<lb/>gab ich, in <placeNameref="#l0029">Berlin,</placeName>, 6 Abende mit 80
<lb/>gab ich, in <placeNameref="#l0029">Berlin</placeName>, 6 Abende mit 80
<lb/>Stücken dieser <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>omponisten, um einmal
<lb/>sein <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierschaffen in <foreignxml:lang="fr">Resumé</foreign> darzulegen.
<lb/>Es wird mir schwer, aus dieser Fülle,
<lb/>ein einziges Programm zu kondensieren,
<lb/>wie es für unseren Zyklus <note>Die Programm-Erörterungen beziehen sich auf vier Klavierabende die Busoni im Januar und Februar 1916 im Basler Konservatorium gab</note>geplant
<lb/>wie es für unseren Zyklus geplant
<lb/>ist. – Darum möchte ich, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> sie
<lb/>mir in der Wahl, <subst><delrend="strikethrough">mit ihren</del><addrend="below">durch die Äu<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erung Ihrer</add></subst>Wünsche
<lb/>mir in der Wahl, <subst><delrend="strikethrough">mit ihren</del><addrend="below">durch die Äu<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erung Ihrer</add></subst>Wünsche
<prend="indent-first">Soeben tele<choice><orig>phoni</orig><reg>fonie</reg></choice>rt mir <persNameref="#p0132"rend="antiqua">Suter</persName>, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> die
<lb/><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ommission der <orgNameref="#o0021"><choice><abbr>Allg.</abbr><expan>Allgemeinen</expan></choice> Musikgesellschaft</orgName>
<lb/><choice><orig>Com̅</orig><reg>Komm</reg></choice>ission der <orgNameref="#o0021"><choice><abbr>Allg.</abbr><expan>Allgemeinen</expan></choice> Musikgesellschaft</orgName>
<lb/><hirend="underline">nicht</hi> nach <placeNameref="#l0132">Zürich</placeName> zu kommen, da ich Ihre <rsref="#w0119"><choice><orig>Ph</orig><reg>F</reg></choice>antasie</rs>
<lb/><hirend="underline">nicht</hi> nach <placeNameref="#l0132">Zürich</placeName> zu kommen, da ich Ihre <rsref="#w0120"><choice><orig>Ph</orig><reg>F</reg></choice>antasie</rs>
<noteplace="top-right"resp="archive">2. Mai 1916</note>
<opener>
<salute>Sehr verehrlicher Freund,</salute>
</opener>
<prend="indent-first">ich empfange die mich
<lb/>betreffenden <orgNameref="o0019"rend="dq-uu">B.N</orgName><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bin
<lb/>betreffenden <orgNameref="#o0019"rend="dq-uu">B.N</orgName><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bin
<lb/>bestürzt über die Respektlosigkeit,
<lb/>mit der die Zeitung <hirend="underline">Ihre</hi> Ansicht,
<lb/>die sie selbst abdruckte, verhöhnt!—
...
...
@@ -230,7 +234,7 @@
<lb/>doch einmal ein Ende erreicht.
</p>
<prend="indent-first">Trotz jener <choice><orig>,</orig><reg/></choice><delrend="strikethrough">d</del> bewahre ich
<lb/>von dem <placeNameref="l0097">Basler</placeName> Abend eine erfreuliche
<lb/>von dem <placeNameref="#l0097">Basler</placeName> Abend eine erfreuliche
<lb/>Erinnerung; namentlich von der Probe
<pbn="2"facs="1916-05-02-bh_3.jpg"/>
...
...
@@ -262,6 +266,24 @@
</closer>
<dateline><placeNameref="#l0132">Zürich</placeName>, den 2. Mai 1916.-</dateline>
<pbn="3"facs="1916-05-02-bh_2.jpg"/>
<noteresp="till.erik.sawallisch">Entwurf des Antwortbriefs von 3. Mai 1916. Die Entzifferung ist vor allem anhand der abgeschickten Reinschrift möglich,
er weicht allerdings im unteren Bereich davon ab.</note>
<noteplace="bottom-left"rend="upside-down"resp="receiver">So sind sie alle, unsere
<lb/>Musikhistoriker, vom schlechten
<lb/>Exempel Kretschmar ausgehend
<lb/>- arme Geisteskrüppel, die
<lb/>entweder an einem <addplace="above">musik</add>technischen <gapextent="1"unit="word"reason="illegible"></gap>
<lbbreak="no"/><unclearcert="high">schaft</unclear> oder in einem anderen Beruf