Commit 87e30b98 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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parent 14eec9b6
......@@ -47,8 +47,7 @@
<edition>Digitale Edition (Fassung 1907)</edition>
</editionStmt>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
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<p>Über diesen trans<choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>endentalen Tonerzeuger berichtet <persName key="E0300089">Mr.
<lb/>Baker</persName> des Weiteren:
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Der folgende Text ist eine freie Paraphrase <persName key="E0300017">Busonis</persName>, kein direktes Zitat des <rs key="E0800042">Artikels</rs> von <persName key="E0300089">Ray Stannard Baker</persName>.
</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Der folgende Text ist eine freie Paraphrase <persName key="E0300017">Busonis</persName>, kein direktes Zitat des <rs key="E0800042">Artikels</rs> von <persName key="E0300089">Ray Stannard Baker</persName>.</note>
… Die Wahrnehmung der Unvollkommenheit
<lb/>der Tongebung bei allen Instrumenten<choice><orig>,</orig><reg/></choice> führte <persName key="E0300018">Dr. Cahill</persName> zum
......
......@@ -69,8 +69,7 @@
<edition>Digitale Edition (Fassung 1916)</edition>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
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......@@ -1506,8 +1505,7 @@
Chance, mir auf einem andren Wege zu helfen. Alles verrannt und
versperrt! Nur die Arbeit soll mir helfen: aber, was hilft mir dazu, daß
ich eben arbeiten kann? – Offenbar habe ich zuwenig von dem, was Du
zuviel hast!</quote>
</note>
zuviel hast!</quote></note>
</p>
<p>Damit täuschte sich <persName key="E0300006">Wagner</persName> und maskierte sich vor an
......@@ -2023,9 +2021,7 @@
<p>Über diesen transzendentalen Tonerzeuger berichtet <persName key="E0300089">Mr. Baker</persName> des
<lb/><choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>eiteren:
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Der folgende Text ist eine freie Paraphrase <persName key="E0300017">Busonis</persName>, kein direktes Zitat des <rs key="E0800042">Artikels</rs> von <persName key="E0300089">Ray Stannard Baker</persName>.
</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Der folgende Text ist eine freie Paraphrase <persName key="E0300017">Busonis</persName>, kein direktes Zitat des <rs key="E0800042">Artikels</rs> von <persName key="E0300089">Ray Stannard Baker</persName>.</note>
… Die Wahrnehmung der Unvollkommenheit der Ton
<lb break="no"/>gebung bei allen Instrumenten führte <persName key="E0300018"><hi rend="antiqua">Dr.</hi> Cahill</persName> zum Nachdenken.
......
This diff is collapsed.
......@@ -19,8 +19,7 @@
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
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<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace>
am <origDate when-iso="1903-09-14">14. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1903-09-14">14. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
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......@@ -151,21 +147,20 @@
<salute rend="align(center)">Sehr geehrter Herr.</salute>
</opener>
<p><ref type="E010001" target="#D0100001">Ihr Brief</ref> hat mich
<lb/>erfreut, <del rend="strikethrough">u.</del> interessiert <add rend="inline"><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf</add>
<lb/>erfreut, <del rend="strikethrough">u.</del> interessiert <add place="inline"><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf</add>
<lb/><del rend="strikethrough">mich</del> <rs key="E0400012">Ihre Partitur</rs> recht
<lb/>neugierig gemacht. Deshalb
<lb/><choice><orig>waere</orig><reg>wäre</reg></choice> ich Ihnen für die
<lb/>Zusendung <rs key="E0400012">de<subst><del rend="overwritten">r</del><add rend="across">s</add></subst> <choice><orig>Manuscriptes</orig><reg>Manuskriptes</reg></choice></rs>
<lb/>Zusendung <rs key="E0400012">de<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">s</add></subst> <choice><orig>Manuscriptes</orig><reg>Manuskriptes</reg></choice></rs>
<lb/>sehr dankbar. Vielleicht
<lb/>gelingt’s mir, ein neuer
<lb/>Siegfried,
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Mit der auf Schönbergs <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus „feuerumzäumtem“ Schlaf; <title key="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft Busoni an die Anspielung „Neidinge“ (<title key="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <ref type="E010001" target="#D0100001">Schönbergs Anfrage</ref> an.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Mit der auf Schönbergs <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus „feuerumzäumtem“ Schlaf; <title key="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft Busoni an die Anspielung „Neidinge“ (<title key="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <ref type="E010001" target="#D0100001">Schönbergs Anfrage</ref> an.</note>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<note type="commentary" resp="#christian.schaper"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (163)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (147)</bibl> fälschlich mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
<lb/>die <rs key="E0400012">Ihr Werk</rs> <choice><orig>unzugaenglich</orig><reg>unzugänglich</reg></choice>
<lb/>macht, zu durchschreiten und
<lb/>es aus dem Schlafe der
<lb/><note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Die Uraufführung des zwischen Sommer 1902 und Februar 1903 komponierten Werks
fand schließlich am 25. Januar 1905 in Wien unter der Leitung des Komponisten statt. Mehrere Versuche in den Jahren 1903 und 1904, das Werk zur Aufführung zu bringen, scheiterten.</note>Unauf<add rend="above">ge</add>führ<subst><del rend="overwritten">ung</del><add rend="across">theit</add></subst> zu wecken.</p>
<lb/><note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Die Uraufführung des zwischen Sommer 1902 und Februar 1903 komponierten Werks fand schließlich am 25. Januar 1905 in Wien unter der Leitung des Komponisten statt. Mehrere Versuche in den Jahren 1903 und 1904, das Werk zur Aufführung zu bringen, scheiterten.</note>Unauf<add place="above">ge</add>führ<subst><del rend="overwritten">ung</del><add place="across">theit</add></subst> zu wecken.</p>
<closer>
<salute rend="align(center)">Mit freundlichem Gruße
<lb/>Ihr ergebener</salute>
......
......@@ -19,8 +19,7 @@
</respStmt>
</titleStmt>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
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......@@ -77,14 +76,12 @@
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<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der Signaturen und Foliierung mit Bleistift eingetragen hat.</handNote>
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<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500002">Wien</origPlace>
am <origDate when-iso="1903-09-20">20. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500002">Wien</origPlace> am <origDate when-iso="1903-09-20">20. September 1903</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
......@@ -179,20 +176,20 @@
<p rend="inline">meinen allerherzlichsten
<lb/>Dank für Ihren sehr liebenswürdigen Brief und
<lb/>Ihre Absicht sich um mein <title key="E0400012">Werk</title> zu bemühen.
<lb/>Ich habe dasselbe<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>die Mappe</q>.</note> gestern an Ihre Adresse abgeschickt.
<lb/>Ich habe dasselbe<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>die Mappe</q>.</note> gestern an Ihre Adresse abgeschickt.
<lb/>Hoffentlich macht es Ihnen einen günstigen Eindruck.
<lb/>Von außen sieht es, wie Sie bemerken werden,
<lb/>schon ziemlich abgegriffen aus. Das sind aber
<lb/>nur die ersten paar Seiten. Das Weitere ist
<lb/>sauberer, denn soweit haben sich nur<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>mir</q>.</note> 2 meiner
<lb/>sauberer, denn soweit haben sich nur<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>mir</q>.</note> 2 meiner
<lb/>hiesigen Freunde durchgearbeitet. Hoffentlich ist also dort
<lb/>auch der Eindruck besser. </p>
<p>Ich freue mich sehr, daß Sie sich die Mühe<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>Muse</q>.</note> der
<p>Ich freue mich sehr, daß Sie sich die Mühe<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>Muse</q>.</note> der
<lb/>Durchsicht nehmen wollen, auch wenn eine Auf
<lb break="no"/>führung daraus nicht resultieren sollte. Wertvoll
<lb/>wäre es allerdings für mich im hohen Grade, endlich
<lb/>mit einer großen<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>: <q>grossen</q>.</note> Sache herauszukommen – ob ich
<lb/>Ihnen das aber auch zumuten darf, weiß<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>: <q>weiss</q>.</note> ich wirklich
<lb/>mit einer großen<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>: <q>grossen</q>.</note> Sache herauszukommen – ob ich
<lb/>Ihnen das aber auch zumuten darf, weiß<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>: <q>weiss</q>.</note> ich wirklich
<lb/>nicht.
</p>
......@@ -209,7 +206,7 @@
</p>
<closer>
<salute rend="align(center)">mit vorzüglicher<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>und vorzüglichster</q>.</note> Hochachtung
<salute rend="align(center)">mit vorzüglicher<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (318) </bibl>fälschlich: <q>und vorzüglichster</q>.</note> Hochachtung
<lb/>ergebenst</salute>
<signed rend="align(center)">Arnold Schönberg</signed>
<dateline rend="align(center)"><placeName key="E0500002">Wien</placeName> <placeName key="E0500077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName>
......
......@@ -20,8 +20,7 @@
</respStmt>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
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......@@ -78,8 +77,7 @@
</supportDesc>
</objectDesc>
<handDesc>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="pencil" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Vmtl. Hand des Archivars, der die Datierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
</handDesc>
......@@ -108,9 +106,7 @@
</accMat>
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<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace>
am <origDate when-iso="1903-10-14">14. Oktober 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1903-10-14">14. Oktober 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<additional>
......@@ -199,7 +195,7 @@
<lb/>Über den Inhalt konnte ich noch
<lb/>nicht sicher werden; – (bedenken Sie
<lb/>dass ich als Pianist, <choice><orig>Componist</orig><reg>Komponist</reg></choice> <choice><sic>u.</sic><corr>und</corr></choice>
<lb/>Dirigent zugleich beschäftigt bin <subst><del rend="overwritten"></del><add rend="across"><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> zu </add></subst>
<lb/>Dirigent zugleich beschäftigt bin <subst><del rend="overwritten"></del><add place="across"><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> zu </add></subst>
<lb/><del rend="strikethrough">aber</del> keiner ruhigen Sammlung gelange)
<lb/>also liegt es – vorläufig – nur an mir.
<lb/>Die <title key="E0400017">Tänze</title> von <persName key="E0300024">Schenker</persName> trafen ebenfalls
......
......@@ -19,8 +19,7 @@
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
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......@@ -73,8 +72,7 @@
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<handDesc> <!-- BESCHREIBUNG DER "HÄNDE" -->
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
</handDesc>
......@@ -85,9 +83,7 @@
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<history>
<!-- INFORMATIONEN ZUR ENTSTEHUNG DES BRIEFES -->
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500002">Wien</origPlace>
am <origDate when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</origDate> verfasst.</origin>
<acquisition/>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500002">Wien</origPlace> am <origDate when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</origDate> verfasst.</origin>
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<listBibl>
......@@ -170,10 +166,8 @@
<lb break="no"/>schaffen. Da ich mir, falls daraus etwas wird, <lb/>
gerne vorbereitet<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „zu unvorbereitet“.</note> wäre, <choice> <orig>benöthige</orig><reg>benötige</reg></choice> ich meine <lb/>
Partitur sehr dringend. Ich möchte auch noch <lb/>
einige Stellen ein wenig<note resp="#jakob.schmidt" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
<bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fehlt „ein wenig“.</note> <choice> <orig>retouschieren</orig><reg>retuschieren</reg></choice> und <lb/>
umarbeiten, muss also<note resp="#jakob.schmidt" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
<bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „aber“.</note>
einige Stellen ein wenig<note resp="#jakob.schmidt" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fehlt „ein wenig“.</note> <choice> <orig>retouschieren</orig><reg>retuschieren</reg></choice> und <lb/>
umarbeiten, muss also<note resp="#jakob.schmidt" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „aber“.</note>
für alle Fälle bevor <lb/>
ich ans Stimmen<choice><orig><pc>=</pc>Copieren</orig><reg>kopieren</reg></choice> denken kann, die <lb/>
Partitur durchsehen. Ich bitte Sie daher recht <lb/>
......@@ -192,18 +186,15 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
<pb n="2" facs="1903-12-16-sb_3.jpg"/>
<p>
fortzusetzen<note resp="#jakob.schmidt" type="commentary" subtype="ed_diff_major">
<bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „fortzuführen“.</note> gedenkt.
fortzusetzen<note resp="#jakob.schmidt" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „fortzuführen“.</note> gedenkt.
</p>
<p>
Ich schließe also, noch einmal meine Bitte <lb/>
um möglichst rasche Uebersendung<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> stillschweigend: „Übersendung“.</note> wiederholend <lb/>
um möglichst rasche Uebersendung<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> stillschweigend: „Übersendung“.</note> wiederholend <lb/>
mit der besten Empfehlung in <lb/></p>
<closer>
<salute rend="align(right)">vorzüglicher<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „vorzüglichster“.</note> Hochachtung </salute>
<salute rend="align(right)">vorzüglicher<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „vorzüglichster“.</note> Hochachtung </salute>
<signed rend="align(right)">Arnold Schönberg</signed>
<address rend="align(right)">
<addrLine>
......
......@@ -19,8 +19,7 @@
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
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......@@ -77,8 +76,7 @@
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<handDesc>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="author_addr_st1" scope="minor" medium="violet ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat</handNote>
<handNote xml:id="arch_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat</handNote>
......@@ -151,8 +149,7 @@
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<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace>
am <origDate when-iso="1909-07-13">13. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-13">13. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
......@@ -262,12 +259,11 @@
<lb/>noch <choice><orig>weiter führen</orig><reg>weiterführen</reg></choice>. Orchesterwerke, die nur
<lb/>in solchen Konzerten auf ein geeignetes
<lb/>Publikum rechnen <choice><orig>können</orig><reg>können,</reg></choice> hätte ich ja einige.
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Zu diesem Zeitpunkt lagen neben <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> (vgl. die <ref type="E010001" target="#D0100001">Briefe vom <date when-iso="1903-09-10">10.</date></ref> und <ref type="E010001" target="#D0100003"><date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>) an Orchesterwerken bereits vor: <title key="E0400023">Kammersymphonie op. 9</title> in der
Originalfassung für 15 Solo-Instrumente (1906), <title key="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8</title> (<date from-iso="1903" to-iso="1905">1903–1905</date>) und die <date from-iso="1909-05" to-iso="1909-07-01">zwischen Mai und Anfang Juli 1909</date> fertiggestellten ersten drei der <title key="E0400030">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>.</note>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Zu diesem Zeitpunkt lagen neben <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> (vgl. die <ref type="E010001" target="#D0100001">Briefe vom <date when-iso="1903-09-10">10.</date></ref> und <ref type="E010001" target="#D0100003"><date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>) an Orchesterwerken bereits vor: <title key="E0400023">Kammersymphonie op. 9</title> in der Originalfassung für 15 Solo-Instrumente (1906), <title key="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8</title> (<date from-iso="1903" to-iso="1905">1903–1905</date>) und die <date from-iso="1909-05" to-iso="1909-07-01">zwischen Mai und Anfang Juli 1909</date> fertiggestellten ersten drei der <title key="E0400030">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>.</note>
<lb/>Aber ich denke weniger <choice><orig>daran,</orig><reg>daran</reg></choice> als an etwas
<lb/>wesentlich leichter Realisierbares. Ich habe
<lb/><rs key="E0400019">zwei Klavierstücke</rs>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Es handelt sich um die ersten beiden von Schönbergs <rs key="E0400019">Drei Klavierstücken op. 11</rs>; Nr. 1 und 2 waren im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> entstanden, Nr. 3 wurde am <date when-iso=" 1909-08-07">7. August 1909</date> beendet.</note> (mehrere andere sind ange
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Es handelt sich um die ersten beiden von Schönbergs <rs key="E0400019">Drei Klavierstücken op. 11</rs>; Nr. 1 und 2 waren im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> entstanden, Nr. 3 wurde am <date when-iso=" 1909-08-07">7. August 1909</date> beendet.</note> (mehrere andere sind ange
<lb break="no"/>fangen,
<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Neben den drei Klavierstücken op. 11 lassen sich mindestens drei weitere Fragmente dem Jahr 1909 zuordnen, vgl. Band 4 der Reihe B der Arnold Schönberg Gesamtausgabe, hrsg. von R. Brinkmann, Mainz, Wien 1975, S. 116–118</note>
ihre Fertigstellung wurde durch <rs key="E0400020">eine
......@@ -297,9 +293,7 @@
<unclear cert="high">so viel</unclear>
<unclear cert="low">soviel</unclear>
</choice>
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>soviel</q>.</note> an die
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>soviel</q>.</note> an die
<lb/>Werke der anderen abzugeben vermag,
<lb/><choice>
<orig>daß</orig>
......@@ -320,9 +314,7 @@
<add place="across">K</add>
</subst>ünstlers als
<lb/><choice>
<orig>Geniessenden<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>Genießenden</q> (trotz Schreibung mit ſſ).</note>
<orig>Geniessenden<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (148)</bibl>: <q>Genießenden</q> (trotz Schreibung mit ſſ).</note>
</orig>
<reg>Genießenden</reg>
</choice>
......@@ -351,9 +343,7 @@
<lb/>es hoffentlich nicht übel.</p>
<p>Nun zu <rs key="E0400019">den beiden Stücken</rs>: sie
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> fälschlich: <q>Sie</q>.
</note>
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (164)</bibl> fälschlich: <q>Sie</q>.</note>
sind
<lb/>ja technisch kaum von besonderer Schwierig
......
......@@ -19,8 +19,7 @@
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
<availability>
......@@ -70,8 +69,7 @@
</supportDesc>
</objectDesc>
<handDesc>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Datierung auf der Umschlagrückseite mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="post" scope="minor" medium="black_stamp" scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
......@@ -133,9 +131,7 @@
</accMat>
</physDesc>
<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace>
am <origDate when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
<acquisition/>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-16">16. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
......@@ -223,8 +219,7 @@
<lb/>es in meinen Mitteln steht.</p>
<p>Meine <choice><sic><orgName key="E0600003">Orchester Abende</orgName></sic>
<corr><orgName key="E0600003">Orchesterabende</orgName></corr></choice>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> fälschlich: <q>OrchesterAbende</q>.</note><!-- CS: besser mit unclear und ohne "fälschlich" -->
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> fälschlich: <q>OrchesterAbende</q>.</note><!-- CS: besser mit unclear und ohne "fälschlich" -->
<lb/>finden in der nächsten Sai
<lb break="no" n="2"/>son <hi rend="underline">nicht</hi> statt
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte <date when-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persName key="E0300037">Hermann Wolff</persName> im <placeName key="E0500074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgName key="E0600007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <date when-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><ref target="#E0800008">Weindel 2004</ref>, S. 96 ff.</bibl>).</note>
......@@ -233,8 +228,7 @@
<lb break="no" n="2"/>symphonie</rs> gedacht) – ;
<lb/>die <rs key="E0400019">Klavierstücke</rs>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> <choice><sic>interessiren
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> fälschlich: <q>interessieren</q>.</note></sic>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> fälschlich: <q>interessieren</q>.</note></sic>
<corr>interessieren</corr></choice>
<lb/>mich intensiv und ich
......@@ -250,9 +244,7 @@
<lb/><choice>
<unclear cert="high">mitarbeitenden</unclear>
<unclear cert="low">mit arbeitenden</unclear>
</choice><note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl>: <q>mitarbeitenden</q>.</note>“ Pu
</choice><note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl>: <q>mitarbeitenden</q>.</note>“ Pu
<lb break="no"/>blikums vergessen.
<lb/>Da<subst>
<del rend="strikethrough"><unclear reason="strikethrough">rum</unclear></del>
......@@ -265,25 +257,18 @@
<pb n="3" facs="1909-07-16-bs_2.jpg"/>
Haben Sie einen Verleger<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Schönberg stand seid Juli 1903 beim Berliner Verlag Dreililien unter Vertrag
(dieser Vertrag war bis 1. Juli 1908 befristet und wurde zweimal um je ein Jahr verlängert).
Seit 1906 hatte Schönberg jedoch Schwierigkeiten, seine Werke dort drucken zu lassen</note> <!-- Lesefassung: Komma nach "Verleger" -->
Haben Sie einen Verleger<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Schönberg stand seid Juli 1903 beim Berliner Verlag Dreililien unter Vertrag (dieser Vertrag war bis 1. Juli 1908 befristet und wurde zweimal um je ein Jahr verlängert). Seit 1906 hatte Schönberg jedoch Schwierigkeiten, seine Werke dort drucken zu lassen</note> <!-- Lesefassung: Komma nach "Verleger" -->
<lb/>der an Ihnen <choice>
<sic><choice><unclear cert="high">theilnimmt</unclear><unclear cert="low">Theil nimmt</unclear></choice></sic>
<corr>teilnimmt</corr>
</choice>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl>: <q>Theil nimmt</q>.</note>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl>: <q>Theil nimmt</q>.</note>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Vertrauen hat?</p>
<p>In Erwartung und
<lb/>mit freundlichsten
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> fälschlich: <q>freundlichen</q>.</note>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> fälschlich: <q>freundlichen</q>.</note>
<choice><sic>Grüssen
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> fälschlich: <q>Grüßen</q>.</note></sic>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> fälschlich: <q>Grüßen</q>.</note></sic>
<corr>Grüßen</corr></choice>
</p>
<closer>
......
......@@ -19,8 +19,7 @@
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
<availability>
......@@ -69,8 +68,7 @@
</supportDesc>
</objectDesc>
<handDesc>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in
schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="author_addr_st1" scope="minor" medium="violet ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat</handNote>
<handNote xml:id="arch_black" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Bleistift vorgenommen hat</handNote>
......@@ -124,8 +122,7 @@
</accMat>
</physDesc>
<history>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace>
am <origDate when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-20">20. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
......@@ -250,10 +247,8 @@
<add place="above">auferlegt</add>
</subst>. <choice><sic>Unbewußt</sic><corr>Unbewusst</corr></choice>! Dafür aber <choice><sic>um<lb/>so</sic><corr>um
<lb break="no"/>so</corr></choice> sicherer. Und diese <choice><sic>unbewußt</sic><corr>unbewusst</corr></choice> schaffende Kraft allein
<lb/>ist es auch, die <choice><sic><subst><del><unclear reason="overwritten"/></del><add rend="across">s</add></subst>ugestive</sic><corr><subst><del><unclear reason="overwritten"/></del><add rend="across">s</add></subst>uggestive</corr></choice>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„Sugestion“</quote>.</note> Macht besitzt. In ihr <choice><sic>giebt</sic><corr>gibt</corr></choice> es
<lb/>ist es auch, die <choice><sic><subst><del><unclear reason="overwritten"/></del><add place="across">s</add></subst>ugestive</sic><corr><subst><del><unclear reason="overwritten"/></del><add place="across">s</add></subst>uggestive</corr></choice>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„Sugestion“</quote>.</note> Macht besitzt. In ihr <choice><sic>giebt</sic><corr>gibt</corr></choice> es
<lb/>keine
<choice>
<orig>Berechnungs<pc>=</pc>Fehler,</orig>
......@@ -268,9 +263,7 @@
sind. Auf jene, die <unclear reason="illegible" cert="high">ein</unclear> Aufnahmsorgan
<lb/>das unserem Absendungsorgan entspricht. Wie
<lb/>bei der <choice><sic>dratlosen
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„drahtlosen“</quote>.</note></sic>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„drahtlosen“</quote>.</note></sic>
<corr>drahtlosen</corr></choice> Telegrafie. Deswegen, meine ich,
<lb/><choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> jede Kunst, die ohne „Berechnung der günstigsten
<lb/>Wirkungsmöglichkeiten“ geschaffen ist, schließlich und
......@@ -288,27 +281,17 @@
<lb/>des Schaffenden. —</p>
<p>Ihre Frage, ob ich einen Verleger habe, der Vertrauen
<lb/>zu mir hat, kann ich leider nicht bejahen. Ich war durch
<lb/>einige Zeit an den Verlag „<orgName key="E0600006">Dreililien</orgName>“ gebunden<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Schönberg stand seit Juli 1903 unter Vertrag; nach zwei Verlängerungen
war der Vertrag bis Sommer 1910 befristet.</note>. Im
<lb/>einige Zeit an den Verlag „<orgName key="E0600006">Dreililien</orgName>“ gebunden<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Schönberg stand seit Juli 1903 unter Vertrag; nach zwei Verlängerungen war der Vertrag bis Sommer 1910 befristet.</note>. Im
<lb/>Anfang <choice><sic>gieng
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„ging“</quote>.</note></sic>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> fälschlich: <quote>„ging“</quote>.</note></sic>
<corr>ging</corr></choice> es ja ganz erträglich. Aber jetzt geht es
<lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName key="E0300044">Marschalk</persName>, dem Leiter des <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 55</bibl>), wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier die Werke op. <rs key="E0400026">1</rs>, <rs key="E0400027">2</rs>, <rs key="E0400028">3</rs>, <rs key="E0400029">4</rs>, <rs key="E0400030">6</rs> und <rs key="E0400031">7</rs> erschienen (<bibl><ref target="#E0800009">Döll 1984</ref>, S. 201 f.</bibl>). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName>
vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12407">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op. <rs key="E0400012">5</rs>, <rs key="E0400025">8</rs> und <rs key="E0400023">9</rs> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im Oktober 1909 einen ab <date when-iso="1910-07">Juli 1910</date> gültigen Vertrag mit <persName key="E0300039">Hertzka</persName> (<orgName key="E0600004">Universal Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#E0800010">Krämer 2015</ref>, S. 650 f.</bibl>).</note>, so <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
<lb/>eigentlich schon lange nicht mehr mit mir<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <date when-iso="1903">1903</date> bei <persName key="E0300044">Marschalk</persName>, dem Leiter des <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlags</orgName>, einen Vertrag unterzeichnet (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 55</bibl>), wodurch ab <date when-iso="1904">1904</date> hier die Werke op. <rs key="E0400026">1</rs>, <rs key="E0400027">2</rs>, <rs key="E0400028">3</rs>, <rs key="E0400029">4</rs>, <rs key="E0400030">6</rs> und <rs key="E0400031">7</rs> erschienen (<bibl><ref target="#E0800009">Döll 1984</ref>, S. 201 f.</bibl>). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12412">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1909-01-11">11. Januar 1909</date></ref>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. <ref type="ext" subtype="asc" target="#12407">Brief von <persName key="E0300044">Marschalk</persName> an <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vom <date when-iso="1908-01-31">31. Januar 1908</date></ref>) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op. <rs key="E0400012">5</rs>, <rs key="E0400025">8</rs> und <rs key="E0400023">9</rs> zu drucken, weshalb <persName key="E0300023">Schönberg</persName> im Oktober 1909 einen ab <date when-iso="1910-07">Juli 1910</date> gültigen Vertrag mit <persName key="E0300039">Hertzka</persName> (<orgName key="E0600004">Universal Edition</orgName>) abschloss (<bibl><ref target="#E0800010">Krämer 2015</ref>, S. 650 f.</bibl>).</note>, so <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
<lb/>ich letzthin <unclear reason="illegible" cert="high">mein</unclear><!-- ok; ich glaube allerdings, "mein" ist ganz sicher; das überschriebene Wort könnte "ein" gewesen sein -->
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl>: <quote>„mein“</quote>.</note> <rs key="E0400024">Quartett</rs>, an dessen Veröffentlichung
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl>: <quote>„mein“</quote>.</note> <rs key="E0400024">Quartett</rs>, an dessen Veröffentlichung
<lb/>mir wegen der Skandale,<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Gemeint ist vermutlich insbesondere die Uraufführung des II. Streichquartetts, die am 21. Dezember 1908 in Wien stattfand.</note> die man gegen mich
<lb/><choice><sic>insceniert</sic><corr>inszeniert</corr></choice> <choice><sic>hate
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>„hatte“</quote>.</note></sic>
<corr>hatte</corr></choice>, sehr lag, im Selbstverlag <note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Das II. Streichquartett, vermutlich im August 1908 abgeschlossen,
erschien als Partiturdruck im Februar 1909 im Selbstverlag in einer Auflage von 200 Exemplaren.
1912 übernahm die Universal-Edition den Nachdruck und Vertrieb der Ausgabe, 1920 erschien eine neu gestochene Ausgabe im Verlag Universal-Edition.</note> <choice>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>„hatte“</quote>.</note></sic>
<corr>hatte</corr></choice>, sehr lag, im Selbstverlag <note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Das II. Streichquartett, vermutlich im August 1908 abgeschlossen, erschien als Partiturdruck im Februar 1909 im Selbstverlag in einer Auflage von 200 Exemplaren. 1912 übernahm die Universal-Edition den Nachdruck und Vertrieb der Ausgabe, 1920 erschien eine neu gestochene Ausgabe im Verlag Universal-Edition.</note> <choice>
<orig>heraus geben</orig>
<reg>herausgeben</reg>
</choice>
......@@ -325,15 +308,11 @@
<p>Ich <choice><orig>hoffe</orig><reg>hoffe,</reg></choice> recht bald Ihre Meinung über
<lb/>meine <rs key="E0400019">Klavierstücke
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName>,
die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren.
Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note></rs> zu <choice>
<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note></rs> zu <choice>
<orig>hören</orig><reg>hören,</reg></choice> und hege
<!-- was steht unter "hege"? s[ehe]? -->
<lb/><choice><sic>dem
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">
<bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
<bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„den“</quote>.</note></sic>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„den“</quote>.</note></sic>
<corr>den</corr>
</choice>
lebhaftesten Wunsch, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> sie Ihnen
......
......@@ -19,8 +19,7 @@
</respStmt>
</titleStmt>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
<availability>
......@@ -68,15 +67,12 @@
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<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_stamp" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace>
am <origDate when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
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