diff --git a/docs/Editionsrichtlinien.md b/docs/Editionsrichtlinien.md index f1981aa6daa1f1bc85258de96da8959959f9805e..e4782571b24f4a83346010831147d0921d3f6684 100644 --- a/docs/Editionsrichtlinien.md +++ b/docs/Editionsrichtlinien.md @@ -1740,7 +1740,9 @@ Die Art der Hervorhebung wird über das Attribut `rend` codiert; mögliche Angab `spaced-out` g e s p e r r t -`antiqua` lateinische Schrift innerhalb von Fraktursatz +`antiqua` lateinische Schrift innerhalb von Fraktursatz (Drucke) + +`latin` lateinische Schrift innerhalb von Kurrentschrift (Manuskripte) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ##### Einrückungen und Einzüge diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1910-09-16-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1910-09-16-hb.xml index 33f1324947ad88fa0d70d4ec6e180f9f56533e96..eda3e2e832a2f5fd92820f972d37b4c821ed5b93 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1910-09-16-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1910-09-16-hb.xml @@ -322,7 +322,7 @@ unterbrechen! –

- Also ma bénédiction + Also ma bénédiction Frz.: meinen Segen. diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1910-10-15-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1910-10-15-hb.xml index 5cacd3d159193a86e6acb86a443d708eb066950a..8b0fb61c53ef231979fa23ea8d935f046a66b7c8 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1910-10-15-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1910-10-15-hb.xml @@ -320,7 +320,7 @@

- There are more things in heaven and earth, Horatio, + There are more things in heaven and earth, Horatio, Than are dreamt of in your philosophy.

@@ -358,7 +358,7 @@ von - einem französischen curé, + einem französischen curé, Frz.: Pfarrer. @@ -366,7 +366,7 @@ der, um nicht, wie die anderen Bürger mußssten, die Straße vor seinem Hause zu pflastern, - den biblischen Spruch anführte: paveant illi, – + den biblischen Spruch anführte: paveant illi, – diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1915-11-25-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1915-11-25-hb.xml index a1b91f87a2fb0ccff088782c2388253c71f1e1ae..2bea179cba39585edebc235cf392cd2509bf38a1 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1915-11-25-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1915-11-25-hb.xml @@ -234,7 +234,7 @@ daßss die Musik nur durch Pausen athtmen kann, mußsste ich leider an meinem eigenen herabgekommenen - corpus + corpus Lat.: Körper. @@ -242,14 +242,14 @@ erfahren. Diese Pausen fülle ich in einem behaglichen - Hôtel in dem mittelalterlichen + Hôtel in dem mittelalterlichen Solodurensis mit Schlafen, Eßssen &und Luftbädern aus. Deßsshalb konnte ich auch R. B. nicht sehen. Die glänzende Empfehlung aber wird nicht unbeachtet bleiben; das verspreche ich Ihnen. Im UeÜbrigen - hoffe ich doch, Sie in persona + hoffe ich doch, Sie in persona Lat.: persönlich. diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1915-12-13-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1915-12-13-hb.xml index e71985be5a4f326769b9d5094fe75033fdba08c1..a533fefe21940d74a4b2a0d8c45e3e911975153f 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1915-12-13-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1915-12-13-hb.xml @@ -256,7 +256,7 @@ - sie Ihnen zur Durchsicht &und zum pPlacet + sie Ihnen zur Durchsicht &und zum pPlacet zu! – Samstag spielte d’Albert das Es durEs-Dur (Beeth.) &und die Wandererfantasie. diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1916-01-17-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1916-01-17-hb.xml index 226222057eab3285a4e61e1df90b7e3b9c187135..bb9111c72a86ee64ffa72a50f7daf222c071d33b 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1916-01-17-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1916-01-17-hb.xml @@ -255,7 +255,7 @@ Mein lieber, großer Freund! -

Soeben telephonifoniert mir Suter, daßss die +

Soeben telephonifoniert mir Suter, daßss die Com̅Kommission der Allg.Allgemeinen Musikgesellschaft @@ -301,7 +301,7 @@ Mit tausend schönen Grüßen an Sie &und Ihre liebe Frau - Ihr devoué + Ihr devoué Frz.: ergebener. diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1916-02-16-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1916-02-16-hb.xml index 27a1985c08740f711f6ac8a6704c51517eac2a5d..69237db88979193b28f0fee4c1b3d21a40b268f4 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1916-02-16-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1916-02-16-hb.xml @@ -238,7 +238,7 @@

Für Ihre anerken̅endenanerkennenden lieben Zeilen mußmuss ich so recht - im Sin̅eSinne Nietsche'sNietzsche's, den ich vor + im Sin̅eSinne Nietsche'sNietzsche's, den ich vor 20 Jahren halb auswendig wußtewusste oder viel Beküm̅ernißBekümmernis u.und Elend in meine Seele brachte diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1916-11-01-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1916-11-01-hb.xml index e773c63c8dca2a92311d92c52797a810436de278..2cceffad1c64ab40e27e937888149f16e471d81f 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1916-11-01-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1916-11-01-hb.xml @@ -241,7 +241,7 @@ - Gesang) in memoriam vorbereiten + Gesang) in memoriam vorbereiten &und bin überrascht über die Formen armut und über den Typus der Orgelimprovisation, so daßss diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1916-11-11-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1916-11-11-hb.xml index 9437559fd022cffd01ab8072558db1647247ced0..4b2dc2d58e3598869389a3a0d1af895b86d3c4eb 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1916-11-11-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1916-11-11-hb.xml @@ -238,10 +238,10 @@

Sonst erleben wir hier so etwas wie in den - Tagen der Renaissance, wenn die Bürger + Tagen der Renaissance, wenn die Bürger von Florenz zusammen gestanden sind, um über ein Werk eines Künstlers zu diskutiieren. - Haben die Busoni in Chopin od.oder Liszt + Haben die Busoni in Chopin od.oder Liszt gehört? Was sagen Sie zu meiner famosen

[2 diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1917-01-29-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1917-01-29-hb.xml index f44fb89954f3593b7195f69f4dda4e3f6dd86d93..9506e1c0b421c0ae7ac72852c9d001b63d59bc2a 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1917-01-29-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1917-01-29-hb.xml @@ -313,7 +313,7 @@ das ja an einem Samstag Aabend statt findet. Wir haben dann auch mehr Zeit - &und gemüthlichen spatium + &und gemüthlichen spatium Lat.: Raum @@ -323,7 +323,7 @@ - café nero etc.! – Am meisten + café nero etc.! – Am meisten wird sich meine Tochter freuen, die wegen ihrer Abwesenheit stark gejammert hat, am nächsten Samstag Ihre Anwesenheit diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1917-06-03-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1917-06-03-hb.xml index 17f14d17cf873d797d36ceb0a93845f889a9075b..9e31f7b22b9655cb7c8cefb962817ce4cb5a0296 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1917-06-03-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1917-06-03-hb.xml @@ -226,7 +226,7 @@

Ich finde, daßss das Mitleid mit - Ihrem Antagonisten + Ihrem Antagonisten Hans Pfitzner, der kurz zuvor seine gegen Busoni @@ -241,7 +241,7 @@ größer war, als die seelische Erregung! Um so schöner für Sie. - Il faut toujours jouer le beau rôle. + Il faut toujours jouer le beau rôle. Frz. wörtlich: Man muss immer die schöne Rolle spielen, gut dastehen. Eigentlich: avoir le beau rôle. diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1917-12-31-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1917-12-31-hb.xml index 0fea95b25d6abfa86e045889d7959107578928c9..f3f3a56c0f4e60171d7421a3fc0ddf449e3b392c 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1917-12-31-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1917-12-31-hb.xml @@ -219,7 +219,7 @@

- Soeben Brief aus Basilea eingetroffen. + Soeben Brief aus Basilea eingetroffen. Vielen Dank! Zu den ersten Tagen des neuen Jahres werde ich antworten!

diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1917-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1917-hb.xml index fb68d0de215b367b037f015ec595e6a26a5ab4c3..e4bc585d7f4387f8e839cd6bc88c5624929d529a 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1917-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1917-hb.xml @@ -254,7 +254,7 @@ Mein lieber Freund! -

Potior est, qui prior est! +

Potior est, qui prior est! Nach Reflexion finde ich doch, daßdass Sie Ihre Opern in diesen Zeiten Br. & H. Breitkopf & Härtel geben sollten. diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1918-01-15-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1918-01-15-hb.xml index a7a67a5f549fa223d9247e2efcb2ec56494fe75a..3a12c42685717cecef68ae65ee1ec910ea185cce 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1918-01-15-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1918-01-15-hb.xml @@ -3,7 +3,7 @@ - Brief von Hans Huber an Ferruccio Busoni (Locarno, verm. vor dem 15. Januar 1918) + Brief von Hans Huber an Ferruccio Busoni (Locarno, verm. 16. Januar 1918) Christian @@ -27,7 +27,8 @@ Edited by Christian - Schaper + Schaper + Ullrich Scheideler @@ -90,10 +91,16 @@ -

Huber erkundigt sich bei Busoni nach den soeben absolvierten Abonnementkonzerten in Zürich. Er berichtet angetan von einem Artikel zu Pfitzners Palestrina von Bruno Goetz. Darüber hinaus bittet er um künstlerische Unterstützung für Zweygberg und fragt zuletzt nach einem passenden Lehrer für seinen Schüler Hirt. + Huber erkundigt sich nach Busonis + soeben absolvierten Abonnementkonzerten in Zürich; + berichtet angetan von einem Artikel zu Pfitzners + Palestrina von Bruno Goetz; + bittet er um künstlerische Unterstützung für Lennart von Zweygberg; + fragt nach einem passenden Lehrer für seinen Schüler Franz Josef Hirt. - + Mercoledi + heute morgen bin ich mit dem Gedanken an Ihre solistische Unterstützung @@ -111,6 +118,8 @@ Hand des Absenders Hans Huber, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift. + Hand des Empfängers + Ferruccio Busoni, Datierung mit schwarzer Tinte Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat. - Der Brief wurde in Locarno verm. vor dem 15. Januar 1918 verfasst. + Der Brief wurde in Locarno verm. am 16. Januar 1918 verfasst. @@ -143,8 +152,8 @@ ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.

- -

Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.

+ +

Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (⸗).

Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten und werden in der diplomatischen Umschrift wiedergegeben. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden umgebende Satzzeichen nicht mit einbezogen.

@@ -160,9 +169,9 @@ double quotes, down and up, open and close („…“) double quotes, both up, typographic, open and close (“…”) - + double guillemets, open and close («…») - + double chevrons, open and close (»…«) single quotes, both up, straight, open and close ('…') @@ -185,12 +194,11 @@ Huber, Hans - + Locarno Busoni, Ferruccio - @@ -202,10 +210,11 @@ - + Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend. Erstkodierung duchgeführt, Kommentierung sowie Ausarbeitung ausstehend. Kodierung abgeschlossen, Status auf proposed gesetzt. + Durchsicht abgeschlossen; status="candidate" @@ -214,44 +223,95 @@ - - - Mus.ep. H. Huber 75 (Busoni-Nachl. B II) - Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2301 - + + Mus.ep. H. Huber 75 (Busoni-Nachl. B II) [1] - 23 - - Locarno MercolediItalienisch für Mittwoch. - 15. Jan.Januar 1918Ein Abgleich des Schriftbilds legt nahe, dass dieses Datum von Busoni nach Erhalt des Briefes notiert wurde (vgl. hierzu etwa die Briefe Busonis vom 5. oder 10. Januar 1917). Da Huber den Brief jedoch auf einen Mittwoch datiert hatte, würde dies bedeuten, dass Busoni den Brief erst eine knappe Woche nach seiner Entstehung erhielt, da es sich beim 15. Januar 1918 um einen Dienstag handelte. Um den Brief dennoch eindeutig datieren zu können, wird, auch aufgrund fehlender Poststempel, der 15. Januar als Ursprungsdatum beibehalten (vgl. hierzu ebenfalls den Brief vom 8. November 1911). - Lieber Freund! + + Locarno Mercoledi + + Ital.: Mittwoch (16. Januar 1918). + + + + + 15 Jan 1918 + + + Da Huber den Brief auf Mittwoch datiert und + sich retrospektiv auf Busonis Konzerte vom + 14./15. Januar 1918 bezieht, + ist Busonis Datierung auf den 15. Januar 1918 + (Dienstag) vermutlich falsch. Solche Vordatierungen um einen Tag durch den Empfänger sind + kein Einzelfall; vgl. etwa den + Brief vom 8. November 1917). + + + + 23 + + Lieber Freund! -

heute morgen bin ich mit dem + +

+ heute morgen bin ich mit dem Gedanken an Ihre solistische Unter - stützung des letzten Abonnementskzt'skonzerts - in Zürich erwacht & nehme an, + stützung des letzten Abonnementskzt’skonzerts + in Zürich erwacht &und nehme an, daßss Ihnen die Durchführung der - heterogenen & doch nur einen halben - Ton von einenandervoneinander entfernten Aufgaben + heterogenen &und doch nur einen halben + Ton von einander entfernten Aufgaben so geglückt ist, daßss Sie sich noch einige Tage in dem Glanze des Erlebten - feuen dürfen.Busoni hatte am 14. und 15. Januar in Zürich als Solist unter Leitung von Andreae mit dem Orchester der Tonhallen-Gesellschaft Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll sowie das Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur von Liszt gespielt. Dabei hatte Busoni ursprünglich geplant, Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll zu spielen (Willimann 1994, S. 60). Busoni entschied sich am 9. Oktober 1917 dennoch für das Konzert in d-Moll: Inzwischen habe ich mir 3 Mozart’sche Klavierkonzerte durchgesehen u.und gefunden, daßss d moll das bedeutsamste bleibt; dass im Übrigen [...] sie alle nach einem Schnitt gestaltet sind [...] (Willimann 1994, S. 60 f.). Auf dem Programm standen außerdem Mahlers 4. Symphonie sowie die Ouvertüre <hi rend="dq-du">Le Carneval romain</hi> von Berlioz (Weindel 1999, S. 395). In dieser eigentlich + freuen dürfen. + + + Busoni hatte am 14. und 15. Januar + in Zürich unter Leitung von Volkmar Andreae + mit dem Orchester der Tonhalle-Gesellschaft + Mozarts Klavierkonzert d-Moll KV 466 sowie das + Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur von Franz Liszt gespielt. + Ursprünglich war Mozarts Klavierkonzert c-Moll KV 491 geplant; + Busoni entschied sich am 9. Oktober 1917 + aber für das Konzert in d-Moll: + Inzwischen habe ich mir 3 Mozart’sche Klavierkonzerte durchgesehen + u. gefunden, daß + das d moll das bedeutsamste bleibt; dass im Übrigen […] + sie alle ziemlich nach einem Schnitt gestaltet sind (vgl. Willimann 1994, S. 60 f.). + Auf dem Programm standen außerdem die + 4. Symphonie von Gustav Mahler sowie die Ouvertüre Le Carneval romain von Hector Berlioz + (vgl. Weindel 1999, S. 395). + + In dieser eigentlich selbstverständlichen Annahme möchte ich Sie um die Beantwortung folgd.folgender drei Fragen bitten, die aber kein - retour de courrierFranzösische Wendung für eilige Rückmeldung oder postwendende Antwort. verlangen.

+ retour de courrierFranzösische Wendung für eilige Rückmeldung oder postwendende Antwort. verlangen.

1. Wer ist Bruno Goetz? + + Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2301 + + + + Ich begreife vollständig;, wenn Sie mir sagen, daßss derselbe in Ihrem Freundeskreise - lebt!Goetz hatte Busoni im Mai 1917 in Zürich kennengelernt und zählte bald zu dessen engstem Freundeskreis (Weindel 2015, S. 1078). Denn er besitzt die sichere UeÜber + lebt! + + + Goetz hatte Busoni im Mai 1917 + in Zürich kennengelernt und zählte bald zu dessen engstem Freundeskreis + (Weindel 2015, S. 1078). + + + Denn er besitzt die sichere UeÜber legenheit, die auch aus Ihnen herausströmt, wenn Sie das Polemische reizt. Naoch selten hat mir ein Urtheil über ein @@ -263,11 +323,11 @@ Zeitschrift!In der NZZ vom 10. Dezember 1917 war ein Artikel von Goetz erschienen, in welchem dieser Pfitzners Palestrina scharf kritisierte. Die eigentlich gefeierte Uraufführung des Werks (Rectanus 2005, Sp. 469) war in der NZZ bereits als das Sprödeste und Trockenste, was man seit langem gehört hat abgetan worden (R. B. 1917, Sp. 3). Goetz’ Artikel stellt jedoch einen vernichtenden Verriss dar: [...] dieser Musik fehlt es an lebendigem, göttlichem, freiem Geist; sie ist trocken, abstrakt gelehrt und gelegentlich sogar brutal. Sie ist tief im Sinne jener, denen Schwerfälligkeiten gleichbedeutend mit Tiefe sind[.] (Goetz 1917, Sp. 6). Diese radikale Ablehnung Pfitzners durch Goetz muss vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Pfitzner und Busoni gelesen werden (vgl. weitere Kommentierung). Seelisch kam ich nie zu einem Verhältnißs zu den Werken Pfitzners, nur fiel mir immer eine Mischung - von Jjüdischem & Cchristlichem sehr unan + von Jjüdischem &und Cchristlichem sehr unan genehm in die Ohren. Ob das Aandere nie empfunden haben?Dieser Vorwurf gegen Pfitzner, einen latenten Antisemiten (Rectanus 2005, Sp. 489), muss, ebenso wie zuvor genannten drastischen Kritikpunkte, vor dem Hintergrund der schwelenden Auseinandersetzung Busonis mit Pfitzner gelesen werden. Dieser hatte 1917 Busoni mit der Veröffentlichung seiner Schrift Futuristengefahr als Reaktion auf den Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst polemisch angegriffen (Riethmüller 2005, Sp. 1384), da er sich und sein (der Verangenheit verplfichtetes) Werk durch das revolutionäre Gedankengut von Busonis Schrift in den Grundfesten angegriffen sah (Vogel 1999, S. 12 ff.). Die Betroffenheit Busonis über Pfitzners Attacke schlug sich auch im Briefwechsel mit Huber nieder (vgl. hierfür v a. den Brief vom 26. Mai 1917. Huber war somit über den Konflikt genau im Bilde.

2. Am Abend sitzt Herr von Zweygberg - hie & da bei mir in einem Kreise + hie &und da bei mir in einem Kreise von Malern und SculptorenBildhauern.Dabei mag es sich u. a. um die Künstler Åkerberg und Roos handeln, welche mit Huber in Locarno verkehrten (vgl. Refardt 1944, S. 67 f.). Aus dem schweigsamen, nach schneIinnen verkehrenden, @@ -286,12 +346,12 @@ oder ob Existenzfragen dabei mitwirken, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hat er AspirationenHoffnung auf Ihre Mithilfe, weßshalb ich e , annehme, daßss dabei eher künstlerische Motive mitvi - brieren. In Basel will ich selbstverständlich + brieren. In Basel will ich selbstverständlich durch meine Freunde das Konzert arrangieren & prosperiierenpraeäpariieren laßssen. Nur wenn Sie - mit ihm die beiden Städte Lugano & - Locarno z. b.z. B.zum Beispiel im März besuchen würden? + mit ihm die beiden Städte Lugano & + Locarno z. b.z. B.zum Beispiel im März besuchen würden? Da hätten Sie jedenfalls einen großen Erfolg! Wie gern möchte ich dem jungen retpublikanischen Finnländer dieses Glück gönnen!Vermutlich bezieht sich Hubers Bitte um Unterstützung für Zweygberg auf ein Konzert, welches bereits seit Februar 1917 geplant war (Brief vom 5. Februar 1917). Dieses gemeinsame Konzert von Busoni und Zweygberg sollte am 2. oder 16. März 1917 im Basler Konservatorium stattfinden und war für Zweygberg von einiger wirtschaftlicher Bedeutung (Brief vom 8. Februar 1917). Busoni vertagte das Konzert jedoch (Brief vom 9. Februar 1917) und ließ Hubers Bitte um Ersatztermine (Brief vom 11. Februar 1917) unbeantwortet. Da das fragliche Konzert in der zwischenzeitlichen Korrespondenz keine Rolle mehr spielt, wurde vermutlich kein Ersatztermin gefunden. Huber erinnert Busoni folglich an eine alte Abmachung.

@@ -313,7 +373,7 @@ Künstlernatur – auch in wissenschaftlicher Beziehung aufgeweckt –, die mir begegnete. Im Herbst möchte ich - ihn auf entwöhnen & einem anderen + ihn auf entwöhnen &und einem anderen Lehrer übergeben. Ich spreche mit diesen Termini, weil der Jüngling mein Pathenkind repräesentiiert. Und @@ -330,4 +390,4 @@
- + \ No newline at end of file diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1918-03-03-bh.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1918-03-03-bh.xml index 8180843143e41002f2ca9bfce3b7ad160ac4ce3f..6f1b86343112da09ddcc1a975c885bd3783e13f8 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1918-03-03-bh.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1918-03-03-bh.xml @@ -232,7 +232,7 @@ [Rückseite von Textseite 1, vacat] -

Text der Vulgata +

Text der Vulgata & liturgische cherAufgrund des Schriftbilds stammt die Notiz vermutlich von Huber. Sie scheint einen Vermerk für die Beantwortung der Frage Busonis nach Mors et vita darzustellen, verwendet Huber in seiner Antwort vom 5. März doch eine fast identische Formulierung.

diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1918-03-05-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1918-03-05-hb.xml index 6b5da956bd776d2add1a98be728fc073c2cb91db..e8176ec4c2b9e35c90c97c4bc3770a23941356a3 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1918-03-05-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1918-03-05-hb.xml @@ -282,7 +282,7 @@ - Locarno 5/2 18 + Locarno 5/2 18 (? – 5.3.) Die Anmerkung eines Archivars verweist daruf, dass Huber den Brief auf den 5. Februar datiert hatte, der Poststempel jedoch den 5. März als Versanddatum ausweist. Da Huber unmissverständlich auf den letzten Brief Busonis reagiert, handelt es sich vermutlich um einen Flüchtigkeitsfehler Hubers. Mein lieber Freund! @@ -298,7 +298,7 @@

Mit der Bekanntschaft Ihres sympathischen Freundes RubinerOffenbar hatte Huber Rubiner erst in Locarno kennengelernt. Vgl. hierzu die Kommentierung des vorangegangenen Briefs. verband ich logischerweise auch die Kenntnißsnahme der letzten Tagebücher - von Tolstoi.Rubiner hatte soeben eine Auswahl aus den Tagebüchern von Tolstoi zwischen 1895 und 1899 unter dem Titel Leo Tolstoi – Tagebuch 1895–1899 herausgegeben und mit einem Vorwort versehen. Neben hohen & tiefen + von Tolstoi.Rubiner hatte soeben eine Auswahl aus den Tagebüchern von Tolstoi zwischen 1895 und 1899 unter dem Titel Leo Tolstoi – Tagebuch 1895–1899 herausgegeben und mit einem Vorwort versehen. Neben hohen & tiefen Gedanken, die dieser slavwischezarische Prophet niederschreibt, finde ich doch sehr Vvieles, zu dem ich weder einen Anschlußss, noch nur ein sypimples Verhältnißs @@ -306,17 +306,17 @@ anbinden möchte. Für mich, der - zudem die lyrische Philosophie haßsst, besitzt Tolstoi in seinem + zudem die lyrische Philosophie haßsst, besitzt Tolstoi in seinem Denken zu viel von der Naivität der Alttestamentler oder zu wenig von der Induktionslehre eines - SockratesDer Schluss von Einzelbeobachtungen auf eine übergeordnete, allgemeine Gesetzmäßigkeit wird in der wissenschaftlichen Theorie als Induktion bezeichnet. Sokrates folgte diesem Ansatz dahingehend, als dass er aus Einzelfällen allgemeine Begriffe abzuleiten versuchte (Eisler 1927, S. 741).itemLateinisch für ebenso, desgleichen. menschlicher gesagt: + SockratesDer Schluss von Einzelbeobachtungen auf eine übergeordnete, allgemeine Gesetzmäßigkeit wird in der wissenschaftlichen Theorie als Induktion bezeichnet. Sokrates folgte diesem Ansatz dahingehend, als dass er aus Einzelfällen allgemeine Begriffe abzuleiten versuchte (Eisler 1927, S. 741).itemLateinisch für ebenso, desgleichen. menschlicher gesagt: ich kann das Gefühl des Dilettantischen & Autodidaktischen nicht überwinden. - Was, wäre Tolstoi in Deutschland + Was, wäre Tolstoi in Deutschland oder in England geboren? Man mußss seine eigene Naivität nicht preisgeben & sich den Werken dieser Rußssen gegenüber ungefähr so gebeaärden, - wie ich es einem Schönberg gegenüber + wie ich es einem Schönberg gegenüber thue., zu deßssen letzten Dingen ich mich absolut ablehnend verhalte, so gut mir einige frühere Werke gefallen, weil @@ -364,8 +364,8 @@ exegetischen Gründen schickte ich den Text noch einmal an einen gelehrten - Pater in Soletta, um denselben nach - der VulgataDie von Hieronymus angefertigte lateinische Übersetzung der Bibel. & den liturgischen Büchern + Pater in Soletta, um denselben nach + der VulgataDie von Hieronymus angefertigte lateinische Übersetzung der Bibel. & den liturgischen Büchern einzuschätzen.Huber hatte Dompropst Karl Arnold Walther um Hilfe bei der Zusammenstellung der Texte zu seinem unvollendet gebliebenen Oratorium Mors et vita gebeten (Schläpfer 1992, S. 14 f.). Walther, ein enger Jugendfreund Hubers aus Solothurn und Widmungsträger der Missa in honorem Sancti Ursi, konnte das Redigieren der liturgischen Texte für Mors et vita jedoch durch den Tod Hubers nicht mehr abschließen, konstatierte jedoch später, dass es vielleicht so besser war, denn die lebendige Schöpferkraft des Musikers war versiegt, der Erfolg wäre diesem Werke versagt gewesen. (Refardt 1924, S. 2).Noch eine Frage! Darf ich Ihnen im Januar einige Freude bringende diff --git a/xml/text/letters/busoni-huber/1919-04-10-hb.xml b/xml/text/letters/busoni-huber/1919-04-10-hb.xml index 89ce461ea42a081db22efa652b6a04009d409033..c6ed238a92d240a76c82ef233d54f0925ee176f9 100644 --- a/xml/text/letters/busoni-huber/1919-04-10-hb.xml +++ b/xml/text/letters/busoni-huber/1919-04-10-hb.xml @@ -272,7 +272,7 @@ ich Sie über die hohen Mauern - der Alpen als unseren grand patron + der Alpen als unseren grand patron (wie Sarasate einmal Joachim nannte) @@ -287,8 +287,8 @@ der Zürcher populären Konzerte auch den Baslern schenken müßssen, - statt dieselben mit den 4vier Symphonien - von Brahms zu embätiren, + statt dieselben mit den 4vier Symphonien + von Brahms zu embätiren, Langweilen, belästigen, anöden (zu frz. embêter). @@ -296,17 +296,17 @@ wie es jetzt unbegreiflicher Weise unser - Freund Suter thut. – + Freund Suter thut. –

- Der Winter hat in Locarno + Der Winter hat in Locarno keine Gewaltthaten ausgeübt &und blieb in den zarten Grenzen der stets anregenden Helligkeit Helios’s, die gerade nothwendig ist, um einem bescheidenen Schaffen einiges Gedeihen - zu geben. Mein Oratorium wächst + zu geben. Mein Oratorium wächst in der Athmosphäre der gregorianischen @@ -324,11 +324,11 @@ merkwürdigen Rhythmik; ich stehe somit mit Aallem ein wenig auf historischem Boden, wenn ich so sagen darf. - Wolfrums Einleitung zu der Ausgabe - der Kirchenchöre von Liszt bestätigte + Wolfrums Einleitung zu der Ausgabe + der Kirchenchöre von Liszt bestätigte mich in Vvielem in meinen Arbeiten. Und doch bin ich nicht recht klar - darüber, ob Liszt eigentlich in den + darüber, ob Liszt eigentlich in den 60ger Jahren den Grundcharakter der gregorianischen Gewalt schon begriffen hatte, oder mehr mit @@ -338,13 +338,13 @@ Dichtung in der genialen Art umändern wollte, wie er es gethan hat. Ich bewundere die Thaten - &und diese merkwürdige Seite Liszts + &und diese merkwürdige Seite Liszts immer mehr &und fühle mich arm &und – bescheiden! –

Nach Ostern ziehe ich mit dem - Hab &und Gut wieder nach Vitznau + Hab &und Gut wieder nach Vitznau &und rücke Ihnen somit um Vvieles @@ -363,7 +363,7 @@

Zu den Opern von - dem lieben Schoeck käme ich + dem lieben Schoeck käme ich gern; allein solche Dinge kann ich noch nicht wagen. Vielleicht geht es von Vitznau aus, wenn