Commit db4c8012 authored by Juhuhle's avatar Juhuhle
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1. Brief proposed

parent 09c50f8c
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<language ident="de"/>
</langUsage>
</profileDesc>
<revisionDesc status="unfinished">
<revisionDesc status="proposed">
<change when-iso="2017-01" who="#jakob.schmidt">Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend; status="todo".</change>
<change when-iso="2017-03-04" who="#juliane.imme">Erstmalige Bearbeitung; status="unfinished".</change>
<change when-iso="2017-03-28" who="#juliane.imme">Kodierung abgeschlossen; status="proposed".</change>
</revisionDesc>
</teiHeader>
<text>
......@@ -211,7 +212,7 @@
<fw type="letterhead" place="right" rend="align(left)">
<address>
<addrLine><placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> W.30,</addrLine>
<addrLine><placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> W. 30,</addrLine>
<addrLine><placeName ref="#l0072">Viktoria Luise-Platz 11</placeName> III.</addrLine>
</address>
</fw>
......@@ -276,7 +277,7 @@
<item>
Sämtliche <title ref="#w0158"><choice><orig>Etudes</orig><reg>Études</reg></choice>
<lb/>transcendantes</title>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <rs ref="#w0157">Sonate</rs> <persName ref="#p0013"><choice><orig>Liszt</orig><reg>Liszts</reg></choice></persName>.
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> <title ref="#w0157">Sonate</title> <persName ref="#p0013"><choice><orig>Liszt</orig><reg>Liszts</reg></choice></persName>.
</item>
<item>
<persName ref="#p0015">C. Franck</persName>,
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<note resp="#juliane.imme">
Es handelt sich vermutlich um die <title ref="#w0018">Fantasia contrappuntistica</title>, deren Komposition
<persName ref="#p0017">Busoni</persName> Anfang <date when-iso="1910">1910</date> begann und schließlich
im <date when-iso="1910-06">Juni 1910</date> mit der <foreign xml:lang="it">Edizione definitiva</foreign> abschloss.
im <date when-iso="1910-06">Juni 1910</date> mit der <foreign xml:lang="it" rend="italic">Edizione definitiva</foreign> abschloss.
Die Anlage des Briefs ist jedoch nicht erhalten.
</note>
......
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unsicher und wankend sein</quote>, und daß alle großen Meister auf strenge Einhaltung des Rhythmus hielten.
<persName ref="#p0010">Mozart</persName> z.&#8239;B. schreibt einmal, daß er <quote rend="sq-du">immer accurat im Takte bleibe</quote>.
Für mein Gefühl verdirbt Herr <persName ref="#p0017">Busoni</persName> sogar seine eigenen Kompositionen durch seine rhythmischen
Rückungen. Seine Sonatina<!-- Um welche Sonatine es sich handelt, ist nicht bekann. -->,
Rückungen. Seine Sonatina, <!-- Um welche Sonatine es sich handelt, ist nicht bekannt. -->
die er im Konservatorium spielte, fängt rhythmisch interessant an, die höheren Feinheiten bestehen hier wie überall in den Kontrasten
von Haupt- und Nebenstimmen; sie werden vollständig zerstört, wenn man die Hauptstimme willkürlich ändert. Der Rhythmus in der Musik
ist was die Proportionen in der bildenden Kunst. <!-- Fehlt hier möglicherweise ein Wort? -->
......
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</note>
<address>
<addrLine><hi rend="underline"><placeName ref="#l0029">Berlin</placeName></hi> W.30</addrLine>
<addrLine><hi rend="underline"><placeName ref="#l0029">Berlin</placeName></hi> W. 30</addrLine>
<addrLine><placeName ref="#l0072">11. Victoria Luise Platz</placeName></addrLine>
</address>
......@@ -335,12 +335,13 @@
Ja diese deutsche Schulweisheit! Der Lehrer
<lb/>dieses Skribenten in den
<orgName ref="#o0019"><choice><abbr>B.&#8239;<subst><del rend="overwritten"><gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">N.</add></subst></abbr><expan>Basler Nachrichten</expan></choice></orgName>
heißt Professor <choice><unclear reason="illegible" cert="medium">Kretschm<del rend="strikethrough"><gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/></del>ar</unclear><unclear reason="illegible" cert="low">Kretschmear</unclear></choice>
<!-- Wer ist Kretschmar? Vielleicht <persName ref="#p0152">Kretzschmar</persName>? -->
<!-- Wo/warum hat er sich blamiert? -->
heißt Professor <choice><unclear reason="illegible" cert="medium">Kretschm<del rend="strikethrough">e</del>ar</unclear><unclear reason="illegible" cert="low">Kretschmear</unclear></choice>
<!-- Könnte womöglich <persName ref="#p0152">Hermann Kretzschmar</persName> gemeint sein? -->
<lb/>in <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName>, der sich mit seinem zweiten Thema in der
<lb/><rs ref="#p0009">Brahm</rs>’schen Passacaglia (<title ref="#w0208"><choice><orig>e moll</orig><reg>e-Moll</reg></choice> <choice><abbr>Symph.</abbr><expan>Symphonie</expan></choice></title>) unsterblich <choice><orig>blamirt</orig><reg>blamiert</reg></choice>
<lb/>hat. Es <choice><orig>kom&#773;t</orig><reg>kommt</reg></choice> <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> darauf heraus, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> derjenige, der
<lb/>hat.
<!-- Genauere Umstände nicht bekannt. -->
Es <choice><orig>kom&#773;t</orig><reg>kommt</reg></choice> <choice><orig>im&#773;er</orig><reg>immer</reg></choice> darauf heraus, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> derjenige, der
<lb/>Profession von der Sache macht, nicht die <hi rend="undeline">Sache</hi> liebt<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>sondern den <hi rend="underline">Erwerb</hi>.
<note resp="#juliane.imme">
......@@ -388,6 +389,7 @@
<lb/>mit solcher Unart dem <choice><orig>Urtheile</orig><reg>Urteil</reg></choice> unseres Präsidiums
<lb/>entgegenstellte, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> Herr His die Sache nicht auf sich
<!-- Genauere Datails zum Sachverhalt sind nicht bekannt. -->
<!-- Herr His nicht identifiziert. -->
<lb/>beruhen lassen will. <persName ref="#p0144"><choice><abbr>N.</abbr><expan>Nef</expan></choice></persName> ist unser angestellter Lehrer,
<lb/>der <add place="above"><choice><orig>überdieß</orig><reg>überdies</reg></choice></add> dem Institute zu allem Danke verpflichtet sein
<lb/>soll. -
......@@ -445,10 +447,15 @@
<p rend="indent-first">
Wir sind nun wieder in ruhiger Aktion.
<lb/>Im Hofe hört man nur noch <choice><orig>Baslerditsch</orig><reg>Baseldeutsch</reg></choice> <choice><abbr>&amp;</abbr><expan>und</expan></choice> die
<lb/><unclear reason="illegible" cert="low"><choice><orig>Ihregöttin</orig><reg>Ihre Göttin</reg></choice></unclear> Frau Stehelin denkt mit <choice><orig>Wehmuth</orig><reg>Wehmut</reg></choice>
<lb/><unclear reason="illegible" cert="low"><choice><orig>Ihregöttin</orig><reg>Ihre Göttin</reg></choice></unclear> Frau Stehelin
<!-- Frau Stehelin nicht identifiziert.
In der Familienchronik der Basler Familie Stehelin
(https://archive.org/details/bub_gb_73VAAAAAYAAJ)
sind nur die Söhne hinreichend detailliert aufgeführt. -->
denkt mit <choice><orig>Wehmuth</orig><reg>Wehmut</reg></choice>
<lb/>an die <soCalled rend="dq-du">goldenen</soCalled> Zeiten des Meisterkurses! -
<note resp="#juliane.imme">
Es könnte sich möglicherweise um den Meisterkurs handeln, den <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
Es läasst sich mutmaßen, dass es sich um den Meisterkurs handelt, den <persName ref="#p0017">Busoni</persName>
im Herbst <date when="1910">1910</date> am <placeName ref="#l0097">Basler</placeName> Konservatorium gab.
</note>
</p>
......
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