<notetype="commentary"resp="#E0300317">Am <datewhen-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeNamekey="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <datewhen-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName><reftype="E010001"target="#D0100010">Brief vom <datewhen-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeNamekey="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <datewhen-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persNamekey="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <datewhen-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persNamekey="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999</ref> S. 107</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 30</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300317">Am <datewhen-iso="1909-08-02">2. August 1909</date> begab <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> sich auf eine zehn- bis vierzehntägige Reise nach <placeNamekey="E0500013">Italien</placeName>, welche er in einer <q>Krisis von Übermüdung verbrachte</q> (Brief an Gottfried Galston vom <datewhen-iso="1909-08-17">17. August 1909</date>); <persNamekey="E0300023">Schönbergs</persName><reftype="E010001"target="#D0100010">Brief vom <datewhen-iso="1909-07-31">31.7.1909</date></ref> hat ihn lt. <placeNamekey="E0500029">Berliner</placeName> Poststempel am Tag seiner Abreise erreicht. Die genaue Länge der Reise lässt sich nicht exakt bestimmen; zwar schreibt <persName>Busoni</persName> am Ende des vorliegenden Briefes, sie solle zehn Tage andauern; jedoch lassen Briefe vom <datewhen-iso="1909-08-16">16. August</date> an <persNamekey="E0300031">Egon Petri</persName> und vom <datewhen-iso="1909-08-17">17. August</date> an <persNamekey="E0300049">Gottfried Galston</persName> durchaus eine kurze Verlängerung der Reise vermuten: In beiden schreibt <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>, er sei gerade zurückgekehrt, vgl. <bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999a</ref> S. 107</bibl> und <bibl><reftarget="#E0800020">Weindel 1999</ref> S. 30</bibl>).</note>
<p>Und <placeNamekey="E0500020">Rom</placeName><choice><abbr>&</abbr><expan>und</expan></choice> das schöne <placeNamekey="E0500013">Italien</placeName>?
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hatte am <datewhen-iso="1916-03-03">3.</date> und <datewhen-iso="1916-03-03">5. März</date> Konzertverpflichtungen in <placeNamekey="E0500020">Rom</placeName> mit <orgNamekey="E0600034">Santa Caecilia</orgName>. Im Rahmen des dortigen zweiten Konzerts brachte er sein <titlekey="E0400233">Rondò Arlecchinesco für Orchester</title> zur Uraufführung (<bibl><reftarget="#E0800060">Beaumont 1987</ref>, S. 232</bibl>), reiste jedoch direkt wieder zurück und traf am <datewhen-iso="1916-03-06">6. März</date> wieder in <placeNamekey="E0500132">Zürich</placeName> ein (<bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999</ref>, S. 253 f.</bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hatte am <datewhen-iso="1916-03-03">3.</date> und <datewhen-iso="1916-03-03">5. März</date> Konzertverpflichtungen in <placeNamekey="E0500020">Rom</placeName> mit <orgNamekey="E0600034">Santa Caecilia</orgName>. Im Rahmen des dortigen zweiten Konzerts brachte er sein <titlekey="E0400233">Rondò Arlecchinesco für Orchester</title> zur Uraufführung (<bibl><reftarget="#E0800060">Beaumont 1987</ref>, S. 232</bibl>), reiste jedoch direkt wieder zurück und traf am <datewhen-iso="1916-03-06">6. März</date> wieder in <placeNamekey="E0500132">Zürich</placeName> ein (<bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999a</ref>, S. 253 f.</bibl>).</note>
<lb/>Intellekt ohne Seele<choice><orig>.</orig><reg/></choice></q><choice><orig/><reg>.</reg></choice>
<notetype="commentary"resp="#E0300329">Die erwähnten Begriffe <mentioned>Gefühl</mentioned>, <mentioned>Tiefe</mentioned> und auch <mentioned>Sehnsucht</mentioned> dienen bei <persNamekey="E0300084">Pfitzner</persName> zur Abgrenzung der <q>Deutschen</q> von den <q>romanischen Völkern</q><bibl>(vgl. <reftarget="#E0800051">Pfitzner 1926 [1917]</ref>, S. 222</bibl>.</note>
<!-- Entsprechende Abschnitt im Entwurf 1916? -->
<notetype="commentary"resp="#E0300329">Die erwähnten Begriffe <mentioned>Gefühl</mentioned>, <mentioned>Tiefe</mentioned> und auch <mentioned>Sehnsucht</mentioned> dienen bei <persNamekey="E0300084">Pfitzner</persName> zur Abgrenzung der <q>Deutschen</q> von den <q>romanischen Völkern</q><bibl>(vgl. <reftarget="#E0800052">Pfitzner 1926 [1917]</ref>, S. 222</bibl>.</note>
<!-- Entsprechender Abschnitt im Entwurf 1916? -->
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hatte am <datewhen-iso="1918-01-14/1918-01-15">14. und 15. Januar</date> in <placeNamekey="E0500132">Zürich</placeName> unter Leitung von <persNamekey="E0300129">Volkmar Andreae</persName> mit dem Orchester der <orgNamekey="E0600024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName><persNamekey="E0300010">Mozarts</persName><titlekey="E0400224">Klavierkonzert d-Moll KV 466</title> sowie das <titlekey="E0400225">Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur</title> von <persNamekey="E0300013">Franz Liszt</persName> gespielt. Ursprünglich war <persNamekey="E0300010">Mozarts</persName><titlekey="E0400224">Klavierkonzert c-Moll KV 491</title> geplant; <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> entschied sich, wie er <persNamekey="E0300129">Andreae</persName> am <datewhen-iso="1917-10-09">9. Oktober 1917</date> mitteilte, aber für das <titlekey="E0400224">Konzert in d-Moll</title>: <quote>Inzwischen habe ich mir 3 Mozart’sche Klavierkonzerte durchgesehen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> gefunden, daß <rskey="E0400224"><soCalled>das d moll</soCalled></rs> das bedeutsamste bleibt; dass im Übrigen […] sie alle ziemlich nach einem Schnitt gestaltet sind</quote> (vgl. <bibl><reftarget="#E0800058">Willimann 1994</ref>, S. 60 f.</bibl>). Auf dem Programm standen außerdem die <titlekey="E0400219">4. Symphonie</title> von <persNamekey="E0300047">Gustav Mahler</persName> sowie die Ouvertüre <titlekey="E0400226">Le Carneval romain</title> von <persNamekey="E0300005">Hector Berlioz</persName> (vgl. <bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999</ref></bibl>, S. 395).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> hatte am <datewhen-iso="1918-01-14/1918-01-15">14. und 15. Januar</date> in <placeNamekey="E0500132">Zürich</placeName> unter Leitung von <persNamekey="E0300129">Volkmar Andreae</persName> mit dem Orchester der <orgNamekey="E0600024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName><persNamekey="E0300010">Mozarts</persName><titlekey="E0400224">Klavierkonzert d-Moll KV 466</title> sowie das <titlekey="E0400225">Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur</title> von <persNamekey="E0300013">Franz Liszt</persName> gespielt. Ursprünglich war <persNamekey="E0300010">Mozarts</persName><titlekey="E0400224">Klavierkonzert c-Moll KV 491</title> geplant; <persNamekey="E0300017">Busoni</persName> entschied sich, wie er <persNamekey="E0300129">Andreae</persName> am <datewhen-iso="1917-10-09">9. Oktober 1917</date> mitteilte, aber für das <titlekey="E0400224">Konzert in d-Moll</title>: <quote>Inzwischen habe ich mir 3 Mozart’sche Klavierkonzerte durchgesehen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> gefunden, daß <rskey="E0400224"><soCalled>das d moll</soCalled></rs> das bedeutsamste bleibt; dass im Übrigen […] sie alle ziemlich nach einem Schnitt gestaltet sind</quote> (vgl. <bibl><reftarget="#E0800058">Willimann 1994</ref>, S. 60 f.</bibl>). Auf dem Programm standen außerdem die <titlekey="E0400219">4. Symphonie</title> von <persNamekey="E0300047">Gustav Mahler</persName> sowie die Ouvertüre <titlekey="E0400226">Le Carneval romain</title> von <persNamekey="E0300005">Hector Berlioz</persName> (vgl. <bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999a</ref></bibl>, S. 395).</note>
In dieser eigentlich
<lb/>selbstverständlichen Annahme möchte
...
...
@@ -309,7 +309,7 @@
<lb/>Pat<choice><orig>h</orig><reg/></choice>enkind reprä<choice><sic>e</sic><corr/></choice>senti<choice><orig/><reg>e</reg></choice>rt. Und
<lb/>nun: soll ich ihn <persNamekey="E0300031"rend="latin">Petri</persName> schicken?
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300202">Hirt</persName>, seit <datewhen-iso="1913">1913</date> Privatschüler <persNamekey="E0300125">Hubers</persName> und <datefrom-iso="1916"to-iso="1918">1916–1918</date> Schüler des <orgNamekey="E0600020"><placeNamekey="E0500097">Basler</placeName> Konservatoriums</orgName>, führte tatsächlich seine Studien bei <persNamekey="E0300031">Petri</persName> fort (<bibl><reftarget="#E0800063">Refardt 1928</ref>, S. 135</bibl>). Auch scheint <persNamekey="E0300202">Hirt</persName> am <datewhen-iso="1918-04-08">8. April 1918</date><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> vorgespielt zu haben (<reftype="E010002"target="#D0100181">Brief vom <datewhen-iso="1918-04-09">9. April</date></ref> an <persNamekey="E0300125">Huber</persName>). Der Briefwechsel <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>–<persNamekey="E0300031">Petri</persName> weist diesbezüglich keine Hinweise auf (vgl. <bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999</ref></bibl>).</note>
<notetype="commentary"resp="#E0300318"><persNamekey="E0300202">Hirt</persName>, seit <datewhen-iso="1913">1913</date> Privatschüler <persNamekey="E0300125">Hubers</persName> und <datefrom-iso="1916"to-iso="1918">1916–1918</date> Schüler des <orgNamekey="E0600020"><placeNamekey="E0500097">Basler</placeName> Konservatoriums</orgName>, führte tatsächlich seine Studien bei <persNamekey="E0300031">Petri</persName> fort (<bibl><reftarget="#E0800063">Refardt 1928</ref>, S. 135</bibl>). Auch scheint <persNamekey="E0300202">Hirt</persName> am <datewhen-iso="1918-04-08">8. April 1918</date><persNamekey="E0300017">Busoni</persName> vorgespielt zu haben (<reftype="E010002"target="#D0100181">Brief vom <datewhen-iso="1918-04-09">9. April</date></ref> an <persNamekey="E0300125">Huber</persName>). Der Briefwechsel <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>–<persNamekey="E0300031">Petri</persName> weist diesbezüglich keine Hinweise auf (vgl. <bibl><reftarget="#E0800038">Weindel 1999a</ref></bibl>).</note>
initiierten Reihe der <orgNamekey="E0600003">Berliner Orchesterabende</orgName> statt. Unter der Leitung von <persNamekey="E0300509">Karl Muck</persName>
kamen im ersten Teil des Programms <persNamekey="E0300010">Mozarts</persName> Ouvertüre zur <titlekey="E0400387">Entführung aus dem Serail</title>
(mit einem Konzertschluss von <persNamekey="E0300017">Busoni</persName>) und der dritte Satz aus <persNamekey="E0300223">Ottokar Nováčeks</persName>