Commit fef0eeec authored by Christian Schaper's avatar Christian Schaper
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HTML-Update; Menard 1909-08-24-sb.html: </note></p>-Fehler korrigiert

parent 55c93ba1
......@@ -974,7 +974,7 @@
<lb/>eine Erklärung, die es mir möglich
<lb/>macht mein Stück, in Ihren <rs ref="#w0040">Heften</rs> zu
<lb/>veröffentlichen
<note resp="#theresa.menard"><persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> <rs ref="#w0019">Stücke</rs> wurden in <persName ref="#p0017">Busonis</persName> <title ref="#w0040">„An die Jugend“</title> nicht veröffentlicht. Sie erschienen erst ein Jahr später <date when-iso="1910">1910</date> bei der <orgName ref="#o0004">Universal Edition</orgName>. Zwei bis drei Wochen danach veröffentlichte <persName ref="#p0017">Busoni</persName> seinerseits im selben <rs ref="#o0004">Verlag</rs> seine <rs ref="#w0023" corresp="#w0019">Bearbeitung des op. 11 Nr. 2</rs>, was <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> kritisch zu Kenntnis nahm, er sich jedoch zugleich bewusste war, „<quote>was es heißt, von einem bedeutenden <rs ref="#p0017">Pianisten</rs> so ernst genommen zu werden</quote>“ (<bibl><ref target="#b0031">Ermen 1996</ref> S. 74</bibl>. <persName ref="#p0017">Busoni</persName> schrieb zu seiner Bearbeitung: „<quote>Diese <rs ref="#w0023" corresp="#w0019">Komposition</rs> fordert vom Spieler die verfeinertste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, ‚schwebenden‘ Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret – rein als Klaviersetzer – hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet. F.B.</quote>“ (<bibl><ref target="#b0018">Weindel 2006</ref> S. 125</bibl>).
<note resp="#theresa.menard"><persName ref="#p0023">Schönbergs</persName> <rs ref="#w0019">Stücke</rs> wurden in <persName ref="#p0017">Busonis</persName> <title ref="#w0040">„An die Jugend“</title> nicht veröffentlicht. Sie erschienen erst ein Jahr später <date when-iso="1910">1910</date> bei der <orgName ref="#o0004">Universal Edition</orgName>. Zwei bis drei Wochen danach veröffentlichte <persName ref="#p0017">Busoni</persName> seinerseits im selben <rs ref="#o0004">Verlag</rs> seine <rs ref="#w0023" corresp="#w0019">Bearbeitung des op. 11 Nr. 2</rs>, was <persName ref="#p0023">Schönberg</persName> kritisch zu Kenntnis nahm, er sich jedoch zugleich bewusste war, „<quote>was es heißt, von einem bedeutenden <rs ref="#p0017">Pianisten</rs> so ernst genommen zu werden</quote>“ (<bibl><ref target="#b0031">Ermen 1996</ref> S. 74</bibl>. <persName ref="#p0017">Busoni</persName> schrieb zu seiner Bearbeitung: „<quote>Diese <rs ref="#w0023" corresp="#w0019">Komposition</rs> fordert vom Spieler die verfeinertste Anschlags- und Pedalkunst; einen intimen, improvisierten, ‚schwebenden‘ Vortrag; ein liebevolles Sichversenken in seinen Inhalt, dessen Interpret – rein als Klaviersetzer – hiermit sein zu dürfen, sich zu künstlerischer Ehre rechnet. F.B.</quote>“ (<bibl><ref target="#b0018">Weindel 2006</ref> S. 125</bibl>).</note></p>
<p>Oder aber: Vielleicht bringen Sie alle
<lb/>drei und die Paraphrase, mit einer
<lb/>Erklärung ein <choice><sic>ander mal??</sic><corr>andermal??</corr></choice></p>
......@@ -1013,7 +1013,6 @@
<lb/>mit einer Transkription denken hieß.</p>
<p>Das fiel mir neulich erst ein!</p>
<closer>
<salute rend="align(center)">Ich hoffe bald eine freundliche Ant<lb break="no"/>wort
zu erhalten und empfehle mich bis
......
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......
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<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (150) fälschlich: „ging“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="9">9. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Schönberg hatte 1903 bei <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a>, Leiter des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien-Verlags</a>, einen Vertrag unterzeichnet (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 55), wodurch ab 1904 hier die Werke op. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0026" href="entities/w0026.html">1</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0027" href="entities/w0027.html">2</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0028" href="entities/w0028.html">3</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0029" href="entities/w0029.html">4</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0030" href="entities/w0030.html">6</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">7</a> erschienen (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0009" href="entities/b0009.html">Döll 1984</a>, S. 201 f.). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 11. Januar 1909) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 31. Januar 1908) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">5</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0025" href="entities/w0025.html">8</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0023" href="entities/w0023.html">9</a> zu drucken, weshalb Schönberg im Juli 1910 einen Vertrag mit <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0039" href="entities/p0039.html">Hertzka</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0004" href="entities/o0004.html">Universal Edition</a>) abschloss (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0010" href="entities/b0010.html">Krämer 2015</a>, S. 650 f.).
<p><a class="editor-note" count="9">9. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Schönberg hatte 1903 bei <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a>, Leiter des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien-Verlags</a>, einen Vertrag unterzeichnet (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 55), wodurch ab 1904 hier die Werke op. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0026" href="entities/w0026.html">1</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0027" href="entities/w0027.html">2</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0028" href="entities/w0028.html">3</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0029" href="entities/w0029.html">4</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0030" href="entities/w0030.html">6</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">7</a> erschienen (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0009" href="entities/b0009.html">Döll 1984</a>, S. 201 f.). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="12412" href="entities/12412.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 11. Januar 1909</a>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 31. Januar 1908) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">5</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0025" href="entities/w0025.html">8</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0023" href="entities/w0023.html">9</a> zu drucken, weshalb Schönberg im Juli 1910 einen Vertrag mit <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0039" href="entities/p0039.html">Hertzka</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0004" href="entities/o0004.html">Universal Edition</a>) abschloss (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0010" href="entities/b0010.html">Krämer 2015</a>, S. 650 f.).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="10">10. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
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des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Streichquartetts Nr. 2</a> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz,
ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0011" href="entities/b0011.html">Eybl 2004</a>, S. 22 ff.). Schönberg vermutete hinter diesem Skandal jedoch eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0045" href="entities/p0045.html">Robert Hirschfeld</a> (vgl. hierzu: <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0011" href="entities/b0011.html">Eybl 2004</a>, S. 266), worauf hier das Wort „insceniert“ anspielen mag. Vor diesem skandalträchtigen Hintergrund und angesichts der schleppenden
Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 11. Januar 1909), weigerte sich der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien-Verlag</a>, das Werk zu drucken, weshalb Schönberg das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Quartett</a> im Februar 1909 im Selbstverlag publizierte (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 66).
Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="12412" href="entities/12412.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 11. Januar 1909</a>), weigerte sich der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien-Verlag</a>, das Werk zu drucken, weshalb Schönberg das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Quartett</a> im Februar 1909 im Selbstverlag publizierte (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 66).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="13">13. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im August.
......@@ -622,7 +622,7 @@
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (150) fälschlich: „Brechnungen“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Schönberg hatte 1903 bei <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a>, Leiter des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien-Verlags</a>, einen Vertrag unterzeichnet (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 55), wodurch ab 1904 hier die Werke op. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0026" href="entities/w0026.html">1</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0027" href="entities/w0027.html">2</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0028" href="entities/w0028.html">3</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0029" href="entities/w0029.html">4</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0030" href="entities/w0030.html">6</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">7</a> erschienen (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0009" href="entities/b0009.html">Döll 1984</a>, S. 201 f.). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 11. Januar 1909) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 31. Januar 1908) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">5</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0025" href="entities/w0025.html">8</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0023" href="entities/w0023.html">9</a> zu drucken, weshalb Schönberg im Juli 1910 einen Vertrag mit <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0039" href="entities/p0039.html">Hertzka</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0004" href="entities/o0004.html">Universal Edition</a>) abschloss (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0010" href="entities/b0010.html">Krämer 2015</a>, S. 650 f.).
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Schönberg hatte 1903 bei <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a>, Leiter des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien-Verlags</a>, einen Vertrag unterzeichnet (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 55), wodurch ab 1904 hier die Werke op. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0026" href="entities/w0026.html">1</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0027" href="entities/w0027.html">2</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0028" href="entities/w0028.html">3</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0029" href="entities/w0029.html">4</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0030" href="entities/w0030.html">6</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">7</a> erschienen (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0009" href="entities/b0009.html">Döll 1984</a>, S. 201 f.). Aufgrund von mäßigen Verkaufszahlen (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="12412" href="entities/12412.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 11. Januar 1909</a>) und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedenken (vgl. Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 31. Januar 1908) zögerte der Verlag jedoch, die Werke op. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">5</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0025" href="entities/w0025.html">8</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0023" href="entities/w0023.html">9</a> zu drucken, weshalb Schönberg im Juli 1910 einen Vertrag mit <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0039" href="entities/p0039.html">Hertzka</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0004" href="entities/o0004.html">Universal Edition</a>) abschloss (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0010" href="entities/b0010.html">Krämer 2015</a>, S. 650 f.).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="7">7. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
......@@ -682,7 +682,7 @@
des Konzerts. Insbesondere die Aufführung des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Streichquartetts Nr. 2</a> zog, auch aufgrund der Forderungen nach Abbruch des Konzerts vor dem letzten Satz,
ein gewaltiges internationales Medienecho nach sich (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0011" href="entities/b0011.html">Eybl 2004</a>, S. 22 ff.). Schönberg vermutete hinter diesem Skandal jedoch eine Intrige des einflussreichen Musikkritikers
<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0045" href="entities/p0045.html">Robert Hirschfeld</a> (vgl. hierzu: <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0011" href="entities/b0011.html">Eybl 2004</a>, S. 266), worauf hier das Wort „insceniert“ anspielen mag. Vor diesem skandalträchtigen Hintergrund und angesichts der schleppenden
Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 11. Januar 1909), weigerte sich der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien-Verlag</a>, das Werk zu drucken, weshalb Schönberg das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Quartett</a> im Februar 1909 im Selbstverlag publizierte (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 66).
Verkaufszahlen der bislang erschienen Werke (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="12412" href="entities/12412.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0044" href="entities/p0044.html">Marschalk</a> an Schönberg vom 11. Januar 1909</a>), weigerte sich der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien-Verlag</a>, das Werk zu drucken, weshalb Schönberg das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Quartett</a> im Februar 1909 im Selbstverlag publizierte (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 66).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="9">9. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im August.
......
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<div class="editor-notes">
<h2><i class="fa fa-info-circle"></i> Kommentare
</h2>
<p><a class="editor-note" count="1">1. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob diese Anspielung Schönbergs Streichquartett Nr. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">1</a> oder <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">2</a> gilt. Die Vermutung Theurichs (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 66 f.), Busoni sei anlässlich seiner Meisterklasse im Februar 1907 und der zeitgleichen Uraufführung des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">Streichquartetts Nr. 1</a> mit diesem Werk in Berührung gekommen, ist nicht zutreffend, da Busoni seine Lehrtätigkeit am <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0010" href="entities/o0010.html">Wiener Konservatorium</a> erst im Oktober begann (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 159; <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0016" href="entities/b0016.html">Stuckenschmidt 1967</a>, S. 31). Dennoch ist naheliegend, dass Busoni über Kenntnisse des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">Streichquartetts Nr. 1</a> verfügte, war das Werk doch bereits 1907 im <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien Verlag</a> in Berlin veröffentlicht worden, das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Streichquartett Nr. 2</a> hingegen erst im Laufe des Februar 1909, noch dazu im Selbstverlag.
<p><a class="editor-note" count="1">1. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob diese Anspielung Schönbergs Streichquartett Nr. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">1</a> oder <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">2</a> gilt. Die Vermutung Theurichs (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 66 f.), Busoni sei anlässlich seiner Meisterklasse im Februar 1907 und der zeitgleichen Uraufführung des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">Streichquartetts Nr. 1</a> mit diesem Werk in Berührung gekommen, ist nicht zutreffend, da Busoni seine Lehrtätigkeit am <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0010" href="entities/o0010.html">Wiener Konservatorium</a> erst im Oktober begann (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 159; <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0016" href="entities/b0016.html">Stuckenschmidt 1967</a>, S. 31). Dennoch ist naheliegend, dass Busoni über Kenntnisse des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">Streichquartetts Nr. 1</a> verfügte, war das Werk doch bereits 1907 im <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien Verlag</a> in Berlin veröffentlicht worden, das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Streichquartett Nr. 2</a> hingegen erst im Laufe des Februars 1909, noch dazu im Selbstverlag.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="2">2. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es ist unklar, welche Lieder Schönbergs Busoni zu diesem Zeitpunkt bekannt waren (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 67).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="3">3. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Schönberg hatte Busoni bereits 1903 <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">Pelleas und Melisande</a> aus Anlass der Aufführung seiner <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0017" href="entities/w0017.html">Instrumentierung</a> von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Schenkers</a> <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0016" href="entities/w0016.html">Syrischen Tänzen</a> bei den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0003" href="entities/o0003.html">Berliner Orchesterabenden</a> angeboten (vgl. Brief vom 10. September 1903) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. Brief vom 20. September 1903). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da Schönberg eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0008" href="entities/o0008.html">Vereinigung schaffender Tonkünstler</a>) in Aussicht hatte und die Paritur zurückforderte (vgl. Brief vom 16. Dezember 1903; vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0008" href="entities/b0008.html">Weindel 2004</a>, S. 101 f.). Busoni nimmt an dieser Stelle seltsamerweise keinen Bezug darauf.
<p><a class="editor-note" count="3">3. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Schönberg hatte Busoni bereits 1903 <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">Pelleas und Melisande</a> aus Anlass der Aufführung seiner <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0017" href="entities/w0017.html">Instrumentierung</a> von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Schenkers</a> <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0016" href="entities/w0016.html">Syrischen Tänzen</a> bei den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0003" href="entities/o0003.html">Berliner Orchesterabenden</a> angeboten (vgl. Brief vom 10. September 1903) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. Brief vom 20. September 1903). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da Schönberg eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0008" href="entities/o0008.html">Vereinigung schaffender Tonkünstler</a>) in Aussicht hatte und die Paritur zurückforderte (vgl. Brief vom 16. Dezember 1903; vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0008" href="entities/b0008.html">Weindel 2004</a>, S. 101 f.). Busoni nimmt an dieser Stelle überraschenderweise keinen Bezug darauf.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
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<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a> (151) fälschlich: „zur“.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni hatte die <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0016" href="entities/w0016.html">Syrischen Tänze</a> von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Schenker</a> in der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0017" href="entities/w0017.html">Instrumentation von Schönberg</a> im Rahmen des dritten Konzerts der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0003" href="entities/o0003.html">Berliner Orchesterabende</a> am 5. November 1903 aufgeführt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 332 f.).
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni hatte die <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0016" href="entities/w0016.html">Syrischen Tänze</a> von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Schenker</a> in der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0017" href="entities/w0017.html">Instrumentation</a> von Schönberg im Rahmen des dritten Konzerts der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0003" href="entities/o0003.html">Berliner Orchesterabende</a> am 5. November 1903 aufgeführt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 332 f.).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im August.
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</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="15">15. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung leicht verändert – wohl
aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 67.)
aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 67).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="16">16. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Ausgehend von dieser Passage aus der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0032" href="entities/w0032.html">Bearbeitung</a> des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Klavierstücks op. 11 Nr. 2</a> durch Busoni entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um Schönbergs Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription sowie um eine mögliche Publikation
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<div class="editor-notes">
<h2><i class="fa fa-info-circle"></i> Kommentare
</h2>
<p><a class="editor-note" count="1">1. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob diese Anspielung Schönbergs Streichquartett Nr. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">1</a> oder <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">2</a> gilt. Die Vermutung Theurichs (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 66 f.), Busoni sei anlässlich seiner Meisterklasse im Februar 1907 und der zeitgleichen Uraufführung des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">Streichquartetts Nr. 1</a> mit diesem Werk in Berührung gekommen, ist nicht zutreffend, da Busoni seine Lehrtätigkeit am <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0010" href="entities/o0010.html">Wiener Konservatorium</a> erst im Oktober begann (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 159; <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0016" href="entities/b0016.html">Stuckenschmidt 1967</a>, S. 31). Dennoch ist naheliegend, dass Busoni über Kenntnisse des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">Streichquartetts Nr. 1</a> verfügte, war das Werk doch bereits 1907 im <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien Verlag</a> in Berlin veröffentlicht worden, das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Streichquartett Nr. 2</a> hingegen erst im Laufe des Februar 1909, noch dazu im Selbstverlag.
<p><a class="editor-note" count="1">1. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es ist nicht vollkommen zu klären, ob diese Anspielung Schönbergs Streichquartett Nr. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">1</a> oder <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">2</a> gilt. Die Vermutung Theurichs (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 66 f.), Busoni sei anlässlich seiner Meisterklasse im Februar 1907 und der zeitgleichen Uraufführung des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">Streichquartetts Nr. 1</a> mit diesem Werk in Berührung gekommen, ist nicht zutreffend, da Busoni seine Lehrtätigkeit am <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0010" href="entities/o0010.html">Wiener Konservatorium</a> erst im Oktober begann (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 159; <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0016" href="entities/b0016.html">Stuckenschmidt 1967</a>, S. 31). Dennoch ist naheliegend, dass Busoni über Kenntnisse des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0031" href="entities/w0031.html">Streichquartetts Nr. 1</a> verfügte, war das Werk doch bereits 1907 im <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0006" href="entities/o0006.html">Dreililien Verlag</a> in Berlin veröffentlicht worden, das <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0024" href="entities/w0024.html">Streichquartett Nr. 2</a> hingegen erst im Laufe des Februars 1909, noch dazu im Selbstverlag.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="2">2. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es ist unklar, welche Lieder Schönbergs Busoni zu diesem Zeitpunkt bekannt waren (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 67).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="3">3. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Schönberg hatte Busoni bereits 1903 <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">Pelleas und Melisande</a> aus Anlass der Aufführung seiner <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0017" href="entities/w0017.html">Instrumentierung</a> von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Schenkers</a> <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0016" href="entities/w0016.html">Syrischen Tänzen</a> bei den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0003" href="entities/o0003.html">Berliner Orchesterabenden</a> angeboten (vgl. Brief vom 10. September 1903) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. Brief vom 20. September 1903). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da Schönberg eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0008" href="entities/o0008.html">Vereinigung schaffender Tonkünstler</a>) in Aussicht hatte und die Paritur zurückforderte (vgl. Brief vom 16. Dezember 1903; vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0008" href="entities/b0008.html">Weindel 2004</a>, S. 101 f.). Busoni nimmt an dieser Stelle seltsamerweise keinen Bezug darauf.
<p><a class="editor-note" count="3">3. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Schönberg hatte Busoni bereits 1903 <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0012" href="entities/w0012.html">Pelleas und Melisande</a> aus Anlass der Aufführung seiner <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0017" href="entities/w0017.html">Instrumentierung</a> von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Schenkers</a> <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0016" href="entities/w0016.html">Syrischen Tänzen</a> bei den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0003" href="entities/o0003.html">Berliner Orchesterabenden</a> angeboten (vgl. Brief vom 10. September 1903) und eine Partitur zukommen lassen (vgl. Brief vom 20. September 1903). Zu einer Aufführung war es nicht gekommen, da Schönberg eine anderweitige Darbietung des Werks (im Rahmen der Konzerte der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0008" href="entities/o0008.html">Vereinigung schaffender Tonkünstler</a>) in Aussicht hatte und die Paritur zurückforderte (vgl. Brief vom 16. Dezember 1903; vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0008" href="entities/b0008.html">Weindel 2004</a>, S. 101 f.). Busoni nimmt an dieser Stelle überraschenderweise keinen Bezug darauf.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni hatte die <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0016" href="entities/w0016.html">Syrischen Tänze</a> von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Schenker</a> in der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0017" href="entities/w0017.html">Instrumentation von Schönberg</a> im Rahmen des dritten Konzerts der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0003" href="entities/o0003.html">Berliner Orchesterabende</a> am 5. November 1903 aufgeführt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 332 f.).
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni hatte die <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0016" href="entities/w0016.html">Syrischen Tänze</a> von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0024" href="entities/p0024.html">Schenker</a> in der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0017" href="entities/w0017.html">Instrumentation</a> von Schönberg im Rahmen des dritten Konzerts der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0003" href="entities/o0003.html">Berliner Orchesterabende</a> am 5. November 1903 aufgeführt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 332 f.).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im August.
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<p><a class="editor-note" count="12">12. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Gedrängtheit, Kürze, Bündigkeit (lat.: concisio)</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="13">13. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Die hier vorliegende Passage erscheint in der Druckfassung leicht verändert – wohl
aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 67.)
aufgrund der sich in den folgenden Briefen anschließenden Diskussion (vgl. <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 67).
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="14">14. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Ausgehend von dieser Passage aus der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0032" href="entities/w0032.html">Bearbeitung</a> des <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Klavierstücks op. 11 Nr. 2</a> durch Busoni entwickelt sich in den folgenden Briefen eine intensive Diskussion um Schönbergs Klavierstil, den Stellenwert einer Transkription sowie um eine mögliche Publikation
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<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im August.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Erst 1911 entstanden mit den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0038" href="entities/w0038.html">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</a> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Erst 1911 folgte mit den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0038" href="entities/w0038.html">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</a> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld
der Korrekturarbeiten der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0039" href="entities/w0039.html">Harmonielehre</a>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0047" href="entities/p0047.html">Mahlers</a> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Stücken op. 11</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 126 f.), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit
bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Stücke op. 11</a> darstellen (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0033" href="entities/b0033.html">Brinkmann 1975</a>, S. 104-119). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch Nr. 3 der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Stücke op. 11</a> fertiggestellt, und zwar am 7. August 1909 (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 108).
bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Stücke op. 11</a> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0033" href="entities/b0033.html">Brinkmann 1975</a>, S. 104-119). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch Nr. 3 der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Stücke op. 11</a> fertiggestellt, und zwar am 7. August 1909 (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 108).
</note>
</p>
</div>
......@@ -387,9 +387,8 @@
<p><a class="editor-note" count="7">7. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im August.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="8">8. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni begab sich am 2. August 1909 (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0020" href="entities/b0020.html">Weindel 1999</a>, S. 27) auf eine Reise nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0086" href="entities/l0086.html">Florenz</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0085" href="entities/l0085.html">Mailand</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 190). Diese Reise hatte im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber
hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise
(<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0020" href="entities/b0020.html">Weindel 1999</a>, S. 125). Es ist daher nicht ersichtlich, wie Schönberg darüber informiert sein konnte.
<p><a class="editor-note" count="8">8. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni begab sich am 2. August 1909 (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0020" href="entities/b0020.html">Weindel 1999</a>, S. 27) auf eine Reise nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0086" href="entities/l0086.html">Florenz</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0085" href="entities/l0085.html">Mailand</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 190). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus
handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0020" href="entities/b0020.html">Weindel 1999</a>, S. 125). Es ist daher nicht ersichtlich, wie Schönberg darüber informiert sein konnte.
</note>
</p>
</div>
......@@ -515,9 +514,9 @@
<p><a class="editor-note" count="3">3. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im August.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Erst 1911 entstanden mit den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0038" href="entities/w0038.html">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</a> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Erst 1911 folgte mit den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0038" href="entities/w0038.html">Sechs kleinen Klavierstücken op. 19</a> das nächste abgeschlossene Klavierwerk. Die ersten fünf Stücke entstanden im Umfeld
der Korrekturarbeiten der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0039" href="entities/w0039.html">Harmonielehre</a>, das letzte Stück unter dem Eindruck von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0047" href="entities/p0047.html">Mahlers</a> Tod; das Werk unterscheidet sich im Klaviersatz deutlich von den <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Stücken op. 11</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 126 f.), aus deren Umkreis zwar einige Fragmente überliefert sind, die aber zumeist, soweit
bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Stücke op. 11</a> darstellen (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0033" href="entities/b0033.html">Brinkmann 1975</a>, S. 104-119). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch Nr. 3 der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Stücke op. 11</a> fertiggestellt, und zwar am 7. August 1909 (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 108).
bestimmbar, Skizzen und Entwürfe der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Stücke op. 11</a> darstellen und nicht auf ein weiteres unfertiges Stück hindeuten (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0033" href="entities/b0033.html">Brinkmann 1975</a>, S. 104-119). Von den hier angekündigten Klavierstücken wurde folglich nur noch Nr. 3 der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Stücke op. 11</a> fertiggestellt, und zwar am 7. August 1909 (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0001" href="entities/b0001.html">Stuckenschmidt 1974</a>, S. 108).
</note>
</p>
</div>
......@@ -569,9 +568,8 @@
<p><a class="editor-note" count="5">5. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Es handelt sich um die ersten beiden der <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="w0019" href="entities/w0019.html">Drei Klavierstücke op. 11</a> von Schönberg, die beide im Februar 1909 fertiggestellt worden waren. Das dritte Stück entstand erst im August.
</note>
</p>
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni begab sich am 2. August 1909 (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0020" href="entities/b0020.html">Weindel 1999</a>, S. 27) auf eine Reise nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0086" href="entities/l0086.html">Florenz</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0085" href="entities/l0085.html">Mailand</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 190). Diese Reise hatte im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber
hinaus handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise
(<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0020" href="entities/b0020.html">Weindel 1999</a>, S. 125). Es ist daher nicht ersichtlich, wie Schönberg darüber informiert sein konnte.
<p><a class="editor-note" count="6">6. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Busoni begab sich am 2. August 1909 (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0020" href="entities/b0020.html">Weindel 1999</a>, S. 27) auf eine Reise nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0086" href="entities/l0086.html">Florenz</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0085" href="entities/l0085.html">Mailand</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0019" href="entities/b0019.html">Dent 1933</a>, S. 190). Diese Reise hat im bisherigen Briefwechsel keine Erwähnung gefunden, darüber hinaus
handelte es sich nicht um eine Tournee, sondern um eine zehntägige Ferienreise (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0020" href="entities/b0020.html">Weindel 1999</a>, S. 125). Es ist daher nicht ersichtlich, wie Schönberg darüber informiert sein konnte.
</note>
</p>
</div>
......
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......@@ -68,7 +68,7 @@
<div id="spalteSchliessenOeffnenDiv"><a id="fullscreen"><i class="fa fa-expand"></i> Vollbild</a><a id="no-fullscreen" class="option-toggle"><i class="fa fa-compress"></i> Normalbild</a><a id="hide-second-column"><i class="fa fa-minus"></i> zweite Spalte schließen</a><a id="show-second-column" class="option-toggle"><i class="fa fa-plus"></i> zweite Spalte anzeigen</a></div>
<div id="navManuskriptLinksDiv"><span id="navpage">&nbsp;</span></div>
<div id="navManuskriptMitteDiv"></div>
<div id="navManuskriptRechtsDiv"><a href="1909-08-27-sb.html"><i class="fa fa-angle-left"></i> vorheriger Brief</a></div>
<div id="navManuskriptRechtsDiv"><a href="1909-08-27-sb.html"><i class="fa fa-angle-left"></i> vorheriger Brief</a><a href="1909-10-06-sb.html">nächster Brief <i class="fa fa-angle-right"></i></a></div>
</div>
<div id="contentDiv">
<div class="view-left">
......
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......@@ -68,7 +68,7 @@
<div id="spalteSchliessenOeffnenDiv"><a id="fullscreen"><i class="fa fa-expand"></i> Vollbild</a><a id="no-fullscreen" class="option-toggle"><i class="fa fa-compress"></i> Normalbild</a><a id="hide-second-column"><i class="fa fa-minus"></i> zweite Spalte schließen</a><a id="show-second-column" class="option-toggle"><i class="fa fa-plus"></i> zweite Spalte anzeigen</a></div>
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<div id="navManuskriptMitteDiv"></div>
<div id="navManuskriptRechtsDiv"><a href="1909-10-06-sb.html"><i class="fa fa-angle-left"></i> vorheriger Brief</a></div>
<div id="navManuskriptRechtsDiv"><a href="1909-10-06-sb.html"><i class="fa fa-angle-left"></i> vorheriger Brief</a><a href="1910-07-03-sb.html">nächster Brief <i class="fa fa-angle-right"></i></a></div>
</div>
<div id="contentDiv">
<div class="view-left">
......@@ -84,6 +84,10 @@
<div class="view-entities">
<h2>Erwähnte Personen</h2>
<ul></ul>
<h2>Erwähnte Organisationen</h2>
<ul>
<li><span><a href="entities/o0002.html" data-ref="o0002">Breitkopf &amp; Härtel</a></span></li>
</ul>
</div>
<div class="view-metadata">
<table border="0" class="in-view">
......@@ -163,9 +167,9 @@
</ul>
<h2>Frühere Editionen</h2>
<ul>
<li><a class="entity-link" href="entities/b0004.html" data-ref="b0004">Theurich 1977</a>, S. ###
<li><a class="entity-link" href="entities/b0004.html" data-ref="b0004">Theurich 1977</a>, S. 181
</li>
<li><a class="entity-link" href="entities/b0005.html" data-ref="b0005">Theurich 1979</a>, S. ### (Brief), S. ### (Kommentar)
<li><a class="entity-link" href="entities/b0005.html" data-ref="b0005">Theurich 1979</a>, S. 176 (Brief), S. 90 (Kommentar)
</li>
</ul>
</div>
......@@ -222,21 +226,21 @@
<br>scheinbares Schweigen ist ein-<br>fach dadurch erklärt, dass
<br>mein letzter Brief an Sie ver-<br>loren gegangen ist. Schade.
<br>Er enthielt die Mittheilung,
<br>dass <a class="entity-link" data-ref="" href="entities/.html">Br. + H.</a> sich für Ihre
<br>dass <a class="entity-link" data-ref="o0002" href="entities/o0002.html">Br. + H.</a> sich für Ihre
<br>Stücke interessirt, (das Schrei-<br>ben der Firma war beigege-<br>ben) dass aber das Misver-<br>ständnis eingetreten war,
<br>dass <a class="entity-link" data-ref="" href="entities/.html">Br. _ H.</a> glaubten, die
<br>dass <a class="entity-link" data-ref="o0002" href="entities/o0002.html">Br. + H.</a> glaubten, die
<br>Stücke seien meine Trans-<br>scriptionen. Ich sagte Ihnen
<br>dann noch, dass ich
<br>jetzt froh waere, Ihnen
<br>den Wortlaut meines
<br>vorangegangenen Briefes
<br>an <a class="entity-link" data-ref="" href="entities/.html">Br. + H.</a> treu mitge-
<br>an <a class="entity-link" data-ref="o0002" href="entities/o0002.html">Br. + H.</a> treu mitge-
</p>
<pb xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></pb>
</div>
<div page="2">
<p>
theilt zu haben und
theilt zu haben und
<br>dass ich Ihre Order
<br>erwartete: ob ich die
<br>drei Originalstücke (mit
......@@ -249,9 +253,12 @@
Ist das klar?
<br xmlns="">Da ich am 11. verreise
<br xmlns="">so bitte ich um umgehende
<br xmlns="">antwort. (der weitere Verlauf Ihres Briefes gibt sie bereits.)
<br xmlns="">Antwort. (der weitere Verlauf Ihres Briefes gibt sie bereits.)
<br xmlns="">Wie freue ich mich,
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Wie freue ich mich,
<br xmlns="">dass Ihr Monodram
<br xmlns="">gelungen ist! <u xmlns="">Ich</u>
<br xmlns="">deutete mir wiederum
......@@ -268,7 +275,7 @@
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Unter den 871 <ins xmlns="">(!)</ins>eingesandten
<br xmlns="">Clavierstücken für das
<br xmlns=""><u xmlns="">Signale</u>-<u xmlns="">Preisausschreiben</u>
<br xmlns=""><u xmlns="">Signale-Preisausschreiben</u>
<br xmlns="">glaubte ich, <u xmlns="">Sie</u> in einem
<br xmlns="">Prael. + Fuge zu "erkennen".
<br xmlns=""><ins xmlns="">(?)</ins>Jedenfalls kommt das
......@@ -308,7 +315,7 @@
<closer xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p xmlns="" class="center">
<p xmlns="">
Mit freundlichsten
<br>Grüssen, Ihr
<br>Ihnen künstlerisch
......@@ -316,17 +323,17 @@
</p>
<p xmlns="" class="center-right">F. Busoni</p>
<span xmlns="" class="left">07. Okt. 1909</span>
<p xmlns="">F. Busoni</p>
<span xmlns="" class="right">7. Okt. 1909</span>
</closer>
<postscript xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
NB.Ihre Stücke haben
NB. Ihre Stücke haben
<br xmlns="">mich auf <del xmlns=""><span class="unclear" popup="Transkription unsicher: unleserlich. "></span></del>die Idee einer
<br xmlns="">neuen <u xmlns="">"Clavier-Notenschrift"</u>
<br xmlns="">neuen <u xmlns="">Clavier-Notenschrift</u>
<br xmlns="">gebracht, die - wie ich glaube -
<br xmlns="">ein "Fund" ist.
<br xmlns="">ein Fund ist.
</postscript>
......@@ -350,22 +357,22 @@
<p>mein
scheinbares Schweigen ist einfach dadurch erklärt, dass
mein letzter Brief an Sie verloren gegangen ist. Schade.
Er enthielt die Mittheilung,
dass <a class="entity-link" data-ref="" href="entities/.html">Br. + H.</a> sich für Ihre
Stücke interessirt, (das Schreiben der Firma war beigegeben) dass aber das Misverständnis eingetreten war,
dass <a class="entity-link" data-ref="" href="entities/.html">Br. _ H.</a> glaubten, die
Stücke seien meine Transscriptionen. Ich sagte Ihnen
Er enthielt die Mitteilung,
dass <a class="entity-link" data-ref="o0002" href="entities/o0002.html">Br. + H.</a> sich für Ihre
Stücke interessiert, (das Schreiben der Firma war beigegeben) dass aber das Missverständnis eingetreten war,
dass <a class="entity-link" data-ref="o0002" href="entities/o0002.html">Br. + H.</a> glaubten, die
Stücke seien meine Transkriptionen. Ich sagte Ihnen
dann noch, dass ich
jetzt froh waere, Ihnen
jetzt froh wäre, Ihnen
den Wortlaut meines
vorangegangenen Briefes
an <a class="entity-link" data-ref="" href="entities/.html">Br. + H.</a> treu mitge-
an <a class="entity-link" data-ref="o0002" href="entities/o0002.html">Br. + H.</a> treu mitge-
</p>
<pb xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></pb>
</div>
<div page="2">
<p>
theilt zu haben und
theilt zu haben und
dass ich Ihre Order
erwartete: ob ich die
drei Originalstücke (mit
......@@ -378,15 +385,18 @@
Ist das klar?
Da ich am 11. verreise
so bitte ich um umgehende
antwort. (der weitere Verlauf Ihres Briefes gibt sie bereits.)
Antwort. (der weitere Verlauf Ihres Briefes gibt sie bereits.)
Wie freue ich mich,
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Wie freue ich mich,
dass Ihr Monodram
gelungen ist! <i xmlns="">Ich</i>
deutete mir wiederum
<i xmlns="">Ihr</i> Schweigen dadurch,
dass Sie eifrigst an der
Arbeit waeren!
Arbeit wären!
</p>
......@@ -396,8 +406,8 @@
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Unter den 871 (!)eingesandten
Clavierstücken für das
<i xmlns="">Signale</i>-<i xmlns="">Preisausschreiben</i>
Klavierstücken für das
<i xmlns="">Signale-Preisausschreiben</i>
glaubte ich, <i xmlns="">Sie</i> in einem
Prael. + Fuge zu "erkennen".
(?)Jedenfalls kommt das
......@@ -417,7 +427,7 @@
Eine förmliche Zusage,
Ihre Stücke zu spielen kann
ich aus verschiedenen,
leider conventionellen
leider konventionellen
Gründen nicht
geben, aber ich werde
stets auf Ihrer Seite sein
......@@ -439,23 +449,23 @@
<p xmlns="">
Mit freundlichsten
Grüssen, Ihr
Grüßen, Ihr
Ihnen künstlerisch
u. menschlich ergebener
und menschlich ergebener
</p>
<p xmlns="">F. Busoni</p>
<span xmlns="" class="left">07. Okt. 1909</span>
<span xmlns="" class="right">7. Okt. 1909</span>
</closer>
<postscript xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
NB.Ihre Stücke haben
NB. Ihre Stücke haben
mich auf die Idee einer
neuen <i xmlns="">"Clavier-Notenschrift"</i>
neuen <i xmlns="">Clavier-Notenschrift</i>
gebracht, die - wie ich glaube -
ein "Fund" ist.
ein Fund ist.
</postscript>
......
......@@ -153,6 +153,7 @@
schwarzer Tinte, in lateinischer Schreibschrift
</li>
<li class="hand-note" hand="lc_st_red">Bibliotheksstempel (rote Tinte).</li>
</ul>
<h2>Foliierungen</h2>
<ul>
......@@ -200,15 +201,13 @@
<div page="1">
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p xmlns="">
<div xmlns="" class="stamp" hand-id="#lc_st_red">
(* The * Library * of * Congress *)
</p>
</note>
</div>
</note>
<dateline xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><span xmlns="" class="center">
<dateline xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><span xmlns="" class="right">
18. Juli
<br>1910
</span></dateline>
......@@ -227,26 +226,22 @@
</div>
<p xmlns="" class="center">Geehrtester</p>
<p xmlns="" class="inline">Geehrtester</p>
</opener>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Ich
<br xmlns=""> werde Ihr ? = Stück
<br xmlns=""> noch einmal durch-
<br xmlns="">nehmen u. Ihren
<br xmlns=""> Wünschen entgegen
<br xmlns="">kommen. Ich respek
<br xmlns="">tiere
<br xmlns=""> noch einmal durch-<br xmlns="">nehmen u. Ihren
<br xmlns=""> Wünschen entgegen-<br xmlns="">kommen. Ich respek-<br xmlns="">tiere
Sie gewiss.
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Nein, ich bin nicht
<br xmlns="">böse; über Ihre Rand
<br xmlns="">bemerkungen mußte
<br xmlns="">böse; über Ihre Rand-<br xmlns="">bemerkungen mußte
<br xmlns="">ich vor Lachen eine
<br xmlns="">Thräne zerdrücken und
<br xmlns="">mich dazu schnäuzen!
......@@ -341,9 +336,9 @@
<div id="version2">
<div page="1">
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></note>
<note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"></note>
<dateline xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><span xmlns="" class="center">
<dateline xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><span xmlns="" class="right">
18. Juli
1910
</span></dateline>
......@@ -365,22 +360,18 @@
</opener>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Ich
werde Ihr ? = Stück
noch einmal durch-
nehmen u. Ihren
Wünschen entgegen
kommen. Ich respek
tiere
noch einmal durchnehmen und Ihren
Wünschen entgegenkommen. Ich respektiere
Sie gewiss.
</p>
<p xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
Nein, ich bin nicht
böse; über Ihre Rand
bemerkungen musste
böse; über Ihre Randbemerkungen musste
ich vor Lachen eine
Träne zerdrücken und
mich dazu schnäuzen!
......
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......@@ -314,9 +314,9 @@
</h2>
<p><a class="editor-note" count="4">4. </a><note xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">Am 16. September 1911 erschien in der Kunst- und Literaturzeitschrift <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0005" href="entities/o0005.html">Pan</a> (1. Jahrgang 1911, 22. Heft) ein Artikel, der einen Umzug von Schönberg nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> in Aussicht stellte. Der Beitrag wirbt um potenzielle Schüler sowie generell um Unterstützer
Schönbergs. Von Busoni, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0041" href="entities/p0041.html">Fried</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0054" href="entities/p0054.html">Schnabel</a>, <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> und <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0042" href="entities/p0042.html">Kerr</a> unterzeichnet, gibt der Aufruf Aufschluss über einen bereits existierenden Kreis
von namhaften Unterstützern Schönbergs in <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0027" href="entities/b0027.html">Kerr (u. a.) 1911</a>, S. 741). Der Brief Schönbergs an <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0062" href="entities/p0062.html">Karl von Wiener</a> vom 21. September 1911 erweist zudem, dass Schönbergs Überlegungen, nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> zu ziehen, erst durch den öffentlichen Aufruf sowie dessen Erfolg konkretisiert und
maßgeblich beeinflusst wurden (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 105). Der Aufruf erschien ebenfalls am 17. September in der Wiener Zeitung <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0013" href="entities/o0013.html">Die Zeit</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0021" href="entities/b0021.html">Brand (u. a.) 2007</a>, S. 67) und wurde darüber hinaus an diverse Fachzeitschriften und Zeitungen im In- und Ausland
verschickt (Brief von <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 18. September).
von namhaften Unterstützern Schönbergs in <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0027" href="entities/b0027.html">Kerr (u. a.), 1911</a>, S. 741). Der Brief Schönbergs an <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="p0062" href="entities/p0062.html">Karl von Wiener</a> vom 21. September 1911 erweist zudem, dass Schönbergs Überlegungen, nach <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="l0029" href="entities/l0029.html">Berlin</a> zu ziehen, erst durch den öffentlichen Aufruf sowie dessen Erfolg konkretisiert und
maßgeblich beeinflusst wurden (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0005" href="entities/b0005.html">Theurich 1979</a>, S. 105). Der Aufruf erschien ebenfalls am 17. September in der Wiener Zeitung <a xmlns="" class="entity-link" data-ref="o0013" href="entities/o0013.html">Die Zeit</a> (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="b0021" href="entities/b0021.html">Brand (u. a.), 2007</a>, S. 67) und wurde darüber hinaus an diverse Fachzeitschriften und Zeitungen im In- und Ausland
verschickt (<a xmlns="" class="entity-link" data-ref="20362" href="entities/20362.html">Brief von <a class="entity-link" data-ref="p0028" href="entities/p0028.html">Clark</a> an Schönberg vom 18. September</a>).
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