Commit 9fbe4829 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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Stapel-Korrekturen

parent 94e2a548
......@@ -153,7 +153,9 @@
<lb/>sehr dankbar. Vielleicht
<lb/>gelingt’s mir, ein neuer
<lb/>Siegfried,
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">Mit der auf <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> gemünzten <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie (Brünnhildes Erweckung aus <q>feuerumzäumtem</q> Schlaf; <title key="E0400035">Siegfried</title>, III. Akt) knüpft <persName key="E0300017">Busoni</persName> an die Anspielung <q>Neidinge</q> (<title key="E0400034">Die Walküre</title>, I. Akt) aus <ref type="E010001" target="#D0100001"><persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Anfrage</ref> an.</note>
die <choice><orig>Feuerumzäumung<note type="commentary" subtype="ed_diff_minor" resp="#christian.schaper"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (163)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (147)</bibl> mit folgendem Komma.</note></orig><reg>Feuerumzäumung,</reg></choice>
<lb/>die <rs key="E0400012">Ihr Werk</rs> <choice><orig>unzugaenglich</orig><reg>unzugänglich</reg></choice>
<lb/>macht, zu durchschreiten und
......@@ -161,6 +163,7 @@
<lb/>Unauf<add place="above between">ge</add>führ<subst><del rend="overwritten">ung</del><add place="across">theit</add></subst> zu wecken.
<note type="commentary" resp="#ullrich.scheideler">Die Uraufführung des <date when-iso="1902/1903-02">zwischen Sommer 1902 und Februar 1903</date> komponierten <rs key="E0400012">Werks</rs> fand schließlich am <date when-iso="1905-01-25">25. Januar 1905</date> in <placeName key="E0500002">Wien</placeName> unter der Leitung <rs key="E0300023">des Komponisten</rs> statt. Mehrere Versuche in den <date when-iso="1903/1904">Jahren 1903 und 1904</date>, <rs key="E0400012">das Werk</rs> zur Aufführung zu bringen, scheiterten.</note>
</p>
<closer>
<salute rend="align(center)">Mit freundlichem Gruße
......
......@@ -100,9 +100,7 @@
<p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (⸗).</p>
</hyphenation>
<punctuation marks="all" placement="external">
<p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
nicht mit einbezogen.</p>
<p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
</punctuation>
</editorialDecl>
</encodingDesc>
......
......@@ -78,7 +78,7 @@
</objectDesc>
<handDesc>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung in Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Foliierung mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
</handDesc>
</physDesc>
......
......@@ -4,7 +4,6 @@
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg (Berlin, 26. Juli 1909)</title>
<author key="E0300017">Ferruccio Busoni</author>
<respStmt>
<resp>Prepared by</resp>
......@@ -75,7 +74,6 @@
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-26">26. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 166 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 141 ff. (Brief), S. 67 (Kommentar)</bibl>
......@@ -86,7 +84,7 @@
</fileDesc>
<encodingDesc>
<projectDesc>
<p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
<p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
</projectDesc>
<editorialDecl>
<hyphenation eol="hard" rend="sh">
......@@ -119,8 +117,7 @@
</langUsage>
</profileDesc>
<revisionDesc status="candidate">
<change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
<change when-iso="2015-12-28" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt, status unfinished</change>
<change when-iso="2016-03-11" who="#maximilian.furthmüller">Dokument auf Status="proposed" gesetzt.</change>
<change when-iso="2017-11-29" who="#christian.schaper">Korrekturkommentare in Code überführt, status candidate</change>
</revisionDesc>
......@@ -188,10 +185,10 @@
<lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
<lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p>
<p>Das hat sich <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles erfüllt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und ich
<p rend="indent-first">Das hat sich <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles erfüllt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und ich
<lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p>
<p>Anders steht es mit meinem Eindruck
<p rend="indent-first">Anders steht es mit meinem Eindruck
<lb/>als Klavierspieler, von welchem ich – sei
<lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach
<lb break="no"/>männische Einseitigkeit – nicht absehen
......@@ -200,7 +197,7 @@
<lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
<lb/>im Umfange der Zeit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> de<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">s</add></subst> Raumes.</p>
<p>Das Klavier ist ein kurzat<choice><orig>h</orig><reg/></choice>miges
<p rend="indent-first">Das Klavier ist ein kurzat<choice><orig>h</orig><reg/></choice>miges
<lb/>Instrument<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> man kann ihm nicht
<lb/>genug nachhelfen.</p>
......@@ -227,7 +224,7 @@
erschwert.</p>
<p>Da ich fürchte<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mis<choice><orig/><reg>s</reg></choice>verstanden zu werden, so nehme
<p rend="indent-first">Da ich fürchte<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mis<choice><orig/><reg>s</reg></choice>verstanden zu werden, so nehme
<lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen – zu meiner Vert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eidigung
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>Verteidigung</quote>.</note>
......@@ -271,7 +268,7 @@
<pb n="4" facs="1909-07-26-bs_4.jpg"/>
<p>Ich werde aber die Sachen noch
<p rend="indent-first">Ich werde aber die Sachen noch
<lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz in<choice><orig></orig><reg/></choice>s Blut
<lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
......@@ -282,7 +279,7 @@
<lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> meine Meinung als <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierspieler. –</p>
<p>Seien Sie inzwischen bedankt und
<p rend="indent-first">Seien Sie inzwischen bedankt und
<lb/>freundschaftlich begrü<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>t.
Gerne hätte ich weiter
......
......@@ -4,7 +4,6 @@
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Steinakirchen am Forst, 31. Juli 1909)</title>
<author key="E0300023">Arnold Schönberg</author>
<respStmt>
<resp>Prepared by</resp>
......@@ -72,7 +71,7 @@
<handDesc>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Hand des Absenders Arnold Schönberg, Brieftext in schwarzer Tinte, in deutscher Kurrentschrift</handNote>
<handNote xml:id="schoenberg_addr_st1" scope="minor" medium="violet_ink" scribe="author" scribeRef="#E0300023">Adressstempel des Absenders Arnold Schönberg, mit violetter Tinte</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses in Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="archive_red" scope="minor" medium="red_pen" scribe="archivist">Hand des Archivars, der die Zuordnung innerhalb des Busoni-Nachlasses mit Rotstift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="dsb_st_red" scope="minor" medium="red_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (rote Tinte)</handNote>
<handNote xml:id="sbb_st_blue" scope="minor" medium="blue_ink" scribe="archivist">Bibliotheksstempel (blaue Tinte)</handNote>
......@@ -116,7 +115,7 @@
<stamp rend="align(center) majuscule">
<address>
<addrLine><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></addrLine>
<addrLine rend="small"><delSpan rend="verticalStrike" spanTo="delAddr01"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
<addrLine rend="small"><delSpan rend="verticalStrike" spanTo="#delAddr01"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
<addrLine rend="small"><placeName key="E0500077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr01"/></addrLine>
</address>
</stamp>
......@@ -156,7 +155,6 @@
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace> am <origDate when-iso="1909-07-31">31. Juli 1909</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 167 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 143 f. (Brief), S. 68 (Kommentar)</bibl>
......@@ -167,7 +165,7 @@
</fileDesc>
<encodingDesc>
<projectDesc>
<p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
<p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
</projectDesc>
<editorialDecl>
<hyphenation eol="hard" rend="dh">
......@@ -200,8 +198,7 @@
</langUsage>
</profileDesc>
<revisionDesc status="proposed">
<change when-iso="2015-12-08" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt
und revisionDesc auf status="unfinished" gesetzt.</change>
<change when-iso="2015-12-08" who="#christian.schaper">Revisionselement hinzugefügt, status unfinished</change>
<change when-iso="2015-03-11" who="#maximilian.furthmüller">Dokument auf Status="proposed" gesetzt.</change>
</revisionDesc>
......@@ -227,19 +224,20 @@
<opener>
<salute>Sehr geehrter Herr,</salute>
</opener>
<p rend="inline">ich <supplied reason="incomplete">habe</supplied> lange über Ihren Einwand
<lb/>gegen meinen Klavierstil nachgedacht und
<lb/>komme zu dem Resultat, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie in einer gewissen
<lb/>komme zu dem Resultat, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie in einer gewissen
<lb/>Hinsicht unbedingt Recht haben. Die sehr geistreiche
<lb/>Art auf die Sie an dem <rs key="E0400032">Beispiel</rs> Ihre Meinung
<lb/>illustrieren, hat mir auch klar <choice><sic>gemacht</sic><corr>gemacht,</corr></choice> um was
<lb/>es sich Ihnen handelt. <choice><sic>Nichts destoweniger</sic><corr>Nichtsdestoweniger</corr></choice> glaube
<lb/>ich sagen zu dürfen, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> es mir nicht scheint, als
<lb/>ich sagen zu dürfen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> es mir nicht scheint, als
<lb/>ob dieser Mangel einer wäre, der nicht im
<lb/>Wesen dieser Musik begründet wäre. Es ist
<lb/>ja klar, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> stets, wenn <choice><sic>irgend eine</sic><corr>irgendeine</corr></choice> neue
<lb/>ja klar, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> stets, wenn <choice><sic>irgend eine</sic><corr>irgendeine</corr></choice> neue
<lb/>Fähigkeit errungen wird, ältere Vorzüge fallen
<lb/>müssen. Und so scheint mir auch, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> bei
<lb/>müssen. Und so scheint mir auch, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> bei
<lb/>einer Musik, die einen so raschen Harmonien
<lb break="no"/><choice><sic>Consum</sic><corr>Konsum</corr></choice> betreibt, Breite des Satzes ebenso selten
<lb/>sein <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice>, als sie bei breiterer Disposition
......@@ -258,7 +256,7 @@
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl> fälschlich: <quote>Bestandteile</quote>.</note></sic>
<corr>Bestandteile</corr></choice> angewiesen ist, als
<lb/>auf deren Miteinandererklingen, <choice><sic>ergiebt</sic><corr>ergibt</corr></choice>
<lb/>sich von selbst, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> der Satz an Glanz und
<lb/>sich von selbst, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> der Satz an Glanz und
<lb/>Pracht relativ verlieren <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice>. Aber abge
<lb break="no"/><choice><sic>sehen,</sic><corr>sehen</corr></choice> davon scheint mir, als ob <choice><unclear cert="high" reason="illegible"><choice><sic>spetiell</sic><corr>speziell</corr></choice></unclear><unclear reason="illegible" cert="low">speziell</unclear></choice>
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl>: <quote>speziell</quote>.</note>
......@@ -269,7 +267,8 @@
<lb/>schmeichelt. Das hoffe ich Ihnen am besten
<lb/>zu bezeugen durch einige andere Klavierstücke,
<lb/>die – ich weiß nicht <choice><sic>wann,</sic><corr>wann –</corr></choice> fertig <add place="across">w</add>erden.<note type="commentary" resp="#maximilian.furthmüller">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs key="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs key="E0400039">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName key="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs key="E0400019">Drei Stücken op. 11</rs> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs key="E0400019">Stücke op. 11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S. 104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch <rs key="E0400114">Nr. 3</rs> der <rs key="E0400019">Stücke op. 11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 108</bibl>).</note></p>
<p>Ich hoffe nun, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie mir bald wieder
<p rend="indent-first">Ich hoffe nun, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie mir bald wieder
<lb/>Nachricht geben. Insbesondere bin ich
<pb n="3" facs="1909-07-31-sb_3.jpg"/>
......@@ -288,7 +287,7 @@
<stamp rend="align(center) majuscule">
<address>
<addrLine><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></addrLine>
<addrLine rend="small"><delSpan rend="verticalStrike" spanTo="delAddr01"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
<addrLine rend="small"><delSpan rend="verticalStrike" spanTo="#delAddr01"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
<addrLine rend="small"><placeName key="E0500077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr02"/></addrLine>
</address>
</stamp>
......
......@@ -4,7 +4,6 @@
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg (Berlin, 2. August 1909)</title>
<author key="E0300017">Ferruccio Busoni</author>
<respStmt>
<resp>Prepared by</resp>
......@@ -81,7 +80,6 @@
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1909-08-02">2. August 1909</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 168 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 154 f. (Brief), S. 68 f. (Kommentar)</bibl>
......@@ -99,9 +97,7 @@
<p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
</hyphenation>
<punctuation marks="all" placement="external">
<p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
nicht mit einbezogen.</p>
<p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
</punctuation>
<quotation marks="none">
<p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
......@@ -158,12 +154,14 @@
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>). <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> scheint ihn am Tag seiner Abreise erreicht zu haben (vgl. <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 27</bibl>). Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende <ref target="D0100011">dieses Briefes</ref>, sie solle zehn Tage andauern, jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten. (in beiden schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade von der Ferienreise zurückgekehrt, vgl. <bibl><ref target="#0038">Weindel 1999</ref> S. 107</bibl> und <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 30</bibl>).</note>
</p>
<p>Ich muss
<p rend="indent-first">Ich muss
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl>: <quote>muß</quote></note> es t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un, weil ich Ihnen gegenüber
<lb/>ein gutes – und ein böses Gewissen habe, und
<lb/><subst><del rend="strikethrough">das</del><add place="above">es</add></subst> ist mir Bedürfnis, sie Ihnen beide
<lb/>offen<choice><orig> zu </orig><reg>zu</reg></choice>legen.</p>
<p>Ich habe mich mit Ihren <rs key="E0400019">Stücken</rs> weiter
<p rend="indent-first">Ich habe mich mit Ihren <rs key="E0400019">Stücken</rs> weiter
<lb/>beschäftigt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und <rs key="E0400113">jenes <choice><orig>in 12/8 </orig><reg>im 12/8-</reg></choice>Takt</rs>
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (168)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (154)</bibl>: <q>im 12/8 Takt</q>.</note>
......@@ -241,9 +239,10 @@
<lb/>das <choice><orig>keusche, unbestimmte, verfeinerte dem C</orig><reg>Keusche, Unbestimmte, Verfeinerte dem K</reg></choice>lavier
<lb/>hinzugefügt zu haben, den <hi rend="underline">Klang</hi> <hi rend="underline">ohne</hi> <hi rend="underline">Technik</hi>.
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Im Jahr <date when-iso="1893">1893</date> gelangte <persName key="E0300017">Busoni</persName> mit seinem Klavierspiel in eine Krise. <date when-iso="1910">1910</date> schreibt er rückblickend: <q>Es war jene Zeit meines Lebens, da ich mir solcher Lücken und Fehler in meinem eigenen Spiele bewußt geworden war, daß ich mit energischem Entschlusse das Studium des Klavieres von vorne und auf ganz neuer Grundlage begann.</q> (<bibl><ref target="#E0800036">Weindel 2006</ref> S. 55</bibl>) Durch dieses jahrelange Studium und eine ständige Weiterentwicklung seines Spiels gelang ihm schließlich eine mühelos erscheinende Darstellung der anspruchsvollsten Werke: eine Überwindung der Technik (vgl. <bibl><ref target="#E0800018">Weindel 2006</ref> S. 55</bibl>, <bibl><ref target="#E0800031">Ermen 1996</ref> S. 36 ff.</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> S. 69 f.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Im Jahr <date when-iso="1893">1893</date> gelangte <persName key="E0300017">Busoni</persName> mit seinem Klavierspiel in eine Krise. <date when-iso="1910">1910</date> schreibt er rückblickend: <q>Es war jene Zeit meines Lebens, da ich mir solcher Lücken und Fehler in meinem eigenen Spiele bewußt geworden war, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich mit energischem Entschlusse das Studium des Klavieres von vorne und auf ganz neuer Grundlage begann.</q> (<bibl><ref target="#E0800036">Weindel 2006</ref> S. 55</bibl>) Durch dieses jahrelange Studium und eine ständige Weiterentwicklung seines Spiels gelang ihm schließlich eine mühelos erscheinende Darstellung der anspruchsvollsten Werke: eine Überwindung der Technik (vgl. <bibl><ref target="#E0800018">Weindel 2006</ref> S. 55</bibl>, <bibl><ref target="#E0800031">Ermen 1996</ref> S. 36 ff.</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> S. 69 f.</bibl>).</note>
</p>
<p>Um meine Beichte zu beenden,
<p rend="indent-first">Um meine Beichte zu beenden,
<subst>
<del rend="overwritten"><unclear>verg</unclear></del>
<add place="across">erfahren</add>
......@@ -260,20 +259,23 @@
<reg><hi rend="underline">Privat<lb/>sache</hi></reg>
</choice>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Inwieweit <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine <rs key="E0400032">Uminstrumentierung</rs> tatsächlich als Privatsache ansah, lässt sich nicht genau feststellen. In einem Brief von <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom <date when-iso="1909-08-06">6. August 1909</date> heißt es jedoch: <q>Auch <rs key="E0400032">das paraphrasierte Schönberg-Stück</rs> wird wohl bald gedruckt; es interessiert mich auch sehr.</q> (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 29</bibl>). Offenbar rechnete <persName key="E0300017">Busoni</persName> fest mit einem Einverständnis <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> bezüglich einer Veröffentlichung der <rs key="E0400032">Paraphrase</rs>.</note>
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Inwieweit <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine <rs key="E0400032">Uminstrumentierung</rs> tatsächlich als Privatsache ansah, lässt sich nicht genau feststellen. In einem Brief von <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom <date when-iso="1909-08-06">6. August 1909</date> heißt es jedoch: <q>Auch <rs key="E0400032">das paraphrasierte <persName key="E0300023">Schönberg</persName>-Stück</rs> wird wohl bald gedruckt; es interessiert mich auch sehr.</q> (<bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 29</bibl>). Offenbar rechnete <persName key="E0300017">Busoni</persName> fest mit einem Einverständnis <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> bezüglich einer Veröffentlichung der <rs key="E0400032">Paraphrase</rs>.</note>
bleibt, so durfte ich <choice><orig>Sie</orig><reg>sie</reg></choice> Ihnen nicht ver<lb break="no" n="2"/>schweigen,
mögen Sie mir auch zürnen.</p>
<p>Ich bin natürlich auf die folgenden
<p rend="indent-first">Ich bin natürlich auf die folgenden
<lb/>Sachen begierig <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> in freudiger Erwartung darauf.</p>
<p>Hoffen wir, dass Sie mir Ihr Vertrauen
<p rend="indent-first">Hoffen wir, dass Sie mir Ihr Vertrauen
<lb/>– trotz <choice><orig>M</orig><reg>m</reg></choice>anchem – weiter bewahren: das
<lb/>Gegent<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil würde mich sehr enttäuschen.</p>
<p>Ich verreise auf nur <choice><orig>10</orig><reg>zehn</reg></choice> Tage und
<p rend="indent-first">Ich verreise auf nur <choice><orig>10</orig><reg>zehn</reg></choice> Tage und
<lb/>bin dann wieder zu Ihrer Verfügung, als</p>
<closer>
<salute rend="align(center)">Ihr Sie hochachtender</salute>
<salute rend="indent">Ihr Sie hochachtender</salute>
<signed rend="align(right)"><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
<dateline rend="align(left)"><date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date></dateline>
</closer>
......
......@@ -4,7 +4,6 @@
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Arnold Schönberg an Ferruccio Busoni (Steinakirchen am Forst, 13. oder 18. August 1909)</title>
<author key="E0300023">Arnold Schönberg</author>
<respStmt>
<resp>Prepared by</resp>
......@@ -113,7 +112,7 @@
<stamp rend="align(center) majuscule" resp="#schoenberg_addr_st1">
<address>
<addrLine><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></addrLine>
<addrLine rend="small"><delSpan rend="crossedout" spanTo="delAddr01"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
<addrLine rend="small"><delSpan rend="crossedout" spanTo="#delAddr01"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
<addrLine rend="small"><placeName key="E0500077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr01"/></addrLine>
</address>
</stamp>
......@@ -146,7 +145,6 @@
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500040">Steinakirchen am Forst</origPlace> in mindestens zwei Etappen verfasst und am <origDate when-iso="1909-08-13" cert="medium">13.</origDate> oder <origDate when-iso="1909-08-18" cert="medium">18. August 1909</origDate> (Poststempel) abgesendet.</origin>
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 169–172</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 155–161 (Brief), S. 71–75 (Kommentar)</bibl>
......@@ -164,9 +162,7 @@
<p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit Doppelbindestrichen (⸗).</p>
</hyphenation>
<punctuation marks="all" placement="external">
<p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
nicht mit einbezogen.</p>
<p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
</punctuation>
<quotation marks="none">
<p>Anführungszeichen wurden i. d. R. nicht beibehalten; die Art der Zeichen wurde im Attribut <att>rend</att> der entsprechenden Elemente codiert.</p>
......@@ -238,7 +234,7 @@
<stamp rend="align(left) majuscule" resp="#schoenberg_addr_st1">
<address rend="align(center)">
<addrLine><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName></addrLine>
<addrLine rend="small"><delSpan rend="crossedout" spanTo="delAddr02"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
<addrLine rend="small"><delSpan rend="crossedout" spanTo="#delAddr02"/>– – – <placeName key="E0500002">Wien</placeName> – – –</addrLine>
<addrLine rend="small"><placeName key="E0500077">IX. Liechtensteinstraße 68/70</placeName><anchor xml:id="delAddr02"/></addrLine>
</address>
</stamp>
......@@ -314,10 +310,12 @@
<lb/>über das Recht<choice><orig><pc>=</pc>Th</orig><reg>t</reg></choice>un, so<choice><orig/><reg> </reg></choice>wie ich das
<lb/><hi rend="underline">Streben</hi> nach Wahrheit <hi rend="underline">über</hi> die Wahrheit
<lb/>stelle.</p>
<p rend="indent-first">Deshalb, wenn Sie mir auch sachlich
<lb/>unrecht t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un, menschlich könnte mir
<lb/>Weniges mehr Freude machen, als, <hi rend="underline">wie</hi>
<lb/>Sie es t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un.</p>
<p rend="indent-first">Aber, wie gesagt: sachlich<choice><orig/><reg>,</reg></choice> glaube ich,
<lb/>haben Sie<choice>
<unclear cert="high"></unclear>
......@@ -328,6 +326,7 @@
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (169)</bibl> ohne Interpunktionszeichen, <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (156)</bibl> mit Komma.</note>
nicht recht.</p>
<p rend="indent-first">Ich hoffe, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie es erkennen werden.
<lb/>Ich bin ja allerdings kein Klavierspieler.
......@@ -361,6 +360,7 @@
<lb/>ich glaube, von jenem Stil, den ich
<lb/>nenne den <soCalled rend="dq-du"><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavier<hi rend="underline">auszug</hi><pc>=</pc>Stil</soCalled><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>habe ich mich deutlich genug abgewen<lb break="no"/>det.</p>
<p rend="indent-first">Es ist ja kein Zweifel, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> der
<lb/><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierstil einer Zeit eine gewisse
<lb/>Ähnlichkeit mit <subst><del rend="strikethrough">dem</del><add place="above">ihrem</add></subst> Orchesterstil hat.
......@@ -376,6 +376,7 @@
<lb/>Instrumentes. Das Komponieren steht im
<lb/>Vordergrund; das Instrument wird
<lb/>berücksichtigt. Nicht umgekehrt.</p>
<p rend="indent-first">In diesem Sinne, meine ich, könnte
<lb/>man Beziehungen zwischen einem moder<lb break="no"/>nen
Orchestersatz und <add place="inline">m</add>einem
......@@ -397,6 +398,7 @@
<lb/>überschreitend, nichts anderes ist<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als
<lb/>eine mehr oder weniger gute <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>bertragung
<lb/>von Orchestermusik.</p>
<p rend="indent-first">Dagegen scheint mir nun auch Ihr
<pb n="5" facs="1909-08-13-sb_5.jpg"/>
......@@ -412,6 +414,7 @@
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.: <notatedMusic place="inline"><ptr target="nb/D0100012_13_kex_1.xml"/> <graphic width="337px" height="150px" url="1909-08-13-sb_13_kex_1.png"/> <desc><persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>, <title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.</desc> </notatedMusic></note>
</p>
<p rend="indent-first">Diese Bezeichnung habe ich sogar
<lb/>erst nachträglich eingefü<subst><del rend="overwritten">h</del><add place="across">g</add></subst>t und verwende
<lb/>sie seither immer noch in einem ganz
......@@ -438,6 +441,7 @@
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl> fälschlich: <q>Aufführbarkeit</q>.</note>
<lb/>dieses <choice><orig>cresc</orig><reg><choice><abbr>Cresc.</abbr><expan>Crescendos</expan></choice></reg></choice> geglaubt habe.</p>
<p rend="indent-first">Die erste Bezeichnung habe ich von
<lb/><rs key="E0300009">Brahms</rs> entnommen. Es scheint<choice><orig/><reg>,</reg></choice> er
<lb/>verwendet sie nicht so wie ich.
......@@ -471,6 +475,7 @@
<note resp="#theresa.menard" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (157)</bibl> stillschweigend: <q>espress</q>.</note>
</p>
<p rend="indent-first">Und die zweite Bezeichnung
<lb/>ist natürlich auch nicht <choice><unclear cert="high">wörtlich</unclear><unclear cert="low">wirklich</unclear></choice>
......@@ -509,6 +514,7 @@
<lb/>Instrument etwa der Baumwollen<lb break="no"/>industrie,
so wäre es längst vollko<choice><abbr></abbr><expan>mm</expan></choice>en.
<lb/>Ich denke aber, das wird es doch werden.</p>
<p rend="indent-first">Und da sollte man doch so be<lb break="no"/>zeichnen,
wie man sich es heute
<lb/>nur scheinbar hoffnungslos wünschen
......@@ -535,6 +541,7 @@
<lb/>verhinderter Beweglichkeit der Form
<lb/>vorgeschwebt hat, kommt im <gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/><rs key="E0400112">ersten</rs>
<lb/>noch viel mehr heraus, als im <rs key="E0400113">zweiten</rs>.</p>
<p rend="indent-first">Erreicht habe ich, was ich mir vor<lb break="no"/>stelle,
<note resp="#christian.schaper" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref> (170)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref> (158)</bibl>: <q>vorstellte</q>.</note>
......@@ -557,12 +564,14 @@
<note type="commentary" resp="#theresa.menard">Im Sommer <date when-iso="1909">1909</date> vollendete <persName key="E0300023">Schönberg</persName> die <title key="E0400013">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>. Dieses Werk gilt als eines der Hauptwerke von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Atonalität.&#x2028; <persName key="E0300023">Schönberg</persName> nahm <date when-iso="1909">1909</date> auch mit <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> Kontakt auf, konnte ihn aber nicht für die Aufführung der <rs key="E0400013">Orchesterstücke</rs> mit dem <orgName key="E0600007">Berliner Philharmonischen Orchester</orgName> gewinnen. Erst <date when-iso="1912">1912</date> wurde das <rs key="E0400013">Werk</rs> schließlich aufgeführt (vgl. die Briefe von <persName key="E0300023">Schönberg</persName> an <persName key="E0300022">Richard Strauss</persName> <bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#6583">vom <date when-iso="1909-07-14">14. Juli 1909</date></ref></bibl> und <bibl><ref type="ext" subtype="asc" target="#6584">vom <date when-iso="1909-07-28">28. Juli 1909</date></ref></bibl>).</note>
</p>
<p rend="indent-first">Greifbar ist es vielleicht noch
<lb/>nicht. Vielleicht brauche ich noch
<lb/>lange, um die Musik zu schreiben,
<lb/>zu der es mich drängt, die mir
<lb/>seit mehreren Jahren vorschwebt und
<lb/>die ich vorläufig nicht fassen kann.</p>
<p rend="indent-first">Ich schreibe darüber so ausführlich,
<lb/>weil ich bekennen will (angeregt durch
<lb/>Ihre Anmerkung: meine Musik gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>nge
......@@ -573,6 +582,7 @@
unserer nächsten Entwicklung
<lb/>ansehen)<choice><orig/><reg>,</reg></choice> um was es sich mir handelt.</p>
<p rend="indent-first">Ich strebe an: Vollständige
<pb n="10" facs="1909-08-13-sb_10.jpg"/>
......@@ -583,18 +593,23 @@
<lb/>der Logik<choice><orig/><reg>.</reg></choice></seg>
<lb/><seg rend="align(center)"><choice><orig>a</orig><reg>A</reg></choice>lso:</seg>
<lb/><seg rend="indent-2"><choice><orig>w</orig><reg>W</reg></choice>eg von der <soCalled rend="dq-du">motivischen Arbeit</soCalled><choice><orig/><reg>.</reg></choice></seg></p>
<p rend="indent">Weg von der Harmonie, als
<lb/><choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>ement oder Baustein einer
<lb/>Architektur.
<lb/><seg rend="indent-2">Harmonie ist <hi rend="underline"><subst><del rend="overwritten">a</del><add place="across">A</add></subst>usdruck</hi>
<lb/>und nichts anderes als das.</seg>
</p>
<p rend="align(center)">Dann:</p>
<p rend="indent">Weg vom Pathos!</p>
<p rend="indent-first">Weg von den 24<choice><orig/><reg>-</reg></choice>pfündigen
<lb/>Dauermusiken; von den gebauten
<lb/>und konstruierten T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ürmen, Felsen
<lb/>und sonstige<choice><orig>n</orig><reg>m</reg></choice> gigantische<subst><del rend="overwritten">n</del><add place="across"><choice><orig>m</orig><reg>n</reg></choice></add></subst> Kram.</p>
<p rend="indent-first">Meine Musik mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
<lb/><seg rend="indent-2"><hi rend="underline">kurz</hi> sein.</seg>
<lb/>Knapp! <choice><orig>i</orig><reg>I</reg></choice>n zwei Noten: nicht
......@@ -602,17 +617,23 @@
<pb n="11" facs="1909-08-13-sb_11.jpg"/>
bauen, sondern <soCalled rend="dq-du"><hi rend="underline" n="2">ausdrücken</hi></soCalled>!!</p>
<p rend="indent-first">Und das Resultat, das ich
<lb/>erhoffe:</p>
<p rend="indent-first">keine st<choice><orig>y</orig><reg>i</reg></choice>lisierten und sterilisierten
<lb/>Dauergefühle.</p>
<p rend="indent">Das gi<choice><orig>ebt</orig><reg>bt’</reg></choice>s im Menschen nicht:</p>
<p rend="indent-first"><choice><orig>d</orig><reg>D</reg></choice>em Menschen ist es <hi rend="underline">unmöglich</hi><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>nur <hi rend="underline">ein</hi> Gefühl gleichzeitig zu haben.</p>
<p rend="indent-first">Man hat <hi rend="underline">tausende</hi> auf einmal.
<lb/>Und diese tausend summieren
<lb/>sich so<choice><orig/><reg> </reg></choice>wenig, als <choice><orig>Ae</orig><reg>Ä</reg></choice>pfel und Birnen
<lb/>sich summieren. Sie gehen auseinander.</p>
<p rend="indent-first">Und diese Buntheit, diese Viel
<lb break="no"/>gestaltigkeit,
diese <hi rend="underline">Unlogik</hi><choice><orig/><reg>,</reg></choice> die
......@@ -626,14 +647,17 @@
Nerven<choice><orig><pc>=</pc>R</orig><reg>r</reg></choice>eaktion aufzeigt, möchte
<lb/>ich in <del rend="strikethrough">M</del> meiner Musik haben.</p>
<p rend="indent-first">Sie soll Ausdruck der Empfindung
<lb/>sein, so wie die Empfindung
<lb/>wirklich ist, die uns mit unserem
<lb/><hi rend="underline">Unbewu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>ten</hi> in Verbindung bringt<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>und nicht ein Wechselbalg aus Empfindung
<lb/>und <soCalled rend="dq-du">bewu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>ter Logik</soCalled>.</p>
<p rend="indent-first">Nun habe ich bekannt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und man
<lb/>möge mich verbrennen.</p>
<p rend="indent-first">Sie werden nicht zu denen ge<lb break="no"/>hören,
die mich verbrennen; das
<lb/>weiß ich.</p>
......@@ -677,6 +701,7 @@
<lb/>sehr rasch geschrieben<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und da mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich mich ge
<lb break="no"/>wöhnlich erst selbst <del rend="strikethrough">mich</del> an meine Musik
<lb/>gewöhnen.</p>
<p rend="indent-first">Ich möchte noch eine Sache berühren.
<lb/>Sie schrieben einmal, ob ich einen Verleger
<lb/>habe<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und fragten mich ein anderes<choice><orig>m</orig><reg> M</reg></choice>al, ob
......@@ -717,9 +742,11 @@
<lb/>schon, im Verhältnis zu meinem jetzigen
<lb/>Entwicklungs<choice><orig> Standpunkte</orig><reg>standpunkte,</reg></choice> schon geradezu
<lb/>veraltet ist.</p>
<p rend="indent-first">Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar,
<lb/>wenn Sie Ihren Einflu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> bei einem
<lb/>Verleger geltend machen wollten.</p>
<p rend="indent-first">Zunächst nun aber bin ich begierig auf
<lb/>Ihr Urteil über <choice><orig>über</orig><reg/></choice> das neue Stück
<lb/>und wie Sie sich zur Frage meines
......@@ -727,6 +754,7 @@
<pb n="15" facs="1909-08-13-sb_15.jpg"/>
Klavierstils nun stellen werden.</p>
<p rend="indent-first">Ich empfehle mich Ihnen aufs <choice><orig>h</orig><reg>H</reg></choice>erzlichste
<lb/>und bin mit vollster Hochschätzung Ihr</p></postscript>
<closer>
......
......@@ -4,7 +4,6 @@
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Arnold Schönberg (Berlin, 20. August 1909)</title>
<author key="E0300017">Ferruccio Busoni</author>
<respStmt>
<resp>Prepared by</resp>
......@@ -83,7 +82,6 @@
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="E0500029">Berlin</origPlace> am <origDate when-iso="1909-08-20">20. August 1909</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#E0800004">Theurich 1977</ref>, S. 172 f.</bibl>
<bibl n="reprint"><ref target="#E0800005">Theurich 1979</ref>, S. 161 f. (Brief), S. 75–78 (Kommentar)</bibl>
......@@ -94,16 +92,14 @@
</fileDesc>
<encodingDesc>
<projectDesc>
<p>Seminar «Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin: digitale Textedition ausgewählter Quellen mit TEI»</p>
<p>Erfassung von Briefen und Schriften von Ferruccio Busoni, ausgehend von Busonis Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz.</p>
</projectDesc>
<editorialDecl>
<hyphenation eol="hard" rend="sh">
<p>Worttrennungen an Zeilenumbrüchen im Original mit einfachen Bindestrichen.</p>
</hyphenation>
<punctuation marks="all" placement="external">
<p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten.
Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen
nicht mit einbezogen.</p>
<p>Alle im Text vorkommenden Interpunktionszeichen wurden beibehalten. Bei Auszeichnung durch XML-Elemente wurden anschließende Satzzeichen nicht mit einbezogen.</p>
</punctuation>
</editorialDecl>
</encodingDesc>
......@@ -162,14 +158,15 @@
<lb/>wendet) – sehr wert<choice><orig>h </orig><reg/></choice>halte.
<lb/>Ich erriet<choice><orig>h</orig><reg/></choice> Ihre Absichten<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> aus manchen Stellen <rs key="E0400043">meiner
<lb/>kleinen Schrift</rs> – die ich Ihnen
<lb/>kleinen Schrift</rs> – die ich Ihnen
<lb/><q rend="dq-du">zur Verst<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>ndigung</q> zuschickte –
<note type="commentary" resp="#theresa.menard"><date when-iso="1907">1907</date> erschien die Erstausgabe von <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Aesthetik der Tonkunst</title>. <persName key="E0300017">Busoni</persName> sendete <persName key="E0300023">Schönberg</persName> davon ein Exemplar um ihm seine Vorstellung von der zukünftigen Entwicklung und Aufgabe der Musik darzulegen. <!-- Beleg? ein entsprechender Begleitbrief liegt nicht vor und scheint auch nicht zu fehlen; Theurich 1979 verweist auf Stuckenschmidt, S. 201 --> Ein Exemplar der <rs key="E0400043">zweiten Ausgabe von <date when-iso="1916">1916</date></rs> ist <rs key="E0800043">mit <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Anmerkungen und Randnotizen</rs> überliefert.</note>