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</respStmt>
<respStmt>
<resp>Digitization by</resp>
<orgName ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</orgName>
<orgName ref="#CH-Bu">Basel, Universitätsbibliothek</orgName>
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</titleStmt>
<publicationStmt>
......@@ -75,23 +75,14 @@
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<msDesc>
<msIdentifier>
<country key="DE">Deutschland</country>
<settlement>Berlin</settlement>
<institution ref="#D-B">Staatsbibliothek zu Berlin · Preußischer Kulturbesitz</institution>
<repository>Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv</repository>
<collection>Nachlass Ferruccio Busoni</collection>
<idno>?</idno>
<altIdentifier>
<idno type="D-B.olim">?</idno>
</altIdentifier>
<altIdentifier>
<institution>Kalliope-Verbund</institution>
<idno>?</idno>
</altIdentifier>
<country key="CH">Schweiz</country>
<settlement>Basel</settlement>
<institution ref="#CH-Bu">Universitätsbibliothek</institution>
<idno>NL 30 : 22:A-H:16</idno>
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<msContents>
<summary>
<!-- ZUSAMMENFASSUNG DES BRIEFS-->
</summary>
<msItem>
<docDate><date when-iso="1916-02-14"/></docDate>
......@@ -122,7 +113,6 @@
<origin>Der Brief wurde in <origPlace ref="#l0132">Zürich</origPlace>
am <origDate when-iso="1916-02-14">14. Februar 1916</origDate> verfasst.</origin>
</history>
<!-- BESTEHENDE EDITIONEN -->
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 13</bibl>
......@@ -183,20 +173,19 @@
<!-- URL DES HTML-DOKUMENTS: -->
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1916-02-14-bh.html">
<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011">Ferruccio Busoni</persName>
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Ferruccio Busoni</persName>
<date when="1916-02-14"/>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2657896" key="l0132">Zürich</placeName>
</correspAction>
<correspAction type="received">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469">Hans Huber</persName>
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469" key="p0125">Hans Huber</persName>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2661604" key="l0097">Basel</placeName>
</correspAction>
<!-- STELLUNG IM BRIEFWECHSEL -->
<correspContext>
<!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
<ref type="replyTo" target="#0000-00-00-hb"/>
<ref type="repliedBy" target="#1916-02-16-hb"/>
<ref type="previous" target="#1916-02-10-bh"/>
<ref type="next" target="#1916-02-16-hb"/>
......@@ -225,20 +214,10 @@
</opener>
<p rend="indent-first">letzthin schrieb ich zu kurz,
<lb/>von der Schwäche des kleinen <choice><orig>Verdrußes</orig><reg>Verdrusses</reg></choice>
<!--Weswegen ein Verdruss?-->
<lb/>bemeistert, die mich (entgegen einer
<lb/>50-jährigen Weisheit) überfiel. Inzwischen
<!--Welcher Zeitraum?-->
<lb/>erwiederte Herr <persName ref="#p0139">Boller</persName>
<note resp="#natalia.kononchuk">
Fritz Boller, damals Buchhalter und Sekretär der <orgName ref="#o0024">Tonhalle-Gesellschaft</orgName>.
Boller hat, wie sich ehemalige Orchestermitglieder erinnern, nur sehr ungern das Geld
der Tonhallegesellschaft ausgegeben. Es sei immer
so gewesen, als hätte er das eigene Geld hergeben müssen.
</note>
befriedigend. Hingegen
<lb/>erwiederte Herr <persName ref="#p0139">Boller</persName> befriedigend. Hingegen
<lb/>Ihr Brief
<!--Wann geschrieben?-->
war herzlichst erfreuend <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
......@@ -247,18 +226,16 @@
<lb/>veranlasst mich Ihnen zwei Druckbögelchen
<note resp="#natalia.kononchuk">
Begleitwort zur Bachausgabe (<q rend="dq-uu-straight">Von der Einheit der Musik</q>, S. 220)
Begleitwort zur Bachausgabe (<q>Von der Einheit der Musik</q>, S. 220)
</note>
<lb/>zu schicken, die etwas über <persName ref="#p0013">Bach</persName> geäußertes
<lb/>enthalten. &#8211;
</p>
<p rend="indent-first">Noch habe ich mich verschöpfend
<lb/>über Ihr <rs ref="#w?">Werk</rs>
<lb/>über Ihr <rs ref="#w0118">Werk</rs>
<!--Welches?-->
gesprochen.
<!--Mit jemanden gesprochen?-->
Es war sehr
gesprochen. Es war sehr
<lb/>die Scheu einem Meister gegenüber (ob
<lb/><choice><orig>Sie's</orig><reg>Sie es</reg></choice> zugeben, oder nicht) überhaupt von
<lb/>ihm
......@@ -266,7 +243,6 @@
zu reden. Ein Lob ist nicht weniger
<lb/>die <choice><orig>Anmaassung</orig><reg>Anmaßung</reg></choice> eines <choice><orig>Urtheils</orig><reg>Urteils</reg></choice>, als ein
<lb/>Tadel. <q rend="dq-uu-straight">Sie loben mich, also kritisieren Sie</q>
<!--Von wem stammt das Zitat? Was ist gemeint?-->
<lb/> &#8211; so habe ich oft empfunden. &#8211;
</p>
<p rend="indent-first">In der <choice><orig>That</orig><reg>Tat</reg></choice> aber habe ich mich
......@@ -289,7 +265,6 @@
<lb break="no"/>gebnis für die kleine, willigste Mühe!
</p>
<p rend="indent-first"><choice><orig>Daß</orig><reg>Dass</reg></choice> Sie beim <persName ref="#p0013">Liszt</persName>-Abend
<!--Was ist das? Wann dieser Liszt-Abend statt?-->
zugegen
<lb/>sein wollen, beglückt mich. Ich bräche
<lb/>ungern so unvermittelt mit <placeName ref="#l0097">Basel</placeName> ab,
......@@ -301,17 +276,17 @@
war
<lb/>ein schöner (vorläufiger) <choice><orig>Abschluß</orig><reg>Abschluss</reg></choice> und
<lb/>dafür möchte ich, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> Sie auch Ihrer
<lb/>verehrsten <rs ref="#p?">Frau</rs> meinen Dank übermitteln.
<lb/>verehrsten <rs ref="#p0142">Frau</rs> meinen Dank übermitteln.
</p>
<closer>
<lb/>Grüßen Sie
<notatedMusic place="inline"> <!--Bild--> </notatedMusic> <persName ref="#p?">Eli-sabeth</persName> <!--Wie kodiert man das? Notenbeispiel, Tannhäuser-->von Einem,
<notatedMusic place="inline"> <!--Bild--> </notatedMusic> <persName ref="#p0142">Eli-sabeth</persName> <!--Wie kodiert man das? Notenbeispiel, Tannhäuser-->von Einem,
<lb/>der auch nach <placeName ref="#l0020">Rom</placeName> geht, und
<lb/>seien Sie ebenso verehrungsvoll als
<lb/>herzlich gegrüßt von
<salute rend="align(right)">Ihrem ganz ergebenen</salute>
<signed rend="align(right)"><persName rend="underline" ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
<signed rend="align(right)"><persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
<dateline>
<placeName ref="#l0132">Zürich,</placeName><date when-iso="1916-02-14"> den 14. Februar, 1916.&#8211;</date>
</dateline>
......
......@@ -218,7 +218,7 @@
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1916-02-16_1.jpg"/>
<pb n="1" facs="1916-02-16-hb_1.jpg"/>
<note type="shelfmark" resp="#archive" place="margin-left" rend="vertical-align(right)">
<subst>
<del rend="strikethrough"><idno type="D-B.olim">Mus.ep.H.Huber 31(Busoni-Nachl.B II)</idno></del>
......@@ -243,7 +243,7 @@
<lb/>20 Jahren halb auswendig <choice><orig>wußte</orig><reg>wusste</reg></choice>
<lb/>oder viel <choice><orig>Beküm&#773;erniß</orig><reg>Bekümmernis</reg></choice>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Elend in meine Seele brachte
<lb/><foreign xml:lang="la">(apage Satanas!)</foreign>;
<lb/>(<foreign xml:lang="la">apage Satanas</foreign>!);
<note resp="#natalia.kononchuk">
Lat. Weg mit dir, Satan;
......@@ -256,7 +256,7 @@
<lb/>&#8211; vielleicht im Wanderer
<note resp="#natalia.kononchuk">
<q rend="dq-uu-straight">Der Wanderer und sein Schatten</q>(1880) &#8211; eine Aphorismensammlung von Friedrich Nietzsche. Die Aphorismen, insgesamt 350 kurze Texte, handeln von Vernunft, Freiheit des Willens, Rache, Christentum, Musik, Literatur, bekannten Malern, Musikern, Schriftstellern und anderem.
<q>Der Wanderer und sein Schatten</q>(1880) &#8211; eine Aphorismensammlung von Friedrich Nietzsche. Die Aphorismen, insgesamt 350 kurze Texte, handeln von Vernunft, Freiheit des Willens, Rache, Christentum, Musik, Literatur, bekannten Malern, Musikern, Schriftstellern und anderem.
</note>
&#8211; sein
......@@ -267,7 +267,7 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
<pb n="2" facs="1916-02-16_2.jpg"/>
<pb n="2" facs="1916-02-16-hb_2.jpg"/>
<lb/>aber Weingeist; sie können
<lb/><choice><orig>flam&#773;nd</orig><reg>flammend</reg></choice> aufleuchten <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> geben
......@@ -297,7 +297,7 @@
<lb/>seiner offenen Musiknatur sehr;
<lb/>auch sind mir seine <choice><orig>Stim&#773;ungs</orig><reg>Stimmungs</reg></choice>
<lb break="no"/>gedanken <subst><del rend="overwritten">sehr</del><add place="above">recht</add></subst> sympatisch! Vor
<lb/>30 &#8804; 40 Jahren gab es ein<supplied reason="omitted">en</supplied>
<lb/>30 <unclear cert="high" reason="illegible">&#8804;</unclear> 40 Jahren gab es ein<supplied reason="omitted">en</supplied>
<lb/><persName ref="#p0136">Kirchner</persName>, der als großer Klavier
<lb break="no"/>poet den deutschen imponierte.
<lb/><subst><del rend="overwritten">Heute</del><add place="above">Jetzt</add></subst> spielt man schon längst
......@@ -305,12 +305,12 @@
<lb/>zu wenig <persName ref="#p0130">Mendelssohn</persName>.
</p>
<pb n="3" facs="1916-02-16_3.jpg"/>
<pb n="3" facs="1916-02-16-hb_3.jpg"/>
<p rend="indent-first">Trotzdem die Musik des letzteren
<lb/>mehr <soCalled rend="dq-du">hinter sich</soCalled> weist, bildet
<lb/>sie doch außerordentlich den
<lb/>Geschmack <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> die Gescheitheit in
<lb/>Geschmack <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> <choice><orig>Gescheidheit</orig><reg>die Gescheitheit</reg></choice> in
<lb/>der Musik. Letzte Eigenschaft
<lb/>hat mich bei Ihnen <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> &#8211;
<lb/>natürlich nebst allem Anderen &#8211; so
......@@ -321,13 +321,13 @@
<lb/><persName ref="#p0013">Bach</persName>! &#8211;
</p>
<p rend="indent-first"><choice><abbr>Frl.</abbr><expan>Fräulein</expan></choice> <persName ref="#p0140">Schwarzenbach</persName> kam als
<p rend="indent-first">Frl. <persName ref="#p0140">Schwarzenbach</persName> kam als
<lb/>Schatten des <persName ref="#p0131">Durigo</persName> <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> ich habe
<lb/>mit ihr <choice><abbr>folgd.</abbr><expan>folgend</expan></choice> <foreign xml:lang="fr">pro Mardi
<lb/>mit ihr <choice><unclear cert="medium" reason="illegible"><abbr>folgd.</abbr><expan>folgend</expan></unclear></choice> <foreign xml:lang="fr">pro Mardi
<lb/>prochain</foreign>
<note resp="#natalia.kononchuk">
Frz. Am kommenden Dienstag, 22. Februar 1916.
Frz. Für den kommenden Dienstag, <date when-iso="1916-02-22">22. Februar 1916</date>.
</note>
ausgemacht. Von
......@@ -335,11 +335,11 @@
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
<pb n="4" facs="1916-02-16_4.jpg"/>
<pb n="4" facs="1916-02-16-hb_4.jpg"/>
<lb/>werde ich bei ihr auf dem
<lb/>Ulmberg
<!--Frl. Anna Mathilde Schwarzenbach wohnte im Haus <q rend="dq-uu-straight">Ulmberg</q> am Parkring 61 (Adressbuch der Stadt Zürich 1920, S. 536, 2. Sp.).
<!--Frl. Anna Mathilde Schwarzenbach wohnte im Haus <q>Ulmberg</q> am Parkring 61 (Adressbuch der Stadt Zürich 1920, S. 536, 2. Sp.).
Dort traf man sich auch nach Konzerten.-->
zu Mittag essen, nachher
<lb/><add place="margin-left">mit ihr</add> zwei Ateliers besuchen <choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> und etwa
......@@ -357,10 +357,10 @@
</p>
<p rend="indent-first">Bereits stecke ich in der
<lb/><foreign xml:lang="fr"><choice><orig>Ève future</orig><reg><q rend="dq-uu-straight">L’Ève future</q></reg></choice></foreign>
<lb/><foreign xml:lang="fr">Ève future</foreign>
<!--Roman von Auguste de Villiers de L’Isle-Adam (1886)-->
<choice><orig>&amp;</orig><reg>und</reg></choice> begreife <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> noch
<lb/>nicht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> mir nur solcher <soCalled rend="dq-uu-straight">Kerl</soCalled>
<lb/>nicht, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> mir nur solcher <soCalled rend="dq-uu-straight"><choice><unclear cert="high" reason="illegible">Kerl</unclear><unclear cert="low" reason="illegible">Perl</unclear></choice></soCalled>
<lb/>bis jetzt entgangen ist! &#8211;
</p>
......
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