Commit 72b4e648 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

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<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
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<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
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<title xml:lang="de">Postkarte von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (vmtl. Wien, vmtl. April 1917)</title>
<title xml:lang="en">Postcard by Arnold Schönberg to Ferruccio Busoni (prob. Vienna, prob April 1917)</title>
<title xml:lang="de">Postkarte von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Wien, vmtl. April 1917)</title>
<title xml:lang="en">Postcard by Arnold Schönberg to Ferruccio Busoni (Vienna, prob April 1917)</title>
<author key="E0300023">Arnold Schönberg</author>
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<summary> <persName key="E0300023">Schönberg</persName> bittet um Rücksendung eines vor mehr als 10 Wochen geschickten Manuskripts (vmtl. „Friedenssicherung“, siehe den <ref type="E010001" target="#D0100039">vorhergehenden Brief</ref>). </summary>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> bittet um Rücksendung eines <q>vor mehr als 10 Wochen</q> geschickten Manuskripts.</summary>
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<incipit>darf ich Sie bitten mir mitzuteilen</incipit>
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<handDesc> <!-- BESCHREIBUNG DER "HÄNDE" -->
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<!-- Adressstempel Schönberg -->
<handNote xml:id="author_schoenberg_addr_st1" scope="minor" medium="violet_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Signaturen mit Bleistift eingetragen hat.</handNote>
<handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="sbb_st_blue" scope="minor" medium="blue_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
<!-- Poststempel -->
<!-- Zensurstempel -->
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<origin>Der Brief wurde in vermutlich in <origPlace key="E0500002" cert="high">Wien</origPlace> im <origDate when-iso="1917-04" cert="high">April 1917</origDate> verfasst.</origin>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500002">Wien</origPlace> <origDate when-iso="1917-04" cert="high">vmtl. im April 1917</origDate> verfasst.</origin>
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<bibl><ref target="#E0800004"/>, S.&#8239;197</bibl>
<bibl><ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;205 (Brief), S.&#8239;137 (Kommentar)</bibl>
<bibl><ref target="#E0800004"/>, S.197</bibl>
<bibl><ref target="#E0800005"/>, S.205 (Brief), S.137 (Kommentar)</bibl>
<bibl><ref target="#E0800060"/>, S. 422</bibl>
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<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="E0300017">Busoni, Ferruccio</persName>
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<!-- STELLUNG IM BRIEFWECHSEL -->
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<!-- DOKUMENTENSTAND -->
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<change when-iso="2016-09-06" who="#E0300314"> Ergänzungen Metadaten, Korrekturen </change>
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<change when-iso="2016-03-15" who="#E0300315">Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend.</change>
<change when-iso="2016-09-01" who="#E0300313">Ersttranskription</change>
<change when-iso="2016-09-06" who="#E0300314">Ergänzungen Metadaten, Korrekturen</change>
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<addrLine><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></addrLine>
<addrLine><placeName key="E0500002">Wien</placeName>, XIII. Gloriette
<lb break="no" rend="sh"/>gasse 43. Tel. 84373</addrLine>
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<!-- Die Vorderseite mit den diversen Stempeln und Eintragungen fehlt noch -->
<pb n="2"/>
<p><seg type="opener" subtype="salute">Sehr geehrter <persName key="E0300017">Herr Busoni</persName>,</seg> darf ich Sie bitten mir mitzuteilen,
<p><seg type="opener" subtype="salute">Sehr geehrter <persName key="E0300017">Herr Busoni</persName>,</seg> darf ich Sie bitten mir mitzuteilen,
<lb/>ob Sie ein Manuskript,
<note type="commentary" resp="#E0300313">Gemeint ist vermutlich das Friedenssicherung überschriebene Manuskript, das dem <ref type="E010001" target="#D0100039">Brief vom 30. Januar 1917</ref> beilag.</note>
<choice><sic>daß</sic><corr>das</corr></choice> ich Ihnen vor mehr als 10
<lb/>Wochen geschickt habe, erhalten haben<choice><orig>.</orig><reg>?</reg></choice> Ich empfehle mich mit
<lb/>hochachtungsvollen Grüßen Ihr <persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></p>
<note type="commentary" resp="#E0300313">Gemeint ist vermutlich das <title>Friedenssicherung</title> überschriebene Manuskript, das dem <ref type="E010001" target="#D0100039">Brief vom 30. Januar 1917</ref> beilag.</note>
da<choice><sic>ß</sic><corr>s</corr></choice> ich Ihnen vor mehr als <choice><orig>10</orig><reg>zehn</reg></choice>
<lb/>Wochen geschickt habe, erhalten haben<choice><orig>.</orig><reg>?</reg></choice> <seg type="closer" subtype="salute">Ich empfehle mich mit
<lb/>hochachtungsvollen Grüßen</seg> <seg type="closer" subtype="signed">Ihr <persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></seg></p>
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<resp>Digitization by</resp>
<orgName key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
Kulturbesitz</orgName>
<orgName key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
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<country key="DE">Deutschland</country>
<settlement>Berlin</settlement>
<institution key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer
Kulturbesitz</institution>
<institution key="D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
<collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
<idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4567</idno>
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<summary> <persName key="E0300023">Schönberg</persName> berichtet von <persName key="E0300071">Steuermanns</persName> Einstudierung der <title key="E0400079">Sechs Elegien</title> <persName key="E0300017">Busonis</persName> für den <orgName key="E0600027">Verein für musikalische Privataufführungen</orgName>, erbittet Vorschläge für weitere aufführbare jüngere Werke <persName key="E0300017">Busonis</persName>. </summary>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> berichtet von <persName key="E0300071">Steuermanns</persName> Einstudierung der <title key="E0400079">Sechs Elegien</title> <persName key="E0300017">Busonis</persName> für den <orgName key="E0600027">Verein für musikalische Privataufführungen</orgName>; erbittet Vorschläge für weitere aufführbare jüngere Werke <persName key="E0300017">Busonis</persName>.</summary>
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<docDate><date when-iso="1919-02-26"/></docDate>
<incipit>Sie haben mir zwar keine Antwort gegeben</incipit>
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<handDesc>
<!-- BESCHREIBUNG DER "HÄNDE" -->
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="author_schoenberg_addr_st1" scope="minor" medium="violet_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="sbb_st_blue" scope="minor" medium="blue_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
</handDesc>
<accMat>
<pb n="3"/>
<!-- Umschlag vorne -->
<pb n="4"/>
<!-- Umschlag hinten -->
<!-- Vereinsprospekt -->
<pb n="5"/>
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
<subst>
<del rend="strikethrough">Beilage zu: Mus.ep. A. Schönberg 28 (Busoni-Nachl. B II)</del>
<add place="top">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4567a</add>
</subst>
</note>
<p><hi rend="underline">VEREIN FÜR MUSIKALISCHE PRIVATAUFFÜHRUNGEN IN WIEN</hi>
<note type="commentary" resp="#E0300313">Verfasser des sogenannten Vereinsprospekts war Alban Berg.</note>
</p>
<p>Der im November 1918 gegründete Verein hat den
<lb/>
<hi rend="bold">Zweck,</hi>
<hi rend="spaced-out"><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></hi> die Möglichkeit zu geben, <lb/><choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> er seine Absicht: Künstlern und Kunstfreunden eine
<lb/>wirkliche und genaue Kenntnis moderner Musik zu ver
<lb break="no"/>schaffen, persönlich durchführe.</p>
<p>An dem Verhältnis des Publikums zur modernen Musik
<lb/>ist in hervorragendem Maße der Umstand mitbestimmend
<lb/><choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> es als Eindruck davon vor allem anderen den von
<lb/><hi rend="spaced-out">Unklarheit</hi> empfangen <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice>. Unklar sind ihm Zweck, <lb/>Richtung, Absicht, Ausdrucksgebiet und Ausdrucksweise, <lb/>Wert, Wesen und Ziel der Werke, unklar ist meist die
<lb/>Wiedergabe, unklar insbesonders des Publikums <choice><orig>Bewußtsein</orig><reg>Bewusstsein</reg></choice> <lb/>von seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen, und so
<lb/>werden also die Werke geschätzt, geachtet, gepriesen und
<lb/>bejubelt oder <choice><orig>mißachtet</orig><reg>missachtet</reg></choice>, getadelt und abgelehnt – <hi rend="spaced-out">bloß
<lb/>wegen einer einzigen Wirkung, die von al1en
<lb/>gleichmäßig ausgeht: wegen der Unklarheit.</hi></p>
<p>Das kann auf die Dauer keinen Berücksichtigungswerten
<lb/>befriedigen: keinen ernsthaften Autor, keinen bessern
<lb/>Menschen aus dem Publikum. Und hier endlich einmal
<lb/>Klarheit zu schaffen, und damit berechtigten Wünschen und
<lb/>Bedürfnissen Rechnung zu tragen, war einer der Anlässe, die
<lb/><hi rend="spaced-out"><persName key="E0300023">Arno1d Schönberg</persName></hi> zur Gründung des Vereines bewogen
<lb/>haben.</p>
<p>Zur Erreichung dieses Ziels sind drei Dinge erforderlich:</p>
<p>1. Klare, gut studierte Aufführungen;</p>
<p>2. Oftmalige Wiederholungen;</p>
<p>3. Die Aufführungen müssen dem korrumpierenden
<lb/><choice><orig>Einfluß</orig><reg>Einfluss</reg></choice> der Öffentlichkeit entzogen werden, das heißt, <hi rend="spaced-out">sie
<lb/>dürfen nicht auf Wettbewerb gerichtet und
<lb/>müssen unabhängig sein von Beifall und
<lb/><choice><orig>Mißfallen</orig><reg>Missfallen</reg></choice></hi></p>
<pb n="6"/>
<p>Damit ist auch der wesentliche Unterschied angezeigt, <lb/>der sich bei Vergleich der Aufgaben des Vereines und der
<lb/>des heute üblichen Konzertlebens, von dem er sich grund
<lb break="no"/>sätzlich fernhält, ergibt. Denn: <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice> <hi rend="spaced-out">hier</hi></p>
<p>1. bei <hi rend="bold">Einstudierung eines Werkes </hi> im<choice><orig>allgemeinen</orig><reg>Allgemeinen</reg></choice> <lb/>mit einer von vornherein festgesetzten und immer zu gering
<lb/>bemessenen Probenzahl schlecht und recht das Auslangen
<lb/>gefunden werden – und bezeichnenderweise wird es, freilich
<lb/>mehr schlecht als recht, gefunden –, so ist für die Zahl
<lb/>der Proben der <hi rend="spaced-out">im Verein</hi> aufzuführenden Werke immer
<lb/>nur die Erzielung der größtmöglichen Deutlichkeit, die Er
<lb break="no"/>füllung aller aus dem Werke zu entnehmenden Intentionen
<lb/>des Autors maßgebend. Und ergäbe das einen im heutigen
<lb/>Musikbetrieb nicht wiederzufindenden Aufwand von Proben
<lb/>(wie dies – um nur <hi rend="spaced-out">ein</hi> Beispiel herauszugreifen – etwa
<lb/>beim Studium einer Symphonie von <persName key="E0300047">Mahler</persName> der Fall war, die
<lb/>nach zwölf meist vierstündigen Proben zur Erstaufführung, <lb/>nach weiteren zwei Proben zur Wiederholung gelangt ist,): <lb/>bevor nicht wenigstens jene Grundbedingungen einer guten
<lb/>Reproduktion gegeben sind, kann und darf im Verein ein
<lb/>Werk nicht aufgeführt werden.</p>
<p>Wird – um ein solches Studium zu ermöglichen – <lb/>schon bei der <hi rend="bold">Wahl der Ausführenden</hi> vorerst auf jüngere
<lb/>Künstler, also weniger bekannte und solche bekannte, die sich
<lb/>dem Verein <hi rend="spaced-out">aus Interesse an der Sache</hi> zur Ver
<lb break="no"/>fügung stellen, gegriffen, auf solche, deren Ruf man teuer
<lb/>bezahlen <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice>, nur soweit als das Werk es erfordert und
<lb/><choice><orig>zuläßt</orig><reg>zulässt</reg></choice>, so wird wiederum durch eine derartig strenge
<lb/>Auswahl jenes <hi rend="spaced-out">Virtuosentum ausgeschaltet</hi>, dem das auf
<lb break="no"/>zuführende Werk nicht Selbstzweck, sondern lediglich Mittel
<lb/>zu einem Zweck ist, der keinesfalls der des Vereins sein
<lb/>kann, nämlich: Entfaltung von Virtuosität und Eigenart, die
<lb/>fernab von der Sache liegt, Erzielung eines rein persön
<lb break="no"/>lichen Erfolges. Durch den schon erwähnten <hi rend="spaced-out"><choice><orig>Ausschluß</orig><reg>Ausschluss</reg></choice> <lb/>aller Beifalls-, <choice><orig>Miß</orig><reg>Miss</reg></choice>falls- und Dankesbezei
<lb break="no"/>gungen</hi> wird Derartiges an sich unmöglich. Der einzige</p>
<pb n="7"/>
<p>Erfolg, den ein Künstler hier haben soll, ist der, der ihm
<lb/>der wichtigste sein müßte: das Werk und damit den Autor
<lb/>verständHch gemacht zu haben.</p>
<p>Bietet nun eine so gründlich vorbereitete Aufführung
<lb/>schon große Gewähr dafür, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> dem Werke zum richtigen
<lb/>Verständnis verholfen werde, so ist dem Verein durch die
<lb/>Einführung <hi rend="bold">wöchentlicher Veranstaltungen*)
<!-- Zu *) gibt es eine Fußnote am unteren Rand der Seite, muss noch eingefügt werden: *) Derzeit jeden Sonntag vormittag 10 bis 12 Uhr im kleinen Musikvereinssal. -->
</hi> hiezu ein
<lb/>weiteres, noch wirksameres Mittel gegeben, und zwar:</p>
<p>2. das der <hi rend="bold">oftmaligen Wiederholungen</hi> jedes Werks.
<lb/>Weiters wird, um den gleichmäßigen Besuch der Veran
<lb break="no"/>staltungen zu sichern, <hi rend="spaced-out">das Programm im Vorhinein
<lb/>nicht bekanntgegeben.</hi></p>
<p>Nur durch Erfüllung dieser beiden Erfordernisse: gründ
<lb break="no"/>liches Studium und oftmalige Wiederholung, kann Klarheit
<lb/>an Stelle der sonst als einziger Eindruck einer <hi rend="spaced-out">einmaligen</hi>
<lb/>Wiedergabe verbleibenden Unklarheit treten, kann sich ein
<lb/>den Absichten des Werkes entsprechendes Verhältnis ein
<lb break="no"/>stellen, ein Sich-Einleben in dessen Stil und Sprache, <lb/>schließlich eine Vertrautheit, die sonst nur durch Selbst
<lb break="no"/>studium erreichar ist, und die dem Konzertpublikum von
<lb/>heute höchstens mit den oft aufgeführten <hi rend="spaced-out">k1assischen</hi>
<lb/>Werken nachgerühmt werden könnte.</p>
<p>Die <hi rend="bold">dritte Bedingung</hi> zur Erreichung der Ziele des
<lb/>Vereins wird dadurch erfüllt, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> die Aufführungen in jeder
<lb/>Hinsicht
<hi rend="bold">nichtöffentlich</hi> sind, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> <hi rend="spaced-out">Gäste</hi> (auswärtige
<lb/>ausgenommen) <hi rend="spaced-out">keinen Zutritt</hi> haben und <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> die Mit
<lb break="no"/>glieder sich verpflichten, <hi rend="spaced-out">jede öffent1iche Bericht
<lb break="no"/>erstattung</hi> über die Aufführungen und Tätigkeit des
<lb/>Vereins zu unterlassen, insbesonders Rezensionen, <lb/>Notizen und Besprechungen in periodischen Druckschriften
<lb/>weder zu verfassen noch zu inspirieren. Diese Nichtöffentlichkeit der Veranstaltungen wird
<lb/>durch die gleichsam <hi rend="spaced-out">pädagogischen</hi> Bestrebungen des
<lb/>Vereins bedingt und deckt sich mit dessen Tendenz, den
<pb n="8"/>
aufgeführten Werken nur durch die gute Aufführung zu
<lb/>dienen, also lediglich durch die Wirkung, <hi rend="spaced-out">die von der
<lb/>Musik selbst
</hi>ausgeht. Propaganda für Werk und Autor
<lb/>ist nicht Zweck des Vereins.</p>
<p>Deshalb soll auch <hi rend="bold">keine Richtung bevorzugt</hi> und
<lb/>nur das Wertlose ausgeschlossen werden, im übrigen aber
<lb/>alle moderne Musik, von
<persName key="E0300047"> Mahler</persName> und <persName key="E0300022">Strauß</persName> bis zu den
<lb/>Jüngsten, die ja sonst fast nicht oder nur unzulänglich zu
<lb/>Wort kommen, dargebracht werden.</p>
<p>Im Allgemeinen ist der Verein bestrebt, den Mitgliedern
<lb/>das an solchen Werken darzutun, die geeignet sind, das
<lb/>Schaffen eines Komponisten von seiner charakteristischesten
<lb/>und zunächst womöglich auch ansprechendsten Seite zu
<lb/>zeigen. Es kommen daher nebst Liedern, Klavierstücken,
<lb/>Kammermusik und kleineren Chorsachen auch <hi rend="spaced-out">Orchester
<lb break="no"/>werke</hi> in Betracht, welche – da der Verein heute noch
<lb/>nicht die Mittel besitzt, sie in der Originalgestalt aufzu
<lb break="no"/>führen – vorderhand nur in guten und gutstudierten <hi rend="bold">Arran
<lb break="no"/>gements zu vier bis acht Händen</hi> reproduziert werden
<lb/>können. Aber: <choice><orig>einmal</orig><reg>Einmal</reg></choice> vor eine solche neue Aufgabe ge
<lb break="no"/>stellt, wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Es ist
<lb/>nämlich auf diese Weise möglich, moderne Orchester
<lb break="no"/>werke – <hi rend="spaced-out">aller Klangwirkungen</hi>, die nur das Orchester
<lb/>auslöst, <hi rend="spaced-out">und aller sinnlichen Hilfsmittel ent
<lb break="no"/>kleidet</hi> – hören und beurteilen zu können. Damit wird
<lb/>der allgemein
übliche Vorwurf entkräftet, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> diese Musik
<lb/>ihre Wirkungen ledglich ihrer mehr oder minder reichen
<lb/>und effektvollen Instrumentation verdanke und nicht auch
<lb/>alle die Eigenschaften besäße, die bisher für·eine gute
<lb/>Musik charakteristisch waren: Melodien, Harmonienreichtum
<lb/>Polyphonie, Formvollendung, Architektur etc.</p>
<p>Ein zweiter Vorteil solchen Musizierens ist in der
<lb/><hi rend="spaced-out">konzertmäßigen Art der Wiedergabe dieser
<lb/>Arrangements</hi> gelegen. Da es sich dabei nicht um
<lb/>einen Orchesterersatz handelt, sondern darum, die Orchester
<lb break="no"/>werke derart für Klavier umzudenken, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> sie in diesem
<pb n="9"/>
Augenblick als selbständige, man könnte fast behaupten :
<lb/>Klavier-Kompositionen Geltung haben und gehört werden
<lb/>sollen, werden insbesonders alle Eigenschaften und Eigen
<lb break="no"/>tümlichkeiten des Klaviers ausgenützt, wird allen pianistischen
<lb/>Möglichkeiten Rechnung getragen. Und nun stellt sich so
<lb break="no"/>gar heraus, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> bei einer solchen Reproduktion von Orchester
<lb break="no"/>werken mit besonderer Differenziertheit des Klanges fast
<lb/>nichts verloren geht, ja <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> gerade derartige Werke – <lb/>durch die Sicherheit ihrer Instrumentation, die Echtheit der
<lb/>ihrer Eingebung angeborenen Klangfarben – imstande sind, <lb/>dem Klavier Klangwirkungen zu entlocken, die weit über
<lb/>seine sonstigen Ausdrucksmöglichkeiten hinausgehen.</p>
<p>In den ersten neun Vereinsveranstaltungen gelangten
<lb/>zur Aufführung <choice><orig>bezw.</orig><reg>bzw.</reg></choice> Wiederholung:</p>
<list rend="indent-first-neg">
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300094">Béla <choice><orig>Bártok</orig><reg>Bartók</reg></choice></persName>,</hi>
<hi rend="spaced-out"><title key="E0400058">14 Bagatellen</title></hi> Op. 6 (zweimal);</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300053">Alban Berg</persName>,</hi> Op. 1, <hi rend="spaced-out"><title key="E0400057">Sonate für
Klavier</title></hi>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300021">Claude Debussy</persName>,</hi> zwei Liederzyklen: <hi rend="spaced-out"><title key="E0400059">Proses lyriques</title></hi>
<lb/>(zweimal) und <hi rend="spaced-out"><title key="E0400430">Fêtes galantes</title></hi> (zweimal); <hi rend="spaced-out">Trois
<lb/><title key="E0400061">Nocturnes pour orchestre</title></hi>, arr. für zwei
Klaviere
<lb/>zu vier Händen von <persName key="E0300107">Maurice <hi rend="spaced-out">Ravel</hi></persName>
(zweimal);</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300095">Josef Hauer</persName>,</hi>
<title key="E0400062"><hi rend="spaced-out">Nomos in sieben Teilen</hi>, Op. 1</title> und
<lb/><title key="E0400063"><hi rend="spaced-out">Nomos in fünf Teilen</hi>, Op. 2</title>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300047">Gustav Mahler</persName>,</hi> <title key="E0400064">VII. <hi rend="spaced-out">Symphonie</hi></title>, arr.
für Klavier vier<lb break="no"/> händig (zweimal); <title key="E0400065">Fünf Lieder aus "<hi rend="spaced-out">Des Knaben
<lb/>Wunderhorn</hi>"</title> (zweimal);</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300084">Hans Pfitzner</persName>,</hi>
<title key="E0400066"><hi rend="spaced-out">Fünf Lieder</hi>, Op. 26</title>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300097">Max Reger</persName>,</hi>
<title key="E0400067"><hi rend="spaced-out">Introduction, Passacaglia u. Fuge, <lb/>für zwei Klaviere
vierhändig</hi> Op.96</title> (zweimal); <lb/><title key="E0400068"><hi rend="spaced-out">Sonate für Klavier
und Cello A-moll</hi>, <lb/>Op. 118</title> (zweimal);</item>
<pb n="10"/>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300098">Franz Schreker</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400069">Vorspiel zu einem Drama</title></hi>, arr.
<lb/>für Klavier vierhändig
(zweimal);</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300099">Alexander Skrjabin</persName>,</hi> <title key="E0400070"><hi rend="spaced-out">Sonate für Klavier Nr.</hi> 4</title>
<lb/>(zweimal); <title key="E0400071"><hi rend="spaced-out">Sonate für
Klavier Nr.</hi> 7</title> (zweimal);</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300022">Richard Strauß</persName>,</hi><title key="E0400072"> <hi rend="spaced-out">Don Quichote</hi>, Op. 35</title>, arr. für zwei
<lb/>Klaviere vierhändig
(zweimal);</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300100">Igor Strawinsky</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400073">Trois pieces faciles</title></hi> und <title key="E0400074"><hi rend="spaced-out">Cinq
<lb/>pièces faciles
pour piano a 4 mains</hi></title>
<lb/>(zweimal);</item>
<item><hi rend="bold">Anton von Webern<persName key="E0300033"/>,</hi> <title key="E0400075"><hi rend="spaced-out">Passacaglia</hi> f. gr. Orch. Op. 1</title>
<lb/>arr. für zwei Klaviere
sechshändig;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300046">Alexander von Zemlinsky</persName>,</hi> <title key="E0400076"><hi rend="spaced-out">Vier Lieder</hi> Op. 8</title>;</item>
</list>
<p>Folgende Werke befinden sich in Vorbereitung und
<lb/>sind u. a. in Aussicht genommen:</p>
<list rend="indent-first-neg">
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300053">Alban Berg</persName></hi> <title key="E0400077"><hi rend="spaced-out">Vier Lieder</hi>, Op. 2</title>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300101">Julius Bittner</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400078">Sonate für Klavier und Cello</title></hi>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300017">Ferruc<supplied>c</supplied>io Busoni</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400079">Sechs Elegien für Klavier</title></hi>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300102">Gustave Charpentier</persName>,</hi> <title key="E0400080"><hi rend="spaced-out">Poèmes chantés</hi></title>, für eine
<lb/>Singstimme und
Chor;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300021">Claude Debussy</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400081">La mer, 3 esquisses sympho<lb break="no"/>
niques</title></hi>, arr. für zwei Klaviere vierhändig;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300103">Fidelio Finke</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400082">K1avierstücke</title></hi>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300104">Egon Kornauth</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out">Violinsonate</hi>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300105">E. W. Korngold</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400083">VioIinsonate</title></hi> Op. 6;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300047">Gustav Mahler</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400084">VI. Symphonie</title></hi>, arr. für Klavier vier<lb break="no"/> händig
von <hi rend="spaced-out"><persName key="E0300046">A. v. Zemlinsky</persName></hi>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300106">Vitezlav Nowak</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400085">Erotikon</title></hi>, Klavierstücke ;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300084">Hans Pfitzner</persName>,</hi> <title key="E0400086"><hi rend="spaced-out">Klavier-Quintett F-moll</hi>, Op. 23</title>; </item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300107">Maurice Ravel</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400087">Zwei hebräische Gesänge</title></hi>;</item>
<pb n="11"/>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300097">Max Reger</persName>,</hi> <title key="E0400088"><hi rend="spaced-out">Suite für Cello</hi>, Op. 131c</title>; <title key="E0400089"><hi rend="spaced-out">Sonate
<lb/>für Violine und Klavier</hi>, Op. 139</title>; <title key="E0400090"><hi rend="spaced-out">Sonate für
<lb/>Klarinette und Klavier</hi> B-dur, Op. 107</title>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300098">Franz Schreker</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400091">Kammersymphonie</title></hi>, arr. für zwei
<lb/>Klaviere vierhändig;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300108">Cyrill Scott</persName>,</hi> <title key="E0400092"><hi rend="spaced-out">Sonate für Violine und Klavier</hi>,
<lb/>Op. 57</title>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300022">Richard Strauß</persName>,</hi> <title key="E0400093"><hi rend="spaced-out">Symphonia domestica</hi>, Op. 53</title>,
<lb/>arr. für zwei Klaviere vierhändig;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300100">Igor Strawinsky</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400094">Berceuses du chat</title></hi>, Chansons avec
<lb/>ensemble; <hi rend="spaced-out"><title key="E0400095">Pribaoutki</title></hi>, Chansons plaisantes;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300109">Josef Suk</persName>,</hi> <hi rend="spaced-out"><title key="E0400096">"Erlebtes und Erträumtes"</title></hi>, Klavier<lb break="no"/>
stücke; <hi rend="spaced-out"><title key="E0400097">Ein Sommermärchen</title></hi>, Syph. Dichtung,
<lb/>arr. für Klavier vierhändig;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300033">Anton von Webern</persName>,</hi> <title key="E0400098"><hi rend="spaced-out">"Entf1iehet auf 1eichten
<lb/>Kähnen</hi>", gem. Chor a capella, Op. 2</title>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300110">Karl Weigl</persName>,</hi> <title key="E0400099"><hi rend="spaced-out">Streichquartett</hi> E-dur</title>;</item>
<item><hi rend="bold"><persName key="E0300046">Alexander v. Zemlinsky</persName>,</hi> <title key="E0400100"><hi rend="spaced-out">Sechs Gesänge</hi> (Maeterlinck),
<lb/>Op. 13</title>; <title key="E0400101"><hi rend="spaced-out">II. Streichquartett</hi>, Op. 15</title>.</item>
</list>
<p>Schließlich sei erwähnt, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> außer den hier angeführten
<lb/>Aufführungen auch <hi rend="bold">Vorträge und sonstige,</hi> den Zwecken
<lb/>des Vereines dienende <hi rend="bold">Veranstaltungen</hi> abgehalten werden.</p>
<p>Die Mittel zur Erreichung des Zweckes sollen
<lb/>folgendermaßen aufgebracht werden:</p>
<p>1. Durch die satzungsgemäßen Mitgliedsbeiträge,</p>
<p>2. Durch freiwillige Überzahlungen über diese Beträge,</p>
<p>3. Durch eventuelle freiwillige Zuwendungen Außen
<lb break="no"/>stehender.</p>
<p>für die Bemessung der Mitgliedsbeiträge ist folgendes maßgebend :</p>
<p>Die wöchentlichen Vereinsabende sind als Konzerte
<lb/>aufzufassen, auf welche die Mitglieder für eine Saison</p>
<pb n="12"/>
<p>abonnieren. Der Abonnementsbetrag für die gewählte Sitz
<lb break="no"/>kategorie kann für eine ganze Saison im Voraus, oder in
<lb/>vierteljährigen, monatlichen oder auch wöchentlichen Teil
<lb/>beträgen bezahlt werden, wobei das Mitglied aber die Ver
<lb break="no"/>pflichtung zur fortlaufenden Bezahlung für die <hi rend="spaced-out">ganze</hi>
<lb/>Saison übernimmt. Außerdem ist zu Beginn des Vereins
<lb break="no"/>jahres, bezw. beim Eintritt in den Verein, eine Grundgebühr
<lb/>zu bezahlen, deren Höhe sich nach der Sitzkategorie richtet.</p>
<p>Es gibt vier Sitzkategorien. Die billigste (4.) kostet
<lb/>wöchentlich 1 Krone, die nächste (3.) 2 Kronen, die folgende(2.)
<lb/>3 Kronen; die 1. Kategorie ist denjenigen überlassen, welche
<lb/>freiwillig mehr bezahlen woHen.</p>
<p>Dementsprechend stellen sich die Mitgliedsbeiträge so:</p>
<table rend="small">
<row>
<cell cols="2" rows="4"><hi rend="larger bold spaced-out align(center)">jährlich</hi></cell>
<cell cols="6"><hi rend="larger bold spaced-out align(center)">Bezahlung in</hi></cell>
</row>
<row>
<cell cols="2"><hi rend="italic">a)</hi> 52 Wochenraten</cell>
<cell cols="2"><hi rend="italic">b)</hi> 12 Monatsraten</cell>
<cell cols="2"><hi rend="italic">c)</hi> Vierteljahrsraten</cell>
</row>
<row>
<cell>Grund
<lb break="no"/>gebühr</cell>
<cell>wöchent
<lb break="no"/>lich</cell>
<cell>Grund
<lb break="no"/>gebühr</cell>
<cell>monatlich</cell>
<cell>Grund
<lb break="no"/>gebühr</cell>
<cell>viertel
<lb break="no"/>jährlich</cell>
</row>
<row>
<cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
<cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
<cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
<cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
<cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
<cell><hi rend="italic">K</hi></cell>
</row>
<row>
<cell>4. Klasse
<lb/>3. „
<lb/>2. „
<lb/>1. „
<lb/>z. Beisp.
<lb/>oder
<lb/>oder
<lb/>
<lb/>oder
<lb/></cell>
<cell>60.–
<lb/>120.–
<lb/>180.–
<lb/>
<lb/>300.–
<lb/>400.–
<lb/>500.–
<lb/>usw.
<lb/>1000.–
<lb/>usw.</cell>
<cell>8.–
<lb/>16.–
<lb/>24.–
<lb/>
<lb/>40.–
<lb/>36.–
<lb/>34.–
<lb/>
<lb/>
<lb/></cell>
<cell>1.–
<lb/>2.–
<lb/>3.–
<lb/>
<lb/>5.–
<lb/>7.–
<lb/>9.–
<lb/>
<lb/>
<lb/></cell>
<cell>6.–
<lb/>12.–
<lb/>18.–
<lb/>
<lb/>30.–
<lb/>40.–
<lb/>80.–
<lb/>
<lb/>160.–
<lb/></cell>
<cell>4.50
<lb/>9.–
<lb/>13.50