Commit 9345ebd7 authored by sonne's avatar sonne
Browse files

status proposed

parent c3e9365e
......@@ -121,9 +121,10 @@
<language ident="de"/>
</langUsage>
</profileDesc>
<revisionDesc status="unfinished">
<revisionDesc status="proposed">
<change when-iso="2021-04-14" who="#E0300314">Datei angelegt, status todo</change>
<change when-iso="2021-06-23" who="#E0300361">Bearbeitung übernommen, status unfinished</change>
<change when-iso="2022-05-31" who="#E0300361">Bearbeitung abgeschlossen, status proposed</change>
</revisionDesc>
</teiHeader>
<facsimile sameAs="https://content.staatsbibliothek-berlin.de/dc/780673913/manifest">
......@@ -159,7 +160,7 @@
<lb/>vor einer prächtigen Aussicht.
<note type="commentary" resp="#E0300361">
Dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> ein großer Bücherliebhaber mit einer äußerst umfangreichen Privatbibliothek war, ist bekannt. Mit <persName key="E0300376">Jarnach</persName> hatte er einen gleichermaßen lesefreudigen Gesprächspartner gefunden, wie sich u.&#8239;a. an dieser Briefstelle, aber auch aus einigen unveröffentlichten Erinnerungen <persName key="E0300376">Jarnachs</persName> ablesen lässt: <q xml:lang="fr">Depuis que j’avais appris à lire, je montrai une grande passion pour les livres. On me mit d’abord dans les mains les romans enfantins de la <persName key="E0300800">comtesse de Ségur</persName>. Combien pauvre et insiguifiante est la littérature pour la jeunesse. Ceux, qui parmi ces ouvrages, sont amusants sont plutôt nuisibles, parce que vides de tout enseignement; les autres, les enfants ne les lisent pas. – Mais ma grande précocité me permit bientôt d’aborder les auteurs qui s’adressent à la seconde enfance. J’ai lu entre huit et dix ans tout <persName key="E0300801">Jules Vernes</persName> [sic], qui trouve sa place d’ordinaire entre douze et quatorze. Mes parents avaient abandonné le choix de mes lectures [an dieser Stelle bricht der Text unvermittelt ab]</q> (<bibl><persName key="E0300376">Jarnach</persName>, <title>Sur la Route. Souvenirs (<date when-iso="1892/1914">1892–1914</date>)</title>, Notizheft mit hs. Eintragungen, <ref type="ext" subtype="kalliope" target="#DE-611-BF-5465"><idno>N.Mus.Depos. 56</idno> [Nachlass Philipp Jarnach]</ref>, Kasten&#160;16, [o.eigene Sign., Nr.&#160;352 oder 353 in der Findliste]</bibl>). <persName key="E0300017">Busoni</persName> bezeichnete eine dramatisierte Version von <persName key="E0300801">Jules Vernes</persName> <title key="E0400628">Reise um die Erde in 80&#160;Tagen</title> als eine der <q>[d]rei Theaterwirkungen … von einschneidendster und unvergesslichst[er] und tiefster Wirkung</q> auf ihn (Tagebucheintrag <persName key="E0300049">Gottfried Galstons</persName> vom <date when-iso="1924-06-12">12.6.1924</date>, in: <bibl><ref target="#E0800119"/>, S.&#160;133</bibl>).
Dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> ein großer Bücherliebhaber mit einer äußerst umfangreichen Privatbibliothek war, ist bekannt. Mit <persName key="E0300376">Jarnach</persName> hatte er einen gleichermaßen lesefreudigen Gesprächspartner gefunden, wie sich u.a. an dieser Briefstelle, aber auch aus einigen unveröffentlichten Erinnerungen <persName key="E0300376">Jarnachs</persName> ablesen lässt: <q xml:lang="fr">Depuis que j’avais appris à lire, je montrai une grande passion pour les livres. On me mit d’abord dans les mains les romans enfantins de la <persName key="E0300800">comtesse de Ségur</persName>. Combien pauvre et insiguifiante est la littérature pour la jeunesse. Ceux, qui parmi ces ouvrages, sont amusants sont plutôt nuisibles, parce que vides de tout enseignement; les autres, les enfants ne les lisent pas. – Mais ma grande précocité me permit bientôt d’aborder les auteurs qui s’adressent à la seconde enfance. J’ai lu entre huit et dix ans tout <persName key="E0300801">Jules Vernes</persName> [sic], qui trouve sa place d’ordinaire entre douze et quatorze. Mes parents avaient abandonné le choix de mes lectures [an dieser Stelle bricht der Text unvermittelt ab]</q> (<bibl><persName key="E0300376">Jarnach</persName>, <title>Sur la Route. Souvenirs (<date when-iso="1892/1914">1892–1914</date>)</title>, Notizheft mit hs. Eintragungen, <ref type="ext" subtype="kalliope" target="#DE-611-BF-5465"><idno>N.Mus.Depos. 56</idno> [Nachlass Philipp Jarnach]</ref>, Kasten 16, [o.eigene Sign., Nr. 352 oder 353 in der Findliste]</bibl>). Mit dieser Präferenz befand er sich sehr auf einer Linie mit <persName key="E0300017">Busonis</persName> Leseinteressen. Dieser bezeichnete nämlich noch kurz vor seinem Tod eine dramatisierte Version von <persName key="E0300801">Jules Vernes</persName> <title key="E0400628">Reise um die Erde in 80 Tagen</title> als eine der <q>[d]rei Theaterwirkungen … von einschneidendster und unvergesslichst[er] und tiefster Wirkung</q> auf ihn (Tagebucheintrag <persName key="E0300049">Gottfried Galstons</persName> vom <date when-iso="1924-06-12">12.6.1924</date>, in: <bibl><ref target="#E0800119"/>, S. 133</bibl>).
<lb/>Für einige nähere Informationen zu <persName key="E0300017">Busonis</persName> zwiespältigem Verhältnis zu <persName key="E0300124">Goethes</persName> <title key="E0400431">Faust</title> im Kontext der Entstehung seiner eigenen <rs key="E0400218">Faust-Oper</rs> siehe die Kommentierung zum alten Puppenspiel in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <ref target="#D0101683" n="2">Brief an <persName key="E0300376">Jarnach</persName> vom <date when-iso="1920-03-04">4.3.1920</date></ref>.
</note>
......@@ -176,7 +177,7 @@
<lb/>mit der Deutung der <soCalled rend="dq-du">Sitte</soCalled> in
<lb/><note type="annotation" resp="#unknown_hand">× </note><title key="E0400153">Turandot</title>. Länder, Epochen, Moden
<lb/><note type="annotation" resp="#unknown_hand" place="margin-left" rend="rotate(-90) small">× <title key="E0400153" rend="dq-du">Turandot</title></note>verschieben fortwährend Begriff<del rend="strikethrough">e</del> und
<lb/><seg rend="indent-2">Gesetz.</seg></p>
<lb/><seg rend="indent-5">Gesetz.</seg></p>
<pb n="2"/>
......@@ -186,11 +187,11 @@
<lb/><choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>sthetisch davon recht wenig. Aber
<lb/>ich konnte feststellen, dass – abwechselnd –
<lb/>die Probleme der <soCalled rend="dq-du">tragischen Schuld</soCalled><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-5"><soCalled rend="dq-du">der <foreign xml:lang="fr">Intrigue</foreign></soCalled></seg><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-5"><soCalled rend="dq-du">der Situation</soCalled></seg><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-5"><soCalled rend="dq-du">des Chara<subst><del rend="overwritten">c</del><add place="across">k</add></subst>ters</soCalled></seg><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-5"><soCalled rend="dq-du">des Schicksals</soCalled></seg><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-5"><soCalled rend="dq-du">der inneren Wandlung</soCalled></seg>
<lb/><seg rend="indent-6"><soCalled rend="dq-du">der <foreign xml:lang="fr">Intrigue</foreign></soCalled></seg><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-6"><soCalled rend="dq-du">der Situation</soCalled></seg><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-6"><soCalled rend="dq-du">des Chara<subst><del rend="overwritten">c</del><add place="across">k</add></subst>ters</soCalled></seg><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-6"><soCalled rend="dq-du">des Schicksals</soCalled></seg><reg>,</reg>
<lb/><seg rend="indent-6"><soCalled rend="dq-du">der inneren Wandlung</soCalled></seg>
<lb/>als dramatische Beweger galten.</p>
<p>Dazu <subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">g</add></subst>esellten sich, ebenfalls abwechselnd,
......@@ -210,12 +211,12 @@
<lb/>Enzyklopädische und die subjektive Be
<lb break="no" rend="after:-"/>leuchtung aller Bege<subst><del rend="overwritten"><gap atLeast="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">b</add></subst>enheiten.</p>
<p>Bleibt noch das Wunderbare
<lb/><seg rend="align(right)">und schlie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>lich</seg>
<lb/><seg rend="indent-6">und schlie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>lich</seg>
<lb/>das <hi rend="underline">unbefangene</hi> <hi rend="underline">Spiel</hi>. – Alles hat
<lb/>ein Recht zu existieren, sobald Geist und
<lb/>Meisterschaft es beherrschen: – <choice><orig>a</orig><reg>A</reg></choice>ber wo
<lb break="no" rend="after:-"/><seg rend="indent">her wollten Sie die einzige Regel</seg>
<lb/><seg rend="right">herleiten?</seg></p>
<lb/><seg rend="indent-6">herleiten?</seg></p>
<pb n="3"/>
......@@ -251,7 +252,7 @@
<lb/>wer wird jemals den St<choice><orig>y</orig><reg>i</reg></choice>l, d<subst><del rend="overwritten">i</del><add place="across">e</add></subst>n Zweck,
<lb/>den Sinn des Theaters unwiderruflich
<lb/>festlegen? Nicht <seg type="closer" subtype="salute">Ihr Sie herzlich grü<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>ender</seg>
<lb/><seg type="closer" subtype="signed" rend="right space-above"><persName key="E0300017">F. Busoni</persName></seg></p>
<lb/><seg type="closer" subtype="signed" rend="indent-6 space-above"><persName key="E0300017">F. Busoni</persName></seg></p>
<pb n="4"/>
......
Supports Markdown
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment