From 598b95ea4055ad14bc6fab7d33fdfdd9c6850395 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Tim Repke <timmothey@gmx.de> Date: Fri, 21 Aug 2015 21:30:04 +0200 Subject: [PATCH] added mapping howto --- .../view/signups/game1/MAP_HOWTO.md | 53 +++++++++++++++++++ 1 file changed, 53 insertions(+) create mode 100644 registration-system/view/signups/game1/MAP_HOWTO.md diff --git a/registration-system/view/signups/game1/MAP_HOWTO.md b/registration-system/view/signups/game1/MAP_HOWTO.md new file mode 100644 index 0000000..fb752c9 --- /dev/null +++ b/registration-system/view/signups/game1/MAP_HOWTO.md @@ -0,0 +1,53 @@ +Wie baut man eine Karte richtig? +================================= + + +Zum Bauen der Karte wird empfohlen Inkscrape zu nutzen. + +## Definitionslayer +Es gibt drei Ebenen, die vorhanden sein müssen. Hierrauf sollten sich keine graphischen Objekte befinden. +Sie sind ausschließlich der Definition für das Program gedacht. + +- WALK +- NOWALK +- EVENT + +### WALK + +Alle Objekte auf dieser Ebene sind begehbar. Anzulegen mit dem Bezier Kurven tool (aber nur gerade Linien ziehen!). + +Konvention: Objekte mit weißem fill, Ebene leicht transparent stellen. + +### NOWALK + +Same. + +Konvention: Objekte mit rotem fill, Ebene leicht transparent stellen. + +### EVENT + +Hier wird es interessant! Eigentlich kann man die Objekte wie zuvor anlegen. Nachträglich müssen sie noch mit Attributen versehen werden. +Empfohlen hierfür der XML Editor (Edit > XML Editor) + +Folgende Attribute sollten gesetzt werden: + +- trigger (= walkon, hover, click) +- type (= achievement, mapchange, ...) +- stopsWalk (= true, false) +- id + +Am Beispiel eines Achievements, welches beim drüberlaufen gefeuert wird und die Bernd weiterlaufen lässt: + +``` + <path + stopsWalk="false" + type="achievement" + trigger="walkon" + id="first_step" ... /> +``` + +Dies aktiviert das Achievement "first_step" (wie definiert, siehe `js/achievements.js`) + +Ganz wichtig in dieser Ebene: Ein Objekt mit der ID="player_spawn"! + +Konvention: spawn roter Kreis, walkon pink, mapchange grün, ... ; Ebene leicht transparent \ No newline at end of file -- GitLab