<lb/><choice><orig>getheiltes</orig><reg>geteiltes</reg></choice> B mit dem F zusammenängend
<lb/>verrät einen starken Kompositionssatz,
<lb/>die zurücklaufenden Endungen sind
<lb/>Beweise seiner Heimlichkeiten! rend="dq-du-co"—
<p/>
<prend="indent-first"><foreignxml:lang="fr"><unclearcert="high">Que voulez vous di plus!!</unclear></foreign><noteresp="thea.olivia.beger"> Französisch für "was will man mehr" </note>
<lb/>Beweise seiner Heimlichkeiten!</soCalled>—
</p>
<prend="indent-first"><foreignxml:lang="fr"><unclearcert="high">Que voulez vous di plus!!</unclear></foreign><noteresp="thea.olivia.beger"> Französisch für "was will man mehr" </note>
<pbn="2"facs="1916-11-16-hb_2.png"/>
<lb/rend="indent-first"><foreignxml:lang="la"><unclearcert="unknown"> Mundi zes zereva?</unclear></foreign><noteresp="thea.olivia.beger"> vermutlich Latein, aufgrund von Entzifferungsschwierigkeiten noch keine Übersetzung möglich</note>
<p/>
<lbrend="indent-first"/><foreignxml:lang="la"><unclearcert="unknown"> Mundi zes zereva?</unclear></foreign><noteresp="thea.olivia.beger"> vermutlich Latein, aufgrund von Entzifferungsschwierigkeiten noch keine Übersetzung möglich</note>
</p>
<p>Als Datum schlage ich Ihnen vor:
<noteresp="thea.olivia.beger"> Programme und Termine für Abonnementkonzerte in <placeNameref="#l0097">Basel</placeName></note>
...
...
@@ -294,49 +294,49 @@
<lb/>den 17. 24–31 Januar <choice><orig>&</orig><reg>und</reg></choice> 7 Februar.
<lb/>Wir dürfen nicht zu nah am Neujahr
<lb/>anfangen.
<p/>
</p>
<prend="indent">Als Programm:
<noteresp="thea.olivia.beger">Der endgültige Programmentwurf befindet sich im Brief vom 22.11.1916. </note>
<noteresp="thea.olivia.beger">Der endgültige Programmentwurf befindet sich im <reftype="letter"subtype="busoni-schoenberg"target="#1916-11-22-bh">Brief vom 22.11.1916</ref>. </note>
<prend="indent-first"><choice><orig>Uebrigens</orig><reg>Übrigens</reg></choice> bewundere ich
<lb/>wieder Ihre absolute, reine Schaffens
<lbbreak="no"/>kraft:
<noteresp="thea.olivia.beger">Kurz zuvor begann <persNameref="#p0017">Busoni</persName> seine <rsref="w0033">Orchester-Suite aus der Musik zu Gozzis Märchendrama Turandot</rs> zur <rsref="w0153">Oper</rs> umzuarbeiten; im Brief vom 25.09.1916 bezeichnet er sie als sein "Hauptwerk"</note>
<noteresp="thea.olivia.beger">Kurz zuvor begann <persNameref="#p0017">Busoni</persName> seine <rsref="w0033">Orchester-Suite aus der Musik zu Gozzis Märchendrama Turandot</rs> zur <rsref="w0153">Oper</rs> umzuarbeiten; im <reftype="letter"subtype="busoni-huber"target="#1916-09-25-bh">Brief vom 25.09.1916</ref> bezeichnet er sie als sein "Hauptwerk"</note>
nebst den pianistischen <gapreason="illegible"extent="1"unit="word"></gap>
<lb/>diese geistige Mächtigkeit. Aber
<lb/>Frau Speiser<subst><delrend="strikethrough">sieht</del><addplace="above">liest</add></subst> ja alles <choice><orig><unclearreason="illegible"cert="high">dieß</unclear></orig><reg>dies</reg></choice> aus