Commit 7bedc3dc authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

ungültige keys, Element-key-Kombinationen berichtigt

parent ff29e5f2
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<lb/>ein<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich freue mich, dass ich wenig<lb break="no"/>stens in dieser Form Ihren Namen
<lb/>auf meine Programme
<note type="commentary" resp="#E0300313">Gemeint sind die von <persName key="E0400017">Busoni</persName> <date when-iso="1902/1909">zwischen 1902 und 1909</date> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veranstalteten <orgName key="E0600003">Orchesterabende</orgName>. Die Aufführung von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <rs key="E0400017">Bearbeitung</rs> der <title key="E0400016">Syrischen Tänze</title> fand am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> statt.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300313">Gemeint sind die von <persName key="E0300017">Busoni</persName> <date when-iso="1902/1909">zwischen 1902 und 1909</date> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veranstalteten <orgName key="E0600003">Orchesterabende</orgName>. Die Aufführung von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <rs key="E0400017">Bearbeitung</rs> der <title key="E0400016">Syrischen Tänze</title> fand am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> statt.</note>
setzen kann.
</p>
......
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<lb/>Vielleicht ist es Ihnen möglich<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mir von Ihrer
<lb/>Reise aus zu schreiben.
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <date when-iso="1909-08-02"/>2. August 1909 (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S.&#8239;27</bibl>) auf eine Reise nach <placeName key="E0500086">Florenz</placeName> und <persName key="E0500085">Mailand</persName> (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;190</bibl>). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S.&#8239;125</bibl>). Es ist nicht ersichtlich, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> darüber informiert sein konnte.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> begab sich am <date when-iso="1909-08-02"/>2. August 1909 (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S.&#8239;27</bibl>) auf eine Reise nach <placeName key="E0500086">Florenz</placeName> und <placeName key="E0500085">Mailand</placeName> (<bibl><ref target="#E0800019">Dent 1933</ref>, S.&#8239;190</bibl>). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref>, S.&#8239;125</bibl>). Es ist nicht ersichtlich, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> darüber informiert sein konnte.</note>
</p>
<closer>
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</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> vermutet den Verlust <ref type="E010001" target="#D0100017">seines vorherigen Briefes</ref>, teilt dessen Inhalt und seine Bitte um Anweisungen erneut mit; meint beim Preisausschreiben der <title key="E0600067">Signale für die musikalische Welt</title> eine Einsendung <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> erkannt zu haben; lehnt <q>aus verschiedenen, leider <choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>onventionellen Gründen</q> eine Aufführungszusage der <title key="E0400019">Klavierstücke op.&#8239;11</title> ab, fühlt sich durch diese aber zu einer <q>neuen <rs rend="dq-du underline" key="E0400324"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier-Notenschrift</rs></q> angeregt.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> vermutet den Verlust <ref type="E010001" target="#D0100017">seines vorherigen Briefes</ref>, teilt dessen Inhalt und seine Bitte um Anweisungen erneut mit; meint beim Preisausschreiben der <orgName key="E0600067">Signale für die musikalische Welt</orgName> eine Einsendung <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> erkannt zu haben; lehnt <q>aus verschiedenen, leider <choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>onventionellen Gründen</q> eine Aufführungszusage der <title key="E0400019">Klavierstücke op.&#8239;11</title> ab, fühlt sich durch diese aber zu einer <q>neuen <rs rend="dq-du underline" key="E0400324"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier-Notenschrift</rs></q> angeregt.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1909-10-07"/></docDate>
<incipit>mein scheinbares Schweigen ist einfach dadurch erklärt</incipit>
......
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<lb/>Verlegers</rs>, <rs key="E0400019">meine Klavier<choice><orig><pc>=</pc>S</orig><reg>s</reg></choice>tücke</rs> und <rs key="E0400032">Ihre Transkription</rs>
<lb/><rs key="E0400113">des einen</rs> mit einem Vorwort von Ihnen
<note type="commentary" resp="#E0300313">Die schließlich bei der <placeName key="E0600004">Universal-Edition</placeName> veröffentlichte Fassung der <rs key="E0400032">Transkription</rs> enthält folgende knappe Vorbemerkung: <q>Diese Komposition fordert vom Spieler die verfeinerteste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, <soCalled>schwebenden</soCalled>, empfundenen Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret – rein als Klaviersetzer – hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet <persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></q>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300313">Die schließlich bei der <orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName> veröffentlichte Fassung der <rs key="E0400032">Transkription</rs> enthält folgende knappe Vorbemerkung: <q>Diese Komposition fordert vom Spieler die verfeinerteste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, <soCalled>schwebenden</soCalled>, empfundenen Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret – rein als Klaviersetzer – hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet <persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></q>.</note>
und einer
<lb/>Entgegnung von mir zu veröffentlichen,
......
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Fassung <rs key="E0400032">des Stückes</rs>
<lb/>zu senden.
<note type="commentary" resp="#E0300313">Vermutlich hat <persName key="E0300017">Busoni</persName> das Manuskript spätestens im <date notAfter-iso="1910-08">August 1910</date> direkt an die <placeName key="E0600004">Universal-Edition</placeName> geschickt.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300313">Vermutlich hat <persName key="E0300017">Busoni</persName> das Manuskript spätestens im <date notAfter-iso="1910-08">August 1910</date> direkt an die <orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName> geschickt.</note>
</p>
<p rend="indent-first">
......
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<lb/>(getrennten) Veröffentlichung
<lb/>ist richtiger.
<note type="commentary" resp="#E0300313">Erst Anfang <date when-iso="1910-09">September 1910</date> stand endgültig fest, dass <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400032">Konzertmäßige Interpretation</title> von <rs key="E0400113">Opus 11 Nr.&#8239;2</rs> separat und ohne ein Vorwort <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> bei der <placeName key="E0600004">Universal-Edition</placeName> erscheinen sollte.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300313">Erst Anfang <date when-iso="1910-09">September 1910</date> stand endgültig fest, dass <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400032">Konzertmäßige Interpretation</title> von <rs key="E0400113">Opus 11 Nr.&#8239;2</rs> separat und ohne ein Vorwort <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> bei der <orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName> erscheinen sollte.</note>
– In dem
<lb/>Absatz <hi rend="underline">4<choice><orig>.</orig><reg/></choice></hi> Ihres Vorwortes
......
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<lb/>ist zu lang und zu unglaublich. Ich sage morgen alles
<lb/><persName key="E0300041">Fried</persName>, der Ihnen <subst><del rend="overwritten">B</del><add place="across">b</add></subst>erichten wird.
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300041">Fried</persName>, der mit <persName key="E0300023">Schönberg</persName> und <persName key="E0300017">Busoni</persName> bekannt war und sich stark für eine Förderung der Werke beider einsetzte (<bibl><ref target="#E0800025">Schmidt 2002</ref>, Sp. 130</bibl>), stand bereits im <date when-iso="1911-07/1911-08">Juli und August</date> mit <persName key="E0300023">Schönberg</persName> bezüglich einer möglichen Übersiedlung nach <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> in Kontakt (vgl. <persName key="E0300041">Frieds</persName> Briefe an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <ref type="ext" subtype="asc" target="#20877"><date when-iso="1911-07-06">6.</date></ref>, <ref type="ext" subtype="asc" target="#20881"><date when-iso="1911-07-11">11.</date></ref> und <ref type="ext" subtype="asc" target="#20882"><date when-iso="1911-07-26">26. Juli</date></ref> sowie vom <ref type="ext" subtype="asc" target="#20885"><date when-iso="1911-08-23">23. August</date></ref>). Am <date when-iso="1911-08-31">31. August</date> traf <persName key="E0300041">Fried</persName> <persName key="E0300023">Schönberg</persName> in <placeName key="E0500034">München</placeName>, wo dieser <persName key="E0300043">Reinhardt</persName> kennenlernte (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;130</bibl>). <persName key="E0300041">Fried</persName> scheint direkt im Anschluss nach <persName key="E0500029">Berlin</persName> zurückgekehrt zu sein; mit <persName key="E0300017">Busoni</persName> stand er gewiss aufgrund der bevorstehenden Aufführung der <rs key="E0400033">Turandot-Musik</rs> (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S.&#8239;37</bibl>) in enger Verbindung (vgl. hierzu Kommentierung des Briefes vom <ref target="#D0100026"><date when-iso="1911-09-19">19. September 1911</date></ref>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300041">Fried</persName>, der mit <persName key="E0300023">Schönberg</persName> und <persName key="E0300017">Busoni</persName> bekannt war und sich stark für eine Förderung der Werke beider einsetzte (<bibl><ref target="#E0800025">Schmidt 2002</ref>, Sp. 130</bibl>), stand bereits im <date when-iso="1911-07/1911-08">Juli und August</date> mit <persName key="E0300023">Schönberg</persName> bezüglich einer möglichen Übersiedlung nach <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> in Kontakt (vgl. <persName key="E0300041">Frieds</persName> Briefe an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <ref type="ext" subtype="asc" target="#20877"><date when-iso="1911-07-06">6.</date></ref>, <ref type="ext" subtype="asc" target="#20881"><date when-iso="1911-07-11">11.</date></ref> und <ref type="ext" subtype="asc" target="#20882"><date when-iso="1911-07-26">26. Juli</date></ref> sowie vom <ref type="ext" subtype="asc" target="#20885"><date when-iso="1911-08-23">23. August</date></ref>). Am <date when-iso="1911-08-31">31. August</date> traf <persName key="E0300041">Fried</persName> <persName key="E0300023">Schönberg</persName> in <placeName key="E0500034">München</placeName>, wo dieser <persName key="E0300043">Reinhardt</persName> kennenlernte (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;130</bibl>). <persName key="E0300041">Fried</persName> scheint direkt im Anschluss nach <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> zurückgekehrt zu sein; mit <persName key="E0300017">Busoni</persName> stand er gewiss aufgrund der bevorstehenden Aufführung der <rs key="E0400033">Turandot-Musik</rs> (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S.&#8239;37</bibl>) in enger Verbindung (vgl. hierzu Kommentierung des Briefes vom <ref target="#D0100026"><date when-iso="1911-09-19">19. September 1911</date></ref>).</note>
Die Hauptsache ist
<lb/><choice><orig>f</orig><reg>F</reg></choice>olgendes: Ein mit mir <rs key="E0500100">im selben Hause</rs> in <placeName key="E0500002">Wien</placeName> wohnender
......
......@@ -51,7 +51,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hält den <rs key="E0800027">Aufruf</rs> zu seinen Gunsten im <title key="E0600005">Pan</title> für zu unklar; fordert energischeres Engagement für seine geplanten Kurse am <orgName key="E0600012">Stern’schen Konservatorium</orgName>; hat <persName key="E0300043">Max Reinhardt</persName> seine Werke <title key="E0400022">Erwartung</title> und <title key="E0400021">Die glückliche Hand</title> zur Aufführung empfohlen; bietet sich als Dirigenten an; drängt auf schnelle Unterstützung seiner Übersiedlung nach <persName key="E0500029">Berlin</persName> durch <q>die Herren Geldmänner</q>.</summary>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hält den <rs key="E0800027">Aufruf</rs> zu seinen Gunsten im <orgName key="E0600005">Pan</orgName> für zu unklar; fordert energischeres Engagement für seine geplanten Kurse am <orgName key="E0600012">Stern’schen Konservatorium</orgName>; hat <persName key="E0300043">Max Reinhardt</persName> seine Werke <title key="E0400022">Erwartung</title> und <title key="E0400021">Die glückliche Hand</title> zur Aufführung empfohlen; bietet sich als Dirigenten an; drängt auf schnelle Unterstützung seiner Übersiedlung nach <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> durch <q>die Herren Geldmänner</q>.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1911-09-19"/></docDate>
<incipit>herzlichsten Dank für <ref type="E010001" target="#D0100025">Ihren sehr lieben Brief</ref>. Ich war schon sehr beunruhigt</incipit>
......
......@@ -152,7 +152,7 @@
<lb break="no"/>mann</persName> berichtete von dem fertig
<lb break="no"/>gestellten <choice><unclear cert="high"><choice><sic>Clavier Auszug</sic><corr>Klavierauszug</corr></choice></unclear><unclear cert="low">Clavierauszug</unclear></choice> Ihres
<lb/><title key="E0400021">Bühnenstückes</title>. Ich würde es
<lb/>sehnsüchtig gern <choice><sic>kennen lernen</sic><corr>kennenlernen</corr></choice><note type="commentary" resp="#E0300313">Steuermanns 2-händiger Klavierauszug zur Glücklichen Hand war vermutlich bereits im Herbst 1913 fertiggestellt worden, blieb aber ungedruckt und ist heute verschollen. Um 1920 erstellte er einen Klavierauszug für zwei Klaviere, der 1921 bei der <placeName key="E0600004">Universal-Edition</placeName> erschien.</note>.
<lb/>sehnsüchtig gern <choice><sic>kennen lernen</sic><corr>kennenlernen</corr></choice><note type="commentary" resp="#E0300313">Steuermanns 2-händiger Klavierauszug zur Glücklichen Hand war vermutlich bereits im Herbst 1913 fertiggestellt worden, blieb aber ungedruckt und ist heute verschollen. Um 1920 erstellte er einen Klavierauszug für zwei Klaviere, der 1921 bei der <orgName key="E0600004">Universal-Edition</orgName> erschien.</note>.
</p>
<p rend="indent-first">
......
......@@ -55,7 +55,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300125">Huber</persName> dankt für <persName key="E0300017">Busonis</persName> Kritik zu seiner Oper <title key="E0300156">Die schöne Bellinda</title>; beklagt sein schwaches Nervensystem.</summary>
<summary><persName key="E0300125">Huber</persName> dankt für <persName key="E0300017">Busonis</persName> Kritik zu seiner Oper <title key="E0400156">Die schöne Bellinda</title>; beklagt sein schwaches Nervensystem.</summary>
<msItem>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1917-11-15"/></docDate>
<incipit>Wegen un violento di capo</incipit>
......
......@@ -137,7 +137,7 @@
<note type="numbering" place="top-center" resp="#unknown_hand">I</note>
<opener>
<dateline rend="align(right)"><placeName key="E0300132"><choice><abbr>Z.</abbr><expan>Zürich</expan></choice></placeName><choice><orig/><reg>,</reg></choice> <date when-iso="1916-09-04">4. <choice><abbr>S.</abbr><expan>September</expan></choice> 1916</date>.</dateline>
<dateline rend="align(right)"><placeName key="E0500132"><choice><abbr>Z.</abbr><expan>Zürich</expan></choice></placeName><choice><orig/><reg>,</reg></choice> <date when-iso="1916-09-04">4. <choice><abbr>S.</abbr><expan>September</expan></choice> 1916</date>.</dateline>
<salute rend="indent">Hochverehrter Freund,</salute>
</opener>
......
......@@ -181,7 +181,7 @@
</fw>
<fw place="center" rend="small" xml:lang="fr">
<placeName key="E0500216">Lac Majeur</placeName><placeName key="E0500183" rend="majuscule larger">Locarno</placeName><placeName key="E0300092">Suisse</placeName>
<placeName key="E0500216">Lac Majeur</placeName><placeName key="E0500183" rend="majuscule larger">Locarno</placeName><placeName key="E0500092">Suisse</placeName>
</fw>
<fw place="left" rend="tiny caps">
......
......@@ -133,7 +133,7 @@
<opener>
<dateline rend="align(right)">
<choice><orig><placeName key="E0300029">Berlin</placeName></orig><reg><placeName key="E0300029">Berlin</placeName>,</reg></choice>
<choice><orig><placeName key="E0500029">Berlin</placeName></orig><reg><placeName key="E0500029">Berlin</placeName>,</reg></choice>
<choice><orig><date when-iso="1897-08-31">31 Aug 97</date></orig><reg><date when-iso="1897-08-31">31.08.1897</date></reg></choice>.
</dateline>
<salute rend="align(center)">Sehr verehrter
......
......@@ -51,7 +51,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300024">Schenker</persName> hat eine Erstfassung der <title key="E0400252">Fantasie</title> komponiert; wartet auf das Treffen mit <persName key="E0300017">Busoni</persName> in <placeName key="E0300002"></placeName>Wien.</summary>
<summary><persName key="E0300024">Schenker</persName> hat eine Erstfassung der <title key="E0400252">Fantasie</title> komponiert; wartet auf das Treffen mit <persName key="E0300017">Busoni</persName> in <placeName key="E0500002"></placeName>Wien.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1897-09-25"/></docDate>
<incipit>Somit wäre ich mir der <title key="E0400252" rend="dq-du">Fantasie</title> fertig!</incipit>
......
......@@ -266,7 +266,7 @@
<pb n="3"/>
<lb/>ich eine kleine <soCalled rend="dq-du"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>on<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>erttournee</soCalled>
<lb/>mit <persName key="E0300225">Messchaert</persName> aus <placeName key="E0500115">Amsterdam</placeName><note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300225">Messchaert</persName> stammte eigentlich aus <persName key="E0500309">Hoorn</persName>, wirkte jedoch nach Unterbrechungen seit <date when-iso="1881">1881</date> in den <placeName key="E0500311">Niederlanden</placeName>, u.&#8239;a. in <placeName key="E0500115">Amsterdam</placeName>, als Chorleiter, Sänger sowie Pädagoge und unternahm ausgedehnte Tourneen (<bibl><ref target="#E0800080">Seedorf 2004</ref>, Sp. 61&#8239;f.</bibl>).</note>
<lb/>mit <persName key="E0300225">Messchaert</persName> aus <placeName key="E0500115">Amsterdam</placeName><note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300225">Messchaert</persName> stammte eigentlich aus <placeName key="E0500309">Hoorn</placeName>, wirkte jedoch nach Unterbrechungen seit <date when-iso="1881">1881</date> in den <placeName key="E0500311">Niederlanden</placeName>, u.&#8239;a. in <placeName key="E0500115">Amsterdam</placeName>, als Chorleiter, Sänger sowie Pädagoge und unternahm ausgedehnte Tourneen (<bibl><ref target="#E0800080">Seedorf 2004</ref>, Sp. 61&#8239;f.</bibl>).</note>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ko<choice><abbr></abbr><expan>mm</expan></choice>e erst <date when-iso="1899-02-03">3<supplied reason="omitted">.</supplied> <choice><abbr>Febr.</abbr><expan>Februar</expan></choice></date> zurück.<note type="commentary" resp="#E0300318">Die Konzerttournee, welche <persName key="E0300024">Schenker</persName> und <persName key="E0300225">Messchaert</persName> vom <date when-iso="1899-01-07">8. Januar</date> bis <date when-iso="1899-02-03">3. Februar 1899</date> unternahmen, kann als Höhepunkt der Karriere <persName key="E0300024">Schenkers</persName> als Pianist bezeichnet werden. <persName key="E0300225">Messchaert</persName> zählte, besonders als Oratorien- und Liedsänger, zu den berühmtesten Künstlern der Zeit und wurde insbesondere von <persName key="E0300024">Schenker</persName> sehr geschätzt (<bibl><ref target="#E0800103">Bent et&#8239;al. 2014</ref>, S. 44&#8239;f.</bibl>). Im Rahmen der insgesamt 11 Konzerte kamen mit Auszügen aus der <title key="E0400252">Fantasie op.&#8239;2</title> sowie aus den <title key="E0400271">Fünf Stücken für Klavier op.&#8239;4</title> auch Kompositionen <persName key="E0300024">Schenkers</persName> zur Aufführung (<bibl><ref target="#E0800079">Federhofer 1985</ref>, 18&#8239;f.</bibl>).</note>
<lb/>Haben Sie genug meiner
<lb/>Mitt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilungen?</p>
......
......@@ -178,7 +178,7 @@
<lb/>virtuoser Instrumentator (soll auch interessante
<lb/>Partituren haben, wie man mir sagt)<note type="commentary" resp="#E0300318">Um die Jahrhundertwende musste <persName key="E0300023">Schönberg</persName> aus finanziellen Gründen eine Vielzahl von Instrumentations- und Transkriptionsarbeiten fremder Werke übernehmen (<bibl><ref target="#E0800013">Schmidt 2005</ref>, Sp. 1584&#8239;ff.</bibl>). An eigenen Kompositionen waren u.&#8239;a. die Lieder <rs key="E0400026">Op. 1</rs>, <rs key="E0400027">2</rs> und <rs key="E0400028">3</rs> fertiggestellt. <rs key="E0400026">Op. 1</rs> war bereits in <placeName key="E0500002">Wien</placeName> uraufgeführt worden; ebenso das Streichsextett <title key="E0400029">Verklärte Nacht</title> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 513</bibl>). <persName key="E0300024">Schenker</persName> scheinen die Werke jedoch nicht bekannt gewesen zu sein (vgl. <bibl><ref target="#E0800103">Bent et&#8239;al. 2014</ref>, S. 30</bibl>). <persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte zudem im <date when-iso="1903-02">Februar 1903</date> mit <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> ein erstes großes Orchesterwerk abgeschlossen und versucht, durch den Kontakt mit <persName key="E0300017">Busoni</persName> die Uraufführung zu ermöglichen. Dieser ließ sich die Partitur zuschicken, zu einer Aufführung kam es jedoch nicht (vgl. die Korrespondenz ab dem <ref type="E010001" target="#D0100001">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref> sowie die dortige Kommentierung).</note>, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/>müht sich in Not<choice><orig>h</orig><reg/></choice> mit Instrumenti<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rung,
<lb/>genau so wi<supplied reason="omitted">e</supplied> ich <del rend="strikethrough">mit</del> vor Jahren <add place="above">mich</add> mit Schriftstel<choice><sic><lb break="no"/>lern</sic><corr>l<lb break="no"/>ern</corr></choice> zum T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil fortbringen mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te.<note type="commentary" resp="#E0300318">Nach Abschluss des Studiums verfasste <persName key="E0300024">Schenker</persName> etwa ab <date when-iso="1890">1890</date> u.&#8239;a. für <orgName key="E0600057">Die Zukunft</orgName>, <orgName key="E0600013">Die Zeit</orgName> und das <orgName key="E0600099">Musikalische Wochenblatt</orgName> (<bibl><ref target="#E0800163">Holtmeier 2005</ref>, Sp. 1289</bibl>) eine große Anzahl von Artikeln, Kritiken und Essays (vgl. <bibl><ref target="#E0800122">Federhofer 1990</ref></bibl>), um den Lebensunterhalt seiner Familie bestreiten zu können (<ref type="ext" subtype="sdo" target="#DLA-69.930-10">Brief an <persName key="E0600182">Halm</persName> vom <date when-iso="1922-09-25">25. September 1922</date></ref>).</note> Mir blieb
<lb/>genau so wi<supplied reason="omitted">e</supplied> ich <del rend="strikethrough">mit</del> vor Jahren <add place="above">mich</add> mit Schriftstel<choice><sic><lb break="no"/>lern</sic><corr>l<lb break="no"/>ern</corr></choice> zum T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil fortbringen mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te.<note type="commentary" resp="#E0300318">Nach Abschluss des Studiums verfasste <persName key="E0300024">Schenker</persName> etwa ab <date when-iso="1890">1890</date> u.&#8239;a. für <orgName key="E0600057">Die Zukunft</orgName>, <orgName key="E0600013">Die Zeit</orgName> und das <orgName key="E0600099">Musikalische Wochenblatt</orgName> (<bibl><ref target="#E0800163">Holtmeier 2005</ref>, Sp. 1289</bibl>) eine große Anzahl von Artikeln, Kritiken und Essays (vgl. <bibl><ref target="#E0800122">Federhofer 1990</ref></bibl>), um den Lebensunterhalt seiner Familie bestreiten zu können (<ref type="ext" subtype="sdo" target="#DLA-69.930-10">Brief an <persName key="E0300182">Halm</persName> vom <date when-iso="1922-09-25">25. September 1922</date></ref>).</note> Mir blieb
<lb/>nichts übrig, als mich über den spontanen An
<lb break="no"/>trag <persName key="E0300023"><choice><abbr>Sch.’s</abbr><expan>Schönbergs</expan></choice></persName> zu freuen, verwies ihn aber
<lb/>auf den <rs key="E0300235">Verleger</rs><note type="commentary" resp="#E0300318">Diesbezüglich ist keine Korrespondenz <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> mit <persName key="E0300024">Schenker</persName> oder <persName key="E0300235">Weinberger</persName> erhalten.</note>, dem ich die Sachen leider
......
......@@ -473,7 +473,7 @@
<lb break="no"/>haftes und orgienhaftes Aben
<lb break="no"/>teuerleben hier geführt worden
<lb/> sein? (V<choice><orig>er</orig><reg/></choice>gl. <persName key="E0300346">Hauffs</persName> <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib
<lb/>von <placeName key="E0500183">Locarno</placeName></title>)<note type="commentary" resp="#E0300377">Unter den Schriften <persName key="E0300346">Wilhelm Hauffs</persName> lässt sich kein Werk dieses Titels finden. <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib von Locarno</title> ist der Titel einer kurzen Erzählung <persName key="E0300347">Heinrich von Kleists</persName>. Vermutlich hat <persName key="E0300126">Rubiner</persName> diese mit <persName key="E0400311">Hauffs</persName> Erzählung <title key="E0400312" rend="dq-du">Die Bettlerin vom Pont des Arts</title> verwechselt.</note> <!-- sehr gut! nur: welcher der Texte beschreibt denn nun das genannte lasterhafte Leben? -->
<lb/>von <placeName key="E0500183">Locarno</placeName></title>)<note type="commentary" resp="#E0300377">Unter den Schriften <persName key="E0300346">Wilhelm Hauffs</persName> lässt sich kein Werk dieses Titels finden. <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib von Locarno</title> ist der Titel einer kurzen Erzählung <persName key="E0300347">Heinrich von Kleists</persName>. Vermutlich hat <persName key="E0300126">Rubiner</persName> diese mit <persName key="E0300346">Hauffs</persName> Erzählung <title key="E0400312" rend="dq-du">Die Bettlerin vom Pont des Arts</title> verwechselt.</note> <!-- sehr gut! nur: welcher der Texte beschreibt denn nun das genannte lasterhafte Leben? -->
– Dies beschränkt
<lb/>sich heute auf den Kropf der
<lb/>Saaltocher im einzigen Café des
......
......@@ -122,9 +122,8 @@
</profileDesc>
<revisionDesc status="proposed">
<change when-iso="2018-02-14" who="#E0300314">Vorlagen-Datei erstellt, Transkription ausstehend, status todo.</change>
<change when-iso="2018-03-27" who="#E0300378">in Bearbeitung
<change when-iso="2018-04-01" who="#E0300378">status="proposed"</change>
status="unfinished"</change>
<change when-iso="2018-03-27" who="#E0300378">in Bearbeitung</change>
<change when-iso="2018-04-01" who="#E0300378">status="proposed"</change>
</revisionDesc>
</teiHeader>
<facsimile>
......@@ -163,7 +162,7 @@
<lb/> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nach Kräften zu formulieren. <note type="commentary" resp="#E0300378">Ab Februar bis April <date when="1918"> 1918</date>fanden in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> eine Reihe (insgesamt 5 Konzerte) von <q rend="dq-du">Populären Konzerten</q> zur <q rend="dq-du">Entwicklung des Klavierkonzertes</q> statt.
Die Konzerte wurden aufgeführt:<lb/>am <date when-iso="1918-02-25">25. Februar 1918</date>,<date when-iso="1918-03-11">11. März 1918</date>, <date when-iso="1918-03-25">25. März 1918</date>, <date when-iso="1918-04-08">8. April 1918</date>,
<lb/> und am <date when-iso="1918-04-23">23. April 1918</date>. <bibl><bibl><ref target="E0800058">Willimann 1994, S. 65—77.</ref></bibl></bibl>Den Sonntag, den <date when-iso="1918-04-21">21. April 1918</date> verbrachte <persName key="E0300017">Busoni</persName> in <placeName key="E0500219">Genf</placeName>, wo er am Samstag, den
<lb/> <date when-iso="1918-04-20">20. April 1918</date> ein Konzert gegeben hat. Der Ort des Konzertes: <placeName key="E0600113" xml:lang="fr">Salle de la Réformation et hôtel Victoria </placeName>.
<lb/> <date when-iso="1918-04-20">20. April 1918</date> ein Konzert gegeben hat. Der Ort des Konzertes: <orgName key="E0600113" xml:lang="fr">Salle de la Réformation et hôtel Victoria </orgName>.
<lb/> Vgl. <bibl><bibl><ref target="E0800186" xml:lang="fr">Journal de Genève 1918, S.6, sp.1</ref></bibl></bibl> und <ref type="ext" target="http://www.notrehistoire.ch/medias/20573">Seite von notreHistoire.ch</ref>.
</note>
</p>
......
......@@ -115,14 +115,9 @@
<addrLine><handShift new="unknown_hand"/><placeName key="E0500189"
>36 Scheuchzerstr.<handShift new="unknown_hand"
/></placeName></addrLine>
<addrLine rend="right strikethrough"><placeName key="E0500219"
><foreign xml:lang="fr"
>Genève</foreign><note type="commentary" resp="#E0300390">Über.: Genf</note></placeName></addrLine>
<addrLine><handShift new="unknown_hand"/><placeName key="E0500132"
>Zürich<handShift new="unknown_hand"
/></placeName></addrLine>
<addrLine rend="right strikethrough"><foreign xml:lang="fr"><placeName key="E..">13 Rue de Candolle
13</placeName></foreign></addrLine>
<addrLine rend="right strikethrough"><placeName key="E0500219" xml:lang="fr">Genève</placeName></addrLine>
<addrLine><handShift new="unknown_hand"/><placeName key="E0500132">Zürich<handShift new="unknown_hand"/></placeName></addrLine>
<addrLine rend="right strikethrough"><placeName key="E.." xml:lang="fr">13 Rue de Candolle 13</placeName></addrLine>
</address>
<note place="bottom-left" resp="#major_hand"><foreign xml:lang="fr"><choice><abbr>Exp.</abbr><expan>Expéditeur</expan></choice></foreign>:<note type="commentary" resp="#E0300390">Übers.: Absender</note></note>
<note place="bottom-left" resp="#major_hand">Rubiner. <placeName key="E0500291">Muralto</placeName>/<placeName key="E0500183">Locardo</placeName>
......
......@@ -293,7 +293,7 @@
<lb/>Ursprungsbedeutung hat. (Am
<lb/>stärksten, scheint mir, in
<lb/><persName key="E0300353"><choice><orig>Ä</orig><reg>Ae</reg></choice>schylus<choice><orig/><reg></reg></choice></persName>
<title key="E0300353" rend="dq-du">Gefesseltem Prometheus</title>.
<title key="E0400353" rend="dq-du">Gefesseltem Prometheus</title>.
<lb/>Gute Übersetzung in der <choice><abbr>kl.</abbr><expan>kleinen</expan></choice>
<orgName key="E0600072"><choice><orig>Inselbücherei</orig><reg>Insel-Bücherei</reg></choice></orgName>.)
<lb/>Andererseits wagt der neue
......
......@@ -373,7 +373,7 @@
<lb/>nicht umhin, auch war er und sein
<lb/>Mädchen sympathisch. In tiefstem Ekel
<lb/>(und mit Recht strömenden Regen)
<lb/>wanderte ich wieder nach <placeName key="E500183">Locarno</placeName>.
<lb/>wanderte ich wieder nach <placeName key="E0500183">Locarno</placeName>.
<lb/><hi rend="spaced-out">So gro
<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Theorien</hi>
<lb/>haben sie alle, und <hi rend="small">so kleine Werkchen</hi>. Und
......@@ -452,7 +452,7 @@
<lb/>sämtlichen <persName key="E0300012">Bach</persName>ischen Cellosuiten,
<lb/>brachte den Abend bei mir zu
<lb/>und sagte mir, dass <persName key="E0300125">Huber</persName>ihm
<lb/>begeistert über die Wälder von <placeName key="E500190">Solothurn</placeName>geschrieben habe.<milestone unit="section" style="—" rend="inline"/>
<lb/>begeistert über die Wälder von <placeName key="E0500190">Solothurn</placeName>geschrieben habe.<milestone unit="section" style="—" rend="inline"/>
</p>
<pb n="7" facs="D0100326_8.jpg" break="no"/>
......
......@@ -246,7 +246,7 @@
<addrLine>
<placeName key="E0500029">Berlin</placeName> W.30. <lb/>
<placeName key="E0500072">Viktoria Luiseplatz 11 IV</placeName>
<lb/> bei <persName key="E0500017">Busoni</persName>. </addrLine>
<lb/> bei <persName key="E0300017">Busoni</persName>. </addrLine>
</address>
</dateline>
<salute rend="indent space-above">Lieber und Verehrter!</salute>
......
......@@ -174,7 +174,7 @@
<lb/>1. April <note type="commentary" resp="#E0300378">Der 1. April ist der Geburtstagstag von
<persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName>; Anscheinend hatte <persName key="E0300126">Rubiner</persName>
eine Einladung zu einem Konzert bekommen und war dort. Im Brief vom 30. März wird geschrieben,
dass <persName key="E0100126">Rubiner</persName> <ref type="E010001" target="#1919-03-30-bs">Zürich beneidet</ref> und <ref type="E010001" target="#1919-03-30-bs ">
dass <persName key="E0300126">Rubiner</persName> <ref type="E010001" target="#1919-03-30-bs">Zürich beneidet</ref> und <ref type="E010001" target="#1919-03-30-bs ">
[...] [die Aufführung] noch ganz im Ohr ha[t]</ref>. Über das Programm des Konzertes siehe dazu <ref type="E010005" target="#D0100333">den Brief</ref>von <persName key="E0300017">Busoni</persName> an <persName key="E0300126">Rubiner</persName>.</note> nahm ich vollen
<lb/> Herzens teil — schon in den
<lb/>Tagen vorher, mein Brief
......
......@@ -51,7 +51,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary> <persName key="E0300017">Busoni</persName> drückt seine Freude über die Fertigstellung von dem Drama <title key="E0300316">Die Gewaltlosen</title> von <persName key="E0300126">Rubiner</persName> aus.</summary>
<summary> <persName key="E0300017">Busoni</persName> drückt seine Freude über die Fertigstellung von dem Drama <title key="E0400316">Die Gewaltlosen</title> von <persName key="E0300126">Rubiner</persName> aus.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1919-07-11"/></docDate>
<incipit>Nun darf ich Ihnen, mit Ihren eigenen</incipit>
......
......@@ -50,7 +50,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> lobt <persName key="E0300111">Bekker</persName> für den Aufsatz <title>Rückkehr zur Natur</title> in der <orgName key="E0600070">Frankfurter Zeitung</orgName>; hat <persName key="E0300405">Jean Chantavoine</persName> ein Exemplar geschickt; berichtet von einer Polemik im <title key="E0600111">Melos</title>.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> lobt <persName key="E0300111">Bekker</persName> für den Aufsatz <title>Rückkehr zur Natur</title> in der <orgName key="E0600070">Frankfurter Zeitung</orgName>; hat <persName key="E0300405">Jean Chantavoine</persName> ein Exemplar geschickt; berichtet von einer Polemik im <orgName key="E0600111">Melos</orgName>.</summary>
<msItem>
<incipit>Sie haben mit Ihrem Aufsatz</incipit>
</msItem>
......@@ -167,7 +167,7 @@
<lb/>Dienst geleistet, sich selbst ein kleines Denkmal errichtet. Es
<lb/>drängt mich, Ihnen dafür schön zu danken. &#8211;</p>
<p rend="indent-2-first">Ist es Ihnen bekannt geworden, dass der <title key="E0600111" rend="dq-du">Melos</title>
<p rend="indent-2-first">Ist es Ihnen bekannt geworden, dass der <orgName key="E0600111" rend="dq-du">Melos</orgName>
<!--<note type="commentary" resp="#E0300416">Begriff aus der Musik der griechischen Antike; Tonfolge und Form stehen im Vordergrund</note>
......
......@@ -157,8 +157,8 @@
einen kleinen,
<lb/>nicht uninteressanten Beitrag. Vor einiger Zeit
<lb/>bat mich die Schweizerische Monatsschrift <title key="E0600110" rend="latin">Schweizer
<lb break="no"/>land</title> (<placeName key="E0500132">Zürich</placeName>) um einen Aufsatz. Für diese
<lb/>bat mich die Schweizerische Monatsschrift <orgName key="E0600110" rend="latin">Schweizer
<lb break="no"/>land</orgName> (<placeName key="E0500132">Zürich</placeName>) um einen Aufsatz. Für diese
<lb/>schrieb ich die <title>Rückkehr <choice><abbr>z.</abbr><expan>zur</expan></choice> Natur</title> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> &#8211; erhielt
<lb/>den Aufsatz zurück als ungeeignet. Ich
<lb/>sollte ihn umarbeiten! Darauf gab ich ihn
......@@ -168,7 +168,7 @@
<lb/>sah, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> es doch auch außerhalb Deutsch
<lb break="no"/>lands &#8211; gescheite Menschen gibt.</p>
<p>Die <title key="E0600111" rend="latin">Melos</title><pc>=</pc>Polemik kenne ich nicht. Sie
<p>Die <orgName key="E0600111" rend="latin">Melos</orgName><pc>=</pc>Polemik kenne ich nicht. Sie
<lb/>können aber sicher sein, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich von Zei
<lb break="no"/>tungspolemiken, namentlich von denen
......
......@@ -274,7 +274,7 @@
</stamp>
</note>
<lb/>wieviel die Aufführung in <placeName key="E0500005">Hamburg </placeName> <note type="commentary" resp="#E0300418">Gemeint ist die Uraufführung der <q rend="dq-du"><title key="E0400138">Brautwahl</title></q> am <date when-iso="1913-04-13">13. April 1912</date> im <placeName key="E0600107">Stadttheater <placeName key="E0500005">Hamburg</placeName></placeName>. In einem vorherigen <ref type="E010007" target="#D0100547" n="3">Brief</ref> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> aufgezeigt, was ihm an der Aufführung missfiel.</note> zu Stande
<lb/>wieviel die Aufführung in <placeName key="E0500005">Hamburg </placeName> <note type="commentary" resp="#E0300418">Gemeint ist die Uraufführung der <q rend="dq-du"><title key="E0400138">Brautwahl</title></q> am <date when-iso="1913-04-13">13. April 1912</date> im <orgName key="E0600107">Stadttheater <placeName key="E0500005">Hamburg</placeName></orgName>. In einem vorherigen <ref type="E010007" target="#D0100547" n="3">Brief</ref> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> aufgezeigt, was ihm an der Aufführung missfiel.</note> zu Stande
<lb/>zu wünschen übrig lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>. Um eine Auf
<lb break="no"/>führung in Ihrem Si<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice>e
<lb/>zu bringen, brauchte es einen <persName key="E0300047">Mahler</persName>.
......
......@@ -235,7 +235,7 @@
<lb/>mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>ten, ist es für mich
<lb/>keine Beschämung, wenn
<lb/>diese Notwendigkeit auch
<lb/>für die <title key="E0400138">Brautwahl</title> sich einstellt.</p><note type="commentary" resp="#E0300418">Die Premiere im <placeName key="E0600107">Stadttheater <placeName key="E0500005">Hamburg</placeName></placeName> fand "freundlichen Erfolg", jedoch äußerte "die Kritik Bedenken gegen das Textbuch". (Vgl. <bibl><ref target="E0800016">Stuckenschmidt 1967, S. 39</ref></bibl>)</note>
<lb/>für die <title key="E0400138">Brautwahl</title> sich einstellt.</p><note type="commentary" resp="#E0300418">Die Premiere im <orgName key="E0600107">Stadttheater <placeName key="E0500005">Hamburg</placeName></orgName> fand "freundlichen Erfolg", jedoch äußerte "die Kritik Bedenken gegen das Textbuch". (Vgl. <bibl><ref target="E0800016">Stuckenschmidt 1967, S. 39</ref></bibl>)</note>
<note type="stamp" resp="#sbb_st_blue" place="bottom-right">
<stamp resp="#sbb_st_blue">Nachlaß Busoni</stamp>
......
......@@ -76,8 +76,8 @@
<pb n="5" facs="D0100563_6.jpg"/>
<note type="stamp" place="top-right" resp="#post">
<stamp rend="round border majuscule align(center)" xml:id="post_abs">
<placeName key="E…"><gap atLeast="1" unit="word" reason="paper-missing"/></placeName>
<lb/><date when-iso="1922-..-.."><supplied cert="high" reason="paper-missing">1922</supplied>.<gap extent="2" unit="char" reason="paper-missing"/>.<gap extent="2" unit="char" reason="paper-missing"/></date><gap extent="unknown" unit="char" reason="paper-missing"/>
<placeName><gap atLeast="1" unit="word" reason="paper-missing"/></placeName>
<lb/><date when-iso="1922"><supplied cert="high" reason="paper-missing">1922</supplied>.<gap extent="2" unit="char" reason="paper-missing"/>.<gap extent="2" unit="char" reason="paper-missing"/></date><gap extent="unknown" unit="char" reason="paper-missing"/>
<lb/>7a
</stamp>
</note>
......
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