Commit 93a11e1a authored by christian's avatar christian

pbs ohne facs (neue Bilddateinamen, #77)

parent 4b2be313
......@@ -123,7 +123,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1910-07-19-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#unknown_hand">2.</note>
......@@ -175,7 +175,7 @@
</item>
</list>
<pb n="2" facs="1910-07-19-bh_3.jpg"/>
<pb n="2"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
......@@ -208,11 +208,11 @@
<signed rend="align(right)"><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
</closer>
<pb n="3" facs="1910-07-19-bh_2.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
<pb n="4" facs="1910-07-19-bh_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
......
......@@ -141,7 +141,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1910-07-24-hb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive_fol">[1]</note>
......@@ -201,7 +201,7 @@
</stamp>
</note>
<pb n="2" facs="1910-07-24-hb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
ehrlichsten <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> tiefsten Respekt. –
</item>
......@@ -241,13 +241,13 @@
<signed><persName key="E0300125">Hans Huber</persName></signed>
</closer>
<pb n="3" facs="1910-07-24-hb_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive_fol">[2]</note>
<note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Seite 3, vacat]</note>
<pb n="4" facs="1910-07-24-hb_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Seite 4, vacat]</note>
......
......@@ -126,7 +126,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1910-hb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top-left" rend="rotate(-90)" resp="#archive_sig" xml:id="delSignature">
<del rend="strikethrough">Mus.ep. H. Huber 17 (Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
......@@ -197,7 +197,7 @@
<substJoin target="#delSignature #addSignature"/>
<pb n="2" facs="1910-hb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
so weit fördern, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich es Ihnen noch vorlegen
<lb/>ka<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice>. –
......
......@@ -127,7 +127,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1910-09-17-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#unknown_hand">3.</note>
......@@ -169,7 +169,7 @@
<lb/><seg rend="align(right)">befinde.</seg>
</p>
<pb n="2" facs="1910-09-17-bh_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<p>
Die Partitur meiner <rs key="E0400138">Oper</rs>
......@@ -205,7 +205,7 @@
<lb/>Erfolg habe, und bald.
</p>
<pb n="3" facs="1910-09-17-bh_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
......@@ -256,7 +256,7 @@
<lb/>Klavierspiel? Soll aus ihm
<lb/>noch Weiteres werden, so
<pb n="4" facs="1910-09-17-bh_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
brauchen wir eine <hi rend="underline">neue
<lb/>Literatur</hi> und ein <hi rend="underline">bereichertes
......
......@@ -128,7 +128,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1910-10-12-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#unknown_hand">4.</note>
......@@ -186,7 +186,7 @@
<!-- Widerspruch zwischen Konzertprogramm und Kritik? Gem. Refardt sind Bach und Chopin
nicht aufgeführt worden, dafür aber Liszt, der in der Kritik wiederum keine Erwähnung findet.-->
<pb n="2" facs="1910-10-12-bh_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<p>
Wüsste ich nur, was deutsche
......@@ -220,7 +220,7 @@
<lb/>bei <persName key="E0300001">Beethoven</persName>, <persName key="E0300010">Mozart</persName> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/><persName key="E0300012">Bach</persName> <del rend="strikethrough">in</del> <hi rend="underline" n="2">über</hi>grenzt wird –
<pb n="3" facs="1910-10-12-bh_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive_fol">(2)</note>
......@@ -243,7 +243,7 @@
<lb/>weniger deutsch.
</p>
<pb n="4" facs="1910-10-12-bh_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<p>
Und <hi rend="underline">wenn</hi> es eine
......
......@@ -82,7 +82,7 @@
</handDesc>
<accMat>
<pb n="5" facs="1910-10-15-hb_5_env.jpg"/>
<pb n="5"/>
<fw type="letterhead" place="top-center">
<hi rend="underline"><orgName key="E0600020">Musikschule und Konservatorium <placeName key="E0500097">Ba<supplied reason="paper-missing">sel</supplied></placeName></orgName></hi>
......@@ -128,7 +128,7 @@
<addrLine><placeName key="E0500072">11. Victoria Luise Platz</placeName></addrLine>
</address>
<pb n="6" facs="1910-10-15-hb_6_env.jpg"/>
<pb n="6"/>
<note type="annotation" place="top-center" resp="#recipient">
Huber
......@@ -209,7 +209,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1910-10-15-hb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig" xml:id="delSignature">
<del rend="strikethrough">Mus.ep. H. Huber 18</del>
......@@ -273,7 +273,7 @@
<lb/>Bürger mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>ten, die Straße vor seinem Hause zu pflastern,
<lb/>den biblischen Spruch anführte: <q xml:lang="la" rend="latin">paveant illi, –
<pb n="2" facs="1910-10-15-hb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
ego non pavebo</q>!
......@@ -321,7 +321,7 @@
<p rend="indent-first">
Noch überall tönt der Name <persName key="E0300017">Busoni</persName>,
<pb n="3" facs="1910-10-15-hb_3.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive_sig">
<subst>
......@@ -356,7 +356,7 @@
<lb/>ich mir, Ihnen die Partitur zuzusenden! –
</p>
<pb n="4" facs="1910-10-15-hb_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<p rend="indent-first">
Wir sind nun wieder in ruhiger Aktion.
......
......@@ -123,7 +123,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-10-15-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" resp="#archive" place="top-right">6.</note>
......@@ -186,7 +186,7 @@
<lb/>wäre das Ma<choice><orig>as</orig><reg>ß</reg></choice> beinahe voll, und man
<lb/>könnte mit den beiden <title key="E0400244">Legenden</title> schließen.</p>
<pb n="2" facs="1915-10-15-bh_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<p rend="indent-first">Wie vieles muss unberücksichtigt
<lb/>bleiben! Die Etüden, die Rhapsodien,
......
......@@ -123,7 +123,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-10-18-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">7.</note>
......@@ -164,7 +164,7 @@
<lb/>dis<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>rete Bearbeitung hinnähme,
<lb/>oder gar überhörte –) schlage ich
<pb n="2" facs="1915-10-18-bh_3.jpg"/>
<pb n="2"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
......@@ -203,7 +203,7 @@
<lb/>Von <persName key="E0300148">Multatuli</persName> weiß ich wahrlich
<lb/><choice><orig>N</orig><reg>n</reg></choice>ichts. Ich schaute in einige Bände
<pb n="3" facs="1915-10-18-bh_5.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">(3)</note>
......@@ -238,7 +238,7 @@
<lb/>der Sie mich im grunde nicht
<lb/>kennen, wenig interessant. </p>
<pb n="4" facs="1915-10-18-bh_7.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">(4)</note>
......@@ -295,19 +295,19 @@
<signed rend="inline"><persName key="E0300017">F. Busoni</persName></signed>
</closer>
<pb n="5" facs="1915-10-18-bh_2.jpg"/>
<pb n="5"/>
<note type="objdesc" resp="#anton.hoffmann">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
<pb n="6" facs="1915-10-18-bh_4.jpg"/>
<pb n="6"/>
<note type="objdesc" resp="#anton.hoffmann">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
<pb n="7" facs="1915-10-18-bh_6.jpg"/>
<pb n="7"/>
<note type="objdesc" resp="#anton.hoffmann">[Rückseite von Textseite 3, vacat]</note>
<pb n="8" facs="1915-10-18-bh_8.jpg"/>
<pb n="8"/>
<note type="objdesc" resp="#anton.hoffmann">[Rückseite von Textseite 4, vacat]</note>
......
......@@ -123,7 +123,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-10-27-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">8.</note>
......@@ -166,7 +166,7 @@
<p rend="indent-first"><del rend="strikethrough">Man könnte in einem
<lb/><persName key="E0300001">Beethoven</persName></del></p>
<pb n="2" facs="1915-10-27-bh_3.jpg"/>
<pb n="2"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
......@@ -212,7 +212,7 @@
</p>
<pb n="3" facs="1915-10-27-bh_5.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(3)</note>
......@@ -234,11 +234,11 @@
<dateline><placeName key="E0500132">Zürich</placeName>, den <date when-iso="1915-10-27">24<choice><orig/><reg>.</reg></choice> Oktober 1915</date></dateline>
</closer>
<pb n="4" facs="1915-10-27-bh_2.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
<pb n="5" facs="1915-10-27-bh_4.jpg"/>
<pb n="5"/>
<note type="objdesc" resp="#christian.schaper">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
</div>
......
......@@ -121,7 +121,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-10-31-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<opener>
<dateline>
......@@ -200,6 +200,7 @@
<salute rend="align(right)">Mit Hochachtung <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Anhänglichkeit
<lb/><seg rend="align(center)">Ihr ergebenster</seg></salute>
<lb/><signed rend="align(right)"><persName key="E0300017"><choice><abbr>F.</abbr><expan>Ferruccio</expan></choice> Busoni</persName></signed> </closer>
<pb n="2"/>
</div>
</body>
</text>
......
......@@ -134,7 +134,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-11-05-hb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<fw type="letterhead" place="right" rend="tiny strikethrough">
<placeName key="E0500204">Angensteinerstrasse 30.</placeName>
......@@ -178,7 +178,7 @@
<substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
<pb n="2" facs="1915-11-05-hb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<lb/>an den Krieg noch an das Gelärme <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/>hoffe auch von Ihnen, dass Sie in Ihrem
......
......@@ -134,7 +134,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-11-25-hb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top-centre" resp="#archive" xml:id="delSig" rend="align(center)">
<del rend="strikethrough">Mus.ep. H. Huber 25 (Busoni-Nachl.</del>
......@@ -221,7 +221,7 @@
<substJoin target="#delSig #addSig"/>
<pb n="2" facs="1915-11-25-hb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<figure type="postcard">
<figDesc>
......
......@@ -122,7 +122,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-12-10-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">10.</note>
......@@ -167,7 +167,7 @@
<reg>Druck-, Format- und Papierprobe</reg>
</choice>
<pb n="2" facs="1915-12-10-bh_3.jpg"/>
<pb n="2"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive" cert="high">(2)</note>
......@@ -200,11 +200,11 @@
</dateline>
</closer>
<pb n="2" facs="1915-12-10-bh_2.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="objdesc" resp="#hannah.fiedrowicz">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
<pb n="4" facs="1915-12-10-bh_4.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#hannah.fiedrowicz">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
......
......@@ -123,7 +123,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-12-11-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">11.</note>
......@@ -170,7 +170,7 @@
<del rend="strikethrough">der</del>
Romanze.
<pb n="2" facs="1915-12-11-bh_3.jpg"/>
<pb n="2"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(2)</note>
......@@ -203,7 +203,7 @@
<lb/>in meinem <persName key="E0300012">Bach</persName>werk. –<!--gemeint ist vermutlich die Bach-Busoni-Gesamtausgabe, 1916 bei Breitkopf erschienen-->
</p>
<pb n="3" facs="1915-12-11-bh_5.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(3)</note>
......@@ -242,15 +242,15 @@
</dateline>
</closer>
<pb n="4" facs="1915-12-11-bh_2.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Rückseite von Textseite 1, vacat]</note>
<pb n="5" facs="1915-12-11-bh_4.jpg"/>
<pb n="5"/>
<note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
<pb n="6" facs="1915-12-11-bh_6.jpg"/>
<pb n="6"/>
<note type="objdesc" resp="#juliane.imme">[Rückseite von Textseite 3, vacat]</note>
......
......@@ -133,7 +133,7 @@
<text type="letter">
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-12-13-hb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive" xml:id="addSignature">
<add>Mus.Nachl. F. Busoni B II,2253</add>
......@@ -182,7 +182,7 @@
<substJoin target="#delSignature #addSignature"/>
<pb n="2" facs="1915-12-13-hb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
sie Ihnen zur Durchsicht <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> zum <foreign xml:lang="la" rend="latin"><choice><orig>p</orig><reg>P</reg></choice>lacet</foreign>
<lb/>zu! – Samstag spielte <persName key="E0300143">d’Albert</persName> das
......
......@@ -77,7 +77,7 @@
<handNote xml:id="recipient" scope="minor" medium="pencil" scribe="recipient" scribeRef="#E0300017" cert="high">Vmtl. Hand des Empfängers Ferruccio Busoni, der auf der Umschlagrückseite die Zuordnung <q>Huber</q> mit Bleistift notiert hat.</handNote>
</handDesc>
<accMat>
<pb n="3" facs="1916-01-17-hb_3_env.jpg"/>
<pb n="3"/>
<fw type="envelope" place="top" rend="underline">
<orgName key="E0600020">Musikschule und Konservatorium <placeName key="E0500097">Basel</placeName></orgName>
......@@ -105,7 +105,7 @@
</stamp>
</note>
<pb n="4" facs="1916-01-17-hb_4_env.jpg"/>
<pb n="4"/>
<note type="annotation" resp="#recipient" place="top-center">Huber</note>
......@@ -192,7 +192,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1916-01-17-hb_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
<subst>
......@@ -237,7 +237,7 @@
<lb/>wohl<choice><orig> &amp;</orig><reg>, und</reg></choice> so eine dezimi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rte Körperkraft, in
<lb/>der auch das Mentale leidet, ärgert mich <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice>
<pb n="2" facs="1916-01-17-hb_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
<lb/><unclear reason="illegible" cert="high">lös<subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char"/></del><add place="across">t</add></subst></unclear> keine rechte Freiheit aus! – Das
<lb/>Billet<choice><orig/><reg>t</reg></choice> war bei <persName key="E0300129" rend="latin">Andreae</persName> schon bestellt, was
......
......@@ -124,7 +124,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1916-01-20-bh_1.jpg"/>
<pb n="1"/>
<note type="numbering" place="top-right" resp="#archive">12.</note>
......@@ -169,7 +169,7 @@
<lb/>näher<choice><orig> </orig><reg/></choice>kommen
<lb/><seg rend="indent">durfte.</seg>
<pb n="2" facs="1916-01-20-bh_2.jpg"/>
<pb n="2"/>
(Und<choice><orig>, mit Ihnen,</orig><reg> mit Ihnen</reg></choice>
<lb/>auch noch einigen
......@@ -191,7 +191,7 @@
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Ital.: schweizerischen Vergnügen.</note>
</p>
<pb n="3" facs="1916-01-20-bh_5.jpg"/>
<pb n="3"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(3)</note>
......@@ -230,7 +230,7 @@
<lb/>dem letzteren Argu
<lb break="no"/>ment, darauf auf
<pb n="4" facs="1916-01-20-bh_6.jpg" break="no"/>
<pb n="4"/>
merksam machen,
<lb/>dass gestern die ersten
......@@ -250,7 +250,7 @@
<lb/>Briefe, für den ich
<lb/>noch freundlichst danke,
<pb n="5" facs="1916-01-20-bh_9.jpg"/>
<pb n="5"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive">(5)</note>
......@@ -286,7 +286,7 @@
<lb/>vorübergehend <hi rend="underline">er</hi>ke<choice><abbr></abbr><expan>nn</expan></choice>en
<lb/><choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>ten.</p>
<pb n="6" facs="1916-01-20-bh_10.jpg"/>
<pb n="6"/>
<p>
Dass auch Sie solche
......@@ -320,33 +320,33 @@
<dateline><date when-iso="1916-01-20">20. <choice><abbr>J.</abbr><expan>Januar</expan></choice> 1916</date>.</dateline>
</closer>
<pb n="7" facs="1916-01-20-bh_3.jpg"/>
<pb n="7"/>
<note type="objdesc" resp="#marie.eggert">[Rückseite von Blatt 1 links]</note>
<note type="foliation" place="top-left" resp="#archive">(2)</note>
<pb n="8" facs="1916-01-20-bh_4.jpg"/>
<pb n="8"/>
<note type="objdesc" resp="#marie.eggert">[Rückseite von Blatt 1 rechts, vacat]</note>
<pb n="9" facs="1916-01-20-bh_7.jpg"/>
<pb n="9"/>
<note type="foliation" place="top-left" resp="#archive">(4)</note>