Commit fec580e0 authored by Juhuhle's avatar Juhuhle
Browse files

Meiningen, Brahms 4. Sinfonie

parent 212536ae
......@@ -2236,6 +2236,15 @@
<idno type="geonames">2991214</idno>
</place>
<place xml:id="l0242">
<settlement>Meiningen</settlement>
<location>
<geo>50.567778 10.415556</geo>
</location>
<idno type="GND">4038453-6</idno>
<idno type="geonames">2872225</idno>
</place>
<!--
<place xml:id="l0230">
<settlement xml:lang="de">Solothurn</settlement>
......
......@@ -3396,6 +3396,19 @@
</monogr>
</biblStruct>
<biblStruct xml:id="w0208">
<monogr>
<author ref="#p0009">Johannes Brahms</author>
<title>Symphonie Nr. 4 e-Moll</title>
<idno type="op">98</idno>
<idno type="GND">300026897</idno>
<imprint>
<date when-iso="1885-10-25" type="firstperf"/>
<pubPlace ref="#l0242">Meiningen</pubPlace>
</imprint>
</monogr>
</biblStruct>
</listBibl>
</body>
......
......@@ -287,7 +287,7 @@
daß es zusammenstürzte. Ähnliche Gedanken hat man oft bei seinem Spiel. Man steht vor einem Rätsel, wie kann ein so bedeutender
Könner einer solchen Manier huldigen? Seine große Komposition, sein <rs ref="#w0014">Concerto</rs>, hat die Auflösung gebracht.
Herr <persName ref="#p0017">Busoni</persName> ist augenscheinlich seinem Wesen nach ganz Italiener geblieben. Man hat namentlich in der
bildenden Kunstschoon oft auf den Unterschied zwischen Deutsch und Italienisch hingewiesen. Im Gegensatz zu den südländischen Kunstwerken
bildenden Kunst schon oft auf den Unterschied zwischen Deutsch und Italienisch hingewiesen. Im Gegensatz zu den südländischen Kunstwerken
liegt bei den Deutschen der Gehalt nicht an der Oberfläche, sondern es kommt darauf an, zu erkennen, was dahinter liegt. Herr
<persName ref="#p0017">Busoni</persName> scheint das zu suchen, aber er sucht auf falschem Weg. Die Gefühlstiefe von
<persName ref="#p0012">Bach</persName> und <persName ref="#p0001">Beethoven</persName>, die romantische Schwärmerei von
......@@ -306,8 +306,9 @@
</quote>
<lb/><bibl>(<ref target="#b0047">Refardt 1939</ref>, S. 7)</bibl>
</note>
<!-- Widerspruch zwischen Konzertprogramm und Kritik? Gem. Refardt sind Bach und Chopin nicht aufgeführt worden,
dafür aber Liszt, der in der Kritik keine Erwähnung findet.-->
<!-- Widerspruch zwischen Konzertprogramm und Kritik? Gem. Refardt sind Bach und Chopin
nicht aufgeführt worden, dafür aber Liszt, der in der Kritik wiederum keine Erwähnung findet.-->
</p>
......@@ -370,13 +371,14 @@
<lb/>er das Weltall zu <choice><orig>dirigiren</orig><reg>dirigieren</reg></choice>
<lb/>hätte, ganz nach eigenem
<lb/>Tempo? - Sagen Sie! -
<lb/><delSpan rend="verticalStrike" spanTo="anch"/>&#8239;&#8239;&#8239;&#8239;&#8239;&#8239;
</p>
<!-- <milestone unit="section" style="–" rend="verticalstrike"/> -->
</div>
<milestone unit="section" style="–" rend="verticalstrike"/>
<div>
<p>
Darf ich mir das <placeName ref="#l0241"><choice><sic>Mühlhauser</sic><corr>Mülhauser</corr></choice></placeName><anchor xml:id="anch"/>
Darf ich mir das <placeName ref="#l0241"><choice><sic>Mühlhauser</sic><corr>Mülhauser</corr></choice></placeName>
<lb/>Auftreten noch kurze Zeit
<lb/>überlegen? - Ich <choice><orig>weiss</orig><reg>weiß</reg></choice> noch
<lb/>nicht recht, danke aber herz
......
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment