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Kommentar Schönberg über Busonis Turandot-Musk; summary; choice in...

Kommentar Schönberg über Busonis Turandot-Musk; summary; choice in Minimalformat; rend latin; objdesc
parent d89a34c9
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<summary> <!-- AUSSTEHEND. --> </summary>
<summary><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hat <persName key="E0300017">Busonis</persName> <rs key="E0400033">Turandot-Schauspielmusik</rs> gesehen, bittet um Partitureinsicht hierzu und zum <title key="E0400014">Klavierkonzert op.&#8239;39</title>; fragt nach Eintrittskarten für <persName key="E0300017">Busonis</persName> <persName key="E0300013">Liszt</persName>-Abende; lädt zu seinem Vortragszyklus am <orgName key="E0600012">Stern’schen Konservatorium</orgName> ein und bittet <persName key="E0300017">Busoni</persName>, <q>möglichst viel intelligente Leute hineinzuschicken</q>.</summary>
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<docDate><date when-iso="1911-11-11"/></docDate>
<docDate resp="#post" sameAs="#post_abs"><date when-iso="1911-11-11"/></docDate>
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<measure type="pages">2 beschriebene Seiten</measure>
<dim type="format" unit="quarto"/>
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<condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
<condition>Der Brief ist gut erhalten; Umschlagaufriss rechts (ohne Textverlust).</condition>
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</objectDesc>
<handDesc>
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<substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
<dateline rend="align(left)">
<date when-iso="1911-11-11"><choice><orig>11/11. 1911</orig><reg>11.11.1911</reg></choice></date>
<date when-iso="1911-11-11">11<choice><orig>/11. </orig><reg>.11.</reg></choice>1911</date>
</dateline>
</opener>
<p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">Sehr geehrter <persName key="E0300017">Herr Busoni</persName>,</seg>
ich <ref type="E010001" target="#D0100027">schrieb Ihnen am <date when-iso="1911-10-24">24. Oktober</date></ref>
ich <ref type="E010001" target="#D0100027">schrieb Ihnen am <date when-iso="1911-10-24">24. <hi rend="latin">Oktober</hi></date></ref>
<lb/>und fragte Sie, wann ich Sie sprechen kann. Sie ant
<lb break="no"/>worteten nicht. Aber das ist doch wohl keine Absicht; eher
<lb/>vielleicht das Gegenteil! Deshalb schreibe ich Ihnen noch
<lb break="no"/>mals. In der Zwischenzeit war ich bei Ihrer <rs key="E0400033">Turandot-
<lb break="no"/>mals. In der Zwischenzeit war ich bei Ihrer <rs key="E0400033"><hi rend="latin">Turandot</hi>-
<lb break="no" rend="sh"/>Musik</rs>,
<note type="commentary" resp="#E0300313">Die szenische Uraufführung von <persName key="E0300017">Busonis</persName> <date when-iso="1905">1905</date> komponierter Orchestersuite <title key="E0400033">Musik zu <persName key="E0300431">Carlo Gozzis</persName> Märchendrama Turandot</title> als Schauspielmusik hatte am <date when-iso="1911-10-17">27. Oktober 1911</date> in <persName key="E0300043">Max Reinhardts</persName> Inszenierung am <orgName key="E0600009">Deutschen Theater</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> stattgefunden; <persName key="E0300023">Schönberg</persName> dürfte eine der Folgeaufführungen besucht haben.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300313">Die szenische Uraufführung von <persName key="E0300017">Busonis</persName> <date when-iso="1905">1905</date> komponierter Orchestersuite <title key="E0400033">Musik zu <persName key="E0300431">Carlo Gozzis</persName> Märchendrama Turandot</title> als Schauspielmusik hatte am <date when-iso="1911-10-17">27. Oktober 1911</date> in <persName key="E0300043">Max Reinhardts</persName> Inszenierung und unter Leitung von <persName key="E0300041">Oscar Fried</persName> am <orgName key="E0600009">Deutschen Theater</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> stattgefunden; <persName key="E0300023">Schönberg</persName> dürfte eine der Folgeaufführungen besucht haben.</note>
deren Partitur ich gerne sähe, ehe ich mit Ihnen
<lb/>darüber spreche. Ebenso<orig>,</orig> wie die des <rs key="E0400014">Konzertstückes</rs><reg>,</reg>
<lb/>darüber spreche.
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte sich selbst Hoffnungen auf das Dirigat der <title key="E0400033">Turandot</title>-Aufführungen gemacht (vgl. den <ref type="E010001" target="#D0100026">Brief an Busoni vom <date when-iso="1911-09-19">19. September 1911</date></ref>) und witterte eine Intrige <persName key="E0300041">Oskar Frieds</persName> gegen ihn (vgl. <ref target="#E0800028"/>, S.&#8239;69). In einem Brief an <persName key="E0300046">Alexander Zemlinsky</persName> (<date when-iso="1911-12-29">29. Dezember 1911</date>) fällt <persName key="E0300023">Schönberg</persName> anlässlich der <rs key="E0400033">Turandot-Musik</rs> ein harsches Urteil über <persName key="E0300017">Busoni</persName>: <q>eine ganz schlechte Musik, nämlich: gar keine! <persName key="E0300017">Busoni</persName> ist ebenso, wie beispielsweise <persName key="E0300548">Walter</persName> oder <persName key="E0300549">Keussler</persName>, von dem ich ein ganzes Konzert hörte, absolut kein Kompositionstalent; es ist unglaublich, wie wenig diese eute zu sagen haben, die so hübsch und klug und geistreich zu reden wissen!</q> (<ref target="#E0800028"/>, S.&#8239;69).</note>
Ebenso<orig>,</orig> wie die des <rs key="E0400014">Konzertstückes</rs><reg>,</reg>
<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800004"/> (189) und <ref target="#E0800005"/> (191) </bibl>fälschlich: <quote>Klavierstückes</quote>.</note>
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<note type="commentary" resp="#E0300314">Sechs Klavierabende zum <date when-iso="1911-10-22">100. Geburtstag</date> von <persName key="E0300013">Franz Liszt</persName> (<placeName key="E0500029">Berlin</placeName>, <placeName key="E0500074">Beethovensaal</placeName>, <date when-iso="1911-10-31">31. Oktober</date>, <date when-iso="1911-11-07">7.</date>, <date when-iso="1911-11-14">14.</date>, <date when-iso="1911-11-21">21.</date> und <date when-iso="1911-11-28">28. November</date> sowie <date when-iso="1911-12-12">12. Dezember 1911</date>; <bibl>vgl. <ref target="#E0800279"/></bibl>).</note>
gehen (kann ich <choice><orig>2</orig><reg>zwei</reg></choice> Billette haben?). Aber außer
<lb break="no"/>dem wollte ich Ihnen noch sagen, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> ich am <date when-iso="1911-11-20">20.
<lb/>November</date> im <placeName key="E0500130">Stern<reg></reg>schen Konservatorium</placeName> den
<lb break="no"/>dem wollte ich Ihnen noch sagen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> ich am <date when-iso="1911-11-20">20.
<lb/>November</date> im <orgName key="E0600012">Stern<reg></reg>schen Konservatorium</orgName> den
<lb/>ersten Vortrag eines au<subst><del rend="overwritten">ſ</del><add place="across">s</add></subst> <choice><orig>cirka</orig><reg>ca.</reg></choice> 8–10 Vorträgen be
<lb break="no" rend="sh"/>stehenden <choice><orig>Cyklus</orig><reg>Zyklus</reg></choice> über das Thema: <title rend="dq-du"><choice><orig>Aesthetik</orig><reg>Ästhetik</reg></choice> und
<lb break="no" rend="sh"/>stehenden <choice><orig>C</orig><reg>Z</reg></choice>yklus über das Thema: <title rend="dq-du"><hi rend="latin"><choice><orig>Ae</orig><reg>Ä</reg></choice>sthetik und</hi>
<lb/>Kompositionslehre</title> halte.
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hat diese Vorträge offenbar frei gehalten (vgl. den bei <bibl><ref target="#E0800001"/>, S.139</bibl> wiedergegebenen Bericht <persName key="E0300028">Edward Clarks</persName>); <ref type="ext" subtype="asc-w" target="#2244">einige wohl zu diesen Vorträgen gehörende Stichpunkte</ref> sind erhalten.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hat diese Vorträge offenbar frei gehalten (vgl. den bei <bibl><ref target="#E0800001"/>, S.&#8239;139</bibl> wiedergegebenen Bericht <persName key="E0300028">Edward Clarks</persName>); <ref type="ext" subtype="asc-w" target="#2244">einige wohl zu diesen Vorträgen gehörende Stichpunkte</ref> sind erhalten.</note>
Dazu wollte ich Sie ein
<lb break="no"/>laden
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300017">Busoni</persName> war mindestens bei den beiden letzten Vorträgen (<date when-iso="1912-01-22">22.</date> und <date when-iso="1912-01-29">29. Januar 1912</date>) anwesend, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> in seinem am 22. Januar begonnenen <rs key="E0800278">Berliner Tagebuch</rs> festhielt <bibl>(<ref target="#E0800278"/>, S.10 bzw. 15)</bibl>.</note>
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300017">Busoni</persName> war mindestens bei den beiden letzten Vorträgen (<date when-iso="1912-01-22">22.</date> und <date when-iso="1912-01-29">29. Januar 1912</date>) anwesend, wie <persName key="E0300023">Schönberg</persName> in seinem am 22. Januar begonnenen <rs key="E0800278">Berliner Tagebuch</rs> festhielt <bibl>(<ref target="#E0800278"/>, S.&#8239;10 bzw. 15)</bibl>.</note>
und Sie ersuchen<reg>,</reg> mir (eventuell auf Freikar
<lb break="no"/>ten, die ich gerne zur Verfügung stelle) möglichst viel
......@@ -235,7 +239,7 @@
<pb n="2"/>
eine sehr<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><quote>Sehr</quote> fehlt bei <bibl><ref target="#E0800004"/> (189)</bibl>.</note> ernsthafte Untersuchung, die einmal ange
<lb break="no"/>stellt werden <choice><orig>muß</orig><reg>muss</reg></choice>. Also nicht bloß für Musiker. Im
<lb break="no"/>stellt werden mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>. Also nicht bloß für Musiker. Im
<lb/>Gegenteil: ich hätte gerne Künstler und Kunstfreunde
<lb/>drin.
</p>
......@@ -259,10 +263,14 @@
<pb n="3"/>
<note type="objdesc" resp="#E0300314">[Seite 3 des Bogens]</note>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[2]</note>
<pb n="4"/>
<note type="objdesc" resp="#E0300314">[Seite 4 des Bogens, vacat]</note>
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......
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