Commit f6ada35a authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

Durchsicht abgeschlossen, status candidate

parent de1f723d
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<titleStmt>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber
<lb/>(Zürich, 14. April 1917)</title>
<title>Brief von Ferruccio Busoni an Hans Huber (14. April 1917, vmtl. Zürich)</title>
<author key="p0017">Ferruccio Busoni</author>
<respStmt>
<resp>Prepared by</resp>
<persName key="thea.olivia.beger">
<forename> Thea</forename>
<forename> Olivia</forename>
<forename>Thea</forename>
<forename>Olivia</forename>
<surname>Beger</surname>
</persName>
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<msContents>
<summary>
<persName key="p0017">Busoni</persName> antwortet auf <persName key="p0125">Hubers</persName> Kommentare zu <rs key="w0133">Arlecchino</rs> und
<rs key="w0033">Turandot</rs> im Brief vom <date when-iso="1917-04-13">13.04.1917</date> und belückwünscht ihn zu seiner <rs key="w0142">siebenten Sinfonie</rs>.
</summary>
<persName key="p0017">Busoni</persName> nennt die Musik das dem Text <q>überlegene Moment</q> in <title key="w0133">Arlecchino</title> und
<title key="w0153">Turandot</title>, weist auf <q>formale[] Kunststückchen</q> hin; hat von <persName key="p0125">Hubers</persName> neuer <title key="w0142">Sinfonie</title> per Anzeige erfahren.
</summary>
<msItem>
<!-- EXPLIZIT GENANNTES DATUM -->
<docDate><date when-iso="1917-04-14"/>14. April 1917</docDate>
<docDate><date when-iso="1917-04-14"/></docDate>
<incipit>Ihre trefflichen Zeilen</incipit>
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<extent> <!-- UMFANG -->
<measure type="folio">2</measure>
<measure type="pages">2</measure>
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<measure type="folio">2 Blatt</measure>
<measure type="pages">2 beschriebene Seiten</measure>
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<collation>Bögen nur auf einer Seite beschrieben.</collation>
<collation>Nur Vorderseiten beschrieben.</collation>
<condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
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<handDesc> <!-- BESCHREIBUNG DER "HÄNDE" -->
<handDesc>
<handNote xml:id="major_hand" scope="major" medium="black_ink" scribe="author" scribeRef="#p0017">Hand des Absenders Ferruccio Busoni, Brieftext in
schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift.</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Blattnumerierung, Datierung und Nummerierung im Briefwechsel mit Bleistift vorgenommen hat.</handNote>
<handNote xml:id="archive" scope="minor" medium="pencil" scribe="archivist" cert="high">Hand des Archivars, der die Blattnummerierung und Nummerierung im Briefwechsel mit Bleistift vorgenommen sowie die Datierung auf die erste Seite übertragen hat.</handNote>
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</physDesc>
<history>
<!-- INFORMATIONEN ZUR ENTSTEHUNG DES BRIEFES -->
<origin>Der Brief wurde in <origPlace key="l0132">Zürich</origPlace>
am <origDate when-iso="1917-04-14">14. April 1917</origDate> verfasst.</origin>
<origin>Der Brief wurde am <origDate when-iso="1917-04-14">14. April 1917</origDate> vmtl. in <origPlace key="l0132" cert="high">Zürich</origPlace> verfasst.</origin>
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<!-- BESTEHENDE EDITIONEN -->
<additional>
<listBibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S.28</bibl>
<bibl n="firstPrint"><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S.28</bibl>
</listBibl>
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<!--
in Abweichung von der sonstigen Praxis, dafür gemäß CMIF:
http://correspsearch.net/index.xql?id=participate_cmi-format&l=de
-->
<!-- URL DES HTML-DOKUMENTS: -->
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/1917-04-14-bh.html">
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/busoni-huber/D0100154.html">
<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118518011" key="p0017">Busoni, Ferruccio</persName>
<!-- ABSENDEDATUM -->
<date when="1917-04-14"/>
<!--
ORT-ID BEI GEONAMES SUCHEN:
AUF http://www.geonames.org/advanced-search.html ORT EINGEBEN,
IM SUCHERGEBNIS AUF DIE GRAFIK HINTER DER ORDNUNGSZAHL (GANZ VORNE) KLICKEN,
ZAHL AUS DER URL KOPIEREN
-->
<placeName ref="http://www.geonames.org/2657896" key="l0132">Zürich</placeName>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2657896" key="l0132" cert="high">Zürich</placeName>
</correspAction>
<correspAction type="received">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118707469" key="p0125">Huber, Hans</persName>
<placeName ref="http://www.geonames.org/2659869" key="l0183">Locarno</placeName>
<date when="1917-04-14"/>
</correspAction>
<!-- STELLUNG IM BRIEFWECHSEL -->
<correspContext>
<!-- DIESER BRIEF IST DIE ANTWORT AUF -->
<ref type="replyTo" target="#D0100153"/>
<!-- ZU DIESEM BRIEF IST DER FOLGENDE DIE ANTWORT -->
<ref type="repliedBy" target="#D0100156"/>
<!-- VORHERIGER BRIEF -->
<ref type="previous" target="#D0100153"/>
<!-- NÄCHSTER BRIEF -->
<ref type="next" target="#D0100155"/>
</correspContext>
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<language ident="de"/>
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<!-- DOKUMENTENSTAND -->
<revisionDesc status="todo">
<change when-iso="2017-01" who="#jakob.schmidt"> Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend. </change>
<revisionDesc status="candidate">
<change when-iso="2017-01" who="#jakob.schmidt">Datei als Platzhalter erstellt, Transkription ausstehend.</change>
<change when-iso="2017-04" who="#thea.olivia.beger">Bearbeitung übernommmen; status="unfinished"</change>
<change when-iso="2017-06-29" who="#thea.olivia.beger">Codierung ageschlossen; status="proposed".</change>
<change when-iso="2017-06-29" who="#thea.olivia.beger">Codierung abgeschlossen; status="proposed".</change>
<change when-iso="2017-07-24" who="#christian.schaper">Durchsicht abgeschlossen; status="candidate".</change>
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<text type="letter">
<body>
<div type="transcription">
<pb n="1" facs="1917-04-14-bh_1.jpg"/>
<note type="numbering" resp="#archive" place="top-right">48.</note>
<note type="date" resp="#archive" place="top-right"><date when-iso="1917-04-14">14. April 1917</date></note>
<opener><salute>Mein sehr verehrter Meister <choice><orig>u</orig><reg>und</reg></choice> Freund,</salute></opener>
<p rend="indent-first">Ihre trefflichen
<lb/>Zeilen
<note type="commentary" resp="#thea.olivia.beger">Brief vom <ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#1917-04-13">13.04. 1917</ref></note>
haben mich erquickt: Sehen Sie,
<lb/>Sie haben den Ton und die Absicht
<lb/>in <rs key="w0133">Arlecchino</rs> erfasst; das ermutigt
<lb/>mich. Wie Sie wissen habe ich, gegen
<lb/>meine Gepflogenheit, die <rs key="w0033">Turandot</rs>
<lb/>schneller entworfen <choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> ausgeführt, um
<lb/>den Abend zu vervollständigen.
<note type="dating" resp="#archive" place="right"><date when-iso="1917-04-14">14. April 1917</date></note>
<note type="commentary" resp="#thea.olivia.beger">
<persName key="p0017">Busoni</persName> schrieb die Oper <rs key="w0033">Turandot</rs> 1916 sowie im ersten Viertel des Jahres 1917.
(<bibl><ref target="#w0262">Eintrag "Turandot" im Werkindex</ref></bibl>)
</note>
<opener><salute rend="indent">Mein sehr verehrter Meister <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> Freund,</salute></opener>
Trotzdem
<lb/>glaube ich, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> sie eine günstige Text
<lb break="no"/>unterlage zur <hi rend="underline">Musik</hi> abgibt, die in
<lb/>beiden Stücken <unclear>der</unclear> überlegene Moment
<lb/>verbleibt, – denn so halt’ ich es mit der Oper.
</p>
<p rend="indent-first">An formalen Kunst
<lb break="no"/>stückchen habe ich mir <choice><orig>Einiges</orig><reg>einiges</reg></choice> gegönnt.
<lb/>Derart, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> die Musik, dem Ausdruck
<lb/><choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> der Situation treu folgend, auch ohne
<lb/>Text<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als solche ein ganzes bleibt. – So ist
<lb/>das ganze <rs key="w0262">Vorspiel</rs> zu <rs key="w0033">Turandot</rs> ( I. Bild)
<lb/>ein abgeschloßenes <hi rend="underline">Rondo in Es moll</hi>.
</p>
<p rend="indent-first">
<ref type="letter" subtype="busoni-huber" target="#D0100153">Ihre trefflichen
<lb/>Zeilen</ref> haben mich erquickt: sehen Sie,
<lb/>Sie haben den Ton und die Absicht
<lb/>in <title key="w0133">Arlecchino</title> erfasst; das ermut<choice><orig>h</orig><reg/></choice>igt
<lb/>mich. Wie Sie wissen<choice><orig/><reg>,</reg></choice> habe ich, gegen
<lb/>meine Gepflogenheit, die <title key="w0153">Turandot</title>
<lb/>schneller entworfen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ausgeführt, um
<lb/>den Abend zu vervollst<choice><orig>ae</orig><reg>ä</reg></choice>ndigen.
<note type="commentary" resp="#thea.olivia.beger">
<persName key="p0017">Busoni</persName> schrieb die Oper <title key="w0153">Turandot</title> 1916 sowie im ersten Viertel des Jahres 1917.
</note>
Trotzdem
<lb/>glaube ich, dass <subst><del rend="overwritten">er</del><add place="across">sie</add></subst> eine günstige Text-
<lb break="no"/>Unterlage zur <hi rend="underline">Musik</hi> abgibt, die in
<lb/>beiden Stücken d<subst><del rend="overwritten"><gap atLeast="2" unit="char" reason="overwritten"/></del><add place="across">as</add></subst> überlegene Moment
<lb/>verbleibt<choice><orig>,</orig><reg/></choice> – denn so halt’ ich es mit der Oper.
</p>
<p rend="indent-first">An formalen Kunst
<lb break="no"/>stückchen habe ich mir <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>iniges gegönnt.
<lb/>Derart, dass die Musik, dem Ausdruck
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> der Situation treu folgend, auch ohne
<lb/>Text, als solche ein Ganzes bleibt. – So ist
<lb/>das ganze <rs key="w0262">Vorspiel</rs> zu <rs key="w0153">Turandot</rs> (I. Bild)
<lb/>ein abgeschlossenes <hi rend="underline">Rondo in <choice><orig>Es m</orig><reg>es-M</reg></choice>oll</hi>.
</p>
<pb n="2" facs="1917-04-14-bh_3.jpg"/>
<p rend="indent-first">Schade, <choice><orig>daß</orig><reg>dass</reg></choice> Sie kein gutes Wetter
<lb/>in Locarno antreffen. Diese, (und
<lb/>andere) sind die Tücken des <choice><orig>Süden’s</orig><reg>Südens</reg></choice>.
<lb/>Auch die <soCalled rend="dq-du">Faulheit</soCalled> ist dort ansteckend
<lb/><choice><orig>u.</orig><reg>und</reg></choice> wenngleich ich Ihnen Ihre Ruhe
<lb/>gönne, so bedauere ich als Musiker
<lb/>Ihre <choice><orig>Thatenlosigkeit</orig><reg>Tatenlosigkeit</reg></choice>. Glücklicherweise ist
<lb/>sie nicht recht glaubwürdig, denn ich
<lb/>sehe eine <hi rend="underline"><rs key="w0142">8. Symphonie</rs></hi>
<p rend="indent-first">
Schade, dass Sie kein gutes Wetter
<lb/>in <placeName key="l0183">Locarno</placeName> antreffen. Diese<choice><orig>,</orig><reg/></choice> (und
<lb/>andere) sind die Tücken des Süden<choice><orig></orig><reg/></choice>s.
<lb/>Auch die <q rend="dq-du">Faulheit</q> ist dort ansteckend<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wenngleich ich Ihnen Ihre Ruhe
<lb/>gönne, so bedauere ich als Musiker
<lb/>Ihre T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>atenlosigkeit. Glücklicherweise ist
<lb/>sie nicht recht glaubwürdig, denn ich
<lb/>sehe eine <title key="w0142" rend="underline">8. Symphonie</title>
<note type="commentary" resp="#thea.olivia.beger">
Es handelt sich nicht um Hubers achte, sondern um seine <rs key="w0142">siebente Sinfonie d-Moll</rs>,
die am <date when-iso="1917-06-09">09.06.1917</date> in <placeName key="l0097">Basel</placeName> uraufgeführt wurde.
(<bibl><ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 28</bibl>)
<persName key="p0125">Hubers</persName> <title key="w0265">8. Symphonie</title> wurde erst <date when-iso="1920">1920</date> fertiggestellt; gemeint ist die <title key="w0142">7. Sinfonie</title>. Die Ankündigung der Uraufführung am <date when-iso="1917-06-09">9. Juni 1917</date> in <placeName key="l0097">Basel</placeName> wird <persName ref="p0017">Busoni</persName> einer Anzeige zum Schweizerischen Tonkünstlerfest entnommen haben.
</note>
angezeigt,
<lb/>die Sie mir verschwiegen. Darum
<lb/>Glück auf zur <soCalled rend="dq-du">Neunten</soCalled>, einer
<lb/>heilig<choice><orig>-</orig><reg/></choice>gesprochenen Zahl in der deutschen
<lb/>Tonkunst!
</p>
<note type="commentary" resp="#christian.schaper">
Die <title key="w0265">8. Symphonie</title> blieb <persName key="p0125">Hubers</persName> letzte.
</note>
angezeigt,
<lb/>die Sie mir verschwiegen. Darum
<lb/>Glück auf zur <soCalled rend="dq-du">Neunten</soCalled>, einer
<lb/><choice><orig>heilig–gesprochenen</orig><reg>heiliggesprochenen</reg></choice> Zahl in der deutschen
<lb/>Tonkunst!
</p>
<p rend="indent-first"> An Ihrem Kommen zur Premiere
<note type="commentary" resp="#thea.olivia.beger">
Es handelt sich um die Premiere von <rs key="w0133">Arlecchino</rs> und <rs key="w0033">Turandot</rs> am
<date when-iso="1917-05-11">11.05.1917</date> in <placeName key="l0132">Zürich</placeName></note>
<lb/>halt’ ich fest; sagen Sie nicht ab!
</p>
<p rend="indent-first">Inzwischen gibt es noch erschreckend
<lb/>viel zu <choice><orig>thun</orig><reg>tun</reg></choice>.
</p>
<closer><salute>Vielen Dank,
<lb/>verehrungsvoll–herzliche Grüße.
<lb/>Ihr ganz ergebener</salute>
<signed><hi rend="underline"><persName key="p0017">F. Busoni</persName></hi></signed>
</closer>
<p rend="indent-first">
An Ihrem Kommen zur Premi<choice><orig>è</orig><reg>e</reg></choice>re
<lb/>halt’ ich fest; sagen Sie nicht ab!
</p>
<p rend="indent-first">
Inzwischen gibt es noch erschreckend
<lb/>viel zu t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un.
</p>
<closer rend="indent-first">
Vielen Dank,
<salute rend="align(right)">
verehrungsvoll-herzliche Grüße.
<lb/>Ihr ganz ergebener
</salute>
<signed rend="align(right)">
<persName key="p0017"><choice><abbr>F</abbr><expan>Ferruccio</expan></choice> Busoni</persName>
</signed>
<dateline>
<date when-iso="1917-04-14">14. <choice><abbr>Apr.</abbr><expan>April</expan></choice> 1917</date>.
</dateline>
</closer>
<pb n="3" facs="1917-04-14-bh_2.jpg"/>
......@@ -249,8 +225,7 @@
<pb n="4" facs="1917-04-14-bh_4.jpg"/>
<note type="objdesc" resp="thea.olivia.beger">[Rückseite von Textseite 2, vacat]</note>
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</text>
......
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