Commit fd8b28f4 authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper

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Bleistift unten rechts auf den Vorderseiten.</foliation>
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<choice><unclear cert="low">Hochverehrter</unclear> <choice><unclear cert="low">Hochverehrter</unclear>
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<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe <lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>, <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl>: <q>Hochverehrter</q>.</note> Herr Professor,</seg> aus Ihrem Briefe
<lb/>an <persName key="E0300024">Herrn Dr. Schenker</persName>,
<note type="commentary" resp="#E0300314"><ref type="E010003" target="#D0100079">Brief vom 25. August 1903</ref> oder <ref type="E010003" target="#D0100082">Brief vom 3. September 1903</ref>.</note> <note type="commentary" resp="#E0300314"><ref type="E010003" target="#D0100079">Brief vom 25. August 1903</ref> oder <ref type="E010003" target="#D0100082">Brief vom 3. September 1903</ref>.</note>
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<lb/>damals angehen wollte. <lb/>damals angehen wollte.
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<p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische <lb/> <p rend="indent-first">Folgendes: Ich habe eine symphonische
Dichtung<orig>:</orig> <lb/> Dichtung<orig>:</orig>
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor">Bei <bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> fehlt der Doppelpunkt.</note>
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Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough"> Sie zu fragen, ob Sie sie nicht einmal<del rend="strikethrough"><gap extent="1" unit="char" reason="strikethrough"/></del>
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<lb/>ansehen <lb/>ansehen
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<lb/>nach einem Tage <subst> <lb/>nach einem Tage <subst>
<del rend="overwritten">,</del> <del rend="overwritten">,</del>
<add place="across">o</add> <add place="across">o</add>
</subst>hne ein Wort der Antwort <lb/>zurückgeschickt. </subst>hne ein Wort der Antwort
<lb/>zurückgeschickt.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (316)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst> Und <persName key="E0300026">Weingartner</persName> hat mir
<del rend="overwritten">sie</del> <lb/>nicht einmal Gelegenheit gegeben, <subst>
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<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> interpretiert das überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> interpretiert das überschriebene <q>sie</q> als die Hauptlesart.</note>
ihm <lb/>zu zeigen. ihm
<lb/>zu zeigen.
<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> im Anschluss fälschlich mit neuem Absatz.</note>
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<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>anzusetzen</q> (danach fälschlich Absatzwechsel).</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>anzusetzen</q> (danach fälschlich Absatzwechsel).</note>
Dann <lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester! Dann
<lb/>noch <choice><orig>E</orig><reg>e</reg></choice>ines: ein sehr großes Orchester!
<lb/>(<choice><abbr><choice><orig>kl Fl., 3 gr Fl., <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>kl. Fl. 3 gr. Fl,</q>.</note></orig><reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg></choice></abbr><expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan></choice> 3 <choice><abbr>Ob., 1 Engl <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Engl.</q>.</note> H., Es<pc>=</pc>Cl, 3 Clar, Baß<pc>=</pc>Clar,<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>BassClar,</q>.</note> <lb/>(<choice><abbr><choice><orig>kl Fl., 3 gr Fl., <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>kl. Fl. 3 gr. Fl,</q>.</note></orig><reg>kl. Fl., 3 gr. Fl.,</reg></choice></abbr><expan>kleine Flöte, 3 große Flöten,</expan></choice> 3 <choice><abbr>Ob., 1 Engl <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>Engl.</q>.</note> H., Es<pc>=</pc>Cl, 3 Clar, Baß<pc>=</pc>Clar,<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>BassClar,</q>.</note>
</abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice> </abbr><expan>Oboen, 1 Englischhorn, Es-<choice><orig>Clarinette</orig><reg>Klarinettte</reg></choice>, 3 <choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>larinetten, </expan></choice>
<lb/>3 Fagotte, <lb/>3 Fagotte,
<choice><abbr><choice><orig>Ctr<pc>=</pc>Fag</orig><reg>Ktr.-Fag.</reg></choice></abbr><expan><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ontrafagott</expan></choice>, 8 Hörner, 4 <choice><abbr><choice><orig>Ctr<pc>=</pc>Fag</orig><reg>Ktr.-Fag.</reg></choice></abbr><expan><choice><orig>C</orig><reg>K</reg></choice>ontrafagott</expan></choice>, 8 Hörner, 4
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<lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<reg>, </reg> <lb/>über diese Punkte hinweg, bis zur Frage<reg>, </reg>
<note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red"> <note type="stamp" place="bottom-right" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche <lb/>Staatsbibliothek <lb/> <stamp rend="round border align(center) small"> Deutsche
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<note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>blos</q>.</note> <note resp="#E0300314" type="commentary" subtype="ed_diff_minor"><bibl><ref target="#E0800003"/> (317)</bibl> fälschlich: <q>blos</q>.</note>
vom Werke zu reden<reg>,</reg> und so tritt vom Werke zu reden<reg>,</reg> und so tritt
<lb/>meine sonst <lb/>meine sonst
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<note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> wohnte in <placeName key="E0500038">Payerbach</placeName> offenbar immer in der <placeName key="E0500131">Villa Rumpler</placeName>, komponierte dort im Sommer <date when-iso="1899">1899</date> <title key="E0400029">Verklärte Nacht</title>.</note> <note type="commentary" resp="#E0300314"><persName key="E0300023">Schönberg</persName> wohnte in <placeName key="E0500038">Payerbach</placeName> offenbar immer in der <placeName key="E0500131">Villa Rumpler</placeName>, komponierte dort im Sommer <date when-iso="1899">1899</date> <title key="E0400029">Verklärte Nacht</title>.</note>
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......
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<p>Wenn Sie auf vierstimmige gehaltene <p>Wenn Sie auf vierstimmige gehaltene
<lb/>A<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>orde – in ungünstiger Lage – das Zeichen <lb/>A<choice><orig>cc</orig><reg>kk</reg></choice>orde – in ungünstiger Lage – das Zeichen
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<note type="commentary" resp="#E0300317"><title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.: <note type="commentary" resp="#E0300317"><title key="E0400019">Drei Klavierstücke op. 11</title>, <rs key="E0400113">Nr. 2</rs>, Takt 11 f.:
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......
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<p><hi rend="underline"><persName key="E0300001">Beethoven</persName> </hi> <p><hi rend="underline"><persName key="E0300001">Beethoven</persName> </hi>
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<p><hi rend="underline"><persName key="E0300137">Chopin</persName> </hi> <p><hi rend="underline"><persName key="E0300137">Chopin</persName> </hi>
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<lb/> <hi rend="underline" n="2"><choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice></hi> <title key="E0400279">Norma Fantasie</title> </p> <lb/> <hi rend="underline" n="2"><choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice></hi> <title key="E0400279">Norma Fantasie</title> </p>
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......
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<lb/>eintrafen. Es ist von <lb/>eintrafen. Es ist von
<lb/>der besten Unterrichts- <lb/>der besten Unterrichts-
<lb break="no"/>Musik, was darin steht, <lb break="no"/>Musik, was darin steht,
<lb/> <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich gab mir mit <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> ich gab mir mit
<lb/>der Interpretation ent <lb/>der Interpretation ent
<lb break="no"/>sprechende Mühe. – <lb break="no"/>sprechende Mühe. –
</p> </p>
......
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<lb/>ihm zu reden. Ein Lob ist nicht weniger <lb/>ihm zu reden. Ein Lob ist nicht weniger
<lb/>die Anma<choice><orig>ass</orig><reg>ß</reg></choice>ung eines Urt<orig>h</orig>eils<orig>,</orig> als ein <lb/>die Anma<choice><orig>ass</orig><reg>ß</reg></choice>ung eines Urt<orig>h</orig>eils<orig>,</orig> als ein
<lb/>Tadel. <q rend="dq-uu-straight">Sie loben mich, also kritisieren Sie</q> <lb/>Tadel. <q rend="dq-uu-straight">Sie loben mich, also kritisieren Sie</q>
<lb/> – so habe ich oft empfunden. – <lb/>– so habe ich oft empfunden. –
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......
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<p rend="indent-first">Ich habe meine # <p rend="indent-first">Ich habe meine #
<lb/> der <rs key="E0400156">Bellinda</rs> <!-- Werkeintrag einfügen --> # #: <lb/>der <rs key="E0400156">Bellinda</rs> <!-- Werkeintrag einfügen --> # #:
<lb/>30 Exemplare des Klavieraus <lb/>30 Exemplare des Klavieraus
<lb break="no"/>zugs autographiert 1280 frs <!-- Listen Formatierung --> <lb break="no"/>zugs autographiert 1280 frs <!-- Listen Formatierung -->
<lb/>Orchestermaterial in <lb/>Orchestermaterial in
......
...@@ -157,7 +157,7 @@ ...@@ -157,7 +157,7 @@
<p rend="indent-first"> Ich weiss nichts, wirklich nichts auf <p rend="indent-first"> Ich weiss nichts, wirklich nichts auf
<lb/>der Welt,(den Krieg einbegriffen), was stärker in <lb/>der Welt,(den Krieg einbegriffen), was stärker in
<lb/>mein Leben hineinragte als die Opern. Nicht <lb/>mein Leben hineinragte als die Opern. Nicht
<lb/> wegen ihrer Form, Leichtigkeit und vollkom <lb/>wegen ihrer Form, Leichtigkeit und vollkom
<lb break="no"/>menheit allein. Sondern weil dies alles ja in <lb break="no"/>menheit allein. Sondern weil dies alles ja in
<lb/>Wahrheit nur die Handschrift, die Pinsel <lb/>Wahrheit nur die Handschrift, die Pinsel
<lb break="no"/>führung eines wurderbare Menschengefühles <lb break="no"/>führung eines wurderbare Menschengefühles
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<p> Ein Bekenntniss zur Zeitschrift<note type="commentary" resp="#E0300416">Hierbei handelt es sich um die züricher Zeitschrift <soCalled rend="dq-du">Zeit-Echo</soCalled>, welche 1917-1918 14 Tägig herausgebracht wurde und zu dieser Zeit unter der Leitung von <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName> stand.</note> noch: für die <p> Ein Bekenntniss zur Zeitschrift<note type="commentary" resp="#E0300416">Hierbei handelt es sich um die züricher Zeitschrift <soCalled rend="dq-du">Zeit-Echo</soCalled>, welche 1917-1918 14 Tägig herausgebracht wurde und zu dieser Zeit unter der Leitung von <persName key="E0300126">Ludwig Rubiner</persName> stand.</note> noch: für die
<lb/>Zeichnung von <persName key="E0300453">Richter</persName><note type="commentary" resp="#E0300416">Zeichnung befindet sich in folgender Ausgabe:<soCalled rend="dq-du">Zeit-Echo</soCalled>, Volume 3, Number 1, May 1917; <persName key="E0300453">Hans Richter</persName> (1888-1976), war ein bekannter Dadaist, welcher sich während seiner Zeit in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> auch mit der künstlerischen Kontrapunktlehre von <persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName> beschäftigte</note>, die diesmal drin ist, übernehmen <lb/>Zeichnung von <persName key="E0300453">Richter</persName><note type="commentary" resp="#E0300416">Zeichnung befindet sich in folgender Ausgabe:<soCalled rend="dq-du">Zeit-Echo</soCalled>, Volume 3, Number 1, May 1917; <persName key="E0300453">Hans Richter</persName> (1888-1976), war ein bekannter Dadaist, welcher sich während seiner Zeit in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> auch mit der künstlerischen Kontrapunktlehre von <persName key="E0300017">Ferruccio Busoni</persName> beschäftigte</note>, die diesmal drin ist, übernehmen
<lb/> <hi rend="underline">ich</hi> die volle Verantwortung. Ich bin sogar froh, durch <lb/><hi rend="underline">ich</hi> die volle Verantwortung. Ich bin sogar froh, durch
<lb/> die Zeitschrift das ermöglicht zu haben. Es ist, <lb/>die Zeitschrift das ermöglicht zu haben. Es ist,
<lb/> glaube ich, ein zwar folgenreicher aber doch kein <lb/>glaube ich, ein zwar folgenreicher aber doch kein
<lb/>böser Eingriff in ein Leben, eines Menschen <lb/>böser Eingriff in ein Leben, eines Menschen
<lb/> den Funken zu entlocken, der doch schlieslich in <lb/>den Funken zu entlocken, der doch schlieslich in
<lb/> jedem Menschen sitzt, und meistens nur verhüllt <lb/>jedem Menschen sitzt, und meistens nur verhüllt
<lb/> bleibt. Ich, in meinem Leben, verdanke das <lb/>bleibt. Ich, in meinem Leben, verdanke das
<lb/> Springenlassen des Funkens &#8211; das unbekümmerte <lb/>Springenlassen des Funkens &#8211; das unbekümmerte
<lb/> Bekenntnis zum <hi rend="underline">Ich und zum Anderen</hi> (gemeinsam) <lb/>Bekenntnis zum <hi rend="underline">Ich und zum Anderen</hi> (gemeinsam)
<lb/> &#8211; mehrmals Ihrer Person. Es wäre (vermutlich) <lb/>&#8211; mehrmals Ihrer Person. Es wäre (vermutlich)
<lb/> kleinlich, selbstsüchtig und undankbar von mir, wenn <lb/>kleinlich, selbstsüchtig und undankbar von mir, wenn
<lb/> ich das Feuer nicht weitergäbe. - Unser Geheimnis <lb/>ich das Feuer nicht weitergäbe. - Unser Geheimnis
<lb/> im Leben ist ja, dass wir &#8211; bis zu einem gewissen <lb/>im Leben ist ja, dass wir &#8211; bis zu einem gewissen
<lb/> Grade der Empfänglichkeit &#8211; das Feuer weitergeben <lb/>Grade der Empfänglichkeit &#8211; das Feuer weitergeben
<lb/><hi rend="underline"> müssen</hi>; den Anderen, bis zu einem gewissen <lb/><hi rend="underline"> müssen</hi>; den Anderen, bis zu einem gewissen
<lb/> Grade seinen Verständnissen, einweihen <hi rend="underline">müssen</hi>. <lb/>Grade seinen Verständnissen, einweihen <hi rend="underline">müssen</hi>.
</p> </p>
<p><milestone unit="section" style="—" rend="inline"/> <note type="stamp" place="inline" resp="#dsb_st_red"> <p><milestone unit="section" style="—" rend="inline"/> <note type="stamp" place="inline" resp="#dsb_st_red">
<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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<p> Und nun. Wenn Ihnen die Haltung nicht<choice><orig>"com <p> Und nun. Wenn Ihnen die Haltung nicht<choice><orig>"com
<lb break="no"/> promittierend"</orig><reg>"komprimittierend</reg></choice> für Ihre gute Laune zu sein <lb break="no"/> promittierend"</orig><reg>"komprimittierend</reg></choice> für Ihre gute Laune zu sein
<lb/> scheint; nicht verstimmend auf Sie wirkt; <lb/>scheint; nicht verstimmend auf Sie wirkt;
<lb/> nicht Sie abstösst, <lb/>nicht Sie abstösst,
<lb/> so wüsste ich mir nichts besseres, als das hier zu sagen: <lb/>so wüsste ich mir nichts besseres, als das hier zu sagen:
<lb/> Einmal kommt gewiss der Moment, wo <lb/>Einmal kommt gewiss der Moment, wo
<lb/> auch Sie ein Wort sprechen mögen, dass die <lb/>auch Sie ein Wort sprechen mögen, dass die
<lb/> Weltereignisse nach Ihrem Herzen lenken <lb/>Weltereignisse nach Ihrem Herzen lenken
<lb/> sollte. Wir dürfen nicht glauben, dass ein <lb/>sollte. Wir dürfen nicht glauben, dass ein
<lb/> solches Wort wirkungslos bliebe. Wir müssen <lb/>solches Wort wirkungslos bliebe. Wir müssen
<lb/> daran denken, dass die Augen des ganzen <lb/>daran denken, dass die Augen des ganzen
<lb/>Europas auf die Worte, die hier aus der <lb/>Europas auf die Worte, die hier aus der
<pb n="3" facs="D0100308_3.jpg"/> <pb n="3" facs="D0100308_3.jpg"/>
<lb/> Schweiz öffentlich hervorgehen, gerichtet sind.<note type="commentary" resp="#E0300416"> "Die literarisch-bildkünstlerische Zeitschrift «Zeit-Echo» (1914-1917) stellt einen Querschnitt der Bewußtseinsgeschichte der Dichter und Künstler im Ersten Weltkrieg dar."</note> <lb/>Schweiz öffentlich hervorgehen, gerichtet sind.<note type="commentary" resp="#E0300416"> "Die literarisch-bildkünstlerische Zeitschrift «Zeit-Echo» (1914-1917) stellt einen Querschnitt der Bewußtseinsgeschichte der Dichter und Künstler im Ersten Weltkrieg dar."</note>
<lb/> (Zudem ist, technisch gesprochen, die Auflage <lb/>(Zudem ist, technisch gesprochen, die Auflage
<lb/> <hi rend="underline"> sehr</hi> gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>.) &#8211; Und für die letzte Skepsis kann ich <lb/><hi rend="underline"> sehr</hi> gro<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>.) &#8211; Und für die letzte Skepsis kann ich
<lb/> nur sagen: Das Wort eines Menschlichkeits&#8211; <lb/>nur sagen: Das Wort eines Menschlichkeits&#8211;
<lb/> Genius lenkt <hi rend="underline"> immer</hi> die Herzen, zieht <lb/>Genius lenkt <hi rend="underline"> immer</hi> die Herzen, zieht
<lb/> immer Kreise, wird immer in der Welt zu etwas wirklichem!</p> <lb/>immer Kreise, wird immer in der Welt zu etwas wirklichem!</p>
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<stamp rend="round border align(center) small">Deutsche <stamp rend="round border align(center) small">Deutsche
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<p>Sie sehen, dass meine Frage nicht die <p>Sie sehen, dass meine Frage nicht die
<lb/> übliche starre Redaktions&#8211;Aufforderung zur <lb/>übliche starre Redaktions&#8211;Aufforderung zur
<lb/> "Mitarbeit" ist. Sondern die Aussage: Wenn Sie <lb/>"Mitarbeit" ist. Sondern die Aussage: Wenn Sie
<lb/> es einmal mit der Welt nicht länger ausalten, <lb/>es einmal mit der Welt nicht länger ausalten,
<lb/> und wenn Sie der Welt einen Ihrer Menschlichkeit <lb/>und wenn Sie der Welt einen Ihrer Menschlichkeit
<lb break="no"/>keitsbriefe schreiben mögen &#8212; und wollen, dass <lb break="no"/>keitsbriefe schreiben mögen &#8212; und wollen, dass
<lb/> sie ihn zu lesen bekommen&#8212; <lb/>sie ihn zu lesen bekommen&#8212;
<lb/> so wissen Sie, wer Ihnen zur Verfügung steht. <lb/>so wissen Sie, wer Ihnen zur Verfügung steht.
<lb/> Ha, "Verfügungstehen" - welch protziges Wort! <lb/>Ha, "Verfügungstehen" - welch protziges Wort!
<lb/> Nein, wer sich unendlich freuen würde; tief <lb/>Nein, wer sich unendlich freuen würde; tief
<lb/> davon überzeugt, dass ein Wort aus Ihrem <lb/>davon überzeugt, dass ein Wort aus Ihrem
<lb/>Munde die Menschen tausendmal stärker <orig>I</orig>trifft, <lb/>Munde die Menschen tausendmal stärker <orig>I</orig>trifft,
<lb/>als die ewig geschäftsmässigen Redensarten <lb/>als die ewig geschäftsmässigen Redensarten
<lb/>der Berufspolitiker. Denn es gehtja hier <lb/>der Berufspolitiker. Denn es gehtja hier
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<correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010005/D01003...html"> <correspDesc ref="http://www.busoni-nachlass.org/edition/letters/E010005/D0100313.html">
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<persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner, Ludwig</persName> <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118603590" key="E0300126">Rubiner, Ludwig</persName>
<date when="1918-02-07"/> <date when="1918-02-07"/>
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<p>Dann der au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentliche <p>Dann der au<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>erordentliche
<lb/>Mut, mit der einfachsten <lb/>Mut, mit der einfachsten
<lb/> Selbstverständlichkeit von <lb/>Selbstverständlichkeit von
<lb/>der Welt, richtige Oper zu <lb/>der Welt, richtige Oper zu
<lb/>machen: Unerhört. Und <lb/>machen: Unerhört. Und
<lb/>bei allen die vollkommene <lb/>bei allen die vollkommene
...@@ -290,7 +290,7 @@ ...@@ -290,7 +290,7 @@
<lb/>Leben steht. Das nicht nur <lb/>Leben steht. Das nicht nur
<lb/>Ausgedachte, sondern auch <lb/>Ausgedachte, sondern auch
<lb/>im phantastischsten Bezirk <lb/>im phantastischsten Bezirk
<lb/> noch Empfundene; &#8212; ein <lb/>noch Empfundene; &#8212; ein
<lb/>Zeichen dafür die menschliche <lb/>Zeichen dafür die menschliche
<lb/>Vielseitigkeit: köstlichstes <lb/>Vielseitigkeit: köstlichstes
<lb/>Stück der heiter&#8211;melancholische <lb/>Stück der heiter&#8211;melancholische
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<pb n="8" facs="D0100313_8.jpg"/> <pb n="8" facs="D0100313_8.jpg"/>
<note type="foliation" place="top-right" resp="#archive" rend="underline">8</note> <note type="foliation" place="top-right" resp="#archive" rend="underline">8</note>
<p>mehr oder weniger als <persName key="E0300124">Goethe</persName> gewesen <p>mehr oder weniger als <persName key="E0300124">Goethe</persName> gewesen
<lb/> sei, für recht ekelerregend halte. <lb/>sei, für recht ekelerregend halte.
<lb/>Übrigens verstehe ich die Frage garnicht, <lb/>Übrigens verstehe ich die Frage garnicht,
<lb/>glaube, dass man sie nicht stellen <lb/>glaube, dass man sie nicht stellen
<lb/>kann, und finde das alles sehr <lb/>kann, und finde das alles sehr
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<lb/>Es soll doch mal ein tolles, laster <lb/>Es soll doch mal ein tolles, laster
<lb break="no"/>haftes und orgienhaftes Aben <lb break="no"/>haftes und orgienhaftes Aben
<lb break="no"/>teuerleben hier geführt worden <lb break="no"/>teuerleben hier geführt worden
<lb/> sein? (V<orig>er</orig>gl. <persName key="E0300346">Hauffs</persName> <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib <lb/>sein? (V<orig>er</orig>gl. <persName key="E0300346">Hauffs</persName> <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib
<lb/>von <placeName key="E0500183">Locarno</placeName></title>)<note type="commentary" resp="#E0300377">Unter den Schriften <persName key="E0300346">Wilhelm Hauffs</persName> lässt sich kein Werk dieses Titels finden. <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib von Locarno</title> ist der Titel einer kurzen Erzählung <persName key="E0300347">Heinrich von Kleists</persName>. Vermutlich hat <persName key="E0300126">Rubiner</persName> diese mit <persName key="E0300346">Hauffs</persName> Erzählung <title key="E0400312" rend="dq-du">Die Bettlerin vom Pont des Arts</title> verwechselt.</note> <!-- sehr gut! nur: welcher der Texte beschreibt denn nun das genannte lasterhafte Leben? --> <lb/>von <placeName key="E0500183">Locarno</placeName></title>)<note type="commentary" resp="#E0300377">Unter den Schriften <persName key="E0300346">Wilhelm Hauffs</persName> lässt sich kein Werk dieses Titels finden. <title key="E0400311" rend="dq-du">Bettelweib von Locarno</title> ist der Titel einer kurzen Erzählung <persName key="E0300347">Heinrich von Kleists</persName>. Vermutlich hat <persName key="E0300126">Rubiner</persName> diese mit <persName key="E0300346">Hauffs</persName> Erzählung <title key="E0400312" rend="dq-du">Die Bettlerin vom Pont des Arts</title> verwechselt.</note> <!-- sehr gut! nur: welcher der Texte beschreibt denn nun das genannte lasterhafte Leben? -->
– Dies beschränkt – Dies beschränkt
<lb/>sich heute auf den Kropf der <lb/>sich heute auf den Kropf der
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</opener> </opener>
<p rend="indent-fisrt"> Es ist nicht leicht zu präzisieren, was mir <p rend="indent-fisrt"> Es ist nicht leicht zu präzisieren, was mir
<lb/> <title key="E0400107">Faust II</title> bedeutet; planmä<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>ig Ihre Frage zu beant<lb break="no"/>worten ist mir sogar gegenwärtig unmöglich. <lb/><title key="E0400107">Faust II</title> bedeutet; planmä<choice><orig>ss</orig><reg>ß</reg></choice>ig Ihre Frage zu beant<lb break="no"/>worten ist mir sogar gegenwärtig unmöglich.
<lb/> Allein es ist mir selbst wichtig, etwas darüber <lb/>Allein es ist mir selbst wichtig, etwas darüber
<lb/> festzustellen; <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> so schicke ich mich an, an diesem <lb/>festzustellen; <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> so schicke ich mich an, an diesem
<lb/> Sonntag Vormittag nach einem gut gerat<orig>h</orig>enen <lb/>Sonntag Vormittag nach einem gut gerat<orig>h</orig>enen
<lb/> Konzert<choice><orig> Abend</orig><reg>abend</reg></choice>, einige Klarheit zu gewinnen <lb/>Konzert<choice><orig> Abend</orig><reg>abend</reg></choice>, einige Klarheit zu gewinnen
<choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nach Kräften zu formulieren. <note type="commentary" resp="#E0300378"><date when-iso="1918-02/1918-04">Von Februar bis April 1918</date> fand in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> eine Reihe von fünf <soCalled>Populären Konzerten</soCalled> zur <q>Entwicklung des Klavierkonzertes</q> statt (<date when-iso="1918-02-25">25. Februar</date>, <date when-iso="1918-03-11">11. März</date>, <date when-iso="1918-03-25">25. März</date>, <date when-iso="1918-04-08">8. April 1918</date>, <date when-iso="1918-04-23">23. April 1918</date>, vgl. <bibl><ref target="#E0800058"/>, S. 65—77.</bibl>). Den Sonntag, den <date when-iso="1918-04-21">21. April 1918</date> verbrachte <persName key="E0300017">Busoni</persName> in <placeName key="E0500219">Genf</placeName>, wo er am <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> nach Kräften zu formulieren. <note type="commentary" resp="#E0300378"><date when-iso="1918-02/1918-04">Von Februar bis April 1918</date> fand in <placeName key="E0500132">Zürich</placeName> eine Reihe von fünf <soCalled>Populären Konzerten</soCalled> zur <q>Entwicklung des Klavierkonzertes</q> statt (<date when-iso="1918-02-25">25. Februar</date>, <date when-iso="1918-03-11">11. März</date>, <date when-iso="1918-03-25">25. März</date>, <date when-iso="1918-04-08">8. April 1918</date>, <date when-iso="1918-04-23">23. April 1918</date>, vgl. <bibl><ref target="#E0800058"/>, S. 65—77.</bibl>). Den Sonntag, den <date when-iso="1918-04-21">21. April 1918</date> verbrachte <persName key="E0300017">Busoni</persName> in <placeName key="E0500219">Genf</placeName>, wo er am
<date when-iso="1918-04-20">Samstag, 20. April 1918</date>, ein Konzert in der <orgName key="E0600113" xml:lang="fr">Salle de la Réformation et hôtel Victoria </orgName> gab (vgl. <bibl><ref target="#E0800186">Journal de Genève 1918</ref>, S. 6, Sp. 1</bibl>). <date when-iso="1918-04-20">Samstag, 20. April 1918</date>, ein Konzert in der <orgName key="E0600113" xml:lang="fr">Salle de la Réformation et hôtel Victoria </orgName> gab (vgl. <bibl><ref target="#E0800186">Journal de Genève 1918</ref>, S. 6, Sp. 1</bibl>).
</note> </note>
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<p rend="indent-first">Zunächst, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wie Sie längst wissen, sehe <p rend="indent-first">Zunächst, <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> wie Sie längst wissen, sehe
<lb/>ich alles als Künstler an. Und da spricht <lb/>ich alles als Künstler an. Und da spricht
<lb/> mich manches eindringlichst an; in der <lb/>mich manches eindringlichst an; in der
<lb/> Tat reicht der Dichter hier an die höchsten Höhen. <lb/>Tat reicht der Dichter hier an die höchsten Höhen.
<lb/> Ich nenne: Faust<orig></orig>s Ansprache an die Sonne. <lb/>Ich nenne: Faust<orig></orig>s Ansprache an die Sonne.
<lb rend="first-right"/>Die Szene, die von den Müttern spricht. <lb rend="first-right"/>Die Szene, die von den Müttern spricht.
<lb rend="first-right"/>Die vier grauen Weiber. <lb rend="first-right"/>Die vier grauen Weiber.
<lb/> und - als <hi rend="underline">Aufbau</hi> der vollständige letzte <lb/>und - als <hi rend="underline">Aufbau</hi> der vollständige letzte
<lb rend="inline"/>Abschnitt.</p> <lb rend="inline"/>Abschnitt.</p>
<p rend="indent-first">Wunderbar tröstlich ist mir die Tatsache, <p rend="indent-first">Wunderbar tröstlich ist mir die Tatsache,
<lb/> dass im <title key="E0400218">Faust</title> ein bedeutender Teil <supplied reason="omitted">die</supplied> <lb/>dass im <title key="E0400218">Faust</title> ein bedeutender Teil <supplied reason="omitted">die</supplied>
<lb rend="inline"/>Bearbeitung <lb rend="inline"/>Bearbeitung
<lb/>ist. Indisches Drama, Puppenspiel <note type="commentary" resp="#E0300378"> <persName key="E0300017">Busonis</persName> Anmmerkung über das Puppenspiel bezieht sich im <title key="E0400431">Faust</title> auf unterschiedliche Art und Weise auf den Puppenspiel-Topos . <lb/>ist. Indisches Drama, Puppenspiel <note type="commentary" resp="#E0300378"> <persName key="E0300017">Busonis</persName> Anmmerkung über das Puppenspiel bezieht sich im <title key="E0400431">Faust</title> auf unterschiedliche Art und Weise auf den Puppenspiel-Topos .
<lb/>Erstens beruht das Drama <title key="E0400431">Doktor Faust</title> von <persName key="E0300124">Goethe</persName> ursprunglich auf dem <title key="E0400322"></title>Puppenspiel von <persName key="E0300356">Karl Simrock</persName>. <lb/>Erstens beruht das Drama <title key="E0400431">Doktor Faust</title> von <persName key="E0300124">Goethe</persName> ursprunglich auf dem <title key="E0400322"></title>Puppenspiel von <persName key="E0300356">Karl Simrock</persName>.
<lb/>Zweitens erscheint das Puppenspiel als ein Motiv in <persName key="E0300017">Busonis</persName>Komposition. Mehr dazu: <bibl><ref target="#E0800016"/>, S. 101.</bibl></note>, <persName key="E0300215">Dante </persName> <lb/>Zweitens erscheint das Puppenspiel als ein Motiv in <persName key="E0300017">Busonis</persName>Komposition. Mehr dazu: <bibl><ref target="#E0800016"/>, S. 101.</bibl></note>, <persName key="E0300215">Dante </persName>
<note type="commentary" resp="#E0300378">Der Gedanke an <persName key="E0300215">Dante</persName>ist an der Stelle nicht zufällig: <persName key="E0300017">Busoni</persName>setzt sich bereits im Jahr <date when-iso="1913">1913</date>mit dem Dante-Stoff auseinander. <note type="commentary" resp="#E0300378">Der Gedanke an <persName key="E0300215">Dante</persName>ist an der Stelle nicht zufällig: <persName key="E0300017">Busoni</persName>setzt sich bereits im Jahr <date when-iso="1913">1913</date>mit dem Dante-Stoff auseinander.
<lb/> So erwähnt er in einem Brief an seine Frau <persName key="E0300059">Gerda Busoni</persName> das geplante Werk. <lb/>So erwähnt er in einem Brief an seine Frau <persName key="E0300059">Gerda Busoni</persName> das geplante Werk.
<lb/><bibl><ref target="#E0800185"/>, S. 46.</bibl></note> <lb/><bibl><ref target="#E0800185"/>, S. 46.</bibl></note>
<lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf jedem Schritt auch Details–Entlehnungen <lb/><choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> auf jedem Schritt auch Details–Entlehnungen
<lb/>begegnen uns. (So halte ich die erste Strophe <lb/>begegnen uns. (So halte ich die erste Strophe
<lb/> des Schlussstückes für die Beschreibung <lb/>des Schlussstückes für die Beschreibung
<lb/>eines altdeutschen Kupferstiches: </p> <lb/>eines altdeutschen Kupferstiches: </p>
<p rend="indent-first"> <q rend="dq-du" source="#E0400107">Waldung,sie schwankt heran</q>, u.s.w <supplied reason="omitted">).</supplied> <p rend="indent-first"> <q rend="dq-du" source="#E0400107">Waldung,sie schwankt heran</q>, u.s.w <supplied reason="omitted">).</supplied>