Commit 5fcd126d authored by busoni-nachlass-student's avatar busoni-nachlass-student
Browse files

No commit message

No commit message
parent 4fae9381
......@@ -258,10 +258,10 @@
<!-- Was ist passiert? -->
<lb/><persName ref="#p0157">Frau Dr. Speiser&#8211;Sarasin<persName/> würde
<lb/><persName ref="#p0157">Frau Dr. Speiser&#8211;Sarasin</persName> würde
<lb/>ich ohne Bedenken begraben,
<lb/>wenn Sie nicht in einer plötzlichen
<lb/>Anwandlung von <unclear cert:"high"><choice><orig>roemischer</orig><reg>römischer</reg></choice></unclear> Liebens
<lb/>Anwandlung von <unclear cert="high"><choice><orig>roemischer</orig><reg>römischer</reg></choice></unclear> Liebens
<lb break="no"/>würdigkeit aus dem Gabentempel
<lb/>Ihrer großen <choice><orig>Besitzthümer</orig><reg>Besitztümer</reg></choice> eine
<lb/>Bagatelle schenken wollten. <choice><orig>Uebrigens</orig><reg>Übrigens</reg></choice>
......@@ -270,23 +270,23 @@
<lb/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> hat mir die Geheimnisse Ihrer
<lb/>Schrift entziffert:
</p>
<p> rend="dq-du-oo" harmonische Künstlernatur, feiner<choice><orig></orig><reg>,</reg></choice>
<p> <soCalled rend="dq-du"> harmonische Künstlernatur, feiner<choice><orig></orig><reg>,</reg></choice>
<lb/>regelmäßiger <choice><orig>Rhytmus</orig><reg>Rhythmus</reg></choice>, ausgebildeter
<lb/>ästhetischer Sinn, geistvoll im <gap reason="illegible" atLeast="1"unit="word"></gap>
<lb/>ästhetischer Sinn, geistvoll im <gap reason="illegible" atLeast="1" unit="word"/>
<lb/>seines Berufs <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> seiner eigenen Produktionen;
<lb/>ausgeprägte Sinnlichkeit (!), <unclear cert="high">dadurch</unclear>
<lb/>Kunst im Leben, ein Doppelmensch! Sein
<lb/><choice><orig>getheiltes</orig><reg>geteiltes</reg></choice> B mit dem F zusammenängend
<lb/>verrät einen starken Kompositionssatz,
<lb/>die zurücklaufenden Endungen sind
<lb/>Beweise seiner Heimlichkeiten! rend="dq-du-co" &#8212;
<p/>
<p rend="indent-first"> <foreignxml:lang="fr"><unclear cert="high">Que voulez vous di plus!!</unclear></foreign> <note resp="thea.olivia.beger"> Französisch für "was will man mehr" </note>
<lb/>Beweise seiner Heimlichkeiten!</soCalled> &#8212;
</p>
<p rend="indent-first"> <foreign xml:lang="fr"><unclear cert="high">Que voulez vous di plus!!</unclear></foreign> <note resp="thea.olivia.beger"> Französisch für "was will man mehr" </note>
<pb n="2" facs="1916-11-16-hb_2.png"/>
<lb/ rend="indent-first"> <foreignxml:lang="la"><unclear cert="unknown"> Mundi zes zereva?</unclear></foreign> <note resp="thea.olivia.beger"> vermutlich Latein, aufgrund von Entzifferungsschwierigkeiten noch keine Übersetzung möglich</note>
<p/>
<lb rend="indent-first"/> <foreign xml:lang="la"><unclear cert="unknown"> Mundi zes zereva?</unclear></foreign> <note resp="thea.olivia.beger"> vermutlich Latein, aufgrund von Entzifferungsschwierigkeiten noch keine Übersetzung möglich</note>
</p>
<p>Als Datum schlage ich Ihnen vor:
<note resp="thea.olivia.beger"> Programme und Termine für Abonnementkonzerte in <placeName ref="#l0097">Basel</placeName> </note>
......@@ -294,49 +294,49 @@
<lb/>den 17. 24&#8211;31 Januar <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> 7 Februar.
<lb/>Wir dürfen nicht zu nah am Neujahr
<lb/>anfangen.
<p/>
</p>
<p rend="indent">Als Programm:
<note resp="thea.olivia.beger">Der endgültige Programmentwurf befindet sich im Brief vom 22.11.1916. </note>
<note resp="thea.olivia.beger">Der endgültige Programmentwurf befindet sich im <ref type="letter" subtype="busoni-schoenberg" target="#1916-11-22-bh">Brief vom 22.11.1916</ref>. </note>
<lb/>1. Bach &#8211; Beethoven op. III
<lb/rend="indent">Weber <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> Schubert &#8211; Liszt.
<lb/rend="indent">oder nur Bach &#8211; Beethoven
<lb/rend="indent">(aber die Sonate von Weber hätte ich
<lb/rend="indent">zu gern!)
<p/>
<lb rend="indent"/>Weber <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> Schubert &#8211; Liszt.
<lb rend="indent"/>oder nur Bach &#8211; Beethoven
<lb rend="indent"/>(aber die Sonate von Weber hätte ich
<lb rend="indent"/>zu gern!)
</p>
<p>2. Cesar Franck
<lb/rend="indent">Chopin&#8211;Etüden
<lb/rend="indent">Brahms.
<p/>
<lb rend="indent"/>Chopin&#8211;Etüden
<lb rend="indent"/>Brahms.
</p>
<p>3. Liszt&#8211;Etüden <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice>
<lb/rend="indent">Don Juan&#8211;Paraphrase
<p/>
<p>4. <hi rend="underline">Italie</hi> (<hirend="underline" n="2">ausgezeichnet!</hi>)
<lb/rend="indent"><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> Paganini Etüden.
<p/>
<prend="indent"> <choice><orig>Uebrigens</orig><reg>Übrigens</reg></choice> behandeln Sie
<lb rend="indent"/>Don Juan&#8211;Paraphrase
</p>
<p>4. <hi rend="underline">Italie</hi> (<hi rend="underline" n="2">ausgezeichnet!</hi>)
<lb rend="indent"/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> Paganini Etüden.
</p>
<p rend="indent"> <choice><orig>Uebrigens</orig><reg>Übrigens</reg></choice> behandeln Sie
<!-- wer sind "Sie"? -->
<lb/>uns in dieser Beziehung
<lb/>ganz autoritär. Sie dürfen <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> sollen
<lb/>frei schalten <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> walten!
<p/>
</p>
<pb n="3" facs="1916-11-16-hb_3.png"/>Seite 3
<pb n="3" facs="1916-11-16-hb_3.png"/>
<p rend="indent-first"><choice><orig>Uebrigens</orig><reg>Übrigens</reg></choice> bewundere ich
<lb/>wieder Ihre absolute, reine Schaffens
<lb break="no"/>kraft:
<note resp="thea.olivia.beger">Kurz zuvor begann <persName ref="#p0017">Busoni</persName> seine <rs ref="w0033">Orchester-Suite aus der Musik zu Gozzis Märchendrama Turandot</rs> zur <rs ref="w0153">Oper</rs> umzuarbeiten; im Brief vom 25.09.1916 bezeichnet er sie als sein "Hauptwerk"</note>
<note resp="thea.olivia.beger">Kurz zuvor begann <persName ref="#p0017">Busoni</persName> seine <rs ref="w0033">Orchester-Suite aus der Musik zu Gozzis Märchendrama Turandot</rs> zur <rs ref="w0153">Oper</rs> umzuarbeiten; im <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#1916-09-25-bh">Brief vom 25.09.1916</ref> bezeichnet er sie als sein "Hauptwerk"</note>
nebst den pianistischen <gap reason="illegible" extent="1" unit="word"></gap>
<lb/>diese geistige Mächtigkeit. Aber
<lb/>Frau Speiser<subst><del rend="strikethrough">sieht</del><add place="above">liest</add></subst> ja alles <choice><orig><unclear reason="illegible" cert="high">dieß</unclear></orig><reg>dies</reg></choice> aus
<lb/>Ihren Schriftzügen! &#8211;
<p/>
</p>
<p rend="indent-first">Meine enorme Gefühlsfähigkeit
<lb/>zwingt mich leider mit meiner
<lb/>mich verfolgenden <choice><orig>Diabetis</orig><reg>Diabetes</reg></choice>
......@@ -354,7 +354,7 @@
<lb/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> mit <choice><orig>italianischer</orig><reg>italienischer</reg></choice> Kathedrale
<lb/>als Beigabe. Adresse <placeName ref="l0212">Hôtel
<lb/>Krone!</placeName> (ausgezeichnet!)
<p/>
</p>
<p>Sie sehen mich also am 21. Nov.
<!-- warum hätten sie sich am 21.11. gesehen? -->
......@@ -374,9 +374,9 @@
<!-- Was ist am 5. Dezember? -->
<p/>
</p>
<closer>
<salute rend="indent">Addio mio caro,<lb/ rend="indent"> Ihr</salute>
<salute rend="indent">Addio mio caro, <lb rend="indent"/> Ihr </salute>
<signed rend="indent">Hans Huber</signed>
</closer>
......
Supports Markdown
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment