<noteplace="top-right"resp="archive">2. Mai 1916</note>
<opener>
<salute>Sehr verehrlicher Freund,</salute>
</opener>
<prend="indent-first">ich empfange die mich
<lb/>betreffenden <orgNameref="o0019"rend="dq-uu">B.N</orgName><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bin
<lb/>betreffenden <orgNameref="#o0019"rend="dq-uu">B.N</orgName><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> bin
<lb/>bestürzt über die Respektlosigkeit,
<lb/>mit der die Zeitung <hirend="underline">Ihre</hi> Ansicht,
<lb/>die sie selbst abdruckte, verhöhnt!—
...
...
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<lb/>doch einmal ein Ende erreicht.
</p>
<prend="indent-first">Trotz jener <choice><orig>,</orig><reg/></choice><delrend="strikethrough">d</del> bewahre ich
<lb/>von dem <placeNameref="l0097">Basler</placeName> Abend eine erfreuliche
<lb/>von dem <placeNameref="#l0097">Basler</placeName> Abend eine erfreuliche
<lb/>Erinnerung; namentlich von der Probe
<pbn="2"facs="1916-05-02-bh_3.jpg"/>
...
...
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<dateline><placeNameref="#l0132">Zürich</placeName>, den 2. Mai 1916.-</dateline>
<pbn="3"facs="1916-05-02-bh_2.jpg"/>
<noteresp="till.erik.sawallisch">Entwurf des Antwortbriefs von 3. Mai 1916. Die Entzifferung ist vor allem anhand der abgeschickten Reinschrift möglich,
er weicht allerdings im unteren Bereich davon ab.</note>
<noteplace="bottom-left"rend="upside-down"resp="receiver">So sind sie alle, unsere
<lb/>Musikhistoriker, vom schlechten
<lb/>Exempel Kretschmar ausgehend
<lb/>- arme Geisteskrüppel, die
<lb/>entweder an einem <addplace="above">musik</add>technischen <gapextent="1"unit="word"reason="illegible"></gap>
<lbbreak="no"/><unclearcert="high">schaft</unclear> oder in einem anderen Beruf