Commit 9e9af17a authored by Theresa Menard's avatar Theresa Menard
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parent da90a3cf
......@@ -70,35 +70,31 @@
<institution ref="#lc.washington">The Library of Congress</institution>
<repository>Music Division</repository>
<collection>Arnold Schoenberg Collection</collection>
<!-- falls noch jemand eine ID herausfindet: <idno></idno> -->
<altIdentifier>
<country key="AT">Österreich</country>
<settlement>Wien</settlement>
<institution ref="#asc.wien">Arnold-Schönberg-Center</institution>
<idno>19512</idno>
<idno>19515</idno>
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary>Busoni schreibt Schönberg seine Kritik zu einem seiner Stücke <!-- noch nachschauen --> und schlägt Schönberg vor dessen 12/8 Stück mit Busoni Paraphrasierung drucken zu lassen</summary>
<summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> schreibt <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> seine Kritik zu dessen Stück <rs ref="#w0019">op. 11</rs> Nr. 3 und schlägt <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> vor dessen 12/8 (<rs ref="#w0019">op. 11</rs> Nr. 2) Stück mit <rs ref="#w0032">Busonis Paraphrasierung</rs> drucken zu lassen.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1909-08-20"/></docDate>
<incipit>Ihr letzter Brief ist ein interessantes Dokument, das ich (auch dadurch, dass es sich an mich wendet) sehr wert halte.</incipit>
<incipit>Ihr letzter Brief ist ein interessantes Dokument, das ich &#8211; (auch dadurch, dass es sich an mich wendet) &#8211; sehr werth halte.</incipit>
</msItem>
</msContents>
<physDesc>
<objectDesc>
<supportDesc>
<!-- <support><material>Art des Papiers, Qualität
usw.</material></support> -->
<extent>
<measure type="folio">1 Bogen</measure>
<measure type="pages">3 beschriebene Seiten</measure>
<!-- <dimensions unit="cm">
<height>die Höhe</height>
<width>die Breite</width>
</dimensions> -->
</extent>
<collation>
Seite 3 wurde im Gegensatz zu den anderen beiden Seiten im Querformat beschrieben.
Seite 3 befindet sich auf der Rückseite von Seite 1.
</collation>
<condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
</supportDesc>
</objectDesc>
......@@ -106,8 +102,8 @@
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink"
scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="stamp" scope="minor" medium="red stamp"
scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Stemplung vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="lc_st_red" scope="minor" medium="red_stamp"
scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
</handDesc>
</physDesc>
......@@ -123,8 +119,8 @@
<graphic n="3" url="http://www.schoenberg.at/scans/DVD043/19515_3.jpg"/>
</surrogates>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref>, S. ###</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. ### (Brief), S. ### (Kommentar)</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref>, S. 172 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 161 f. (Brief), S. 75 bis 78 (Kommentar)</bibl>
</listBibl>
</additional>
</msDesc>
......@@ -242,8 +238,8 @@
<salute rend="align(left)">Sehr verehrter Herr Schönberg
<note resp="#theresa.menard" type="ed_t" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> fälschlich: <quote>Schönberg,</quote>.
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> fälschlich: <quote>Schönberg,</quote>.
</note>
</salute>
</opener>
......@@ -279,9 +275,9 @@
<pb n="2" facs="1909-08-20-bs_2.png"/><p>Zumal in <hi rend="underline">harmonischer</hi>
<note resp="#theresa.menard" type="ed_t" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> nicht hervorgehoben: <quote> harmonischer </quote>.
</note> Beziehung
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> nicht hervorgehoben: <quote> harmonischer </quote>.
</note> Beziehung
<lb/>verlässt<gap atMost="2" unit="chars" reason="strikethrough"/> es nicht den beschriebenen
<lb/>Kreis. Die <choice><sic>Accordfiguren</sic><corr>Akkordfiguren</corr></choice> <add place="above">der</add> großen Septime,
<lb/>der kleinen None &#8211; (letztere oft, in
......@@ -313,13 +309,13 @@
<lb/>eigenen Kreises bleiben, dessen R<subst><del rend="strikethrough">ä</del><add place="across">a</add></subst>nd<del rend="strikethrough">er</del><!-- ä/a: strikethrough, oder vlt doch besser overwritten? -->
<lb/>wie Sie richtig sagen &#8211; <del rend="strikethrough">sich</del>den des
<lb/>anderen streift. &#8211; </p>
<closer>
<salute rend="align(center)">Mit freundlichstem <choice><sic>Gruss</sic><corr>Gruß</corr></choice>, Ihr
<note resp="#theresa.menard" type="ed_t" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> ergänzt: <quote> [Sie] </quote>. <!-- s.o. -->
</note> hochschätzender</salute>
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> ergänzt: <quote> [Sie] </quote>. <!-- s.o. -->
</note> hochschätzender</salute>
<signed rend="align(right)"><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
</closer>
......@@ -339,7 +335,7 @@
halten von mir Eigenes u. Bearbeitetes
<note resp="#theresa.menard"><quote>Der Jugend gehört meine Liebe und soll fortan gehören.</quote>“ (<bibl><ref target="#b0035">Weindel 2006 [1909]</ref> S. 39</bibl>), schreibt <persName ref="#p0017">Busoni</persName> in einem Text kurz nach Vollendung der vier herausgegeben Hefte <title ref="#w0040">An die Jugend</title>.
 Bei den darin enthaltenen Stücken handelt es sich nicht um einen Zyklus, sondern um eine Sammlung verschiedener kurzer Klavierwerke, mit welchen er durch Bearbeitungen einen Bogen schlägt von <persName ref="#p0012">Bach</persName>, über <persName ref="#p0010">Mozart</persName> bis <persName ref="#p0081">Paganini</persName>, welcher für <persName ref="#p0017">Busoni</persName> der <persName ref="#p0013">Liszt</persName> des Geigenspiels war. Diese vier Namen hatten für <persName ref="#p0017">Busoni</persName> seit jeher eine große Bedeutung, stehen sie für ihn doch als allumfassender Rahmen der Virtuosität und vor allem der Weiterentwicklung und Erneuerung der Musik und somit als Inbegriff der betitelten „Jugend“. Umklammert werden diesen Bearbeitungen durch Eigenkompositionen <persName ref="#p0017">Busonis</persName> im ersten und dem Epilog im vierten Heft, wodurch er sich in eine Reihe mit seinen Vorbildern stellt. Öffentlich gespielt hat <persName ref="#p0017">Busoni</persName> allerdings nur <rs ref="#w0040">Heft 2 bis 4</rs> ohne Epilog (vgl. <bibl><ref target="#b0039">Bernds 2004</ref> S. 77 bis 87</bibl> und <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> S. 77 f.</bibl>).
</note>. <rs ref="#w0040">'An
<lb/>die Jugend'</rs>
<lb/>die Jugend'</rs>
<note resp="#theresa.menard" type="ed_t" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (165)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (149)</bibl> fälschlich: <quote> ,An die Jugend' </quote>. <!-- Ist das ausreichend, um zu vermitteln, dass dies eine Ergänzung Theurichs ist? -->
......
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