Commit a41e2ae0 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

Rotationen neu, sporadische Detailkorrekturen

parent c12e4647
......@@ -95,7 +95,7 @@
<persName ref="#p0125">Huber</persName> gibt Rückmeldung bezüglich der Planung der Klaviernachmittage
sowie deren Programmgestaltung und spricht seine Anerkennung für die Fuge <persName ref="#p0017">Busonis</persName>
aus, die er mit dem <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#1910-07-19-bh">letzten Brief</ref> erhalten hat.
</summary>
</summary>
<msItem>
<docDate>
<choice>
......@@ -219,12 +219,12 @@
<text>
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1910-07-24-hb_1.jpg"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive_fol">[1]</note>
<note type="shelfmark" place="margin-left-vertical" resp="#archive_sig">
<note type="shelfmark" place="margin-left" rend="rotate(-90) align(right)" resp="#archive_sig">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 16</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
<add place="below"><handShift new="#archive_sig"/><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2243</idno></add>
......@@ -252,7 +252,7 @@
<note resp="#juliane.imme">
Bei der Fuge, die <persName ref="#p0125">Huber</persName> mit dem
<ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#1910-07-19-bh">vorherigen Brief
<persName ref="#p0017">Busonis</persName></ref> erhalten hat, handelt es
<persName ref="#p0017">Busonis</persName></ref> erhalten hat, handelt es
sich vermutlich um die <title ref="#w0018">Fantasia contrappuntistica</title>.
</note>
......@@ -261,64 +261,65 @@
<lb/>antworten:
</p>
<list rend="indent" style="decimal parenthesis">
<item>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> die Nachmittagsprogra<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>e
<lb/><hi rend="underline">famos</hi> gestaltet sind,
</item>
<item>
da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> die großartige, kontrapunktische
<lb/>Arbeit wohl zum schönsten Bau
<lb/>der nachbachschen Zeit gehört. –
<lb/>Dieselbe beschäftigte mich gestern
<lb/>den ganzen Nachmittag – ohne
<lb/>damit fertig geworden zu sein. –
<lb/><choice><abbr>&amp;</abbr><expan>Und</expan></choice> ich mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te dabei unwillkürlich
<lb/>an den unvollendeten Dom in
<lb/><placeName ref="#l0234">Siena</placeName> oder gar an die <placeName ref="#l0235">Certosa
<item>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> die Nachmittagsprogra<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>e
<lb/><hi rend="underline">famos</hi> gestaltet sind,
</item>
<item>
da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> die großartige, kontrapunktische
<lb/>Arbeit wohl zum schönsten Bau
<lb/>der nachbachschen Zeit gehört. –
<lb/>Dieselbe beschäftigte mich gestern
<lb/>den ganzen Nachmittag – ohne
<lb/>damit fertig geworden zu sein. –
<lb/><choice><abbr>&amp;</abbr><expan>Und</expan></choice> ich mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te dabei unwillkürlich
<lb/>an den unvollendeten Dom in
<lb/><placeName ref="#l0234">Siena</placeName> oder gar an die <placeName ref="#l0235">Certosa
<lb/>di Pavia</placeName> denken. Meinen
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#sbb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">
Deutsche
<lb/>Staatsbibliothek
<lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
</stamp>
</note>
<pb n="2" facs="1910-07-24-hb_2.jpg"/>
ehrlichsten <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> tiefsten Respekt. –
</item>
<item>
<choice><orig>Ueber</orig><reg>Über</reg></choice> die Schüleranmeldungen
<lb/>weiß ich den <choice><orig>Abschluß</orig><reg>Abschluss</reg></choice> noch nicht;
<lb/>ich war circa <choice><orig>3</orig><reg>drei</reg></choice> Wochen in den
<lb/>Höhen des <placeName ref="#l0279">Maderanert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>als</placeName> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> blieb
<lb/>ohne Kontakt mit <placeName ref="#l0097">Basel</placeName>. Sobald
<lb/>die Angelegenheit im <choice><orig>Kom&#773;en</orig><reg>Kommen</reg></choice> ist,
<lb/>lege ich Ihnen die Anmeldungen
<lb/>vor. Nach dem Stand der Dinge
<lb/>beim Verlassen <placeName ref="#l0097">Basels</placeName> schien mir
<lb/>fast eine <choice><orig>Ueberfülle</orig><reg>Überfülle</reg></choice> der Anmeldungen
<lb/>anzulangen. Darüber in
<lb/>einigen Tagen! –
</item>
<item>
<choice><abbr>Beiliegd.</abbr><expan><choice><unclear cert="high">Beiliegender</unclear><unclear cert="low">Beiliegende</unclear></choice></expan></choice> Artikel aus einer
<lb/><choice><abbr>schweiz.-franz.</abbr><expan>schweizerisch-französischen</expan></choice> <choice><abbr>Musikztg.</abbr><expan>Musikzeitung</expan></choice> wird
<lb/>Sie vielleicht interessi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren.
<!--
welche Zeitschrift?
Bulletin Musical. Organe de la Société de Musique de Neuchâtel?
La Vie musicale. Revue bi-mensuelle de la musique suisse et étrangère?
mehr scheint von https://de.wikisource.org/wiki/Musikzeitschriften_bis_1945 nicht in Frage zu kommen (CH: fr)
-->
<note resp="#juliane.imme">
Um welchen Artikel es sich handelt, ist nicht bekannt, da auch in den folgenden Briefen
diesbezüglich keine Stellung genommen wird.
</note>
</item>
</list>
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#sbb_st_red">
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Deutsche
<lb/>Staatsbibliothek
<lb/><placeName ref="#l0029"><hi rend="spaced-out">Berlin</hi></placeName>
</stamp>
</note>
<pb n="2" facs="1910-07-24-hb_2.jpg"/>
ehrlichsten <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> tiefsten Respekt. –
</item>
<item>
<choice><orig>Ueber</orig><reg>Über</reg></choice> die Schüleranmeldungen
<lb/>weiß ich den <choice><orig>Abschluß</orig><reg>Abschluss</reg></choice> noch nicht;
<lb/>ich war circa <choice><orig>3</orig><reg>drei</reg></choice> Wochen in den
<lb/>Höhen des <placeName ref="#l0279">Maderanert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>als</placeName> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> blieb
<lb/>ohne Kontakt mit <placeName ref="#l0097">Basel</placeName>. Sobald
<lb/>die Angelegenheit im <choice><orig>Kom&#773;en</orig><reg>Kommen</reg></choice> ist,
<lb/>lege ich Ihnen die Anmeldungen
<lb/>vor. Nach dem Stand der Dinge
<lb/>beim Verlassen <placeName ref="#l0097">Basels</placeName> schien mir
<lb/>fast eine <choice><orig>Ueberfülle</orig><reg>Überfülle</reg></choice> der Anmeldungen
<lb/>anzulangen. Darüber in
<lb/>einigen Tagen! –
</item>
<item>
<choice><abbr>Beiliegd.</abbr><expan><choice><unclear cert="high">Beiliegender</unclear><unclear cert="low">Beiliegende</unclear></choice></expan></choice> Artikel aus einer
<lb/><choice><abbr>schweiz.-franz.</abbr><expan>schweizerisch-französischen</expan></choice> <choice><abbr>Musikztg.</abbr><expan>Musikzeitung</expan></choice> wird
<lb/>Sie vielleicht interessi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren.
<!--
welche Zeitschrift?
Bulletin Musical. Organe de la Société de Musique de Neuchâtel?
La Vie musicale. Revue bi-mensuelle de la musique suisse et étrangère?
mehr scheint von https://de.wikisource.org/wiki/Musikzeitschriften_bis_1945 nicht in Frage zu kommen (CH: fr)
-->
<note resp="#juliane.imme">
Um welchen Artikel es sich handelt, ist nicht bekannt, da auch in den folgenden Briefen
diesbezüglich keine Stellung genommen wird.
</note>
</item>
</list>
<closer rend="align(right)">
<salute rend="indent-first">
Und nun die allerherzlichsten
......
......@@ -210,6 +210,10 @@
<pb n="1" facs="1910-hb_1.jpg"/>
<note type="shelfmark" place="top-left" rend="rotate(-90)" resp="#archive_sig" xml:id="delSignature">
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 17</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
</note>
<dateline rend="align(center)"><placeName ref="#l0200">Vitznau</placeName> <date when-iso="1910-09-16" cert="high">Freitag</date></dateline>
<note resp="#juliane.imme">
......@@ -229,10 +233,6 @@
<date when-iso="1910">[1910]</date>
</note>
<note type="shelfmark" place="margin-left-vertical" resp="#archive_sig" xml:id="delSignature">
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 17</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II)</del>
</note>
<fw type="letterhead" place="center">
<orgName ref="#o0020">Musikschule und Konservatorium <placeName ref="#l0097">Basel</placeName></orgName>.
<milestone unit="section" style="–"/>
......
......@@ -159,7 +159,7 @@
<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
<label>sq-du</label>
<item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
<label>sq-uu-typographic</label>
<label>sq-uu</label>
<item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
<label>sq-guil</label>
<item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
......@@ -211,12 +211,6 @@
<add><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,2253</idno></add>
</note>
<note type="shelfmark" place="margin-left-vertical" resp="#archive" xml:id="delSignature">
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 26 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
</note>
<substJoin target="#delSignature #addSignature"/>
<note type="dating" resp="#unknown_hand_date" place="top-right">
<hi rend="underline"><date when-iso="1915-12-13">13. Dezb. 1915</date></hi>
</note>
......@@ -254,6 +248,12 @@
<lb/><choice><orig>zusam&#773;engestellt</orig><reg>zusammengestellt</reg></choice>; morgen lege ich dieselben
<lb/>der <choice><orig>Com&#773;ission</orig><reg>Kommission</reg></choice> vor, lasse sie drucken <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> sende
<note type="shelfmark" place="bottom-left" rend="rotate(-90)" resp="#archive" xml:id="delSignature">
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 26 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
</note>
<substJoin target="#delSignature #addSignature"/>
<pb n="2" facs="1915-12-13-hb_2.jpg"/>
sie Ihnen zur Durchsicht <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> zum <foreign xml:lang="la" rend="antiqua"><choice><orig>p</orig><reg>P</reg></choice>lacet</foreign>
......
......@@ -4,7 +4,7 @@
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Hans Huber an Ferruccio Busoni (Basel, 16. Februar 1916)</title>
<title>Brief von Hans Huber an Ferruccio Busoni (vmtl. Basel, 16. Februar 1916)</title>
<principal>
<persName ref="#christian.schaper">
<forename>Christian</forename>
......@@ -166,7 +166,7 @@
<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
<label>sq-du</label>
<item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
<label>sq-uu-typographic</label>
<label>sq-uu</label>
<item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
<label>sq-guil</label>
<item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
......@@ -218,21 +218,22 @@
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1916-02-16-hb_1.jpg"/>
<note type="shelfmark" resp="#archive" place="margin-left" rend="vertical-align(right)">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep.H.Huber 31(Busoni-Nachl.B II)</idno></del>
<add place="below"><idno type="D-B">Mus. Nachl. F. Busoni B II, 2258</idno></add>
</subst>
</note>
<note type="numbering" resp="#archive2" place="top-right">5</note>
<note type="shelfmark" resp="#archive" place="margin-left" rend="rotate(-90)">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 31 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
<add place="below"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2258</idno></add>
</subst>
</note>
<opener>
<dateline rend="align(center)">
<date when-iso="1916-02-16">den <choice><orig>16</orig><reg>16.</reg></choice> Februar 1916</date>
</dateline>
<salute>
<foreign xml:lang="it"><choice><abbr>M. C.!</abbr><expan>Mio <unclear reason="incomplete" cert="high">Carissimo!</unclear> <unclear reason="incomplete" cert="low">Caro!</unclear></expan></choice></foreign>
<dateline>
<date when-iso="1916-02-16">den <choice><orig>16</orig><reg>16.</reg></choice> Februar 1916</date>
</dateline>
<salute rend="huge">
<foreign xml:lang="it"><choice><abbr>M. C!</abbr><expan>Mio <unclear reason="incomplete" cert="high">Carissimo!</unclear> <unclear reason="incomplete" cert="low">Caro!</unclear></expan></choice></foreign>
</salute>
</opener>
......@@ -250,7 +251,7 @@
</note>
danken
<lb/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> an eine Stelle denken, die
<lb/><choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> an eine Stelle denken, die
<lb/>irgendwo in seinen Werken
<lb/>&#8211; vielleicht im Wanderer
......@@ -269,7 +270,7 @@
<pb n="2" facs="1916-02-16-hb_2.jpg"/>
<lb/>aber Weingeist; sie können
<lb/><choice><orig>flam&#773;nd</orig><reg>flammend</reg></choice> aufleuchten <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> geben
<lb/><choice><orig>flam&#773;nd</orig><reg>flammend</reg></choice> aufleuchten <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> geben
<lb/><choice><orig>dan&#773;</orig><reg>dann</reg></choice> Wärme!
<note resp="#natalia.kononchuk">
......@@ -300,7 +301,7 @@
<lb/><persName ref="#p0136">Kirchner</persName>, der als großer Klavier
<lb break="no"/>poet den deutschen imponierte.
<lb/><subst><del rend="overwritten">Heute</del><add place="above">Jetzt</add></subst> spielt man schon längst
<lb/>wieder <persName ref="#p0008">Schumann</persName> <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> leider
<lb/>wieder <persName ref="#p0008">Schumann</persName> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> leider
<lb/>zu wenig <persName ref="#p0130">Mendelssohn</persName>.
</p>
......@@ -309,7 +310,7 @@
<p rend="indent-first">Trotzdem die Musik des letzteren
<lb/>mehr <soCalled rend="dq-du">hinter sich</soCalled> weist, bildet
<lb/>sie doch außerordentlich den
<lb/>Geschmack <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> <choice><orig>Gescheidheit</orig><reg>die Gescheitheit</reg></choice> in
<lb/>Geschmack <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> <choice><orig>Gescheidheit</orig><reg>die Gescheitheit</reg></choice> in
<lb/>der Musik. Letzte Eigenschaft
<lb/>hat mich bei Ihnen <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> &#8211;
<lb/>natürlich nebst allem Anderen &#8211; so
......@@ -321,7 +322,7 @@
</p>
<p rend="indent-first">Frl. <persName ref="#p0140">Schwarzenbach</persName> kam als
<lb/>Schatten des <persName ref="#p0131">Durigo</persName> <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> ich habe
<lb/>Schatten des <persName ref="#p0131">Durigo</persName> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> ich habe
<lb/>mit ihr <choice><unclear cert="medium" reason="illegible"><abbr>folgd.</abbr><expan>folgend</expan></unclear></choice> <foreign xml:lang="fr">pro Mardi
<lb/>prochain</foreign>
......@@ -341,12 +342,12 @@
<!--Frl. Anna Mathilde Schwarzenbach wohnte im Haus <q>Ulmberg</q> am Parkring 61 (Adressbuch der Stadt Zürich 1920, S. 536, 2. Sp.).
Dort traf man sich auch nach Konzerten.-->
zu Mittag essen, nachher
<lb/><add place="margin-left">mit ihr</add> zwei Ateliers besuchen <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> und etwa
<lb/><add place="margin-left">mit ihr</add> zwei Ateliers besuchen <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> und etwa
<lb/>um 5 Uhr schnell &#8211; ohne den
<lb/><choice><orig>from&#773;en</orig><reg>frommen</reg></choice> <persName ref="#p0013">Liszt</persName>-Geist zu stören &#8211;
<lb/>in der <placeName ref="#l0189">Scheuchzerstraße</placeName> erscheinen.
<lb/>Abends sehe ich Sie im Konzert
<lb/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> spreche Sie nachher beim
<lb/><choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> spreche Sie nachher beim
<lb/>Neuenburger! &#8211;
<note resp="#natalia.kononchuk">
......@@ -358,7 +359,7 @@
<p rend="indent-first">Bereits stecke ich in der
<lb/><foreign xml:lang="fr">Ève future</foreign>
<!--Roman von Auguste de Villiers de L’Isle-Adam (1886)-->
<choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> begreife <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> noch
<choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> begreife <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> noch
<lb/>nicht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> mir nur solcher <soCalled rend="dq-uu-straight"><choice><unclear cert="high" reason="illegible">Kerl</unclear><unclear cert="low" reason="illegible">Perl</unclear></choice></soCalled>
<lb/>bis jetzt entgangen ist! &#8211;
</p>
......
......@@ -3,8 +3,7 @@
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Briefkarte von Hans Huber an Ferruccio Busoni
<lb/>(Basel, 21. Februar 1916)</title>
<title>Briefkarte von Hans Huber an Ferruccio Busoni (Basel, 21. Februar 1916)</title>
<principal>
<persName ref="#christian.schaper">
<forename>Christian</forename>
......@@ -39,7 +38,7 @@
<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2017-01"/>
<date when-iso="2017-04"/>
<availability>
<licence target="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/">Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany
(CC BY-NC-SA 3.0 DE)</licence>
......@@ -80,7 +79,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName ref="#p0125">Huber</persName> bedauert, nicht wie vereinbart zu <persName ref="#p0017">Busonis</persName> Konzert am <date when-iso="1916-02-22">22. Februar</date> kommen zu können, da die Uraufführung der <title ref="w0156" rend="dq-du">Schönen Belinda</title> kurz bevorsteht. Außerdem erkundigt er sich nach <persName ref="#p0017">Busonis</persName> bevorstehender Reise nach <placeName ref="#l0020">Rom</placeName>.
<summary><persName ref="#p0125">Huber</persName> bedauert, nicht wie vereinbart zu <persName ref="#p0017">Busonis</persName> Konzert am <date when-iso="1916-02-22">22. Februar</date> kommen zu können, da die Uraufführung seiner Oper <title ref="w0156" rend="dq-du">Die schöne Belinda</title> kurz bevorsteht; erkundigt sich nach <persName ref="#p0017">Busonis</persName> bevorstehender <placeName ref="#l0020">Rom</placeName>-Reise.
</summary>
<msItem>
<incipit>Man weiß nichts mehr von Ihnen!</incipit>
......@@ -90,10 +89,10 @@
<objectDesc>
<supportDesc>
<extent>
<measure type="folio">1 Karte</measure>
<measure type="folio">1 Briefkarte</measure>
<measure type="pages">2 beschriebene Seiten</measure>
</extent>
<condition>Die Karte wurde in zwei Hälften gerissen, ist jedoch aufgrund der Zusammenfügung mit klarem Klebeband gut erhalten und lesbar.</condition>
<condition>Die Karte wurde in zwei Hälften gerissen und mit klarem Klebeband zusammengefügt (ohne Textverlust); ansonsten gut erhalten.</condition>
</supportDesc>
</objectDesc>
<handDesc>
......@@ -113,8 +112,11 @@
</handDesc>
</physDesc>
<history><origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0097">Basel</origPlace>
am <origDate when-iso="1916-02-21">21. Februar 1916</origDate> verfasst. Zur Datierung des Briefes vgl. Kommentierung.</origin>
<history>
<origin>
Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0097">Basel</origPlace>
am <origDate when-iso="1916-02-21">21. Februar 1916</origDate> verfasst. Zur Datierung des Briefes vgl. Kommentierung.
</origin>
<acquisition/>
</history>
<additional>
......@@ -148,17 +150,17 @@
<item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
<label>dq-du</label>
<item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
<label>dq-uu-typographic</label>
<label>dq-uu</label>
<item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
<label>dg-quil</label>
<label>dq-quil</label>
<item>double guillemets, open and close («…»)</item>
<label>dg-chev</label>
<label>dq-chev</label>
<item>double chevrons, open and close (»…«)</item>
<label>sq-uu-straight</label>
<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
<label>sq-du</label>
<item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
<label>sq-uu-typographic</label>
<label>sq-uu</label>
<item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
<label>sq-guil</label>
<item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
......@@ -172,7 +174,7 @@
</editorialDecl>
</encodingDesc>
<profileDesc>
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1916-hb.html">
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1916-02-21-hb.html">
<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469">Hans Huber</persName>
<date when="1916-02-21"/>
......@@ -207,26 +209,32 @@
<milestone unit="section" style="–"/>
</fw>
<note type="dating" place="right" resp="#archive"><date when-iso="1916">[1916]</date></note>
<opener><salute rend="inline">Mein Lieber!</salute></opener>
<p rend="inline">Man weiß nichts
<lb/>mehr von Ihnen! &#8211; Morgen wäre ich
<lb/>gern nach <placeName ref="#l0132">Zürich</placeName> <choice><abbr>gekom&#773;en</abbr><expan>gekommen</expan></choice>;<note resp="#maximilian.furthmüller">Da <persName ref="#p0129">Andreae</persName> zum Militärdienst eingezogen wurde, bot dieser <persName ref="#p0017">Busoni</persName> an, für ihn die Abonnementkonzerte Nr. 3-6 in der laufenden Saison der <orgName ref="#o0024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName> zu übernehmen, was <persName ref="#p0017">Busoni</persName> annahm (<bibl><ref target="#b0058">Willimann 1994 </ref>, S. 11</bibl>). Diese Konzerte sollten im <date when-iso="1916-02">Februar</date>, <date when-iso="1916-03">März</date> und <date when-iso="1916-04">April</date> in <placeName ref="#l0132">Zürich</placeName> stattfinden (<bibl><ref target="#b0058">Willimann 1994 </ref>, S. 49</bibl>). Da <persName ref="#p0125">Huber</persName> <persName ref="#p0017">Busoni</persName> für den zweiten Abend des ersten Abonnementkonzerts am <date when-iso="1916-02-22">22. Februar</date> (<bibl><ref target="#b0058">Willimann 1994 </ref>, S. 49</bibl>) im <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#1916-02-16-hb">Brief vom <date when-iso="1916-02-16">16. Februar</date></ref> sein Kommen angekündigt hatte, ergibt sich aus der Absage dieser <quote rend="dqdu">morgigen</quote> Verabredung eine Datierung des Briefs auf den <date when-iso="1916-02-21">21. Februar 1916</date>.</note> allein es
<lb/>ist mir wegen den Proben in <placeName ref="#l0186">Bern</placeName> zu
<lb/><rs ref="#w0156">meiner Oper</rs> nicht möglich!<note resp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführung von <persName ref="#p0125">Hubers</persName> Oper <title ref="#w0156" rend="dq-du">Die schöne Belinda</title> erfolgte am <date when-iso="1916-04-02">2. April 1916</date> am <orgName ref="#0033">Stadttheater Bern</orgName> (<bibl><ref target="#b0059">Refardt 1944</ref>, S. 123</bibl>).</note> &#8211;</p>
<lb/><rs ref="#w0156">meiner Oper</rs> nicht möglich! &#8211;</p>
<note resp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführung von <persName ref="#p0125">Hubers</persName> Oper <title ref="#w0156" rend="dq-du">Die schöne Belinda</title> erfolgte am <date when-iso="1916-04-02">2. April 1916</date> am <orgName ref="#0033">Stadttheater Bern</orgName> (<bibl><ref target="#b0059">Refardt 1944</ref>, S. 123</bibl>).</note>
<p rend="indent-first">Zu der Premiere lade ich Sie lieber nicht
<lb/>ein; zuerst will ich sicher sein, wie die
<lb/>Partitur überhaupt klingt, da<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice> &#8211; we<choice><abbr>n&#773;</abbr><expan>nn</expan></choice>
<lb/>es meine Selbstkritik erlaubt &#8211; rufe ich
<lb/>Sie zu einer folgenden Aufführung. Wollen Sie?</p>
<note type="shelfmark" place="margin-left-vertical" resp="#arch_black">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 27</idno> (Busoni-Nachl.<handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#arch_black"/>)</del>
<add place="bottom-right" resp="#archivist_2"><idno type="D-B">Mus. Nachl. F. Busoni B II, 2254</idno></add>
</subst>
<note xml:id="del_sig" type="shelfmark" place="bottom-left" rend="rotate(-90)" resp="#arch_black">
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 27</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#arch_black"/>)</del>
</note>
<note xml:id="add_sig" type="shelfmark" place="bottom-right" resp="#archivist_2">
<add place="bottom-right"><idno type="D-B">Mus. Nachl. F. Busoni B II, 2254</idno></add>
</note>
<note type="dating" place="top-right" resp="#archive"><date when-iso="1916">[1916]</date></note>
<substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
<pb n="2" facs="1916-02-21-hb_2.jpg"/>
......
......@@ -3,8 +3,7 @@
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber
<lb/>(Zürich, 27. April 1916)</title>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (Zürich, 27. April 1916)</title>
<principal>
<persName ref="#christian.schaper">
<forename>Christian</forename>
......@@ -159,7 +158,7 @@
<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
<label>sq-du</label>
<item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
<label>sq-uu-typographic</label>
<label>sq-uu</label>
<item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
<label>sq-guil</label>
<item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
......@@ -278,7 +277,7 @@
<note type="objdesc" resp="#thea.olivia.beger">[Rückseite]</note>
<note type="annotation" resp="#receiver" place="bottom" rend="vertical-down">
<note type="annotation" resp="#receiver" place="bottom-left" rend="rotate(90)">
<persName ref="#p0157">Frau Speiser</persName>
<lb/>Mittwoch keine
<lb/>Stunde
......
......@@ -154,7 +154,7 @@
<item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
<label>dq-du</label>
<item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
<label>dq-uu-typographic</label>
<label>dq-uu</label>
<item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
<label>dq-guil</label>
<item>double guillemets, open and close («…»)</item>
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<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
<label>sq-du</label>
<item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
<label>sq-uu-typographic</label>
<label>sq-uu</label>
<item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
<label>sq-guil</label>
<item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
......@@ -240,12 +240,19 @@
<p rend="indent=first">Und nun das andere: Sie
<lb/>wi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>en, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> wir Ihnen <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles entgegen
</p>
<note type="shelfmark" place="bottom-center" resp="#archive">
<subst><del rend="strikethrough">Mus. ep. H. Huber 38 (Busoni-Nachl. B II)</del>
<add place="margin-left" rend="vertical-align(up)">Mus. Nachl. F. Busoni B II,2265</add></subst>
<note xml:id="add_sig" type="shelfmark" place="bottom-left" rend="rotate(-90)" resp="#archive">
<add place="bottom-left">Mus. Nachl. F. Busoni B II, 2265</add>
</note>
<note xml:id="del_sig" type="shelfmark" place="bottom-center" resp="#archive">
<del rend="strikethrough">Mus. ep. H. Huber 38 (Busoni-Nachl. B II)</del>
</note>
<substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
<pb n="2" facs="1916-09-05-hb_2.jpg"/>
<p>bringen werden, was wir vermögen.
<note resp="till.erik.sawallisch">Im vorherigen Brief vom <date when-iso="1916-09-04">4. September</date> hatte Busoni um eine Belohnung für vier von Huber beantragte Konzertabende gebeten.</note>
<lb/>Sie brauchen also nur den leisesten
......
......@@ -148,7 +148,7 @@
<item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
<label>dq-du</label>
<item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
<label>dq-uu-typographic</label>
<label>dq-uu</label>
<item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
<label>dq-guil</label>
<item>double guillemets, open and close («…»)</item>
......@@ -158,7 +158,7 @@
<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
<label>sq-du</label>
<item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
<label>sq-uu-typographic</label>
<label>sq-uu</label>
<item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
<label>sq-guil</label>
<item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
......@@ -187,7 +187,7 @@
<ref type="replyTo" target="#0000-00-00-hb"/>
<!-- ZU DIESEM BRIEF IST DER FOLGENDE DIE ANTWORT, nicht vorhanden -->
<ref type="repliedBy" target="#0000-00-00-hb"/>
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</correspContext>
</correspDesc>
......@@ -293,7 +293,7 @@
<pb n="4" facs="1917-01-05-bh_4.jpg"/>
<note resp="#receiver" cert="medium" type="annotation" place="margin-left(left)" rend="vertical-align(up)">
<note resp="#receiver" cert="medium" type="annotation" place="margin-left" rend="rotate(-90)">
<foreign xml:lang="it" rend ="align(right)">ac<supplied reason="omitted">c</supplied>ordatore</foreign>
<lb/>Venturi <placeName ref="#l0254">Belli<supplied reason="omitted">n</supplied>zona</placeName>
</note>
......@@ -302,7 +302,7 @@
It.: Stimmer od. Klavierstimmer; Vermutlich ist Venturi der Name eines Stimmers in <placeName ref="#l0254">Bellinzona</placeName>.
</note>
<note resp="#receiver" cert="unknown" type="annotation" place="margin-left(right)" rend="vertical-align(up)"><hi rend="underline"><persName ref="#p0183">Gerorge Borrow</persName></hi>
<note resp="#receiver" cert="unknown" type="annotation" place="bottom-left" rend="rotate(-90)"><hi rend="underline"><persName ref="#p0183">Gerorge Borrow</persName></hi>
<lb/><title ref="#w0213">Lavengro</title> <lb/><title ref="#w0214"><choice><sic>Rommany Rye</sic><corr>Romany Rye</corr></choice></title> <lb/><title ref="#w0215">The Bible in Spain</title>
</note>
......
......@@ -80,9 +80,9 @@
<country key="DE">Deutschland</country>
<settlement>Berlin</settlement>
<institution ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<idno>Mus. Nachl. F. Busoni BII, 2282</idno>
<idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II, 2282</idno>
<altIdentifier>
<idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 56 (Busoni Nachl. B II)</idno>
<idno type="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 56 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
</altIdentifier>
<altIdentifier>
<institution>Kalliope-Verbund</institution>
......@@ -157,7 +157,7 @@
<item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
<label>dq-du</label>
<item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
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<label>dq-uu</label>
<item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
<label>dg-quil</label>
<item>double guillemets, open and close («…»)</item>
......@@ -167,7 +167,7 @@
<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
<label>sq-du</label>
<item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
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<label>sq-uu</label>
<item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
<label>sq-guil</label>
<item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
......@@ -226,7 +226,7 @@
<date when-iso="1917-02">[Febr. 1917?]</date>
</note>
<fw type="letterhead" place="top-left">
<fw type="letterhead" place="left">
<persName ref="#p0125">HANS HUBER</persName>
</fw>
......@@ -235,7 +235,7 @@
</fw>
<note place="top-center" resp="#major_hand">
Ein So<choice><orig>n&#773;</orig><reg>nn</reg></choice>tagsmotiv: <!-- Codierung unklar -->