Commit cd51760c authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

biblio: Dubletten-Buchstabensystem begonnen

parent 4847b9ec
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<title>Busoni / Weindel 1999</title>
<title>Busoni / Weindel 1999a</title>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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<title>Busoni 1924</title>
<title>Busoni 1924a</title>
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<title>Busoni 1911 (Weindel 2006)</title>
<title>Busoni 1911 (Weindel 2006)a</title>
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<title>Goetz 1948</title>
<title>Goetz 1948a</title>
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<title>Bekker 1923</title>
<title>Bekker 1923a</title>
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<title>Weindel 2004</title>
<title>Weindel 2004a</title>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
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<p>Ich erhalte <ref type="E010001" target="#D0100010">Ihren Brief</ref> rechtzeitig genug<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>um ihn noch beantworten zu können.
<note type="commentary" resp="#E0300317">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999</ref> S.&#8239;107</bibl> und <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S.&#8239;30</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300317">Am <date when-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persName key="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeName key="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <date when-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <ref type="E010001" target="#D0100010">Brief vom <date when-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <date when-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persName key="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <date when-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persName key="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persName key="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999a</ref> S.&#8239;107</bibl> und <bibl><ref target="#E0800020">Weindel 1999</ref> S.&#8239;30</bibl>).</note>
</p>
......
......@@ -179,7 +179,7 @@
<p>Und <placeName key="E0500020">Rom</placeName> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> das schöne <placeName key="E0500013">Italien</placeName>?
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte am <date when-iso="1916-03-03">3.</date> und <date when-iso="1916-03-03">5. März</date> Konzertverpflichtungen in <placeName key="E0500020">Rom</placeName> mit <orgName key="E0600034">Santa Caecilia</orgName>. Im Rahmen des dortigen zweiten Konzerts brachte er sein <title key="E0400233">Rondò Arlecchinesco für Orchester</title> zur Uraufführung (<bibl><ref target="#E0800060">Beaumont 1987</ref>, S. 232</bibl>), reiste jedoch direkt wieder zurück und traf am <date when-iso="1916-03-06">6. März</date> wieder in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> ein (<bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999</ref>, S. 253 f.</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte am <date when-iso="1916-03-03">3.</date> und <date when-iso="1916-03-03">5. März</date> Konzertverpflichtungen in <placeName key="E0500020">Rom</placeName> mit <orgName key="E0600034">Santa Caecilia</orgName>. Im Rahmen des dortigen zweiten Konzerts brachte er sein <title key="E0400233">Rondò Arlecchinesco für Orchester</title> zur Uraufführung (<bibl><ref target="#E0800060">Beaumont 1987</ref>, S. 232</bibl>), reiste jedoch direkt wieder zurück und traf am <date when-iso="1916-03-06">6. März</date> wieder in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> ein (<bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999a</ref>, S. 253 f.</bibl>).</note>
</p>
......
......@@ -184,8 +184,8 @@
<lb/>anzukleben <q rend="dq-uu">des Mannes von
<lb/>Intellekt ohne Seele<choice><orig>.</orig><reg/></choice></q><choice><orig/><reg>.</reg></choice>
<note type="commentary" resp="#E0300329">Die erwähnten Begriffe <mentioned>Gefühl</mentioned>, <mentioned>Tiefe</mentioned> und auch <mentioned>Sehnsucht</mentioned> dienen bei <persName key="E0300084">Pfitzner</persName> zur Abgrenzung der <q>Deutschen</q> von den <q>romanischen Völkern</q> <bibl>(vgl. <ref target="#E0800051">Pfitzner 1926 [1917]</ref>, S.&#8239;222</bibl>.</note>
<!-- Entsprechende Abschnitt im Entwurf 1916? -->
<note type="commentary" resp="#E0300329">Die erwähnten Begriffe <mentioned>Gefühl</mentioned>, <mentioned>Tiefe</mentioned> und auch <mentioned>Sehnsucht</mentioned> dienen bei <persName key="E0300084">Pfitzner</persName> zur Abgrenzung der <q>Deutschen</q> von den <q>romanischen Völkern</q> <bibl>(vgl. <ref target="#E0800052">Pfitzner 1926 [1917]</ref>, S.&#8239;222</bibl>.</note>
<!-- Entsprechender Abschnitt im Entwurf 1916? -->
– Nein,
<lb/>die durften nicht bedingungslos
......
......@@ -185,7 +185,7 @@
<lb/>Tage in dem Glanze des Erlebten
<lb/>freuen dürfen.
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte am <date when-iso="1918-01-14/1918-01-15">14. und 15. Januar</date> in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> unter Leitung von <persName key="E0300129">Volkmar Andreae</persName> mit dem Orchester der <orgName key="E0600024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName> <persName key="E0300010">Mozarts</persName> <title key="E0400224">Klavierkonzert d-Moll KV 466</title> sowie das <title key="E0400225">Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur</title> von <persName key="E0300013">Franz Liszt</persName> gespielt. Ursprünglich war <persName key="E0300010">Mozarts</persName> <title key="E0400224">Klavierkonzert c-Moll KV 491</title> geplant; <persName key="E0300017">Busoni</persName> entschied sich, wie er <persName key="E0300129">Andreae</persName> am <date when-iso="1917-10-09">9. Oktober 1917</date> mitteilte, aber für das <title key="E0400224">Konzert in d-Moll</title>: <quote>Inzwischen habe ich mir 3 Mozart’sche Klavierkonzerte durchgesehen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> gefunden, daß <rs key="E0400224"><soCalled>das d moll</soCalled></rs> das bedeutsamste bleibt; dass im Übrigen […] sie alle ziemlich nach einem Schnitt gestaltet sind</quote> (vgl. <bibl><ref target="#E0800058">Willimann 1994</ref>, S. 60 f.</bibl>). Auf dem Programm standen außerdem die <title key="E0400219">4. Symphonie</title> von <persName key="E0300047">Gustav Mahler</persName> sowie die Ouvertüre <title key="E0400226">Le Carneval romain</title> von <persName key="E0300005">Hector Berlioz</persName> (vgl. <bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999</ref></bibl>, S. 395).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300017">Busoni</persName> hatte am <date when-iso="1918-01-14/1918-01-15">14. und 15. Januar</date> in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> unter Leitung von <persName key="E0300129">Volkmar Andreae</persName> mit dem Orchester der <orgName key="E0600024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName> <persName key="E0300010">Mozarts</persName> <title key="E0400224">Klavierkonzert d-Moll KV 466</title> sowie das <title key="E0400225">Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur</title> von <persName key="E0300013">Franz Liszt</persName> gespielt. Ursprünglich war <persName key="E0300010">Mozarts</persName> <title key="E0400224">Klavierkonzert c-Moll KV 491</title> geplant; <persName key="E0300017">Busoni</persName> entschied sich, wie er <persName key="E0300129">Andreae</persName> am <date when-iso="1917-10-09">9. Oktober 1917</date> mitteilte, aber für das <title key="E0400224">Konzert in d-Moll</title>: <quote>Inzwischen habe ich mir 3 Mozart’sche Klavierkonzerte durchgesehen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> gefunden, daß <rs key="E0400224"><soCalled>das d moll</soCalled></rs> das bedeutsamste bleibt; dass im Übrigen […] sie alle ziemlich nach einem Schnitt gestaltet sind</quote> (vgl. <bibl><ref target="#E0800058">Willimann 1994</ref>, S. 60 f.</bibl>). Auf dem Programm standen außerdem die <title key="E0400219">4. Symphonie</title> von <persName key="E0300047">Gustav Mahler</persName> sowie die Ouvertüre <title key="E0400226">Le Carneval romain</title> von <persName key="E0300005">Hector Berlioz</persName> (vgl. <bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999a</ref></bibl>, S. 395).</note>
In dieser eigentlich
<lb/>selbstverständlichen Annahme möchte
......@@ -309,7 +309,7 @@
<lb/>Pat<choice><orig>h</orig><reg/></choice>enkind reprä<choice><sic>e</sic><corr/></choice>senti<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt. Und
<lb/>nun: soll ich ihn <persName key="E0300031" rend="latin">Petri</persName> schicken?
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300202">Hirt</persName>, seit <date when-iso="1913">1913</date> Privatschüler <persName key="E0300125">Hubers</persName> und <date from-iso="1916" to-iso="1918">1916–1918</date> Schüler des <orgName key="E0600020"><placeName key="E0500097">Basler</placeName> Konservatoriums</orgName>, führte tatsächlich seine Studien bei <persName key="E0300031">Petri</persName> fort (<bibl><ref target="#E0800063">Refardt 1928</ref>, S. 135</bibl>). Auch scheint <persName key="E0300202">Hirt</persName> am <date when-iso="1918-04-08">8. April 1918</date> <persName key="E0300017">Busoni</persName> vorgespielt zu haben (<ref type="E010002" target="#D0100181">Brief vom <date when-iso="1918-04-09">9. April</date></ref> an <persName key="E0300125">Huber</persName>). Der Briefwechsel <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300031">Petri</persName> weist diesbezüglich keine Hinweise auf (vgl. <bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999</ref></bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300202">Hirt</persName>, seit <date when-iso="1913">1913</date> Privatschüler <persName key="E0300125">Hubers</persName> und <date from-iso="1916" to-iso="1918">1916–1918</date> Schüler des <orgName key="E0600020"><placeName key="E0500097">Basler</placeName> Konservatoriums</orgName>, führte tatsächlich seine Studien bei <persName key="E0300031">Petri</persName> fort (<bibl><ref target="#E0800063">Refardt 1928</ref>, S. 135</bibl>). Auch scheint <persName key="E0300202">Hirt</persName> am <date when-iso="1918-04-08">8. April 1918</date> <persName key="E0300017">Busoni</persName> vorgespielt zu haben (<ref type="E010002" target="#D0100181">Brief vom <date when-iso="1918-04-09">9. April</date></ref> an <persName key="E0300125">Huber</persName>). Der Briefwechsel <persName key="E0300017">Busoni</persName><persName key="E0300031">Petri</persName> weist diesbezüglich keine Hinweise auf (vgl. <bibl><ref target="#E0800038">Weindel 1999a</ref></bibl>).</note>
</item>
</list>
......
......@@ -167,7 +167,7 @@
<persName key="E0300017">Busoni</persName>, indem er das ständige Suchen als Eigenschaft eines
wahren Künstlers definiert und <persName key="E0300017">Busoni</persName> als
<quote rend="dq-du">findenden Sucher und suchenden Finder</quote> tituliert
(vgl. <bibl><ref target="#E0800240">Bekker 1923</ref>, S.&#8239;VII–XI</bibl>).</note>
(vgl. <bibl><ref target="#E0800240">Bekker 1923a</ref>, S.&#8239;VII–XI</bibl>).</note>
hat mich herzlich erfreut. Für die
<lb/>freundliche Würdigung danke ich Ihnen erkenntlichst. –</p>
......@@ -177,7 +177,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300372">Das Vorhaben sich mit <persName key="E0300006">Wagner</persName>
auseinander zu setzen, wird von <persName key="E0300111">Bekker</persName> ebenfalls in der
Busoni gewidmeten Ansprache erwähnt.
<bibl>(vgl. <ref target="#E0800240">Bekker 1923</ref>, S.&#8239;IX&#8239;f.)</bibl>.</note>
<bibl>(vgl. <ref target="#E0800240">Bekker 1923a</ref>, S.&#8239;IX&#8239;f.)</bibl>.</note>
fragte ich mich, ob ein solches nicht zugleich verspätet und
<lb/>dennoch verfrüht sei <choice><orig>....</orig><reg></reg></choice></p>
......
......@@ -230,7 +230,7 @@
Gemeint ist die Ansprache an <persName key="E0300017">Busoni</persName>
im Vorwort zu <persName key="E0300111">Bekkers</persName> Band <q rend="dq-du"><title key="E0800240">Neue Musik</title></q>
(vgl. <persName key="E0300017">Busonis</persName> <ref type="E010006" target="#D0100419">letzten Brief</ref>;
<bibl><ref target="#E0800240">Bekker 1923</ref>, S. VII–XI</bibl>).
<bibl><ref target="#E0800240">Bekker 1923a</ref>, S. VII–XI</bibl>).
</note>
an Sie,
......
......@@ -370,11 +370,11 @@
initiierten Reihe der <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> statt. Unter der Leitung von <persName key="E0300509">Karl Muck</persName>
kamen im ersten Teil des Programms <persName key="E0300010">Mozarts</persName> Ouvertüre zur <title key="E0400387">Entführung aus dem Serail</title>
(mit einem Konzertschluss von <persName key="E0300017">Busoni</persName>) und der dritte Satz aus <persName key="E0300223">Ottokar Nováčeks</persName>
<title key="E0400039">Streichquartetts op.&#160;13</title> (<bibl><ref target="#E0800253">Weindel 2004</ref>, S.&#160;30</bibl> fälschlich:
<title key="E0400039">Streichquartetts op.&#160;13</title> (<bibl><ref target="#E0800253">Weindel 2004a</ref>, S.&#160;30</bibl> fälschlich:
letzter Satz) in einer Version für volles Streichorchester zur Aufführung. Höhepunkt des Abends war jedoch die Uraufführung von
<persName key="E0300017">Busonis</persName> <title key="E0400014">Concerto für Klavier, Orchester und Männerchor op.&#160;39</title>, mit
dem <rs key="E0300017">Komponisten</rs> selbst am Klavier und unter Mitwirkung der Herren des
<orgName key="E0600103">Chors der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche</orgName>. (<bibl><ref target="#E0800253">Weindel 2004</ref>, S.&#160;30&#160;f.</bibl>)
<orgName key="E0600103">Chors der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche</orgName>. (<bibl><ref target="#E0800253">Weindel 2004a</ref>, S.&#160;30&#160;f.</bibl>)
</note>
<lb/><seg rend="indent-2">Nun werden Sie – bis ich</seg>
......
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