<choice><orig>Ueber</orig><reg>Über</reg></choice> die Schüleranmeldungen
<lb/>weiß ich den <choice><orig>Abschluß</orig><reg>Abschluss</reg></choice> noch nicht;
<lb/>ich war circa <choice><orig>3</orig><reg>drei</reg></choice> Wochen in den
<lb/>Höhen des <placeNameref="#l0279">Maderanert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>als</placeName><choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> blieb
<lb/>ohne Kontakt mit <placeNameref="#l0097">Basel</placeName>. Sobald
<lb/>die Angelegenheit im <choice><orig>Kom̅en</orig><reg>Kommen</reg></choice> ist,
<lb/>lege ich Ihnen die Anmeldungen
<lb/>vor. Nach dem Stand der Dinge
<lb/>beim Verlassen <placeNameref="#l0097">Basels</placeName> schien mir
<lb/>fast eine <choice><orig>Ueberfülle</orig><reg>Überfülle</reg></choice> der Anmeldungen
<lb/>anzulangen. Darüber in
<lb/>einigen Tagen! –
</item>
<item>
<choice><abbr>Beiliegd.</abbr><expan><choice><unclearcert="high">Beiliegender</unclear><unclearcert="low">Beiliegende</unclear></choice></expan></choice> Artikel aus einer
<lb/><choice><abbr>schweiz.-franz.</abbr><expan>schweizerisch-französischen</expan></choice><choice><abbr>Musikztg.</abbr><expan>Musikzeitung</expan></choice> wird
<choice><orig>Ueber</orig><reg>Über</reg></choice> die Schüleranmeldungen
<lb/>weiß ich den <choice><orig>Abschluß</orig><reg>Abschluss</reg></choice> noch nicht;
<lb/>ich war circa <choice><orig>3</orig><reg>drei</reg></choice> Wochen in den
<lb/>Höhen des <placeNameref="#l0279">Maderanert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>als</placeName><choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> blieb
<lb/>ohne Kontakt mit <placeNameref="#l0097">Basel</placeName>. Sobald
<lb/>die Angelegenheit im <choice><orig>Kom̅en</orig><reg>Kommen</reg></choice> ist,
<lb/>lege ich Ihnen die Anmeldungen
<lb/>vor. Nach dem Stand der Dinge
<lb/>beim Verlassen <placeNameref="#l0097">Basels</placeName> schien mir
<lb/>fast eine <choice><orig>Ueberfülle</orig><reg>Überfülle</reg></choice> der Anmeldungen
<lb/>anzulangen. Darüber in
<lb/>einigen Tagen! –
</item>
<item>
<choice><abbr>Beiliegd.</abbr><expan><choice><unclearcert="high">Beiliegender</unclear><unclearcert="low">Beiliegende</unclear></choice></expan></choice> Artikel aus einer
<lb/><choice><abbr>schweiz.-franz.</abbr><expan>schweizerisch-französischen</expan></choice><choice><abbr>Musikztg.</abbr><expan>Musikzeitung</expan></choice> wird
<lb/><choice><orig>zusam̅engestellt</orig><reg>zusammengestellt</reg></choice>; morgen lege ich dieselben
<lb/>der <choice><orig>Com̅ission</orig><reg>Kommission</reg></choice> vor, lasse sie drucken <choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> sende
<delrend="strikethrough"><idnotype="D-B.olim">Mus.ep. H. Huber 26 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
</note>
<substJointarget="#delSignature #addSignature"/>
<pbn="2"facs="1915-12-13-hb_2.jpg"/>
sie Ihnen zur Durchsicht <choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> zum <foreignxml:lang="la"rend="antiqua"><choice><orig>p</orig><reg>P</reg></choice>lacet</foreign>
<lb/>zu wenig <persNameref="#p0130">Mendelssohn</persName>.
</p>
...
...
@@ -309,7 +310,7 @@
<prend="indent-first">Trotzdem die Musik des letzteren
<lb/>mehr <soCalledrend="dq-du">hinter sich</soCalled> weist, bildet
<lb/>sie doch außerordentlich den
<lb/>Geschmack <choice><orig>&</orig><reg>und</reg></choice><choice><orig>Gescheidheit</orig><reg>die Gescheitheit</reg></choice> in
<lb/>Geschmack <choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice><choice><orig>Gescheidheit</orig><reg>die Gescheitheit</reg></choice> in
<lb/>der Musik. Letzte Eigenschaft
<lb/>hat mich bei Ihnen <choice><orig>im̅er</orig><reg>immer</reg></choice>–
<lb/>natürlich nebst allem Anderen – so
...
...
@@ -321,7 +322,7 @@
</p>
<prend="indent-first">Frl. <persNameref="#p0140">Schwarzenbach</persName> kam als
<lb/>Schatten des <persNameref="#p0131">Durigo</persName><choice><orig>&</orig><reg>und</reg></choice> ich habe
<lb/>Schatten des <persNameref="#p0131">Durigo</persName><choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> ich habe
<lb/>mit ihr <choice><unclearcert="medium"reason="illegible"><abbr>folgd.</abbr><expan>folgend</expan></unclear></choice><foreignxml:lang="fr">pro Mardi
<lb/>prochain</foreign>
...
...
@@ -341,12 +342,12 @@
<!--Frl. Anna Mathilde Schwarzenbach wohnte im Haus <q>Ulmberg</q> am Parkring 61 (Adressbuch der Stadt Zürich 1920, S. 536, 2. Sp.).
Dort traf man sich auch nach Konzerten.-->
zu Mittag essen, nachher
<lb/><addplace="margin-left">mit ihr</add> zwei Ateliers besuchen <choice><orig>&</orig><reg>und</reg></choice> und etwa
<lb/><addplace="margin-left">mit ihr</add> zwei Ateliers besuchen <choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> und etwa
<lb/>um 5 Uhr schnell – ohne den
<lb/><choice><orig>from̅en</orig><reg>frommen</reg></choice><persNameref="#p0013">Liszt</persName>-Geist zu stören –
<lb/>in der <placeNameref="#l0189">Scheuchzerstraße</placeName> erscheinen.
<lb/>Abends sehe ich Sie im Konzert
<lb/><choice><orig>&</orig><reg>und</reg></choice> spreche Sie nachher beim
<lb/><choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> spreche Sie nachher beim
<lb/>Neuenburger! –
<noteresp="#natalia.kononchuk">
...
...
@@ -358,7 +359,7 @@
<prend="indent-first">Bereits stecke ich in der
<lb/><foreignxml:lang="fr">Ève future</foreign>
<!--Roman von Auguste de Villiers de L’Isle-Adam (1886)-->
<choice><orig>&</orig><reg>und</reg></choice> begreife <choice><orig>im̅er</orig><reg>immer</reg></choice> noch
<choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> begreife <choice><orig>im̅er</orig><reg>immer</reg></choice> noch
<lb/>nicht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> mir nur solcher <soCalledrend="dq-uu-straight"><choice><unclearcert="high"reason="illegible">Kerl</unclear><unclearcert="low"reason="illegible">Perl</unclear></choice></soCalled>
<summary><persNameref="#p0125">Huber</persName> bedauert, nicht wie vereinbart zu <persNameref="#p0017">Busonis</persName> Konzert am <datewhen-iso="1916-02-22">22. Februar</date> kommen zu können, da die Uraufführung der <titleref="w0156"rend="dq-du">Schönen Belinda</title> kurz bevorsteht. Außerdem erkundigt er sich nach <persNameref="#p0017">Busonis</persName> bevorstehender Reise nach <placeNameref="#l0020">Rom</placeName>.
<summary><persNameref="#p0125">Huber</persName> bedauert, nicht wie vereinbart zu <persNameref="#p0017">Busonis</persName> Konzert am <datewhen-iso="1916-02-22">22. Februar</date> kommen zu können, da die Uraufführung seiner Oper <titleref="w0156"rend="dq-du">Die schöne Belinda</title> kurz bevorsteht; erkundigt sich nach <persNameref="#p0017">Busonis</persName> bevorstehender <placeNameref="#l0020">Rom</placeName>-Reise.
</summary>
<msItem>
<incipit>Man weiß nichts mehr von Ihnen!</incipit>
<lb/>gern nach <placeNameref="#l0132">Zürich</placeName><choice><abbr>gekom̅en</abbr><expan>gekommen</expan></choice>;<noteresp="#maximilian.furthmüller">Da <persNameref="#p0129">Andreae</persName> zum Militärdienst eingezogen wurde, bot dieser <persNameref="#p0017">Busoni</persName> an, für ihn die Abonnementkonzerte Nr. 3-6 in der laufenden Saison der <orgNameref="#o0024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName> zu übernehmen, was <persNameref="#p0017">Busoni</persName> annahm (<bibl><reftarget="#b0058">Willimann 1994 </ref>, S. 11</bibl>). Diese Konzerte sollten im <datewhen-iso="1916-02">Februar</date>, <datewhen-iso="1916-03">März</date> und <datewhen-iso="1916-04">April</date> in <placeNameref="#l0132">Zürich</placeName> stattfinden (<bibl><reftarget="#b0058">Willimann 1994 </ref>, S. 49</bibl>). Da <persNameref="#p0125">Huber</persName><persNameref="#p0017">Busoni</persName> für den zweiten Abend des ersten Abonnementkonzerts am <datewhen-iso="1916-02-22">22. Februar</date> (<bibl><reftarget="#b0058">Willimann 1994 </ref>, S. 49</bibl>) im <reftype="letter"subtype="busoni-huber"target="#1916-02-16-hb">Brief vom <datewhen-iso="1916-02-16">16. Februar</date></ref> sein Kommen angekündigt hatte, ergibt sich aus der Absage dieser <quoterend="dqdu">morgigen</quote> Verabredung eine Datierung des Briefs auf den <datewhen-iso="1916-02-21">21. Februar 1916</date>.</note> allein es
<lb/>ist mir wegen den Proben in <placeNameref="#l0186">Bern</placeName> zu
<lb/><rsref="#w0156">meiner Oper</rs> nicht möglich!<noteresp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführung von <persNameref="#p0125">Hubers</persName> Oper <titleref="#w0156"rend="dq-du">Die schöne Belinda</title> erfolgte am <datewhen-iso="1916-04-02">2. April 1916</date> am <orgNameref="#0033">Stadttheater Bern</orgName> (<bibl><reftarget="#b0059">Refardt 1944</ref>, S. 123</bibl>).</note>–</p>
<lb/><rsref="#w0156">meiner Oper</rs> nicht möglich! –</p>
<noteresp="#maximilian.furthmüller">Die Uraufführung von <persNameref="#p0125">Hubers</persName> Oper <titleref="#w0156"rend="dq-du">Die schöne Belinda</title> erfolgte am <datewhen-iso="1916-04-02">2. April 1916</date> am <orgNameref="#0033">Stadttheater Bern</orgName> (<bibl><reftarget="#b0059">Refardt 1944</ref>, S. 123</bibl>).</note>
<prend="indent-first">Zu der Premiere lade ich Sie lieber nicht
<item>double quotes, both up, straight, open and close ("…")</item>
<label>dq-du</label>
<item>double quotes, down and up, open and close („…“)</item>
<label>dq-uu-typographic</label>
<label>dq-uu</label>
<item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
<label>dq-guil</label>
<item>double guillemets, open and close («…»)</item>
...
...
@@ -164,7 +164,7 @@
<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
<label>sq-du</label>
<item>single quotes, down and up, open and close (‚…‘)</item>
<label>sq-uu-typographic</label>
<label>sq-uu</label>
<item>single quotes, both up, typographic, open and close (‘…’)</item>
<label>sq-guil</label>
<item>single guillemets, open and close (‹…›)</item>
...
...
@@ -240,12 +240,19 @@
<prend="indent=first">Und nun das andere: Sie
<lb/>wi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>en, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> wir Ihnen <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles entgegen
<delrend="strikethrough">Mus. ep. H. Huber 38 (Busoni-Nachl. B II)</del>
</note>
<substJointarget="#del_sig #add_sig"/>
<pbn="2"facs="1916-09-05-hb_2.jpg"/>
<p>bringen werden, was wir vermögen.
<noteresp="till.erik.sawallisch">Im vorherigen Brief vom <datewhen-iso="1916-09-04">4. September</date> hatte Busoni um eine Belohnung für vier von Huber beantragte Konzertabende gebeten.</note>