Commit b883b2c5 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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Bibliothekssigel, Detailkorrekturen

parent e0341e1c
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Abend 1903,27 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
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Busoni B II,3551</idno></add>
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<collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
<idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II,3552</idno>
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<!-- falls noch jemand eine ID herausfindet: <idno></idno> -->
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ich ans Stimmen<choice><orig><pc>=</pc>Copieren</orig><reg>kopieren</reg></choice> denken kann, die <lb/>
Partitur durchsehen. Ich bitte Sie daher recht <lb/>
<choice> <orig>sehr</orig><reg>sehr,</reg></choice> mir so rasch als irgend möglich das <lb/>
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liebenswürdig) zu übersenden. Falls sie die <lb/>
Absicht haben, noch ferner irgend etwas dafür <lb/>
zu <choice><orig>thun</orig><reg>tun</reg></choice>, so sende ich Ihnen eventuell eine <lb/>
in längstens 5&#8211;6 Tagen angefertigte Abschrift;<lb/>
in längstens 56 Tagen angefertigte Abschrift;<lb/>
oder falls mit meinen hiesigen Aussichten<note resp="#christian.schaper" type="ed_w_2003" subtype="major"><bibl>Bei <ref target="#b0003">Weindel 2003</ref> (319)</bibl> fälschlich: „Absichten“.</note> <lb/>
nichts <choice> <orig>wird</orig><reg>wird,</reg></choice> das Original. Vielleicht kann <lb/>
ich Ihnen dann auch einen <choice><orig>Clavierauszug</orig><reg>Klavierauszug</reg></choice>
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<settlement>Berlin</settlement>
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<repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
<collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
<idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II,4545</idno>
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<idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
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<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6</idno><lb/><stamp>Busoni-Nachl.</stamp> B II</del>
<add place="below"><idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4545-Beil</idno></add>
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<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 6</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#archive"/>)</del>
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......
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<country key="US">USA</country>
<settlement>Washington, D. C.</settlement>
<institution ref="#lc.washington">The Library of Congress</institution>
<institution ref="#US-Wc">The Library of Congress</institution>
<repository>Music Division</repository>
<collection>Arnold Schoenberg Collection</collection>
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<summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> bekundet Interesse an den von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> <ref target="#1903-07-13-sb">zuvor</ref> angebotenen <rs ref="#w0019">Klavierwerken op. 11,1&#8211;2</rs> und erkundigt sich, neben einer Erweiterung von Schönbergs Gedanken des <q>Reproduzierenden</q>, nach dessen Verleger.</summary>
<summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> bekundet Interesse an den von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> <ref target="#1903-07-13-sb">zuvor</ref> angebotenen <rs ref="#w0019">Klavierwerken op. 11,12</rs> und erkundigt sich, neben einer Erweiterung von Schönbergs Gedanken des <q>Reproduzierenden</q>, nach dessen Verleger.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1909-07-16"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1909-07-16"/></docDate>
......@@ -267,9 +267,9 @@
<lb/>finden in der nächsten Sai
<lb break="no" n="2"/>son <hi rend="underline">nicht</hi> statt
<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0017">Busoni</persName> hatte <date when-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgName ref="#o0003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persName ref="#p0037">Hermann Wolff</persName> im <placeName ref="#l0074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgName ref="#o0007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <date when-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><ref target="#b0008">Weindel 2004</ref>, S. 96&#8239;ff.</bibl>).</note>
&#8211; (ich hatte
(ich hatte
<lb/>bereits an Ihre <rs ref="#w0023">Kammer
<lb break="no" n="2"/>symphonie</rs> gedacht) &#8211; ;
<lb break="no" n="2"/>symphonie</rs> gedacht) ;
<lb/>die <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs>
<note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> <choice><sic>interessiren
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1977" subtype="minor">
......
......@@ -42,7 +42,7 @@
</respStmt>
<respStmt>
<resp>Digitization by</resp>
<orgName ref="#stabi.berlin">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
<orgName ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
......@@ -77,17 +77,17 @@
<msIdentifier>
<country key="DE">Deutschland</country>
<settlement>Berlin</settlement>
<institution ref="#stabi.berlin">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<institution ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
<collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
<idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4547</idno>
<idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4547</idno>
<altIdentifier>
<institution>Kalliope-Verbund</institution>
<idno type="kalliope">DE-611-HS-736303</idno>
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<msContents>
<summary><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> bestätigt den Versand der <rs ref="#w0019">Klavierstücke op.&#8239;11,1&#8211;2</rs> und führt die Diskussion um das Verhältnis von schaffendem Künstler und Rezipienten fort. Zusätzlich wird die Frage <persName ref="#p0017">Busonis</persName> nach <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Verleger beantwortet.</summary>
<summary><persName ref="#p0023">Schönberg</persName> bestätigt den Versand der <rs ref="#w0019">Klavierstücke op.&#8239;11,12</rs> und führt die Diskussion um das Verhältnis von schaffendem Künstler und Rezipienten fort. Zusätzlich wird die Frage <persName ref="#p0017">Busonis</persName> nach <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Verleger beantwortet.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1909-07-20"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1909-07-20"/></docDate>
......@@ -163,8 +163,8 @@
<note type="shelfmark" place="center" resp="#arch_black"><subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 8</idno></del>
<add place="above"><idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4547-Beil.</idno></add>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 8</idno></del>
<add place="above"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4547-Beil.</idno></add>
<del rend="strikethrough"><stamp>Nachlaß <persName ref="#p0017">Busoni</persName></stamp> <handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#arch_black"/></del>
</subst></note>
</accMat>
......@@ -238,8 +238,8 @@
<note type="shelfmark" place="top" resp="#arch_black">
<subst>
<del rend="strikethrough" ><idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 8</idno> (Busoni Nachl. <handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#arch_black"/>)</del>
<add place="margin-left-vertical"><idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4547</idno></add>
<del rend="strikethrough" ><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 8</idno> (Busoni Nachl. <handShift new="#arch_red"/>B II<handShift new="#arch_black"/>)</del>
<add place="margin-left-vertical"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4547</idno></add>
</subst>
</note>
......@@ -316,8 +316,8 @@
<lb/>Wirkungsmöglichkeiten&#8220; geschaffen ist, schließlich und
<lb/>endlich diejenigen finden, denen sie gilt. Und je
<lb/>intensiver die Beziehungen des Schaffenden zu einem
<lb/>Zustande der Allgemeinheit ist &#8211; zu einem gegenwär
<lb break="no"/>tigen, oder zu einem zukünftigen <choice><orig>&#8211;</orig><reg>&#8211;,</reg></choice> desto größer wird
<lb/>Zustande der Allgemeinheit ist zu einem gegenwär
<lb break="no"/>tigen, oder zu einem zukünftigen <choice><orig></orig><reg>,</reg></choice> desto größer wird
<lb/>der Kreis derjenigen sein, denen sie gilt.</p>
<p>In diesem Sinne, meine ich, <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> man bei
<lb/>der Analyse des Schaffenden oder des Nachschaffenden
......
......@@ -78,7 +78,7 @@
<msIdentifier>
<country key="US">USA</country>
<settlement>Washington, D. C.</settlement>
<institution ref="#lc.washington">The Library of Congress</institution>
<institution ref="#US-Wc">The Library of Congress</institution>
<repository>Music Division</repository>
<collection>Arnold Schoenberg Collection</collection>
<altIdentifier>
......@@ -89,7 +89,7 @@
</altIdentifier>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> bestätigt den Erhalt der von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> zugesandten Klavierwerke <rs ref="#w0019">op.&#8239;11,1&#8211;2</rs> und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander.</summary>
<summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> bestätigt den Erhalt der von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> zugesandten Klavierwerke <rs ref="#w0019">op.&#8239;11,12</rs> und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1909-07-26"/></docDate>
<incipit>Ich empfing Ihre Stücke und den begleitenden Brief</incipit>
......@@ -204,7 +204,7 @@
<reg>Orchestervirtuosen</reg>
</choice>. Von diesen gegebenen Punkten
<lb/>ausgehend, waren mir Ihre <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
<lb/>keine Überraschung &#8211; <choice><abbr>d.&#8239;i.</abbr><expan>das ist</expan></choice>: ich <choice><sic>wußte</sic><corr>wusste</corr></choice>
<lb/>keine Überraschung <choice><abbr>d.&#8239;i.</abbr><expan>das ist</expan></choice>: ich <choice><sic>wußte</sic><corr>wusste</corr></choice>
<lb/><choice><orig>beiläufig</orig><reg>beiläufig,</reg></choice> was ich zu erwarten hatte.
<pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.png"/>
......@@ -218,7 +218,7 @@
<lb/>haben würde
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1979" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„wü rde“</quote>.</note><!-- bloßer Tippfehler, zudem dort von Hand korrigiert, ignorieren -->
&#8211; und dass es verfeinerte
und dass es verfeinerte
<lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
<lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p>
<p>Das hat sich <choice>
......@@ -227,10 +227,10 @@
</choice> und ich
<lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p>
<p>Anders steht es mit meinem Eindruck
<lb/>als Klavierspieler, von welchem ich &#8211; sei
<lb/>als Klavierspieler, von welchem ich sei
<lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach
<lb break="no"/>männische Einseitigkeit &#8211; nicht absehen
<lb/>kann. &#8211; Was mir <choice><sic>di</sic><corr>die</corr></choice> ersten Bedenken
<lb break="no"/>männische Einseitigkeit nicht absehen
<lb/>kann. Was mir <choice><sic>di</sic><corr>die</corr></choice> ersten Bedenken
<!-- wohl niemals «di», sondern stets Verschleifung von i mit d und irreführend über e positionierter Punkt -->
<lb/>gegen Ihre Musik &#8220;<hi rend="underline">als <choice><sic>Clavierstück</sic><corr>Klavierstück</corr></choice></hi>&#8220; <choice><sic>einflösst</sic><corr>einflößt,</corr></choice>
<lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
......@@ -258,11 +258,11 @@
<lb/>Aufgabe, durch allzugroße <choice><sic><hi rend="underline">Concision</hi>,<note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio).</note><!-- externer Link auf Online-Wörterbuch? -->
<add place="above">(das ist das Wort)</add></sic><corr><hi rend="underline">Konzision</hi><note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio)</note> <add place="above">(das ist das Wort),</add></corr></choice> erschwert.</p>
<p>Da ich <choice><sic>fürchte misverstanden</sic><corr>fürchte, missverstanden</corr></choice> zu werden, so nehme
<lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen <choice><orig>&#8212;</orig><reg>&#8211;</reg></choice> zu meiner <choice><sic>Vertheidigung
<lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen <choice><orig>&#8212;</orig><reg></reg></choice> zu meiner <choice><sic>Vertheidigung
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> fälschlich: <quote>„Verteidigung“</quote>.</note></sic>
<corr>Verteidigung</corr></choice> <choice><orig>&#8212;</orig><reg>&#8211;</reg></choice>
<corr>Verteidigung</corr></choice> <choice><orig>&#8212;</orig><reg></reg></choice>
<lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:
<lb/>
......@@ -283,7 +283,7 @@
<desc><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs ref="#w0032">Bearbeitung von <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 47</desc>
</notatedMusic><note resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung
<!-- Werkindex-Link? Bezug unklar, zusammenführen mit nächster Anmerkung? -->
leicht verändert &#8211; wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 67</bibl>).</note>
leicht verändert wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 67</bibl>).</note>
<lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und
<lb/>gar nicht Ihren Absichten.<note resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs ref="#w0032">Bearbeitung</rs> des <rs ref="#w0113">Klavierstücks op.&#8239;11 Nr. 2</rs> durch <persName ref="#p0017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription
......@@ -298,11 +298,11 @@
<lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz <choice><sic>in&#8217;s</sic><corr>ins</corr></choice> Blut
<lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
<p>Dieses soll weder ein <choice><sic>Urtheil,</sic><corr>Urteil</corr></choice> noch eine
<lb/>Kritik sein &#8211; welche beide ich mir (einer
<lb/>Kritik sein welche beide ich mir (einer
<lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen
<lb break="no" n="2"/>über) nie <choice><sic>anmaassen</sic><corr>anmaßen</corr></choice> würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur
<lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> meine Meinung als <choice><sic>Clavierspieler</sic><corr>Klavierspieler</corr></choice>. &#8211;</p>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> meine Meinung als <choice><sic>Clavierspieler</sic><corr>Klavierspieler</corr></choice>. </p>
<p>Seien Sie inzwischen bedankt und
<lb/>freundschaftlich <choice><sic>begrüsst</sic><corr>gegrüßt</corr></choice>.
<!-- wirklich zu regularisieren? ist wohl übliche Ausdrucksweise, mit Ulli besprechen -->
......@@ -315,7 +315,7 @@
<lb/>sonst was <choice>
<sic>thun</sic>
<corr>tun</corr>
</choice> soll. &#8211;</p>
</choice> soll. </p>
<closer>
<salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute>
<signed rend="align(right)">Ferruccio Busoni</signed>
......
......@@ -42,7 +42,7 @@
</respStmt>
<respStmt>
<resp>Digitization by</resp>
<orgName ref="#stabi.berlin">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
<orgName ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
......@@ -77,12 +77,12 @@
<msIdentifier>
<country key="DE">Deutschland</country>
<settlement>Berlin</settlement>
<institution ref="#stabi.berlin">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<institution ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
<collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
<idno>Mus.Nachl. F. Busoni B II,4548</idno>
<altIdentifier>
<idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 9 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
<idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 9 (Busoni-Nachl. B II)</idno>
</altIdentifier>
<altIdentifier>
<institution>Kalliope-Verbund</institution>
......@@ -267,8 +267,8 @@
<note type="shelfmark" place="top" resp="#archive">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 9</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II<handShift new="#archive"/>)</del>
<add place="below"><idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4548</idno></add>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 9</idno> (Busoni-Nachl. <handShift new="#archive_red"/>B II<handShift new="#archive"/>)</del>
<add place="below"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4548</idno></add>
</subst>
</note>
......@@ -320,11 +320,11 @@
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (153)</bibl>: <quote>„speziell“</quote>.</note>
<lb/>diese <rs ref="#w0019">beiden Stücke</rs>
<note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>, deren düstere, <choice><sic>ge<lb break="no"/>preßte</sic><corr>ge<lb break="no"/>presste</corr></choice> Klangfarbe <choice><sic>constitutionell</sic><corr>konstitutionell</corr></choice> ist,
<lb/>einen Satz nicht ertrügen, der dem Klangsinn &#8211;
<lb/><choice><sic>im</sic><corr>in</corr></choice> <subst rend="overwritten"><del>g</del><add>d</add></subst>er üblichen Bedeutung &#8211; allzu sehr
<lb/>einen Satz nicht ertrügen, der dem Klangsinn
<lb/><choice><sic>im</sic><corr>in</corr></choice> <subst rend="overwritten"><del>g</del><add>d</add></subst>er üblichen Bedeutung allzu sehr
<lb/>schmeichelt. Das hoffe ich Ihnen am besten
<lb/>zu bezeugen durch einige andere Klavierstücke,
<lb/>die &#8211; ich weiß nicht <choice><sic>wann,</sic><corr>wann &#8211;</corr></choice> fertig <add rend="across">w</add>erden.<note resp="#maximilian.furthmüller">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs ref="#w0038">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs ref="#w0039">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName ref="#p0047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs ref="#w0019">Drei Stücken op. 11</rs> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 126&#8239;f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs ref="#w0019">Stücke op. 11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#b0033">Brinkmann 1975</ref>, S. 104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch <rs ref="#w0114">Nr. 3</rs> der <rs ref="#w0019">Stücke op. 11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 108</bibl>).</note></p>
<lb/>die ich weiß nicht <choice><sic>wann,</sic><corr>wann </corr></choice> fertig <add rend="across">w</add>erden.<note resp="#maximilian.furthmüller">Erst <date when-iso="1911">1911</date> folgte mit den <rs ref="#w0038">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</rs> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld der Korrekturarbeiten der <rs ref="#w0039">Harmonielehre</rs>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <persName ref="#p0047">Mahlers</persName> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <rs ref="#w0019">Drei Stücken op. 11</rs> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 126&#8239;f.</bibl>), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <rs ref="#w0019">Stücke op. 11</rs> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<bibl><ref target="#b0033">Brinkmann 1975</ref>, S. 104–119</bibl>). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch <rs ref="#w0114">Nr. 3</rs> der <rs ref="#w0019">Stücke op. 11</rs> fertiggestellt, und zwar am <date when-iso="1909-08-07">7. August 1909</date> (<bibl><ref target="#b0001">Stuckenschmidt 1974</ref>, S. 108</bibl>).</note></p>
<p>Ich hoffe nun, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> Sie mir bald wieder
<lb/>Nachricht geben. Insbesondere bin ich
......
......@@ -46,7 +46,7 @@
</respStmt>
<respStmt>
<resp>Digitization by</resp>
<orgName ref="#stabi.berlin">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
<orgName ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
......@@ -172,9 +172,9 @@
</address>
<note type="shelfmark" place="center" resp="#archive">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 11</idno><lb/>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 11</idno><lb/>
<stamp>Busoni-Nachl.</stamp> B II</del>
<add place="above"><idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4550-Beil</idno></add>
<add place="above"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4550-Beil</idno></add>
</subst>
</note>
</accMat>
......@@ -340,8 +340,8 @@
<note type="shelfmark" place="bottom" resp="#archive">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="stabi.berlin.olim">Mus.ep. A. Schönberg 11 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
<add place="margin-right-vertical-down"><idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4550</idno></add>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep. A. Schönberg 11 (Busoni-Nachl. B II)</idno></del>
<add place="margin-right-vertical-down"><idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II, 4550</idno></add>
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</note>
......@@ -589,7 +589,7 @@
<pb n="7" facs="1909-08-24-sb_7.png"/>
<note type="shelfmark" place="align-top-left" resp="#archive">
<idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4550</idno></note>
<idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4550</idno></note>
waren. Wie meine ganze Orchestertechnik
<lb/>einen Weg geht, der geradezu das <choice>
<sic>Gegentheil</sic>
......@@ -837,7 +837,7 @@
</note> Instrumentation verbesserte.
<lb/>Ich war mir auch um alles Theoretische daran ganz
<lb/>klar. Heuer im Sommer habe ich mich ein
<lb/>wenig selbst damit <choice><sic>befaßt</sic><corr>befasst</corr></choice> und &#8211; habe
<lb/>wenig selbst damit <choice><sic>befaßt</sic><corr>befasst</corr></choice> und habe
<lb/>den Mut dazu verloren. Denn ich sehe zu
<lb/>genau, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> stets mit dem was <gap extent="1" unit="chars" reason="strikethrough"/> <choice><sic>mißlungen</sic><corr>misslungen</corr></choice>
<lb/>ist, etwas sehr Eigenartiges gemeint war
......@@ -920,12 +920,12 @@
<p>Ich glaube aber, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> derartige Notierungs
<lb break="no"/>versuche kaum werden durchdringen; denn
<lb/>ich hoffe mit viel Zuversicht, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> unsere
<lb/>zukünftige Notenschrift eine &#8211; wie soll
<lb/>zukünftige Notenschrift eine wie soll
<lb/>ich sagen: „drahtlosere" sein wird.</p>
<p>Auch über die Tonarten
<note resp="#theresa.menard"><persName ref="#p0017">Busoni</persName> thematisiert in seiner Schrift die Verbrauchtheit des Dur-Moll-Systems. Durch neue Kombinationen der Reihenfolgen von Halbtönen und Ganztönen errechnete er sich 113 neu entstehende Skalen (vgl. <bibl><ref target="#w0043">Busoni 1907</ref> S. 27 f.</bibl>). <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> schreibt dazu später in seiner Harmonielehre: „<quote>[…] die Plage, Hunderte von Skalen auszurechnen, könnte <rs ref="#p0017">er</rs> sich ersparen. Ich habe mir mit Müh’ und Not die Namen der sieben Kirchentonarten gemerkt; und das waren „erst die Namen!“ Ich werde mir nicht fünf von seinen Tonarten merken können. Wie soll ich dann aber komponieren – wenn ich sie gar nicht vor mir habe.</quote>“ (<bibl><ref target="#w0039">Schönberg 1911</ref></bibl> S. 747)
</note>bin ich anderer
<lb/>Meinung &#8211; das bezeugt ja meine Musik.
<lb/>Meinung das bezeugt ja meine Musik.
<lb/>Ich glaube: <choice><sic>alles</sic><corr>Alles</corr></choice> <choice><sic>das</sic><corr>das,</corr></choice> was man mit 113 Tonarten
<lb/>machen kann, könnte man auch mit 2 oder 3
<lb/>oder 4: Dur = Moll, <choice><sic>Ganzton,</sic><corr>Ganzton</corr></choice> und Chromatische.
......@@ -970,7 +970,7 @@
<p>Keine formelle, keine architektonische,
<lb/>keine sonstige artistische, (als etwa die
<lb/>Stimmung eines Gedichtes zu treffen)
<lb/>keine ästhetische &#8211; überhaupt keine;
<lb/>keine ästhetische überhaupt keine;
<lb/>oder höchstens die:</p>
<p>dem Strom meiner <choice><sic>unbewußten</sic><corr>unbewussten</corr></choice>
<lb/>Empfindungen nichts Hemmendes in den
......@@ -1035,8 +1035,8 @@
<lb/>hinaus geht, was den bei den anderen gelingt.
<lb/>Mindestens was die früher erwähnte Bunt
<lb break="no"/>heit anbelangt. Aber auch im „Harmonischen"
<lb/>&#8211; wenn man <add place="above">hier</add> so architektonisch reden
<lb/>darf &#8211; scheint mir manches anders darin.
<lb/> wenn man <add place="above">hier</add> so architektonisch reden
<lb/>darf scheint mir manches anders darin.
<lb/>Insbesondere: manches dünnere, <choice><sic>zweistim&#773;igere</sic><corr>zweistimmigere</corr></choice>. <!-- s.o. -->
<lb/>Aber ich halte es auch für ungerecht zu ver
<lb break="no"/>langen, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> man in <rs ref="#w0019"><choice><sic>3 Kleinen</sic><corr>drei kleinen</corr></choice> Klavier
......@@ -1065,7 +1065,7 @@
<p>Sollte das ein Fehler sein, <choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice>
<lb/>ich <hi rend="underline">dort</hi> so kurz bin, dann macht dieser
<lb/><hi rend="underline">Brief</hi> ihn <hi rend="underline">wett</hi>! Aber es gab da doch
<lb/>einige Dinge, die ich sagen wollte &#8211;
<lb/>einige Dinge, die ich sagen wollte
<lb/><choice><sic>daß</sic><corr>dass</corr></choice> ich es nicht kürzer <choice><sic>konnte</sic><corr>konnte,</corr></choice> liegt
<lb/>wohl an meiner technischen Unbeholfen
<lb break="no"/>heit.</p>
......@@ -1103,7 +1103,7 @@
<p>Noch etwas Eigentümliches zum <choice><sic>Schluß</sic><corr>Schluss</corr></choice>:
<lb/>Ehe ich <rs ref="#w0019">diese Klavierstücke</rs> komponiert
<lb/>hatte, wollte ich mich an Sie wenden
<lb/>&#8211; ich kannte Ihre Vorliebe zu Transkriptionen &#8211;
<lb/> ich kannte Ihre Vorliebe zu Transkriptionen
<lb/>mit der Frage, ob Sie nicht eines meiner
<lb/>Kammer- oder Orchesterwerke als Trans
......
......@@ -86,7 +86,7 @@
<msIdentifier>
<country key="US">USA</country>
<settlement>Washington, D. C.</settlement>
<institution ref="#lc.washington">The Library of Congress</institution>
<institution ref="#US-Wc">The Library of Congress</institution>
<repository>Music Division</repository>
<collection>Arnold Schoenberg Collection</collection>
<altIdentifier>
......@@ -285,9 +285,9 @@
<lb/>aber bedeutsamen 3 Stücke (von etwa 4
<lb/>Druckseiten jedes) – unter Ihrer Flagge in
<lb/>die Öffentlichkeit helfen wollten.“</quote>
<note resp="#christian.schaper">Der von Busoni am 26. August 1909 an Breitkopf und Härtel verfasste Brief ist vollständig abgedruckt
in: Ferrucio Busoni im Briefwechsel mit seinem Verlag Breitkopf &amp; Härtel, hrsg. von Eva Hanau, Leipzig etc. 2012, Bd. 1, S. 340.</note>
</cit>
<note resp="#christian.schaper">Der von Busoni am 26. August 1909 an Breitkopf &amp; Härtel verfasste Brief ist vollständig abgedruckt
in: Ferrucio Busoni im Briefwechsel mit seinem Verlag Breitkopf &amp; Härtel, hrsg. von Eva Hanau, Leipzig etc. 2012, Bd. 1, S. 340.</note>
</p>
<p> Ich citiere an <hi rend="underline"><orgName ref="#o0002"><choice>
<abbr>Br.</abbr>
......
......@@ -43,7 +43,7 @@
</respStmt>
<respStmt>
<resp>Digitization by</resp>
<orgName ref="#stabi.berlin">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
<orgName ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
</respStmt>
</titleStmt>
<publicationStmt>
......@@ -78,10 +78,10 @@
<msIdentifier>
<country key="DE">Deutschland</country>
<settlement>Berlin</settlement>
<institution ref="#stabi.berlin">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<institution ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
<collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
<idno type="stabi.berlin">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4546</idno>
<idno type="D-B">Mus.Nachl. F. Busoni B II,4546</idno>
<altIdentifier>
<institution>Kalliope-Verbund</institution>
<idno type="kalliope">DE-611-HS-736298</idno>
......@@ -140,10 +140,10 @@
<note type="shelfmark" place="top" resp="#pencil">
<subst>
<del rend="strikethrough"