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ID-Umstellung nach Verschiebung von Nicht-Werken in Bibliographie

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<lb/>zu bezeugen durch einige andere Klavierstücke,
<lb/>die – ich weiß nicht wann<choice><orig>,</orig><reg></reg></choice> fertig <subst><del rend="overwritten">s</del><add place="across">w</add></subst>erden.
<note type="commentary" resp="#E0300318">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs key="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op.&#8239;19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs key="E0400039">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName key="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs key="E0400019">Drei Stücken op.&#8239;11</rs> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S.&#8239;104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde demnach nur noch <rs key="E0400114">Nr.&#8239;3</rs> der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;108</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs key="E0400038">Sechs kleinen Klavierstücken op.&#8239;19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs key="E0800232">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName key="E0300047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs key="E0400019">Drei Stücken op.&#8239;11</rs> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;126 f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#E0800033">Brinkmann 1975</ref>, S.&#8239;104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde demnach nur noch <rs key="E0400114">Nr.&#8239;3</rs> der <rs key="E0400019">Stücke op.&#8239;11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#E0800001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S.&#8239;108</bibl>).</note>
</p>
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<lb/>Wege<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als auf dem der Konstruktion<choice><orig>,</orig><reg/></choice> kommen
<lb/>wird. <choice><orig>Ue</orig><reg>Ü</reg></choice>berdies hat <rs key="E0300312">ein Schüler von mir</rs>
<note type="commentary" resp="#E0300317 #E0300314">Zum Folgenden vgl. den in <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <bibl><title key="E0400039">Harmonielehre</title> (S. 23)</bibl> frei zitierten Brief <persName key="E0300312">Robert Neumanns</persName>; er datiert vom <date when-iso="1911-03-01">1. März 1911</date>, bezieht sich aber auf offenkundig bereits früher Besprochenes (vgl. <ref type="ext" target="http://archive.schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=21487">Eintrag und Digitalisate in der Briefdatenbank des <persName key="E0300023">Arnold-Schönberg</persName>-Centers, <placeName key="E0500002">Wien</placeName></ref>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300317 #E0300314">Zum Folgenden vgl. den in <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <bibl><title key="E0800232">Harmonielehre</title> (S. 23)</bibl> frei zitierten Brief <persName key="E0300312">Robert Neumanns</persName>; er datiert vom <date when-iso="1911-03-01">1. März 1911</date>, bezieht sich aber auf offenkundig bereits früher Besprochenes (vgl. <ref type="ext" target="http://archive.schoenberg.at/letters/search_show_letter.php?ID_Number=21487">Eintrag und Digitalisate in der Briefdatenbank des <persName key="E0300023">Arnold-Schönberg</persName>-Centers, <placeName key="E0500002">Wien</placeName></ref>).</note>
<lb/>auf meine Anregung hin ausgerechnet, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>
<lb/>die nächste T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilung der Oktave<choice><orig/><reg>,</reg></choice> die ähnliche
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<p rend="indent-first">Auch über die Tonarten
<note type="commentary" resp="#E0300317"><persName key="E0300017">Busoni</persName> konstatiert eine Verbrauchtheit des Dur-Moll-Systems und errechnet durch neue Kombinationen der Reihenfolgen von Halbtönen und Ganztönen 113 neue Skalen (vgl. <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>, <ref type="E010004" target="#D0200001" n="27">S. 27&#8239;f. der Erstausgabe</ref>). <persName key="E0300023">Schönberg</persName> wird <date when-iso="1911">1911</date> in seiner <title key="E0400039">Harmonielehre</title> erwidern: <quote>die Plage, Hunderte von Skalen auszurechnen, könnte er sich ersparen. Ich habe mir mit Müh’ und Not die Namen der sieben Kirchentonarten gemerkt; und das waren <soCalled>erst die Namen!</soCalled> Ich werde mir nicht fünf von seinen Tonarten merken können. Wie soll ich dann aber komponieren – wenn ich sie gar nicht vor mir habe.</quote> <bibl>(<ref target="#E0400039">Schönberg 1911</ref>, S.&#8239;747)</bibl></note>
<note type="commentary" resp="#E0300317"><persName key="E0300017">Busoni</persName> konstatiert eine Verbrauchtheit des Dur-Moll-Systems und errechnet durch neue Kombinationen der Reihenfolgen von Halbtönen und Ganztönen 113 neue Skalen (vgl. <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>, <ref type="E010004" target="#D0200001" n="27">S. 27&#8239;f. der Erstausgabe</ref>). <persName key="E0300023">Schönberg</persName> wird <date when-iso="1911">1911</date> in seiner <title key="E0800232">Harmonielehre</title> erwidern: <quote>die Plage, Hunderte von Skalen auszurechnen, könnte er sich ersparen. Ich habe mir mit Müh’ und Not die Namen der sieben Kirchentonarten gemerkt; und das waren <soCalled>erst die Namen!</soCalled> Ich werde mir nicht fünf von seinen Tonarten merken können. Wie soll ich dann aber komponieren – wenn ich sie gar nicht vor mir habe.</quote> <bibl>(<ref target="#E0800232">Schönberg 1911</ref>, S.&#8239;747)</bibl></note>
bin ich anderer
<lb/>Meinung – das bezeugt ja meine Musik.
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</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> nimmt die Korrespondenz wegen der durch <persName key="E0300039">Emil Hertzka</persName> vorangetriebenen Veröffentlichung seines <title key="E0400113">Klavierstücks op. 11 Nr. 2</title> in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <rs key="E0400032">Transkription</rs> wieder auf; sendet den Entwurf einer Erwiderung zu <persName key="E0300017">Busonis</persName> Vorwort dieser Ausgabe; legt eine Revision der <rs key="E0400032">Transkription</rs> nahe; verwahrt sich gegen <q>formelle Änderungen</q>, <q><hi rend="underline" n="2">unvariierte</hi>!! Wiederholungen</q> und <q>harmonische Zusätze</q>; erläutert seine Tempovorstellung; kündigt Rückmeldung zu <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400324">Versuch einer organischen Klavier-Notenschrift</title> an; arbeitet an seiner <title key="E0400039">Harmonielehre</title>; instrumentiert die <title key="E0400042">Gurrelieder</title>; hat den Text zur <title key="E0400021">Glücklichen Hand</title> beendet.</summary>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> nimmt die Korrespondenz wegen der durch <persName key="E0300039">Emil Hertzka</persName> vorangetriebenen Veröffentlichung seines <title key="E0400113">Klavierstücks op. 11 Nr. 2</title> in <persName key="E0300017">Busonis</persName> <rs key="E0400032">Transkription</rs> wieder auf; sendet den Entwurf einer Erwiderung zu <persName key="E0300017">Busonis</persName> Vorwort dieser Ausgabe; legt eine Revision der <rs key="E0400032">Transkription</rs> nahe; verwahrt sich gegen <q>formelle Änderungen</q>, <q><hi rend="underline" n="2">unvariierte</hi>!! Wiederholungen</q> und <q>harmonische Zusätze</q>; erläutert seine Tempovorstellung; kündigt Rückmeldung zu <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400324">Versuch einer organischen Klavier-Notenschrift</title> an; arbeitet an seiner <title key="E0800232">Harmonielehre</title>; instrumentiert die <title key="E0400042">Gurrelieder</title>; hat den Text zur <title key="E0400021">Glücklichen Hand</title> beendet.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1910-07-03"/></docDate>
<incipit>die Absicht <rs key="E0300039">meines Verlegers</rs>,</incipit>
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<pb n="8"/>
halb geschieht es nicht sogleich. Ich schreibe <rs key="E0400039">eine Har
halb geschieht es nicht sogleich. Ich schreibe <rs key="E0800232">eine Har
<lb break="no"/>monielehre</rs>, instrumentiere den <choice><orig>3<hi rend="sup underline" n="2">ten</hi></orig><reg>Dritten</reg></choice> T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil
meiner
<lb/><title key="E0400042"><hi rend="latin">Gurre</hi>lieder</title> (einer älteren Komposition von mir), habe
......
......@@ -55,7 +55,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> begründet seine verspätete Antwort mit der Arbeit an <title key="E0400039">Harmonielehre</title>, <title key="E0400042">Gurre-Liedern</title> und <title key="E0400021">Glücklicher Hand</title>; äußert sich bewundernd über den in der <title key="E0400018">Fantasia contrappuntistica</title> realisierten <q>Stil</q> als Ausweis der <q>Gesamtpersönlichkeit</q> <persName key="E0300017">Busonis</persName>; bittet um Zusendung von Werken <persName key="E0300017">Busonis</persName>, die das im <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title> Geforderte einlösen; bietet Zusendung seines <title key="E0400024">Streichquartetts op.&#8239;10</title> an.</summary>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> begründet seine verspätete Antwort mit der Arbeit an <title key="E0800232">Harmonielehre</title>, <title key="E0400042">Gurre-Liedern</title> und <title key="E0400021">Glücklicher Hand</title>; äußert sich bewundernd über den in der <title key="E0400018">Fantasia contrappuntistica</title> realisierten <q>Stil</q> als Ausweis der <q>Gesamtpersönlichkeit</q> <persName key="E0300017">Busonis</persName>; bittet um Zusendung von Werken <persName key="E0300017">Busonis</persName>, die das im <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title> Geforderte einlösen; bietet Zusendung seines <title key="E0400024">Streichquartetts op.&#8239;10</title> an.</summary>
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<docDate><date when-iso="1910-09-04"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1910-10-05"/></docDate>
......@@ -216,7 +216,7 @@
<p rend="inline">
bitte vielmals, seien Sie mir
<lb/>nicht böse, weil ich so lange nicht geschrieben habe. Ich habe sehr
<lb/>sehr viel gearbeitet; habe <rs key="E0400039">eine Harmonielehre</rs> fertig gemacht,
<lb/>sehr viel gearbeitet; habe <rs key="E0800232">eine Harmonielehre</rs> fertig gemacht,
<lb/>den Zweiten T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil meiner <title key="E0400042"><hi rend="latin">Gurre-</hi>Lieder</title> instrumentiert; <rs key="E0400021">ein
<lb/>Drama mit Musik</rs> (etwas allerdings sehr Kurzes) gedichtet und
<lb/>noch viel <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>nderes gemacht. Da fand ich nicht die Ruhe und
......
......@@ -158,7 +158,7 @@
<p rend="indent-first">Gestern noch – mit einem
<lb/>intelligenten Herrn <persName key="E0300117">Bülau</persName>
<lb/>besangen wir Ihr <title key="E0400039">Harmoniebuch</title>.</p>
<lb/>besangen wir Ihr <title key="E0800232">Harmoniebuch</title>.</p>
<p rend="indent-first">Sie ersehen daraus, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice>
<lb/>man noch für das Gute
......
......@@ -218,7 +218,7 @@
<lb/>jetzt: viel <choice><orig>ists</orig><reg>ist’s</reg></choice> nicht. Zunächst möchte ich eine von
<lb/>fast 10 Jahren angefangene <title key="E0400102">II. Kammersymphonie</title> vollenden,
<lb/>dann an meiner Symphonie weiterarbeiten. Dazwischen teilweise
<lb/>Neubearbeitung der <title key="E0400039">Harmonielehre</title> für
<lb/>Neubearbeitung der <title key="E0800232">Harmonielehre</title> für
<lb/>die II. Auflage<note type="commentary" resp="#E0300313">Die 2. Auflage der Harmonielehre erschien im Jahr 1917.</note> und Korrekturlesen (<title key="E0400021">"Glückliche Hand"</title> <lb/>
und das <title key="E0400022">"Monodram"</title> sind gestochen und sollen dem<lb break="no"/>
nächst erscheinen<note type="commentary" resp="#E0300313">Die Partituren zum Monodram <title key="E0400022">"Erwartung"</title> und zum Drama mit Musik <title key="E0400021">"Die glückliche Hand"</title> erschienen am 5. April 1917 und am 23. Mai 1917. Die Korrekturlesung hatten neben <persName key="E0300023">Schönberg</persName> Alban Berg und Erwin Stein besorgt.</note>; ebenso <title key="E0400106">4 Orchesterlieder</title><note type="commentary" resp="#E0300313">Die Orchesterlieder op.&#8239;22 erschienen am 7. November 1917.</note>.) Das ist alles.</p>
......
......@@ -237,7 +237,7 @@
<choice><abbr>Beiliegd.</abbr><expan>Beiliegend</expan></choice> den versprochenen
<lb/><persName key="E0300161">Saint<pc>=</pc>Saëns</persName>.
<note type="commentary" resp="#E0300327">Gemeint ist vermutlich <title key="E0400212">Portraits et souvenirs</title>; vgl. auch den <ref type="E010002" target="#D0100104">folgenden Brief</ref>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300327">Gemeint ist vermutlich <title key="E0800233">Portraits et souvenirs</title>; vgl. auch den <ref type="E010002" target="#D0100104">folgenden Brief</ref>.</note>
</p>
</postscript>
......
......@@ -218,7 +218,7 @@
<lb/>Buch, das Sie mir so freundlich
<lb/>senden,
<note type="commentary" resp="#E0300327">Das Buch (vermutlich <title key="E0400212">Portraits et souvenirs</title>) erhielt <persName key="E0300017">Busoni</persName> mit <persName key="E0300125">Hubers</persName> <ref type="E010002" target="#D0100103">vorigem Brief</ref>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300327">Das Buch (vermutlich <title key="E0800233">Portraits et souvenirs</title>) erhielt <persName key="E0300017">Busoni</persName> mit <persName key="E0300125">Hubers</persName> <ref type="E010002" target="#D0100103">vorigem Brief</ref>.</note>
hat mich nicht
<lb/>gerade ermut<choice><orig>h</orig><reg/></choice>igt. Die Kapitel
......
......@@ -47,7 +47,7 @@
<idno>NL 30 : 22:A-H:16</idno>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> bittet <persName key="E0300125">Huber</persName> um Zusendung der <rs key="E0400250">Klavierschule</rs> <persName key="E0300186">Anton Wolfers</persName>; wartet auf Antwort nach Zusendung der <title key="E0400133">Arlecchino</title>-Partitur an <persName key="E0300180">Alfred Reucker</persName>.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> bittet <persName key="E0300125">Huber</persName> um Zusendung der <rs key="E0800235">Klavierschule</rs> <persName key="E0300186">Anton Wolfers</persName>; wartet auf Antwort nach Zusendung der <title key="E0400133">Arlecchino</title>-Partitur an <persName key="E0300180">Alfred Reucker</persName>.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1917-02-28"/></docDate>
<incipit>um Ihrem Wunsch zu entsprechen</incipit>
......@@ -136,13 +136,13 @@
zu entsprechen<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
<lb/>(was gerne geschieht)<choice><orig/><reg>,</reg></choice> müsste ich doch
<lb/><rs key="E0400250">das Werk</rs> <persName key="E0300186">Wolfer<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName>
<lb/><rs key="E0800235">das Werk</rs> <persName key="E0300186">Wolfer<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName>
unter Augen haben.
<lb/>Wollen Sie, bitte, veranlassen, dass ich
<lb/>es zur Ansicht erhalte. Denn lange
<lb/>ist es her, dass ich es schaute.
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300186">Anton Wolfers</persName> im Jahr 1900 zuerst erschienene <title key="E0400250">Elementar-Klavierschule</title> ist <persName key="E0300017">Busoni</persName> gewidmet; eine entsprechende Anfrage <persName key="E0300125">Hubers</persName> ist innerhalb des Briefwechsels nicht überliefert.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300186">Anton Wolfers</persName> im Jahr 1900 zuerst erschienene <title key="E0800235">Elementar-Klavierschule</title> ist <persName key="E0300017">Busoni</persName> gewidmet; eine entsprechende Anfrage <persName key="E0300125">Hubers</persName> ist innerhalb des Briefwechsels nicht überliefert.</note>
</p>
<!-- Exemplar im Busoni-Nachlass? Briefwechsel mit Wolfer: 3 Briefe, 1903, 1907, 1910 -->
......
......@@ -42,7 +42,7 @@
<idno>NL 30 : 22:A-H:16</idno>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> sendet nach gescheiterter Verhandlung zu einer <placeName key="E0500097">Basler</placeName> Aufführung von <title key="E0400133">Arlecchino</title> und <title key="E0400153">Turandot</title> das Schreiben von <persName key="E0300156">Leo Melitz</persName> zurück; vermeldet Aufführungsaussichten in <placeName key="E0500186">Bern</placeName>, <placeName key="E0500033">Köln</placeName> und <placeName key="E0500153">Frankfurt</placeName>; attestiert <persName key="E0300084">Hans Pfitzners</persName> Broschüre <title key="E0400287">Futuristengefahr</title> einen <q>Hintertreppen-Titel</q>; strebt Veröffentlichung einer <rs key="E0800115">Erwiderung</rs> in der <orgName key="E0600026">Neuen Zürcher Zeitung</orgName> an; erwartet Eintreffen seiner <title key="E0400140">Kanonischen Variationen und Fuge</title> über <persName key="E0300012">Bachs</persName> <title key="E0400139">Musikalisches Opfer</title>; plant Besuch der Uraufführung von <persName key="E0300125">Hubers</persName> <title key="E0400142">7. Symphonie</title>.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> sendet nach gescheiterter Verhandlung zu einer <placeName key="E0500097">Basler</placeName> Aufführung von <title key="E0400133">Arlecchino</title> und <title key="E0400153">Turandot</title> das Schreiben von <persName key="E0300156">Leo Melitz</persName> zurück; vermeldet Aufführungsaussichten in <placeName key="E0500186">Bern</placeName>, <placeName key="E0500033">Köln</placeName> und <placeName key="E0500153">Frankfurt</placeName>; attestiert <persName key="E0300084">Hans Pfitzners</persName> Broschüre <title key="E0800236">Futuristengefahr</title> einen <q>Hintertreppen-Titel</q>; strebt Veröffentlichung einer <rs key="E0800115">Erwiderung</rs> in der <orgName key="E0600026">Neuen Zürcher Zeitung</orgName> an; erwartet Eintreffen seiner <title key="E0400140">Kanonischen Variationen und Fuge</title> über <persName key="E0300012">Bachs</persName> <title key="E0400139">Musikalisches Opfer</title>; plant Besuch der Uraufführung von <persName key="E0300125">Hubers</persName> <title key="E0400142">7. Symphonie</title>.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1917-05-26"/></docDate>
<incipit>indem ich Ihnen für Ihre menschenfreundliche Mühe danke</incipit>
......@@ -156,7 +156,7 @@
<note type="foliation" resp="#archive" place="right">(2)</note>
<persName key="E0300084">Hans Pfitzner</persName> hat unter dem
<lb/>Hintertreppen-Titel <title key="E0400287" rend="dq-du">Futuristen<choice><orig>-
<lb/>Hintertreppen-Titel <title key="E0800236" rend="dq-du">Futuristen<choice><orig>-
<lb break="no"/>G</orig><reg><lb break="no"/>g</reg></choice>efahr</title> eine Broschüre gegen mich
<lb/>herausgegeben. Ich habe eine
<lb/><rs key="E0800115">kurze Erwi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>derung</rs> verfasst, die
......
......@@ -42,7 +42,7 @@
<idno>NL 30 : 22:A-H:16</idno>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> betrachtet seine Erwähnung in <persName key="E0300201">Albert Schweitzers</persName> <rs key="E0400223"><persName key="E0300012">Bach</persName>-Monographie</rs> als Ehrenrettung; weist auf die <rs key="E0800075">Besprechung</rs> seiner Opern <title key="E0400133" rend="dq-du">Arlecchino</title> und <title key="E0400153" rend="dq-du">Turandot</title> durch <persName key="E0300204">Stefan Zweig</persName> hin; erinnert sich an seinen Kreis der <orgName key="E0600032" rend="dq-du">Leskowiter</orgName> in <placeName key="E0500270">Helsinki</placeName>; legt sein Verhältnis zu <persName key="E0300196">August Strindberg</persName> dar.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> betrachtet seine Erwähnung in <persName key="E0300201">Albert Schweitzers</persName> <rs key="E0800230"><persName key="E0300012">Bach</persName>-Monographie</rs> als Ehrenrettung; weist auf die <rs key="E0800075">Besprechung</rs> seiner Opern <title key="E0400133" rend="dq-du">Arlecchino</title> und <title key="E0400153" rend="dq-du">Turandot</title> durch <persName key="E0300204">Stefan Zweig</persName> hin; erinnert sich an seinen Kreis der <orgName key="E0600032" rend="dq-du">Leskowiter</orgName> in <placeName key="E0500270">Helsinki</placeName>; legt sein Verhältnis zu <persName key="E0300196">August Strindberg</persName> dar.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1918-04-09"/></docDate>
<incipit>Dank für Brief u. die Mühe mit meinen Bearbeitungssachen.</incipit>
......@@ -139,9 +139,9 @@
<note type="commentary" resp="#E0300318">Möglicherweise ist der erste Teil der <title key="E0400166">Klavierübung</title> gemeint, welche <persName key="E0300017">Busoni</persName> <persName key="E0300125">Huber</persName> und dem <orgName key="E0600020">Konservatorium <placeName key="E0500097">Basel</placeName></orgName> widmete (<bibl><ref target="#E0800058">Willimann 1994</ref>, S.&#8239;62</bibl>). Vgl. auch den <ref type="E010002" target="#1918-05-24">Brief vom <date when-iso="1918-05-24">24. Mai</date></ref>.</note>
<persName key="E0300201" rend="underline">Schweitzer</persName> in seinem
<lb/><rs key="E0400223" rend="dq-du">Bach</rs> rettet sehr warm meine Ehre.
<lb/><rs key="E0800230" rend="dq-du">Bach</rs> rettet sehr warm meine Ehre.
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busonis</persName> <persName key="E0300012">Bach</persName>-Interpretationen wurden, ebenso wie seine Bearbeitungen, zumeist heftig kritisiert (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 73</bibl>), da <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich für eine modernisierende Interpretation (<bibl><ref target="#E0800077">Meyer 1969</ref>, S. 13</bibl>) bzw. eine entsprechende Übertragung dieser Werke einsetzte (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 66</bibl>). <persName key="E0300201">Schweitzer</persName>, diesem Verständnis nahestehend (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 122</bibl>), hebt <persName key="E0300017">Busoni</persName> in seiner <rs key="E0400223"><persName key="E0300012">Bach</persName>-Monographie</rs> mehrfach lobend hevor; so betont er <persName key="E0300017">Busonis</persName> Qualitäten als Bearbeiter von Orgelwerken (<bibl><ref target="#E0800055">Schweitzer 1928</ref>, S. 295</bibl>), als <persName key="E0300012">Bach</persName>-Interpret generell (<bibl><ref target="#E0800055">ebd.</ref>, S. 329</bibl>) sowie besonders als Herausgeber der <persName key="E0300012">Bach</persName>’schen Klavierwerke (<bibl><ref target="#E0800055">ebd.</ref>, S. 354</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busonis</persName> <persName key="E0300012">Bach</persName>-Interpretationen wurden, ebenso wie seine Bearbeitungen, zumeist heftig kritisiert (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 73</bibl>), da <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich für eine modernisierende Interpretation (<bibl><ref target="#E0800077">Meyer 1969</ref>, S. 13</bibl>) bzw. eine entsprechende Übertragung dieser Werke einsetzte (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 66</bibl>). <persName key="E0300201">Schweitzer</persName>, diesem Verständnis nahestehend (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 122</bibl>), hebt <persName key="E0300017">Busoni</persName> in seiner <rs key="E0800230"><persName key="E0300012">Bach</persName>-Monographie</rs> mehrfach lobend hevor; so betont er <persName key="E0300017">Busonis</persName> Qualitäten als Bearbeiter von Orgelwerken (<bibl><ref target="#E0800055">Schweitzer 1928</ref>, S. 295</bibl>), als <persName key="E0300012">Bach</persName>-Interpret generell (<bibl><ref target="#E0800055">ebd.</ref>, S. 329</bibl>) sowie besonders als Herausgeber der <persName key="E0300012">Bach</persName>’schen Klavierwerke (<bibl><ref target="#E0800055">ebd.</ref>, S. 354</bibl>).</note>
<!-- Erstausgabe schon 1908, zitiert wird die von 1928 – bezieht sich Busoni 1918 auf eine bestimmte Auflage? -->
......@@ -156,13 +156,13 @@
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300204">Stefan Zweigs</persName> euphorische <rs key="E0800075">Besprechung</rs> der Opern <title key="E0400133">Arlecchino</title> und <title key="E0400153">Turandot</title>, die bereits am <date when-iso="1917-05-11">11. Mai 1917</date> in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> mit großem Erfolg uraufgeführt worden waren (<bibl><ref target="#E0800016">Stuckenschmidt 1967</ref>, S. 42</bibl>). <persName key="E0300204">Zweig</persName> war seit <date when-iso="1911">1911</date> mit <persName key="E0300017">Busoni</persName> persönlich bekannt (<bibl><ref target="#E0800060">Beaumont 1987</ref>, S. 125</bibl>).</note>
<lb/>– Ich schlug im <rs key="E0400229" rend="underline">Paul</rs> nach, den ich
<lb/>– Ich schlug im <rs key="E0800231" rend="underline">Paul</rs> nach, den ich
<lb/>zufällig hier habe, und las, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> <persName key="E0300196">Strindberg</persName>
<lb/>auf ein mir unbekanntes Stück<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <title key="E0400228" rend="dq-du">das Band</title><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>anspielt, das er sich als Oper denkt, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/>mich dabei nennt.
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300195">Adolf Paul</persName> erwähnt in <title key="E0400229"><persName key="E0300196">Strindberg</persName>-Erinnerungen und -Briefe</title> <persName key="E0300017">Busoni</persName> als möglichen Kandidaten für die Aufführung oder Bearbeitung des Einakters <title key="E0400228">Das Band</title>, und zwar im Rahmen eines von <persName key="E0300196">Strindberg</persName> an ihn (<persName key="E0300195">Paul</persName>) gerichteten Briefes vom <date when-iso="1894-07-07">7. Juli 1894</date>. Dort schreibt <persName key="E0300196">Strindberg</persName>: <quote>Was sagst Du zu dem <title key="E0400228">Band</title> als Opera? <persName key="E0300017">Busoni</persName> kann es französisch lesen, bei – ? – <rs key="E0600036">Unter den Linden!</rs></quote> (<bibl><ref target="#E0800054">Paul 1924</ref>, S. 209</bibl>). Wie <persName key="E0300017">Busonis</persName> Erstaunen zeigt, kam eine solche Zusammenarbeit nie zustande.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300195">Adolf Paul</persName> erwähnt in <title key="E0800231"><persName key="E0300196">Strindberg</persName>-Erinnerungen und -Briefe</title> <persName key="E0300017">Busoni</persName> als möglichen Kandidaten für die Aufführung oder Bearbeitung des Einakters <title key="E0400228">Das Band</title>, und zwar im Rahmen eines von <persName key="E0300196">Strindberg</persName> an ihn (<persName key="E0300195">Paul</persName>) gerichteten Briefes vom <date when-iso="1894-07-07">7. Juli 1894</date>. Dort schreibt <persName key="E0300196">Strindberg</persName>: <quote>Was sagst Du zu dem <title key="E0400228">Band</title> als Opera? <persName key="E0300017">Busoni</persName> kann es französisch lesen, bei – ? – <rs key="E0600036">Unter den Linden!</rs></quote> (<bibl><ref target="#E0800054">Paul 1924</ref>, S. 209</bibl>). Wie <persName key="E0300017">Busonis</persName> Erstaunen zeigt, kam eine solche Zusammenarbeit nie zustande.</note>
<persName key="E0300195">Adolf Paul</persName> ist ein
<lb/>Ex-Schüler von mir aus <placeName key="E0500270">Helsingfors</placeName> <date when-iso="1889">1889</date>
......
......@@ -51,13 +51,13 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> hat <persName key="E0300084">Pfitzners</persName> <title key="E0400287">Futuristengefahr</title> gelesen, kündigt Gegenaktion an.</summary>
<summary><persName key="E0300126">Rubiner</persName> hat <persName key="E0300084">Pfitzners</persName> <title key="E0800236">Futuristengefahr</title> gelesen, kündigt Gegenaktion an.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1917-05-28"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1917-05-28"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_rec"><date when-iso="1917-05-28"/></docDate>
<docDate resp="#archive" sameAs="#arch_date"><date when-iso="1917-05-28"/></docDate>
<incipit><rs key="E0400287">Den <persName key="E0300084">Pfitzner</persName></rs> habe ich nun genossen</incipit>
<incipit><rs key="E0800236">Den <persName key="E0300084">Pfitzner</persName></rs> habe ich nun genossen</incipit>
</msItem>
</msContents>
<physDesc>
......@@ -205,7 +205,7 @@
<salute rend="indent space-above">Lieber <persName key="E0300017">Herr Busoni</persName>!</salute>
</opener>
<p><rs key="E0400287">Den <persName key="E0300084">Pfitzner</persName></rs> habe ich nun genossen<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
<p><rs key="E0800236">Den <persName key="E0300084">Pfitzner</persName></rs> habe ich nun genossen<choice><orig>,</orig><reg/></choice>
<lb/>und werde selbst etwas tun.</p>
<p>Ich muss aber sagen, dass ich diese
......
......@@ -250,7 +250,7 @@
<p>Ich las <persName key="E0300192">Goetzens</persName> Novelle <note
type="commentary" resp="#E0300389">Es ist unklar, um welche Novelle es
sich dabei handeln könnte. Götz veröffentlichte seine ersten
Novellen-Sammlungen erst im Jahr 1948: <title key="E0400337">"Der siebenköpfige Drache"</title> und <title key="E0400336">"Der Punkt
Novellen-Sammlungen erst im Jahr 1948: <title key="E0800238">"Der siebenköpfige Drache"</title> und <title key="E0800237">"Der Punkt
zwischen den Augen"</title>.</note> (las sie, bekam sie <lb/>nicht vorgelesen, was
sicher ablenkend wirken <lb/>würde). Und halt mich für verpflichtet, Ihnen
<lb/>Nachricht zu geben – wovon Goetz natürlich nichts <lb/>weiß.</p>
......
......@@ -354,7 +354,7 @@
<lb/>Symphoniker</q> sprechen, wie es in
<lb/>Ihrem Aufsatz über Kammersymphonien
<note type="commentary" resp="#E0300377">Es ist nicht eindeutig festzustellen, auf welche Schrift <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich bezieht. Möglicherweise ist der Abschnitt über <persName key="E0300023">Schönberg</persName> aus <persName key="E0300111">Bekkers</persName> <title key="E0400346" rend="dq-du">Neue Musik</title> gemeint. Möglich ist jedoch auch ein Verweis auf <persName key="E0300111">Bekkers</persName> <rs key="E0400368">Buch</rs> über <persName key="E0300001">Beethoven</persName> <bibl>(vgl. <ref target="#E0800018">Weindel 2006</ref>, S. 218)</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300377">Es ist nicht eindeutig festzustellen, auf welche Schrift <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich bezieht. Möglicherweise ist der Abschnitt über <persName key="E0300023">Schönberg</persName> aus <persName key="E0300111">Bekkers</persName> <title key="E0800240" rend="dq-du">Neue Musik</title> gemeint. Möglich ist jedoch auch ein Verweis auf <persName key="E0300111">Bekkers</persName> <rs key="E0800242">Buch</rs> über <persName key="E0300001">Beethoven</persName> <bibl>(vgl. <ref target="#E0800018">Weindel 2006</ref>, S. 218)</bibl>.</note>
<lb/>Ihnen entschlüpfte: ich erlaube mir
<lb/>nicht, Sie zu kritisieren, aber ich litt
......
......@@ -161,7 +161,7 @@
<lb/><seg rend="indent-2"><title rend="dq-du">Rückkehr zur Natur</title></seg>
<!-- Aufnahme des Aufsatzes in die Bibliographie fehlt -->
<note type="commentary" resp="#E0300416">Der 26. Aufsatz im Buch <title key="E0400350">Kritische Zeitbilder</title>; 1920 in der <orgName key="E0600070">Frankfurter Zeitung</orgName> erschienen.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300416">Der 26. Aufsatz im Buch <title key="E0800241">Kritische Zeitbilder</title>; 1920 in der <orgName key="E0600070">Frankfurter Zeitung</orgName> erschienen.</note>
<lb/>mir eine gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>e Freude bereitet, Ihren Lesern, der Sache, einen
<lb/>Dienst geleistet, sich selbst ein kleines Denkmal errichtet. Es
......@@ -178,7 +178,7 @@
<lb/>unverständige Weise.) &#8211;</p>
<p rend="indent-2-first">Herrn <persName key="E0300405" rend="underline">Chantavoine</persName> schickte
<lb/>ich ein <choice><abbr>Ex.</abbr><expan>Exemplar</expan></choice> der <title key="E0400346" rend="dq-du">Neuen Musik</title>.
<lb/>ich ein <choice><abbr>Ex.</abbr><expan>Exemplar</expan></choice> der <title key="E0800240" rend="dq-du">Neuen Musik</title>.
<lb/>Er schreibt mir zurück:</p>
<p rend="indent-first"><q rend="dq-du">il y a dans ces pages une largeur et une indépendence
......
......@@ -153,7 +153,7 @@
<p>Zum Kapitel <soCalled rend="dq-du">Rückkehr zur Natur</soCalled>
<!-- Aufnahme in den Bibliographie-Index fehlt -->
<note type="commentary" resp="#E0300416">Der 26. Aufsatz im Buch <title key="E0400350">Kritische Zeitbilder</title>; 1920 in der <orgName key="E0600070">Frankfurter Zeitung</orgName> erschienen.</note><!-- wann genau zuerst? -->
<note type="commentary" resp="#E0300416">Der 26. Aufsatz im Buch <title key="E0800241">Kritische Zeitbilder</title>; 1920 in der <orgName key="E0600070">Frankfurter Zeitung</orgName> erschienen.</note><!-- wann genau zuerst? -->
einen kleinen,
<lb/>nicht uninteressanten Beitrag. Vor einiger Zeit
......
......@@ -190,7 +190,7 @@
die
<lb/><quote rend="dq-du">Rettung in<choice><orig></orig><reg/></choice>s Dorf</quote>
<note type="commentary" resp="#E0300388"><persName key="E0300017">Busoni</persName> paraphrasiert hier aus <persName key="E0300111">Bekkers</persName> Aufsatz <q rend="dq-du">Die <soCalled rend="sq-du">Rückkehr zur Natur</soCalled></q>. Dort heißt es richtig: <quote rend="dq-du">während die Politik sich immer mehr zum Denken in überstaatlichen und überkontinentalen Begriffen bequemen mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>, wird in der Kunst — das Dorf als Rettung gepriesen.</quote><bibl><lb/>(<persName key="E0300111">Paul Bekker</persName>, Die <soCalled rend="dq-du">Rückkehr zur Natur</soCalled>, in: <title key="E0400350">Kritische Zeitbilder</title>, S. 327–336, hier S. 327f.)</bibl></note>
<note type="commentary" resp="#E0300388"><persName key="E0300017">Busoni</persName> paraphrasiert hier aus <persName key="E0300111">Bekkers</persName> Aufsatz <q rend="dq-du">Die <soCalled rend="sq-du">Rückkehr zur Natur</soCalled></q>. Dort heißt es richtig: <quote rend="dq-du">während die Politik sich immer mehr zum Denken in überstaatlichen und überkontinentalen Begriffen bequemen mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>, wird in der Kunst — das Dorf als Rettung gepriesen.</quote><bibl><lb/>(<persName key="E0300111">Paul Bekker</persName>, Die <soCalled rend="dq-du">Rückkehr zur Natur</soCalled>, in: <title key="E0800241">Kritische Zeitbilder</title>, S. 327–336, hier S. 327f.)</bibl></note>
traf es <subst><del rend="overwritten"><unclear reason="overwritten">ja</unclear></del><add place="right-of">geradezu</add></subst>
<lb/>in seinen Kern! Sie scheinen die
......@@ -220,7 +220,7 @@
<lb/>ich mich so weit wagen darf –) an
<lb/>eine Schrift <soCalled rend="dq-du">wo stehen wir?</soCalled>,
<note type="commentary" resp="#E0300388">Mit diesem Titel bezieht sich <persName key="E0300017">Busoni</persName> hier möglicherweise auf einen musikästhetischen Artikel <persName key="E0300111">Bekkers</persName> aus dem Jahr <date when-iso="1913">1913</date> in der <orgName key="E0600070">Frankfurter Zeitung</orgName>: <soCalled rend="dq-du">Wohin treiben wir</soCalled><bibl> (in: <persName key="E0300111">Paul Bekker</persName>, <title key="E0400350">Kritische Zeitbilder</title>, S. 247–259)</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300388">Mit diesem Titel bezieht sich <persName key="E0300017">Busoni</persName> hier möglicherweise auf einen musikästhetischen Artikel <persName key="E0300111">Bekkers</persName> aus dem Jahr <date when-iso="1913">1913</date> in der <orgName key="E0600070">Frankfurter Zeitung</orgName>: <soCalled rend="dq-du">Wohin treiben wir</soCalled><bibl> (in: <persName key="E0300111">Paul Bekker</persName>, <title key="E0800241">Kritische Zeitbilder</title>, S. 247–259)</bibl>.</note>
<lb/>darin alles Lebendig<pc>=</pc>erhaltene,
<lb/>Verblasste, Überwundene auf
......
......@@ -231,7 +231,7 @@
<lb/>an<supplied reason="omitted">zu</supplied>nehmen <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> mir über den Inhalt nicht böse sein
<lb/>zu wollen.
<note type="commentary" resp="#E0300388">Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Exemplar des Bandes <title key="E0400346">Neue Musik</title>, in dem <persName key="E0300111">Bekker</persName> <persName key="E0300017">Busoni</persName> im Vorwort als Widmung anspricht (<bibl><ref target="#E0400346">Bekker 1923</ref>, S. VII–XI</bibl>); vgl. die Antwort <persName key="E0300017">Busonis</persName> im <ref type="E010006" target="#D0100419">nächsten Brief</ref>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300388">Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Exemplar des Bandes <title key="E0800240">Neue Musik</title>, in dem <persName key="E0300111">Bekker</persName> <persName key="E0300017">Busoni</persName> im Vorwort als Widmung anspricht (<bibl><ref target="#E0800240">Bekker 1923</ref>, S. VII–XI</bibl>); vgl. die Antwort <persName key="E0300017">Busonis</persName> im <ref type="E010006" target="#D0100419">nächsten Brief</ref>.</note>
</p>
......
......@@ -51,10 +51,10 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> dankt für das ihm gewidmete Vorwort in <persName key="E0300111">Bekkers</persName> Publikation <title key="E0400346">Neue Musik</title>; äußert den Wunsch eines persönlichen Treffens, um über <persName key="E0300111">Bekkers</persName> geplantes <rs key="E0400345"><persName key="E0300006">Wagner</persName>-Buch</rs> zu sprechen.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> dankt für das ihm gewidmete Vorwort in <persName key="E0300111">Bekkers</persName> Publikation <title key="E0800240">Neue Musik</title>; äußert den Wunsch eines persönlichen Treffens, um über <persName key="E0300111">Bekkers</persName> geplantes <rs key="E0800239"><persName key="E0300006">Wagner</persName>-Buch</rs> zu sprechen.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1923-11-29"/></docDate>
<incipit>Ihre mich ebenso überraschende als ehrende Ansprache im Bande <title key="E0400346" rend="dq-du">Neue Musik</title> hat mich herzlich erfreut.</incipit>
<incipit>Ihre mich ebenso überraschende als ehrende Ansprache im Bande <title key="E0800240" rend="dq-du">Neue Musik</title> hat mich herzlich erfreut.</incipit>
</msItem>
</msContents>
<physDesc>
......@@ -160,24 +160,24 @@
<p rend="indent-first space-above">Ihre mich ebenso überraschende als ehrende An
<lb break="no"/>sprache im Bande <quote rend="dq-du"><title key="E0400346">Neue Musik</title></quote>
<lb break="no"/>sprache im Bande <quote rend="dq-du"><title key="E0800240">Neue Musik</title></quote>
<note type="commentary" resp="#E0300372"><persName key="E0300111">Bekker</persName> widmet
<persName key="E0300017">Busoni</persName> das Vorwort zu diesem Band. Er betont seine Verehrung für
<persName key="E0300017">Busoni</persName>, indem er das ständige Suchen als Eigenschaft eines
wahren Künstlers definiert und <persName key="E0300017">Busoni</persName> als
<quote rend="dq-du">findenden Sucher und suchenden Finder</quote> tituliert
(vgl. <bibl><ref target="#E0400346">Bekker 1923</ref>, S.&#8239;VII–XI</bibl>).</note>
(vgl. <bibl><ref target="#E0800240">Bekker 1923</ref>, S.&#8239;VII–XI</bibl>).</note>
hat mich herzlich erfreut. Für die
<lb/>freundliche Würdigung danke ich Ihnen erkenntlichst. –</p>
<p rend="indent-first">Beim Lesen der Ankündigung eines geplanten <rs key="E0400345"><persName key="E0300006">Wagner</persName><choice><orig>
<p rend="indent-first">Beim Lesen der Ankündigung eines geplanten <rs key="E0800239"><persName key="E0300006">Wagner</persName><choice><orig>
<lb/></orig><reg>-<lb break="no"/></reg></choice>Buches</rs>
<note type="commentary" resp="#E0300372">Das Vorhaben sich mit <persName key="E0300006">Wagner</persName>
auseinander zu setzen, wird von <persName key="E0300111">Bekker</persName> ebenfalls in der
Busoni gewidmeten Ansprache erwähnt.
<bibl>(vgl. <ref target="#E0400346">Bekker 1923</ref>, S.&#8239;IX&#8239;f.)</bibl>.</note>
<bibl>(vgl. <ref target="#E0800240">Bekker 1923</ref>, S.&#8239;IX&#8239;f.)</bibl>.</note>
fragte ich mich, ob ein solches nicht zugleich verspätet und
<lb/>dennoch verfrüht sei <choice><orig>....</orig><reg></reg></choice></p>
......
......@@ -51,7 +51,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300111">Bekker</persName> dankt für <persName key="E0300017">Busonis</persName> <ref type="E010006" target="#D0100419">letzten Brief</ref>; befürchtet, ein persönliches Gespräch über sein geplantes <rs key="E0400345">Buch</rs> zu <persName key="E0300006">Richard Wagner</persName> werde sich nicht verwirklichen lassen; erkundigt sich nach <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400218">Doktor Faust</title>.</summary>
<summary><persName key="E0300111">Bekker</persName> dankt für <persName key="E0300017">Busonis</persName> <ref type="E010006" target="#D0100419">letzten Brief</ref>; befürchtet, ein persönliches Gespräch über sein geplantes <rs key="E0800239">Buch</rs> zu <persName key="E0300006">Richard Wagner</persName> werde sich nicht verwirklichen lassen; erkundigt sich nach <persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400218">Doktor Faust</title>.</summary>
<msItem>
<docDate resp="#major_hand"><date when-iso="1923-12-02"/></docDate>
<!--docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="....-..-.."/></docDate -->
......@@ -228,15 +228,15 @@
<note type="commentary" resp="#E0300372">
Gemeint ist die Ansprache an <persName key="E0300017">Busoni</persName>
im Vorwort zu <persName key="E0300111">Bekkers</persName> Band <q rend="dq-du"><title key="E0400346">Neue Musik</title></q>
im Vorwort zu <persName key="E0300111">Bekkers</persName> Band <q rend="dq-du"><title key="E0800240">Neue Musik</title></q>
(vgl. <persName key="E0300017">Busonis</persName> <ref type="E010006" target="#D0100419">letzten Brief</ref>;
<bibl><ref target="#E0400346">Bekker 1923</ref>, S. VII–XI</bibl>).
<bibl><ref target="#E0800240">Bekker 1923</ref>, S. VII–XI</bibl>).
</note>
an Sie,
<lb/>unerwartet wie sie kam, von Ihnen nicht unange
<lb break="no"/>nehm empfunden wird.
<lb/>Da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ein <title key="E0400345"><persName key="E0300006">Wagner</persName><pc>=</pc>Buch</title> sowohl
<lb/>Da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ein <title key="E0800239"><persName key="E0300006">Wagner</persName><pc>=</pc>Buch</title> sowohl
verspätet als verfrüht
<lb/>wirken könnte, möchte ich akzeptieren, indem ich die
<lb/>doppelte Negation als Bejahung betrachte <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> also meine,
......
......@@ -51,7 +51,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300111">Bekker</persName> bittet <persName key="E0300017">Busoni</persName> ein Exemplar seines <rs key="E0400345"><persName key="E0300006">Wagner</persName>-Buchs</rs> als Geschenk entgegenzunehmen.</summary>
<summary><persName key="E0300111">Bekker</persName> bittet <persName key="E0300017">Busoni</persName> ein Exemplar seines <rs key="E0800239"><persName key="E0300006">Wagner</persName>-Buchs</rs> als Geschenk entgegenzunehmen.</summary>
<msItem>
<docDate resp="#major_hand"><date when-iso="1924-07-24"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1924-07-25"/></docDate>
......@@ -230,7 +230,7 @@
<p>darf ich Sie bitten, ein Ihnen im Lauf der
<lb/>nächsten Tage – nach Fertigstellung – von <placeName key="E0500181">Stuttgart</placeName>
<lb/>aus zugehendes Exemplar meines <rs key="E0400345"><persName key="E0300006">Wagner</persName>-Buchs</rs>
<lb/>aus zugehendes Exemplar meines <rs key="E0800239"><persName key="E0300006">Wagner</persName>-Buchs</rs>
<lb/>von mir annehmen zu wollen? Vielleicht in
<lb break="no"/>teressiert Sie dieses oder jenes daraus, das wäre
<lb/>eine große Freude <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> Ehre für mich – im anderen
......
......@@ -697,7 +697,7 @@
<lb break="no"/>loppement –«</quote>
<bibl rend="align(right)">
(<author><persName key="E0300016">Vincent d’<choice><orig> J</orig><reg>I</reg></choice>ndy</persName></author> in
<title key="E0400050" rend="dq-du"><persName key="E0300015">César Franck</persName></title>).
<title key="E0800234" rend="dq-du"><persName key="E0300015">César Franck</persName></title>).
</bibl></p>
</note>
</p>
......
......@@ -791,7 +791,7 @@
<author>
<persName key="E0300016">Vincent d’Indy</persName>
</author> in
<title key="E0400050" rend="dq-du">
<title key="E0800234" rend="dq-du">
<persName key="E0300015">César Franck</persName>.</title>
</bibl>
</cit>
......
......@@ -863,7 +863,7 @@
<author>
<persName key="E0300016">Vincent d’Indy</persName>
</author> in
<title key="E0400050" rend="dq-du">
<title key="E0800234" rend="dq-du">
<persName key="E0300015">César Franck</persName>.</title>
</bibl>
</cit>
......
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