Commit 8d8cf03d authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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parent d084c449
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......
......@@ -316,8 +316,8 @@
Haben Sie einen Verleger
<lb/>der an Ihnen <choice>
<unclear cert="high"><choice><sic>theilnimmt</sic><corr>teilnimmt</corr></choice></unclear>
<unclear cert="low"><choice><sic>Theil nimmt</sic><corr>teilnimmt</corr></choice></unclear>
<sic><choice><unclear cert="high">theilnimmt</unclear><unclear cert="low">Theil nimmt</unclear></choice></sic>
<corr>teilnimmt</corr>
</choice>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
......
......@@ -304,7 +304,7 @@
</notatedMusic><note resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung leicht verändert &#8211; wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 67.</bibl></note>
<lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und
<lb/>gar nicht Ihren Absichten.</p><note resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs ref="#w0032">Bearbeitung</rs> des <rs ref="#w0019">Klavierstücks op. 11 Nr. 2</rs> durch <persName ref="#p0017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription sowie um eine Publikation der Werke. Vergleiche hierzu die Briefe bis einschließlich <ref target="#1910-07-18-bs"></ref><date when-iso="1910-07-18">18. Juli 1910</date>, zu <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Äußerungen zur Kompositionstechnik jedoch besonders die Briefe vom <ref target="#1909-08-13-sb"><date when-iso="1909-08-13">13. August 1909</date></ref>, <ref target="#1909-08-24-sb"><date when-iso="1909-08-24">24. August 1909</date></ref> und <ref target="#1910-07-03-sb"><date when-iso="1910-07-03">3. Juli 1910</date></ref>.</note>
<lb/>gar nicht Ihren Absichten.<note resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs ref="#w0032">Bearbeitung</rs> des <rs ref="#w0019">Klavierstücks op. 11 Nr. 2</rs> durch <persName ref="#p0017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription sowie um eine Publikation der Werke. Vergleiche hierzu die Briefe bis einschließlich <ref target="#1910-07-18-bs"></ref><date when-iso="1910-07-18">18. Juli 1910</date>, zu <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Äußerungen zur Kompositionstechnik jedoch besonders die Briefe vom <ref target="#1909-08-13-sb"><date when-iso="1909-08-13">13. August 1909</date></ref>, <ref target="#1909-08-24-sb"><date when-iso="1909-08-24">24. August 1909</date></ref> und <ref target="#1910-07-03-sb"><date when-iso="1910-07-03">3. Juli 1910</date></ref>.</note></p>
<note type="stamp" resp="#lc_st_red" rend="majuscule" place="bottom-right"><stamp>(* The * Library * of * Congress *)</stamp></note>
......
......@@ -281,7 +281,7 @@
<p>
Haben Sie einen Verleger
<br>der an Ihnen <span class="unclear-choice" popup="Transkription unsicher. Alternative Lesart: Theil nimmtteilnimmt">theilnimmtteilnimmt</span><a class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a>
<br>der an Ihnen <span class="unclear-choice" popup="Transkription unsicher. Alternative Lesart: Theil nimmt">theilnimmt</span><a class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a>
<br>u. Vertrauen hat?
</p>
......@@ -445,7 +445,7 @@
<p>
Haben Sie einen Verleger
der an Ihnen <span class="unclear-choice" popup="Transkription unsicher. Alternative Lesart: Theil nimmtteilnimmt">theilnimmtteilnimmt</span><a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a>
der an Ihnen teilnimmt<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a>
und Vertrauen hat?
</p>
......
......@@ -498,7 +498,7 @@
schaffen wir, <span class="unclear-gap" popup="Transkription nicht möglich (mindestens 3 Zeichen): durchgestrichen.">[...]</span> meinen nur uns darzustellen,
erfüllen aber gleichzeitig jene Pflichten, die unsere Mitwelt uns auferlegt. Unbewusst! Dafür aber umso sicherer. Und diese unbewusst schaffende Kraft allein
ist es auch, die suggestive<a class="editor-note-link" count="2"><sup>2</sup></a> Macht besitzt. In ihr gibt es
keine Berechnungs=Fehler, weil sie nicht berechnet.
keine Berechnungs-Fehler, weil sie nicht berechnet.
Sie wirkt; ihr Wirkungskreis mag beschränkt sein;
aber sie wirkt; auf jene, die gleichgestimmt
......@@ -649,7 +649,7 @@
Herrn
Ferruccio Busoni.
<a class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> W 30
<a class="entity-link" data-ref="l0072" href="entities/l0072.html">Viktoria=Luise-Platz 11</a>
<a class="entity-link" data-ref="l0072" href="entities/l0072.html">Viktoria-Luise-Platz 11</a>
(<a class="entity-link" data-ref="l0040" href="entities/l0040.html">Steinakir<span class="unclear-gap" popup="Transkription nicht möglich: unvollständig. Text wurde ergänzt.">[chen]</span> am <span class="unclear-gap" popup="Transkription nicht möglich: unvollständig. Text wurde ergänzt.">[Forst]</span></a>
20 VII <span class="unclear-gap" popup="Transkription nicht möglich: unvollständig. Text wurde ergänzt.">[09]</span>)
......
......@@ -200,7 +200,7 @@
<br>(die ich in Berlin zu<a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a> Aufführung brachte)
<br>bewies den bewunderungswürdigen Orchester-<br>Virtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
<br>ausgehend, waren mir Ihre <a class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Klavierstücke</a><a class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a>
<br>keine Überraschung – d. i.<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a>: ich wußte
<br>keine Überraschung – d. i.: ich wußte
<br>beiläufig was ich zu erwarten hatte.
......@@ -222,8 +222,6 @@
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück folgte erst im August.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">„d. i.“ Abkürzung für „das ist“</note>
</p>
</div>
</div>
<div page="2">
......@@ -231,8 +229,8 @@
Es war mir demgemäss selbstverständlich
<br>dass ich mit einer subjectiven, eigenartigen
<br>u. auf das Gefühl gegründeten Kunst<a class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> zu thun
<br>haben würde<a class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a> – und dass es verfeinerte
<br>u. auf das Gefühl gegründeten Kunst<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> zu thun
<br>haben würde<a class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> – und dass es verfeinerte
<br>künstlerische Gebilde sein würden, <del>die ich</del>
<br>mit denen Sie mich in Berührung brächten.
</p>
......@@ -247,7 +245,7 @@
<br xmlns="">kann. – Was mir di ersten Bedenken
<br xmlns="">gegen Ihre Musik “<u xmlns="">als Clavierstück</u>“ einflösst
<br xmlns="">ist die wenige Breite des Satzes <del xmlns="">und</del>
<br xmlns="">im <span xmlns="" class="unclear-choice" popup="Transkription unsicher: unleserlich. Alternative Lesart: Umfange">Umfangen</span><a xmlns="" class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a> der Zeit u. des Raumes.
<br xmlns="">im <span xmlns="" class="unclear-choice" popup="Transkription unsicher: unleserlich. Alternative Lesart: Umfange">Umfangen</span><a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a> der Zeit u. des Raumes.
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Das Klavier ist ein kurzathmiges
......@@ -259,15 +257,15 @@
<pb xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></pb>
<div class="editor-notes">
<h2>Kommentare</h2>
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (151) fälschlich: „gegründetenKunst“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="7">7. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (151) fälschlich: „wü rde“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="8">8. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="7">7. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0004" href="entities/b0004.html">Theurich 1977</a> (166) und
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (151): „Umfange“.
</note>
......@@ -277,15 +275,14 @@
<div page="3">
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Ich habe <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Ihre Stücke</a><a xmlns="" class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a> nun den fünften Tag
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Ich habe <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Ihre Stücke</a><a xmlns="" class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a> nun den fünften Tag
<br xmlns="">bei mir u. habe mich täglich mit ihnen
<br xmlns="">beschäftigt. Ich glaube Ihre Absichten zu
<br xmlns="">erfassen u. getraute<a xmlns="" class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a> mich, nach einiger
<br xmlns="">Vorbereitung, die Klänge u.<a xmlns="" class="editor-note-link" count="11"><sup>11</sup></a> Stimmungen nach
<br xmlns="">erfassen u. getraute<a xmlns="" class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a> mich, nach einiger
<br xmlns="">Vorbereitung, die Klänge u.<a xmlns="" class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a> Stimmungen nach
<br xmlns="">Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
<br xmlns="">Aufgabe, durch allzugroße <u xmlns="">Concision</u>, <ins xmlns="">(das ist das Wort)</ins> erschwert.
</p>
<!-- Anm.: Was ist hier mit Concision gemeint? -->
<br xmlns="">Aufgabe, durch allzugroße <u xmlns="">Concision</u><a xmlns="" class="editor-note-link" count="11"><sup>11</sup></a>, <ins xmlns="">(das ist das Wort)</ins> erschwert.
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Da ich fürchte misverstanden zu werden, so nehme
<br xmlns="">ich mir die Freiheit, Ihnen — zu meiner Vertheidigung<a xmlns="" class="editor-note-link" count="12"><sup>12</sup></a>
......@@ -309,9 +306,7 @@
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="13"><sup>13</sup></a>
<br xmlns="">Aber vielleicht entspricht das ganz und
<br xmlns="">gar nicht Ihren Absichten.
</p>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="14"><sup>14</sup></a></note>
<br xmlns="">gar nicht Ihren Absichten.<a xmlns="" class="editor-note-link" count="14"><sup>14</sup></a></p>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......@@ -322,18 +317,20 @@
<pb xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></pb>
<div class="editor-notes">
<h2>Kommentare</h2>
<p><a class="editor-note" count="9">9. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück folgte erst im August.
<p><a class="editor-note" count="8">8. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück folgte erst im August.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="10">10. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="9">9. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0004" href="entities/b0004.html">Theurich 1977</a> (166) fälschlich: „getraue“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="11">11. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="10">10. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0004" href="entities/b0004.html">Theurich 1977</a> (166) und
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (152) fälschlich: „und“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="11">11. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio)</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="12">12. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0004" href="entities/b0004.html">Theurich 1977</a> (166) und
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (152) fälschlich: „Verteidigung“.
......@@ -401,7 +398,7 @@
<p>Ich empfing Ihre Stücke und den
begleitenden Brief. Beide zeugen von
einem denkenden u. fühlenden Menschen,
einem denkenden und fühlenden Menschen,
als welchen ich Sie übrigens schon zu
erkennen geglaubt habe. Ich kenne
von Ihnen ein Quartett, Lieder<a class="editor-note-link" count="1"><sup>1</sup></a> und
......@@ -413,7 +410,7 @@
(die ich in Berlin zur Aufführung brachte)
bewies den bewunderungswürdigen OrchesterVirtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
ausgehend, waren mir Ihre <a class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Klavierstücke</a><a class="editor-note-link" count="3"><sup>3</sup></a>
keine Überraschung – d. i.<a class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a>: ich wusste
keine Überraschung – das ist: ich wusste
beiläufig was ich zu erwarten hatte.
......@@ -430,8 +427,6 @@
<p><a class="editor-note" count="3">3. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück folgte erst im August.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">„d. i.“ Abkürzung für „das ist“</note>
</p>
</div>
</div>
<div page="2">
......@@ -439,8 +434,8 @@
Es war mir demgemäß selbstverständlich,
dass ich mit einer subjektiven, eigenartigen
u. auf das Gefühl gegründeten Kunst<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> zu tun
haben würde<a class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> – und dass es verfeinerte
und auf das Gefühl gegründeten Kunst<a class="editor-note-link" count="4"><sup>4</sup></a> zu tun
haben würde<a class="editor-note-link" count="5"><sup>5</sup></a> – und dass es verfeinerte
künstlerische Gebilde sein würden,
mit denen Sie mich in Berührung brächten.
</p>
......@@ -455,7 +450,7 @@
kann. – Was mir die ersten Bedenken
gegen Ihre Musik “<i xmlns="">als Klavierstück</i>“ einflößt
ist die wenige Breite des Satzes
im <span xmlns="" class="unclear-choice" popup="Transkription unsicher: unleserlich. Alternative Lesart: Umfange">Umfangen</span><a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a> der Zeit u. des Raumes.
im <span xmlns="" class="unclear-choice" popup="Transkription unsicher: unleserlich. Alternative Lesart: Umfange">Umfangen</span><a xmlns="" class="editor-note-link" count="6"><sup>6</sup></a> der Zeit u. des Raumes.
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Das Klavier ist ein kurzatmiges
......@@ -467,15 +462,15 @@
<pb xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></pb>
<div class="editor-notes">
<h2>Kommentare</h2>
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (151) fälschlich: „gegründetenKunst“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (151) fälschlich: „wü rde“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="7">7. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0004" href="entities/b0004.html">Theurich 1977</a> (166) und
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (151): „Umfange“.
</note>
......@@ -485,15 +480,14 @@
<div page="3">
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Ich habe <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Ihre Stücke</a><a xmlns="" class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a> nun den fünften Tag
bei mir u. habe mich täglich mit ihnen
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Ich habe <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Ihre Stücke</a><a xmlns="" class="editor-note-link" count="7"><sup>7</sup></a> nun den fünften Tag
bei mir und habe mich täglich mit ihnen
beschäftigt. Ich glaube Ihre Absichten zu
erfassen u. getraute<a xmlns="" class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a> mich, nach einiger
Vorbereitung, die Klänge u.<a xmlns="" class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a> Stimmungen nach
erfassen und getraute<a xmlns="" class="editor-note-link" count="8"><sup>8</sup></a> mich, nach einiger
Vorbereitung, die Klänge und<a xmlns="" class="editor-note-link" count="9"><sup>9</sup></a> Stimmungen nach
Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
Aufgabe, durch allzugroße <i xmlns="">Concision</i> (das ist das Wort), erschwert.
</p>
<!-- Anm.: Was ist hier mit Concision gemeint? -->
Aufgabe, durch allzugroße <i xmlns="">Konzision</i><a xmlns="" class="editor-note-link" count="10"><sup>10</sup></a> (das ist das Wort), erschwert.
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Da ich fürchte missverstanden zu werden, so nehme
ich mir die Freiheit, Ihnen — zu meiner Verteidigung —
......@@ -517,9 +511,7 @@
<a xmlns="" class="editor-note-link" count="11"><sup>11</sup></a>
Aber vielleicht entspricht das ganz und
gar nicht Ihren Absichten.
</p>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><a xmlns="" class="editor-note-link" count="12"><sup>12</sup></a></note>
gar nicht Ihren Absichten.<a xmlns="" class="editor-note-link" count="12"><sup>12</sup></a></p>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></note>
......@@ -528,18 +520,20 @@
<pb xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></pb>
<div class="editor-notes">
<h2>Kommentare</h2>
<p><a class="editor-note" count="8">8. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück folgte erst im August.
<p><a class="editor-note" count="7">7. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück folgte erst im August.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="9">9. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="8">8. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0004" href="entities/b0004.html">Theurich 1977</a> (166) fälschlich: „getraue“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="10">10. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p><a class="editor-note" count="9">9. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0004" href="entities/b0004.html">Theurich 1977</a> (166) und
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (152) fälschlich: „und“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="10">10. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio)</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="11">11. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung leicht verändert – wohl
aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 67.
</note>
......@@ -562,7 +556,7 @@
Kritik sein – welche beide ich mir (einer
solchen Individualität wie der Ihrigen gegenüber) nie anmaßen würde, sondern nur
mein Bericht des empfangenen Eindrucks
u. meine Meinung als Klavierspieler. –
und meine Meinung als Klavierspieler. –
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Seien Sie inzwischen bedankt und
......
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