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<author ref="#p0137">Frédéric Chopin</author>
<title>Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35</title>
<idno type="GND">300037864</idno>
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<date when-iso="1837">Komposition</date>
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<date when-iso="1840">Erstdruck</date>
<pubPlace ref="#l0007">Leipzig</pubPlace>
<pubPlace ref="#l0012">Paris</pubPlace>
<pubPlace ref="#l0047">London</pubPlace>
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<monogr>
<author ref="#p0017">Ferruccio Busoni</author>
<title>Arlecchino oder Die Fenster</title>
<!-- <idno type="GND">300382995</idno> -->
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<date from-iso="1914" to-iso="1916">Komposition</date>
</imprint>
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<date when-iso="1917-05-11">Uraufführung</date>
<pubPlace ref="#l0132">Zürich</pubPlace>
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<date when-iso="1917">Erstdruck</date>
<pubPlace ref="#l0007">Leipzig</pubPlace>
</imprint>
</monogr>
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</body>
......
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<date when-iso="1915-02-14">14 Febr. 1916</date>
</note>
<opener>
<salute>Verehrtester Freund,</salute>
<salute rend="align(center)">Verehrtester Freund,</salute>
</opener>
<p rend="indent-first">letzthin schrieb ich zu kurz,
<lb/>von der Schwäche des kleinen <choice><orig>Verdrußes</orig><reg>Verdrusses</reg></choice>
......@@ -291,7 +291,7 @@
<!--Was ist das? Wann dieser Liszt-Abend statt?-->
zugegen
<lb/>sein wollen, beglückt mich. Ich bräche
<lb/>ungern so unvermittelt mit <placeName ref="#l?">Basel</placeName> ab,
<lb/>ungern so unvermittelt mit <placeName ref="#l0097">Basel</placeName> ab,
<lb/>wo ich schon zwei <choice><orig>erinnerungswerthe</orig><reg>erinnerungswerte</reg></choice>
<lb/>Episoden
<!--Was ist gemeint? Abende? Will er den nächsten Liszt-Abend veranstalten?-->
......@@ -312,7 +312,7 @@
<salute rend="align(right)">Ihrem ganz ergebenen</salute>
<signed rend="align(right)"><persName rend="underline" ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
<dateline>
<placeName ref="#l0132">Zürich,</placeName><date when-iso="1916-02-14">den 14. Februar, 1916.&#8211;</date>
<placeName ref="#l0132">Zürich,</placeName><date when-iso="1916-02-14"> den 14. Februar, 1916.&#8211;</date>
</dateline>
</closer>
<pb n="4" facs="1916-02-14-bh_4.jpg" />
......
......@@ -208,7 +208,7 @@
<!-- ZU DIESEM BRIEF IST DER FOLGENDE DIE ANTWORT -->
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<!-- VORHERIGER BRIEF -->
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<!-- NÄCHSTER BRIEF -->
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......@@ -262,7 +262,11 @@
<lb/><choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> an eine Stelle denken, die
<lb/>irgendwo in seinen Werken
<lb/>&#8211; vielleicht im Wanderer
<!--"Der Wanderer und sein Schatten"(1880) &#8211; eine Aphorismensammlung von Friedrich Nietzsche.-->
<note resp="#natalia.kononchuk">
<q rend="dq-uu-straight">Der Wanderer und sein Schatten</q>(1880) &#8211; eine Aphorismensammlung von Friedrich Nietzsche. Die Aphorismen, insgesamt 350 kurze Texte, handeln von Vernunft, Freiheit des Willens, Rache, Christentum, Musik, Literatur, bekannten Malern, Musikern, Schriftstellern und anderem.
</note>
&#8211; sein
<lb/>Schatten <q rend="dq-uu-straight">steht</q>. Er spricht von
<lb/><q rend="dq-du">Weingeist-Autoren</q>, meint
......@@ -275,11 +279,15 @@
<lb/>aber Weingeist; sie können
<lb/><choice><orig>flam&#773;nd</orig><reg>flammend</reg></choice> aufleuchten <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> geben
<lb/><choice><orig>dan&#773;</orig><reg>dann</reg></choice> Wärme!
<!--Im Original:
101: Weingeist-Autoren.
<lb/><choice><orig>dan&#773;</orig><reg>dann</reg></choice> Wärme!
<note resp="#natalia.kononchuk">
Im Original:
Text Nr. 101: Weingeist-Autoren.
Manche Schriftsteller sind weder Geist noch Wein, aber Weingeist:
sie können in Flammen geraten und geben dann Wärme.-->
sie können in Flammen geraten und geben dann Wärme.
</note>
<hi rend="underline">Sie</hi>, mein Lieber,
<lb/>waren der Anzünder! &#8211;
......@@ -299,7 +307,7 @@
<lb break="no"/>gedanken <subst><del rend="overwritten">sehr</del><add place="above">recht</add></subst> sympatisch! Vor
<lb/>30 &#8804; 40 Jahren gab es <choice><orig>ein</orig><reg>einen</reg></choice>
<lb/><persName ref="#p0136">Kirchner</persName>, der als großer Klavier
<lb break="no"/>poet den Deutschen imponierte.
<lb break="no"/>poet den deutschen imponierte.
<lb/><subst><del rend="overwritten">Heute</del><add place="above">Jetzt</add></subst> spielt man schon längst
<lb/>wieder <persName ref="#p0008">Schumann</persName> <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> leider
<lb/>zu wenig <persName ref="#p0130">Mendelssohn</persName>.
......@@ -360,7 +368,7 @@
<lb/><foreign xml:lang="fr"><choice><orig>Ève future</orig><reg><q rend="dq-uu-straight">L’Ève future</q></reg></choice></foreign>
<!--Roman von Auguste de Villiers de L’Isle-Adam (1886)-->
<choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> begreife <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> noch
<lb/>nicht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> mir nur solcher <q rend="dq-uu-straight">Perl</q>
<lb/>nicht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> mir nur solcher <q rend="dq-uu-straight">Kerl</q>
<lb/>bis jetzt entgangen ist! &#8211;
</p>
......
......@@ -219,7 +219,7 @@
<note resp="#archive2" place="top-right">8</note>
<opener><salute>Verehrter lieber Maestro!</salute></opener>
<p>Zur Geburt
<note resp="till.erik.sawallisch">Am 7. August 1916 (wikipedia) hatte Busoni seine einaktige Oper <title ref="#w">Arlecchino oder Die Fenster</title> fertiggestellt.</note>
<note resp="till.erik.sawallisch">Am 7. August 1916 (wikipedia) hatte Busoni seine einaktige Oper <title ref="#w0133">Arlecchino oder Die Fenster</title> fertiggestellt.</note>
wünsche ich das schönste
<lb/>Glück. <choice><orig>a</orig><reg>A</reg></choice>ber zur Taufe möchte ich auch
<lb/>als Pat<choice><orig>h</orig><reg/></choice>e - <choice><orig>wen&#773;</orig><reg>wenn</reg></choice> auch im <choice><orig>7</orig><reg>sieb</reg></choice>ten Gliede -
......@@ -247,7 +247,7 @@
<lb/>Sie brauchen also nur den leisesten
<lb/>Wink zu geben. Ich denke als Progra<choice><orig>m&#773;</orig><reg>mm</reg></choice>e:</p>
<p>1. <persName ref="#p0012">Bach</persName> - <persName ref="#p0001">Beethoven</persName></p>
<p>2. <persName ref="#p0137">Chopin</persName> (<title ref="#w0125">Etuden op 10.</title> <rs ref="#w">Klaviersonate</rs> et)</p>
<p>2. <persName ref="#p0137">Chopin</persName> (<title ref="#w0125">Etuden op 10.</title> <rs ref="#w0132">Klaviersonate</rs> et)</p>
<p>3. <persName ref="#p0009">Brahms</persName>, <persName ref="#p0015">Franck</persName><choice><orig/><reg>,</reg></choice> <persName ref="#p0017">Busoni</persName></p>
<p>4<choice><orig/><reg>.</reg></choice> <persName ref="#p0013">Liszt</persName>!
<note resp="till.erik.sawallisch">Die vier Klavierabende fanden am 12., 19. und 26. Januar, sowie am 2. Februar 1917 in <placeName ref="#l0097">Basel</placeName> statt. (Refardt, S. 48)</note>
......
......@@ -87,7 +87,7 @@
<altIdentifier>
<country key="AT">Österreich</country>
<settlement>Wien</settlement>
<institution ref="#asc.wien">Arnold-Schönberg-Center</institution>
<institution ref="#A-Was">Arnold-Schönberg-Center</institution>
<idno> <!-- ID DES BRIEFS --></idno>
</altIdentifier>
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<item>double quotes, both up, typographic, open and close (“…”)</item>
<label>dq-guil</label>
<item>double guillemets, open and close («…»)</item>
<label>dg-chev</label>
<label>dq-chev</label>
<item>double chevrons, open and close (»…«)</item>
<label>sq-uu-straight</label>
<item>single quotes, both up, straight, open and close ('…')</item>
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<!-- DOKUMENTENSTAND -->
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