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......@@ -19,15 +21,12 @@ done
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*)
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Programmoptionen sind "pdf" und "html". Dabei werden jeweils die .asciidoc-Dateien aus dem wiki-Verzeichnis genommen und nach ../output konvertiert.
"
echo "Programmoptionen sind "pdf" und "html". Dabei werden jeweils die .asciidoc-Dateien aus dem wiki-Verzeichnis genommen und nach $output konvertiert."
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<title>Index of images of the Digital Edition "Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
Staatsbibliothek zu Berlin"</title>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der
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>Attribution 3.0 Germany (CC BY 3.0)</licence>
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<title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu
Berlin</title>
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<title>[Bildnis <persName ref="#p0017">Ferruccio Busonis</persName>]</title>
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<resp>Fotograf</resp>
<persName>Oscar Brettschneider</persName>
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<resp>Bearbeiter</resp>
<persName>F. O. Wolter</persName>
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<title>[Bildnis <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName> 40-jährig]</title>
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<pubPlace ref="#l0027">Berlin</pubPlace>
<date when-iso="1906"/>
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<imprint facs="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001D27000000001">
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<orgName>Staatsbibliothek zu Berlin </orgName>
<idno>N. Mus. P 108,4</idno>
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<resp>Fotograf</resp>
<persName>Pöchhacker</persName>
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<title>[Musikzimmer <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName>]</title>
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<pubPlace ref="#l0072">Viktoria-Luise-Platz 11, Berlin</pubPlace>
<date when-iso="1921"/>
</imprint>
<imprint facs="http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001AF9B00000001">
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
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<orgName>Staatsbibliothek zu Berlin </orgName>
<idno>Mus. Nachl. F. Busoni P II,31</idno>
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<date when-iso="2015"/>
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<title><persName ref="#p0017">Busoni</persName></title>
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<date notBefore-iso="1890" notAfter-iso="1900" cert="high"/>
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<pubPlace>Washington, D. C.</pubPlace>
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<orgName>The Library of Congress</orgName>
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<author ref="#p0083">Umberto Boccioni</author>
<title>Ritratto del Maestro <persName ref="#p0017">Busoni</persName></title>
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<pubPlace>Rom</pubPlace>
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<orgName>Galleria nazionale d’arte moderna</orgName>
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<title>Index of organizations, institutions and groups of the Digital Edition "Der Nachlass
Ferruccio Busonis in der Staatsbibliothek zu Berlin"</title>
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<surname>Schaper</surname>
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<forename>Ullrich</forename>
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<orgName>Humboldt-Universität zu Berlin</orgName>
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<persName ref="#christian.schaper">
<forename>Christian</forename>
<surname>Schaper</surname>
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<publisher>Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
der Humboldt-Universität zu Berlin</publisher>
<pubPlace>Berlin</pubPlace>
<date when-iso="2016-03"/>
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<licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.en">Attribution 3.0 Germany
(CC BY 3.0)</licence>
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<title type="main">Der Nachlass Ferruccio Busonis in der
Staatsbibliothek zu Berlin</title>
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<p>Born digital</p>
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<!-- Bitte keine leeren Elemente stehen lassen, sondern diese ganz löschen
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<!-- HIER ANFANG -->
<org xml:id="o0001">
<idno type="GND">10196512-6</idno>
<orgName>Konzertdirektion Hermann Wolff</orgName>
<desc>
<date when-iso="1880">1880</date> von
<persName ref="#p0037">Hermann Wolff</persName> in
<placeName>Berlin</placeName> gegründete Konzertagentur;
die <q source="#b0007">„erste Konzertdirektion im modernen Sinn“</q>
(<bibl><ref target="#b0007">Art. „Konzertdirektion“, in: Riemann Musiklexikon 2012</ref>, Bd. 3, S. 106</bibl>).
Nach dem Tod des Gründers <date when-iso="1902">1902</date> fortgeführt von dessen Ehefrau <persName ref="#p0038">Luise Wolff</persName>.
</desc>
</org>
<org xml:id="o0002">
<idno type="GND">64766-4</idno>
<orgName>Breitkopf &amp; Härtel</orgName>
<desc>
Seit <date from-iso="1796-03-27">1796</date> unter diesem Namen firmierender Verlag; Hauptsitz bis <date notAfter="1945">1945</date> in <placeName ref="#l0007">Leipzig</placeName>. <!-- Informationen zu Busoni bei Breitkopf sind zu ergänzen,
etwa anhand der Briefwechsel-Ausgabe Busoni–Breitkopf -->
</desc>
</org>
<org xml:id="o0003">
<orgName>Berliner Orchesterabende</orgName>
<desc>
Von <persName ref="#p0017">Ferruccio Busoni</persName> zwischen <date from-iso="1902" to-iso="1909">1902 und 1909</date> veranstaltete Konzertreihe mit dem <orgName ref="#o0007">Berliner Philharmonischen Orchester</orgName> (nach insgesamt zwölf Konzerten aus Geldmangel eingestellt).
</desc>
</org>
<org xml:id="o0004">
<idno type="GND">2045143-X</idno>
<orgName>Universal Edition</orgName>
<desc><date when-iso="1901">1901</date> gegründeter Wiener Musikverlag; seit <date when="1908">1908</date> unter Leitung von <persName ref="#p0039">Emil Hertzka</persName>, welcher <date when-iso="1909">1909</date> u.&#8239;a. Verträge mit <persName ref="#p0047">Mahler</persName> und <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> abschloss (<bibl><ref target="#b0022">Brand (u.&#8239;a.) 2007</ref>, S. 592</bibl>).</desc>
</org>
<org xml:id="o0005">
<idno type="GND">4173165-7</idno>
<orgName>Pan</orgName>
<desc>Bedeutende Kunst- und Literaturzeitschrift.</desc>
</org>
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<idno type="GND">1044028726</idno>
<orgName>Dreililien Verlag</orgName>
<desc><placeName ref="#l0029">Berliner</placeName> Musikverlag, von <persName ref="#p0044">Max Marschalk</persName> zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet, verlegte <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> Werke op. <rs ref="#w0026">1</rs>, <rs ref="#w0027">2</rs>, <rs ref="#w0028">3</rs>, <rs ref="#w0029">4</rs>, <rs ref="#w0030">6</rs> und <rs ref="#w0031">7</rs> (<bibl><ref target="#b0009">Döll 1984</ref>, S. 201&#8239;f.</bibl>).</desc>
</org>
<org xml:id="o0007">
<idno type="GND">10926-5</idno>
<orgName>Philharmonisches Orchester</orgName>
<desc>Am <date when-iso="1882-05-01"></date> 1. Mai 1882 gegründet, heute bekannt unter dem Namen &#8222;Berliner Philharmoniker&#8220;.</desc>
</org>
<org xml:id="o0008">
<!--<idno type="GND">Keine GND-Nummer</idno>-->
<orgName>Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>
<desc><date when-iso="1904"></date>1904 von <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> und <persName ref="#p0046">Zemlinsky</persName> gegründete Vereinigung mit <persName ref="#p0022">Strauss</persName> als Ehrenmitglied und <persName ref="#p0047">Mahler</persName> als Ehrenpräsidenten. Ziel war die Förderung neuer Musik (<bibl><ref target="#b0013">Schmidt 2005</ref>, Sp. 1585</bibl>).</desc>
</org>
<org xml:id="o0009">
<orgName>Deutsches Theater</orgName>
<idno type="GND">4058252-8</idno>
<desc><placeName ref="#l0029">Berliner</placeName> Sprechtheater, seit <date when-iso="1905">1905</date> unter Leitung von <persName ref="#p0043">Max Reinhardt</persName> (<bibl><ref target="#b0014">Langer 2005</ref>, Sp. 1531</bibl>).</desc>
</org>
<org xml:id="o0010">
<orgName>Wiener Konservatorium</orgName>
<idno type="GND">7644866-6</idno>
<desc>Renommierte Musiklehranstalt in <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> zwischen <date when-iso="1909">1909</date> und <date when-iso="1938">1938</date>.</desc>
</org>
<org xml:id="o0011">
<orgName>Akademie für Musik und darstellende Kunst</orgName>
<idno type="GND">1086390806</idno>
<desc>Seit <date when-iso="1998">1998</date> Universität für Musik und darstellende Kunst <placeName ref="#l0002">Wien</placeName>.</desc>
</org>
<org xml:id="o0012">
<orgName>Stern'sches Konservatorium der Musik</orgName>
<idno type="GND">45352-3</idno>
<desc><date when-iso="1850">1850</date> von <persName ref="#p0064">Julius Stern</persName>, <persName ref="#p0065">Theodor Kullak</persName> und <persName ref="#p0066">Adolf Bernhard Marx</persName> gegründes Privatkonservatorium für Musik, welches sich unter Leitung von <persName ref="#p0063">Gustav Hollaender</persName> ab <date when-iso="1894">1894</date> zur wichtigsten Musikschule <placeName ref="#l0029">Berlins</placeName> entwickelte. <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> unterrichtete hier von <date from-iso="1902">1902</date> bis <date to-iso="1903">1903</date> Harmonielehre und hielt eine Vortragsreihe zwischen dem <date from-iso="1911-11-20">20. November 1911</date> und <date to-iso="1912-01-29">29. Januar 1912</date> ab (<bibl><ref target="#b0026">Schenk 2001</ref>, S. 73&#8239;ff.</bibl>).</desc>
</org>
<org xml:id="o0013">
<orgName>Die Zeit</orgName>
<!--<idno type="GND">Keine GND-Nummer</idno>-->
<desc>Wochenzeitung in <placeName ref="#l0002">Wien</placeName>, die ab <date when-iso="1902">1902</date> auch täglich erschien.</desc>
</org>
<org xml:id="o0014">
<orgName>Allgemeine Musik-Zeitung</orgName>
<idno type="GND">4357089-6</idno>
<desc>In <placeName ref="#l0029">Berlin</placeName> von <date from-iso="1885" to-iso="1943">1885 bis 1943</date> wöchentlich erscheinende Musik-Zeitung.</desc>
</org>
<org xml:id="o0015">
<orgName>Rosé Quartett</orgName>
<idno type="GND">10298369-0</idno>
<desc>In <placeName ref="#l0002">Wien</placeName> <date when-iso="1882">1882</date> von <persName ref="#p0074">Arnold</persName> und <persName ref="#p0075">Eduard Rosé</persName> gegründetes Streichquartett von internationalem Rang, welches sich auch für die Werke zeitgenössischer Künstler einsetzte und u.&#8239;a. <persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> <rs ref="#w0029">Verklärte Nacht</rs> zur Uraufführung brachte (<bibl><ref target="#b0034">Schultz 2005</ref>, Sp. 392&#8239;f.</bibl>).</desc>
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<org xml:id="o0016">
<orgName>Varischi &amp; Artico</orgName>
<idno type="GND">7719931-5</idno>
<desc>Photoatelier in <placeName ref="#l0085">Mailand</placeName> (<placeName ref="#l0133">Corso Vittorio Emanuele 22</placeName>).</desc>
</org>
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<titleStmt>
<title>Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst</title>
</titleStmt>
<editionStmt>
<edition>Digitale Edition</edition>
<respStmt>
<resp>Seiten 19–xx XML-codiert von</resp>
<name>Clemens Gubsch</name>
</respStmt>
</editionStmt>
<publicationStmt>
<p>Erste Ausgabe</p>
</publicationStmt>
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<listBibl>
<bibl xml:id="entwurf1907">
<author>Ferruccio Busoni</author>
<title>Entwurf einer neuen Aesthetik der Tonkunst</title>
<publisher>Verlag C. Schmidt &amp; Co. Triest</publisher>
<date>1907</date>
</bibl>
<bibl xml:id="entwurf1916">
<author>Ferruccio Busoni</author>
<title>Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst. Zweite, erweiterte
Ausgabe</title>
<publisher>Insel-Verlag zu Leipzig</publisher>
<date>1916</date>
</bibl>
</listBibl>
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</teiHeader>
<text xml:lang="de">
<front>
<!-- [ front matter ... ] -->
</front>
<body>
<p>Das ist seltsam, weil die Variationenform - wenn sie
<lb edRef="#entwurf1907"/>über ein fremdes Thema aufgebaut ist - eine <hi rend="spaced-out">ganze
<lb edRef="#entwurf1907"/>Reihe von Bearbeitungen</hi> gibt und zwar um so
<lb edRef="#entwurf1907"/>respektloser, je geistreicher Art sie sind.</p>
<p>So gilt die <hi rend="spaced-out">Bearbeitung</hi> nicht, weil sie an dem
<lb edRef="#entwurf1907"/> Original <hi rend="spaced-out">ändert</hi>; und es gilt die <hi rend="spaced-out">Veränderung</hi>, ob-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>wohl sie das Original <hi rend="spaces-out">bearbeitet</hi>.</p>
<div>
<p>"Musikalischich" ist ein Begriff der den Deutschen
<lb edRef="#entwurf1907"/>angehört und die Anwendung des Wortes selbst, findet
<lb edRef="#entwurf1907"/>sich in dieser Sinn-Übertragung in keiner anderen
<lb edRef="#entwurf1907"/>Sprache. Es ist ein Begriff der den Deutschen ange-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>hört und nicht der allgemeinen Kultur, und seine Be-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>zeichnung ist falsch und unübersetzbar. "Musikalisch"
<lb edRef="#entwurf1907"/>ist von Musik hergeleitet, wird "poetisch" von Poesie
<lb edRef="#entwurf1907"/>und "physikalisch" von Physik. Wenn ich sage:
<lb edRef="#entwurf1907"/><persName ref="#p0002">Schubert</persName> war einer der musikalischesten Menschen, so
<lb edRef="#entwurf1907"/>ist das dasselbe, als ob ich sagte: <persName ref="#p0003">Helmholtz</persName> war einer
<lb edRef="#entwurf1907"/>der physikalischesten. Musikalisch ist: was in Rhythmen
<lb edRef="#entwurf1907"/>und Intervallen <hi rend="spaced-out">tönt</hi>. Ein Schrank kann „musikalisch“
<lb edRef="#entwurf1907"/>sein, wenn er ein „Spielwerk“ enthält.<note place="bottom" n="1">Die einzige Art Menschen, die man <hi rend="spaced out"
>musikalisch</hi> nennen
<lb edRef="#entwurf1907"/>sollte, wären die Sänger; weil sie selbst erklingen können. In
<lb edRef="#entwurf1907"/>derselben Weise könnte ein <hi rend="spaced out">Clown</hi>, der durch einen Trick Töne
<lb edRef="#entwurf1907"/>von sich gibt, sobald man ihn berührt, ein <hi rend="spaced out">nachgemachter</hi>
<lb edRef="#entwurf1907"/><hi rend="spaced out">musikalischer Mensch</hi> heißen.</note>
Im vergleichen-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>den Sinne kann „musikalisch“ allenfalls noch wohl-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>lautend bedeuten.<lb edRef="#entwurf1907"/></p>
<p><q who="Rainer Maria Rilke">Meine Verse sind zu musikalisch, als daß sie noch
<lb edRef="#entwurf1907"/>in Musik gesetzt werden könnten</q>, sagte mir einmal ein bekannter Dichter.</p>
<p>
<lg xml:lang="en">
<l xml:id="EN1" corresp="#DE1">„Spirits moving musically</l>
<l xml:id="EN2" corresp="#DE2">To a lutes well-tuned law“</l>
<l xml:id="D1" corresp="#EN1">(„Geister schwebten musikalisch</l>
<l xml:id="D2" corresp="#EN2">zu der Laute wohlgestimmtem Satz“)</l>
</lg><lb edRef="#entwurf1907"/></p>
<pb facs="busoni_aesthetik_1907_xx.png" edRef="#entwurf1907" n="20"/>
<p>schreibt <persName ref="#p0004">E. A. Poe</persName>; endlich spricht man ganz richtig
<lb edRef="#entwurf1907"/>von einem „musikalischen Lachen“, weil es wie Musik
<lb edRef="#entwurf1907"/><hi rend="spaced out">klingt</hi>.</p>
<p>In der angewandten und fast ausschliesslich ge-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>brauchten deutschen Bedeutung, ist ein musikalischer
<lb edRef="#entwurf1907"/>Mensch ein solcher, der dadurch Sinn für Musik be-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>kundet, daß er das <hi rend="spaced out">Technische</hi> dieser Kunst wohl
<lb edRef="#entwurf1907"/>unterscheidet und empfindet. Unter Technischem ver-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>stehe ich hier wieder den Rythmus, die Harmonie, die
<lb edRef="#entwurf1907"/>Intonation, die Stimmführung und die Thematik. Je
<lb edRef="#entwurf1907"/>mehr Feinheiten er darin zu hören oder wiederzugeben
<lb edRef="#entwurf1907"/>versteht, für um so <hi rend="spaced out">musikalischer</hi> wird er gehalten.</p>
<p>Bei dem großen Gewicht, das man auf diese Be-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>standteile der Tonkunst legt, ist selbstverständlich das
<lb edRef="#entwurf1907"/>„Musikalische“ von höchster Bedeutung geworden. –
<lb edRef="#entwurf1907"/>Demnach müßte ein Künstler, der technisch vollkommen
<lb edRef="#entwurf1907"/>spielt, für den meist musikalischen Spieler gelten; weil
<lb edRef="#entwurf1907"/>man aber mit „Technik“ nur die mechanische Be-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>herrschung des Instrumentes meint, so hat man „technisch“
<lb edRef="#entwurf1907"/>und „musikalisch“ zu Gegensätzen gemacht.</p>
<p>Man ist so weit gegangen, ein Musikstück selbst
<lb edRef="#entwurf1907"/>als „musikalisch“ zu bezeichnen,<note place="bottom" n="1"><q type="spoken">Diese Kompositionen sind aber so musikalisch</q> sagte
<lb edRef="#entwurf1907"/>mir einmal ein Geiger von einem vierhändigen Werkchen, das ich
<lb edRef="#entwurf1907"/>zu unbedeutend fand.</note> oder gar von einem
<lb edRef="#entwurf1907"/>großen Komponisten wie <persName ref="#p0005">Berlioz</persName> zu behaupten, <rs ref="p0005">er</rs>
<lb edRef="#entwurf1907"/>wäre es nicht in genügendem Maße.<note place="bottom" n="2"><q type="spoken">Mein Hund ist <hi rend="spaced out">sehr</hi> musikalisch</q> habe ich allen Ernstes
<lb edRef="#entwurf1907"/>sagen gehört. Sollte der Hund über <persName ref="#p0005">Berlioz</persName> gestellt werden?</note>„Unmusikalisch“
<lb edRef="#entwurf1907"/>ist der stärkste Tadel; er kennzeichnet den damit Be-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>troffenen und macht ihn zum Geächteten.<note place="bottom" n="2">Ein Schicksal, das auch mich betroffen hat.</note></p>
<p>In einem Lande wie <placeName ref="#l0013">Italien</placeName>, wo der Sinn für
<lb edRef="#entwurf1907"/>musikalische Freuden allgemein ist, wird diese Unter-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>scheidung überflüssig und das Wort dafür ist in der
<pb facs="busoni_aesthetik_1907_xx.png" edRef="#entwurf1907" n="21"/>Sprache nicht vorhanden. In <placeName ref="#l0014">Frankreich</placeName>, wo die Em-
<lb edRef="#entwurf1907" break="no"/>pfindung für Musik nicht im Volke lebt, gibt es Musiker
<lb edRef="#entwurf1907"/>und Nichtmusiker. Von den Übrigen einige <foreign xml:lang="fr">„aiment
<lb edRef="#entwurf1907"/>beaucoup la musique“</foreign>, oder <foreign xml:lang="fr">„ils ne l’aiment pas“</foreign>.
<lb edRef="#entwurf1907"/>Nur in <placeName ref="#l0015">Deutschland</placeName> macht man eine Ehrensache daraus
<lb edRef="#entwurf1907"/>„musikalisch“ zu sein, daß heißt, nicht nur Liebe zur
<lb edRef="#entwurf1907"/>Musik zu empfinden, sondern hauptsächlich sie in
<lb edRef="#entwurf1907"/>ihren technischen Ausdrucksmitteln zn verstehen und