Commit fca2426c authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

simplify handling of sic corr orig reg (without choice where possible)

parent 596fb0b4
......@@ -151,9 +151,9 @@
<opener>
<dateline rend="align(right) space-below">
<placeName key="E0500038">Payerbach</placeName><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<placeName key="E0500038">Payerbach</placeName><reg>,</reg>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>Payersbach</q>.</note>
<date when-iso="1903-09-10">10.<choice><orig>/</orig><reg/></choice>9.1903</date>
<date when-iso="1903-09-10">10.<orig>/</orig>9.1903</date>
</dateline>
</opener>
<p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">
......@@ -194,15 +194,15 @@
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> war zwei Monate zuvor, im <date when-iso="1903-07">Juli 1903</date>, von <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> zurück nach <placeName key="E0500002">Wien</placeName> gezogen.</note>
<lb/>die Absicht hatte<choice><orig/><reg>,</reg></choice> Sie aufzusuchen, darin
<lb/>die Absicht hatte<reg>,</reg> Sie aufzusuchen, darin
<lb/>aber insofern mi<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>glückte, als Sie verreist
<lb/>waren, erlaube ich mir<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mich brieflich mit
<lb/>waren, erlaube ich mir<reg>,</reg> mich brieflich mit
<lb/>dem an Sie zu wenden, um was ich Sie
<lb/>damals angehen wollte.
</p>
<p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische <lb/>
Dichtung<choice><orig>:</orig><reg/></choice>
Dichtung<orig>:</orig>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note>
......@@ -221,7 +221,7 @@
<gap extent="1" unit="char" reason="overwritten"/>
</del>
<add place="across">e</add>
</subst>blich waren, so möchte ich mir erlauben<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
</subst>blich waren, so möchte ich mir erlauben<reg>,</reg>
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
......@@ -241,7 +241,7 @@
<p rend="indent-first">Besonders empfehlend ist es nicht, was ich
<lb/>Ihnen über das Schicksal <rs key="E0400012">des Werkes</rs> hier mit
<lb break="no"/>t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilen will.
<lb break="no"/>t<orig>h</orig>eilen will.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
......@@ -267,7 +267,7 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
Freunde, die sich damit bekannt
<lb/>machen wollten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> kamen über die ersten
<lb/>machen wollten<reg>,</reg> kamen über die ersten
<lb/>Seiten nicht hinaus.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
......@@ -285,7 +285,7 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Muse</q>.</note>
nimmt<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
nimmt<reg>, </reg>
<subst>
<del rend="overwritten">es</del>
<add place="across">sie</add>
......@@ -298,14 +298,14 @@
</abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice>
<lb/>3 Fagotte,
<choice><abbr><choice><orig>Ctr-Fag</orig><reg>Ktr.-Fag.</reg></choice></abbr><expan><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ontrafagott</expan></choice>, 8 Hörner, 4
<choice><abbr><orig>Trp</orig><reg>Trp.</reg></abbr><expan>Trompeten</expan></choice>, 6 Posaunen<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
<choice><abbr><orig>Trp</orig><reg>Trp.</reg></abbr><expan>Trompeten</expan></choice>, 6 Posaunen<reg>, </reg>
<lb/>2 Harfen und viele Streicher).
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
Ich setze Ihnen
<lb/><choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles dies schon vorher auseinander, weil
<lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
<lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<reg>, </reg>
<note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche <lb/>Staatsbibliothek <lb/>
......@@ -321,7 +321,7 @@
<lb/><choice><orig>K</orig><reg>k</reg></choice>einer gekommen ist.
</p>
<p rend="indent-first">Wenn Sie also die Freundlichkeit hätten<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
<p rend="indent-first">Wenn Sie also die Freundlichkeit hätten<reg>, </reg>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich mit folgendem Komma.</note>
......@@ -329,8 +329,8 @@
<lb/><choice><sic>S</sic><corr>s</corr></choice>ie Ihnen gerne schicken.
</p>
<p rend="indent-first">Verzeihen Sie<choice><sic>,</sic><corr/></choice> die Kühnheit, mit der ich
<lb/>mich an Sie wende; Mut dazu gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt mir
<p rend="indent-first">Verzeihen Sie<sic>,</sic> die Kühnheit, mit der ich
<lb/>mich an Sie wende; Mut dazu gi<orig>e</orig>bt mir
<lb/>die Ihre:
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich ohne den Doppelpunkt.</note>
......@@ -343,7 +343,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300314">Anspielung auf <title key="E0400034">Die Walküre</title> von <persName key="E0300006">Richard Wagner</persName> (I. Akt, 2. Szene, Siegmund: <q>Ein starkes Jagen auf uns / stellten die Neidinge an</q>), dort wie hier zugleich anklingend an <soCalled>Neider</soCalled>. <persName key="E0300017">Busoni</persName> spinnt die <persName key="E0300006">Wagner</persName>-Allegorie in <ref type="E010001" target="#D0100002">seiner Antwort</ref> unter Verweis auf <title key="E0400035">Siegfried</title> fort.</note>
Und da wage ich es denn<choice><orig/><reg>, </reg></choice>
Und da wage ich es denn<reg>, </reg>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>dann</q>.</note>
......@@ -351,7 +351,7 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>blos</q>.</note>
vom Werke zu reden<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und so tritt
vom Werke zu reden<reg>,</reg> und so tritt
<lb/>meine sonst
......
......@@ -152,12 +152,12 @@
<opener>
<dateline rend="align(right) space-below">
<placeName key="E0500002">Wien</placeName><choice><orig/><reg>,</reg></choice> <date when-iso="1903-09-20">20.<choice><orig/><reg> </reg></choice>September 1903</date>
<placeName key="E0500002">Wien</placeName><reg>,</reg> <date when-iso="1903-09-20">20.<reg> </reg>September 1903</date>
</dateline>
</opener>
<p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">Sehr geehrter Herr Professor,</seg> meinen allerherzlichsten
<lb/>Dank für <ref type="E010001" target="#D0100002">Ihren sehr liebenswürdigen Brief</ref> und
<lb/>Ihre Absicht<choice><orig/><reg>,</reg></choice> sich um <title key="E0400012">mein Werk</title> zu bemühen.
<lb/>Ihre Absicht<reg>,</reg> sich um <title key="E0400012">mein Werk</title> zu bemühen.
<lb/>Ich habe dasselbe
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (318) </bibl>fälschlich: <q>die Mappe</q>.</note>
......@@ -167,7 +167,7 @@
<lb/>Von außen sieht es, wie Sie bemerken werden,
<lb/>schon ziemlich abgegriffen aus. Das sind aber
<lb/>nur die ersten paar Seiten. Das Weitere ist
<lb/>sauberer, denn so<choice><orig/><reg> </reg></choice>weit haben sich nur
<lb/>sauberer, denn so<reg> </reg>weit haben sich nur
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (318) </bibl>fälschlich: <q>mir</q>.</note>
......@@ -200,7 +200,7 @@
<pb n="2"/>
Antwort zu erhalten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und empfehle mich in dieser
Antwort zu erhalten<reg>,</reg> und empfehle mich in dieser
<lb/>Erwartung
</p>
......
......@@ -201,13 +201,13 @@
<lb/>Sie sind ein Meister des Orchesters, das
<lb/>scheint mir auf den <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>rsten Eindruck zweifellos.
<lb/>Über den Inhalt konnte ich noch
<lb/>nicht sicher werden<choice><orig>; –</orig><reg/></choice> (bedenken Sie<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>dass ich als Pianist, <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>omponist <choice><sic>u.</sic><corr>und</corr></choice>
<lb/>nicht sicher werden<orig>; –</orig> (bedenken Sie<reg>,</reg>
<lb/>dass ich als Pianist, <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>omponist <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/>Dirigent zugleich beschäftigt bin <subst><del rend="overwritten"></del><add place="across"><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> zu </add></subst>
<lb/><del rend="strikethrough">aber</del> keiner ruhigen Sa<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>lung gelange)<choice><orig/><reg>;</reg></choice>
<lb/><del rend="strikethrough">aber</del> keiner ruhigen Sa<choice><abbr>m&#773;</abbr><expan>mm</expan></choice>lung gelange)<reg>;</reg>
<lb/>also liegt es – vorläufig – nur an mir.
<lb/>Die <rs key="E0400017">Tänze</rs> von <persName key="E0300024">Schenker</persName> trafen ebenfalls
<lb/>ein<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich freue mich, dass ich wenig<lb break="no"/>stens in dieser Form Ihren Namen
<lb/>ein<reg>,</reg> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich freue mich, dass ich wenig<lb break="no"/>stens in dieser Form Ihren Namen
<lb/>auf meine Programme
<note type="commentary" resp="#E0300313">Gemeint sind die von <persName key="E0300017">Busoni</persName> <date when-iso="1902/1909">zwischen 1902 und 1909</date> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veranstalteten <orgName key="E0600003">Orchesterabende</orgName>. Die Aufführung von <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <rs key="E0400017">Bearbeitung</rs> der <title key="E0400016">Syrischen Tänze</title> fand am <date when-iso="1903-11-05">5. November 1903</date> statt.</note>
......@@ -217,7 +217,7 @@
<closer rend="align(center)">
<salute>Freundlichst ergeben</salute>
<signed rend="inline">Ihr <persName key="E0300017">F<choice><orig/><reg>.</reg></choice> Busoni</persName></signed>
<signed rend="inline">Ihr <persName key="E0300017">F<reg>.</reg> Busoni</persName></signed>
</closer>
</div>
......
......@@ -155,15 +155,15 @@
<opener>
<dateline rend="align(right) space-below">
<placeName key="E0500002">Wien</placeName><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<placeName key="E0500002">Wien</placeName><reg>,</reg>
<date when-iso="1903-12-16">16<choice><orig>/12. </orig><reg>.12.</reg></choice>1903</date>
</dateline>
</opener>
<p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">Hochverehrter Herr Professor,</seg>
es ist augenblicklich
<lb/>eine Anzahl von Bekannten bestrebt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mir von
<lb/>eine Anzahl von Bekannten bestrebt<reg>,</reg> mir von
<lb/>einigen Kunstfreunden den zur Aufführung meiner
<lb/><rs key="E0400012">symphonischen Dichtung</rs> nöt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>igen Betrag zu ver
<lb/><rs key="E0400012">symphonischen Dichtung</rs> nöt<orig>h</orig>igen Betrag zu ver
<lb break="no"/>schaffen. Da ich nun,
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>mir</q>.</note>
......@@ -173,7 +173,7 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>zu unvorbereitet</q>.</note>
wäre, benöt<choice><orig>h</orig><reg/></choice>ige ich meine
wäre, benöt<orig>h</orig>ige ich meine
<lb/>Partitur sehr dringend. Ich möchte auch noch
<lb/>einige Stellen ein wenig
......@@ -188,16 +188,16 @@
<note resp="#E0300315" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>aber</q>.</note>
für alle Fälle<choice><orig/><reg>,</reg></choice> bevor
für alle Fälle<reg>,</reg> bevor
<lb/>ich ans Stimmen<choice><orig><pc>=</pc>C</orig><reg>k</reg></choice>opieren denken kann, die
<lb/>Partitur durchsehen. Ich bitte Sie daher recht
<lb/>sehr<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mir so rasch als irgend möglich das
<lb/>sehr<reg>,</reg> mir so rasch als irgend möglich das
<lb/>Manus<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>ript (<hi rend="underline">eingeschrieben</hi> – Sie sind wohl so
<lb/>liebenswürdig) zu übersenden. Falls Sie die
<lb/>Absicht haben, noch ferner irgend<choice><orig> </orig><reg/></choice>etwas dafür
<lb/>zu t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un, so sende ich Ihnen eventuell eine
<lb/>Absicht haben, noch ferner irgend<orig> </orig>etwas dafür
<lb/>zu t<orig>h</orig>un, so sende ich Ihnen eventuell eine
<lb/>in längstens 5–6 Tagen angefertigte Abschrift;
<lb/>oder<choice><orig/><reg>,</reg></choice> falls aus
<lb/>oder<reg>,</reg> falls aus
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>mit</q>.</note>
......@@ -205,10 +205,10 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl>Bei <ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> fälschlich: <q>Absichten</q>.</note>
<lb/>nichts wird<choice><orig/><reg>,</reg></choice> das Original. Vielleicht kann
<lb/>nichts wird<reg>,</reg> das Original. Vielleicht kann
<lb/>ich Ihnen dann auch einen <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>lavierauszug
<lb/>davon dazugeben, den einer meiner Freunde
<lb/>schon früher zu arbeiten begonnen hat<choice><orig>,</orig><reg/></choice> und
<lb/>schon früher zu arbeiten begonnen hat<orig>,</orig> und
<note type="foliation" place="bottom-right" resp="#archive">[1]</note>
......@@ -227,7 +227,7 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (319)</bibl> stillschweigend: <q>Übersendung</q>.</note>
wiederholend<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
wiederholend<reg>,</reg>
<lb/>mit der besten Empfehlung in</p>
<closer rend="align(right)">
<salute rend="align(center)">vorzüglicher
......
......@@ -212,7 +212,7 @@
<pb n="1"/>
<opener>
<dateline rend="align(right)">
<date when-iso="1909-07-13">13.7.<choice><orig> </orig><reg/></choice>1909</date>
<date when-iso="1909-07-13">13.7.<orig> </orig>1909</date>
</dateline>
<byline>
<stamp rend="majuscule left" resp="#schoenberg_addr_st1">
......@@ -234,17 +234,17 @@
<p><seg type="opener" subtype="salute">Sehr geehrter Herr,</seg> ich hatte öfters das
<lb/>Vergnügen zu erfahren, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie sich über meine
<lb/><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ompositionen günstig geäußert hatten. Ich hoffe
<lb/>deshalb<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mich nicht vergebens an Sie zu
<lb/>deshalb<reg>,</reg> mich nicht vergebens an Sie zu
<lb/>wenden, wenn ich Sie frage, ob Sie nicht
<lb/>geneigt wären, etwas von mir aufzuführen.
<lb/>Ich weiß nicht, ob Sie Ihre <orgName key="E0600003">Orchester<choice><orig><pc>=</pc>A</orig><reg>a</reg></choice>bende</orgName>
<lb/>noch weiter<choice><orig> </orig><reg/></choice>führen. Orchesterwerke, die nur
<lb/>noch weiter<orig> </orig>führen. Orchesterwerke, die nur
<lb/>in solchen Konzerten auf ein geeignetes
<lb/>Publikum rechnen können<choice><orig/><reg>,</reg></choice> hätte ich ja einige.
<lb/>Publikum rechnen können<reg>,</reg> hätte ich ja einige.
<note type="commentary" resp="#E0300314">Zu diesem Zeitpunkt lagen neben <title key="E0400012">Pelleas und Melisande</title> (vgl. die <ref type="E010001" target="#D0100001">Briefe vom <date when-iso="1903-09-10">10.</date></ref> und <ref type="E010001" target="#D0100003"><date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>) an Orchesterwerken bereits vor: <title key="E0400023">Kammersymphonie op. 9</title> in der Originalfassung für 15 Solo-Instrumente (1906), <title key="E0400025">Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8</title> (<date from-iso="1903" to-iso="1905">1903–1905</date>) und die <date from-iso="1909-05" to-iso="1909-07-01">zwischen Mai und Anfang Juli 1909</date> fertiggestellten ersten drei der <title key="E0400030">Fünf Orchesterstücke op. 16</title>.</note>
<lb/>Aber ich denke weniger daran<choice><orig>,</orig><reg/></choice> als an etwas
<lb/>Aber ich denke weniger daran<orig>,</orig> als an etwas
<lb/>wesentlich leichter Realisierbares. Ich habe
<lb/><rs key="E0400019">zwei Klavierstücke</rs>
......@@ -260,7 +260,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300314">An den <rs key="E0400020">Fünf Orchesterstücken op. 16</rs> arbeitete <persName key="E0300023">Schönberg</persName> von Mai bis August 1909.</note>
unterbrochen)<choice><orig/><reg>,</reg></choice> die nur jemand
unterbrochen)<reg>,</reg> die nur jemand
<lb/>spielen kann, der wie Sie mit seinen
<lb/>Sympathien auf <add place="inline">der</add> Seite aller jener ist, die
<lb/>suchen. Also nur <choice><orig>J</orig><reg>j</reg></choice>emand, dessen Phantasie
......@@ -271,7 +271,7 @@
dort schon Erfüllung zu sehen vermag, wo
<lb/>die Ledernheit noch nicht einmal Ver
<lb break="no"/>sprechungen ahnt. Jemand<choice><orig/><reg>,</reg></choice> der eben aus
<lb break="no"/>sprechungen ahnt. Jemand<reg>,</reg> der eben aus
<lb/>seiner eigenen Phantasie
<choice><orig>
<choice><unclear cert="high">so viel</unclear>
......@@ -285,7 +285,7 @@
<lb/>da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> jene Vollkommenheit entsteht,
<lb/>die ja nur im Vorgestellten, im Einge
<lb break="no"/>bildeten, niemals aber im
T<choice><orig>h</orig><reg/></choice>atsächlichen,
T<orig>h</orig>atsächlichen,
<lb/>in der realen Erscheinung vorkommen
<lb/>kann. – Es scheint, ich habe damit
<lb/>eigentlich das Wesen des Reproduzierenden,
......@@ -295,9 +295,9 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (164)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (148)</bibl>: <q>Genießenden</q> (trotz Schreibung mit ſſ).</note>
dargestellt. Der Anla<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> scheint
<lb/>geringfügig – <rs key="E0400019">zwei Klavierstücke</rs><choice><orig/><reg>,</reg></choice> aber
<lb/>es geschah unwillkürlich, so mag<choice><orig/><reg></reg></choice>s also dort
<lb/>stehen, auf die Gefahr hin<choice><orig/><reg>,</reg></choice> ein Verhältnis<choice><orig><pc>=</pc>G</orig><reg>g</reg></choice>e
<lb/>geringfügig – <rs key="E0400019">zwei Klavierstücke</rs><reg>,</reg> aber
<lb/>es geschah unwillkürlich, so mag<reg></reg>s also dort
<lb/>stehen, auf die Gefahr hin<reg>,</reg> ein Verhältnis<choice><orig><pc>=</pc>G</orig><reg>g</reg></choice>e
<lb break="no"/>fühl einen Augenblick zu verletzen. Sie nehmen
<lb/>es hoffentlich nicht übel.</p>
......@@ -313,7 +313,7 @@
Überzeugung. Deshalb wende ich mich
<lb/>an Sie – das andere bringt ja bald
<lb/>wer auf – und bitte Sie<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mir freundlichst
<lb/>wer auf – und bitte Sie<reg>,</reg> mir freundlichst
<lb/>mitzuteilen, ob ich Ihnen <rs key="E0400019">die Noten</rs>
<lb/>schicken darf.</p>
......@@ -326,8 +326,8 @@
<lb/>mit ihnen befa<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>t hat, vielleicht doch d<subst><del rend="overwritten">ie</del><add place="across">er</add></subst>
<lb/>Mühe lohnen könnten.</p>
<p rend="indent-first">Ich hoffe<choice><orig/><reg>,</reg></choice> recht bald eine freundliche
<lb/>Antwort zu erhalten<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <seg type="closer" subtype="salute">und empfehle
<p rend="indent-first">Ich hoffe<reg>,</reg> recht bald eine freundliche
<lb/>Antwort zu erhalten<reg>,</reg> <seg type="closer" subtype="salute">und empfehle
<lb/>mich in vorzüglicher Hochachtung ergebenst</seg> <seg type="closer" subtype="signed"><persName key="E0300017">Arnold Schönberg</persName></seg></p>
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#dsb_st_red">
......
......@@ -93,7 +93,7 @@
<addrLine>Herrn <persName key="E0300023">Arnold Schönberg</persName>.</addrLine>
<addrLine><choice><abbr>d.z.</abbr><expan>derzeit</expan></choice> <placeName key="E0500040">Steinakirchen
<lb/>am Forst</placeName>.</addrLine>
<addrLine><choice><sic><placeName key="E0500081">Nieder-Oesterreich</placeName></sic><corr><placeName key="E0500081">Niederösterreich</placeName></corr></choice>.</addrLine>
<addrLine><placeName key="E0500081">Nieder<choice><orig>-Oe</orig><reg>Ö</reg></choice>sterreich</placeName>.</addrLine>
</address>
<pb n="6"/>
......@@ -225,11 +225,11 @@
<note type="commentary" resp="#E0300318">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs key="E0400019">Drei Klavierstücke op.&#8239;11</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
interessi<choice><orig/><reg>e</reg></choice>ren
interessi<reg>e</reg>ren
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> stillschweigend: <q>interessieren</q>.</note>
<lb/>mich intensiv<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und ich
<lb/>mich intensiv<reg>,</reg> und ich
<pb n="2"/>
......@@ -244,7 +244,7 @@
<lb/><soCalled rend="dq-uu">mitarbeitenden</soCalled> Pu
<lb break="no"/>blikums vergessen.
<lb/>Da<subst><del rend="strikethrough"><unclear reason="strikethrough">rum</unclear></del>
<add place="above"><choice><orig>-</orig><reg/></choice>nach</add>
<add place="above"><orig>-</orig>nach</add>
</subst> kann man
<lb/>(und sollte man <hi rend="underline">nur</hi>)
<lb/>gute Kunst <subst><del rend="overwritten">in</del><add place="across">allein</add></subst> im
......@@ -253,11 +253,11 @@
<pb n="3"/>
Haben Sie einen Verleger<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
Haben Sie einen Verleger<reg>,</reg>
<note type="commentary" resp="#E0300313"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> stand <date from-iso="1903-07">seit Juli 1903</date> beim <placeName key="E0500029">Berliner</placeName> <orgName key="E0600006">Verlag Dreililien</orgName> unter Vertrag (dieser Vertrag war bis <date to-iso="1908-07-01">1. Juli 1908</date> befristet und wurde zweimal um je ein Jahr verlängert), hatte <date from-iso="1906">seit 1906</date> jedoch Schwierigkeiten, seine Werke dort drucken zu lassen.</note>
<lb/>der an Ihnen t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eilnimmt
<lb/>der an Ihnen t<orig>h</orig>eilnimmt
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (149)</bibl>: <q>Theil nimmt</q>.</note>
......
......@@ -268,7 +268,7 @@
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (165)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl>: <q>Sugestion</q>.</note>
Macht besitzt. In ihr gi<choice><orig>e</orig><reg/></choice>bt es
Macht besitzt. In ihr gi<orig>e</orig>bt es
<lb/>keine Berechnungs<choice><orig><pc>=</pc>F</orig><reg>f</reg></choice>ehler, weil sie nicht berechnet.
<lb/>Sie wirkt; ihr Wirkungskreis mag beschränkt sein;
<lb/>aber sie wirkt; auf jene, die gleichgestimmt
......@@ -287,13 +287,13 @@
<lb/>endlich diejenigen finden, denen sie gilt. Und je
<lb/>intensiver die Beziehungen des Schaffenden zu einem
<lb/>Zustande der Allgemeinheit ist – zu einem gegenwär
<lb break="no"/>tigen<choice><orig>,</orig><reg/></choice> oder zu einem zukünftigen –<choice><orig/><reg>,</reg></choice> desto größer wird
<lb break="no"/>tigen<orig>,</orig> oder zu einem zukünftigen –<reg>,</reg> desto größer wird
<lb/>der Kreis derjenigen sein, denen sie gilt.</p>
<p rend="indent-first">In diesem Sinne, meine ich, mu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> man bei
<lb/>der Analyse des Schaffenden oder des Nachschaffenden
<lb/>nicht <add place="above">unbedingt</add> an das Publikum denken. Es arbeitet nur
<lb/>mit, wenn es aufgefordert, wenn es, sozusagen<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<lb/>mit, wenn es aufgefordert, wenn es, sozusagen<reg>,</reg>
<lb/><choice><orig>c</orig><reg>z</reg></choice>itiert wird. <hi rend="underline">Ob</hi> es aber aufgefordert wird, entzieht
<lb/>sich ganz den Berechnungen und den Bemühungen
<lb/>des Schaffenden. —</p>
......@@ -305,8 +305,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300313"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> stand seit Juli 1903 unter Vertrag; nach zwei Verlängerungen war der Vertrag bis Sommer 1910 befristet.</note>
Im
<lb/>Anfang gi<choice><orig>e</orig>
<reg/></choice>ng
<lb/>Anfang gi<orig>e</orig>ng
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (150)</bibl> stillschweigend: <quote>ging</quote>.</note>
......@@ -324,7 +323,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300318">Die Uraufführungen von <rs key="E0400031">Streichquartett Nr.&#8239;1</rs> (<date when-iso="1907-02-05">1907</date>) und <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> (<date when-iso="1908-12-21">1908</date>) hatten zu regelrechten Eklats geführt. In beiden Konzerten kam es zu massiven Störungen des Programms durch Gelächter, laute Unterhaltungen und demonstratives Verlassen des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <rs key="E0400024">Streichquartetts Nr.&#8239;2</rs> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz, ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<bibl><ref target="#E0800011"/>, S.&#8239;22 ff.</bibl>). <persName key="E0300023">Schönberg</persName> vermutete hinter diesem <quote>insceniert[en]</quote> Skandal eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers <persName key="E0300045">Robert Hirschfeld</persName> (vgl. <bibl><ref target="#E0800011"/>, S.&#8239;266</bibl>).</note>
sehr lag, im Selbstverlag heraus<choice><orig> </orig><reg/></choice>geben
sehr lag, im Selbstverlag heraus<orig> </orig>geben
<pb n="3"/>
......@@ -341,12 +340,12 @@
<lb/>denke, der wird mit meiner Dankbarkeit
<lb/>wenig anzufangen wissen.</p>
<p rend="indent-first">Ich hoffe<choice><orig/><reg>,</reg></choice> recht bald Ihre Meinung über
<p rend="indent-first">Ich hoffe<reg>,</reg> recht bald Ihre Meinung über
<lb/><rs key="E0400019">meine Klavierstücke</rs>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Es handelt sich um die ersten beiden der <rs key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</rs> von <persName key="E0300023">Schönberg</persName>, die beide im <date when-iso="1909-02">Februar 1909</date> fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im <date when-iso="1909-08">August</date>.</note>
zu hören<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und <subst><del rend="overwritten"><unclear reason="overwritten" cert="high">sehe</unclear></del><add place="across">hege</add></subst>
zu hören<reg>,</reg> und <subst><del rend="overwritten"><unclear reason="overwritten" cert="high">sehe</unclear></del><add place="across">hege</add></subst>
<lb/>den lebhaftesten Wunsch, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> sie Ihnen
<lb/>was sagen mögen.</p>
......
......@@ -155,7 +155,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300318">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> Streichquartett <rs key="E0400031">Nr.&#8239;1</rs> oder <rs key="E0400024">Nr.&#8239;2</rs> gemeint ist. Die Vermutung, <persName key="E0300017">Busoni</persName> sei anlässlich seiner Meisterklasse im <date when-iso="1907-02">Februar 1907</date> und der gleichzeitigen Uraufführung des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> mit diesem Werk in Berührung gekommen <bibl>(<ref target="#E0800005"/>, S.&#8239;66 f.)</bibl>, geht insofern fehl, als <persName key="E0300017">Busoni</persName> seine Lehrtätigkeit am <orgName key="E0600049"><placeName key="E0500002">Wiener</placeName> Konservatorium</orgName> erst im <date when-iso="1907-10">Oktober</date> begann (<bibl><ref target="#E0800019"/>, S.&#8239;159</bibl>; <bibl><ref target="#E0800016"/>, S.&#8239;31</bibl>). Dennoch ist naheliegend, dass <persName key="E0300017">Busoni</persName> über Kenntnisse des <rs key="E0400031">Streichquartetts Nr.&#8239;1</rs> verfügte, war das Werk doch bereits <date when-iso="1907">1907</date> im <orgName key="E0600006">Dreililien-Verlag</orgName> in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> veröffentlicht worden, das <rs key="E0400024">Streichquartett Nr.&#8239;2</rs> hingegen erst im Laufe des <date when-iso="1909-02">Februars 1909</date>, noch dazu im Selbstverlag.</note>
Lieder<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
Lieder<reg>,</reg>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Es ist unklar, welche Lieder <persName key="E0300023">Schönbergs</persName> <persName key="E0300017">Busoni</persName> zu diesem Zeitpunkt bekannt waren.</note>
......@@ -166,7 +166,7 @@
<note type="commentary" resp="#E0300318"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> hatte <persName key="E0300017">Busoni</persName> bereits <date when-iso="1903">1903</date> <rs key="E0400012">Pelleas und Melisande</rs> aus Anlass der Aufführung seiner <rs key="E0400017">Instrumentierung</rs> von <persName key="E0300024">Schenkers</persName> <rs key="E0400016">Syrischen Tänzen</rs> bei den <orgName key="E0600003">Berliner Orchesterabenden</orgName> angeboten (vgl. den <ref target="#D0100001">Brief vom <date when-iso="1903-09-10">10. September 1903</date></ref>) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. den <ref target="#D0100003">Brief vom <date when-iso="1903-09-20">20. September 1903</date></ref>). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da <persName key="E0300023">Schönberg</persName> eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <orgName key="E0600008">Vereinigung schaffender Tonkünstler</orgName>) in Aussicht hatte und die Partitur zurückforderte (vgl. den <ref target="#D0100005">Brief vom <date when-iso="1903-12-16">16. Dezember 1903</date></ref>; siehe auch <bibl><ref target="#E0800008"/>, S.&#8239;101 f.</bibl>). <persName key="E0300017">Busoni</persName> scheint sich daran offenbar nicht mehr erinnert zu haben.</note>
Die
<lb/><rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300024">Schenker<choice><orig></orig><reg/></choice>s</persName> <rs key="E0400016">Tänzen</rs>
<lb/><rs key="E0400017">Instrumentation</rs> von <persName key="E0300024">Schenker<orig></orig>s</persName> <rs key="E0400016">Tänzen</rs>
<lb/>(die ich in <placeName key="E0500029">Berlin</placeName> zur
Aufführung brachte)
......@@ -175,19 +175,19 @@
<lb/>bewies den bewunderungswürdigen Orchester<choice><orig>-<lb break="no"/>V</orig><reg>v</reg></choice>irtuosen. Von diesen gegebenen Punkten
<lb/>ausgehend, waren mir <rs key="E0400019">Ihre Klavierstücke</rs>
<lb/>keine Überraschung – d. i.: ich wu<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice>te
<lb/>beiläufig<choice><orig/><reg>,</reg></choice> was ich zu erwarten hatte.
<lb/>beiläufig<reg>,</reg> was ich zu erwarten hatte.
<pb n="2"/>
Es war mir demgemä<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> selbstverständlich<choice><orig/><reg>,</reg></choice>
Es war mir demgemä<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> selbstverständlich<reg>,</reg>
<lb/>dass ich mit einer subje<choice><orig>c</orig><reg>k</reg></choice>tiven, eigenartigen
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf das Gefühl gegründeten Kunst
zu t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un
zu t<orig>h</orig>un
<lb/>haben würde – und dass es verfeinerte
<lb/>künstlerische Gebilde sein würden, <del rend="strikethrough">die ich</del>
<lb/>mit denen Sie mich in Berührung brächten.</p>
<p rend="indent-first">Das hat sich <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles erfüllt<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und ich
<p rend="indent-first">Das hat sich <choice><orig>A</orig><reg>a</reg></choice>lles erfüllt<reg>,</reg> und ich
<lb/>freue mich innig einer solchen Erscheinung.</p>
<p rend="indent-first">Anders steht es mit meinem Eindruck
......@@ -199,8 +199,8 @@
<lb/>ist die wenige Breite des Satzes <del rend="strikethrough">und</del>
<lb/>im Umfange der Zeit <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> de<subst><del rend="overwritten">r</del><add place="across">s</add></subst> Raumes.</p>
<p rend="indent-first">Das Klavier ist ein kurzat<choice><orig>h</orig><reg/></choice>miges
<lb/>Instrument<choice><orig/><reg>,</reg></choice> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> man kann ihm nicht
<p rend="indent-first">Das Klavier ist ein kurzat<orig>h</orig>miges
<lb/>Instrument<reg>,</reg> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> man kann ihm nicht
<lb/>genug nachhelfen.</p>
<pb n="3"/>
......@@ -219,16 +219,16 @@
Stimmungen nach
<lb/>Ihrer Erwartung wiederzugeben. Doch ist die
<lb/>Aufgabe, durch allzugroße <hi rend="underline"><choice><orig>Conc</orig><reg>Konz</reg></choice>ision</hi><choice><orig>,</orig><reg/></choice>
<lb/>Aufgabe, durch allzugroße <hi rend="underline"><choice><orig>Conc</orig><reg>Konz</reg></choice>ision</hi><orig>,</orig>
<note type="commentary" resp="#E0300318">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio).</note>
<add place="above between">(das ist das Wort)</add><choice><orig/><reg>,</reg></choice>
<add place="above between">(das ist das Wort)</add><reg>,</reg>
erschwert.</p>
<p rend="indent-first">Da ich fürchte<choice><orig/><reg>,</reg></choice> mis<choice><orig/><reg>s</reg></choice>verstanden zu werden, so nehme
<lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen – zu meiner Vert<choice><orig>h</orig><reg/></choice>eidigung
<p rend="indent-first">Da ich fürchte<reg>,</reg> mis<reg>s</reg>verstanden zu werden, so nehme
<lb/>ich mir die Freiheit, Ihnen – zu meiner Vert<orig>h</orig>eidigung
<note resp="#E0300318" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800004"/> (166)</bibl> und <bibl><ref target="#E0800005"/> (152)</bibl> stillschweigend: <quote>Verteidigung</quote>.</note>
......@@ -274,7 +274,7 @@
<pb n="4"/>
<p rend="indent-first">Ich werde aber die Sachen noch
<lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz in<choice><orig></orig><reg/></choice>s Blut
<lb/>durcharbeiten, bis sie mir ganz in<orig></orig>s Blut
<lb/>gedrungen. Dann denke ich vielleicht anders.</p>
<p>Dieses soll weder ein Urt<choice><orig>heil,</orig><reg>eil</reg></choice> noch eine
......@@ -290,16 +290,16 @@
<note type="stamp" resp="#lc_st_red" place="margin-right"><stamp rend="round majuscule small">* The * Library * of * Congress *</stamp></note>
<lb/>Ihr Vertrauen<choice><orig/><reg>,</reg></choice> und sagen Sie,
<lb/>Ihr Vertrauen<reg>,</reg> und sagen Sie,
<subst>
<del rend="strikethrough">was</del>
<add place="above">wenn</add>
</subst> ich
<lb/>sonst was t<choice><orig>h</orig><reg/></choice>un soll. –</p>
<lb/>sonst was t<orig>h</orig>un soll. –</p>
<closer>
<salute rend="align(center)">Ihr sehr ergebener</salute>
<signed rend="align(right)"><persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName></signed>
<dateline rend="align(left)"><date when-iso="1909-07-26">26<choice><orig/><reg>.</reg></choice> Juli 1909.</date></dateline>
<dateline rend="align(left)"><date when-iso="1909-07-26">26<reg>.</reg> Juli 1909.</date></dateline>
</closer>
</div>
......
......@@ -231,20 +231,20 @@
<lb/>gegen meinen Klavierstil nachgedacht und
<lb/>komme zu dem Resultat, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> Sie in einer gewissen
<lb/>Hinsicht unbedingt Recht haben. Die sehr geistreiche
<lb/>Art<choice><orig/><reg>,</reg></choice> auf die Sie an dem Beispiel Ihre Meinung
<lb/>illustrieren, hat mir auch klar gemacht<choice><orig/><reg>,</reg></choice> um was
<lb/>es sich Ihnen handelt. Nichts<choice><orig> </orig><reg/></choice>destoweniger glaube
<lb/>Art<reg>,</reg> auf die Sie an dem Beispiel Ihre Meinung
<lb/>illustrieren, hat mir auch klar gemacht<reg>,</reg> um was
<lb/>es sich Ihnen handelt. Nichts<orig> </orig>destoweniger glaube
<lb/>ich sagen zu dürfen, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> es mir nicht scheint, als
<lb/>ob dieser Mangel einer wäre, der nicht im
<lb/>Wesen dieser Musik begründet wäre. Es ist
<lb/>ja klar, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> stets, wenn irgend<choice><orig> </orig><reg/></choice>eine neue
<lb/>ja klar, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> stets, wenn irgend<orig> </orig>eine neue
<lb/>Fähigkeit errungen wird, ältere Vorzüge fallen
<lb/>müssen. Und so scheint mir auch, da<choice><orig>ß</orig><reg>ss</reg></choice> bei
<lb/>einer Musik, die einen so raschen Harmonien
<lb break="no"/><choice><orig>C</orig><reg>k</reg></choice>onsum betreibt, Breite des Satzes ebenso selten