Commit 685dfe8b authored by claudioariasrodriguez's avatar claudioariasrodriguez
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parent 61dc566b
......@@ -84,13 +84,13 @@
</msIdentifier>
<msContents>
<summary>
<persName ref="#p0017">Busoni</persName> berichtet <persName ref="#p0125">Huber</persName> von Unstimmigkeiten mit dem <placeName ref="#0132">Züricher</placeName> Theaterdirektor.
<persName ref="#p0017">Busoni</persName> berichtet <persName ref="#p0125">Huber</persName> von Schwierigkeiten im Organisationsalltag.
</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1917-02-20"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1917-02-20"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1917-02-21"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_rec"><date when-iso="1917-02-21"/></docDate>
<incipit>ich danke Ihnen für Ihre freund. Mühe</incipit>
<incipit>ich danke Ihnen für Ihre freundliche Mühe</incipit>
</msItem>
</msContents>
<physDesc>
......@@ -115,69 +115,40 @@
scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
</handDesc>
<!-- BEGLEITMATERIALIEN -->
<accMat>
<pb n="5" facs="1917-02-20-bh_5_env.jpg"/>
<note type="dating" place="top-center" rend="align(center)" resp="#archive"><date when-iso="1917-02-20">20. Febr. <lb/>1917</date></note>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive2">ZU 44.</note>
<note type="stamp" place="top-right" resp="#post">
<stamp xml:id="post_abs" rend="align(center)">
(<placeName ref="#l0132"><hi rend="majascule">Zürich</hi></placeName> 33
<date when-iso="1917-02-21">21.II.17</date>XI-
VIII
<hi rend="majascule">Oberstrass</hi>)
</stamp>
</note>
<address rend="align(center)">
<addrLine>Herrn Doktor</addrLine>
<addrLine>Hans Huber</addrLine>
<addrLine><placeName ref="#l0204">Angensteinerstraße, 30.</placeName></addrLine>
<addrLine><placeName ref="#l0097"><hi rend="underline">Basel.</hi></placeName></addrLine>
</address>
<pb n="6" facs="1917-02-20-bh_6_env.jpg"/>
<!-- LOC STEMPEL: POSITION -->
<note type="stamp" place="top-center" rend="majuscule" resp="#lc_st_red">
<stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp>
</note>
<!-- ADRESSSTEMPEL: POSITION, ORT, DATUM, NUMMER -->
<note type="stamp" place="margin-right" rend="majuscule" resp="#post">
<stamp xml:id="post_abs">
(<placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> W * 30 c
<date when-iso="0000-00-00"> <!-- NUMMER z.B. 16.7.09.6-7N. --> </date>)
</stamp>
</note>
<!-- POSTSTEMPEL: POSITION, ORT, DATUM, NUMMER -->
<note type="stamp" place="margin-left" rend="majuscule" resp="#post">
<stamp>
(<placeName ref="#l0000"></placeName><!--NUMMER z.B. W * 30 c -->
<date when-iso="0000-00-00"><!--NUMMER z.B. 16.7.09.6-7N--></date>)
</stamp>
</note>
<!-- NOTIERTE ADRESSE: POSITION, ADRESSE -->
<address rend="align(center)">
<addrLine><!-- ADRESSAT --></addrLine>
<addrLine><placeName ref="#l0000"><!-- STADTNAME --> </placeName></addrLine>
<addrLine><placeName ref="#l0000"><!-- REGION --> </placeName></addrLine>
</address>
<pb n="00" facs="xxxx.png"/>
<!-- ABSENDER STEMPEL: POSITION, ADRESSE -->
<address rend="align(center)">
<addrLine>Abs. F. Busoni</addrLine>
<addrLine><placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> W.30.</addrLine>
</address>
<note type="stamp" place="bottom-left" resp="#post">
<stamp xml:id="post_rec">
(<placeName ref="#l0040"><hi rend="majuscule">Steinakirchen</hi> am <hi rend="majuscule">Forst</hi></placeName>
<date when-iso="1909-07-18">18.VII.09XII-</date>)
</stamp>
</note>
<note type="stamp" place="margin-left" resp="#post">
<stamp>
(<supplied reason="illegible"><placeName><gap extent="unknown" unit="word" reason="incomplete"/></placeName></supplied>
<supplied><date><gap extent="unknown" unit="number" reason="incomplete"/></date></supplied>)
</stamp>
</note>
<!-- <note type="dating" place="bottom-right" resp="#archive">
<date when-iso="1909-07-16">July 16, 1909</date>
</note> -->
<note type="stamp" place="top-center" resp="#post">
<stamp xml:id="post_rec">
(<placeName ref="#l0097"><hi rend="majascule">Basel</hi></placeName>
<date when-iso="1917-02-21">21.II.17</date>-3
<hi rend="majascule">Briefträger</hi>)
</stamp>
</note>
</accMat>
</physDesc>
<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0132">Zürich</origPlace>
......@@ -186,7 +157,7 @@
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 26 f.</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 26 f.</bibl> <!-- Unvollständig. Der Absatz bezüglich "Richard Geyer" fehlt -->
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -254,10 +225,7 @@
</correspAction>
<correspContext>
<!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
<ref type="replyTo" target="#1917-02-00-hb"/>
<!-- ZU DIESEM BRIEF IST DER FOLGENDE DIE ANTWORT -->
<ref type="repliedBy" target="#0000-00-00-hb"/>
<ref type="previous" target="#1917-02-00-hb"/>
<ref type="next" target="#1917-02-28-bh"/>
</correspContext>
......@@ -277,10 +245,11 @@
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1917-02-20-bh_1.jpg"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive2">44.</note>
<note type="dating" place="top-right" resp="#archive"><date when-iso="1917-02-20">20. Febr 1917</date></note>
<opener rend="align(right)"><salute>Mein sehr verehrter Freund,</salute></opener>
<opener><salute rend="align(right)">Mein sehr verehrter Freund,</salute></opener>
<p rend="indent-first">ich danke Ihnen für Ihre
<lb/><choice><abbr>freund.</abbr><expan>freundliche</expan></choice> Mühe <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> die ermunternden
......@@ -288,14 +257,14 @@
<note resp="#claudio.arias.rodriguez">
Gemeint ist eine Partitur der Oper <title ref="#w0133">Arlecchino oder Die Fenster</title>, die <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
mit einem <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="1917-02-15-bh">Brief</ref>
an <persName ref="#p0125">Hans Huber</persName> verschickt, und die er zusammen mit einer <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="1917-02-hb">Antwort</ref> zurückerhält.
mit seinem <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="1917-02-15-bh">Brief</ref> vom <date when="1917-02-15">15.02.1917</date>
an <persName ref="#p0125">Hans Huber</persName> verschickt, und die er zusammen mit einer <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="1917-02-hb">Briefkarte</ref> zurückerhält.
</note>
</p>
<p rend="indent-first">Ich habe dasselbe <choice><abbr>Ex.</abbr><expan>Exemplar</expan></choice>, das ich
<lb/>dankbar zurückerhielt, nun auch
<lb/>dem <rs ref="#p0180">Generalissimus</rs>
<lb/>dankbar zurückerhielt, nun an
<lb/>den <rs ref="#p0180">Generali<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>imus</rs>
<note resp="#claudio.arias.rodriguez">
<persName ref="#p0180">Alfred Reucker</persName>, Direktor des <placeName ref="#l0250">Zürcher Stadttheaters</placeName> von 1901-1921.
......@@ -305,26 +274,22 @@
<lb/>indem ich seinen, (Programm
<lb break="no"/>vorschläge kündenden) Brief,
<!-- Welcher Brief? In der Staatsbibliothek liegen einige Briefe von Reucker an Busoni, darunter 2 aus dem November 1916.
<!-- Welcher Brief? In der Staatsbibliothek liegen einige Briefe von Reucker an Busoni. Zeitlich am nächsten sind 2 aus dem November 1916.
Busonis Antwort könnte im Alfred Reucker Archiv liegen: https://archiv.adk.de/objekt/2431205-->
<lb/>erw<choice><orig>ie</orig><reg>i</reg></choice>derte. Ich habe es nicht
<lb/>fertig gebracht, ihm mein Stück
<lb/>zu nennen, geschweige denn zu
<lb/><soCalled rend="dq-du">befehlen</soCalled>.
<lb/>zu nennen, geschweige <choice><orig>D</orig><reg>d</reg></choice>enn zu
<lb/><quote rend="dq-du">befehlen</quote>.
<note resp="#claudio.arias.rodriguez">
<persName ref="#p0017">Busoni</persName> übernimmt den Ausdruck <soCalled rend="dq-du">befehlen</soCalled> aus <persName ref="#p0125">Hubers</persName>
<persName ref="#p0017">Busoni</persName> zitiert den Ausdruck <quote rend="dq-du">befehlen</quote> aus <persName ref="#p0125">Hubers</persName>
vorherigem <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="1917-02-hb">Brief</ref>.
</note>
Trotz aller <add place="above">herzlicher</add> Zuvor
Trotz aller <subst><del rend="none">x</del><add place="above">herzlicher</add></subst> Zuvor
<lb break="no"/>kommenheit in der <placeName ref="#l0092">Schweiz</placeName>, fühle
<lb/>ich mich hier <hi rend="underline">freundlich</hi> gedultet;
<!-- Eventuell noch allgemeine Situation in der Schweiz (optional) -->
&#8211; vor
<lb/>ich mich hier <add><hi rend="underline">freundlich</hi></add> gedultet; &#8211; vor
<lb break="no"/>zuschreiben, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> gar in eigener Sache,
<lb/>fände ich unangemessen. Überdies
<lb/>ist ein solches Vorgehen für den
......@@ -339,18 +304,29 @@
<lb/>längeren Beo<del rend="strikethrough">a</del>bachtungen
<lb/>angebracht, in den Konservatorien
<lb/>(neben den Kompositionsklassen)
<lb/>eine Hilfsklasse für <hi rend="underline">praktische
<lb/>Organisation</hi> zu gründen.
<lb/>eine Hilfsklasse für <hi rend="underline">praktische</hi>
<lb/><hi rend="underline">Organisation</hi> zu gründen.
</p>
<p rend="indent-first">In dem gewandten Herrn
<lb/>Richard Geyer war der Organisator <!-- Wer ist das?? -->
<lb/><persName ref="#p????">Richard Geyer</persName>
<!-- Person noch nicht gefunden. Richard Wagner würde gut in den Kontext passen, doch wieso würde Busoni dessen Einschulungsnamen verwenden??
In Refardts Edition wird dieser Absatz leider einfach weggelassen. Bitte dringend um Aufklärung-->
<!-- <note resp="#claudio.arias.rodriguez">
Gemeint ist <persName ref="#p0006">Richard Wagner</persName>, der in seiner Jugend den Nachnamen
seines Stiefvaters <persName ref="#p????">Ludwig Geyer</persName> verwendete. Die Frage nach Wagners
leiblichem Vater führte schon in dessen Lebenszeit zu zahlreiche Spekulationen.
</note> -->
war der Organisator
<lb/>stärker,als der Künstler &#8211;(an
<lb/>dieser Überzeugung halte ich fest)&#8211;
<lb/>anderenfalls eine solche langweilige
<lb/>Schwere nicht hätte <gap rend="strikethrough"></gap> zweien
<lb/>Schwere nicht hätte <gap extent="1" unit="word" reason="strikethrough"/> zweien
<lb/>Generationen aufgezwungen
<lb/>werden können. <!-- Konzertabend? -->
<lb/>werden können.
</p>
<p rend="indent-first">Nochmals danke ich Ihnen
......@@ -358,12 +334,12 @@
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich freue mich, Sie &#8211; so
<lb/>Gott will &#8211; in wenigen Wochen
<lb/>wieder zu begrüßen. Inzwischen
<lb/>leben Sie wohl, froh u thätig &#8211;
<lb/>leben Sie wohl, froh <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <choice><orig>th</orig><reg>t</reg></choice>ätig &#8211;
</p>
<closer rend="align(right)">immer Ihr verehrungsvoll
<lb/> und herzlich ergebener
<lb/><dateline rend="align(left)"><placeName ref="#l0132"><choice><abbr>Z.</abbr><expan>Zürich</expan></choice></placeName>
<date when-iso="1917-02-20"> 20. <choice><abbr>F. </abbr><expan>Februar </expan></choice>1917.</date></dateline>
<date when-iso="1917-02-20"> 20. <choice><abbr>F.</abbr><expan>Februar</expan></choice> 1917.</date></dateline>
<signed><persName ref="#p0017"><choice><abbr>F.</abbr><expan>Ferruccio</expan></choice> Busoni</persName></signed>
</closer>
......
......@@ -213,7 +213,11 @@
<p>um Ihrem Wunsch zu entsprechen,
<lb/>(was gerne geschieht) müsste ich doch
<lb/>das Werk Wolfer&#8217;s unter Augen haben. <!-- Anton Wolfer Klavierschule? nach Refardt -->
<lb/>das Werk Wolfer&#8217;s
<!-- gemeint ist wahrscheinlich ein Klavierschule -->
unter Augen haben.
<lb/>Wollen Sie, bitte, veranlassen, dass ich
<lb/>es zur Ansicht erhalte. Denn lange
<lb/>ist es her dass ich es schaute.
......@@ -222,17 +226,27 @@
<p rend="indent-first">In etwa <hi rend="underline">100 Tagen</hi> habe ich
<lb/>die neue Opernpartitur erdacht <!-- Welche? -->
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ausgeführt. (Hoffentlich folgt
<lb/>nicht ein <placeName ref="#l0238"><hi rend="underline">St. Helena</hi></placeName> darauf.)
<lb/>nicht ein <placeName ref="#l0238"><hi rend="underline">St. Helena</hi></placeName>
<!-- Verbannungsort -->
darauf.)
</p>
<p rend="indent-first">Der Generalissimus hat <!-- Alfred Reucker -->
<p rend="indent-first">Der <rs ref="#p0180">Generalissimus</rs>
<note resp="#claudio.arias.rodriguez">
<persName ref="#p0180">Alfred Reucker</persName>, Direktor des <placeName ref="#l0250">Zürcher Stadttheaters</placeName> von 1901-1921.
</note>
hat
<lb/>wieder nicht reagiert. Vermutlich
<lb/>stammt er von &#8211; Bär&#8217;n.
</p>
<closer>
<salute>ich bin <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> verbleibe unver
<lb break="no"/>änderlich Ihr herzlich treuer</salute>
Ich bin <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> verbleibe unver
<lb break="no"/>änderlich Ihr herzlich treuer
<lb/><signed rend="align(right)"><persName ref="#p0017"><choice><abbr>F.</abbr><expan>Ferruccio</expan></choice> Busoni</persName></signed>
<lb/><dateline rend="align(center)"><date when-iso="1917-02-20"> 28. <choice><abbr>F. </abbr><expan>Februar </expan></choice>1917.</date></dateline>
</closer>
......
......@@ -255,7 +255,11 @@
<p>Durch Ihre ganze Rhythmik zieht sich i<choice><orig>m&#773;</orig><reg>mm</reg></choice>er
<lb/>eine starke Moral; diese Seite war Ihnen
<lb/>schon lange treu &amp; ist deshalb Glaubhaft &amp; wahr,
<lb/>zum Gegensatz von <!-- Hodler -->, bei dem die
<lb/>zum Gegensatz von Hodler,
<!-- Person noch nicht gefunden. Möglicherweise ein Schüler Hubers? Schweizer Maler Ferdinand Hodler? (Wieso Rhythmik?)-->
bei dem die
<lb/>Rhythmik (ohne Moral) zur Monotonie
<lb/>führt. ??? ????????? ?? so &amp; ich habe
<lb/>noch vor einigen Tagen lange mit ihm
......@@ -266,7 +270,11 @@
<lb/>Freimütigsten in den Formen ??? bei mir
<lb/>keine andere Empfindung aus, ?? diejenige
<lb/>der Langeweile. Bei Ihnen &amp; in Ihrer
<lb/>ganz verblüffend &#8211; einfachen Partitur hört
<lb/>ganz verblüffend &#8211; einfachen Partitur
<!-- Partitur des Arlecchino, die Busoni am 15.02.17 verschickt -->
hört
<lb/>die Langeweile &amp; das Suchen <choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice> Entziffern
<lb/>der Gedanken, beim ersten Blick auf, weil
<lb/> &amp; weil sich Ihre Rhythmik
......@@ -275,7 +283,11 @@
</p>
<p rend="indent-first">Sie mü<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>en den ???? auf das Progra<choice><orig>m&#773;</orig><reg>mm</reg></choice>
<lb/>der ?????????? ???? ???. We<choice><orig>n&#773;</orig><reg>nn</reg></choice> man
<lb/>der Extrakonzerte setzen lassen.
<!-- Welche Extrakonzerte?? -->
We<choice><orig>n&#773;</orig><reg>nn</reg></choice> man
<lb/><persName ref="#p0017">Busoni</persName> heißt, so hat man das Recht zu befehlen!
</p>
......
......@@ -221,7 +221,7 @@
<!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
<ref type="replyTo" target="#0000-00-00-hb"/>
<ref type="repliedBy" target="#1917-03-00-hb"/>
<ref type="previous" target="#1917-02-hb"/>
<ref type="previous" target="#1917-02-28-bh"/>
<ref type="next" target="#1917-03-00-hb"/>
</correspContext>
</correspDesc>
......@@ -243,7 +243,10 @@
<opener><salute>Lieber, Verehrter.</salute></opener>
<p>Die Aufführung meiner Opern <!-- Turandot und Arlecchino -->
<p>Die Aufführung meiner Opern
<!-- Turandot und Arlecchino -->
<lb/>droht an der <choice><orig><hi rend="underline">Kopisten</hi> Frage</orig><reg><hi rend="underline">Kopisten</hi>frage</reg></choice>
<lb/>zu scheitern. Ich sende
<lb/>Ihnen diesen Hilferuf,
......@@ -252,7 +255,7 @@
<pb n="2" facs="1917-03-12-bh_1.jpg"/>
<lb/>Kopisten in Basel!
<lb/>Kopisten in <placeName ref="#l0097">Basel</placeName>!
<lb/>Verzeihen Sie!!
<lb/>Antworten Sie, bitte,
<lb/>schnell. Dank.
......
......@@ -267,7 +267,11 @@
<p>Nach den Osterferien spielen Ihnen 4 Schüler
<lb/>die beiden Klavierwerke für 2 Klaviere
<lb/>vor, die wir vor einigen Tagen in
<lb/>Angriff geno<choice><orig>m&#773;</orig><reg>mm</reg></choice>en haben. Die Stücke sind
<lb/>Angriff geno<choice><orig>m&#773;</orig><reg>mm</reg></choice>en haben.
<!-- Auch Busoni ist nicht klar welche gemeint sind -->
Die Stücke sind
<lb/>nicht ???? aber famos! Morgen
<lb/>ziehe ich nach <placeName ref="#l0183">Locarno</placeName> &amp; blicke ins
<lb/>gelobte Land herüber! (<placeName ref="#l0215">Grand Hôtel</placeName> Locarno)
......
......@@ -264,7 +264,11 @@
<p rend="indent-first">Also wir erwarten Sie &amp; Ihre liebe
<lb/>Gemahlin am nächsten So<choice><orig>n&#773;</orig><reg>nn</reg></choice>tag zum Essen
<lb/>in kleinem Kreis. Sollte Marchese
<lb/>in kleinem Kreis.
<!-- vermutlich der 18.03. -->
Sollte Marchese
<lb/>Casanova &amp; Frau auch mitko<choice><orig>m&#773;</orig><reg>mm</reg></choice>en, so sollte
<lb/>er nur ??? ????!
</p>
......
......@@ -328,11 +328,22 @@
<p rend="indent-first">Nun geht es, so scheint&#8217;s &#8211; mit
<lb/>meinen Opern einen ebeneren
<lb/>Weg weiter. Eine Summe von Arbeit
<lb/>Weg weiter.
<!-- Schwierigkeiten mit Kopisten und eventuell auch Reucker -->
Eine Summe von Arbeit
<lb/>in 4 Monaten, wovon das Publikum
<lb/>nichts merkt! &#8211; Ich hoffe nun auf
<lb/>Ende April. &#8211; (Inzwischen wurde ich
<lb/>Ende April.
<!-- Tatsächliche Uraufführung im Mai -->
&#8211; (Inzwischen wurde ich
<lb/>gestern schon wieder um 1 Jahr älter.)
<!-- Alter -->
<lb/>Die Textbücher sind schon gesetzt
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bald gedruckt &#8211; ich darf Sie
<lb/>Ihnen dann überreichen? &#8211; Bis
......@@ -340,7 +351,11 @@
<lb/>habe ich &#8211; seit Jahren einmal &#8211;
<lb/>Ferien (die ich übrigens schwer ertrage.)
<lb/>Schon musste ich an mein nächstes
<lb/>Werk denken, <subst><del rend="strikethrough">wozu das</del><add rend="above">auf das ein</add></subst> Textbuch
<lb/>Werk
<!-- Doktor Faust -->
denken, <subst><del rend="strikethrough">wozu das</del><add rend="above">auf das ein</add></subst> Textbuch
<lb/>(mein <choice><orig>b</orig><reg>B</reg></choice>estes) bereits seit 2 Jahren
<lb/>fertig wartet. &#8211; So reiht sich Glied
<lb/>an Glied, bis die Kette geschlossen wird.
......
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