Commit 37c91a0f authored by Konstantin Schulz's avatar Konstantin Schulz

added documentation for text complexity measure

parent dee235d1
{
"name": "mc_frontend",
"version": "1.4.1",
"version": "1.4.2",
"author": "Ionic Framework",
"homepage": "https://ionicframework.com/",
"scripts": {
......
......@@ -3,10 +3,15 @@
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<ion-title>{{ 'MACHINA_CALLIDA' | translate }}</ion-title>
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<ion-button (click)="closeMenu(true)">
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<a (click)="HelperService.goToHomePage(navCtrl).then(closeMenu.bind(this))">
......@@ -36,7 +41,7 @@
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<h2>{{ 'DOCUMENTATION' | translate }}</h2>
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......
......@@ -90,7 +90,8 @@
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<button *ngIf="showFeedback; else dropright" (click)="showFeedback = !showFeedback">
......@@ -110,11 +111,12 @@
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<input [(ngModel)]="corpusService.exercise.instructionsTranslation" type="text"
<input [(ngModel)]="corpusService.exercise.instructionsTranslation"
type="text"
name="instructionsTranslation"/>
</label>
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......@@ -165,6 +167,7 @@
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......
......@@ -58,15 +58,22 @@
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<h2 (click)="showTextComplexity = !showTextComplexity">{{ 'TEXT_COMPLEXITY' | translate }}</h2>
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<button (click)="showTextComplexityDoc = !showTextComplexityDoc">
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<div *ngIf="showTextComplexity" style="text-align:left">
<label *ngFor="let key of ObjectKeys(textComplexityMap)">
<ion-row *ngIf="showTextComplexity" style="text-align:left; padding: 0 0 1em 0">
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<ion-row *ngFor="let key of ObjectKeys(textComplexityMap)">
<label>
{{ textComplexityMap[key] | translate }}:
{{corpusService.annisResponse.text_complexity[key]}}<br>
{{corpusService.annisResponse.text_complexity[key]}}
</label>
<br>
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<ion-row *ngIf="showTextComplexityDoc" style="text-align:left; padding: 0 0 1em 0">
{{ 'TEXT_COMPLEXITY_DOCUMENTATION' | translate }}
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<a (click)="generateDownloadLink(FileType[FileType.docx])">
......
......@@ -23,6 +23,7 @@ export class ShowTextPage {
public urlBase: string;
public isDownloading = false;
public showTextComplexity = false;
public showTextComplexityDoc = false;
public textComplexityMap = {
all: 'TEXT_COMPLEXITY_ALL',
n_w: 'TEXT_COMPLEXITY_WORD_COUNT',
......
......@@ -60,15 +60,15 @@
"DOC_EXERCISES_FUNCTION": "Funktion",
"DOC_EXERCISES_GEN_1": "Vorgegebene Kategorie(n) markieren [Originaltext]",
"DOC_EXERCISES_GEN_1_TYPE": "freie Auswahl [Anzahl nicht vorgegeben]",
"DOC_EXERCISES_GEN_1_LEVEL":"AFB I – AFB II (Entscheiden ohne Strukturhilfen)",
"DOC_EXERCISES_GEN_1_LEVEL": "AFB I – AFB II (Entscheiden ohne Strukturhilfen)",
"DOC_EXERCISES_GEN_1_FUNCTION": "Fokus auf Form",
"DOC_EXERCISES_GEN_2": "Wörter aus einem Pool zuordnen [lat. Wortpaare]",
"DOC_EXERCISES_GEN_2_TYPE": "Zuordnung (drag & drop) [Größe des Pools = Anzahl der Lücken]",
"DOC_EXERCISES_GEN_2_LEVEL":"AFB II (formale Zweideutigkeiten eindeutig zuordnen)",
"DOC_EXERCISES_GEN_2_LEVEL": "AFB II (formale Zweideutigkeiten eindeutig zuordnen)",
"DOC_EXERCISES_GEN_2_FUNCTION": "Fokus auf (Form und) Funktion (Bedeutung)",
"DOC_EXERCISES_GEN_3": "Wörter aus einem Pool zuordnen [Originaltext]",
"DOC_EXERCISES_GEN_3_TYPE": "Lückentext (drag & drop) ohne Tipps [Größe des Pools = Anzahl der Lücken]",
"DOC_EXERCISES_GEN_3_LEVEL":"AFB II – AFB III (intralinguales Erschließen)",
"DOC_EXERCISES_GEN_3_LEVEL": "AFB II – AFB III (intralinguales Erschließen)",
"DOC_EXERCISES_GEN_3_FUNCTION": "Wörter (explizit) im Kontext verstehen; Fokus auf Funktion (Anwendung)",
"DOC_EXERCISES_LEVEL": "Level",
"DOC_EXERCISES_NAME": "Name",
......@@ -76,43 +76,43 @@
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_INTRO": "Die Übungsformate werden in der Reihenfolge ihres Vorkommens in der Wortschatzeinheit (Cicero) vorgestellt.",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1": "Die Grundform und eine Bedeutung angeben [gruppiert nach Verben + Nomen]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1_TYPE": "Einsetzen ohne Tipp",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1_LEVEL":"AFB I, in Teilen AFB II (Zuordnung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1_LEVEL": "AFB I, in Teilen AFB II (Zuordnung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1_FUNCTION": "deklaratives Wissen; Grundlage für erfolgreiches Nachschlagen im Wörterbuch; Fokus auf Form",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2": "Eine Form im Satz bestimmen [Nominalformen]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2_TYPE": "Multiple Choice [Einfachantwort]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2_LEVEL":"AFB I - AFB II (Erschließen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2_LEVEL": "AFB I - AFB II (Erschließen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2_FUNCTION": "aus dem Kontext die richtige Form herleiten können (Disambiguierung); Automatisierung der Strategie; Fokus auf Form",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3": "Das lat. Ursprungswort angeben [dt. und engl. Begriffe]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3_TYPE": "Einsetzen ohne Tipp",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3_LEVEL":"AFB II – AFB III (Herleitung, Übertragung aus anderen Kontexten)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3_LEVEL": "AFB II – AFB III (Herleitung, Übertragung aus anderen Kontexten)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3_FUNCTION": "Etymologie nutzen; Automatisierung der (Lern-)Strategie; Fokus auf Form und Funktion (Bedeutung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4": "Komposita in ihre Bestandteile zerlegen und eine Bedeutung angeben [Verben]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4_TYPE": "Einsetzen ohne Tipp",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4_LEVEL":"AFB I – AFB II (Zerlegen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4_LEVEL": "AFB I – AFB II (Zerlegen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4_FUNCTION": "Wortbildungsmuster erkennen; Automatisierung der (Lern-)Strategie; Fokus auf Form und Funktion (Bedeutung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5": "Wörter einem Wortfeld zuordnen [semantisch zusammenhängende, vorwiegend nominale Wortgruppen]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5_TYPE": "Multiple Choice [Mehrfachantwort, Anzahl vorgegeben]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5_LEVEL":"AFB II",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5_LEVEL": "AFB II",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5_FUNCTION": "Merkmalsübereinstimmungen finden; Automatisierung der (Lern-)Strategie; Fokus auf Funktion (Bedeutung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6": "Prädikate markieren [Originaltext, freie Wortstellung]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6_TYPE": "freie Auswahl [Anzahl nicht vorgegeben]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6_LEVEL":"AFB I – AFB II (Entscheiden ohne Strukturhilfen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6_LEVEL": "AFB I – AFB II (Entscheiden ohne Strukturhilfen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6_FUNCTION": "Vorbereitung der Textarbeit, Textvorerschließung über verbale Informationen; Fokus auf Form",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7": "Fragen zum Textverständnis [lat. Textbelege]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7_TYPE": "Einsetzen ohne Tipp",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7_LEVEL":"AFB II – AFB III (z.T. indirektes Erschließen, Leseverstehen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7_LEVEL": "AFB II – AFB III (z.T. indirektes Erschließen, Leseverstehen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7_FUNCTION": "Fokus auf die zu lernenden Wörter bzw. Wortgruppen im Kontext; Fokus auf Funktion (Bedeutung und Anwendung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8": "Fragen zum Textverständnis [dt. Übersetzung]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8_TYPE": "Multiple Choice [Mehrfachantwort]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8_LEVEL":"AFB II",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8_LEVEL": "AFB II",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8_FUNCTION": "Fokussierung auf den Gesamtkontext (--> Basis für Lückentext-Übung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9": "Eine Wortbedeutung angeben [+ Einschätzung, ob die Wortbedeutung schon bekannt ist]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9_TYPE": "Einsetzen mit Tipp (= Lösung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9_LEVEL":"AFB I",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9_LEVEL": "AFB I",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9_FUNCTION": "deklaratives Wissen (Tipps ermöglichen Neulernen); Fokus auf Funktion (Bedeutung)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10": "Wörter aus dem Pool zuordnen [Originaltext]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10_TYPE": "Lückentext (drag & drop), z.T. mit Tipps [Größe des Pools = Anzahl der Lücken]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10_LEVEL":"AFB II – AFB III (intralinguales Erschließen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10_LEVEL": "AFB II – AFB III (intralinguales Erschließen)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10_FUNCTION": "Wörter (explizit) im Kontext verstehen; Fokus auf Funktion (Anwendung)",
"DOC_SOFTWARE": "Doku Software",
"DOC_SOFTWARE_DEV_TITLE": "Software-Entwicklung",
......@@ -152,7 +152,7 @@
"DOC_VOC_UNIT_ST_EVA_TITLE": "Auswertung",
"DOC_VOC_UNIT_ST_EX_TYPES_TEXT": "Es handelt sich i.d.R. um geschlossene Aufgabenformate, die nur eine Antwortmöglichkeit zulassen (gelegentlich mit mehreren Bedeutungsvarianten). Die richtige Schreibweise muss grundsätzlich beachtet werden, nur die Klein- und Großschreibung spielt keine Rolle. Die Progression der Übungsformate ist an ihrer Anordnung zu erkennen. Aus technischen Gründen fehlen offene Übungsformate, die eine freie Antwort, z.B. ein Begründen der Auswahl, erlauben würden, da eine automatische Auswertung der Ergebnisse erfolgt.",
"DOC_VOC_UNIT_ST_EX_TYPES_TITLE": "Übungsformate",
"DOC_VOC_UNIT_ST_REAL_TEXT":"Die Durchführung sollte in einer 45-minütigen Unterrichtsstunde erfolgen. Der Einsatz von Smartphones, Tablets, Laptops und Smartboards wird explizit unterstützt, aber auch die Arbeit am PC ist möglich. Besonders hilfreich für die Verbesserung der Software wäre der gruppenweise Durchgang durch den Testmodus.",
"DOC_VOC_UNIT_ST_REAL_TEXT": "Die Durchführung sollte in einer 45-minütigen Unterrichtsstunde erfolgen. Der Einsatz von Smartphones, Tablets, Laptops und Smartboards wird explizit unterstützt, aber auch die Arbeit am PC ist möglich. Besonders hilfreich für die Verbesserung der Software wäre der gruppenweise Durchgang durch den Testmodus.",
"DOC_VOC_UNIT_ST_REAL_TITLE": "Durchführung",
"DOC_VOC_UNIT_ST_SEQ_JUSTIFICATION": "Begründung: Die Einheit simuliert Unterrichtsgeschehen im Kleinen. Am Anfang einer Einheit kann ein Wortschatztest genutzt werden, um das für die anstehende Lektüre relevante Wortschatzwissen zu testen (Diagnose). Die Einheit beginnt dann mit der Einführung in den unbekannten Originaltext (Cicero-Brief) und einer sprachlichen Aufgabe zur Textvorerschließung (Prädikate markieren). Auf diese Weise wird der lat. Text ein erstes Mal wahrgenommen. Die Markierung der Prädikate soll den Fokus bereits auf das bewusste Wahrnehmen der Wörter legen, selbst wenn (in Abhängigkeit von der Lerngruppe) nur wenig insgesamt verstanden wird. In der nächsten (Übungs-)Phase befassen sich die Lernenden eingehender mit dem Originaltext, indem sie ausgehend von der dt. Übersetzung lat. Textbelege für bestimmte Formulierungen oder Aussagen finden und angeben. Um ausreichend Übersichtlichkeit (z.B. auch auf Smartphones) und um vor allem einen (kognitiv) gut zu bewältigenden Aufgabenumfang zu gewährleisten, wurde der Text in sechs Abschnitte aufgeteilt. Dadurch steht allerdings zu befürchten, dass der Gesamtsinn des Textauszuges verloren geht. Aus diesem Grund sollen die Lernenden in einer weiteren Aufgabe zum Textverstehen die zutreffenden Aussagen markieren (multiple choice), wobei sie die Übersetzung des gesamten Textes als Hilfestellung erhalten. Im Anschluss beginnt die Übungsphase (Wortauswahl: beim Textverstehen fokussierte Wörter) entweder mit einem intralingualen Lückentext oder mit einer (zufällig generierten) Wortliste. Die Auswahl der Übungen erfolgt per Zufall. Diese Übungsformate spiegeln zwei typische Lernphasen des Lateinunterrichts wider: das Erschließen von Wortbedeutungen im Kontext (beim Übersetzen) und das (wiederholende) Lernen nach Liste (zur Vorbereitung von Tests z.B.). Zuletzt erfolgt eine Überprüfung der mehrfach thematisierten Wörter bzw. Wortgruppen. Da keiner der Lernenden durch seine vorgegebene Übungsform bevorzugt werden darf (Testtheorie), werden die Wörter weder im Testformat der Paar-Assoziationen (Lat. – Dt.) noch des Lückentextes, sondern mit anderen Testformaten überprüft, die sich an verschiedenen Teilkompetenzen der Wortschatzkompetenz orientieren.",
"DOC_VOC_UNIT_ST_SEQ_TITLE": "Abfolge der einzelnen Elemente:",
......@@ -307,6 +307,7 @@
"TEXT_COMPLEXITY_AVERAGE_SENTENCE_LENGTH": "Wörter pro Satz (Ø)",
"TEXT_COMPLEXITY_AVERAGE_WORD_LENGTH": "Wortlänge (Ø)",
"TEXT_COMPLEXITY_CLAUSE_COUNT": "Anzahl der Hauptsätze",
"TEXT_COMPLEXITY_DOCUMENTATION": "Das Gesamtmaß berücksichtigt alle hier gezeigten Einzelwerte gleichermaßen. Die Anzahl der Wörter und Sätze wird jeweils in vorher definierte Intervalle mit 9 Schritten (0-10, 10-50 etc.) eingeordnet. Die Vokabeldichte berechnet sich aus dem Verhältnis der einzigartigen Inhaltswörter zur Gesamtlänge des Textes.",
"TEXT_COMPLEXITY_GERUND_COUNT": "Anzahl der Gerundien",
"TEXT_COMPLEXITY_INFINITIVE_COUNT": "Anzahl der Infinitive",
"TEXT_COMPLEXITY_LEXICAL_DENSITY": "Vokabeldichte",
......
......@@ -60,15 +60,15 @@
"DOC_EXERCISES_FUNCTION": "Function",
"DOC_EXERCISES_GEN_1": "Mark the given category(s) [original text]",
"DOC_EXERCISES_GEN_1_TYPE": "free selection [number not specified]",
"DOC_EXERCISES_GEN_1_LEVEL":"low to medium (decision-making without structural assistance)",
"DOC_EXERCISES_GEN_1_LEVEL": "low to medium (decision-making without structural assistance)",
"DOC_EXERCISES_GEN_1_FUNCTION": "focus on form",
"DOC_EXERCISES_GEN_2": "Assigning words from a pool [Latin word pairs]",
"DOC_EXERCISES_GEN_2_TYPE": "Assignment (drag & drop) [size of pool = number of gaps]",
"DOC_EXERCISES_GEN_2_LEVEL":"medium (unambiguously assign formal ambiguities)",
"DOC_EXERCISES_GEN_2_LEVEL": "medium (unambiguously assign formal ambiguities)",
"DOC_EXERCISES_GEN_2_FUNCTION": "focus on (form and) function (meaning)",
"DOC_EXERCISES_GEN_3": "Assigning words from a pool [original text]",
"DOC_EXERCISES_GEN_3_TYPE": "Gap text (drag & drop) without tips [size of the pool = number of gaps]",
"DOC_EXERCISES_GEN_3_LEVEL":"medium to high (intralingual development)",
"DOC_EXERCISES_GEN_3_LEVEL": "medium to high (intralingual development)",
"DOC_EXERCISES_GEN_3_FUNCTION": "understanding words (explicitly) in context; focus on function (application)",
"DOC_EXERCISES_LEVEL": "Level",
"DOC_EXERCISES_NAME": "Name",
......@@ -76,43 +76,43 @@
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_INTRO": "The exercise formats are presented in the order of their occurrence in the vocabulary unit (Cicero).",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1": "The basic form and a meaning are given [grouped by verbs + nouns]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1_TYPE": "Insert without tip",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1_LEVEL":"low, in parts medium (assignment)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1_LEVEL": "low, in parts medium (assignment)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_1_FUNCTION": "declarative knowledge; basis for successful dictionary search; focus on form",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2": "Determine a form in a sentence [nominal forms]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2_TYPE": "Multiple Choice [single Answer]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2_LEVEL":"low to medium (develop)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2_LEVEL": "low to medium (develop)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_2_FUNCTION": "to be able to derive the right form from the context (disambiguation); automation of the strategy; focus on form",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3": "Indicate the Latin original word [Spanish and English terms]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3_TYPE": "Insert without tip",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3_LEVEL":"medium to high (derivation, transfer from other contexts)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3_LEVEL": "medium to high (derivation, transfer from other contexts)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_3_FUNCTION": "use etymology; automate (learning) strategy; focus on form and function (meaning)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4": "Compositions are broken down into their components and a meaning is given [verbs]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4_TYPE": "Insert without tip",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4_LEVEL":"low to medium (disassembly)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4_LEVEL": "low to medium (disassembly)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_4_FUNCTION": "recognize word formation patterns; automate (learning) strategy; focus on form and function (meaning)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5": "Assign words to a word field [semantically coherent, predominantly nominal word groups]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5_TYPE": "Multiple Choice [multiple answer, number given]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5_LEVEL":"medium",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5_LEVEL": "medium",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_5_FUNCTION": "find characteristic matches; automate (learning) strategy; focus on function (meaning)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6": "Highlight predicates [original text, free word order]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6_TYPE": "free selection [number not specified]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6_LEVEL":"low to medium (decision-making without structural assistance)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6_LEVEL": "low to medium (decision-making without structural assistance)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_6_FUNCTION": "preparation of text work, text pre-opening via verbal information; focus on form",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7": "Questions on text comprehension [Latin text documents]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7_TYPE": "Insert without tip",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7_LEVEL":"medium to high (partly indirect development, reading comprehension)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7_LEVEL": "medium to high (partly indirect development, reading comprehension)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_7_FUNCTION": "focus on the words or word groups to be learned in context; focus on function (meaning and application)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8": "Questions on text comprehension [English translation]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8_TYPE": "Multiple Choice",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8_LEVEL":"medium",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8_LEVEL": "medium",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_8_FUNCTION": "focus on the overall context (--> basis for gap-filling exercise)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9": "Specify a word meaning [+ estimate whether the word meaning is already known]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9_TYPE": "Insert with tip (= solution)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9_LEVEL":"low",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9_LEVEL": "low",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_9_FUNCTION": "declarative knowledge (tips enable new learning); focus on function (meaning)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10": "Assign words from the pool [original text]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10_TYPE": "Gap text (drag & drop), partly with tips [size of pool = number of gaps]",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10_LEVEL":"medium to high (intralingual development)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10_LEVEL": "medium to high (intralingual development)",
"DOC_EXERCISES_VOC_UNIT_10_FUNCTION": "understand words (explicitly) in context; focus on function (application)",
"DOC_SOFTWARE": "Software doc",
"DOC_SOFTWARE_DEV_TITLE": "Software development",
......@@ -152,7 +152,7 @@
"DOC_VOC_UNIT_ST_EVA_TITLE": "Evaluation",
"DOC_VOC_UNIT_ST_EX_TYPES_TEXT": "In general, these are closed task formats that only allow one possible answer (occasionally with several variants of meaning). The correct spelling must always be observed, only the upper and lower case does not matter. The progression of the exercise formats can be recognized by their arrangement. For technical reasons open exercise formats are missing, which would allow a free answer, e.g. a justification of the selection, since an automatic evaluation of the results takes place.",
"DOC_VOC_UNIT_ST_EX_TYPES_TITLE": "Exercise types",
"DOC_VOC_UNIT_ST_REAL_TEXT":"The course should take place in a 45-minute lesson. The use of smartphones, tablets, laptops and smartboards is explicitly supported, but work on the PC is also possible. Particularly helpful for the improvement of the software would be the group-wise run through the test mode.",
"DOC_VOC_UNIT_ST_REAL_TEXT": "The course should take place in a 45-minute lesson. The use of smartphones, tablets, laptops and smartboards is explicitly supported, but work on the PC is also possible. Particularly helpful for the improvement of the software would be the group-wise run through the test mode.",
"DOC_VOC_UNIT_ST_REAL_TITLE": "Realisation",
"DOC_VOC_UNIT_ST_SEQ_JUSTIFICATION": "Justification: The unit simulates teaching events on a small scale. At the beginning of a unit a vocabulary test can be used to test the vocabulary knowledge relevant for the reading (diagnosis). The unit then begins with an introduction to the unknown original text (Cicero letter) and a linguistic task to predefine the text (marking predicates). In this way, the Latin text is perceived for the first time. The marking of the predicates should already put the focus on the conscious perception of the words, even if (depending on the learning group) only little is understood altogether. In the next (exercise) phase, the learners deal more closely with the original text by finding and indicating Latin text documents for certain formulations or statements based on the German translation. In order to provide sufficient clarity (e.g. also on smartphones) and above all to ensure a (cognitively) well manageable scope of tasks, the text was divided into six sections. This, however, gives rise to the fear that the overall meaning of the text excerpt will be lost. For this reason, learners should mark the correct statements in a further text comprehension task (multiple choice), whereby they receive the translation of the entire text as assistance. The exercise phase then begins (word selection: words focused on in text comprehension) either with an intralingual gap text or with a (randomly generated) word list. The exercises are selected at random. These exercise formats reflect two typical learning phases in Latin teaching: the development of word meanings in context (during translation) and (repetitive) learning according to a list (e.g. for the preparation of tests). Finally, a check is made of the words or groups of words that have been thematised several times. Since none of the learners may be preferred by their given form of exercise (test theory), the words are checked neither in the test format of the pair associations (Lat. - Dt.) nor of the gap text, but with other test formats which are oriented towards different partial competences of the vocabulary competence.",
"DOC_VOC_UNIT_ST_SEQ_TITLE": "Sequence of the individual elements:",
......@@ -307,6 +307,7 @@
"TEXT_COMPLEXITY_AVERAGE_SENTENCE_LENGTH": "Words per sentence (Ø)",
"TEXT_COMPLEXITY_AVERAGE_WORD_LENGTH": "Word length (Ø)",
"TEXT_COMPLEXITY_CLAUSE_COUNT": "Main clause count",
"TEXT_COMPLEXITY_DOCUMENTATION": "The overall measure for text complexity takes into account all the single values presented here in equal proportions. Word and sentence counts are used with predefined ranges of 9 steps (0 to 10, 10 to 50 etc.). Vocabulary density is measured by comparing the number of unique content words to the overall length of the text.",
"TEXT_COMPLEXITY_GERUND_COUNT": "Gerund count",
"TEXT_COMPLEXITY_INFINITIVE_COUNT": "Infinitive count",
"TEXT_COMPLEXITY_LEXICAL_DENSITY": "Vocabulary density",
......
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