Commit 9af901eb authored by Jakob Schmidt's avatar Jakob Schmidt
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<settlement>Vitznau</settlement>
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<geo>47.009442 8.483608</geo>
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......
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......@@ -213,6 +213,12 @@
<desc>Musikverlag, auch bekannt als <hi rend="italic">Edition Peters</hi> mit Sitz in <placeName ref="#l0007">Leipzig</placeName>.</desc>
</org>
<org xml:id="o0024">
<orgName>Tonhalle-Gesellschaft</orgName> <placeName ref="#l0132">Zürich</placeName>
<idno type="GND">1048527-2</idno>
<desc>Gegründet <date when-iso="1868">1868</date>; ist der Trägerverein des Tonhalle-Orchesters <placeName ref="#l0132">Zürich</placeName>.</desc>
</org>
</listOrg>
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......
......@@ -2798,6 +2798,53 @@
<occupation>Dirigent</occupation>
</person>
<person xml:id="p0139">
<idno type="GND">15279932X</idno>
<persName>
<forename>Fritz</forename>
<surname>Boller</surname>
</persName>
<sex value="1"/>
<occupation>Buchhalter</occupation>
<occupation>Sekretär</occupation>
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<person xml:id="p0140">
<idno type="GND">117379395</idno>
<persName>
<forename type="unused">Anna</forename>
<forename>Mathilde</forename>
<surname>Schwarzenbach</surname>
</persName>
<birth>
<date when-iso="1854">1854</date>
</birth>
<death>
<date when-iso="1920-06-22">22. Juni 1920</date>
<placeName ref="#l0132">Zürich</placeName>
</death>
<sex value="2"/>
</person>
<person xml:id="p0141">
<idno type="GND">118609920</idno>
<persName>
<forename>Othmar</forename>
<surname>Schoeck</surname>
</persName>
<birth>
<date when-iso="1886-09-01">1. September 1886</date>
<placeName ref="#l0199">Brunnen</placeName>
</birth>
<death>
<date when-iso="1957-03-08">8. März 1957</date>
<placeName ref="#l0132">Zürich</placeName>
</death>
<sex value="1"/>
<occupation>Komponist</occupation>
<occupation>Pianist</occupation>
<occupation>Dirigent</occupation>
</person>
<!--
Personen nur oberhalb dieses Kommentars ergänzen!
......
......@@ -1930,6 +1930,41 @@
</imprint>
</monogr>
</biblStruct>
<biblStruct xml:id="w0130">
<analytic>
<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>Le mal du pays</title>
<idno type="GND">1120152887</idno>
</analytic>
<monogr sameAs="#w0123">
<imprint>
<date when-iso="1855">Erstdruck</date>
<pubPlace ref="#l0083">Mainz</pubPlace>
<publisher>Schott</publisher>
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</monogr>
<series sameAs="#w0123"/>
</biblStruct>
<biblStruct xml:id="w0131">
<monogr>
<author ref="#p0013">Franz Liszt</author>
<title>Italie</title>
<idno type="GND">300094728</idno>
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<date when-iso="1855">Erstdruck</date>
<pubPlace ref="#l0083">Mainz</pubPlace>
<publisher>Schott</publisher>
</imprint>
</monogr>
<series>
<title>Années de pèlerinage</title>
<title type="sub">Suite de compositions</title>
<biblScope unit="volume">Année 2</biblScope>
<idno type="GND">300092695</idno>
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</biblStruct>
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......
......@@ -199,7 +199,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1915-10-15-bh.png"/>
<pb n="1" facs="1915-10-15-bh.jpg"/>
<fw type="letterhead" place="top-left">
<orgName ref="#xxxx" rend="align(center)">Hotel Bellevue au Lac <lb/> &amp; <lb/> Carlton Restaurant <lb/> Albert Huber</orgName>.
......@@ -217,42 +217,42 @@
<opener><salute>Verehrtester Meister,</salute></opener>
<p>Zum 100. Geburtstag Liszt’s (1911)
<lb/>gab ich, in <placeName ref="#l0029">Berlin,</placeName>, 6 Abende mit 80
<lb/>gab ich, in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>, 6 Abende mit 80
<lb/>Stücken dieser <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>omponisten, um einmal
<lb/>sein <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierschaffen in <foreign xml:lang="fr">Resumé</foreign> darzulegen.
<lb/>Es wird mir schwer, aus dieser Fülle,
<lb/>ein einziges Programm zu kondensieren,
<lb/>wie es für unseren Zyklus <note>Die Programm-Erörterungen beziehen sich auf vier Klavierabende die Busoni im Januar und Februar 1916 im Basler Konservatorium gab</note> geplant
<lb/>wie es für unseren Zyklus geplant
<lb/>ist. – Darum möchte ich, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> sie
<lb/>mir in der Wahl, <subst><del rend="strikethrough">mit ihren</del><add rend="below">durch die Äu<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erung Ihrer</add></subst>Wünsche
<lb/>mir in der Wahl, <subst><del rend="strikethrough">mit ihren</del><add rend="below"> durch die Äu<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erung Ihrer</add></subst> Wünsche
<lb/>beistünden. – Mir schiene es – in
<lb/>Ihrem Lande – angebracht, die Serie
<lb/><hi rend="underline"><title>„La Suisse“</title></hi>(welche 9 Stücke umfasst)
<lb/><hi rend="underline"><title><quote source="#w0123">„La Suisse“</quote></title></hi> (welche 9 Stücke umfasst)
<lb/><hi rend="underline">vollständig</hi> zu bringen; aber sie liesse für
<lb/>alles Andere, wenig Raum übrig.
<lb/>Andererseits enthält dieses Werk Einiges
<lb/>vom Schöns(t)en: <foreign xml:lang="fr">Chapelle de Guillaume Tell,
<lb/>Vallée d’Obermann, Le mal du pays...</foreign>
<lb/>vom Schönsten: <foreign xml:lang="fr"> <title ref="#w0123">Chapelle de Guillaume Tell</title>,
<lb/><title ref="#w0124">Vallée d’Obermann</title>,<title ref="#w0130">Le mal du pays</title> ...</foreign>
<lb/>Wenn dazu die <hi rend="underline">Sonate</hi> käme, so
<lb/>wäre das Ma<choice><orig>as</orig><reg>ß</reg></choice> beinahe voll, und man
<lb/>könnte mit den beiden Legenden schließen. </p>
<pb n="2" facs="1915-10-15-bh.png"/>
<pb n="2" facs="1915-10-15-bh.jpg"/>
<p>Wie vieles muss unberücksichtigt
<lb/>bleiben! Die Etüden, die Rhapsodien,
<lb/>Die italienischen Trans<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>riptionen, –
<lb/><hi rend="underline">„Italie“</hi> und der wundersame <hi rend="underline">dritte</hi>
<lb/>Band der <foreign xml:lang="fr">Années de Pèlerinager</foreign>. –
<lb/><hi rend="underline"><title ref="#w0131">„Italie“</title></hi> und der wundersame <hi rend="underline">dritte</hi>
<lb/>Band der <foreign xml:lang="fr">Années de Pèlerinage</foreign>. –
<lb/>Man könnte, mit ebensolchem Rechte,
<lb/>das nämliche um Beethovens bedauern
<lb/>das nämliche um <persName ref="#p0001">Beethovens</persName> bedauern
<lb/>aber hier gilt es nicht, ihn (sozusagen)
<lb/>erst bekannt zu machen, wie es bei
<lb/>Liszt noch immer eine imperative
<lb/>Aufgabe verblieben ist! – Wer kennt
<lb/>die Rhapsodien 16 – 19? Die
<lb/>„valses oubliées“? den Weihnachts-
<lb/>baum? Gewiss Sie, und einige
<lb/>die <title ref="#w0121">Rhapsodien 16 – 19</title>? Die
<lb/><title ref="#w0119">„valses oubliées“</title>? den <title ref="#w0122">Weihnachts-
<lb/>baum </title>? Gewiss Sie, und einige
<lb/>regsamere Pianisten; nicht aber
<lb/>das Publikum, kaum die
<lb/>Musikalienhändler – Also
......
......@@ -174,7 +174,7 @@
<item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
<label>dq-uu-typographic</label>
<item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
<label>dq-quil</label>
<label>dq-guil</label>
<item>double guillemets, open and close («…»)</item>
<label>dq-chev</label>
<item>double chevrons, open and close (»…«)</item>
......@@ -257,7 +257,7 @@
<opener><salute>Mein lieber, großer Freund!</salute></opener>
<p rend="indent-first">Soeben tele<choice><orig>phoni</orig><reg>fonie</reg></choice>rt mir <persName ref="#p0132" rend="antiqua">Suter</persName>, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> die
<lb/><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ommission der <orgName ref="#o0021"><choice><abbr>Allg.</abbr><expan>Allgemeinen</expan></choice> Musikgesellschaft</orgName>
<lb/><choice><orig>Com&#773;</orig><reg>Komm</reg></choice>ission der <orgName ref="#o0021"><choice><abbr>Allg.</abbr><expan>Allgemeinen</expan></choice> Musikgesellschaft</orgName>
<!-- wer war Mitglied der Kommission? -->
<!-- Veranstaltungsreihe? -->
......@@ -275,20 +275,20 @@
Das ist recht
<lb/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> freut mich insbesonders! <subst><del rend="overwritten">Das</del><add place="across">Es</add></subst> bedeutet die<choice><orig>ß</orig><reg>s</reg></choice>
<lb/>für mich eigentlich keinen Grund<choice><orig/><reg>,</reg></choice> morgen
<lb/><hi rend="underline">nicht</hi> nach <placeName ref="#l0132">Zürich</placeName> zu kommen, da ich Ihre <rs ref="#w0119"><choice><orig>Ph</orig><reg>F</reg></choice>antasie</rs>
<lb/><hi rend="underline">nicht</hi> nach <placeName ref="#l0132">Zürich</placeName> zu kommen, da ich Ihre <rs ref="#w0120"><choice><orig>Ph</orig><reg>F</reg></choice>antasie</rs>
<!-- Konzert Zürich Indianischer Fantasie; Ort, Programm? -->
<!-- siehe «Ferruccio Busonis Zürcher Jahre», Hans Jelmoli -->
<lb/>gern mehrere Male hören möchte; – aber ich
<lb/>fühle mich seit einigen Tagen nicht recht
<lb/>wohl<choice><orig> &amp;</orig><reg>, und</reg></choice> so eine dezimirte Körperkraft, in
<lb/>wohl<choice><orig> &amp;</orig><reg>, und</reg></choice> so eine dezimi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rte Körperkraft, in
<lb/>der auch das Mentale bricht, ärgert mich <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice>
<pb n="2" facs="1916-01-17-hb_2.jpg"/>
<lb/>lös<subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char"/></del><add place="across">t</add></subst> keine rechte Freiheit aus! – Das
<lb/>Billet war bei <persName ref="#p0129">Andreae</persName> schon bestellt, was
<lb/>Billet<choice><orig/><reg>t</reg></choice> war bei <persName ref="#p0129">Andreae</persName> schon bestellt, was
<lb/>nicht verhindern wird, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich mich um so
<lb/>mehr auf Mercoledi
......
......@@ -279,8 +279,11 @@
<lb/>bemeistert, die mich (entgegen einer
<lb/>50-jährigen Weisheit) überfiel. Inzwischen
<!--Welcher Zeitraum?-->
<lb/>erwiederte Herr <persName ref="#p?">Boller</persName>
<!--Wer ist Carlo Boller? Was und warum erwidert er? Publikazion des Quintetts?-->
<lb/>erwiederte Herr <persName ref="#p0139">Boller</persName>
<!--Warum erwidert er? Publikazion des Quintetts? Fritz Boller, damals Buchhalter und Sekretär der Tonhallegesellschaft.
Boller hat, wie sich ehemalige Orchestermitglieder erinnern, nur sehr ungern das Geld
der Tonhallegesellschaft ausgegeben. Es sei immer
so gewesen, als hätte er das eigene Geld hergeben müssen.-->
befriedigend. Hingegen
<lb/>Ihr Brief
<!--Welcher Brief? Wann geschrieben?-->
......
......@@ -38,10 +38,10 @@
</respStmt>
<respStmt>
<resp>Prepared by</resp>
<!-- NAME DES CODIERERS -->
<persName ref="#max.mustercodierer">
<forename> <!-- VORNAME --> </forename>
<surname> <!-- NACHNAME --> </surname>
<persName ref="#natalia.kononchuk">
<forename>Natalia</forename>
<surname>Kononchuk</surname>
</persName>
</respStmt>
<respStmt>
......@@ -294,8 +294,16 @@
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1916-02-16_1.jpg"/>
<note type="shelfmark" resp="#archive" place="margin-left-vertical">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep.H.Huber 31(Busoni-Nachl.B II)</idno></del>
<add place="below"><idno type="D-B">Mus. Nachl. F. Busoni B II, 2258</idno></add>
</subst>
</note>
<opener>
<salute>M. C.!</salute>
<salute><foreign xml:lang="it"><choice><abbr>M. C.!</abbr><expan>Mio <unclear reason="incomplete" cert="high">Caro!</unclear> <unclear reason="incomplete" cert="low">Carissimo!</unclear></expan></choice></foreign>
</salute>
</opener>
<p rend="indent-first">Für Ihre <choice><orig>anerken&#773;enden</orig><reg>anerkennenden</reg></choice>
<lb/>lieben Zeilen <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice> ich so recht
......@@ -304,7 +312,7 @@
<lb/>oder viel <choice><orig>Beküm&#773;erniß</orig><reg>Bekümmernis</reg></choice>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Elend in meine Seele brachte
<lb/><foreign xml:lang="la">(apage Satanas!)</foreign>; danken
<lb/>&amp; an eine Stelle denken, die
<lb/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> an eine Stelle denken, die
<lb/>irgendwo in seinen Werken
<lb/>&#8211; vielleicht im Wanderer &#8211; sein
<lb/>Schatten <q rend="dq-uu-straight">steht</q>. Er spricht von
......@@ -315,43 +323,44 @@
<pb n="2" facs="1916-02-16_2.jpg"/>
<lb/>aber Weingeist; sie können
<lb/><choice><orig>flam&#773;nd</orig><reg>flammend</reg></choice> aufleuchten &amp; geben
<lb/><choice><orig>dan&#773;</orig><reg>dann</reg></choice> Wärme! Sie, mein Lieber,
<lb/><choice><orig>flam&#773;nd</orig><reg>flammend</reg></choice> aufleuchten <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> geben
<lb/><choice><orig>dan&#773;</orig><reg>dann</reg></choice> Wärme! <hi rend="underline">Sie</hi>, mein Lieber,
<lb/>waren der Anzünder! &#8211;
</p>
<p rend="indent-first">Das Musik-Ehepaar
<lb/><persName ref="#p0131">Durigo</persName>-Schoeck präsentierte
<lb/><persName ref="#p0131">Durigo</persName>-<persName ref="#p0141">Schoeck</persName> präsentierte
<lb/>sich vorgestern in <placeName ref="#l0097">Basel</placeName>. Ich
<lb/>liebe den jungen Künstler wegen
<lb/>seiner offenen Musiknatur sehr;
<lb/>auch sind mir seine <choice><orig>Stim&#773;ungs</orig><reg>Stimmungs</reg></choice>
<lb break="no"/>gedanken recht(sehr) sympatisch! Vor
<lb/>30 &#8804; 40 Jahren gab es ein
<lb break="no"/>gedanken <subst><del rend="overwritten">sehr</del><add place="above">recht</add></subst> sympatisch! Vor
<lb/>30 &#8804; 40 Jahren gab es <choice><orig>ein</orig><reg>einen</reg></choice>
<lb/><persName ref="#p0136">Kirchner</persName>, der als großer Klavier
<lb break="no"/>poet den Deutschen imponierte.
<lb/>Jetzt(Heute) spielt man schon längst
<lb/>wieder <persName ref="#p0008">Schumann</persName> &amp; leider
<lb/><subst><del rend="overwritten">Heute</del><add place="above">Jetzt</add></subst> spielt man schon längst
<lb/>wieder <persName ref="#p0008">Schumann</persName> <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> leider
<lb/>zu wenig <persName ref="#p0130">Mendelssohn</persName>.
</p>
<pb n="3" facs="1916-02-16_3.jpg"/>
<p rend="indent-first">Trotzdem die Musik des letzteren
<lb/>mehr <q rend="dq-du">hinter sich</q> weist, bildet
<lb/>sie doch außerordentlich den
<lb/>Geschmack &amp; die Gescheitheit in
<lb/>Geschmack <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> die Gescheitheit in
<lb/>der Musik. Letzte Eigenschaft
<lb/>hat mich bei Ihnen <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> &#8211;
<lb/>natürlich nebst allem Anderen &#8211; so
<lb/>überrascht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> ich Ihnen als
<lb/>Sklave folgen <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice>. Ich
<lb/><subst><del rend="overwritten">P</del><add place="across">S</add></subst>klave folgen <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice>. Ich
<lb/>ersehe dies auch wieder aus
<lb/>Ihrer Einführung in den großen
<lb/><persName ref="#p0013">Bach</persName>! &#8211;
</p>
<p rend="indent-first"><choice><abbr>Frl.</abbr><expan>Fräulein</expan></choice> Schwarzenbach kam als
<lb/>Schatten des <persName ref="#p0131">Durigo</persName> &amp; ich habe
<p rend="indent-first"><choice><abbr>Frl.</abbr><expan>Fräulein</expan></choice> <persName ref="#p0140">Schwarzenbach</persName> kam als
<lb/>Schatten des <persName ref="#p0131">Durigo</persName> <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> ich habe
<lb/>mit ihr folgd. <foreign xml:lang="fr">pro Mardi
<lb/>prochain</foreign> ausgemacht. Von
<lb/><placeName ref="#l0097">Basel</placeName> um 1. Uhr <choice><orig>ankom&#773;end</orig><reg>ankommend</reg></choice>
......@@ -360,17 +369,17 @@
<lb/>werde ich bei ihr auf dem
<lb/>Ulmberg zu Mittag essen, nachher
<lb/>mit ihr zwei Ateliers besuchen &amp; und etwa
<lb/><add place="margin-left">mit ihr </add> zwei Ateliers besuchen <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> und etwa
<lb/>um 5 Uhr schnell &#8211; ohne den
<lb/><choice><orig>from&#773;en</orig><reg>frommen</reg></choice> <persName ref="#p0013">Liszt</persName>-Geist zu stören &#8211;
<lb/>in der <placeName ref="#l0189">Scheuchzerstraße</placeName> erscheinen.
<lb/>Abends sehe ich Sie im Konzert
<lb/>&amp; spreche Sie nachher beim
<lb/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> spreche Sie nachher beim
<lb/>Neuenberger! &#8211;
</p>
<p rend="indent-first">Bereits stecke ich in der
<lb/>Eve future &amp; begreife <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> noch
<lb/>Eve future <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> begreife <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> noch
<lb/>nicht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> mir nur solcher <q rend="dq-uu-straight">Kerl</q>
<lb/>bis jetzt entgangen ist! &#8211;
</p>
......
......@@ -110,6 +110,8 @@
scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="post" scope="minor" medium="black_stamp"
scribe="postoffice">Poststempel (schwarze Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="receiver" scope="minor" medium="pencil"
scribe="receiver">Hand des Empfängers Hans Huber, der einen Antwort-Entwurf niedergeschrieben hat; Bleistift, deutsche Kurrentschrift.</handNote>
</handDesc>
</physDesc>
......@@ -204,11 +206,13 @@
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1916-05-02-bh_1.jpg"/>
<note place="top-right" resp="archive" type="numbering">20.</note>
<note place="top-right" resp="archive">2. Mai 1916</note>
<opener>
<salute>Sehr verehrlicher Freund,</salute>
</opener>
<p rend="indent-first">ich empfange die mich
<lb/>betreffenden <orgName ref="o0019" rend="dq-uu">B.N</orgName> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bin
<lb/>betreffenden <orgName ref="#o0019" rend="dq-uu">B.N</orgName> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bin
<lb/>bestürzt über die Respektlosigkeit,
<lb/>mit der die Zeitung <hi rend="underline">Ihre</hi> Ansicht,
<lb/>die sie selbst abdruckte, verhöhnt!—
......@@ -230,7 +234,7 @@
<lb/>doch einmal ein Ende erreicht.
</p>
<p rend="indent-first">Trotz jener <choice><orig>,</orig><reg/></choice> <del rend="strikethrough">d</del> bewahre ich
<lb/>von dem <placeName ref="l0097">Basler</placeName> Abend eine erfreuliche
<lb/>von dem <placeName ref="#l0097">Basler</placeName> Abend eine erfreuliche
<lb/>Erinnerung; namentlich von der Probe
<pb n="2" facs="1916-05-02-bh_3.jpg"/>
......@@ -262,6 +266,24 @@
</closer>
<dateline><placeName ref="#l0132">Zürich</placeName>, den 2. Mai 1916.-</dateline>
<pb n="3" facs="1916-05-02-bh_2.jpg"/>
<note resp="till.erik.sawallisch">Entwurf des Antwortbriefs von 3. Mai 1916. Die Entzifferung ist vor allem anhand der abgeschickten Reinschrift möglich,
er weicht allerdings im unteren Bereich davon ab.</note>
<note place="bottom-left" rend="upside-down" resp="receiver">So sind sie alle, unsere
<lb/>Musikhistoriker, vom schlechten
<lb/>Exempel Kretschmar ausgehend
<lb/>- arme Geisteskrüppel, die
<lb/>entweder an einem <add place="above">musik</add>technischen <gap extent="1" unit="word" reason="illegible"></gap>
<lb break="no"/><unclear cert="high">schaft</unclear> oder in einem anderen Beruf
<lb/>(Jus, <unclear cert="high" reason="faded">Philosophie</unclear>, Theologie) scheiternd
<lb/><gap extent="1" unit="word" reason="illegible"></gap> am sogenan&#773;ten <soCalled rend="dq-du">unter dem Strich</soCalled>
<lb/>sich mit einer ganzen Schaar impotenter
<lb/><gap extent="9" unit="line" reason="illegible"></gap>
</note>
<pb n="4" facs="1916-05-02-bh_4.jpg"/>
<note type="objdesc" resp="#till.erik.sawallisch">[Rückseite von Textseite 2, vacat]></note>
</div>
</body>
......
......@@ -182,14 +182,13 @@
<profileDesc>
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1916-11-29-hb.html">
<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469">Hans Huber</persName>
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469" key="p0125">Hans Huber</persName>
<date when="1916-11-29"/>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2661604" key="l0047">Basel</placeName>
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<correspAction type="received">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011">Ferruccio Busoni</persName>
<placeName ref="http://www.geonames.org/ID_DES_ORTES">ORT</placeName>
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Ferruccio Busoni</persName>
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<correspContext>
......@@ -213,7 +212,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1916-11-29-bh.png"/>
<pb n="1" facs="1916-11-29-bh.jpg"/>
<note type="shelfmark" place="top-left" resp="#archive">
<subst>
......@@ -252,7 +251,7 @@
<lb/>den der Krieg unter den Orchestermitgliedern
<lb/>stark rasiert hat! –
<pb n="2" facs="1916-11-29-hb.png"/>
<pb n="2" facs="1916-11-29-hb.jpg"/>
Auf alle Fälle gehen sie persönlich
<lb/>zu <hi rend="underline">Direktor <persName ref="#p0134">Kehm</persName></hi>, dessen Frau
......@@ -277,7 +276,7 @@
<lb/>der Jouet-Spiritus günstig ist,
<lb/>möchte ich in den <orgName ref="#o0019">Basler Nachrichten</orgName></p>
<pb n="3" facs="1916-11-29-hb.png"/>
<pb n="3" facs="1916-11-29-hb.jpg"/>
<p>etwas Schreiben <foreign xml:lang="it">come</foreign> <hi rend="underline"><persName ref="#p0013">Liszt</persName><persName ref="#p0017">Busoni</persName></hi>.</p>
......
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