Commit fd8b28f4 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

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parent 0cc35134
......@@ -64,8 +64,7 @@
<measure type="folio">1 Bogen</measure>
<measure type="pages">3 beschriebene Seiten</measure>
</extent>
<foliation resp="#archive">Foliierung durch das Archiv, mit
Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten.</foliation>
<foliation resp="#archive">Foliierung durch das Archiv, mit Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten.</foliation>
<condition>Der Brief ist gut erhalten.</condition>
</supportDesc>
</objectDesc>
......@@ -148,7 +147,7 @@
</note>
<substJoin target="#del_sig #add_sig"/>
<opener>
<dateline rend="align(right) space-below">
<placeName key="E0500038">Payerbach</placeName><reg>,</reg>
......@@ -156,10 +155,11 @@
<date when-iso="1903-09-10">10.<orig>/</orig>9.1903</date>
</dateline>
</opener>
<p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">
<choice><unclear cert="low">Hochverehrter</unclear>
<unclear cert="high">Hoch verehrter</unclear></choice>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe <lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
<p rend="indent-first"><seg type="opener" subtype="salute">
<choice><unclear cert="low">Hochverehrter</unclear>
<unclear cert="high">Hoch verehrter</unclear></choice>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe
<lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
<note type="commentary" resp="#E0300314"><ref type="E010003" target="#D0100079">Brief vom 25. August 1903</ref> oder <ref type="E010003" target="#D0100082">Brief vom 3. September 1903</ref>.</note>
......@@ -201,8 +201,8 @@
<lb/>damals angehen wollte.
</p>
<p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische <lb/>
Dichtung<orig>:</orig>
<p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische
<lb/> Dichtung<orig>:</orig>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note>
......@@ -227,9 +227,7 @@
<pb n="2"/>
Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough">
<gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/>
</del>
Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough"><gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/></del>
<lb/>ansehen
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fälschlich: <q>ansagen oder ansetzen</q> [sic!].</note>
......@@ -251,18 +249,21 @@
<lb/>nach einem Tage <subst>
<del rend="overwritten">,</del>
<add place="across">o</add>
</subst>hne ein Wort der Antwort <lb/>zurückgeschickt.
</subst>hne ein Wort der Antwort
<lb/>zurückgeschickt.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
<del rend="overwritten">sie</del>
<add place="across">es</add>
</subst>
Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir
<lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
<del rend="overwritten">sie</del>
<add place="across">es</add>
</subst>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> interpretiert das überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.</note>
ihm <lb/>zu zeigen.
ihm
<lb/>zu zeigen.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
......@@ -293,9 +294,10 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>anzusetzen</q> (danach fälschlich Absatzwechsel).</note>
Dann <lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester!
Dann
<lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester!
<lb/>(<choice><abbr><choice><orig>kl Fl., 3 gr Fl., <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>kl. Fl. 3 gr. Fl,</q>.</note></orig><reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg></choice></abbr><expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan></choice> 3 <choice><abbr>Ob., 1 Engl <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Engl.</q>.</note> H., Es<pc>=</pc>Cl, 3 Clar, Baß<pc>=</pc>Clar,<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>BassClar,</q>.</note>
</abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice>
</abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice>
<lb/>3 Fagotte,
<choice><abbr><choice><orig>Ctr<pc>=</pc>Fag</orig><reg>Ktr.-Fag.</reg></choice></abbr><expan><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ontrafagott</expan></choice>, 8 Hörner, 4
<choice><abbr><orig>Trp</orig><reg>Trp.</reg></abbr><expan>Trompeten</expan></choice>, 6 Posaunen<reg>, </reg>
......@@ -308,7 +310,9 @@
<lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<reg>, </reg>
<note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche <lb/>Staatsbibliothek <lb/>
<stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche
<lb/>Staatsbibliothek
<lb/>
<placeName key="E0500029">
<hi rend="spaced-out">Berlin</hi>
</placeName>
......@@ -352,7 +356,6 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>blos</q>.</note>
vom Werke zu reden<reg>,</reg> und so tritt
<lb/>meine sonst
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>fast</q>.</note>
......@@ -380,16 +383,16 @@
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_major"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Payersbach</q>.</note> 126
<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> wohnte in <placeName key="E0500038">Payerbach</placeName> offenbar immer in der <placeName key="E0500131">Villa Rumpler</placeName>, komponierte dort im Sommer <date when-iso="1899">1899</date> <title key="E0400029">Verklärte Nacht</title>.</note>
</addrLine>
<addrLine>
<placeName key="E0500081">
<choice><abbr>
<choice><orig>Nied-Oesterr.</orig><reg>Nied.-Österr.</reg></choice>
</abbr><expan>
<choice><orig>Nieder-Oesterreich</orig><reg>Niederösterreich</reg></choice>
</expan></choice>
<choice><orig>Nied-Oesterr.</orig><reg>Nied.-Österr.</reg></choice>
</abbr><expan>
<choice><orig>Nieder-Oesterreich</orig><reg>Niederösterreich</reg></choice>
</expan></choice>
</placeName>
</addrLine>
</address>
......
......@@ -192,7 +192,7 @@
<p>Wenn Sie auf vierstimmige gehaltene
<lb/>A<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>orde – in ungünstiger Lage – das Zeichen
<lb/> &lt; &gt;
<lb/>&lt; &gt;
<note type="commentary" resp="#E0300317"><title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.:
<notatedMusic place="inline">
......
This diff is collapsed.
......@@ -164,7 +164,7 @@
</item>
</list>
<p><hi rend="underline"><persName key="E0300001">Beethoven</persName> </hi>
<lb/> I.<title key="E0400266"> Eroica <choice><abbr>Variat.</abbr><expan>Variationen</expan></choice> </title>
<lb/>I.<title key="E0400266"> Eroica <choice><abbr>Variat.</abbr><expan>Variationen</expan></choice> </title>
<lb/>II <title key="E0400267"> Sonate 109 </title>
<lb/><title key="E0400146"> 6 Bagatellen 126</title>
<lb/>III<title key="E0400003"> Sonate op 106</title> </p>
......@@ -173,19 +173,19 @@
<p><hi rend="underline"><persName key="E0300137">Chopin</persName> </hi>
<lb/>I<title key="E0400125">12 Et<choice><orig>u</orig><reg>ü</reg></choice>den (op 10. <choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice>25) </title>
<lb/>II.<title key="E0400170"> 24 Préludes</title>
<lb/> III.<title key="E0400159"> 4 te Ballade</title>
<lb/> <title key="E0400375">Scherzo Cis m.</title>
<lb/> <title key="E0400176">Polonaise As d.</title></p>
<lb/>III.<title key="E0400159"> 4 te Ballade</title>
<lb/><title key="E0400375">Scherzo Cis m.</title>
<lb/><title key="E0400176">Polonaise As d.</title></p>
<p><hi rend="underline" n="2"><persName key="E0300013">Liszt</persName></hi>
<lb/> I. <title key="E0400157">Sonate</title>
<lb/> II<title key="E0400123" rend="dq-du">La Suisse</title>
<lb/> (N°1 - 9)
<lb/> III.<title key="E0400244">2 Legenden</title>
<lb/> <hi rend="underline" n="2"><choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice></hi> <title key="E0400155"> 6 <persName key="E0300081">Paganini</persName> <choice><abbr>Etdn.</abbr><expan>Etüden</expan></choice> </title>
<lb/> <hi rend="underline" n="2"><choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice></hi> <title key="E0400279">Norma Fantasie</title> </p>
<lb/>I. <title key="E0400157">Sonate</title>
<lb/>II<title key="E0400123" rend="dq-du">La Suisse</title>
<lb/> (N°1 - 9)
<lb/>III.<title key="E0400244">2 Legenden</title>
<lb/> <hi rend="underline" n="2"><choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice></hi> <title key="E0400155"> 6 <persName key="E0300081">Paganini</persName> <choice><abbr>Etdn.</abbr><expan>Etüden</expan></choice> </title>
<lb/> <hi rend="underline" n="2"><choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice></hi> <title key="E0400279">Norma Fantasie</title> </p>
</cell>
</row>
</table>
......
......@@ -241,7 +241,7 @@
<lb/>eintrafen. Es ist von
<lb/>der besten Unterrichts-
<lb break="no"/>Musik, was darin steht,
<lb/> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich gab mir mit
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich gab mir mit
<lb/>der Interpretation ent
<lb break="no"/>sprechende Mühe. –
</p>
......
......@@ -162,7 +162,7 @@
<lb/>ihm zu reden. Ein Lob ist nicht weniger
<lb/>die Anma<choice><orig>ass</orig><reg>ß</reg></choice>ung eines Urt<orig>h</orig>eils<orig>,</orig> als ein
<lb/>Tadel. <q rend="dq-uu-straight">Sie loben mich, also kritisieren Sie</q>
<lb/> – so habe ich oft empfunden. –
<lb/>– so habe ich oft empfunden. –
</p>
<p rend="indent-first">
......
......@@ -209,7 +209,7 @@
</p>
<p rend="indent-first">Ich habe meine #
<lb/> der <rs key="E0400156">Bellinda</rs> <!-- Werkeintrag einfügen --> # #:
<lb/>der <rs key="E0400156">Bellinda</rs> <!-- Werkeintrag einfügen --> # #:
<lb/>30 Exemplare des Klavieraus
<lb break="no"/>zugs autographiert 1280 frs <!-- Listen Formatierung -->
<lb/>Orchestermaterial in
......
......@@ -157,7 +157,7 @@
<p rend="indent-first"> Ich weiss nichts, wirklich nichts auf
<lb/>der Welt,(den Krieg einbegriffen), was stärker in
<lb/>mein Leben hineinragte als die Opern. Nicht
<lb/> wegen ihrer Form, Leichtigkeit und vollkom
<lb/>wegen ihrer Form, Leichtigkeit und vollkom
<lb break="no"/>menheit allein. Sondern weil dies alles ja in
<lb/>Wahrheit nur die Handschrift, die Pinsel
<lb break="no"/>führung eines wurderbare Menschengefühles
......@@ -178,22 +178,22 @@
<p> Ein Bekenntniss zur Zeitschrift<note type="commentary" resp="#E0300416">Hierbei handelt es sich um die züricher Zeitschrift <soCalled rend="dq-du">Zeit-Echo</soCalled>, welche 1917-1918 14 Tägig herausgebracht wurde und zu dieser Zeit unter der Leitung von <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName> stand.</note> noch: für die
<lb/>Zeichnung von <persName key="E0300453">Richter</persName><note type="commentary" resp="#E0300416">Zeichnung befindet sich in folgender Ausgabe:<soCalled rend="dq-du">Zeit-Echo</soCalled>, Volume 3, Number 1, May 1917; <persName key="E0300453">Hans Richter</persName> (1888-1976), war ein bekannter Dadaist, welcher sich während seiner Zeit in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> auch mit der künstlerischen Kontrapunktlehre von <persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName> beschäftigte</note>, die diesmal drin ist, übernehmen
<lb/> <hi rend="underline">ich</hi> die volle Verantwortung. Ich bin sogar froh, durch
<lb/> die Zeitschrift das ermöglicht zu haben. Es ist,
<lb/> glaube ich, ein zwar folgenreicher aber doch kein
<lb/><hi rend="underline">ich</hi> die volle Verantwortung. Ich bin sogar froh, durch
<lb/>die Zeitschrift das ermöglicht zu haben. Es ist,
<lb/>glaube ich, ein zwar folgenreicher aber doch kein
<lb/>böser Eingriff in ein Leben, eines Menschen
<lb/> den Funken zu entlocken, der doch schlieslich in
<lb/> jedem Menschen sitzt, und meistens nur verhüllt
<lb/> bleibt. Ich, in meinem Leben, verdanke das
<lb/> Springenlassen des Funkens &#8211; das unbekümmerte
<lb/> Bekenntnis zum <hi rend="underline">Ich und zum Anderen</hi> (gemeinsam)
<lb/> &#8211; mehrmals Ihrer Person. Es wäre (vermutlich)
<lb/> kleinlich, selbstsüchtig und undankbar von mir, wenn
<lb/> ich das Feuer nicht weitergäbe. - Unser Geheimnis
<lb/> im Leben ist ja, dass wir &#8211; bis zu einem gewissen
<lb/> Grade der Empfänglichkeit &#8211; das Feuer weitergeben
<lb/>den Funken zu entlocken, der doch schlieslich in
<lb/>jedem Menschen sitzt, und meistens nur verhüllt
<lb/>bleibt. Ich, in meinem Leben, verdanke das
<lb/>Springenlassen des Funkens &#8211; das unbekümmerte
<lb/>Bekenntnis zum <hi rend="underline">Ich und zum Anderen</hi> (gemeinsam)
<lb/>&#8211; mehrmals Ihrer Person. Es wäre (vermutlich)
<lb/>kleinlich, selbstsüchtig und undankbar von mir, wenn
<lb/>ich das Feuer nicht weitergäbe. - Unser Geheimnis
<lb/>im Leben ist ja, dass wir &#8211; bis zu einem gewissen
<lb/>Grade der Empfänglichkeit &#8211; das Feuer weitergeben
<lb/><hi rend="underline"> müssen</hi>; den Anderen, bis zu einem gewissen
<lb/> Grade seinen Verständnissen, einweihen <hi rend="underline">müssen</hi>.
<lb/>Grade seinen Verständnissen, einweihen <hi rend="underline">müssen</hi>.
</p>
<p><milestone unit="section" style="—" rend="inline"/> <note type="stamp" place="inline" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
......@@ -203,25 +203,25 @@
</note></p>
<p> Und nun. Wenn Ihnen die Haltung nicht<choice><orig>"com
<lb break="no"/> promittierend"</orig><reg>"komprimittierend</reg></choice> für Ihre gute Laune zu sein
<lb/> scheint; nicht verstimmend auf Sie wirkt;
<lb/> nicht Sie abstösst,
<lb/> so wüsste ich mir nichts besseres, als das hier zu sagen:
<lb/> Einmal kommt gewiss der Moment, wo
<lb/> auch Sie ein Wort sprechen mögen, dass die
<lb/> Weltereignisse nach Ihrem Herzen lenken
<lb/> sollte. Wir dürfen nicht glauben, dass ein
<lb/> solches Wort wirkungslos bliebe. Wir müssen
<lb/> daran denken, dass die Augen des ganzen
<lb/>scheint; nicht verstimmend auf Sie wirkt;
<lb/>nicht Sie abstösst,
<lb/>so wüsste ich mir nichts besseres, als das hier zu sagen:
<lb/>Einmal kommt gewiss der Moment, wo
<lb/>auch Sie ein Wort sprechen mögen, dass die
<lb/>Weltereignisse nach Ihrem Herzen lenken
<lb/>sollte. Wir dürfen nicht glauben, dass ein
<lb/>solches Wort wirkungslos bliebe. Wir müssen
<lb/>daran denken, dass die Augen des ganzen
<lb/>Europas auf die Worte, die hier aus der
<pb n="3" facs="D0100308_3.jpg"/>
<lb/> Schweiz öffentlich hervorgehen, gerichtet sind.<note type="commentary" resp="#E0300416"> "Die literarisch-bildkünstlerische Zeitschrift «Zeit-Echo» (1914-1917) stellt einen Querschnitt der Bewußtseinsgeschichte der Dichter und Künstler im Ersten Weltkrieg dar."</note>
<lb/> (Zudem ist, technisch gesprochen, die Auflage
<lb/> <hi rend="underline"> sehr</hi> gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>.) &#8211; Und für die letzte Skepsis kann ich
<lb/> nur sagen: Das Wort eines Menschlichkeits&#8211;
<lb/> Genius lenkt <hi rend="underline"> immer</hi> die Herzen, zieht
<lb/> immer Kreise, wird immer in der Welt zu etwas wirklichem!</p>
<lb/>Schweiz öffentlich hervorgehen, gerichtet sind.<note type="commentary" resp="#E0300416"> "Die literarisch-bildkünstlerische Zeitschrift «Zeit-Echo» (1914-1917) stellt einen Querschnitt der Bewußtseinsgeschichte der Dichter und Künstler im Ersten Weltkrieg dar."</note>
<lb/>(Zudem ist, technisch gesprochen, die Auflage
<lb/><hi rend="underline"> sehr</hi> gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>.) &#8211; Und für die letzte Skepsis kann ich
<lb/>nur sagen: Das Wort eines Menschlichkeits&#8211;
<lb/>Genius lenkt <hi rend="underline"> immer</hi> die Herzen, zieht
<lb/>immer Kreise, wird immer in der Welt zu etwas wirklichem!</p>
<p><milestone unit="section" style="—" rend="inline"/> <note type="stamp" place="inline" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
......@@ -231,16 +231,16 @@
</note></p>
<p>Sie sehen, dass meine Frage nicht die
<lb/> übliche starre Redaktions&#8211;Aufforderung zur
<lb/> "Mitarbeit" ist. Sondern die Aussage: Wenn Sie
<lb/> es einmal mit der Welt nicht länger ausalten,
<lb/> und wenn Sie der Welt einen Ihrer Menschlichkeit
<lb/>übliche starre Redaktions&#8211;Aufforderung zur
<lb/>"Mitarbeit" ist. Sondern die Aussage: Wenn Sie
<lb/>es einmal mit der Welt nicht länger ausalten,
<lb/>und wenn Sie der Welt einen Ihrer Menschlichkeit
<lb break="no"/>keitsbriefe schreiben mögen &#8212; und wollen, dass
<lb/> sie ihn zu lesen bekommen&#8212;
<lb/> so wissen Sie, wer Ihnen zur Verfügung steht.
<lb/> Ha, "Verfügungstehen" - welch protziges Wort!
<lb/> Nein, wer sich unendlich freuen würde; tief
<lb/> davon überzeugt, dass ein Wort aus Ihrem
<lb/>sie ihn zu lesen bekommen&#8212;
<lb/>so wissen Sie, wer Ihnen zur Verfügung steht.
<lb/>Ha, "Verfügungstehen" - welch protziges Wort!
<lb/>Nein, wer sich unendlich freuen würde; tief
<lb/>davon überzeugt, dass ein Wort aus Ihrem
<lb/>Munde die Menschen tausendmal stärker <orig>I</orig>trifft,
<lb/>als die ewig geschäftsmässigen Redensarten
<lb/>der Berufspolitiker. Denn es gehtja hier
......
This diff is collapsed.
......@@ -154,7 +154,7 @@
</editorialDecl>
</encodingDesc>
<profileDesc>
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010005/D01003...html">
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010005/D0100313.html">
<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner, Ludwig</persName>
<date when="1918-02-07"/>
......@@ -268,7 +268,7 @@
</p>
<p>Dann der au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentliche
<lb/>Mut, mit der einfachsten
<lb/> Selbstverständlichkeit von
<lb/>Selbstverständlichkeit von
<lb/>der Welt, richtige Oper zu
<lb/>machen: Unerhört. Und
<lb/>bei allen die vollkommene
......@@ -290,7 +290,7 @@
<lb/>Leben steht. Das nicht nur
<lb/>Ausgedachte, sondern auch
<lb/>im phantastischsten Bezirk
<lb/> noch Empfundene; &#8212; ein
<lb/>noch Empfundene; &#8212; ein
<lb/>Zeichen dafür die menschliche
<lb/>Vielseitigkeit: köstlichstes
<lb/>Stück der heiter&#8211;melancholische
......@@ -420,7 +420,7 @@
<pb n="8" facs="D0100313_8.jpg"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive" rend="underline">8</note>
<p>mehr oder weniger als <persName key="E0300124">Goethe</persName> gewesen
<lb/> sei, für recht ekelerregend halte.
<lb/>sei, für recht ekelerregend halte.
<lb/>Übrigens verstehe ich die Frage garnicht,
<lb/>glaube, dass man sie nicht stellen
<lb/>kann, und finde das alles sehr
......
......@@ -472,7 +472,7 @@
<lb/>Es soll doch mal ein tolles, laster
<lb break="no"/>haftes und orgienhaftes Aben
<lb break="no"/>teuerleben hier geführt worden
<lb/> sein? (V<orig>er</orig>gl. <persName key="E0300346">Hauffs</persName> <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib
<lb/>sein? (V<orig>er</orig>gl. <persName key="E0300346">Hauffs</persName> <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib
<lb/>von <placeName key="E0500183">Locarno</placeName></title>)<note type="commentary" resp="#E0300377">Unter den Schriften <persName key="E0300346">Wilhelm Hauffs</persName> lässt sich kein Werk dieses Titels finden. <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib von Locarno</title> ist der Titel einer kurzen Erzählung <persName key="E0300347">Heinrich von Kleists</persName>. Vermutlich hat <persName key="E0300126">Rubiner</persName> diese mit <persName key="E0300346">Hauffs</persName> Erzählung <title key="E0400312" rend="dq-du">Die Bettlerin vom Pont des Arts</title> verwechselt.</note> <!-- sehr gut! nur: welcher der Texte beschreibt denn nun das genannte lasterhafte Leben? -->
– Dies beschränkt
<lb/>sich heute auf den Kropf der
......
This diff is collapsed.
......@@ -154,11 +154,11 @@
</opener>
<p rend="indent-fisrt"> Es ist nicht leicht zu präzisieren, was mir
<lb/> <title key="E0400107">Faust II</title> bedeutet; planmä<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>ig Ihre Frage zu beant<lb break="no"/>worten ist mir sogar gegenwärtig unmöglich.
<lb/> Allein es ist mir selbst wichtig, etwas darüber
<lb/> festzustellen; <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> so schicke ich mich an, an diesem
<lb/> Sonntag Vormittag nach einem gut gerat<orig>h</orig>enen
<lb/> Konzert<choice><orig> Abend</orig><reg>abend</reg></choice>, einige Klarheit zu gewinnen
<lb/><title key="E0400107">Faust II</title> bedeutet; planmä<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>ig Ihre Frage zu beant<lb break="no"/>worten ist mir sogar gegenwärtig unmöglich.
<lb/>Allein es ist mir selbst wichtig, etwas darüber
<lb/>festzustellen; <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> so schicke ich mich an, an diesem
<lb/>Sonntag Vormittag nach einem gut gerat<orig>h</orig>enen
<lb/>Konzert<choice><orig> Abend</orig><reg>abend</reg></choice>, einige Klarheit zu gewinnen
<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nach Kräften zu formulieren. <note type="commentary" resp="#E0300378"><date when-iso="1918-02/1918-04">Von Februar bis April 1918</date> fand in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> eine Reihe von fünf <soCalled>Populären Konzerten</soCalled> zur <q>Entwicklung des Klavierkonzertes</q> statt (<date when-iso="1918-02-25">25. Februar</date>, <date when-iso="1918-03-11">11. März</date>, <date when-iso="1918-03-25">25. März</date>, <date when-iso="1918-04-08">8. April 1918</date>, <date when-iso="1918-04-23">23. April 1918</date>, vgl. <bibl><ref target="#E0800058"/>, S. 65—77.</bibl>). Den Sonntag, den <date when-iso="1918-04-21">21. April 1918</date> verbrachte <persName key="E0300017">Busoni</persName> in <placeName key="E0500219">Genf</placeName>, wo er am
<date when-iso="1918-04-20">Samstag, 20. April 1918</date>, ein Konzert in der <orgName key="E0600113" xml:lang="fr">Salle de la Réformation et hôtel Victoria </orgName> gab (vgl. <bibl><ref target="#E0800186">Journal de Genève 1918</ref>, S. 6, Sp. 1</bibl>).
</note>
......@@ -166,31 +166,31 @@
<p rend="indent-first">Zunächst, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wie Sie längst wissen, sehe
<lb/>ich alles als Künstler an. Und da spricht
<lb/> mich manches eindringlichst an; in der
<lb/> Tat reicht der Dichter hier an die höchsten Höhen.
<lb/> Ich nenne: Faust<orig></orig>s Ansprache an die Sonne.
<lb/>mich manches eindringlichst an; in der
<lb/>Tat reicht der Dichter hier an die höchsten Höhen.
<lb/>Ich nenne: Faust<orig></orig>s Ansprache an die Sonne.
<lb rend="first-right"/>Die Szene, die von den Müttern spricht.
<lb rend="first-right"/>Die vier grauen Weiber.
<lb/> und - als <hi rend="underline">Aufbau</hi> der vollständige letzte
<lb/>und - als <hi rend="underline">Aufbau</hi> der vollständige letzte
<lb rend="inline"/>Abschnitt.</p>
<p rend="indent-first">Wunderbar tröstlich ist mir die Tatsache,
<lb/> dass im <title key="E0400218">Faust</title> ein bedeutender Teil <supplied reason="omitted">die</supplied>
<lb/>dass im <title key="E0400218">Faust</title> ein bedeutender Teil <supplied reason="omitted">die</supplied>
<lb rend="inline"/>Bearbeitung
<lb/>ist. Indisches Drama, Puppenspiel <note type="commentary" resp="#E0300378"> <persName key="E0300017">Busonis</persName> Anmmerkung über das Puppenspiel bezieht sich im <title key="E0400431">Faust</title> auf unterschiedliche Art und Weise auf den Puppenspiel-Topos .
<lb/>Erstens beruht das Drama <title key="E0400431">Doktor Faust</title> von <persName key="E0300124">Goethe</persName> ursprunglich auf dem <title key="E0400322"></title>Puppenspiel von <persName key="E0300356">Karl Simrock</persName>.
<lb/>Zweitens erscheint das Puppenspiel als ein Motiv in <persName key="E0300017">Busonis</persName>Komposition. Mehr dazu: <bibl><ref target="#E0800016"/>, S. 101.</bibl></note>, <persName key="E0300215">Dante </persName>
<note type="commentary" resp="#E0300378">Der Gedanke an <persName key="E0300215">Dante</persName>ist an der Stelle nicht zufällig: <persName key="E0300017">Busoni</persName>setzt sich bereits im Jahr <date when-iso="1913">1913</date>mit dem Dante-Stoff auseinander.
<lb/> So erwähnt er in einem Brief an seine Frau <persName key="E0300059">Gerda Busoni</persName> das geplante Werk.
<lb/>So erwähnt er in einem Brief an seine Frau <persName key="E0300059">Gerda Busoni</persName> das geplante Werk.
<lb/><bibl><ref target="#E0800185"/>, S. 46.</bibl></note>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf jedem Schritt auch Details–Entlehnungen
<lb/>begegnen uns. (So halte ich die erste Strophe
<lb/> des Schlussstückes für die Beschreibung
<lb/>des Schlussstückes für die Beschreibung
<lb/>eines altdeutschen Kupferstiches: </p>
<p rend="indent-first"> <q rend="dq-du" source="#E0400107">Waldung,sie schwankt heran</q>, u.s.w <supplied reason="omitted">).</supplied>
<note type="commentary" resp="#E0300378"><persName key="E0300124">Goethe</persName>, <title key="E0400107">Faust II</title>, V. Akt, Grablegung.</note></p>
<p rend="indent-first">Drittens, sagte ich schon in meinem Briefe <note type="commentary" resp="#E0300378"> Der Brief ist nicht vorhanden</note>,
<lb/> gibt der <title key="E0400107">II. Faust </title><choice><reg>-</reg><orig> </orig></choice>Antwort <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Aufschluss auf
<lb/>gibt der <title key="E0400107">II. Faust </title><choice><reg>-</reg><orig> </orig></choice>Antwort <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Aufschluss auf
<lb/>Fragen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Situationen des Lebens, wie kein
<lb/>anderes dramatisches Werk.
</p>
......@@ -206,25 +206,25 @@
<pb n="3" facs="D0100321_3.jpg"/>
<note type="shelfmark" place="margin-left"> Mus.Nachl.F. Busoni B I, 1012</note>
<lb/>Vernachlässigung, ja, Umkehrung der
<lb/> <q rend="dq-du">dramatischen Schuld.</q> </p>
<lb/><q rend="dq-du">dramatischen Schuld.</q> </p>
<p rend="indent-first">Der unschuldige Valentin <note type="commentary" resp="#E0300378">Valentin ist der ältere Bruder von Margarete aus
dem Drama <title key="E0400107">Faust</title> von<persName key="E0300124">Goethe</persName><bibl><ref target="#E0800183"/>, S. 132.</bibl></note> geht an seiner Be<lb break="no"/> schränklichkeit zu Grunde, die ahnungslose
<lb/> mehrfache Sünderin Gretchen wird zum Lich
<lb/>mehrfache Sünderin Gretchen wird zum Lich
<lb break="no"/>testen gehoben. Faust – der so viel Unheil
<lb/>anrichtet – in Erkennung seiner hohen Ziele
<lb/>zur Höhe emporgezogen. </p>
<p rend="indent-first">Das ist der Dichtung wertvollster, unver<lb break="no"/>gänglicher Kern, der noch schie<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>en <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> blühen
<lb/>wird, wenn der Mensch als Durchschnitt
<lb/>so weit stehen wird, wie <persName key="E0300124">Goethe</persName> damals
<lb/> als Einziger in <placeName key="E0500015">Deutschland </placeName>— wo heute
<lb/>als Einziger in <placeName key="E0500015">Deutschland </placeName>— wo heute
<lb/>vereinzelte <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nicht genug Entschlossene stehen.
</p>
<p rend="indent-first">Prophetisch enthält <title key="E0400107">Faust II</title> auch Vieles;<note type="commentary" resp="#E0300378">Für Busoni spielt der philosophische Aspekt der Faust-Thematik eine wichtige Rolle.
<lb/>Vor allem im Vorspiel II präsentiert sich Busoni als <q rend="dq-du">Ästhetiker</q>, der nach <q rend="dq-du">Geistigem</q> strebt. Vgl. <bibl><ref target="#E0800185"/>, S. 28—29.</bibl></note>
<lb/>der heutige Gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>industrielle mit seinem rück
<lb break="no"/>sichtlos durchgeführten gro<choice><reg>ß</reg><orig>ss</orig></choice>en Plane ist z.B.
<lb/> in dem alten <title key="E0400431">Faust</title> bereit geschaut <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> festgenagelt.</p>
<lb/>in dem alten <title key="E0400431">Faust</title> bereit geschaut <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> festgenagelt.</p>
<p rend="indent-first">Mit allen diesen durchhaus <soCalled rend="dq-du">modern</soCalled>
<lb/>empfundenen bedeutsamen Momenten,
......@@ -261,26 +261,26 @@
<note type="foliation" place="margin-right" resp="#archive">[3]</note>
<lb/>monumentalen Bosheit einer Phorkyas
<lb/> auswächst.<note type="commentary" resp="#E0300378">Siehe dazu <bibl><ref target="#E0800183"/>, S. 107</bibl></note>
<lb/>auswächst.<note type="commentary" resp="#E0300378">Siehe dazu <bibl><ref target="#E0800183"/>, S. 107</bibl></note>
</p>
<p rend="indent-first">Ebenfalls gesteigert ist die Darstellung,
<lb/> das Aussprechen alles Erfahrenen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/> Erlebten, gegenüber den parallelen Momenten des I. Teiles.
<lb/>das Aussprechen alles Erfahrenen <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice>
<lb/>Erlebten, gegenüber den parallelen Momenten des I. Teiles.
</p>
<p rend="indent-first"> Denken Sie nur an das Aufstehen
<lb/> des Baccalaurens – <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> an so manchen
<lb/> Spruch : die sämtlich allerdings erst
<lb/>des Baccalaurens – <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> an so manchen
<lb/>Spruch : die sämtlich allerdings erst
<lb/>vom <q rend="dq-du underline">reiferen Alter</q> aus angehört, ihre
<lb/>Bedeutung erschli<choice><reg>ß</reg><orig>ss</orig></choice>en. Ich halte es
<lb/> für ganz unmöglich <choice><reg>,</reg><orig> </orig></choice> dass ein Mann
<lb/> von 20–30 Jahren den <title key="E0400107">II Faust </title> <hi rend="underline">lebendig</hi>
<lb/>für ganz unmöglich <choice><reg>,</reg><orig> </orig></choice> dass ein Mann
<lb/>von 20–30 Jahren den <title key="E0400107">II Faust </title> <hi rend="underline">lebendig</hi>
<lb/>begreif<gap atLeast="1" unit="char" reason="erasure"></gap>en könne; das Merkmal des
<lb/>gro<choice><reg>ß</reg><orig>ss</orig></choice>en Dichterwerkes aber ergibt dies
<lb/>wiederung aus der unleugbaren Tat<lb break="no"/>sache, dass <title key="E0400431"></title>Faust im einzelnen <hi rend="underline">jedem</hi>
<lb/> <hi rend="underline">Alter</hi> etwas gibt, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> keinem das
<lb/> Ganze. <note type="commentary" resp="#E0300378">Siehe dazu ein Abschnitt über Busonis <q rend="dq-du">Sehnsucht</q> nach <persName key="E0300124">Goethes</persName><title key="E0400431">Faust </title>.<bibl><ref target="#E0800184"/>, S. 35.</bibl></note>
<lb/><hi rend="underline">Alter</hi> etwas gibt, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> keinem das
<lb/>Ganze. <note type="commentary" resp="#E0300378">Siehe dazu ein Abschnitt über Busonis <q rend="dq-du">Sehnsucht</q> nach <persName key="E0300124">Goethes</persName><title key="E0400431">Faust </title>.<bibl><ref target="#E0800184"/>, S. 35.</bibl></note>
</p>
<closer>
<dateline rend="align(left)">Geneve. 21. April
......
......@@ -423,9 +423,9 @@
<lb/><hi rend="huge"> E. Scheurer</hi>
<lb/><hi rend="normal">PIAZZA GRANDE</hi> &#8211; <hi rend="large"><placeName
key="E0500183">LOCARNO</placeName></hi> &#8211; <hi rend="normal">PIAZZA GRANDE</hi>
<lb/> &#8212;
<lb/> Buffet du Kursaal
<lb/> &#8212; </fw>
<lb/>&#8212;
<lb/>Buffet du Kursaal
<lb/>&#8212; </fw>
<fw type="letterhead" place="align(right)" rend="rotate(-90)">
<placeName key="E0500183">Locarno</placeName>, le ....... 19..</fw>
<note type="stamp" place="bottom-center" resp="#dsb_st_red">
......
......@@ -467,7 +467,7 @@
<p rend="indent-first">
Nächtlicher Blick in den
<lb/> Gulliver. <!-- Kommentieren? -->Swift hat noch viel
<lb/>Gulliver. <!-- Kommentieren? -->Swift hat noch viel
<lb/>toller prophezeit, als alle anderen
<lb/>Propheten. Sogar astronomische
<lb/>Entdeckungen (mit genauen Angaben)
......
......@@ -404,7 +404,7 @@
<pb n="6" facs="D0100327_6.jpg" break="no"/>
<note type="foliation" resp="#archive" place="top-right" rend="underline">6</note>
<lb/> <placeName key="E0500014">Frankreich</placeName>ging,
<lb/><placeName key="E0500014">Frankreich</placeName>ging,
<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> zwar zum selben Kreis,
<lb/>zu dem er öffentlich seit Jahren gehörte,
<lb/>und sich der Sanität als Arzt zur
......
This diff is collapsed.
This diff is collapsed.
This diff is collapsed.
......@@ -201,7 +201,7 @@
<p rend="indent-first"> Ihr erfreulicher
<lb/>Brief brauchte eine
<lb/> kleine Woche zu mir. Wir sind
<lb/>kleine Woche zu mir. Wir sind
<lb/>recht froh, da<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> Sie unsere Wohnung
<lb/>benutzen und glücklich, wenn Sie
<lb/>sich darin wohl fühlen. Besonders
......@@ -213,11 +213,11 @@
<lb/>mit dem anderen Verlag<choice><orig>e</orig><reg> </reg></choice> haupt<lb break="no"/>sächlich darum angebahnt wurde,
<lb/>weil es mir unerlässlich erschien,
<lb/>da<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice> <gap reason="erasure" extent="1" unit="char"></gap> meine <choice><orig>o</orig><reg>O</reg></choice>perndichtung
<lb/> unter neutraler Flagge — also
<lb/>unter neutraler Flagge — also
<lb/>durch die <placeName key="E0500092">Schweiz</placeName> — hinaus
<lb/>segelte. <seg rend="space-above">- Eine Veröffentlichung</seg>
<lb/>des <title key="E0400133">Arlecchino</title> müsste mit
<lb/> <orgName key="E0600002">Breitkopf <choice><orig>x</orig><reg>&amp;</reg></choice> Härtel</orgName> (so<orig> </orig> weit dies
<lb/><orgName key="E0600002">Breitkopf <choice><orig>x</orig><reg>&amp;</reg></choice> Härtel</orgName> (so<orig> </orig> weit dies
<pb n="2" facs="D0100333_2.jpg"/>
......@@ -266,11 +266,11 @@
<lb/>ich mit besorgter T<orig>h</orig>eilnahme.
<lb/>Noch ist <q rend="dq-uu">Keinem nicht nichts</q> klar.
<lb/>Ich taste inzwischen, ohne Plan
<lb/> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Entschluss vorläufig. - Grüßen
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> Entschluss vorläufig. - Grüßen
<lb/>Sie und danken Sie <persName key="E0300351">Rita</persName> .
</p>
<p rend="indent-first">Ich schreibe bald mehr
<lb/> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> erhoffe auch von Ihnen
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> erhoffe auch von Ihnen
<lb/>Weiteres. An <persName key="E0300340">Frau Rubiner </persName> Alles
<lb/>Schöne. <seg type="closer" subtype="salute">Ihr herzlich ergebener</seg></p>
......
......@@ -158,7 +158,7 @@
</editorialDecl>
</encodingDesc>
<profileDesc>
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010005/D01003...html">
<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010005/D0100334.html">
<correspAction type="sent">
<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner, Ludwig</persName>
<date when="1919-03-30"/>
......
......@@ -156,33 +156,33 @@
<lb/>nicht empfangen)<note type="commentary" resp="#E0300378">Der Brief ist nicht vorhanden</note>. - Ich finde Ihre Ände
<lb break="no" rend="after:="/>rung der Verse <note type="commentary" resp="#E0300378">Es geht um die Oper <title key="E0400218">Doktor Faust</title> von <persName key="E0300017">Busoni</persName>.</note> <hi rend="underline">ausgezeichnet!</hi> Darf ich
<lb/>noch eine Variante vorschlagen:
<lb/> <q rend="dq-du">Sie wachsen fort, ins Mystische gelenkt,
<lb/> zu Höchst geschleudert und zu Tiefst versenkt.</q> <note type="commentary" resp="#E0300378">Vgl. mit dem Libretto zu <title key="E0400218">Doktor Faust</title> (<bibl><ref target="#E0800136"/>,
<lb/><q rend="dq-du">Sie wachsen fort, ins Mystische gelenkt,
<lb/>zu Höchst geschleudert und zu Tiefst versenkt.</q> <note type="commentary" resp="#E0300378">Vgl. mit dem Libretto zu <title key="E0400218">Doktor Faust</title> (<bibl><ref target="#E0800136"/>,
<hi rend="dq-du">Vor dem Vorhang. Der Dichter an die Zuschauer</hi> ,S. 1—6ff.</bibl>)</note>
<lb/> <gap atLeast="3" reason="strikethrough" unit="word"></gap> Wirklich schön gefunden erachte ich die
<lb/> Genauigkeit: <q rend="dq-du"> Zu Höchst geschleudert und zu Tiefst