Commit d614c900 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

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parent 7fbb9692
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<item><persName key="E0300009">Brahms</persName>, <persName key="E0300015">Franck</persName><choice><orig/><reg>,</reg></choice> <persName key="E0300017">Busoni</persName></item>
<item rend="no_dot"><persName key="E0300013">Liszt</persName>!
<note type="commentary" resp="#E0300329">Die vier Klavierabende fanden am <date when-iso="1917-01-12">12.</date>, <date when-iso="1917-01-19">19.</date> und <date when-iso="1917-01-26">26. Januar</date>, sowie am <date when-iso="1917-02-02">2. Februar 1917</date> in <placeName key="E0500097">Basel</placeName> statt (<bibl><ref target="#E0800047">Refardt</ref>, S. 48</bibl>).</note>
<note type="commentary" resp="#E0300329">Die vier Klavierabende fanden am <date when-iso="1917-01-12">12.</date>, <date when-iso="1917-01-19">19.</date> und <date when-iso="1917-01-26">26. Januar</date>, sowie am <date when-iso="1917-02-02">2. Februar 1917</date> in <placeName key="E0500097">Basel</placeName> statt (<bibl><ref target="#E0800047">Refardt 1939</ref>, S. 48</bibl>).</note>
</item>
</list>
......
......@@ -244,7 +244,7 @@
<p rend="indent-first">
Die <orgName key="E0600029">Schaubühne</orgName> gab ich <persName key="E0300132">Suter</persName> zum Lesen;
<note type="commentary" resp="#E0300314">In der <orgName key="E0600029">Schaubühne</orgName> war am <date when-iso="1916-02-03">3. Februar 1916</date> eine <bibl><ref target="#E0800100">Abrechnung</ref></bibl> des Musikkritikers <persName key="E0300277">Adolf Weißmann</persName> mit seinem Kollegen <persName key="E0300032">Leopold Schmidt</persName> erschienen, den er bezichtigt, sein Ausscheiden beim <orgName key="E0600050"><placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Tageblatt</orgName> betrieben zu haben. Am <date when-iso="1916-04-04">4. April 1916</date> erschien sodann in der <orgName key="E0600029">Schaubühne</orgName> wiederum von <persName key="E0300277">Weißmann</persName> auch ein <bibl><ref target="#E0800100">Artikel</ref></bibl> zu <persName key="E0300017">Busonis</persName> <date when-iso="1916-04-01">50. Geburtstag</date>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314">In der <orgName key="E0600029">Schaubühne</orgName> war am <date when-iso="1916-02-03">3. Februar 1916</date> eine <rs key="E0800100">Abrechnung</rs> des Musikkritikers <persName key="E0300277">Adolf Weißmann</persName> mit seinem Kollegen <persName key="E0300032">Leopold Schmidt</persName> erschienen, den er bezichtigt, sein Ausscheiden beim <orgName key="E0600050"><placeName key="E0500029">Berliner</placeName> Tageblatt</orgName> betrieben zu haben. Am <date when-iso="1916-04-04">4. April 1916</date> erschien sodann in der <orgName key="E0600029">Schaubühne</orgName> wiederum von <persName key="E0300277">Weißmann</persName> auch ein <rs key="E0800100">Artikel</rs> zu <persName key="E0300017">Busonis</persName> <date when-iso="1916-04-01">50. Geburtstag</date>.</note>
<lb/>ich werde aber dafür sorgen, dass
<lb/>dieselbe nicht verloren geht. <persName key="E0300032">L. Schmidt</persName>
......
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<idno>NL 30 : 22:A-H:16</idno>
</msIdentifier>
<msContents>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> erkundigt sich nach <persName key="E0300125">Hubers</persName> Gesundheit; befindet <date when-iso="1917">das Jahr 1917</date> für befriedigend; übermittelt Neujahrswünsche; erwartet die Fertigstellung von <title key="E0400210">Mors et vita</title>; bewertet <persName key="E0300125">Hubers</persName> Beitrag zur <bibl><ref target="#E0800072">Jubiläumsschrift</ref></bibl> der <orgName key="E0600068"><placeName key="E0500097">Basler</placeName> Musikschule</orgName> als positiv.</summary>
<summary><persName key="E0300017">Busoni</persName> erkundigt sich nach <persName key="E0300125">Hubers</persName> Gesundheit; befindet <date when-iso="1917">das Jahr 1917</date> für befriedigend; übermittelt Neujahrswünsche; erwartet die Fertigstellung von <title key="E0400210">Mors et vita</title>; bewertet <persName key="E0300125">Hubers</persName> Beitrag zur <rs key="E0800072">Jubiläumsschrift</rs> der <orgName key="E0600068"><placeName key="E0500097">Basler</placeName> Musikschule</orgName> als positiv.</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1917-12-26"/></docDate>
<incipit>schon hatte ich mich gefreut</incipit>
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<lb/>Ihr schön gezeichnetes Bild
<lb/>(ich riet<choice><orig>h</orig><reg/></choice> auf <persName key="E0300185">Stauffer<supplied reason="omitted">-</supplied>Bern</persName>)
<note type="commentary" resp="#E0300330">In der <bibl><ref target="#E0800072">Gedenkschrift</ref></bibl> befindet sich ein Porträt <persName key="E0300125">Hubers</persName> von <persName key="E0300191">Rudolf Löw</persName>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300330">In der <rs key="E0800072">Gedenkschrift</rs> befindet sich ein Porträt <persName key="E0300125">Hubers</persName> von <persName key="E0300191">Rudolf Löw</persName>.</note>
<lb/>mir angenehm auffiel.
<lb/>Auch ihre eigenen Worte,
<lb/>Sie selbst betreffend,
<note type="commentary" resp="#E0300330">Die <bibl><ref target="#E0800072">Jubiläumsschrift</ref></bibl> enthält eine autobiographische Skizze <persName key="E0300125">Hubers</persName>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300330">Die <rs key="E0800072">Jubiläumsschrift</rs> enthält eine autobiographische Skizze <persName key="E0300125">Hubers</persName>.</note>
las
<lb/>ich mit Anregung und
......
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<p rend="indent-first">Unter <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>nderem die Revision
<lb/>dreier <persName key="E0300012">Bach</persName>’scher Toccaten,
<note type="commentary" resp="#E0300314"><title key="E0400280">Toccata e-Moll</title> BWV 914, <title key="E0400281">Toccata g-Moll</title> BWV 915 und <title key="E0400282">Toccata G-Dur</title> BWV 916; zumsammen mit <title key="E0400283">Fantasie und Fuge a-Moll</title> BWV 904 <date when-iso="1920">im Jahr 1920</date> bei <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName> erschienen als <bibl><ref target="#E0800113">Band 18 der <persName key="E0300017">Busoni</persName>-Ausgabe von <persName key="E0300012">Bachs</persName> Klavierwerken</ref></bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314"><title key="E0400280">Toccata e-Moll</title> BWV 914, <title key="E0400281">Toccata g-Moll</title> BWV 915 und <title key="E0400282">Toccata G-Dur</title> BWV 916; zumsammen mit <title key="E0400283">Fantasie und Fuge a-Moll</title> BWV 904 <date when-iso="1920">im Jahr 1920</date> bei <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName> erschienen als <rs key="E0800113">Band 18</rs> der <persName key="E0300017">Busoni</persName>-Ausgabe von <persName key="E0300012">Bachs</persName> Klavierwerken.</note>
auf
<lb/>die ich sehr gerne Ihren Namen
......
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<note type="annotation" place="margin-left" rend="rotate(90) align(center)" resp="#unknown_hand">bezieht sich auf eine Deutung
<lb/>der Schrift <persName key="E0300017">Busoni<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName> durch <persName key="E0300157">Madame Speiser</persName>!</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314">Dieser Brief fehlt in <persName key="E0300127">Edgar Refardts</persName> <bibl><ref target="#E0800047">Ausgabe der <persName key="E0300017">Busoni</persName>-Briefe an <persName key="E0300125">Huber</persName></ref></bibl>, möglicherweise aus Diskretionsgründen gegenüber <persName key="E0300157">Elisabeth Speiser-Sarasin</persName>; entsprechend könnten die handschriftlichen Notizen auf <persName key="E0300127">Refardt</persName> zurückgehen.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314">Dieser Brief fehlt in <persName key="E0300127">Edgar Refardts</persName> <rs key="E0800047">Ausgabe</rs> der <persName key="E0300017">Busoni</persName>-Briefe an <persName key="E0300125">Huber</persName>, möglicherweise aus Diskretionsgründen gegenüber <persName key="E0300157">Elisabeth Speiser-Sarasin</persName>; entsprechend könnten die handschriftlichen Notizen auf <persName key="E0300127">Refardt</persName> zurückgehen.</note>
<p>ich hatte die Angelegenheit
<lb/>der <persName key="E0300157">Frau D<choice><orig><hi rend="sup">r</hi>&#818; </orig><reg>r. </reg></choice> <note type="annotation" place="above" resp="#unknown_hand"><add place="above">Speiser-</add></note>Sarasin</persName> völlig
......
......@@ -156,7 +156,7 @@
<p>nun darf ich Ihnen, mit Ihrem eigenen Gewissen im Einklang,
<lb/>zur endgültigen Fa<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>ung des Werkes <note type="commentary" resp="#E0300378">An der Stelle gratuliert <persName key="E0300017">Busoni</persName> <persName key="E0300126">Rubiner</persName> zur Fertigstellung des Werkes <title key="E0400316">Die Gewaltlosen</title>.
<lb/>Dieses entsteht lange Zeit parallel zum <title key="E0400218">Doktor Faust</title> von <persName key="E0300017">Busoni</persName>. Im Drama <title key="E0400316">Die Gewaltlosen</title> opfern drei Personen — Die Gewaltlosen — ihr Leben und bezeugen damit die Kraft der Gewaltlosigkeit.
In der Schlussszene sagt der <hi rend="dq-du">junge Mensch</hi>: <hi rend="dq-du">Ich bin am Anfang. In dieser Stunde bin ich geboren. </hi> Das Motiv der Unsterblichkeit und des unsterblichen Willens weist Parallelen zur Schlussszene des <title key="E0400218">Faust</title> auf. (Vgl. <bibl><ref target="#E0800198">Op de Coul 2004, S.200—201ff</ref>.</bibl>)</note>meine
In der Schlussszene sagt der <hi rend="dq-du">junge Mensch</hi>: <hi rend="dq-du">Ich bin am Anfang. In dieser Stunde bin ich geboren. </hi> Das Motiv der Unsterblichkeit und des unsterblichen Willens weist Parallelen zur Schlussszene des <title key="E0400218">Faust</title> auf.)</note>meine
<lb/>Glückwünsche darbringen. Idee mag
<lb/>Eingebung sein, Gesinnung Charakter,
<lb/> aber <hi rend="underline">Form</hi><note type="commentary" resp="#E0300378">Vgl. in Busonis <title key="E0400043">Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>
......
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<lb/>herausgeben
<note type="commentary" resp="#E0300378">Einen Tag später, am <date when-iso="1919-11-07">7. November 1919</date> schrieb <persName key="E0300017">Busoni</persName>
einen Brief an seinen Verlag <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName>. Dieser Brief ist nicht verfügbar, aber es gib eine Antwort an Busoni von dem Verlag: Es geht da um den Verlag <orgName>Harmonie</orgName>
<lb/> und seine Rechte auf <persName key="E0300017">Busonis</persName> Musik. (Vgl. dazu <bibl><ref target="#E0800191">Hanau 2004 S. 44 </ref></bibl> und <bibl><ref target="#E0800050">Hanau 2012, S. </ref></bibl></note>— vorläufig müsste der
<lb/> und seine Rechte auf <persName key="E0300017">Busonis</persName> Musik. (Vgl. dazu <bibl><ref target="#E0800191">Hanau 2004</ref>, S. 44</bibl> und <bibl><ref target="#E0800050">Hanau 2012</ref></bibl>.)</note>— vorläufig müsste der
<lb/>Verlag seine Rechte auf den Text
<lb/>in Beziehung zur Musik nicht in
<lb/>den Vertrag mit einschließen — womit
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......@@ -271,7 +271,7 @@
<lb/>oft <del rend="erasure">meist</del> gänzlich außer Acht gela<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>en; —
<lb/>da<choice><reg>ß</reg><orig>ss</orig></choice> es 32 mal mehr Menschen sind <note type="commentary" resp="#E0300378">Zu der Zeit leben in <placeName key="E0500047">London</placeName> 7 Millionen Menschen.
<lb/> <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> hat <date when-iso="1893">1893</date> zusammen mit den umliegenden Vororten als größte Stadt der <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName> über 100.000 Einwohner.
<lb/>(Vgl. <bibl> <ref target="#E0800194">Fritsche 1997, Bd.3. </ref></bibl>)</note>,
<lb/>(Vgl. <bibl> <ref target="#E0800194">Fritsche 1997</ref>, Bd. 3</bibl>.)</note>,
<lb/>als in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName>, macht sie nicht bedeutender,
<lb/>noch intere<choice><reg>ss</reg><orig>ß</orig></choice>anter.
<note type="commentary" resp="#E0300378">In den Briefen an seine Frau <persName key="E0300059">Gerda Busoni</persName> scheint <persName key="E0300017">Busoni</persName> nicht zufrieden mit seiner Tournee und dem Publikum zu sein.
......
......@@ -164,9 +164,9 @@
<salute rend="align(center)">Hochverehrter Herr <persName key="E0300111">Paul Bekker</persName>,</salute>
</opener>
<p rend="indent-first">als ich Ihnen den <bibl><ref target="#E0800178" n="2"><choice><orig>2.</orig><reg>zweiten</reg></choice> Band <persName key="E0300012">Bach</persName></ref></bibl>
<p rend="indent-first">als ich Ihnen den <rs key="E0800178" n="2"><choice><orig>2.</orig><reg>zweiten</reg></choice> Band <persName key="E0300012">Bach</persName></rs>
<note type="commentary" resp="#E0300388">Gemeint ist der <bibl><ref target="#E0800178" n="2">zweite Band des Wohltemperierten Klaviers</ref></bibl> in der von <persName key="E0300017">Busoni</persName> herausgebenen <bibl><ref target="#E0800178"><persName key="E0300012">Bach</persName>-Ausgabe</ref></bibl> (erschienen bei <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName>); vgl. den <ref type="E010006" target="#D0100411">vorangegangenen Brief <persName key="E0300111">Bekkers</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom <date when-iso="1920-08-16">16. August 1920</date></ref>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300388">Gemeint ist der <rs key="E0400136">zweite Band des Wohltemperierten Klaviers</rs> in der von <persName key="E0300017">Busoni</persName> herausgebenen <rs key="E0800178"><persName key="E0300012">Bach</persName>-Ausgabe</rs> (erschienen bei <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName>); vgl. den <ref type="E010006" target="#D0100411">vorangegangenen Brief <persName key="E0300111">Bekkers</persName> an <persName key="E0300017">Busoni</persName> vom <date when-iso="1920-08-16">16. August 1920</date></ref>.</note>
<lb/>zusenden lie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>, beabsichtigte ich nicht
<lb/>im Entferntesten, Sie damit zum
......
......@@ -183,7 +183,7 @@
<lb/>aus.
<note type="commentary" resp="#E0300372">
In <persName key="E0300017">Busonis</persName> letztem veröffentlichten Aufsatz <bibl><ref target="#E0800179"><soCalled rend="dq-du">Wesen der Musik</soCalled></ref></bibl>
In <persName key="E0300017">Busonis</persName> letztem veröffentlichten Aufsatz <title key="E0800179" rend="dq-du">Vom Wesen der Musik</title>
wird <persName key="E0300010">Mozart</persName> als <soCalled rend="dq-du">Halbgott</soCalled> bezeichnet, der dem eigentlichen <q rend="dq-du">Wesen der Musik</q> im Vergleich zu anderen Komponisten am nächsten gekommen sei.
Die Ouvertüre zu <persName key="E0300006">Wagners</persName> <title key="E0400357">Rienzi</title> führt <persName key="E0300017">Busoni</persName> hingegen als Negativbeispiel an,
um zu verdeutlichen, was vom eigentlichen <q rend="dq-du">Wesen der Musik</q> weit entfernt sei <bibl>(vgl. <ref target="#E0800179">Busoni 1924</ref>, S.&#8239;7 und 12)</bibl>.
......
......@@ -389,7 +389,7 @@
<lb/>erschien.
<note type="commentary" resp="#E0300361">
Gemeint ist sehr wahrscheinlich <persName key="E0300032">Leopold Schmidts</persName> <bibl><ref target="#E0800252">Konzertrezension</ref></bibl>,
Gemeint ist sehr wahrscheinlich <persName key="E0300032">Leopold Schmidts</persName> <rs key="E0800252">Konzertrezension</rs>,
die am <date when-iso="1904-11-11">folgenden Tag</date> im <orgName key="E0600050">Berliner Tageblatt</orgName> abgedruckt wurde.
</note>
<!-- Verweis zur Kritik sieht nicht gut aus: Jg., Ausgabe etc. werden doppelt angezeigt -->
......
......@@ -173,7 +173,7 @@
<lb/><q rend="dq-uu">Fünfzigsten</q> gefeiert
<note type="commentary" resp="#E0300361">
Aus Anlass von <persName key="E0300017">Busonis</persName> 50.&#160;Geburtstag war ein ausführlicher <bibl><ref target="#E0800216">Artikel</ref></bibl>
Aus Anlass von <persName key="E0300017">Busonis</persName> 50.&#160;Geburtstag war ein ausführlicher <rs key="E0800216">Artikel</rs>
von <persName key="E0300433">Rudolf Cahn-Speyer</persName> erschienen, der <persName key="E0300017">Busoni</persName> vor allem
als Komponisten und Denker würdigte. (<orgName key="E0600014">Allgemeine Musik-Zeitung</orgName>, Art. vom <date when-iso="1916-03-31">31.03.1916</date>)
</note>
......
......@@ -375,7 +375,7 @@
<lb/><hi rend="bold"><persName key="E0300001">Beethoven</persName></hi> Ouvertüre zu <q><title key="E0400398">Die Geschöpfe des Prometheus</title></q>
<lb/><hi rend="bold"><persName key="E0300466">Haydn</persName></hi> <title key="E0400394">Cellokonzert Nr. 2 D-Dur</title>
<lb/><hi rend="bold"><persName key="E0300001">Beethoven</persName></hi> <title key="E0400367">Symphonie Nr. 3</title> (&#42;)</seg></hi>
<lb/><lb/><seg rend="small">(&#42;) Bei <bibl><ref target="#E0800022">Jelmoli</ref></bibl> fälschlich: <persName key="E0300462">Vitali</persName> <title key="E0400388">Ciacona für Violine, Streichorchester und Orgel</title>
<lb/><lb/><seg rend="small">(&#42;) Bei <bibl><ref target="#E0800022">Jelmoli 1929</ref></bibl> fälschlich: <persName key="E0300462">Vitali</persName> <title key="E0400388">Ciacona für Violine, Streichorchester und Orgel</title>
an zweiter Stelle im Programm und <persName key="E0300459">Dvořák</persName> <title key="E0400386">Violinkonzert a-Moll op. 53</title>
an vierter Stelle. <persName key="E0300455">Arrigo Serato</persName>, der für die beiden Konzerttermine als Violin-Solist verpflichtet gewesen war,
musste kurzfristig absagen, weil ihm <q>die Reisebewilligung von den <placeName key="E0500013">italienischen</placeName> Militärbehörden nicht erteilt wurde</q>. Stattdessen spielte
......@@ -449,11 +449,11 @@
<date when-iso="1916-01-13">13.01.1916</date>) – und Busoni bestätigt <date when-iso="1916-01-20">7 Tage später</date>
den Erhalt derselben. (<bibl><ref target="#E0800050">Hanau 2012</ref>, Bd.&#160;2, S.&#160;102&#160;ff.</bibl>) Ein solches Verzeichnis
schickte <persName key="E0300017">Busoni</persName> vmtl. auch an <persName key="E0300208">Freund</persName> und bezieht
sich hier darauf. <cit><bibl><ref target="#E0800050">Hanau</ref></bibl></cit> weist darauf hin, dass eine immer stärkere
sich hier darauf. Hanau weist darauf hin, dass eine immer stärkere
<quote source="#E0800050">Hinwendung <persName key="E0300017">Busonis</persName> zum Sammeln und
Inventarisieren seiner Werke</quote> erfolgte. (<bibl><ref target="#E0800050">ebd.</ref>, S.&#160;670, Anm. zu Br.&#160;1035</bibl>)
Nach <persName key="E0300017">Busonis</persName> Tod, veröffentlichten <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName>
im <date when-iso="1924-10">Oktober 1924</date> ein <bibl><ref target="#E0800197">Werk-Verzeichnis</ref></bibl>, <q>auf Grund der Aufzeichnungen
im <date when-iso="1924-10">Oktober 1924</date> ein <rs key="E0800197">Werk-Verzeichnis</rs>, <q>auf Grund der Aufzeichnungen
Busonis zusammengestellt und herausgegeben</q>.
</note>
......
......@@ -53,7 +53,7 @@
<msContents>
<summary>
<persName key="E0300017">Busoni</persName> dankt für die <q>beiden Briefe</q> und die gute Beurteilung der <q>Klavierhefte</q>;
kündigt das Erscheinen des 7. Bandes seiner <q><bibl><ref target="#E0800203">Bach-Arbeit</ref></bibl></q> an und erbittet
kündigt das Erscheinen des 7. Bandes seiner <q><rs key="E0800203">Bach-Arbeit</rs></q> an und erbittet
künftiges Urteil; bedauert <q>eine gewisse Resignation</q> in <persName key="E0300208">Freunds</persName> Briefen und
zeigt Verständnis; verweist auf eine für Frühling geplante Theateraufführung in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName>,
mittels derer er versucht, <q>aus der schlimmen Zeit eine gute Periode zu bilden</q>
......@@ -258,14 +258,14 @@
<note type="commentary" resp="#E0300361">
Einem der <q>beiden Briefe</q> müssen Klavierhefte beigelegen haben. In Frage kommen Klavierwerke, die im Jahr
<date when-iso="1916">1916</date> veröffentlicht wurden: etwa Band 3 und 7 der <bibl><ref target="#E0800178">Gesamtausgabe der Klavierwerke Bachs</ref></bibl>,
<date when-iso="1916">1916</date> veröffentlicht wurden: etwa Band 3 und 7 der <rs key="E0800178">Gesamtausgabe der Klavierwerke Bachs</rs>,
die <title key="E0400263">Sonatina ad usum infantis</title>, das <title key="E0400399">Indianische Tagebuch. Erstes Buch</title>
oder <title key="E0400284">La Campanella</title>.
</note>
einen guten Ein
<lb break="no"/>druck machen. – Der <bibl><ref target="#E0800203">Gesamt
<lb break="no"/><choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>usg<choice><abbr>.</abbr><expan>abe</expan></choice> meiner <persName key="E0300012">Bach</persName>-Arbeit</ref></bibl>, (die
<lb break="no"/>druck machen. – Der <rs key="E0800203">Gesamt
<lb break="no"/><choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>usg<choice><abbr>.</abbr><expan>abe</expan></choice> meiner <persName key="E0300012">Bach</persName>-Arbeit</rs>, (die
<lb/>im 6. Bande des <title key="E0400397">Wohltemp<choice><abbr>.</abbr><expan>erierten</expan></choice> Kla
<lb break="no" rend="dh"/>vieres <hi rend="underline"><choice><orig>II<hi rend="sup">n&#818;</hi></orig><reg>zweiten</reg></choice> T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eil</hi></title> enthält), wird nun
<lb/>ein siebenter <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> abschlie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>ender <choice><abbr>Bd.</abbr><expan>Band</expan></choice>
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<lb/>zu Gesicht bekommen haben werden.
<note type="commentary" resp="#E0300361">
Der 7. Band der <bibl><ref target="#E0800203">Gesammelten Ausgabe <persName key="E0300012">Bach</persName>&#8211;
<persName key="E0300017">Busoni</persName></ref></bibl> wurde erst im Jahr <date when-iso="1920">1920</date>
Der 7. Band der <rs key="E0800203">Gesammelten Ausgabe <persName key="E0300012">Bach</persName>&#8211;
<persName key="E0300017">Busoni</persName></rs> wurde erst im Jahr <date when-iso="1920">1920</date>
im Rahmen einer 2., erweiterten Auflage bei <orgName key="E0600002">Breitkopf &amp; Härtel</orgName> veröffentlicht.
Er versammelt Werke, die überwiegend bereits vorab in den Jahren <date when-iso="1917/1919">1917 bis 1919</date>
als Einzelausgaben publiziert wurden.
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