Commit b883b2c5 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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Bibliothekssigel, Detailkorrekturen

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<note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0017">Busoni</persName> hatte <date when-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgName ref="#o0003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persName ref="#p0037">Hermann Wolff</persName> im <placeName ref="#l0074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgName ref="#o0007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <date when-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><ref target="#b0008">Weindel 2004</ref>, S. 96&#8239;ff.</bibl>).</note> <note resp="#maximilian.furthmüller"><persName ref="#p0017">Busoni</persName> hatte <date when-iso="1902">1902</date> die Konzertreihe der <orgName ref="#o0003">Berliner Orchesterabende</orgName> ins Leben gerufen, welche unter Mithilfe seines Konzertagenten <persName ref="#p0037">Hermann Wolff</persName> im <placeName ref="#l0074">Beethovensaal</placeName> mit dem <orgName ref="#o0007">Philharmonischen Orchester</orgName> stattfanden. Die starke Ausrichtung der Konzertprogramme auf unbekannte und zeitgenössische Werke aus dem gesamten europäischen Raum stieß jedoch bei einem Großteil des an <soCalled>deutscher</soCalled> Musik interessierten Publikums und bei der ebenso orientierten Fachpresse auf breite Ablehnung, so dass der Plan, drei Konzerte pro Saison aufzuführen, bald aufgegeben werden musste. Die Reihe wurde schließlich aus finanziellen Gründen mit dem letzten Konzert am <date when-iso="1909-01-02">2. Januar 1909</date> eingestellt (<bibl><ref target="#b0008">Weindel 2004</ref>, S. 96&#8239;ff.</bibl>).</note>
&#8211; (ich hatte (ich hatte
<lb/>bereits an Ihre <rs ref="#w0023">Kammer <lb/>bereits an Ihre <rs ref="#w0023">Kammer
<lb break="no" n="2"/>symphonie</rs> gedacht) &#8211; ; <lb break="no" n="2"/>symphonie</rs> gedacht) ;
<lb/>die <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs> <lb/>die <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs>
<note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> <choice><sic>interessiren <note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> <choice><sic>interessiren
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1977" subtype="minor"> <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1977" subtype="minor">
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<lb/>Wirkungsmöglichkeiten&#8220; geschaffen ist, schließlich und <lb/>Wirkungsmöglichkeiten&#8220; geschaffen ist, schließlich und
<lb/>endlich diejenigen finden, denen sie gilt. Und je <lb/>endlich diejenigen finden, denen sie gilt. Und je
<lb/>intensiver die Beziehungen des Schaffenden zu einem <lb/>intensiver die Beziehungen des Schaffenden zu einem
<lb/>Zustande der Allgemeinheit ist &#8211; zu einem gegenwär <lb/>Zustande der Allgemeinheit ist zu einem gegenwär
<lb break="no"/>tigen, oder zu einem zukünftigen <choice><orig>&#8211;</orig><reg>&#8211;,</reg></choice> desto größer wird <lb break="no"/>tigen, oder zu einem zukünftigen <choice><orig></orig><reg>,</reg></choice> desto größer wird
<lb/>der Kreis derjenigen sein, denen sie gilt.</p> <lb/>der Kreis derjenigen sein, denen sie gilt.</p>
<p>In diesem Sinne, meine ich, <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> man bei <p>In diesem Sinne, meine ich, <choice><sic>muß</sic><corr>muss</corr></choice> man bei
<lb/>der Analyse des Schaffenden oder des Nachschaffenden <lb/>der Analyse des Schaffenden oder des Nachschaffenden
......
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<country key="US">USA</country> <country key="US">USA</country>
<settlement>Washington, D. C.</settlement> <settlement>Washington, D. C.</settlement>
<institution ref="#lc.washington">The Library of Congress</institution> <institution ref="#US-Wc">The Library of Congress</institution>
<repository>Music Division</repository> <repository>Music Division</repository>
<collection>Arnold Schoenberg Collection</collection> <collection>Arnold Schoenberg Collection</collection>
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<summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> bestätigt den Erhalt der von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> zugesandten Klavierwerke <rs ref="#w0019">op.&#8239;11,1&#8211;2</rs> und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander.</summary> <summary><persName ref="#p0017">Busoni</persName> bestätigt den Erhalt der von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> zugesandten Klavierwerke <rs ref="#w0019">op.&#8239;11,12</rs> und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander.</summary>
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<docDate><date when-iso="1909-07-26"/></docDate> <docDate><date when-iso="1909-07-26"/></docDate>
<incipit>Ich empfing Ihre Stücke und den begleitenden Brief</incipit> <incipit>Ich empfing Ihre Stücke und den begleitenden Brief</incipit>
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<reg>Orchestervirtuosen</reg> <reg>Orchestervirtuosen</reg>
</choice>. Von diesen gegebenen Punkten </choice>. Von diesen gegebenen Punkten
<lb/>ausgehend, waren mir Ihre <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note> <lb/>ausgehend, waren mir Ihre <rs ref="#w0019">Klavierstücke</rs><note resp="#maximilian.furthmüller">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs ref="#w0019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
<lb/>keine Überraschung &#8211; <choice><abbr>d.&#8239;i.</abbr><expan>das ist</expan></choice>: ich <choice><sic>wußte</sic><corr>wusste</corr></choice> <lb/>keine Überraschung <choice><abbr>d.&#8239;i.</abbr><expan>das ist</expan></choice>: ich <choice><sic>wußte</sic><corr>wusste</corr></choice>
<lb/><choice><orig>beiläufig</orig><reg>beiläufig,</reg></choice> was ich zu erwarten hatte. <lb/><choice><orig>beiläufig</orig><reg>beiläufig,</reg></choice> was ich zu erwarten hatte.
<pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.png"/> <pb n="2" facs="1909-07-26-bs_2.png"/>
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<lb/>haben würde <lb/>haben würde
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1979" subtype="minor"> <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t_1979" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„wü rde“</quote>.</note><!-- bloßer Tippfehler, zudem dort von Hand korrigiert, ignorieren --> <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (151)</bibl> fälschlich: <quote>„wü rde“</quote>.</note><!-- bloßer Tippfehler, zudem dort von Hand korrigiert, ignorieren -->
&#8211; und dass es verfeinerte und dass es verfeinerte
<lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del> <lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
<lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p> <lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p>
<p>Das hat sich <choice> <p>Das hat sich <choice>
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</choice> und ich </choice> und ich
<lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p> <lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p>
<p>Anders steht es mit meinem Eindruck <p>Anders steht es mit meinem Eindruck
<lb/>als Klavierspieler, von welchem ich &#8211; sei <lb/>als Klavierspieler, von welchem ich sei
<lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach <lb/>es durch Erziehung, sei es durch fach
<lb break="no"/>männische Einseitigkeit &#8211; nicht absehen <lb break="no"/>männische Einseitigkeit nicht absehen
<lb/>kann. &#8211; Was mir <choice><sic>di</sic><corr>die</corr></choice> ersten Bedenken <lb/>kann. Was mir <choice><sic>di</sic><corr>die</corr></choice> ersten Bedenken
<!-- wohl niemals «di», sondern stets Verschleifung von i mit d und irreführend über e positionierter Punkt --> <!-- wohl niemals «di», sondern stets Verschleifung von i mit d und irreführend über e positionierter Punkt -->
<lb/>gegen Ihre Musik &#8220;<hi rend="underline">als <choice><sic>Clavierstück</sic><corr>Klavierstück</corr></choice></hi>&#8220; <choice><sic>einflösst</sic><corr>einflößt,</corr></choice> <lb/>gegen Ihre Musik &#8220;<hi rend="underline">als <choice><sic>Clavierstück</sic><corr>Klavierstück</corr></choice></hi>&#8220; <choice><sic>einflösst</sic><corr>einflößt,</corr></choice>
<lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del> <lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
...@@ -258,11 +258,11 @@ ...@@ -258,11 +258,11 @@
<lb/>Aufgabe, durch allzugroße <choice><sic><hi rend="underline">Concision</hi>,<note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio).</note><!-- externer Link auf Online-Wörterbuch? --> <lb/>Aufgabe, durch allzugroße <choice><sic><hi rend="underline">Concision</hi>,<note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio).</note><!-- externer Link auf Online-Wörterbuch? -->
<add place="above">(das ist das Wort)</add></sic><corr><hi rend="underline">Konzision</hi><note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio)</note> <add place="above">(das ist das Wort),</add></corr></choice> erschwert.</p> <add place="above">(das ist das Wort)</add></sic><corr><hi rend="underline">Konzision</hi><note resp="#maximilian.furthmüller">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio)</note> <add place="above">(das ist das Wort),</add></corr></choice> erschwert.</p>
<p>Da ich <choice><sic>fürchte misverstanden</sic><corr>fürchte, missverstanden</corr></choice> zu werden, so nehme <p>Da ich <choice><sic>fürchte misverstanden</sic><corr>fürchte, missverstanden</corr></choice> zu werden, so nehme
<lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen <choice><orig>&#8212;</orig><reg>&#8211;</reg></choice> zu meiner <choice><sic>Vertheidigung <lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen <choice><orig>&#8212;</orig><reg></reg></choice> zu meiner <choice><sic>Vertheidigung
<note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor"> <note resp="#maximilian.furthmüller" type="ed_t" subtype="minor">
<bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#b0004">Theurich 1977</ref> (166)</bibl> und
<bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> fälschlich: <quote>„Verteidigung“</quote>.</note></sic> <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref> (152)</bibl> fälschlich: <quote>„Verteidigung“</quote>.</note></sic>
<corr>Verteidigung</corr></choice> <choice><orig>&#8212;</orig><reg>&#8211;</reg></choice> <corr>Verteidigung</corr></choice> <choice><orig>&#8212;</orig><reg></reg></choice>
<lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben: <lb/>eine kleine Illustration meiner Worte zu geben. Sie schreiben:
<lb/> <lb/>
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<desc><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs ref="#w0032">Bearbeitung von <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 47</desc> <desc><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>, <rs ref="#w0032">Bearbeitung von <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> op.&#8239;11 Nr. 2</rs>, T. 47</desc>
</notatedMusic><note resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung </notatedMusic><note resp="#maximilian.furthmüller">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung
<!-- Werkindex-Link? Bezug unklar, zusammenführen mit nächster Anmerkung? --> <!-- Werkindex-Link? Bezug unklar, zusammenführen mit nächster Anmerkung? -->
leicht verändert &#8211; wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 67</bibl>).</note> leicht verändert wohl aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <bibl><ref target="#b0005">Theurich 1979</ref>, S. 67</bibl>).</note>
<lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und <lb/>Aber vielleicht entspricht das ganz und
<lb/>gar nicht Ihren Absichten.<note resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs ref="#w0032">Bearbeitung</rs> des <rs ref="#w0113">Klavierstücks op.&#8239;11 Nr. 2</rs> durch <persName ref="#p0017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription <lb/>gar nicht Ihren Absichten.<note resp="#maximilian.furthmüller">Ausgehend von dieser Passage aus der <rs ref="#w0032">Bearbeitung</rs> des <rs ref="#w0113">Klavierstücks op.&#8239;11 Nr. 2</rs> durch <persName ref="#p0017">Busoni</persName> entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription
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<lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz <choice><sic>in&#8217;s</sic><corr>ins</corr></choice> Blut <lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz <choice><sic>in&#8217;s</sic><corr>ins</corr></choice> Blut
<lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p> <lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
<p>Dieses soll weder ein <choice><sic>Urtheil,</sic><corr>Urteil</corr></choice> noch eine <p>Dieses soll weder ein <choice><sic>Urtheil,</sic><corr>Urteil</corr></choice> noch eine
<lb/>Kritik sein &#8211; welche beide ich mir (einer <lb/>Kritik sein welche beide ich mir (einer
<lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen <lb/>solchen Individualität wie der Ihrigen gegen
<lb break="no" n="2"/>über) nie <choice><sic>anmaassen</sic><corr>anmaßen</corr></choice> würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur <lb break="no" n="2"/>über) nie <choice><sic>anmaassen</sic><corr>anmaßen</corr></choice> würde, sondern <del rend="strikethrough">durch</del> nur
<lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks <lb/>mein Bericht des empfangenen Eindrucks
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> meine Meinung als <choice><sic>Clavierspieler</sic><corr>Klavierspieler</corr></choice>. &#8211;</p> <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> meine Meinung als <choice><sic>Clavierspieler</sic><corr>Klavierspieler</corr></choice>. </p>
<p>Seien Sie inzwischen bedankt und <p>Seien Sie inzwischen bedankt und
<lb/>freundschaftlich <choice><sic>begrüsst</sic><corr>gegrüßt</corr></choice>. <lb/>freundschaftlich <choice><sic>begrüsst</sic><corr>gegrüßt</corr></choice>.
<!-- wirklich zu regularisieren? ist wohl übliche Ausdrucksweise, mit Ulli besprechen --> <!-- wirklich zu regularisieren? ist wohl übliche Ausdrucksweise, mit Ulli besprechen -->
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<lb/>sonst was <choice> <lb/>sonst was <choice>
<sic>thun</sic> <sic>thun</sic>
<corr>tun</corr> <corr>tun</corr>
</choice> soll. &#8211;</p> </choice> soll. </p>
<closer> <closer>
<salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute> <salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute>
<signed rend="align(right)">Ferruccio Busoni</signed> <signed rend="align(right)">Ferruccio Busoni</signed>
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<resp>Digitization by</resp> <resp>Digitization by</resp>
<orgName ref="#stabi.berlin">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName> <orgName ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
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<country key="DE">Deutschland</country>