute</hi> Musik. Nicht Tiefsinn,
<lb/>sondern das Lächeln des <hi rend="underline">Weisen</hi><subst><del rend="overwritten">.</del><add place="across">,</add></subst> <add place="inline">der</add>
<lb/><add place="margin-left">Gottheit.</add> Und <hi rend="underline">Absolute</hi> Musik. Nicht Tiefsinn,
<lb/>und Gesinnung, und Metaphysik;
<lb/>sondern: &#8211; Musik durchaus, destilliert,
<lb/>sondern: Musik durchaus, destilliert,
<lb/>niemals unter der Maske von Figuren
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Begriffen, die anderen Bezirken
<lb/>entlehnt sind. <choice><orig>,</orig><reg></reg></choice><del rend="strikethrough">und die sind die
<lb/>entlehnt sind. <choice><orig>,</orig><reg/></choice><del rend="strikethrough">und die sind die
<lb/>glücklichen sich nicht</del></p>
......@@ -417,10 +416,10 @@
<lb/></orig><reg>zu<lb break="no"/></reg></choice>erteilen, die außer ihrer Natur
<lb/>liegen. (Beispielsweise in der Musik:
<lb/>die Beschreibung.)</p>
<p><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Dieses ist<choice><orig></orig><reg>,</reg></choice> was ich denke.
<p><note type="annotation" resp="#unknown_hand_pencil"><add rend="large">|</add></note>Dieses ist<choice><orig/><reg>,</reg></choice> was ich denke.
<lb/>Kann das – um <add place="above" rend="small">auf</add> das zuerst <choice><orig>g</orig><reg>G</reg></choice>esagte
<lb/>zurückzugreifen – kann diese Ansicht von
<lb/><subst><add place="margin-left, above">ehrlichen Männern</add><del rend="striketrough" ><gap atLeast="4" unit="char"></gap></del></subst> bestritten werden? Reiche ich
<lb/><subst><add place="margin-left, above">ehrlichen Männern</add><del rend="striketrough"><gap atLeast="4" unit="char"/></del></subst> bestritten werden? Reiche ich
<lb/>nicht vielmehr die Hände zur
<lb/>allgemeinen Verständigung? Ist es
<lb/>möglich, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> diese Theorien als
......@@ -437,46 +436,4 @@
</div>
</body>
</text>
</TEI>
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